SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Uwe Neuhaus
Geburtsdatum 26.11.1959
Alter 66
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Karriereende

Uwe Neuhaus [Trainer]

09.04.2015 - 20:05 Uhr
Uwe Neuhaus [Trainer] |#241
22.11.2017 - 12:42 Uhr
Grundsätzlich wäre es schön, auch beim Trainer mal etwas Selbstkritik zu hören.
Generell bin ich der Auffassung, das wir in Dresden den Trainer nicht kritisieren dürfen ohne dass man einem unterstellt, gleich einen Trainerwechsel zu fordern.

Fakt ist, späte Gegentore sind keine Momentaufnahme. Bereits in vielen Spielen der vergangenen Saison schenkten wir viele Punkte in den letzten Spielminuten her (1860 München auswärts 89. Minute, Hannover 96 daheim 80. Minute, Kaiserslautern daheim 87. Minute, Stuttgart auswärts 94. Spielminute, Braunschweig auswärts 92 Minute, daheim gegen Bielefeld 84. Spielminute, dazu noch die Pleiten in Fürth und Bochum die in den letzten 20 Minuten zustande kamen).

Auffällig in dieser Saison ist, dass UN von seiner eigenen Linie immer wieder abweicht.
Er will Ballbesitz, er will den attraktiven Fußball der vergangenen Saison.
Er untermauert dieses aber selten bis gar nicht personell.
In der Vorsaison hatten wir i.d.R. immer mit einem klassischen Ballverteiler gespielt, egal ob Aosman, Haupe oder sonstwer im Zentrum. Dazu auf den Flügeln Berko/Stefaniak und Gogia/Heise.

Mit den Aufstellungen Konrad/Hartmann oder Seguin/Lambertz/Benatelli beraubt er der Mannschaft eine offensive Anspielstation. Gegen Lautern blieben drei (!) Offensive übrig. Genau aus dem Grund finden wir vorne keine Anspielstationen, weil uns im Zentrum hinter den Spitzen die Kreativität fehlt.

Selbst wenn ein Aosman verletzt, Horvath anscheinend hinter den Erwartungen bleibt und ein Haupe nicht in Vorjahresform ist (zu der er aber nur durch Spielpraxis kommt) haben wir Alternativen. Eine davon wäre, Duljevic hinter den Spitzen spielen zu lassen und stattdessen Berko auf links, denn auf links machte Berko seine besten Spiele.

Jetzt erkennt UN gegen Lautern, dass Lumpi, nunja, sagen wir mal höflich der Mannschaft nicht wirklich weiter hilft. Statt aber ein belebendes Element einzuwechseln, um weiter für Entlastung zu sorgen, AUCH als Zeichen an die Mannschaft WIR GEHEN AUFS 2:0, wechselt er stattdessen einen noch defensiveren mit Hartmann ein. Spielzerstörung statt Aufbau.

Und genau diese Zeichen hat UN diese Saison permanent gesetzt. Defensive Wechsel, die von der Mannschaft anscheinend als klares Zeichen interpretiert werden, Ball halten, hinten rum, eher nicht über die Mittellinie weil da eh kaum jemand wartet.

Und das ist ja eigentlich nicht das Spiel, wie ich es unter UN lieben gelernt habe. Deshalb bin ich auch dermaßen irritiert.

Meine Sicht ist, das Vorjahressystem funktioniert nur, wenn ich es personell adäquat unterlege, das bedeutet schlicht ein offensiver MF mehr. Wenn ich jedoch kein Vertrauen in meine offensiven MF habe (sonst würden Berko, Horvath, Haupe etc. nicht permanent auf der Bank sitzen) dann muss die Frage erlaubt sein, ob mein Wunschsystem denn funktionieren kann....
Uwe Neuhaus [Trainer] |#242
22.11.2017 - 23:00 Uhr
1. Teamspirit

Grüppchenbildung, Ich-AGs: Schalke war in den letzten Jahren oft kein Team. Tedesco setzt dagegen auf Mannschaftsgeist.

Exemplarisch seine Maßnahme nach dem 1:1 gegen den VfL Wolfsburg. Am Dienstag vergangener Woche setzte Tedesco völlig überraschend eine Laufeinheit an. Pulsuhren wurden umgeschnallt, dann wurde Richtung Veltins Arena getrabt. Die Spieler befürchteten schon, als Strafe für den späten Ausgleich der Wölfe würde man nun die Stadiontreppen hoch und runter gejagt.

Doch nur einmal mussten sie die Stufen erklimmen. Tedesco hatte im VIP-Bereich des Stadions ein Buffet aufbauen lassen und schmiss eine Burger-Party für seine Mannschaft. Sogar mit Soßen, die sonst für die Profis tabu sind. Mit solchen Überraschungen hält man Spieler bei Laune.
Aue wird immer mal belächelt, aber der ehemalige Trainer überrascht immer wieder, auch die Spieler.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Uwe Neuhaus [Trainer] |#243
22.11.2017 - 23:32 Uhr
Zitat von elkjar
Grundsätzlich wäre es schön, auch beim Trainer mal etwas Selbstkritik zu hören.
Generell bin ich der Auffassung, das wir in Dresden den Trainer nicht kritisieren dürfen ohne dass man einem unterstellt, gleich einen Trainerwechsel zu fordern.

Fakt ist, späte Gegentore sind keine Momentaufnahme. Bereits in vielen Spielen der vergangenen Saison schenkten wir viele Punkte in den letzten Spielminuten her (1860 München auswärts 89. Minute, Hannover 96 daheim 80. Minute, Kaiserslautern daheim 87. Minute, Stuttgart auswärts 94. Spielminute, Braunschweig auswärts 92 Minute, daheim gegen Bielefeld 84. Spielminute, dazu noch die Pleiten in Fürth und Bochum die in den letzten 20 Minuten zustande kamen).

Auffällig in dieser Saison ist, dass UN von seiner eigenen Linie immer wieder abweicht.
Er will Ballbesitz, er will den attraktiven Fußball der vergangenen Saison.
Er untermauert dieses aber selten bis gar nicht personell.
In der Vorsaison hatten wir i.d.R. immer mit einem klassischen Ballverteiler gespielt, egal ob Aosman, Haupe oder sonstwer im Zentrum. Dazu auf den Flügeln Berko/Stefaniak und Gogia/Heise.

Mit den Aufstellungen Konrad/Hartmann oder Seguin/Lambertz/Benatelli beraubt er der Mannschaft eine offensive Anspielstation. Gegen Lautern blieben drei (!) Offensive übrig. Genau aus dem Grund finden wir vorne keine Anspielstationen, weil uns im Zentrum hinter den Spitzen die Kreativität fehlt.

Selbst wenn ein Aosman verletzt, Horvath anscheinend hinter den Erwartungen bleibt und ein Haupe nicht in Vorjahresform ist (zu der er aber nur durch Spielpraxis kommt) haben wir Alternativen. Eine davon wäre, Duljevic hinter den Spitzen spielen zu lassen und stattdessen Berko auf links, denn auf links machte Berko seine besten Spiele.

Jetzt erkennt UN gegen Lautern, dass Lumpi, nunja, sagen wir mal höflich der Mannschaft nicht wirklich weiter hilft. Statt aber ein belebendes Element einzuwechseln, um weiter für Entlastung zu sorgen, AUCH als Zeichen an die Mannschaft WIR GEHEN AUFS 2:0, wechselt er stattdessen einen noch defensiveren mit Hartmann ein. Spielzerstörung statt Aufbau.

Und genau diese Zeichen hat UN diese Saison permanent gesetzt. Defensive Wechsel, die von der Mannschaft anscheinend als klares Zeichen interpretiert werden, Ball halten, hinten rum, eher nicht über die Mittellinie weil da eh kaum jemand wartet.

Und das ist ja eigentlich nicht das Spiel, wie ich es unter UN lieben gelernt habe. Deshalb bin ich auch dermaßen irritiert.

Meine Sicht ist, das Vorjahressystem funktioniert nur, wenn ich es personell adäquat unterlege, das bedeutet schlicht ein offensiver MF mehr. Wenn ich jedoch kein Vertrauen in meine offensiven MF habe (sonst würden Berko, Horvath, Haupe etc. nicht permanent auf der Bank sitzen) dann muss die Frage erlaubt sein, ob mein Wunschsystem denn funktionieren kann....

ich glaub schon das der UN gerade etwas ratlos ist was seine aufstellungsmöglichkeiten betrifft...da er auch nicht in die köpfe sehen kann wird er sicher selber extrem geschockt sein das seine masßnahmen nicht funktionieren...noch wäre er ja bescheuert würde er das öffendlich ausdiskutieren zwinker

ich denke intern wird das schon einiges reflektiert...zumindest wird das die normalität sein und das was auch die spieler sagen...da fußball ein manschaftssport ist, ist es auch schwer wenn es nur an einer stellschraube habert schnell etwas ändern zu können...das montagsspiel hat schon sehr stark gezeigt das die angst gerade in den köpfen ist...beim trainer (siehe die wechsel) aber auch bei den spielern (fehlender mut, fehlende mentalität)...man hat nur den kopf oben und die brust drausen, wenn man auch erfolge hat...wenn der erfolg fehlt, läuft immer auch alles schief und meist hat das weniger mit den system, trainer oder dem spielermaterial zu tun...sehr stark ebend auch mit dem kopf...wenn man mutlos ist, dann wird man auch die 100% nicht geben können...was wirklich wichtig ist irgendwie mit so viel wie möglich punkten in die pause um neuen mut zu sammeln...aber da muss man auch eine idee haben wie man mut sammelt...ich glaub wichtig ist auch das man weiß dass die welt nicht untergeht, wenn sie auch gerade nicht sonnig ist (die sonne scheint ja auch wenn sie von wolken versteckt ist oder sogar wenn es bei uns dunkel ist, scheint sie auf der anderen seite der welt zwinker )

•     •     •

„Reicher Mann und armer Mann standen da und sah n sich an. Da sagt der Arme bleich: Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich.“―Bertolt Brecht
Uwe Neuhaus [Trainer] |#244
23.11.2017 - 08:53 Uhr
Ich weiß nicht, inwieweit es wirklich intern reflektiert wird.
Denn UN seine Vorgehensweise in den letzten 12 Monaten lässt nicht darauf schließen.

Er versucht, durch immer mehr gelernte defensive Spieler uns mehr Stabilität zu geben. So interpretiere ich seinen Ansatz, immer mehr defensive Spieler aufs Feld zu schicken, zusätzlich zu der Viererabwehrkette.
Die Krönung war wie erwähnt gegen den Letzten Lautern die Einwechslung von Hartmann als dritten DM.
Da flog bei mir gedanklich der Schalter raus.

Denn leider passiert genau das Gegenteil. Dadurch das in der Schaltzentrale keiner in der Lage ist, mit Duljevic & Co mal einen Doppelpass zu spielen, ganz zu schweigen davon, dass kein Hartmann, Benatelli, Seguin u.s.w. mal 1-2 gegnerische Abwehrspieler ausnehmen könnten, müssen wir entweder überhastet den Abschluss / die Flanke suchen oder verlieren zu schnell den Ball. Damit setzen wir unsere ohnehin schon wacklige Abwehr zusätzlich unter Druck, weil wir trotz Führung unnötige Kontersituationen zulassen (wie vor dem Ausgleich), obwohl es genau andersherum sein müsste...
Uwe Neuhaus [Trainer] |#245
23.11.2017 - 14:30 Uhr
Ich habe den Eindruck, dass UN mit seinem Fußball-Latein am Ende ist.

Er hat personell und taktisch alles probiert, was er aus seiner Sicht verantworten kann. Nichts hat funktioniert. Gegen die Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte hatten wir uns schon an Misserfolge gewöhnt. Neuerdings sind wir aber auch gegen Spitzenteams chancenlos. Die Heimbilanz ist verheerend, doch auch auswärts haben wir in letzter Zeit nicht mehr viel geholt.

Andererseits schätze ich UN als konservativ ein, der sich vor Neuerungen und Risiko scheut.

Ich habe nur wenig Hoffnung, dass wir aus dem Dilemma herauskommen, glaube aber immer noch ein bißchen an eine wundersame Wende unter UN.
Uwe Neuhaus [Trainer] |#246
27.11.2017 - 22:40 Uhr
Der Trainer kann doch sehr gut mit dem Feuerlöscher umgehen.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Uwe Neuhaus [Trainer] |#247
27.11.2017 - 22:56 Uhr
Zitat von Kermit_der_Frosch
Der Trainer kann doch sehr gut mit dem Feuerlöscher umgehen.

starkstarkstark

Hoch soll er leben! Und sich nicht beirren lassen!
Uwe Neuhaus [Trainer] |#248
28.11.2017 - 00:21 Uhr
Genialer und irgendwie ein so einfacher Matchplan! Streich 2 bei Fortuna geglückt. Unglaublich (wichtig).
Schönes Gebu-geschenk!

•     •     •

Europapokal der Landesmeister - Viertelfinale: 1976/77, 1978/79, 1990/91
UEFA-Pokal - Halbfinale: 1988/89
... - ...: 20../..

Uwe Neuhaus [Trainer] |#249
28.11.2017 - 08:30 Uhr
Na siehste. Klappt doch UN. Einfach ein offensiver mehr und schon läuft es. Das sah nach Vorsaison aus. Am Ende mit der Konrad Einwechslung zwar Mega Beton angerührt aber diesmal ging es gut.
Uwe Neuhaus [Trainer] |#250
11.12.2017 - 13:24 Uhr
Wie die Zeit vergeht: Schon wieder eine Hinrunde vorbei - meine Gedanken du dieser packe ich in diesen Thread, da er der wichtigsten Person in einem professionellen Sportverein gewidmet ist, nämlich dem Trainer:
Starten wir mal mit den Voraussetzungen: Sehr großer Umbruch, da Leistungsträger bzw. wichtige Hierarchiespieler weg und auf der anderen Seite a.) sehr viele Neuzugänge und b.) diese recht spät gekommen. Diese ohnehin etwas schwierigen Grundbedingungen, wurden zusätzlich im Laufe des Spätsommers/ Herbstes verstärkt. Durch großes Verletzungspech von u.a. angedachten Achsenspielern wie Gonther und Paco, immer wieder auftretender Zipperlein mit Verletzungen von 2-3 Wochen: Aosman, Hartmann, Hauptmann, Konrad, Ballas, etc. und daraus entstehenden Formkrisen der betroffenen Spieler, welche sich auf die übrige Mannschaft übertragen haben. Diese Faktoren mit einer für die 2. Liga extrem atypischen Spielanlage, sowie mangelnder Cleverness und Selbstvertrauen hat zu der größten Herausforderung in der Neuhaus/ Minge-Zeit geführt. Diese hat auch mich kritteln lassen - nach dem Motto: "Warum nicht einfach mal dreckig?", "Erst kämpfen, dann spielen!", "Wir brauchen mehr Killerinstinkt!", etc. Umso stolzer, auch mit Blick auf die letzten Verwerfungen im Trainerbereich der 1. und 2. Buli, macht mich der Weg nach dem Lauternspiel: Ich ziehe den Hut vor den operativ, sportlich und repräsentativ Verantwortlichen unseres Vereins. Wo woanders und bei uns früher Zwietracht, Profilierungssucht, Unprofessionalität, etc. herrschten, spricht man heute mit einer Zunge und arbeitet konsequent und geschlossen weiter an den kurz-, mittel- und langfristigen Projekten und dreht an den jeweils dazugehörigen Stellschrauben. Wir haben in einer sehr engen Hinrunde mit vielen dargestellten Unwägbarkeiten 23 Punkte geholt, also so viele wie in der letzten RR. Neuhaus hat die Mannschaft definitiv weiterentwickelt, der Verein sich selber auch, da auch im Krisenherbst ruhig und konsequent weiter gearbeit wurde, statt im Sumpf von selbst geschaffenen Nebenkriegsschauplätzen unterzugehen. Hut ab! Meine Wünsche für die RR: Start mit Auswärtssieg in Duisburg, mehr Gier von Mlapa und Horvath auf die erste Elf - diese haben die beiden drin und es muss auch deren Anspruch sein in diese zu kommen.
Dynamisches Kompliment an alle Beteiligten!!!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.