VfB Lübeck VfB Lübeck
deadline-day banner

VfB Lübeck

13.07.2014 - 15:11 Uhr
VfB Lübeck |#311
14.11.2019 - 12:40 Uhr
Zitat von Kuchenblock
Sportdirektor Stefan Schnoor verlässt mit sofortiger Wirkung den VfB! Das ist ein Knall und (meiner Meinung nach) kein gutes Zeichen. Es scheint ja hinter den Kulissen zu knistern.

Ich finde, dass es sogar ein gutes Zeichen ist. Man hört schon die ganze Saison, dass es hinter den Kulissen nicht mehr so läuft wie noch letzte Saison. Nun wurde endlich gehandelt. Sehr schade, dass es so gekommen ist, da Schnoor teilweise sehr gute Arbeit geleistet hat. Aber schon beim Abgang von Hopp war ich skeptisch, ob das auf Dauer gut gehen kann. Nun weiß man: Nein.

Zitat von Kuchenblock
Landerl muss jetzt mal liefern.

Klingt sehr platt. Klar verläuft die Saison mitunter etwas enttäuschend, aber die Macht eines Trainers ist auch endlich. Wenn es Reibereien im Umfeld gibt und sich einige Leute nicht ganz grün sind, sehe ich da viel eher den Vorstand und spätestens seit gestern vor allem die Spieler in der Pflicht.

Zitat von Kuchenblock
Es gibt Trainerlieblinge, die keine guten Leistungen bringen und viele Spieler in der zweiten Reihe, die keine richtige Chance bekommen.

Würde mich mal interessieren, welche Spieler du da im Speziellen meinst.

Zitat von Kuchenblock
Wenn man in der aktuellen Situation die Wahl zwischen Schnoor und Landerl hat und sich für den Trainer entscheidet (rein hypothetisch), dann erwarte ich jetzt aber auch Zählbares.

Das erwarte ich auch!

Zitat von Kuchenblock
Wenn man bis Weihnachten nicht oben dran bleibt und folglich nicht liefert, fände ich es fahrlässig, nicht über eine "Optimierung" auf dem Trainerposten nachzudenken.

Würde mich doch sehr wundern, wenn man nicht oben dran bleibt. Und auch allgemein: Wenn man alles rund um den VfB liest in den letzten Tagen, könnte man meinen, dass die Saison schon gelaufen ist. Klar hat man jetzt nur einen Punkt aus den letzten drei (eigentlichen machbaren) Auswärtsspielen geholt. Aber man kann den Aufstieg nach wie vor aus eigener Kraft schaffen und ist da auch auf einem guten Weg.
In Anbetracht der Arbeit, die Landerl bisher beim VfB als Trainer geleistet hat (mehrfach bewiesen, dass er nach Krisen zurückkommen kann; Spieler entwickelt; erfolgreiches Spielkonzept implementiert; die Mannschaft zur Topmannschaft entwickelt; usw.), finde ich es nicht nachvollziehbar, dass Landerl jetzt angezählt wird.

Aber nun ist es natürlich so, dass Leistung kommen muss. Jetzt gibt es keine Ausreden mehr. Und wenn ein Spieler nicht mitziehen will, dann möge er den Verein bitte sofort verlassen.
VfB Lübeck |#312
15.11.2019 - 15:42 Uhr
Man muss aber auch sagen, dass die Anzahl an überzeugenden Siegen bisher an einer Hand abzuzählen sind. Viele Spiele wurden wegen der individuellen Klasse einiger Spieler gewonnen und nicht aufgrund der spielerischen Leistungen. Das sah in der letzten Rückrunde bei weitem besser aus!
Obwohl der Kader mit Malone,Hebisch und Schelle auch in der Breite verstärkt wurde. Besonders hier ist Herr Landerl gefragt. Natürlich steht man nur "einen" Punkt hinter Wob 2 wenn man das Nachholspiel gewinnt, aber hätte es die Punktverluste gegen Rehden,Drochtersen,Havelse und Jeddeloh nicht gegeben, könnte man der Sache deutlich entspannter entgegenblicken. Wenn man die Ambitionen auf die 3.Liga hat, dann muss man vorallem solche Spiele gewinnen und das auch überzeugend und mit spielerischer Überlegenheit! Dafür trägt der Trainer die Hauptverantwortung!
Jetzt gilt es bis zum Winter vorallem punktetechnisch das Beste herauszuholen. Ich denke man wird sich zum Winter noch von dem einen oder anderen Spieler trennen. Es soll ja auch von Spielerseite etwas knistern. Dann heißt es im Winter den Kader nachzujustieren und im Trainingslager den Feinschliff für den Saisonendspurt erarbeiten!

•     •     •

1887&1919
VfB Lübeck |#313
15.11.2019 - 23:05 Uhr
Zitat von Borsodi

Würde mich mal interessieren, welche Spieler du da im Speziellen meinst.

Insbesondere Hobsch von den Stammspielern und sozusagen die ganze Jugendabteilung des Vereins auf der anderen Seite bzw. das was nach Hobsch kommt. Ich will auch keine großen Reden schwingen und hab nicht so den Daumen drauf, auf der Jugend, allerdings sah das in den vergangenen Jahren anders aus. Da hatte ich das Gefühl, der Durchlass war nicht so starr. Und das obwohl von dem ersten Spieltag an rotiert wurde, was meiner Meinung nach ein Mitgrund dafür ist, dass die Elf - abgesehen vom Pokal gegen Pauli - bei weitem noch nicht über die Mentalität der Vorsaison verfügt und gerne mal "flattrig" wirkt.

Ansonsten hast du natürlich Recht: Landerl ist nicht irgendwer und hat bereits mehrmals solche "Krisen" gemeistert. In Hektik sollte man da nicht verfallen. Seine Arbeit wirkt aber auf mich schon etwas müde, bereits vor einem Jahr war das ähnlich. Da hatte man das Gefühl, er bäumt sich nicht wirklich gegen diesen Trend auf. Die Mannschaft tritt teilweise ängstlich auf, weiß gar nicht wie sie einen Vorsprung verteidigen soll. Das ist unterm Strich schon Trainerarbeit - eine verängstigte Mannschaft ist einfach kein gutes Zeugnis. Und von außen betrachtet, hat man es nicht geschafft, der Elf im/ab Sommer nochmal frische Impulse zu verleihen. Nicht auszudenken, was passiert, sollte Arslan mal eine Weile ausfallen.

In der schwachen Liga reicht das mit der Vorarbeit und der individuellen Klasse wahrscheinlich, um - unter diesen Umständen - bis zum Schluss oben dran zu bleiben. Trotzdem kann ich keine Weiterentwicklung erkennen und das ist einfach kein gutes Zeichen.

Was nun mit Schnoor vorgefallen ist, weiß niemand im Einzelnen. Man wird sehen, was das für Folgen haben wird. Aber da ich - wie du ja auch - Schnoor für einen kompetenten Mann halte, finde ich nicht, dass man seinen sofortigen (!) Rücktritt als "gutes Zeichen" werten kann. Ich hoffe jetzt einfach auf einen Ruck in Mannschaft und Verein und darauf, dass man im Hintergrund genug Kompetenz angehäuft hat, diese Situation rasch zu verdauen oder sogar in positive Energie umzuwandeln. Ein Sieg morgen gegen Altona war selten so sehr "Pflicht" wie zur aktuellen Stunde.

•     •     •

"Längst vergessene Fußballspieler" - Teil einhundertsiebzehn, heute:

Markus Wuckel (*05.04.1967)

• 125 × DDR-Oberliga/48 Tore
• 43 × 2. Bundesliga/7 Tore

Geburtsort: Blankenburg + Stationen (u.a.): Stahl Brandenburg (bis 1985) + 1.FC Magdeburg (85-91) + 1.SC Göttingen 05 (91/92) + VfB Oldenburg (92/93) + Arminia Bielefeld (93-95) + Rot-Weiß Essen (95/96) + VfB Leipzig (96/97) + 1.FC Saarbrücken (97/98) + 4 Länderspiele für die DDR + Aktuell: Trainer Arminia Bielefeld (Frauen)
VfB Lübeck |#314
19.11.2019 - 11:12 Uhr
Nachdem das Spiel gegen Altona 93 kurzfristig dem Dauerregen zum Opfer fiel, hat man mit dem 21.12. /14 Uhr nun einen Nachholtermin noch in diesem Jahr gefunden. Ein Termin unter der Woche hätte es meiner Meinung nach auch getan. zwinker

Im nächsten Spiel wartet am Sonntag nun der mittlerweile eher formschwache Lüneburger SK in der Ausweichstätte in Neetze. Ein Pflicht-Dreier, aber gerade bei den Witterungsverhältnissen steht sicherlich ein echter "Abnützungskampf" ins Haus.

Der LSK hat seit dem Aufstieg in die RL Nord, glaube ich, jedes Spiel gegen den VfB verloren. Wenn da was geht, dann wohl in dieser Saison bzw. Phase. Am Ende sollte es aber trotzdem für Grün-Weiß reichen. Werde wohl auch da sein.

•     •     •

Geburtsort: Blankenburg + Stationen (u.a.): Stahl Brandenburg (bis 1985) + 1.FC Magdeburg (85-91) + 1.SC Göttingen 05 (91/92) + VfB Oldenburg (92/93) + Arminia Bielefeld (93-95) + Rot-Weiß Essen (95/96) + VfB Leipzig (96/97) + 1.FC Saarbrücken (97/98) + 4 Länderspiele für die DDR + Aktuell: Trainer Arminia Bielefeld (Frauen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kuchenblock am 19.11.2019 um 11:13 Uhr bearbeitet
VfB Lübeck |#315
24.11.2019 - 22:59 Uhr
Eine mannschaftlich geschlossene Leistung in der zweiten Halbzeit hat heute zu einem tollen Sieg in Lüneburg geführt. 3:1 nach 0:1 und dabei noch einen Elfmeter beim Stand von 1:1 verschossen. Schwache erste Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel lief es wie geschmiert, nachdem ein zweiter Stürmer (Hebisch) für einen Defensivspieler (Matovina) eingewechselt und auf 3-5-2 umgestellt wurde. Viel mehr Präsenz und Anspielstationen vorne. Hobsch hat es heute, glaube ich, als erster Spieler weltweit hinbekommen, mit 0 Ballkontakten im Spiel einen Treffer zu erzielen. Scherz. Aber ich hoffe, Landerl zieht jetzt mal seine Schlüsse und baut für das nächste Spiel nicht wieder auf Hobsch als alleinige Spitze. Arslan mit einem Solo zum 1:1. Der beste Spieler der Regionalliga! Hat dem VfB mal wieder den ***** gerettet, auch wenn er den Elfer verschossen hat, den Keeper Springer aber auch gut hält.

Über 1000 Zuschauer in Neetze. Hat Spaß gemacht, auch wenn das Wetter nicht trüber hätte sein können. Dämlich von einigen VfBern schon wieder einen Zaun zum Einsturz zu bringen. Ja, war wieder kein stabiler Zaun. Aber da darf man sich über einige Dinge auch nicht wundern. Ich hoffe, die Leute, die da immer so selbstbewusst ins Mikrofon brüllen, haben jetzt mal genug Courage einige Leute zur Räson zu bringen. Schlechter Stil von Lüneburg übrigens auch, permanent "Ihhhhr steigt sowieso nicht auf" zu singen, will ich an dieser Stelle mal sagen. Danke dafür. Sechs, setzen. Beim letzten Mal LSK war die Stimmung wesentlich entspannter.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kuchenblock am 25.11.2019 um 08:08 Uhr bearbeitet
VfB Lübeck |#316
25.11.2019 - 11:32 Uhr
VfB spielt eigentlich nie nur mit einer Spitze. Meist bilden Arslan und Hobsch die Doppelspitze, nur dass Arslan sich ab und an mal fallen lässt. Ich bin aber auch ein Freund davon, Arslan als 10er aufzubieten und dafür jemand anderen in den Sturm zu Hobsch zu stellen.
Was die Stimmung angeht, bin ich komplett bei dir. Diesmal war es etwas feindselig, wobei ich nicht weiß, warum. Das letzte Spiel in Lüneburg war wesentlich angenehmer.
VfB Lübeck |#317
25.11.2019 - 17:34 Uhr
Das stimmt. Arslan hat alle Freiheiten. Er ist aber kein echter Stürmer. Eher so ein kleiner Regionalliga-Götze. Er bringt ja auch individuelle Klasse und Leistung in jedem Spiel. Nach der Einwechslung von Hebisch - auch wenn dieser dann eher unauffällig agiert hat - sah man aber, wie sich das ganze Spiel verändert und verschoben hat. Die LSK-Abwehr musste sich ganz anders ordnen, was wiederum zu viel mehr Räumen im Mittelfeld geführt hat, was Arslan, Deichmann, Riedel & Co fortan auszunutzen wussten. Ich hoffe, es wird mal an Aufstellung und Taktik für die nächsten Spiele gefeilt.

Wobei am Freitag gegen Heide die Aufstellung egal ist, da ist ein Sieg - egal wie - Pflicht. Ich bin nach der 2. Halbzeit in Lüneburg aber wieder ziemlich optimistisch.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kuchenblock am 25.11.2019 um 18:05 Uhr bearbeitet
VfB Lübeck |#318
25.11.2019 - 18:04 Uhr
So wie es aussieht macht Wolfsburg 2 ernst und will den Aufstieg dieses Jahr eintüten - zumindest deutet die Aufstellung gegen Oldenburg darauf hin. Aktuell sind es 7 Punkte (bereinigt 1 Punkt oder besser 2 Punkte wenn man die Tordifferenz betrachtet). Die vermeintlichen Stolpersteine Weiche, Rheden und Oldenburg - drei äußerst unbequeme Gegner - wurden alle besiegt. Viele Punkte darf Lübeck nicht mehr verschenken.
VfB Lübeck |#319
02.12.2019 - 23:07 Uhr
Wie es ausschaut, scheint Lübeck Ernst zu machen und will den Aufstieg in dieser Saison eintüten: 7:0 hieß es am Freitag gegen Heide. Begleitet von einer formidablen Lichtshow der Fans, drei Tore von Deichmann, je zwei Mal trafen Hobsch und Hebisch. Letztere sind das Stichwort: Ich habe es ja beim Spiel in Lüneburg schon angesprochen: Kaum stehen zwei richtige Stürmer auf dem Platz, schon rappelt es in der Kiste. Und wie!

•     •     •

VfB Lübeck |#320
03.12.2019 - 08:54 Uhr
Ernst machen wird wenig helfen wenn Wolfsburg weiter so konstant spielt. Und ein 7:0 gg Heide hat wenig Aussagekraft. Wolfsburg 2 gewinnt auch locker gg eine mit 4 Profis bestückte HSV Elf. Am Ende wird die bessere Mannschaft aufsteigen. Und wie war es nochmal mit der Wettbewerbsverzerrung am letzten Sonntag gg Flensburg? Und einen schönen Gruß vom NFV an die Superfans. Ob man sich da kein Eigenor geschossen hat durch die vielen Verfehlungen?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.