| Geburtsdatum | 07.04.1993 |
|---|---|
| Alter | 33 |
| Nat. |
Italien |
| Größe | 1,80m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Linksaußen |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | SC Freiburg |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 2 | - | 1 | ||
![]() | DFB-Pokal | 1 | - | - | |
![]() | UECL Quali | 1 | - | 1 | |
Vincenzo Grifo [32]
02.06.2015 - 16:24 Uhr
30.03.2017 - 00:10 Uhr
Die kolportierte AK von 7 Mio erstaunt mich etwas. Betrachtet man Freiburgs Spielerhistorie, so waren gemäss meiner Erinnerung (und man mag mich hier gerne korrigieren) bislang nur die MW dreier Spieler in ähnlichen Regionen angesiedelt:
Im Vergleich dazu Grifo:
Eine AK von 7 Mio läge im Bereich der MWe von Baumann und Darida. Ich frage mich nun, was Hartensaier und Grifo (bzw Arena11 Sports Group) damals geritten hat, sich auf eine "utopische" AK von 7 Mio festzulegen? Hartensaier konnten nicht mit dem direkten Wiederaufstieg und der bislang erfolgreichen Aufstiegssaison rechnen. Auch Grifos Beitrag an diesen Leistungen konnte nicht antizipiert werden. Die beiden müssen über geradezu hellseherische Fähigkeiten verfügen, dass sie Grifos Abgang mit einer AK von 7 Mio "versicherten". Und Grifo? Ein derart gesundes Selbstwertgefühl, sich eine MW Steigerung von >6 Mio in der 2. und eventuell 1. Liga zuzutrauen, hätte ich ihm so nicht zugetraut. Wäre die AK bei 4 Mio festgelegt worden, hätte ich sie zum Zeitpunkt Grifos Verpflichtung als ambitioniert angesehen und Hartensaier für ihre Lernfähigkeit gelobt. Aber 7 Mio?
Wurde die AK beim Aufstieg neu verhandelt? Vielleicht weil es Begierden aus der BL gab? Damals lag sein MW bekanntlich bei 2,75 Mio. Diese Erklärung erscheint mir am wahrscheinlichsten. Gehört habe ich davon allerdings nichts.
So oder so wäre eine Ablöse von 7 Mio durchaus akzeptabel (und auch nicht völlig unangemessen) und BMG ein für ihn guter Schritt. Bedauern würde ich den Abgang allerdings schon (v.a. falls gleichzeitig Philipp abgegeben werden sollte).
Edit nennt noch als eine plausible Erklärung für die hohe AK, dass sich der SC gegenüber vertraglich festgelegten Nachzahlungen an Hoffenheim absichern wollte. Aber auch hier stellt sich die Frage, wie hoch solche Nachzahlungen zum damaligen Zeitpunkt bemessen sein konnten?
- MW 12 Mio: Ginter, MW-Zuwachs 12 Mio in 2 Jahren BL
- MW 7 Mio: Baumann, MW-Zuwachs 7 Mio in 4 Jahren BL
- MW 5,5 Mio: Darida, MW-Zuwachs -2 Mio in 2 Jahren BL
Im Vergleich dazu Grifo:
- MW 7 Mio: Grifo, MW-Zuwachs 6 Mio in je einem Jahr 2. und 1. BL
Eine AK von 7 Mio läge im Bereich der MWe von Baumann und Darida. Ich frage mich nun, was Hartensaier und Grifo (bzw Arena11 Sports Group) damals geritten hat, sich auf eine "utopische" AK von 7 Mio festzulegen? Hartensaier konnten nicht mit dem direkten Wiederaufstieg und der bislang erfolgreichen Aufstiegssaison rechnen. Auch Grifos Beitrag an diesen Leistungen konnte nicht antizipiert werden. Die beiden müssen über geradezu hellseherische Fähigkeiten verfügen, dass sie Grifos Abgang mit einer AK von 7 Mio "versicherten". Und Grifo? Ein derart gesundes Selbstwertgefühl, sich eine MW Steigerung von >6 Mio in der 2. und eventuell 1. Liga zuzutrauen, hätte ich ihm so nicht zugetraut. Wäre die AK bei 4 Mio festgelegt worden, hätte ich sie zum Zeitpunkt Grifos Verpflichtung als ambitioniert angesehen und Hartensaier für ihre Lernfähigkeit gelobt. Aber 7 Mio?
Wurde die AK beim Aufstieg neu verhandelt? Vielleicht weil es Begierden aus der BL gab? Damals lag sein MW bekanntlich bei 2,75 Mio. Diese Erklärung erscheint mir am wahrscheinlichsten. Gehört habe ich davon allerdings nichts.
So oder so wäre eine Ablöse von 7 Mio durchaus akzeptabel (und auch nicht völlig unangemessen) und BMG ein für ihn guter Schritt. Bedauern würde ich den Abgang allerdings schon (v.a. falls gleichzeitig Philipp abgegeben werden sollte).
Edit nennt noch als eine plausible Erklärung für die hohe AK, dass sich der SC gegenüber vertraglich festgelegten Nachzahlungen an Hoffenheim absichern wollte. Aber auch hier stellt sich die Frage, wie hoch solche Nachzahlungen zum damaligen Zeitpunkt bemessen sein konnten?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von lipuma am 30.03.2017 um 00:22 Uhr bearbeitet
30.03.2017 - 08:00 Uhr
Kann man nur spekulieren. Ich finde es auch irgendwie komisch, dass man nun auch angeblich weiß, wie hoch die AK bei Grifo ist. Schiele ich ins Spielerprofil, sehe ich 7 Mio... ergo auch die AK bei 7 Mio .... ?
Ich kann der ganzen Geschichte auch nicht wirklich folgen. Es hieß zu Beginn der Saison, dass es keine Ausstiegsklausel mehr gibt- sonst würde Grifo bereits bei Leverkusen spielen. Dann hieß es, dass Hoffenheim DOCH eine Rückkaufsklausel besitzt- jetzt anscheinend doch nicht.
Wie ich finde, wird in den Medien sich vieles zusammen gereimt und widersprechen sich von Woche zur Woche.
Man könnte aber meinen, dass man mit Grifo noch eine AK ausgehandelt hat zwecks einer Restlaufzeit von 2 Jahren. Außerdem ist es die letzte Chance Geld mit Girfo zu machen.
7 Mio sind find ich eine angemessene Ablösesumme. 1 Mio investiert und für 7 Mio verkauft finde ich eine super Sache. Ich hoffe allerdings, dass man einen adäquaten Ersatz für Grifo findet.
Ich kann der ganzen Geschichte auch nicht wirklich folgen. Es hieß zu Beginn der Saison, dass es keine Ausstiegsklausel mehr gibt- sonst würde Grifo bereits bei Leverkusen spielen. Dann hieß es, dass Hoffenheim DOCH eine Rückkaufsklausel besitzt- jetzt anscheinend doch nicht.
Wie ich finde, wird in den Medien sich vieles zusammen gereimt und widersprechen sich von Woche zur Woche.
Man könnte aber meinen, dass man mit Grifo noch eine AK ausgehandelt hat zwecks einer Restlaufzeit von 2 Jahren. Außerdem ist es die letzte Chance Geld mit Girfo zu machen.
7 Mio sind find ich eine angemessene Ablösesumme. 1 Mio investiert und für 7 Mio verkauft finde ich eine super Sache. Ich hoffe allerdings, dass man einen adäquaten Ersatz für Grifo findet.
30.03.2017 - 08:15 Uhr
Zitat von lipuma
Die kolportierte AK von 7 Mio erstaunt mich etwas. Betrachtet man Freiburgs Spielerhistorie, so waren gemäss meiner Erinnerung (und man mag mich hier gerne korrigieren) bislang nur die MW dreier Spieler in ähnlichen Regionen angesiedelt:
- MW 12 Mio: Ginter, MW-Zuwachs 12 Mio in 2 Jahren BL
- MW 7 Mio: Baumann, MW-Zuwachs 7 Mio in 4 Jahren BL
- MW 5,5 Mio: Darida, MW-Zuwachs -2 Mio in 2 Jahren BL
Danke für deinen tollen Beitrag, und auch deine realitische Eischätzung lipuma.
Du hast in deiner Aufzählung aber noch einen Spieler (oder besser gesagt den Spieler) vergessen, Papiss Demba Cissé der uns damals mit einem MW von 13.5 verlies und einen Zuwachs von 11.5 Mio hatte in der Zeit beim SC.
Nichts desto trotz finde ich eine verankerte AK von 7 Mio zum damaligen Zeitpunkt definitiv nicht schlecht verhandelt.
30.03.2017 - 08:38 Uhr
Zitat von lipuma
Ich denke eine zum damaligen Zeitpunkt "utopische" Ausstiegsklausel macht schon Sinn. Eine Ausstiegsklausel soll für den Spieler ja i.d.R. die Sicherheit bieten, selbstbestimmt zu einem attraktiveren/größeren Verein zu wechseln, also den nächsten Schritt zu machen. Wäre seine Entwicklung aber nicht so rasant verlaufen und er würde heute bei einem Marktwert von 3-4 Mio. liegen, wäre vermutlich weder ein größerer Verein ernsthaft interessiert, noch hätte Grifo ein Niveau, welches ihn für höheres berufen würde.
30.03.2017 - 09:06 Uhr
Grifo hat in Frankfurt jedoch schon den Eindruck vermittelt, dass er ein Kicker mit etlichem an Potenzial ist und kommen hierzu bessere Mitspieler kann es bei solch einem Spieler schnell nach oben gehen. Stellt sich natürlich die Frage wer diese Klausel federführend angeschoben hat... das kann ja zweifellos auch der Berater gewesen sein.
Zum damaligen Zeitpunkt waren die sieben Mio. € sicherlich völlig utopisch, aber es spricht auch für eine zuversichtliche Einstellung. Wenn das daneben gegangen wäre oder Grifo sich nicht so entwickelt hätte dann wäre die Option wohl auch nie wirklich offiziell geworden.
Bei einem Wechsel bin ich wirklich gespannt darauf, ob sein Weg weiter stetig nach oben geht. Der Kerl hat dann ein Jahr Liga 1 hinter sich und nicht jede Entwicklung verläuft so wie damals bei Kruse. Da hat er sicherlich erst einmal wieder zu beißen, aber das steht ihm ja auch völlig zu es zu versuchen.
Zum damaligen Zeitpunkt waren die sieben Mio. € sicherlich völlig utopisch, aber es spricht auch für eine zuversichtliche Einstellung. Wenn das daneben gegangen wäre oder Grifo sich nicht so entwickelt hätte dann wäre die Option wohl auch nie wirklich offiziell geworden.
Bei einem Wechsel bin ich wirklich gespannt darauf, ob sein Weg weiter stetig nach oben geht. Der Kerl hat dann ein Jahr Liga 1 hinter sich und nicht jede Entwicklung verläuft so wie damals bei Kruse. Da hat er sicherlich erst einmal wieder zu beißen, aber das steht ihm ja auch völlig zu es zu versuchen.
30.03.2017 - 09:58 Uhr
Die Höhe der AK, sollte sie denn Stimmen, könnte ja auch durch verschiedene Klauseln gestiegen sein, ähnlich den üblichen Boni bei Transfers von Toptalenten (Sanches, Martial).
Zum Beispiel :
- AK greift ab Sommer 2017.
- Sockelbetrag 3,5 Mio Euro.
+1 Mio Euro bei direktem Wiederaufstieg.
+0,5 Mio Euro pro Saison bei mehr als 70% Spielzeit in einer Saison.
+0,5 Mio Euro pro Saison mit mehr als 10 Scorerpunkten pro Saison
+1 Mio beim Aufstellen eines Rekord an direkten Freistößen :P
+1 Mio Euro bei Berufung in italienische Nationalmannschaft
Und so weiter. Wenn ich mich richtig Erinnere hat übrigens Rischmüller eine AK und/oder Rückkaufkkausel damals dementiert..
Zum Beispiel :
- AK greift ab Sommer 2017.
- Sockelbetrag 3,5 Mio Euro.
+1 Mio Euro bei direktem Wiederaufstieg.
+0,5 Mio Euro pro Saison bei mehr als 70% Spielzeit in einer Saison.
+0,5 Mio Euro pro Saison mit mehr als 10 Scorerpunkten pro Saison
+1 Mio beim Aufstellen eines Rekord an direkten Freistößen :P
+1 Mio Euro bei Berufung in italienische Nationalmannschaft
Und so weiter. Wenn ich mich richtig Erinnere hat übrigens Rischmüller eine AK und/oder Rückkaufkkausel damals dementiert..
30.03.2017 - 11:37 Uhr
Zitat von 3euro50
Soweit ich weiß wurde nur die Rückkaufklausel dementiert. Eine AK stand damals gar nicht zur Debatte (sprich: darüber wurde gar nicht geredet, weil sie von den Fans auch vollkommen akzeptabel gewesen wäre).
30.03.2017 - 14:05 Uhr
Bla Bla Bla...Grifo Hier, Grifo Dort. Spieler kommen und gehen beim SC. Normal. So wie bei jedem anderen Klub. Außer Bayern München evtl. Es ist sein gutes Recht. Wir sollten Ihn deswegen nicht verurteilen. Genauso wenig wie er oder wir Streich verurteilen dürfen wenn er nicht spielt. Er hat seine persönlichen Belange nun vor denen des Vereins gestellt, also darf auch der Verein seine persönlichen Belange vor denen von Herrn Grifo stellen. Vorausgesetzt dass das auch der Grund ist warum er nicht spielt... Wir müssen eine schlagkräftige Truppe für 2017-2018 auf die Beine stellen. Wenn Vince weg ist, warum nicht den Ernstfall schon jetzt prüfen?
Ich sehe darin keine Probleme. Manche werden jetzt sagen. "Die wahrscheinlichkeit Punkte mit Vince zu sammeln ist deutliche höher als ohne Ihn und jede höhere Platzierung ist Gold wert."...Dem entgegne ich entschlossen mit dem Argument dass wenn wir Europäisch spielen, uns wieder mehr Spieler verlassen, wir auch zusätzlich unseren Kader qualitativ und Quantitativ stärken müssen. Mehr als ohnehin schon! Dann ist all das Geld was wir einnehmen schon wieder weg. Der Unterschied ist nur dass wir jetzt noch die Zusatzbelastung haben und schnell eine Mannschaft zusammenfinden müssen die auf 3 Hochzeiten tanzt. Sollte es im Folgejahr nicht gelingen wieder Europäisch zu spielen droht erneut ein Aderlass. Was daraus werden kann, haben wir bereits gesehen. Der SC muss versuchen im grauen Mittelfeld der Tabelle konstant zu bleiben und bis zur Fertigstellung des neuen Stadions hamstermäßig Geld zur Seite legen damit wir dann mit einer richtig guten Truppe im neuen Stadion die Liga rocken können!
Ich würde gerne mal sehen was passiert wenn der SC im neuen Glanz erstrahlt und eine Marke wird die seinesgleichen sucht. Ich habe vertrauen dass es so kommt.
Ich sehe darin keine Probleme. Manche werden jetzt sagen. "Die wahrscheinlichkeit Punkte mit Vince zu sammeln ist deutliche höher als ohne Ihn und jede höhere Platzierung ist Gold wert."...Dem entgegne ich entschlossen mit dem Argument dass wenn wir Europäisch spielen, uns wieder mehr Spieler verlassen, wir auch zusätzlich unseren Kader qualitativ und Quantitativ stärken müssen. Mehr als ohnehin schon! Dann ist all das Geld was wir einnehmen schon wieder weg. Der Unterschied ist nur dass wir jetzt noch die Zusatzbelastung haben und schnell eine Mannschaft zusammenfinden müssen die auf 3 Hochzeiten tanzt. Sollte es im Folgejahr nicht gelingen wieder Europäisch zu spielen droht erneut ein Aderlass. Was daraus werden kann, haben wir bereits gesehen. Der SC muss versuchen im grauen Mittelfeld der Tabelle konstant zu bleiben und bis zur Fertigstellung des neuen Stadions hamstermäßig Geld zur Seite legen damit wir dann mit einer richtig guten Truppe im neuen Stadion die Liga rocken können!
Ich würde gerne mal sehen was passiert wenn der SC im neuen Glanz erstrahlt und eine Marke wird die seinesgleichen sucht. Ich habe vertrauen dass es so kommt.
30.03.2017 - 14:20 Uhr
Es muss doch immer das Ziel sein den Zuschauern und dem ganzen Umfeld die beste Elf zu bieten. Da gehört ein Grifo unumwunden dazu und wenn es jetzt darum gehen sollte, dass er nicht mehr spielt, weil er wechselt, zweifle ich an der Zurechnungsfähigkeit der Verantwortlichen. Ich bin auch Sportler und strebe nach dem Maximum - ich kann mir schwierig etwas anders vorstellen.
Ob es möglich ist oder nicht - Europa wird dann eben mit in die Planung aufgenommen. Diese Partien gilt es dann auch zu respektieren. Aber nur weil ein Spieler eventuell wechselt ihn plätzlich nicht mehr aufzustellen, halte ich für absolut wirr und totalen Kindergarten.
In neun Spielen sollte man sich dann schon auf die neue Saison vorbereiten und die Wahrscheintlichkeit auf Punkte verringern? Wer es in einer Vorbereitung nicht schafft ein Team zusammen zu stellen, das funktioniert und zudem wenige Veränderungen aufweisen dürfte...
Ob es möglich ist oder nicht - Europa wird dann eben mit in die Planung aufgenommen. Diese Partien gilt es dann auch zu respektieren. Aber nur weil ein Spieler eventuell wechselt ihn plätzlich nicht mehr aufzustellen, halte ich für absolut wirr und totalen Kindergarten.
In neun Spielen sollte man sich dann schon auf die neue Saison vorbereiten und die Wahrscheintlichkeit auf Punkte verringern? Wer es in einer Vorbereitung nicht schafft ein Team zusammen zu stellen, das funktioniert und zudem wenige Veränderungen aufweisen dürfte...
30.03.2017 - 14:39 Uhr
Zitat von Pichichi
Es muss doch immer das Ziel sein den Zuschauern und dem ganzen Umfeld die beste Elf zu bieten.
Es muss doch immer das Ziel sein den Zuschauern und dem ganzen Umfeld die beste Elf zu bieten.
Das ist aber nächste Saison bei einem Abgang von Herrn Grifo nicht mehr möglich. Was ist daran verkehrt schon jetzt die bestmögliche Elf ohne Grifo aufzustellen um zu sehen wo genau Nachholbedarf ist und wo nicht?
Zitat von Pichichi
Da gehört ein Grifo unumwunden dazu und wenn es jetzt darum gehen sollte, dass er nicht mehr spielt, weil er wechselt, zweifle ich an der Zurechnungsfähigkeit der Verantwortlichen. Ich bin auch Sportler und strebe nach dem Maximum - ich kann mir schwierig etwas anders vorstellen.
Da gehört ein Grifo unumwunden dazu und wenn es jetzt darum gehen sollte, dass er nicht mehr spielt, weil er wechselt, zweifle ich an der Zurechnungsfähigkeit der Verantwortlichen. Ich bin auch Sportler und strebe nach dem Maximum - ich kann mir schwierig etwas anders vorstellen.
Es gibt Dinge die gehen über das rein Sportliche hinaus. Karim Guedé hätte nie Bundesliga gespielt wenn nur das Sportliche gezählt hätte. Genauso wenig Krmas oder Oliver Barth etc. Es mag für einen Sportler nicht ersichtlich sein, für einen Pädagogen und Psychologen ist es jedoch sehr gut nachzuvollziehen.
Zitat von Pichichi
Das ist tatsächlich Kindergarten. Nur so kann man dem Rest der Gruppe pädagogisch vermitteln dass es besser ist während der laufenden Saison sich nur aufs jetzt zu konzentrieren und keine Gespräche (Ablenkung) mit anderen Vereinen zu führen. Das ist dann halt eine pädagogische Maßnahme. Dem Kind gefällt es auch nicht wenn Ihm der Lehrer zurecht weist. Er muss es aber trotzdem akzeptieren und lernen sich akzeptabel zu verhalten. Egal ob das Kind ein einser Kandidat oder ein 6er ist.
Zitat von Pichichi
Der Prozess ist nicht ein abgehackter Prozess. Nach dem Motto :Vorbereitung-Spielzeit-Vorbereitung-Spielzeit. Wer glaubt ein Team in "nur" einer Vorbereitung zusammen zu bekommen, hat keine Ahnung von Gruppenpsychologie und Pädagogik. Streich ist ein guter Trainer. Er weiß was er macht. Egal warum Grifo nicht spielt, ich bin mir sicher dass es aus sorgfältig abgewogenen Gründen passiert ist und nicht einfach aus Trotz!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Italien