Champions League, Europa League & Conference League

UEFA-Fünfjahreswertung

30.08.2011 - 16:03 Uhr
UEFA-Fünfjahreswertung |#1201
17.02.2014 - 23:55 Uhr
Zitat von Bergi-Tuerk-GS:
Eine Frage: Wieso bekommt zB. Zenit mehr Punkte wie Galatasaray, obwohl Gala mehr Punkte in der Gruppenphase hatte?

http://www.uefa.com/memberassociations/uefarankings/club/seasonclub/index.html

Sieg gibt 2 Punkte, Remis 1 Punkt - somit haben beide 5 Punkte geholt.
Dazu kommen 20% der Länderpunkte - hier hat Russland mehr Punkte geholt als die Türkei.
UEFA-Fünfjahreswertung |#1202
21.02.2014 - 09:16 Uhr
Für Deutschland geht die Woche wohl in Ordnung. Die Bayern haben ihre Aufgabe erfüllt und stehen wohl im Viertelfinale. Leier hat Leverkusen sich wieder abschlachten lassen. Mit Punkten konnte man da aber auch nicht reichen.
Frankfurt mit einem tollen Remis in Portugal, die haben jetzt gute Chancen aufs Achtelfinale, wäre ein toller Erfolg.

Wir haben jetzt 13 Punkte und stehen damit ganz gut da. Mit England und Spanien können wir nicht mithalten, die Italiener liegen aber schon wieder zwei Punkte zurück. Lazio steht vorm Aus und Juve und Florenz spielen im Achtelfinale gegeneinander, da bleiben am Ende vielleicht also auch nur einer + Neapel über, die aber auch erstmal Swansea (0:0) und Frankfurt/ Porto schlagen müssen.

Der BVB und S04 finden momentan ja zur Form. Der BVB sollte das Viertelfinale schaffen, Schalke kann ja vielleicht am Mittwoch gegen Real überraschen und auch noch was holen.

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Es gibt nie nie nie einen anderen Verein
UEFA-Fünfjahreswertung |#1203
21.02.2014 - 10:41 Uhr
1,3 Punkte trennen die Schweiz und Österreich. Da geht es um Platz 13, welcher im Normalfall einen Direktstarter in der CL stellt. Platz 14 hingegen muss in die Quali. Da die beiden letzten Vertreter Salzburg und Basel wohl im Achtelfinale aufeinandertreffen, könnte Österreich das tatsächlich noch aufholen, wenn sich Salzburg in dem Duell durchsetzt.

•     •     •

Wenn ein Clown in einen Palast zieht, wird er kein König. Der Palast wird ein Zirkus.
UEFA-Fünfjahreswertung |#1204
22.02.2014 - 12:32 Uhr
Endlich ging es mal wieder auf europäischer Bühne zur Sache! :)

Die Woche war durchaus ok - wenn auch die Ergebnisse anders verteil waren als erwartet.

Bayern hat mit einem recht deutlichen Auswärtssieg alle Karten in der Hand. Man hat ja auf einen Sieg spekulieren können, aber auswärts bei Arsenal ist das sicherlich keine Selbstverständlichkeit. Umso schöner, dass das Viertelfinale und damit weitere Bonuspunkte in greifbare Nähe gerutscht sind.

Das Leverkusen sich nicht unbedingt gegen PSG durchsetzt konnte man vermuten, wie sie sich jedoch in einem Heimspiel(!) präsentiert haben war erneut erschütternd. Nach den hohen Niederlagen gegen Barcelona und United hat man anscheinend kein Bisschen dazu gelernt. Ich verstehe durchaus, das Leverkusen aus ihren Möglichkeiten eine Menge heraus holt. Doch wenn diese Leistungen wiederholt so auftreten liegt es nicht an irgendwelchem Geld - vor allem nicht bei dem Auftritt gegen United. Man muss sich da langsam Fragen, ob man da nicht an anderer Stelle deutliche Fehler macht. Für das Prestige des Vereins und der ganzen Liga sind diese wiederholten Blamagen (und nach 3 Ergebnissen in dieser Höhe muss man das eben so bennenen) tötlich. Ich könnte mich jetzt hier noch ellenlang darüber auslassen, dass der Verein sich diesen Schuh endlich mal anziehen muss ohne andauernd mit dem Finger auf andere zu zeigen oder Respekt einzufordern (Völler), werde es aber dabei belassen zu sagen, das man hier höchstens ein Unentschieden erhoffen konnte. Auch eine Niederlage kommt nicht überraschend. Punktetechnisch ist der Verlust also noch im Rahmen.

Als Gegenbeispiel kann man dafür wunderbar Eintracht Frankfurt heranziehen. Die haben sich nicht gegen einen großen Namen (auswärts!) ins Hemd gemacht! Man kann garnicht genug loben, dass eine Mannschaft im Abstiegskampf zu einem Champions League Team fährt und dort ein Unentschieden mit zwei Auswärtstoren erkämpft! Diesen Punkt hätte man eher von leverkusen erwartet. Umso schöner, dass es Frankfurt gerettet hat. Ich ziehe vor diesem Team wirklich meinen Hut. Spielerisch war das sicher nicht Glanz und Gloria, aber was erwartet man auch bei diesen unterschiedlichen Vorrausetzungen? Sie haben sich nach einem 0:2 Rückstand nicht aufgegeben, allein das verlangt einem Respekt ab. Wie die zwei Tore dann zustande kamen ist beine egal.

Nächste Woche muss man sehen wie Dortmund sich schlägt. Ich rechne Ihnen im Duell mit Zenit (in der momentanen Verfassung -> siehe Vorrunde) eigentlich gute Chancen aus. Wie Schalke sich schlägt muss man abwarten. Gegen Real ist eigentlich wenig zu holen.

Generell waren die Chancen im Vorfeld so, dass man wohl 2 aus 5 Teams in die nächste Runde bekommt in den Wettbewerben. Durch die Eintracht haben sich die Chancen immerhin auf 3 aus 5 erhöht. Was am Ende dabei rumkommt muss man sehen.

Mit Blick auf die Konkurrenz steht man nach dieser Woche eigentlich ganz gut da. Auch wenn ich zu manchem noch meinen Senf dazu geben muss.

Zitat von Borsigplatz:
Wir haben jetzt 13 Punkte und stehen damit ganz gut da. Mit England und Spanien können wir nicht mithalten, die Italiener liegen aber schon wieder zwei Punkte zurück. Lazio steht vorm Aus und Juve und Florenz spielen im Achtelfinale gegeneinander, da bleiben am Ende vielleicht also auch nur einer + Neapel über, die aber auch erstmal Swansea (0:0) und Frankfurt/ Porto schlagen müssen.

England und Spanien mögen enteilt erscheinen, doch faktisch läuft man diesem Rückstand seit Stuttgarts ausscheiden hinterher. Der VfB ist bei mir ein wenig auf der Blacklist und mich wundert garnicht, wo die sich mittlerweile in der Tabelle befinden. Ich wünsche keinem Verein einen Abstieg, aber ich bin beruhigt Stuttgart in nächster Zeit nicht international sehen zu müssen.

Auf der anderen Seite muss man konstatieren, dass die Bundesliga diese Woche einen ganzen Punkt(!) auf England gut gemacht hat. Das ist als Zwischenstand doch garnicht mal schlecht. City hat zu hause gegen Barcelona verloren. Man kann davon ausgehen, dass die Chancen auf ein Weiterkommen (und Bonuspunkte) recht gering sind. Bayern hat im direkten Duell Arsenal zu Hause kalt gestellt, auch da die selbe Situation. Swansea hat zu hause gegen Neapel ein 0:0 erkämpft. Aus der Sicht der Bundesliga das beste Ergebnis was diese Paarung überhaupt hätte liefern können. Tottenham hat auswärts in der Ukraine verloren und steht erst einmal unter Zugzwang! Es war keine erfolgreiche Woche für den englischen Fußball. 3 der 4 stärksten Teams haben Federn gelassen.

Der Ausblick auf Chelsea und United ist schwierig. United hat mit Piräus eigentlich eine harte (sehr heimstarke) Nuss zu knacken und man kämpft immer noch mit seiner Form (und allem möglichen anderen). Diese Partie ist eine absolute Wundertüte. Von einer Überraschung durch Piräus bis zu einem langweiler Durchmarsch von United kann ich mir alles vorstellen. Eine sichere Sache für englische Punkte ist dies jedoch nicht.

Chelsea hat natürlich gegen Galatasaray theoretisch leichtes Spiel. Aus Sicht der Konkurrenz kann man hier nur darauf hoffen, dass sich die Türken ähnlich präsentieren, wie gegen Schalke letztes Jahr. Außerdem wäre es schön, wenn Drogba seinem alten Verein Respekt einflößt. Was am Ende dabei raus kommt muss man sehen. Immerhin besteht die kleine Chance, dass Chelsea nicht mit 2 glatten Siegen durch kommt - auch wenn es unrealistisch erscheinen mag.

Beim Blick nach hinten auf Italien fällt zunächst Mailand auf. Toll gekämpft, jedoch trotzdem das Heimspiel verloren. Es macht den Anschein, als würde sich die letzte italienische Mannschaft in diesem Wettbewerb nach dieser Runde verabschieden. Auch die Chance auf Punkte in der Wertung ist relativ gering auswärts bei Atletico - aber man soll ja nie nie sagen. Ich persönlich glaube trotz des knappen Ergebnisses nicht daran, dass man das dreht.

Lazio hat mit der Heimniederlage gegen Rasgrad vermeintlich den Vogel abgeschossen ABER wenn man sich deren Vorrunde anschaut ist das Ergebnis nicht so überraschend wie es scheinen mag. Auch das Spiel war sehr ausgeglichen und keinesfalls glücklich. Ich zitiere mich mal kurz selbst:

Zitat von xm0snx:
Genauso wie ein Ludogorez Rasgrad momentan überrascht und eine Gruppe mit dem PSV und Dinamo Zagreb (beide ehemals CL) souverän ohne Gegentor anführt.

Das gibt den italienischen Hoffnungen aufzuschließen natürlich erstmal einen Dämpfer. Die Siege von Juventus und der Fiorentina muss man als Pflichtaufgaben sehen, wobei Juventus wieder einmal nicht souverän gewirkt hat. Da beide sich aber - wie erwähnt - in der nächsten Runde gegenseitig ausschalten bleibt für die Wertung nicht so viel hängen wie man vermuten mag.

Bleibt als letztes Napoli. Diese haben auswärts bei Swansea wie gesagt 0:0 gespielt, was aus der Sicht der Bundesliga besser kaum hätte gehen können. Etwas überraschend ist dieses Ergebnis schon, da man gesehen hat wie stark Napoli in der CL Gruppe aufgetreten ist. Und Swansea war - nach Trainerwechsel und Schwächephase - eigentlich um einiges schwächer einzuschätzen - und hat zeitweise sogar den besseren Fußball gespielt (zumindest entnehme ich das der Berichterstattung). Ein torloses Unentschieden ist kein schlechtes Ergebnis auswärts. Doch man muss schon aufpassen, das nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, trotz eigener Heimstärke.

Witzigerweise sollten uns in diesem Fall die Italiener die Daumen drücken, da Napoli entweder gegen Porto oder Frankfurt ran muss. Ich denke die Chancen stünden natürlich gegen Frankfurt um einiges besser.

•     •     •

Aus Hackepeter wird Kacke später.
UEFA-Fünfjahreswertung |#1205
22.02.2014 - 19:28 Uhr
Ich glaube, du unterschätzt Galatasaray etwas. Das wird keinesfalls leicht für Chelsea. Ich gehe davon aus, dass GS in Istanbul zumindestens nicht verliert. Gegen Juventus haben sie gezeigt, was sie drauf haben. Chelsea ist natürlich Favorit, aber ich sehe durchaus Chancen für die Türken. Dagegen denke ich, dass ManUtd aufgrund der Erfahrung und immer noch vorhandenen Klasse wenig Probleme haben wird. Olympiakos ist verglichen mit Galatasaray doch ein niedrigeres Niveau.

Von Lazio habe ich leider genau so etwas Erbärmliches erwartet. Selber schuld, wenn man einen Elfer vergibt und gegen 10 Mann kein Tor auf die Reihe bekommt. Sie werden mMn chancenlos ausscheiden. Dennoch denke ich, dass Italien noch einige Punkte holen kann, da man mit Juventus und Napoli die beiden besten Teams im Wettbewerb hat und beide die Spiele mit A-Elf (oder sowas ähnliches) angehen.

•     •     •

FORZA MILAN! Tu sei tutta la mia vita!
UEFA-Fünfjahreswertung |#1206
23.02.2014 - 10:43 Uhr
Zitat von niklas7pato:
Ich glaube, du unterschätzt Galatasaray etwas. Das wird keinesfalls leicht für Chelsea. Ich gehe davon aus, dass GS in Istanbul zumindestens nicht verliert. Gegen Juventus haben sie gezeigt, was sie drauf haben. Chelsea ist natürlich Favorit, aber ich sehe durchaus Chancen für die Türken. Dagegen denke ich, dass ManUtd aufgrund der Erfahrung und immer noch vorhandenen Klasse wenig Probleme haben wird. Olympiakos ist verglichen mit Galatasaray doch ein niedrigeres Niveau.

Um ehrlich zu sein Hoffe ich sogar Galatasaray zu unterschätzen! Mir wäre eine Überraschung gegen Chelsea ganz lieb. Allein mir fehlt der Glaube. Das Team aus London ist nunmal noch eine andere Klasse als Schalke letztes Jahr. Und leider kann man das Juventus der Vorrunde auch nicht wirklich als Maßstab nehmen.. Aber wie gesagt, ein spannendes Duell ist mir da um einiges lieber als ein Durchmarsch der Engländer.

Zitat von niklas7pato:
Dennoch denke ich, dass Italien noch einige Punkte holen kann, da man mit Juventus und Napoli die beiden besten Teams im Wettbewerb hat und beide die Spiele mit A-Elf (oder sowas ähnliches) angehen.

Bei Juventus sehe ich das auch so, falls sie sich gegen Florenz durchsetzen. Zumal das Finale in Turin stattfindet. Bei Napoli habe ich da leise Zweifel. Das Spiel gegen Swansea hat gezeigt, dass sie anscheinend nur das Nötigste tun. In der Form und mit der Motivation wie gegen den BVB oder Arsenal hätte man Swansea sicherlich besiegen müssen. Außerdem befindet sich Napoli nebenbei im Kampf um die CL in der Liga. Und bisher hat sich jedes italienische Team zur Sicherung des Liga-Platzes entschieden, wenn es um die Wurst ging.

Sollte sich sogar die Fiorentina durchsetzen gegen Juventus ist es das gleiche Spiel. Die sind ärgster Verfolger von Napoli und werden schauen, dass sie sich dort keine Blöße geben. Diese Konstellation wäre für Italien die denkbar schlechteste, da sich die direkten Konkurrenten um den CL Platz womöglich gegenseitig aus der EL schonen würden.

Es bleibt auf jeden Fall spannend.

•     •     •

UEFA-Fünfjahreswertung |#1207
24.02.2014 - 14:11 Uhr
Kann mir einer erklären, wie der kicker die Punkte für die aktuelle Saison (13/14) in der 5JW berechnet?
http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/startseite/fuenfjahreswertung.html
Das stimmt doch hinten und vorne nicht, oder irre ich mich?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von obcdexter am 24.02.2014 um 14:12 Uhr bearbeitet
UEFA-Fünfjahreswertung |#1208
24.02.2014 - 14:34 Uhr
@xm0snx: Man darf nicht vergessen, dass Juventus gegen Real Madrid mit 1:2 und 2:2 knapp den direkten Vergleich verloren hat. Ich habe beide Spiele über 90 Minuten gesehen und Real Madrid war mit 4 Punkten gut bedient, da Juventus im Hinspiel trotz roter Karte insgesamt gleichwertig war. Im Rückspiel waren sie sogar etwas besser. Also kann man GS schon eine sehr starke Leistung anerkennen.

Das Spiel gegen Swansea war aber eben nur das Hinspiel und dann noch auswärts, im San Paolo kann man eine andere Einstellung+Leistung erwarten. Zudem ist die CL schon relativ sicher, man ist bereits 6 Punkte vor der Fiorentina. Heute könnte der Vorsprung weiter wachsen, da die Fiorentina ein schweres Spiel in Parma hat, während Napoli zuhause Genoa empfängt. Aber ich bin ebenfalls gespannt, wie Napoli sich am Donnerstag präsentiert. ich hoffe, dass man alles gibt und sich souverän (z.B. 3:0) durchsetzt.

•     •     •

FORZA MILAN! Tu sei tutta la mia vita!
UEFA-Fünfjahreswertung |#1209
24.02.2014 - 16:33 Uhr
Zitat von niklas7pato:
@xm0snx: Man darf nicht vergessen, dass Juventus gegen Real Madrid mit 1:2 und 2:2 knapp den direkten Vergleich verloren hat. Ich habe beide Spiele über 90 Minuten gesehen und Real Madrid war mit 4 Punkten gut bedient, da Juventus im Hinspiel trotz roter Karte insgesamt gleichwertig war. Im Rückspiel waren sie sogar etwas besser. Also kann man GS schon eine sehr starke Leistung anerkennen.

Mit 4 Punkten gut bedient klingt ja grad, als hätten sie verloren. Sie haben immerhin gegen den italienischen Rekordmeister gespielt.

Das GS sich bei Juventus gut angestellt hat zweifel ich nicht an. Aber man hat eben einmal die Schlafmützigkeit von Juve ausgenutzt beim 2:2 im Hinspiel (direkt nach dem Juve Tor) und einmal auf einem saumäßigen Platz besser gekämpft und die Murmel versenkt. Beides absolut verdient.

Ein Nachweis spielerischer Klasse ist das leider aber noch nicht. Gegen Kopenhagen tat man sich nicht grade leicht und gegen Real ist man zweimal böse untergegangen (vor allem im Heimspiel) und ich sehe Chelsea eben eher bei Real als bei dem Rest. Aber wie bereits erwähnt, ich würde mich nicht über ein starkes GS beschweren. ;)

Zitat von niklas7pato:
Das Spiel gegen Swansea war aber eben nur das Hinspiel und dann noch auswärts, im San Paolo kann man eine andere Einstellung+Leistung erwarten. Zudem ist die CL schon relativ sicher, man ist bereits 6 Punkte vor der Fiorentina. Heute könnte der Vorsprung weiter wachsen, da die Fiorentina ein schweres Spiel in Parma hat, während Napoli zuhause Genoa empfängt. Aber ich bin ebenfalls gespannt, wie Napoli sich am Donnerstag präsentiert. ich hoffe, dass man alles gibt und sich souverän (z.B. 3:0) durchsetzt.

Sicher ist, dass die italienischen Teams bisher immer die Liga bevorzugt haben. Zumal 6 Punkte bei 14 Spielen garnichts sind. Auch die 7 Punkte auf die Roma sind ja nicht so viel.. und man täte sicherlich einiges die ungeliebte Qualifikationsrunde zu vermeiden. Die Gefahr, dass die EL irgendwann lästig wird besteht bei italienischen Teams nunmal immer. Und bisher hat niemand den Gegenbeweis angetreten.

Man ist nunmal auf die EL angewiesen dieses Jahr, da es in der CL nichts zu holen gab. Nun muss man eben den steinigen Weg antreten. Am Ende darf man sich dann bestimmt anhören man wäre nur wegen der EL so gut, wie es bei der Bundesliga immer der Fall war :P

•     •     •

UEFA-Fünfjahreswertung |#1210
26.02.2014 - 16:25 Uhr
Sehr guter Spieltag gestern für uns Deutschen. Mit dem BVB hat die zweite Mannschaft das Ticket fürs Viertelfinale mehr als sicher gebucht und auch die dritte englische Mannschaft steht vorm Aus. Wahrscheinlich sehen wir dann zwei Deutsche und eine englische Mannschaft im Viertelfinale. Wer weiß, vielleicht schaffen Gala oder S04 ja auch die Überraschung.

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Es gibt nie nie nie einen anderen Verein
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.