SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Uwe Neuhaus
Geburtsdatum 26.11.1959
Alter 66
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Karriereende

Uwe Neuhaus [Trainer]

09.04.2015 - 20:05 Uhr
Uwe Neuhaus [Trainer] |#231
28.10.2017 - 10:54 Uhr
Zitat von SGD82
Da hast Du grundsätzlich sicherlich recht, Cookie. Aber es sollte doch zumindest möglich sein, meine Taktik an neue Gegebenheiten anzupassen oder?

Wenn ich dann eben das 1:0 IN Freiburg mache, warum muss ich dann als TW weiterhin krampfhaft Räume suchen, wo keine sind (Aosman von 2 Mann gedeckt) und spiele erstmal den "sicheren" Ball? Das kann man auch einem Schwäbe nicht zur Last legen, wie es viele tun, denn das wird Anweisung von UN sein.

Ich bin ein Anhänger von Neuhaus und seinem Spielstil, aber es muss möglich sein, eine gewisse Flexibilität ins Spiel zu bekommen, insbesondere nach einer Führung, zumindest auswärts.

Da stimme ich dir zu. Mir erschien es nur, dass einige zuletzt meinten, man müsse das System komplett umstellen. Am besten mit Doppelspitze, Raute und kein "hinterherum" Gespiele mehr.

Das man flexibel sich auf Gegebenheiten einstellen muss ist doch selbstverständlich. Alleine schon wenn man mal in Unterzahl spielt.
Uwe Neuhaus [Trainer] |#232
28.10.2017 - 12:23 Uhr
Mich nervt etwas die Einwechselei. Der Mini Ösi hätte schon zur Halbzeit raus gemusst und Rösi naja.
Wenn UN aber Spieler für Sonntag schonen wollte war das dann ok.
Auffällig das unsere beiden Stürmer mir etwas lauffaul erscheinen oder ich ich habe gar keine Ahnung ??
Uwe Neuhaus [Trainer] |#233
28.10.2017 - 20:58 Uhr
Jeder Trainer hat so seinen Stil. Neuhaus wechselt ungern früh, fast nie in der HZ. Er hat immer Spielern Vertrauen entgegengegbracht, sie damit auch weiterentwickelt. Experimente, TW-Wechsel mitten in der Saison (wie von einigen hier gefordert) oder urplötzlich das Auftauchen von 18jährigen wird man von ihm halt nicht sehen. Das gehört eben zu UN.
Uwe Neuhaus [Trainer] |#234
21.11.2017 - 16:42 Uhr
Der "Heiligenschein" ist mit dem jämmerlichem Spiel von gestern Abend endgültig weg!!!
Mutlose Start-Aufstellung (nichts gegen Lumpi, aber er ist über seinen Zenit lange hinweg, Möschl verliert die meisten entscheidenden Zweikämpfe und über F. Müller hüllen wir den Mantel des Schweigens) gegen den verunsicherten Tabellenletzten, kein Biss, kaum Überraschungsmomente, immer der gleiche Verlauf des Spieles. Ja man "bettelt" regelrecht um die Gegentore.
Die Frage sei erlaubt ist die Mannschaft überhaupt fit, bei den vielen, vielen Gegentoren kurz vor Schluss bzw. in der Nachspielzeit?
Oder Herr Neuhaus sind die fehlenden qualitativen Neuzugänge (Sturmzentrum!), der Grund den Sie ja nicht erst einmal in der Öffentlichkeit beklagt haben?
Erst war es nur eine "Ergebniskrise", was ist es da jetzt nach den letzten Offenbarungseiden...der Weg in Liga 3!
Bin ja gespannt wie lange der Verein sich das NOCH anschaut...?
Die Stimmung gestern Abend war hochexplosiv.
Uwe Neuhaus [Trainer] |#235
21.11.2017 - 16:56 Uhr
Ich sehe die Schuld nicht beim Trainer. Ich sehe jedes mal eine Mannschaft die definitiv in die 2. Liga gehört jedoch durch teils einzelne Situationen völlig unnötig verliert oder Unentschieden spielt. Diese Mannschaft ist jung, hungrig jedoch derzeit total verunsichert. Leider verzeiht unser emotionales Umfeld kaum Schwächen, ich glaube das da vor allem der Schuh drückt: im Kopf! UN ist der richtige Mann in diesem Chaos Verein (positiv gemeint)! Wir brauchen auch mal solche Phasen um uns weiter zu entwickeln. Habt ihr echt gedacht das nach diesen Abgängen (meiner Meinung nach zu viele!) die nächste Bomben-Saison kommt?!

Wir sollten lernen mal Zeit zu geben, wir sollten nicht so tun als ob wir echte Aufstiegsambitionen dieses Jahr hätten und nun völlig enttäuscht sind weil wir gerad unten drin stecken.

Meine Meinung zwinker
Uwe Neuhaus [Trainer] |#236
21.11.2017 - 17:24 Uhr
Zitat von Dachs
Die Frage sei erlaubt ist die Mannschaft überhaupt fit, bei den vielen, vielen Gegentoren kurz vor Schluss bzw. in der Nachspielzeit?

Die Frage ist sicherlich erlaubt und drängt sich aufgrund der Umstände eigentlich auf.

Wobei hier meines Erachtens mehrere Faktoren hineinspielen.
Da wären zunächst mal die Verletzungen, die uns schon seit der Vorbereitung begleiten und immer wieder für einen gewissen Trainingsrückstand bei verschiedenen Spieler sorgen.
Dazu kommt aber auch der mentale Aspekt, dass man aufgrund diverser Spielverläufe halt immer den fiesen kleinen Zwerg im Hinterkopf sitzen hat, der da stichelt: "Na welchen Patzer leistest du dir heute". Dagegen anzukämpfen geht halt stark ans Konzentrationsvermögen, was dann eben meist nicht über 90+min aufrecht zu erhalten ist.
Dann haben wir, meines Wissens, auch keinen hauptamtlichen Fitnesstrainer mehr, seit Miserius seinerzeit von Böger rausgeekelt wurde. Vielmehr übernimmt diesen Posten derzeit Physio Tobias Lange als quasi Zweitjob.
Hier wäre ggf. ein Ansatzpunkt zu sehen, an dem man bspw. reagieren könnte (wohnt Canestrini eigentlich noch in Dresden ?). Ggf. auch kurzfristig um bspw. die Winterpause entsprechend zu nutzen.

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-
Uwe Neuhaus [Trainer] |#237
21.11.2017 - 17:45 Uhr
Schaut euch einfach mal das aktuelle Video von Gert Zimmermann an (im Spieltagsthread gepostet), dort kommt auch ein bekannter Trainer zu Wort, der leider die Neuhaus-Fehler sehr deutlich aufdeckt. Da bin ich leider bei ihm, Uwe Neuhaus sollte sehr wohl aus diesen Eigenheiten & Fehlern lernen. Mit ruhig reden wird er die Spieler nicht auf die Erfolgsstraße führen. Er muss auch sein System nicht aufgeben, sollte aber dafür die Spieler darauf trainieren, genau darum macht er den Job. Keiner meckert über drei verlorene Spiele, sondern diese negative Entwicklung über die ganze Hinserie mit einem gar nicht so schlechten Kader. Drei Siege haben wir auf dem Konto, der erste gegen einen Aufsteiger (89. Minute Röser 1:0 gegen Duisburg und einen weiteren wieder gegen einen Aufsteiger, der zu dem Zeitpunkt noch nicht soweit war, jetzt aber in der Tabelle vor uns steht. Dann gab es noch das 2:0 gegen Heidenheim, die einen bescheidenen Tag hatten und wir gingen durch einen Freistoß in Führung und Peniel sein Gewaltschuss war dann das 2:0.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Uwe Neuhaus [Trainer] |#238
21.11.2017 - 17:48 Uhr
Zitat von MarCop73
Zitat von Dachs

Die Frage ist sicherlich erlaubt und drängt sich aufgrund der Umstände eigentlich auf.

Wobei hier meines Erachtens mehrere Faktoren hineinspielen.
Da wären zunächst mal die Verletzungen, die uns schon seit der Vorbereitung begleiten und immer wieder für einen gewissen Trainingsrückstand bei verschiedenen Spieler sorgen.
Dazu kommt aber auch der mentale Aspekt, dass man aufgrund diverser Spielverläufe halt immer den fiesen kleinen Zwerg im Hinterkopf sitzen hat, der da stichelt: "Na welchen Patzer leistest du dir heute". Dagegen anzukämpfen geht halt stark ans Konzentrationsvermögen, was dann eben meist nicht über 90+min aufrecht zu erhalten ist.
Dann haben wir, meines Wissens, auch keinen hauptamtlichen Fitnesstrainer mehr, seit Miserius seinerzeit von Böger rausgeekelt wurde. Vielmehr übernimmt diesen Posten derzeit Physio Tobias Lange als quasi Zweitjob.
Hier wäre ggf. ein Ansatzpunkt zu sehen, an dem man bspw. reagieren könnte (wohnt Canestrini eigentlich noch in Dresden ?). Ggf. auch kurzfristig um bspw. die Winterpause entsprechend zu nutzen.

Da gehe ich auch völlig mit. Neben dem psy. Problem scheint mir die Mannschaft auch nicht so fit wie in der Drittligasaison unter UN, wo wir viele Spiele gerade im letzten Drittel noch entschieden haben. Ich denke auch, dass man hier im Fitnessbereich nachjustieren kann.
Neuhaus ist für mich auf jeden Fall der richtige Trainer. Allerdings erwarte auch ich, dass die Kette an Abläufen (gerade in den Schlußminuten) mal unterbrochen wird.
Wenn Kritik dann an Minge, dabei bleibe ich. Ich halte die Mannschaft für nicht sehr gut zusammengestellt, trotz vorhandener Mittel.
Uwe Neuhaus [Trainer] |#239
21.11.2017 - 21:37 Uhr
Zitat von Champi1982
Wenn Kritik dann an Minge, dabei bleibe ich. Ich halte die Mannschaft für nicht sehr gut zusammengestellt, trotz vorhandener Mittel.

Womit allerdings beide zu kämpfen haben, neben den schlecht oder spät kompensierten Abgängen, sind die Leistungen vieler der verbliebenen Leistungsträger der Vorsaison deutlich abgesackt. Paradebeispiele sind - unter einigen anderen - mMn Ballas und Hauptmann, die nach ihren (länger zurückliegenden) Verletzungspausen völlig von der Rolle zu sein scheinen. Wie soll man sowas planen, bei unseren bescheidenen Mitteln?
Uwe Neuhaus [Trainer] |#240
21.11.2017 - 22:13 Uhr
Zitat von BallKong
Zitat von Champi1982

Womit allerdings beide zu kämpfen haben, neben den schlecht oder spät kompensierten Abgängen, sind die Leistungen vieler der verbliebenen Leistungsträger der Vorsaison deutlich abgesackt. Paradebeispiele sind - unter einigen anderen - mMn Ballas und Hauptmann, die nach ihren (länger zurückliegenden) Verletzungspausen völlig von der Rolle zu sein scheinen. Wie soll man sowas planen, bei unseren bescheidenen Mitteln?

Ja, da hast du Recht. Natürlich kann man nicht für alles die verfehlten Transfers bemühen. Hauptmann, Ballas sind gute Beispiele. Wobei mir Hauptmann zu viel gelobt wurde und die ihm angedachte tragende Rolle zu verfrüht kam. Man hat an Stefaniak gesehen, dass Spieler in jungem Alter starke Formschwankungen haben.
Ich zähle aber auch Bercko und Aosman dazu.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.