1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Transferwünsche

20.05.2015 - 18:40 Uhr
Transferwünsche |#7821
08.02.2022 - 13:59 Uhr
Ich bin mir recht sicher, dass wir auch mit der jetzigen Truppe in Liga 2 problemlos die Klasse halten könnten. Und Kobylanski scheint ja schon fast fix zu sein.

Was sonstige Neuverpflichtungen angeht, muss man m.E. nicht nur den unmittelbar sportlichen Aspekt, sondern auch den Wiederverkaufswert im Auge behalten. Ich würde mir da Jungs so ca. Anfang 20 wünschen, die bereits mindestens zwei Spielzeiten im Profi-Fußball hinter sich und hohes Entwicklungspotenzial haben; in welcher Liga finde ich in diesem Fall gar nicht mal so entscheidend. Aber das Risiko, dass du ganz junge, hoch veranlagte Nachwuchsspieler holst, die dann den Schritt in den Herrenfußball nicht schaffen, sollten wir nicht eingehen. Stattdessen sollten wir in dieser Altersklasse mal wieder Eigengewächse ziehen und mit genügend Zeit und Muße an den Kader heranführen. Was nicht nochmal passieren darf ist, dass die dann am Ende die Kastanien aus dem Feuer holen müssen und wir wieder in Richtung "Kinderriegel" unterwegs sind - das kann ja mal gutgehen, aber Nachwuchsleute spielen halt selten eine komplette Saison auf konstant hohem Niveau durch.

Soviel mein Transferwunsch-Beuteschema! Konkrete Namen kann ich nicht nennen, dafür kenne ich mich zu wenig aus. Wichtiger als Neuzugänge zu gewinnen wäre es, Schlüsselspieler zu halten. Bei Raab sehe ich da leider mehr als nur Fragezeichen, aber Jungs wie Tomiak, Götze und Ritter müsste man eigentlich halten. Bei anderen Leistungsträgern - Kraus und Winkler fallen mir da spontan ein - könnte Liga 2 mittlerweile allerdings ein Regal zu hoch sein. Von daher sehe ich es eher nicht so, dass wir mit unserer derzeitigen Top-Defensive in Liga 2 spazieren könnten. Gerade in diesem Mannschaftsteil wird daher vielleicht dann doch die Kategorie "Kaliber & Führungsspieler" als Neuzugänge aufzurufen sein; ebenso im Tor. Mit Spahic möchte ich nicht als TW Nr. 1 hochgehen.

Ich weiß, dass ich dafür jetzt Augenrollen und sarkastische Bemerkungen kassiere. Aber: Wir sollten uns im Aufstiegsfall bei der Kaderplanung zumindest intern nicht am Leitziel Klassenerhalt orientieren (nach außen hin schon). Der interne und mit den Investoren abgesprochene Plan sollte da ein anderer sein. Ich weiß, ich weiß...

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Transferwünsche |#7822
08.02.2022 - 14:24 Uhr
Also zur Not kann ein Zweitligist einen guten älteren Spieler auch immer mal wieder an Union Berlin verkaufen. So dogmatisch seh ich das mit jungen entwicklungsfähigen Spielern nicht.

Also im Ernst. Der Fokus wird darauf liegen die Mannschaft weiter zu verbessern und da geht es um die Qualität der Spieler und nicht um ein Profil "Entwicklungsverein". Das haben Hengen und Antwerpen schon im Sommer so mantraistisch von sich gegeben und ich glaube es wird an der Linie sich nichts ändern. Es wird weiter ein guter Mix gesucht, da ist immer Platz für Talente, aber wohl vorrangig aus den eigenen Reihen, sonst ist das Konzept des NLZ wie jüngst wieder dargestellt auch Makulatur.
Transferwünsche |#7823
08.02.2022 - 15:32 Uhr
Zitat von atunah

In der Abwehr wäre sicherlich über eine Verstärkung auf der linken Seite nachzudenken. Das Zuck den linken Schienenspieler in der 2.Liga genau so stark spielt wie aktuell glaube ich nicht. Je nachdem könnte aber auch Hercher auf links rücken und Zimmer die rechte Seite übernehmen. Mit Zuck als Backup wären wir sowohl im Mittelfeld als auch in der Verteidigung variabler.

Das Argument mit Hercher kommt ja immer wieder (vermutlich, weil er das in der Vergangenheit schon gespielt hat). Ich kann das aber nicht ganz nachvollziehen. Der Junge ist unser bester Scorer, auffällig sind vor allem seine guten Rückpässe von der Grundlinie, die immer wieder zu Toren führen. Ob das über links genauso klappt? Man sollte ihn daher tunlichst da lassen, wo er ist.
Für ein Spiel (5. gelbe Zuck) kann man das evtl. machen. Sollte es ums Grundsätzliche gehen, also das von dir beschriebene Szenario: Aufstieg + Beurteilung von Zuck dahingehend, dass es nicht mehr zum Stammspieler reicht. Sollte man mMn alle verfügbaren internen Optionen (Zimmer, Schad, Gibs, Ciftci(?)) prüfen oder sich nach einem Neuzugang umsehen. Es wäre fahrlässig, uns aus eigenem Antrieb heraus einer unserer größten Waffen zu berauben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kopite_94 am 08.02.2022 um 15:34 Uhr bearbeitet
Transferwünsche |#7824
08.02.2022 - 15:47 Uhr
Was issen hier eigentlich los? Habt ihr alle was geraucht oder warum macht ihr euch schon Gedanken zum 2.Ligakader? Also falls wir bereits durch sind, dann bitte schnell PN an mich, damit ich mir auch mal was überlege...
Manche haben wirklich den Schuss nicht gehört, sorry!
Transferwünsche |#7825
08.02.2022 - 15:54 Uhr
Mir fallen in der dritten Liga immer wieder 2 Jungs auf, die extremes Potential zeigen und als Joker funktionieren.

Ich kann nicht beurteilen, ob die bei uns reinpassen würden und ggf. für Liga 2 geeignet wären, aber Spieler, die als Joker funktionieren sind meiner Meinung nach immer viel wert.

Vielleicht schonmal gewünscht. Dann bitte ich das zu entschuldigen. Es geht um
Yousef Amyn
https://www.transfermarkt.de/youssef-amyn/profil/spieler/684307

Und Jan Shcherbakovskiy
https://www.transfermarkt.de/jan-shcherbakovskiy/profil/spieler/528834
Transferwünsche |#7826
08.02.2022 - 15:55 Uhr
Zitat von Schdolberhannes
Was issen hier eigentlich los? Habt ihr alle was geraucht oder warum macht ihr euch schon Gedanken zum 2.Ligakader? Also falls wir bereits durch sind, dann bitte schnell PN an mich, damit ich mir auch mal was überlege...

Das hier ist immerhin ein Diskussionsforum. Wir befinden uns auf Platz zwei und haben sogar ein kleines Polster.
Ich persönlich halte mich auch zurück, doch finde ich es nicht verwerflich, wenn andere hier ihre Transferwünsche (insofern die Threadregeln beachtet werden) nennen.

•     •     •

Nur der FCK!!!
Transferwünsche |#7827
08.02.2022 - 15:57 Uhr

Ich persönlich hoffe ja stark, dass Hengen und Antwerpen sich verstärkt Gedanken zum Zweitligakader machen. Es wäre ja schon blöd, wenn man aufsteigt und dann nicht darauf vorbereitet ist.

Für Fans ist das noch normaler. Manche machen sich vermutlich schon Gedanken zum Erstligakader 23/24.

Beste Grüße
Lullaby
Transferwünsche |#7828
08.02.2022 - 16:02 Uhr
Falls Berkan Taz beim BVB keinen neuen Vertrag bekommt und wir es in Liga.2 schaffen, dann sollte man sich definitiv mit ihm beschäftigen.

https://www.transfermarkt.de/berkan-taz/profil/spieler/451380
Transferwünsche |#7829
08.02.2022 - 16:03 Uhr

Na also die Frage der Schienenspieler ist hier ja keine neue. Aktuell läuft's prima, weil sowohl Zuck als auch Hercher klasse performen. Für einen potenziellen Ausfall von Hercher hat man mit Schad und Zimmer zwei Kandidaten, die das nachgewiesenermaßen spielen können, aktuell aber aufgrund von Krankheit/Verletzungsnachwirkungen etc. Probleme haben bzw. gar nicht zur Verfügung stehen.
Bei Zuck sieht die Sache anders aus, hier hat man rein positionsmäßig nur den jungen Gibs. Weshalb ja schon mehrfach ein Zugang (auch diesen Winter) für diese Position gefordert wurde und die Argumente dafür nicht ganz von der Hand zu weisen sind.
Zudem steht Zuck aktuell vor seiner 5. gelben Karte, könnte sich aufgrund seines fortgeschritteneren Alters auch mal verletzen und spielt nach allgemeinem Eindruck der letzten Jahre ziemlich an seinem Leistungslimit. Hier muss man sich also spätestens mittel- bis langfristig, bei Verletzung oder Sperre auch kurzfristig, damit befassen, wen man dann da aufstellt. Ob man dann direkt anderen unterstellen muss, den Schuss nicht gehört zu haben... naja
Ich bin halt der Meinung, egal ob noch diese Saison in Spiel X wenn Zuck gesperrt ist oder in einer möglichen nächsten Saison in Liga 2, man sollte Hercher auf rechts lassen. Er spielt da überragend. Lieber habe ich dann eine womöglich halbgare Lösung auf links (oder verpflichte einen Neuzugang), als dass man Hercher nach links zieht, er dort ok, aber eben nicht überragend performt und rechts z.B. Schad auch ok, aber nicht überragend perfomt. Letztendlich befinden wir uns hier im Thread Transferwünsche, da kann man sich durchaus mit möglichen Zukunftsszenarien auseinandersetzen. Realitätsverlust habe ich weder bei @atunah noch bei mir gelesen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kopite_94 am 08.02.2022 um 16:07 Uhr bearbeitet
Transferwünsche |#7830
08.02.2022 - 16:17 Uhr
https://www.transfermarkt.de/julian-hettwer/profil/spieler/675509

Hier mal ein spezieller Kandidat für die Zukunft. Den werden sicher noch nicht viele von euch auf dem Zettel haben, aber sollte der MSV absteigen, sollten wir uns um Hettwer bemühen. Ein Riesen Talent. Sticht jetzt schon mit Kurzeinsätzen beim MSV raus und die Fans loben ihn in höchsten Tönen. Spielt besser als die ganzen „erfahrenen Profis“
Sollte der MSV absteigen, wird der MSV bestimmt versuchen Hettwer für die Regionalliga zu halten, ich finde aber er ist zu talentiert für die Regionalliga und für die Zukunft würde ich dieses Talent an den Betze lotsen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.