SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Uwe Neuhaus
Geburtsdatum 26.11.1959
Alter 66
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Karriereende

Uwe Neuhaus [Trainer]

09.04.2015 - 20:05 Uhr
Uwe Neuhaus [Trainer] |#481
14.05.2018 - 07:46 Uhr
Zitat von Dachs
Zitat von Champi1982

Zitat von Dachs

In der SZ schreibe ich definitiv nicht! Und Neuhaus wird gehen

In den Kommentaren zu den Spieltagen schon. Jedenfalls ähneln die Zeilen eines "Dachs" dort genau deinen Argumentationen hier.

...

Die Aufzählung ließe sich lange fortsetzen...Fakt ist er stand in der Hinrunde schon vor dem AUS! Und wer EINS und EINS zusammenzählt weiß das es so nicht weitergehen kann.

Morgen Abend wissen wir mehr.

Immer wieder solche halbgaren Andeutungen.

Entweder mit harten Fakten hinterlegen, oder einfach mal die Klappe halten.

Es nervt!

•     •     •

Die meisten Menschen sind wirklich sehr tolerant...
bis einer kommt der anders denkt!
Uwe Neuhaus [Trainer] |#482
14.05.2018 - 07:49 Uhr
Woran an meisten gearbeitet werden muss, ist das Spielverhalten in den letzten 10 Minuten. Ich habe mal alle Tore in unseren Spielen, die in der 80. Minute oder später gefallen sind (eigene, sowie die vom Gegner) gelöscht.
Dabei hat Dynamo lediglich zwei spielentscheidene Treffer in den letzten 10 Minuten erzielt (Duisburg und Heidenheim). Dem stehen drei Spiele gegenüber in denen wir den Sieg noch aus der Hand gegeben haben (Fürth, Darmstadt, Lautern).
Aber vor allem haben wir viele Niederlagen erst Toren in den letzten 10 Minuten zu verdanken. Ganze sieben Spiele haben wir so noch verloren und hätten ansonsten zumindest 1 Pkt. geholt.
Statt einer 11/8/15-Bilanz hätten wir eine 12/15/7-Bilanz und wären Vierter geworden mit 51 Pkt. bei einem Torverhältnis von 37:33. Wir haben also satte 19 Treffer (mehr als 1/3 aller Gegentore) in den letzten 10 Minuten kassiert und selbst nur 5 erzielt. augen-zuhalten

Ich denke da muss Uwe uns zu alter Stärke zurückführen. In der Aufstiegssaison (ja war 3.Liga) war das noch unser Ding kurz vor Ende zuzuschlagen. Diese Saison hat es irgendwie nur für 80 Minuten gereicht mit dem Fußballspielen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von rumtopf am 14.05.2018 um 07:51 Uhr bearbeitet
Uwe Neuhaus [Trainer] |#483
14.05.2018 - 07:59 Uhr
Zitat von rumtopf

Ich denke da muss Uwe uns zu alter Stärke zurückführen. In der Aufstiegssaison (ja war 3.Liga) war das noch unser Ding kurz vor Ende zuzuschlagen. Diese Saison hat es irgendwie nur für 80 Minuten gereicht mit dem Fußballspielen.

Ich habe aber keine Konditionsschwäche gesehen.
Was ich gesehen habe ist mitunter Faulheit bei der Rückwärtsbewegung (Kreuzer, Heise) und individuelle Aussetzer. Diese Aussetzer wurden immer mehr zum Selbstläufer und hat sich bereits in den Köpfen verankert.

•     •     •

"Erscheinen und nicht weinen!" - Der Pate
Uwe Neuhaus [Trainer] |#484
14.05.2018 - 08:07 Uhr
Zitat von levisaak
Zitat von Schiebocker

Das war auch nicht als ernste Alternative gemeint. Ich habe auch schon Maucksch gehört. Da muss man sich bei jedem Trainerinterview wieder schämen, deutsch zu können.

Das ist schon bezeichnend, dass sich wer fuer MM's Interviews schaemt , weil sein fachliches KnowHow damit schon mal klein geschrieben wird ...

... als MM Cheftrainer war, konnten die Spieler 120min den Gegner in den Boden rennen,

... vielleicht sind Trainingslager im Altenberger Tiefschnee besser, als sich in Andalusien die Sonne auf den Bauch scheinen zu lassen ...

MM heute als Fitness-Trainer bei der SGD, wuerde sehr helfen, da bin ich mir sicher...
Canestrini kann es auch net besser!

Naja, mal im Ernst, das war schon peinlich, was er so von sich gegeben hat. Als Cheftrainer muss man schon ein gewisses Paket mitbringen und da gehört Rhetorik neben Fachwissen, Menschenkenntnis und Führungsstärke einfach dazu.
Aber als Fitnesstrainer, da gebe ich Dir recht, wäre er der richtige Mann. Vorausgesetzt, er würde akzeptieren in der zweiten Reihe zu arbeiten.

•     •     •

Wenn Einer, der mit Mühe kaum
gekrochen ist auf einen Baum,
jetzt denkt, dass er ein Vogel wär´
dann irrt sich der!
Uwe Neuhaus [Trainer] |#485
14.05.2018 - 08:48 Uhr
Zitat von Dachs
Zitat von Champi1982

Zitat von Dachs

In den Kommentaren zu den Spieltagen schon. Jedenfalls ähneln die Zeilen eines "Dachs" dort genau deinen Argumentationen hier.

Hut ab was Du alles so zu wissen meinst...nur interessant das mir davon nichts bekannt ist.
Mal ein paar Fragen zu Trainer U. Neuhaus der übrigens ein mehr als staatliches Gehalt( entspricht nicht den Niederungen der zweiten Liga!)seien erlaubt:

-Haben "Außerirdische" den jetzt kritisierten Kader zusammengestellt?
-Wer ist den für Training/Fitness und Aufstellung verantwortlich???
-Wer wollte UNBEDINGT P. Mlappa (der trotz seiner Größe kaum ein Kopfballduell gewinnt, von Torgefahr ganz zu schweigen...)?
-Warum hat Duljevic nach der Winterpause auf der Bank geschmorrt?
-Warum musste Benatelli sogar auf die Tribüne?
-Warum spielte Seguin trotz katastrophaler Leistungen immer wieder Außenverteidiger?
Die Aufzählung ließe sich lange fortsetzen...Fakt ist er stand in der Hinrunde schon vor dem AUS! Und wer EINS und EINS zusammenzählt weiß das es so nicht weitergehen kann.

Wir müssen uns einfach mit der Realität abfinden, dass der Kader 2016/2017 am oberen Ende seiner Möglichkeiten gespielt hat und durch die Ab- und Zugänge geschwächt wurde. Aus meiner Sicht war es eine normale Transfersaison mit (gemessen an den Finanzen und Erwartungen) sehr guten Transfers (Koné, Duljevic, Röser), normalen Transfers (Franke, Horvath, Benatelli) und enttäuschenden Transfers (Mlapa, Seguin, Möschl, Gonther). Wir sind finanziell einfach unteres Drittel der Liga, das sollte doch inzwischen allen klar sein.

Nach den schlechten Ergebnissen kam die Verunsicherung.

Alles andere waren Folgeprobleme, bei denen UN versucht hat, die beste Aufstellung zu finden. Manchmal hat das geklappt (2. Halbzeit Bochum, Lautern, Aue), manchmal nicht. Also auch durchschnittlich erfolgreiches Coaching. Am Ende erfolgreich, wir sind drin geblieben.

Sicher hätte ich gefühlt auch manches anders gemacht, das ist aber nicht mein Job. Es gab einfach keinen Spieler, der durchgehend gut war. Benatelli war jedenfalls nach der Denkpause besser als vorher.

•     •     •

LOVE DYNAMO — HATE RACISM
Uwe Neuhaus [Trainer] |#486
14.05.2018 - 08:53 Uhr
UN hat ja gestern auch selber gesagt, dass er einiges improvisieren musste und die Sache von Spieltag zu Spieltag schwerer wurde. Er weiß sehr gut, was alles schief gelaufen ist und wo man welche Fehler gemacht hat! Natürlich hat auch er Fehler gemacht.

Wie bereits gesagt wurde, hätte man auch 4. oder 5. werden können.

Ein Trainerwechsel sehe ich nicht als notwendig an.

•     •     •

Optimismus ist der Mangel an Informationen!
Uwe Neuhaus [Trainer] |#487
14.05.2018 - 09:18 Uhr
Zitat von Dachs
Wollt IHR WIRKLICH ERNSTHAFT das Uwe Neuhaus Trainer bleibt...???
Gut das er das selbst schon REALISTISCH einschätzt.

natürlich bleibt er.
Uwe Neuhaus [Trainer] |#488
14.05.2018 - 09:38 Uhr
Zitat von Dynamofan1992
Zitat von rumtopf

Ich habe aber keine Konditionsschwäche gesehen.
Was ich gesehen habe ist mitunter Faulheit bei der Rückwärtsbewegung (Kreuzer, Heise) und individuelle Aussetzer. Diese Aussetzer wurden immer mehr zum Selbstläufer und hat sich bereits in den Köpfen verankert.

Ich habe in den letzten Minuten vor allem wackelige Knie gesehen. Kein bisschen abgezocktheit, Angsthasenfussball. In den letzten Minuten haben uns immer Anführer gefehlt die das Ding ding nach Hause schaukeln. Das kann man dann technisch lösen, mit taktischen/robusten Fouls die den Spielfuss beim Gegner unterbinden oder mit "die Pille einfach mal über die Tribüne bolzen". Das war diese Saison aber leider immer ne Mischung aus allem und nichts.
Uwe Neuhaus [Trainer] |#489
14.05.2018 - 09:54 Uhr
Eine Trainerdiskussion ist völlig überflüssig! Jemand in diesem Thread hat die Punkte, die verbessert werden müssen, schön zusammengefasst und das Trainerteam um Uwe Neuhaus wird die Hebel dort ansetzen. Unter ihm haben wir uns in Sachen Spielsystem und Automatismen in den letzten drei Jahren unfassbar gut entwickelt, wer diese Basis jetzt mit einem unnötigen Trainerwechsel kaputtmachen will, an dessen Sachverstand kann man nur zweifeln. Die Saison war unfassbar kompliziert, zum ersten durch die hohe Leistungsdichte in der Liga, dann durch Abgänge, die wir nicht von Anfang an kompensieren konnten und zum Teil immer noch nicht kompensieren können, weiterhin durch Verletzungen (Paco, immer wieder Hartmann und Hauptmann). Hier gebührt Uwe Neuhaus Dank und keine Trainerdiskussion, denn er hat im Laufe der Saison mehrfach die Antworten auf schwierige Situationen gefunden, hat es hinbekommen, uns taktisch variabler zu machen (4:4:2) und entscheidende Spiele gewonnen bzw. ergebniseffektiv gecoacht (Düsseldorf und Aue in der Hinrunde, der wichtige Sieg in Kaiserslautern, die Willensleistungen gegen Bochum und Regensburg, das Unentschieden in Aue). Außerdem müssen wir strategisch denken: Was nützen uns Leute auf der Bank wie Tedesco in Aue im letzten Jahr oder Anfang in Kiel - die dann nach einer guten Saison weg sind? Welchen Wert es haben kann, nach einer durchwachsenen Saison an einem erfahrenen Trainer festzuhalten, das hat dieses Jahr Düsseldorf bewiesen. Also: Füße stillhalten.

•     •     •

No Smilies
Uwe Neuhaus [Trainer] |#490
14.05.2018 - 09:56 Uhr
Zitat von Bummelzug

Zitat von Dachs

Zitat von Champi1982

Zitat von Dachs

...

Immer wieder solche halbgaren Andeutungen.

Entweder mit harten Fakten hinterlegen, oder einfach mal die Klappe halten.

Es nervt!

@Bummelzug, es kann ja sein das dich das nervt, aber du kannst doch nicht ernsthaft glauben, dass hier alle Fakten/Wissen von Leuten "die sehr nah dran sind" preisgegeben werden! Das hier ist doch immer noch ein Forum, das von den verschiedensten Meinungen und Informationen "lebt" und das sollte auch so bleiben.
Die Aussage von Dachs bezieht sich sicher auf die AR-Sitzung heute Abend und wenn man bei einigen Aussagen von "Dynamos" genauer hinhört, kann man auch erahnen, dass es intern schon ganz schön knirscht - z.B. Dixi (immerhin einer der AR) bei 1953tv: "...was nützt uns der schönste Ballbesitzfußball, wenn der ohne jegliches Tempo und deshalb ertragslos daher kommt?", oder Marco Hartmann gestern: ""Erleichterung, aber keine Freude", wiederholte der 30-Jährige. "Es ist ein ganz komisches Gefühl, mit dieser Stimmung in die Sommerpause zu gehen. Jetzt muss ein Cut geschehen.".
Nicht das wir uns falsch verstehen, auch ich vordere nicht unbedingt einen Trainerwechsel, aber dabei spielt für mich auch der finanzielle Aspekt einen Rolle (2 Trainergehälter) und, was viel wichtiger ist, befürchte ich, dass das für Mingus Konsequenzen hätte bzw. er diese ziehen würde. Und das wäre ein riesiger Verlust für Dynamo.

•     •     •

„Ich habe eine gro­ße Sehn­sucht und zie­he mei­ne Mo­ti­va­ti­on dar­aus, zu er­le­ben, was hier los ist, wenn es wirk­lich et­was zu fei­ern gibt.“ Chris Löwe

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pyknit am 14.05.2018 um 10:05 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.