VfB Lübeck VfB Lübeck
deadline-day banner

VfB Lübeck

13.07.2014 - 15:11 Uhr
VfB Lübeck |#331
08.01.2020 - 17:44 Uhr
Anscheinend begrüßt der VfB einige Probespieler zum Trainingsstart.

Bin gespannt welche Veränderungen bzw. Ergänzungen zum Kader es gibt...

Habt ihr Vorschläge? Zunge rausZunge raus

https://www.hlsports.de/fussball/probe-hollaender-im-anflug-mittelfeldspieler-wuenscht-sich-vertragsaufloesung-238985
Dieser Beitrag wurde zuletzt von GustavGans1989 am 08.01.2020 um 17:48 Uhr bearbeitet
VfB Lübeck |#332
09.01.2020 - 08:33 Uhr
Zitat von GustavGans1989
Habt ihr Vorschläge?

Ich würde einen Mittelstürmer von Format und einen Außenbahnspieler mit Perspektive begrüßen. Richtig Bedarf für die Rückrunde sehe ich nur im Sturmzentrum.

Das mit Schelle geht seltsam schnell. Abgesehen von den ersten Spielen, wirkte er sehr fahrig und unkonzentriert. Seine Aktionen im Spiel hatten wenig Hand und Fuß. Potential besitzt er, Dynamik, Schnelligkeit. Trotz der stockenden Entwicklung bekam er seine Spielanteile, in Form von Einwechselungen.

Dass er "wegen Schnoor" jetzt nach einem halben Jahr schon einen Rückzieher machen will, hört sich so an, als wenn das nur die halbe Wahrheit wäre. Auf dass er schnell einen neuen Verein finden mag...

•     •     •

"Längst vergessene Fußballspieler" - Teil einhundertsiebzehn, heute:

Markus Wuckel (*05.04.1967)

• 125 × DDR-Oberliga/48 Tore
• 43 × 2. Bundesliga/7 Tore

Geburtsort: Blankenburg + Stationen (u.a.): Stahl Brandenburg (bis 1985) + 1.FC Magdeburg (85-91) + 1.SC Göttingen 05 (91/92) + VfB Oldenburg (92/93) + Arminia Bielefeld (93-95) + Rot-Weiß Essen (95/96) + VfB Leipzig (96/97) + 1.FC Saarbrücken (97/98) + 4 Länderspiele für die DDR + Aktuell: Trainer Arminia Bielefeld (Frauen)
VfB Lübeck |#333
09.01.2020 - 11:31 Uhr
Also ich persönlich finde man sollte definitiv im Mittelfeld Ergänzungen vornehmen. Auf den Positionen von Ahmet Arslan und Deichmann gibt es momentan durch den wahrscheinlichen Weggang von Schelle und die Verletzung von Hoins gar keinen back up. Da sollten definitiv 1-2 Spieler kommen. Zumindest einer der auch sofort das Potential zum Stammspieler hat.

Sollte man Arslan im Mittelfeld sehen muss auch noch ein Stürmer her. Bin gespannt welche Position er in der Rückrunde einnimmt.

Außenbahn stimme ich nur bedingt zu. Mit Thiel und Matovina links und Riedel rechts ist man qualitativ schon gut aufgestellt. Deichmann kann auch den Riedel Part abdecken, wenn er mal ausfallen sollte.

So das war mal meine Einschätzung Zwinkernd
VfB Lübeck |#334
10.01.2020 - 12:27 Uhr
So da sind die ersten Kandidaten für die Rückrunde.... 4 Probespieler zum Trainingsstart.

https://www.ln-online.de/Sportbuzzer/VfB-Luebeck/Vier-Kandidaten-fuer-den-VfB-Luebeck?fbclid=IwAR0dHoYjo9P8fTINGDkuqFOg5TbElfEyNM6IeHAXCeFxjQR6NzTpuGuyke4

Bin gespannt ob da was Interessantes dabei ist....
Dieser Beitrag wurde zuletzt von GustavGans1989 am 10.01.2020 um 12:28 Uhr bearbeitet
VfB Lübeck |#335
12.01.2020 - 09:47 Uhr
Mit deinen Einschätzungen liegst du nicht verkehrt. Das ist halt immer Ermessenssache. Ich sehe Arslan im zentralen Mittelfeld. Ich finde, er kann auch super den Strategen im defensiven, zentralen Mittelfeld geben. Damit hat man drei sehr gute MF-Spieler: Mende, Malone, Ahmo. Jeder hat seine Stärken und Schwächen.

Davon ab sollte man halt einen drittligatauglichen Mittelstürmer holen. Hobsch und Hebisch sind nur RL-Durchschnitt. Ein physisch-technisch starker Mann in der Mitte, der die Gegenspieler auf sich zieht, Torgefahr ausstrahlt und ein Spiel auch mal mit einer Einzelaktion entscheidet, würde der Mannschaft sehr gut tun. Wobei Hebisch sich vielleicht noch entwickelt, wenn man ihm weiter das Vertrauen schenkt.

Auf den Außen gebe ich dir Recht. Wie gesagt, ein Mann mit Perspektive, flexibel einsetzbar, mit Defensiv- und Offensiv-Stärken, wäre fein. Thiel kann man gut auch mal ins Mittelfeld stellen. Kim Dong-su steht als zentraler Mittelfeld-Notnagel übrigens auch noch im Kader. Obwohl er kein guter Zweikämpfer ist, wie ich finde.

Am 23.01. steht das Testspiel-Highlight auf der Lohmühle an, wenn der HSV mit Ex-VfB-Coach Dieter Hecking zu Gast ist. Und hier nochmal eine witzige Sache: Benjamin Gommert ist wieder ins Trainingslager eingestigen und laboriert offensichtlich nicht mehr am Syndemosebandriss, wie es bei Transfermarkt eingetragen ist und worauf im ersten Satz dieses Artikels mit Nennung dieser Seite hingewiesen wird. grins

Was hat sich Hoins eigentlich zugezogen?

•     •     •

Geburtsort: Blankenburg + Stationen (u.a.): Stahl Brandenburg (bis 1985) + 1.FC Magdeburg (85-91) + 1.SC Göttingen 05 (91/92) + VfB Oldenburg (92/93) + Arminia Bielefeld (93-95) + Rot-Weiß Essen (95/96) + VfB Leipzig (96/97) + 1.FC Saarbrücken (97/98) + 4 Länderspiele für die DDR + Aktuell: Trainer Arminia Bielefeld (Frauen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kuchenblock am 12.01.2020 um 09:50 Uhr bearbeitet
VfB Lübeck |#336
14.01.2020 - 09:46 Uhr
Da sieht man mal, dass man sich nicht immer einig sein muss .LachendLachend

Finde Arslan hat seine stärken ganz klar Inder Offensive, das heißt eine der beiden 10er bzw. 8er Positionen (je nachdem wie man es interpretiert) oder ganz im Angriff sind für Ihn meiner Meinung nach am besten geeignet.

Vor der Abwehr gibt es für mich keine alternative zu Mende. Da Melone extrem wichtig in der 3er Kette ist und ich sein Aufbauspiel ehrlich gesagt nicht ganz so stark finde. Wäre nur eine Alternative gegen äußerst starke Gegner. (z.B. Pauli im Pokal). Kim Dongsu ist für mich ein klarer Abwehrspieler, davor würde ich Gruppe auf die 6 stellen (wenn es keine andere alternative mehr gibt).

Im Angriff finde ich ist man ordentlich aufgestellt. Dennoch sollte man jemanden dazu holen (wie du schon gesagt hast, mit Potenzial zum Stammspieler). Hat aber dann wohl zur Folge, dass die Nachwuchsspieler noch weniger Spielzeit bekommen. Da ist es halt auch sehr schwer zu beurteilen, wie weit die Jungs schon sind und ob es auf dem Niveau reicht.

Bei Hoins kann man nur sagen, dass es ein extrem wichtiger Spieler ist und er hoffentlich so schnell wie möglich wieder zu Kader stößt. Aber für ihn und Schelle müssen unbedingt Ersatz her, sonst ist der Kader wohl zu dünn...

Bin sehr auf die Testspieler bekannt. Hoffentlich haben sie Potenzial und es klappt mit der Verständigung.
VfB Lübeck |#337
14.01.2020 - 12:57 Uhr
So weit liegen wir nicht auseinander. zwinker

Würde Arslan grundsätzlich auch immer hinter den Spitzen sehen. Als Stürmer ist er verschenkt, meiner Meinung nach. Zwar macht er Tore und hat gute Szenen, aber er ist physisch einfach keine Maschine. So ein bisschen wie Götze im Sturm. Darunter leidet das Spiel und der Gegner steht dem Mittelfeld auf den Füßen. Da er bis zu seiner HSV-Zeit aber im defensiven Mittelfeld zum Einsatz kam, könnte man ihn dort - gerade gegen die wenigen Gegner, die in der RL auch mal gegen Lübeck versuchen das Spiel zu machen - gut und gerne aufstellen. Deichmann hinter die Spitzen, das wäre keine Schwächung für das Spiel. Bei Mende gebe ich dir Recht. Wieder ein BVB-Vergleich - er spielt wie Julian Weigl, die perfekte Konstante auf der Position. Malone ist mit seinem Wankelmut und der Physis eine sehr gute Ergänzung. Aber wenn Mende mal ausfällt, wird es auf der Position eng.

Ansonsten stimme ich dir da schon zu, wenn man sich mal die Kaderbreite anguckt. Die Flügel sind mit Hoins' Ausfall ziemlich dünn besetzt. Zwei (von der Anlage her verschiedene) Offensiv-Leute kann man da schon holen. Und vielleicht einen Defensiv-Allrounder. Insgesamt auch, um mal Bewegung in den Kader zu bringen. Abgesehen von Raeder ist fast nur Malone in dieser Spielzeit neu in die Elf gerutscht. Es werden - wenn man die Aussagen richtig deutet - garantiert auch zwei, drei Leute kommen. Ich bin auch gespannt, ob das Wundertüten werden oder vielleicht schon ein Vorgriff auf die nächste Saison.

Man sollte in jedem Falle versuchen Drittliga-Qualität zu holen. Unabhängig von der Liga-Zugehörigkeit der nächsten Saison. Allein um nochmal die letzten Prozent aus dem Saison-Verlauf herauszuholen und eventuell die Gunst der Stunde zu nutzen. Bin ich immer noch davon überzeugt, dass man in dieser Saison Meister wird. Die Elf ist mindestens 15 Mannschaften in der Liga gnadenlos überlegen und so gefestigt, dass man diese Überlegenheit auch fast immer ausspielt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Wolfsburg weiter (fast) jedes Spiel gewinnt. Wenn doch, wäre das einfach nur bitter und traurig. Aber dann muss man es einfach im nächsten Jahr erneut versuchen.

PS: Ich will ja nichts heraufbeschwören, aber warum Arslan nicht von Zweit- und Drittligisten umworben wird, wundert mich. Der würde jedem Drittligisten spielerisch gut tun, hat sich nochmal enorm weiterentwickelt und damals bei Osnabrück ja auch nicht so eine schlechte Rolle gespielt. PS II: Schön dass man hier mal wieder lebendig über den Kader diskutieren kann und dieser Thread nicht zur emotionslosen News-Plattform verkommt. zwinker

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kuchenblock am 14.01.2020 um 13:00 Uhr bearbeitet
VfB Lübeck |#338
14.01.2020 - 17:52 Uhr
Zitat von Kuchenblock
PS: Ich will ja nichts heraufbeschwören, aber warum Arslan nicht von Zweit- und Drittligisten umworben wird, wundert mich. Der würde jedem Drittligisten spielerisch gut tun, hat sich nochmal enorm weiterentwickelt und damals bei Osnabrück ja auch nicht so eine schlechte Rolle gespielt. PS II: Schön dass man hier mal wieder lebendig über den Kader diskutieren kann und dieser Thread nicht zur emotionslosen News-Plattform verkommt. zwinker

Ohne jetzt die genauen Spiele von Arslan bei Lübeck gesehen zu haben, wundert mich es nicht, dass Arslan keine Anfragen hat.
Meiner Meinung nach ist er ein absoluter Wohlfühlspieler, der am Besten in einer Mannschaft funktioniert, die viel Fussball spielen und nicht arbeiten möchte. Bei uns war das Problem halt, dass unter Enochs quasi nur Fussball im 4-4-2 gearbeitet wurde und der Spielstil ihm wirklich gar nicht entgegen kam. Dementsprechend kam er auf Grund der Scorer natürlich mit großen Hoffnungen und hat letztendlich doch sehr enttäuscht. Gekrönt natürlich von seinem misslungenen entscheidenden Panenka-Elfmeter im NFV-Pokal in Drochtersen, weshalb er bei uns vermutlich den allermeisten negativ in Erinnerung geblieben ist.
Dennoch freue ich mich, dass er bei euch zu alter Stärke aufblüht und bin gespannt, ob er im Fall der Fälle des Aufstiegs, sich auch in Liga 3 dann nächste Saison nachhaltig etablieren und sogar aufblühen kann.

•     •     •

"Erneuert das Dach, renoviert die Toiletten, zapft das Bier schneller und grillt die Wurst ein wenig besser – aber wagt es nicht, den 2000 und den Tausenden, für die sie stellvertretend geschrien und gesungen haben, die Bremer Brücke zu nehmen." - H. Pistorius

"Wer es nicht erlebt hat und es nicht in seinem Herzen trägt, der kann nicht empfinden, was den Mythos Bremer Brücke ausmacht und wie er wirkt." - D. Thioune
VfB Lübeck |#339
14.01.2020 - 21:31 Uhr
Das ist sicher nicht verkehrt. Arslan hat's in Osnabrück auch ein bisschen, naja, verkackt. Wobei das natürlich immer einfach gesagt ist. Keiner weiß, wie die Integration ablief und wie harmonisch die Beziehung zu den Verantwortlichen und Mitspielern letztlich war. Das mit dem verschossenen Elfmeter habe ich damals auch mitgekriegt, das setzt dem ganzen natürlich die Krone auf. Immerhin hatte er beim VfL seine Spielanteile, letztlich scheint es einfach nicht gepasst zu haben. Trotzdem ist das für eine Regionalliga auf dem aktuellen Niveau immer noch ein entsprechender Leistungsnachweis, finde ich.

Mit dem Wohlfühlspieler - das glaube ich auch. Er ist kein Spieler, der sich vor die Mannschaft und andere Spieler stellt oder irgendjemanden zusammenfaltet. Trotzdem kann er einer Mannschaft die Richtung weisen, wenn es passt. Die Spiele gegen Oldenburg oder in Lüneburg hat er fast alleine gewonnen. Wenn's scheiße läuft, schnappt er sich das Leder, tanzt zwei, drei Gegenspieler aus und versenkt die Kugel. Das sucht in der RL seinesgleichen. Und wenn er diese Form - vor allem mental - halten kann, könnte er auch der Dritten Liga seinen Stempel aufdrücken.

Es muss halt passen. Nur weil es in Osnabrück nicht gepasst hat, heißt es ja nicht, dass er sich für höhere Aufgaben disqualifziert hat. Es gibt halt solche und solche Spielertypen.

•     •     •

VfB Lübeck |#340
14.01.2020 - 23:37 Uhr
Für Hoins und Schelle muss auf jeden Fall Ersatz gefunden werden. Und zwar bestenfalls auch wieder zwei Spieler, die von der Veranlagung her sehr unterschiedlich sind, damit das System, das der VfB spielt, variabel bleibt. Hoins und Deichmann definieren die beiden eigentlich zentral angesiedelten offensiven Mittelfeldplätze mit vielem Ausweichen auf die Flügel. Arslan und Schelle blieben in den meisten Spielen eher zentral. Dylan George könnte daher ein guter Ersatz für Hoins sein, zumindest soweit man das bewerten kann, ohne ihn jemals spielen gesehen zu haben.
Auf der Sechs sehe ich als Ersatz Malone und Grupe, die das beide auch schon beim VfB gespielt haben. Aber eigentlich sind beide in der Dreierkette unersetzlich. Kim hingegen hat noch nie auf der Sechs gespielt und dafür finde ich ihn auch fussballerisch zu limitiert.
Ich würde sehr gerne noch einen Ersatz für Thiel und Riedel auf den Außen sehen, da Matovina gegenüber diesen beiden schon massiv abfällt.
Dazu noch einen Franziskus-Ersatz, der längst fällig ist. Aber im Winter ist es meist deutlich schwieriger, adäquat die Schwachstellen im Kader zu verbessern.
Und nur weil man nichts darüber liest, ob Arslan und auch anderen Spieler des Kaders Angebote aus höheren Ligen erhalten, bedeutet das nicht, dass es keine gibt. Das ergibt sich ja schon automatisch durch den erfolgreichen Fußball, den der VfB aktuell spielt.

Und zu Arslans Zeit in Osnabrück kann ich eigentlich nix sagen, aber ohne diesen Panenka würde er heute wahrscheinlich nicht beim VfB spielen. Daher war es einer der wichtigsten Elfmeter für den VfB der letzten Jahre cool
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.