SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Uwe Neuhaus
Geburtsdatum 26.11.1959
Alter 66
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Karriereende

Uwe Neuhaus [Trainer]

09.04.2015 - 20:05 Uhr
Uwe Neuhaus [Trainer] |#491
14.05.2018 - 10:02 Uhr
Zitat von Pyknit
Zitat von Bummelzug

Zitat von Dachs

Zitat von Champi1982

Zitat von Dachs

In der SZ schreibe ich definitiv nicht! Und Neuhaus wird gehen

In den Kommentaren zu den Spieltagen schon. Jedenfalls ähneln die Zeilen eines "Dachs" dort genau deinen Argumentationen hier.

...

Die Aufzählung ließe sich lange fortsetzen...Fakt ist er stand in der Hinrunde schon vor dem AUS! Und wer EINS und EINS zusammenzählt weiß das es so nicht weitergehen kann.

Morgen Abend wissen wir mehr.

Immer wieder solche halbgaren Andeutungen.

Entweder mit harten Fakten hinterlegen, oder einfach mal die Klappe halten.

Es nervt!

@Bummelzug, es kann ja sein das dich das nervt, aber du kannst doch nicht ernsthaft glauben, dass hier alle Fakten/Wissen von Leuten "die sehr nah dran sind" preisgegeben werden! Das hier ist doch immer noch ein Forum, das von den verschiedensten Meinungen und Informationen "lebt" und das sollte auch so bleiben.
Die Aussage von Dachs bezieht sich sicher auf die AR-Sitzung heute Abend und wenn man bei einigen Aussagen von "Dynamos" genauer hinhört, kann man auch erahnen, dass es intern schon ganz schön knirscht - z.B. Dixi bei 1953tv: "...was nützt uns der schönste Ballbesitzfußball, wenn der ohne jegliches Tempo und deshalb ertragslos daher kommt?", oder Marco Hartmann gestern: ""Erleichterung, aber keine Freude", wiederholte der 30-Jährige. "Es ist ein ganz komisches Gefühl, mit dieser Stimmung in die Sommerpause zu gehen. Jetzt muss ein Cut geschehen.".
Nicht das wir uns falsch verstehen, auch ich vordere nicht unbedingt einen Trainerwechsel, aber dabei spielt für mich auch der finanzielle Aspekt einen Rolle (2 Trainergehälter) und, was viel wichtiger ist, befürchte ich, dass das für Mingus Konsequenzen hätte bzw. er diese ziehen würde. Und dass wäre ein riesiger Verlust für Dynamo.

Das mag sein, dann kann man aber auch die Klappe halten und nicht nach der alten Leier "ich weiß was und ihr nicht" daher kommen. So ein besserwissericher Mist gehört dann genauso wenig hier her wie Interna. Was natürlich verständlich ist.

•     •     •

Die meisten Menschen sind wirklich sehr tolerant...
bis einer kommt der anders denkt!
Uwe Neuhaus [Trainer] |#492
14.05.2018 - 10:03 Uhr
Im Fußball wird Diplomatie auch immer präsenter. Das der Kader nicht optimal zusammen gestellt wurde, war irgendwo klar nach der durchwachsenen Hinrunde. Was macht man jetzt? Die Spieler öffentlich klein machen und somit noch mehr Druck aufbauen und zu demotivieren? Klar versuchst du dann in der Öffentlichkeit dies diplomatisch zu lösen auch mit der Gefahr sich immer wieder zu wiederholen.

Ich halte überhaupt nix davon einen anderen Trainer zu holen. In der kommenden Saison muss Geld in die Hand genommen werden um entsprechend Spieler zu verpflichten. LapTop Trainer ist eine Modeerscheinung, kann funktionieren....muss aber nicht. Heinckes hat gezeigt was Routine und Erfahrung mit entsprechendem Spielermaterial ausmachen kann und das aus dem Ruhestand heraus.
Für Tempo im Spiel, Kreativität und Chancenverwertung ist verdammt nochmal jeder einzelne Spieler verantwortlich und nicht der Trainer. Ja er stellt auf, wenn du aber nur zwischen Pest und Cholera wählen kannst...... was willst du da machen?

Mir gefällt der Fußball den Neuhaus spielt, für diese Art müssen halt dann die entsprechenden Spieler geholt werden oder haben wir in unserer 1. Saison nur Mist gespielt?
Mit dem entsprechenden Material Spieler, würde ich nen Teufel tun, ein eingespieltes Team und dazu gehört die sportliche Abteilung inklusive Trainerstab, durcheinander zu wirbeln.
In den letzten Jahren hat uns die Kontinuität zu dem gemacht was wir jetzt sind. Daran sollte festgehalten werden.
Uwe Neuhaus [Trainer] |#493
14.05.2018 - 10:30 Uhr
Ich sehe es auch kritisch einen neuen Trainer zu holen, da Kontinuität uns in den letzten Jahren weit gebracht hat. Dennoch sollte man nicht allein aus diesem Grund einen Trainerwechsel ausschließen, denn wenn man ehrlich ist hat es Neuhaus über weite Strecken der Saison nicht geschafft für unsere Probleme Lösungen zu finden. Letztlich haben wir gestern den Klassenerhalt geschafft, weil die anderen Mannschaften gelinde gesagt "zu blöd" waren, und das sollte auch in die Bewertung der Saison mit einfließen. Es liegt mir fern unseren Spielstil zu kritisieren, aber bestimmte Fragen muss sich Neuhaus einfach gefallen lassen:

Warum haben wir es in der gesamten Saison nicht geschafft unsere Defensive zu stabilisieren und unser Spiel gegen den Ball so zu optimieren, dass der Gegner es schwerer hat Tore zu erzielen?

Warum konnten wir unsere spielerische Überlegenheit nicht häufiger in Tore ummünzen und welche Rolle spielt da unser System bei dem wir nicht geradlinig genug die Tore erzwingen wollten?

Warum bekamen wir in der Schlussviertelstunde unzählige Gegentore und haben es nur selten geschafft, auch mal ein Ergebnis zu halten und über die Zeit zu bringen?

Warum begleiteten uns über die gesamte Saison so viele muskuläre Verletzungen, die oftmals aus dem Training resultierten und in dessen Folge wir die Aufstellung umstellen mussten?

Warum waren wir stellenweise nicht in der Lage unser System dem Gegner anzupassen und taktisch flexibler zu agieren? Die Umstellung auf ein 4-4-2 war sicherlich ein Anfang, diente aber vor allem dazu, defensiv besser zu stehen. Bei Gegner die die Räume eng machen, wie wir das in zahlreichen Heimspielen gesehen haben, hätte man mehr mit Bällen hinter die Abwehr agieren können um unsere schnellen Spieler in Szene zu setzen.

Warum konnten eine auffällig große Anzahl von Spielern ihre Leistungen aus der Vorsaison nicht bestätigen und haben einen Rückschritt gemacht?

Sollte Neuhaus bezüglich dieser Fragen plausible Antworten haben und Pläne für die neue Saison vorlegen, so sollte man definitiv an ihm festhalten. In der Hoffnung auf Verpflichtungen die unsere Probleme beheben und uns qualitativ verstärken, blicke ich nicht si pessimistisch in die kommende Saison, waren doch die spielerischen Auftritte oftmals sehr ordentlich und das Grundgerüst der Mannschaft bleibt bestehen.

•     •     •

SG Dynamo Dresden - Athletic Bilbao
"Forza Dynamo" - "Aúpa Athletic"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pasta1953 am 14.05.2018 um 10:31 Uhr bearbeitet
Uwe Neuhaus [Trainer] |#494
14.05.2018 - 10:40 Uhr
Zitat von Dynamofan1992
Zitat von rumtopf

Ich denke da muss Uwe uns zu alter Stärke zurückführen. In der Aufstiegssaison (ja war 3.Liga) war das noch unser Ding kurz vor Ende zuzuschlagen. Diese Saison hat es irgendwie nur für 80 Minuten gereicht mit dem Fußballspielen.

Ich habe aber keine Konditionsschwäche gesehen.
Was ich gesehen habe ist mitunter Faulheit bei der Rückwärtsbewegung (Kreuzer, Heise) und individuelle Aussetzer. Diese Aussetzer wurden immer mehr zum Selbstläufer und hat sich bereits in den Köpfen verankert.

Ich stand im K4 und hatte somit über volle 45 Min. die Möglichkeit, mir bei bester Sicht den körperlichen Abbau des PM vor Augen führen zu lassen... Er schleppte - nach Luft schnappend - seinen sprunggewaltigen Körper ab der 60 Min. nur noch die rechte Seite hoch und runter... Der leere Blick, als er bei der Hereingabe von Pedersen zu spät kam, sprach durchaus Bände.

Wenn also unser neuer rechter Flügelflitzer nicht platt war, will ich gar nicht wissen, wie top fit die 3 vorher ausgewechselten Spieler waren. Toll auch die gefühlten 100 verlorenen Kopfbälle von Kone gegen Toni, also Mlapa am Rande des 16ers auf den Abpraller wartete, um seine Klebe mal wieder abzufeuern. ugly

Hat Röser eigentlich das Weibchen eines Verantwortlichen geknallt, dass er auf dem Platz nicht mehr ran darf??

Gut, dass nun Pause ist. daumen-hoch
Uwe Neuhaus [Trainer] |#495
14.05.2018 - 12:09 Uhr
Gut, dass nun Pause ist. daumen-hoch

Nachdem sich die Schockstarre der letzten Wochen langsam zu lösen scheint, will ich auch noch kurz was schreiben :

Als der Fussballgott gestern ca 6 Vereine am ausgestreckten Arm über dem Abgrund baumeln ließ, hat er sich letztendlich entschieden, einen fallen zu lassen, einer hängt noch und die anderen hat er in seiner unendlichen Milde vorerst in seinen Schoß zurück geholt...
So einfach ist das natürlich nicht, ich will damit nur sagen, dass es in der Saison oft nur Wimpernschläge waren, die über Wohl und Wehe entschieden haben.
Auf jeden Fall dürfen wir uns als 18. der Heimtabelle und den dementsprechenden Auftritten nicht beschweren, grad noch so von der Schippe gesprungen zu sein. Es ist wirklich nervig, so oft die Gästefans bei uns feiern zu sehen.
Ich glaube, unser Dixie hat absolut recht, wenn er sagt, unserer Offensive fehlt es an Tempo und demzufolge an Überraschungsmomenten. Christian Walther hat ja auch durchblicken lassen, dass man sich von den jungen Neuzugängen ( Möschl, Horvath, Duljevic und Konė) vielleicht im ersten Jahr zu viel versprochen hat und sie hoffentlich im zweiten besser einschlagen.

Der Defensive die Blackouts in der Schluß - minuten auszutreiben ist ebenfalls eine Baustelle für die neue Saison.

Ich würde mich freuen wenn UN weiterhin das Vertrauen bekommt, sage aber auch:
Nichts sollte in Stein gemeißelt sein.
Uwe Neuhaus [Trainer] |#496
14.05.2018 - 12:19 Uhr
Zitat von levisaak
Zitat von Schiebocker

Das war auch nicht als ernste Alternative gemeint. Ich habe auch schon Maucksch gehört. Da muss man sich bei jedem Trainerinterview wieder schämen, deutsch zu können.

Das ist schon bezeichnend, dass sich wer fuer MM's Interviews schaemt , weil sein fachliches KnowHow damit schon mal klein geschrieben wird ...

... als MM Cheftrainer war, konnten die Spieler 120min den Gegner in den Boden rennen,

... vielleicht sind Trainingslager im Altenberger Tiefschnee besser, als sich in Andalusien die Sonne auf den Bauch scheinen zu lassen ...

MM heute als Fitness-Trainer bei der SGD, wuerde sehr helfen, da bin ich mir sicher...
Canestrini kann es auch net besser!

Zwar leichtes OffTopic, passt aber dann doch irgendwie hier rein, da UN als Cheftrainer halt auch ein Stückweit seinen Trainerstab verantwortet.

Ich bin mir nicht sicher ob du es warst, aber den Ansatz, dass die Unkonzentriertheiten, die uns häufig Gegentore in der Schlussphase einbrachten, teilweise auf mangelnde Kondition zurückzuführen wären, hab ich hier kürzlich schon mal irgendwo gelesen. Und will diese Ansicht auch gar nicht von der Hand weisen, denn wenn der Körper müde wird leidet halt als erstes die Konzentration.
Nun ist es meines Wissens ja so, dass Tobias Lange den Posten des Fitness-Coach seinerzeit (glaub nachdem Böger damals Miserius rausgeekelt hatte) neben seiner Tätigkeit als Physio und Reha-Trainer zusätzlich übernommen hatte. Und speziell in dieser Saison, war dieser eben mit dem Reha-Training der länger oder häufiger verletzten Spieler (Paco, Harti, Gonther) vermutlich ziemlich ausgelastet , wodurch seine "Nebentätigkeit" als Fitnesscoach dann möglicherweise etwas zu kurz kam. Und hier müsste man meines Erachtens dann eben auch ansetzen. Entweder indem man tatsächlich wieder einen hauptamtlichen Fitnesstrainer einsetzt oder aber indem man Lange bei der Wahrnehmung seiner Aufgaben zusätzliche Unterstützung bzw. Entlastung verschafft. Dies könnte bspw. dadurch erreicht werden, dass man weitere Mitarbeiter aus dem Betreuer/Physio-Stab entsprechend weiterbildet. Alternativ könnte man aber evtl. auch darüber nachdenken einen externen Fitnesscoach (vielleicht sogar den angesprochenen Canestrini) in regelmäßigem Turnus hinzuzuziehen, um bspw. Leistungstests durchzuführen und entsprechende Trainingspläne aufzustellen, die Lange dann mehr oder weniger "nur" zu überwachen hätte.

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-
Uwe Neuhaus [Trainer] |#497
14.05.2018 - 12:20 Uhr
Klasse, wie hier manche mit der Argumentation, dass der Kader falsch zusammengestellt ist auf Neuhaus einkloppen. Der Name Minge wird dabei weggelassen, weil er ja der Godfather ist....
Uwe Neuhaus [Trainer] |#498
14.05.2018 - 13:12 Uhr
Zitat von Sokki68
Klasse, wie hier manche mit der Argumentation, dass der Kader falsch zusammengestellt ist auf Neuhaus einkloppen. Der Name Minge wird dabei weggelassen, weil er ja der Godfather ist....

Das große Thema Kaderzusammenstellung sollte man allerdings ad acta legen.
Wer fast alle Mannschaften -spielerisch- beherrscht oder zumindest auf Augenhöhe mithält, beweist nämlich hohe Qualität.

Was fehlt ist das hohe Tempo beim Anlaufen, insbesondere die Verbesserung bei Konterspielsituationen, leichtfertige Ballverluste in der Vorwärtsbewegung und das leidige Problem der Abwehr (gerade in den letzten Minuten; Konditionsproblem?), welche schon im Angriff beginnt.

Ich bleibe dabei, dass wir mit Kone, Röser, Paco und zukünftig Kusej (+Mlapa?) sowie unseren schnellen Außen Berko, Dulle, Horvath, Möschel (einschließlich unserer offensiven Außenverteidiger (Heise?) gut gerüstet sind.

Wir haben seit letztem Jahr (einschließlich Winter) nochmals großflächig umgebaut und neue, zumeist junge Spieler (Röser, Möschel, Horvath, Kone, Duljevic z. B.) verpflichtet und das dauert auch seine Zeit.

Werden die obigen Probleme angegangen, bin ich überzeugt, dass die nächste Saison besser verläuft, auch mit unserem amtierenden Trainer UN.

•     •     •

Wo wir sind ist vorn - Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn.
Beim Fußball wird alles durch die Anwesenheit des gegnerischen Teams verkompliziert.
Derjenige, der sagt, dass Gewinnen nicht alles ist, hat noch nie etwas gewonnen.
Schmerz geht vorüber, Ruhm... hält ewig!
Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer jagen 90 Minuten einem Ball nach und am Ende gewinnen immer die Deutschen.
Wenn du Erster bist, bist du Erster. Wenn du Zweiter bist, bist du nichts.
Uwe Neuhaus [Trainer] |#499
14.05.2018 - 14:50 Uhr
In der Aufsichtsratssitzung wird es heute schon heiß hergehen, ein Teil ist wohl für Neuhaus, ein Teil eher gegen ihn. Jens Keller ist wohl Plan B, wenn das heute schief geht und man nicht den Eindruck hat, dass Uwe Neuhaus wirklich etwas ändern kann und sich in der nächsten Saison mehr auf den Gegner einstellt und Spieler die vorher Leistung gebracht haben, einfach auf die Tribüne oder die Bank setzt, Beispiel: Röser.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Uwe Neuhaus [Trainer] |#500
14.05.2018 - 14:59 Uhr
Zitat von Kermit_der_Frosch
In der Aufsichtsratssitzung wird es heute schon heiß hergehen, ein Teil ist wohl für Neuhaus, ein Teil eher gegen ihn. Jens Keller ist wohl Plan B, wenn das heute schief geht und man nicht den Eindruck hat, dass Uwe Neuhaus wirklich etwas ändern kann und sich in der nächsten Saison mehr auf den Gegner einstellt und Spieler die vorher Leistung gebracht haben, einfach auf die Tribüne oder die Bank setzt, Beispiel: Röser.

Man vergesse Lumpi nicht, finde er wäre sehr wichtig in dieser schweren Phase gewesen.
Grade durch seine Erfahrung.

•     •     •

• • •
SG Dynamo Dresden
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.