1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1041
27.08.2025 - 09:47 Uhr
Aus meiner Sicht ist die Rechnung ganz einfach. Du kannst hier niemanden an die Seite stellen, der nicht entweder autoritär oder durch seine natürliche Autorität, die Mannschaft diszipliniert. Es gibt keine unbedingte Leistungskultur im Verein. Es ist eher eine Kultur des schnell zufrieden seins, ich hab die Zeit meines Lebens, ich werde überdurchschnittlich bezahlt für meine nicht immer konstanten Leistungen, ich hab ein Umfeld das mir schon die Füße küsst, wenn ich mal einen Zweikampf gewinne.

Fussball ist im Jahr 2025 einfach nur noch knallharter Leistungssport und das ist in Kaiserslautern nie angekommen.

Genau deshalb sitzen Leute hier jahrelang ihre üppigen Verträge ab völlig unabhängig von ihrer Leistung. Es wird ihnen gemütlich gemacht und niemand kann mir erzählen, dass in Kaiserslautern leistungsorientiert bezahlt wird. Dafür ist die Bereitschaft vieler Spieler den Verein zu wechseln doch sehr niedrig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 27.08.2025 um 09:49 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1042
27.08.2025 - 09:47 Uhr
Zitat von Patrol
Zitat von Buggy_FCK

Zitat von Patrol

Zwischendrin gab es das Heimspiel gegen Nürnberg, dass waren wohl die glücklichsten drei Punkte die eine Auswärtsmannschaft in den letzten zehn Jahren mitgenommen hat.

Bei dem Spiel in Nürnberg hatten wir so gar keinen Zugriff auf einen Mann Namens Emreli, der wohl gemerkt im offensiven MF alle Bälle festgemacht hat und nicht vom Ball zu trennen war.

"Glücklichste Mannschaft in den letzten 10 Jahren" joa... kann mal so raushauen.
Umgekehrt könnte man im selben Stil antworten, dass Anfang der Trainer war mit den glücklichsten zusammen gekommenen Punkten, den ich je als FCK Trainer erlebt habe....😁

Antworte nur kurz drauf, weil es eigentlich nichts mit Lieberknecht zu tun hat: Bei dem besagten Spiel hatte der Nürnberger-Keeper eine Benotung von 1.0 (Kicker), dass Spiel endete mit 25:5 Torschüssen und 12:2 Ecken. Emreli war an dem Abend aber wirklich stark. Kann natürlich sein das es derartige Spiele schonmal gab, aber ich fand den Sieg schon sehr, sehr glücklich und hab keine vergleichbaren Auswärtssiege hier auf dem Betze in Erinnerung, auch wenn es sie sicher gab.

Wenn das deine Einschätzung von Anfang seiner Leistung hier ist, respektiere ich das natürlich. Ich persönlich konnte mich mit der Art von Fußball identifizieren und fande sie zum Betze passend, dass ist aber immer Geschmackssache. Wir hatten sicher das ein oder andere mal Glück auf unserer Seite, dennoch baute für mein Empfinden wenig auf Zufall auf. Die gesammelten Punkte waren schon irgendwo nachvollziehbar.

Nürnberg war ein Spiel das viele völlig geblendet hat und die falschen Schlüsse hat ziehen lassen. Die hatten drei gute Spieler auf dem Platz und das hat gegen uns ausgereicht - der Torwart, Castrop und Emreli. Der Rest war teilweise nicht mal Zweitliganiveau. Und trotzdem haben wir uns die Chancen nicht herausgespielt - wir haben rein mit Wucht agiert. Da waren keine schönen Spielzüge drin - wir lebten von Einzelaktionen.

Irrtümlicher- und fatalerweise wurde diese Niederlage mit Pech begründet und nicht mit fehlenden spielerischen Lösungen!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1043
27.08.2025 - 09:54 Uhr
Ich lese das meiste hier mit Kopfschütteln... .
Dachte Ihr Pälzer könnt noch richtig von schlecht unterscheiden und ordnet nicht ALLES (!) dem Erfolg unter.

Nur mal so:
1. Marcus Anfang hat einen sehr fragwürdigen Charakter, lügt manchmal, und ist sofort weg, wenn ein größerer Verein mit mehr Kohle ruft.
2. Torsten Lieberknecht ist ein sehr empathischer Mensch, der mit Herz und Seele Pälzer ist und wirklich alles für euren FCK tun würde. Es gibt vielleicht bessere Trainer, aber ( so gut wie ) keinen, der besser zu euch passt.
( Wobei, Torsten besitzt ein Haus in der Nähe von Darmstadt und will da wohl auch bleiben. Bei uns ist er immer willkommen! Zumal das Pälzische dem Südhessischen schon sehr ähnlich ist... ).
3. Dimitri Grammotzis kann einfach nix - das hätte ich euch aber schon vorher sagen können... .
4. Kosta Runjaic ist ein wirklich guter Trainer.
5. Einen vergessen der vorher bei uns war? Kann sein, ist mir aber auch egal.

Deshalb - sorry - viele sollten sich hier schämen!
Was das menschliche betrifft - über das sportliche kann man natürlich streiten.

Auf ein faires Spiel am Sonntag!
Nur der Sportverein!
Lilienwerth
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1044
27.08.2025 - 10:01 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Zitat von Patrol

Zitat von Buggy_FCK

Zitat von Patrol

Zwischendrin gab es das Heimspiel gegen Nürnberg, dass waren wohl die glücklichsten drei Punkte die eine Auswärtsmannschaft in den letzten zehn Jahren mitgenommen hat.

Bei dem Spiel in Nürnberg hatten wir so gar keinen Zugriff auf einen Mann Namens Emreli, der wohl gemerkt im offensiven MF alle Bälle festgemacht hat und nicht vom Ball zu trennen war.

"Glücklichste Mannschaft in den letzten 10 Jahren" joa... kann mal so raushauen.
Umgekehrt könnte man im selben Stil antworten, dass Anfang der Trainer war mit den glücklichsten zusammen gekommenen Punkten, den ich je als FCK Trainer erlebt habe....😁

Antworte nur kurz drauf, weil es eigentlich nichts mit Lieberknecht zu tun hat: Bei dem besagten Spiel hatte der Nürnberger-Keeper eine Benotung von 1.0 (Kicker), dass Spiel endete mit 25:5 Torschüssen und 12:2 Ecken. Emreli war an dem Abend aber wirklich stark. Kann natürlich sein das es derartige Spiele schonmal gab, aber ich fand den Sieg schon sehr, sehr glücklich und hab keine vergleichbaren Auswärtssiege hier auf dem Betze in Erinnerung, auch wenn es sie sicher gab.

Wenn das deine Einschätzung von Anfang seiner Leistung hier ist, respektiere ich das natürlich. Ich persönlich konnte mich mit der Art von Fußball identifizieren und fande sie zum Betze passend, dass ist aber immer Geschmackssache. Wir hatten sicher das ein oder andere mal Glück auf unserer Seite, dennoch baute für mein Empfinden wenig auf Zufall auf. Die gesammelten Punkte waren schon irgendwo nachvollziehbar.

Nürnberg war ein Spiel das viele völlig geblendet hat und die falschen Schlüsse hat ziehen lassen. Die hatten drei gute Spieler auf dem Platz und das hat gegen uns ausgereicht - der Torwart, Castrop und Emreli. Der Rest war teilweise nicht mal Zweitliganiveau. Und trotzdem haben wir uns die Chancen nicht herausgespielt - wir haben rein mit Wucht agiert. Da waren keine schönen Spielzüge drin - wir lebten von Einzelaktionen.

Irrtümlicher- und fatalerweise wurde diese Niederlage mit Pech begründet und nicht mit fehlenden spielerischen Lösungen!

Würde ich so nicht sagen. In der 1. Hz war der FCK wirklich nicht gut, in der zweiten hatte Nürnberg (eigentlich) keine Chance. Egal ob Wucht, Einzelaktionen oder spielerische Lösungen, wir hatten Chancen ohne Ende. Normalerweise gehen wir da als Sieger vom Platz. Hätten wir das auch gewonnen, bezweifel ich stark, dass Anfang hätte gehen müssen.

Hätte hätte Fahrradkette. Macht jetzt sowieso keinen Unterschied mehr. Es ist jetzt zu hoffen, dass Torsten entweder so einen glücklichen Sieg wie Klose gegen und einfährt um damit wieder Selbstvertrauen zu tanken oder auch ohne dreckigen Sieg ein ordentliches Offensivspiel aufzieht. Denn auch wenn ich Torsten bzw. seine Art mag und fest davon überzeugt bin, dass er ein guter Trainer ist der zu uns passt, ohne Torschüsse wirds nix. Das ist derzeit das größte Problem was wir schnellstmöglich in den Griff bekommen müssen.

•     •     •

--- 1. FC Kaiserslautern ---

NHL: Colorado Avalanche
NFL: Atlanta Falcons
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1045
27.08.2025 - 10:02 Uhr
Zitat von Lilienwerth
Dachte Ihr Pälzer könnt noch richtig von schlecht unterscheiden und ordnet nicht ALLES (!) dem Erfolg unter.

Nur mal so:
1. Marcus Anfang hat einen sehr fragwürdigen Charakter, lügt manchmal, und ist sofort weg, wenn ein größerer Verein mit mehr Kohle ruft.
2. Torsten Lieberknecht ist ein sehr empathischer Mensch, der mit Herz und Seele Pälzer ist und wirklich alles für euren FCK tun würde. Es gibt vielleicht bessere Trainer, aber ( so gut wie ) keinen, der besser zu euch passt.
( Wobei, Torsten besitzt ein Haus in der Nähe von Darmstadt und will da wohl auch bleiben. Bei uns ist er immer willkommen! Zumal das Pälzische dem Südhessischen schon sehr ähnlich ist... ).
3. Dimitri Grammotzis kann einfach nix - das hätte ich euch aber schon vorher sagen können... .

Nur der Sportverein!
Lilienwerth

Ich glaub niemand hat hier was gegen die Person, der ist allen sympathisch und eigentlich beliebt nur erinnert mich der Saisonstart an die letzte Saison von euch wo ihr klanglos in Elversberg gescheitert hat.

Es passt einfach nicht auf dem Platz, die Art und Weise wie wir auftreten hat nichts mit betze Fußball zu tun, das Kapitel kann schneller zu Ende sein als gewünscht wenn wir so weiter spielen.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1046
27.08.2025 - 10:02 Uhr
Zitat von Lilienwerth

Nur mal so:

Nur der Sportverein!
Lilienwerth

Keine Ahnung was dein Beitrag jetzt hier soll. Menschlich wirft doch hier niemand Lieberknecht was vor. Behaupte mal 99% halten Ihn für genau den feinen Kerl und Menschen den du genannt hast. Aber was nützt das wenn es sportlich bisher ÜBERHAUPT NICHT passt ?

Da brauchst du doch dann zumindest Hoffnungsschimmer in einzelnen Gebieten das es mit der Zeit besser wird. Diesbezüglich sieht es für einige (viele?), mich eingeschlossen, sehr mau aus.

Das hat doch nix mit dem Menschen Lieberknecht zu tun.

Also ja, um bei deinen Worten zu bleiben: wenn dann schäm dich solch einen Stuss hier zu verzapfen 😉
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1047
27.08.2025 - 10:04 Uhr
Verstehe nicht wieso man Runjaic immer noch so positiv sieht, vielleicht weil er zwischenzeitlich in Polen Erfolg hatte? Für uns war er die letzte Patrone dem Abstieg in Liga 3 zu entgehen und diese Aufgabe hatte er trotz üppig Geld und starkem Kader durch sein stures Festhalten an einem ungeeigneten System verfehlt. Ballbesitzfußball mit Karl und Jenssen im Zentrum und dann ein ums andere Mal erbärmlich von Aue, Sandhausen, FSV Frankfurt, Bochum und co ausgekontert zu werden. Runjaic war vielleicht sympathisch, als Trainer aber der Sargnagel für unsere damals absolut realistischen Ambitionen in die BuLi zurückzukehren. Da hilft keine Schönrederei, wir waren nicht wegen Runjaic auf Platz 4 damals, sondern wegen ihm „nur“ auf Platz 4 mit einem Kader der Aufstieg nur so herausgebrüllt hatte, mit Idrissou, Zoller, Orban, Heintz, Hofmann, Stöger, Demirbay, Ring und vielen anderen.

•     •     •

- parkthebus92 -

Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1048
27.08.2025 - 10:05 Uhr
Zitat von Lilienwerth

Willkommen im Club...

Ich werde bei der nächsten JHV des Vereins einen Antrag einbringen, dass wir den Beirat der KGAA den Beschluss fassen lassen sollten, keine Trainer mehr einzustellen.
Es gibt so viele Forumsvollschreiber, Edelfans, Podcaster, ehemalige Spieler und überhaupt Pseudokritische Besserwisser mit Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom, nehmen wir doch die.

Einen Trainer zu finden, der den Job noch haben will, wenn wir den bekennenden Lautrer, Pälzer, empatischen und verbindlichen Lieberknecht durch den Wolf gedreht haben, wird eh schwer.

Jara raus!!

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hegermeister am 27.08.2025 um 10:08 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1049
27.08.2025 - 10:39 Uhr
Zitat von deadflower
Verstehe nicht wieso man Runjaic immer noch so positiv sieht, vielleicht weil er zwischenzeitlich in Polen Erfolg hatte? Für uns war er die letzte Patrone dem Abstieg in Liga 3 zu entgehen und diese Aufgabe hatte er trotz üppig Geld und starkem Kader durch sein stures Festhalten an einem ungeeigneten System verfehlt. Ballbesitzfußball mit Karl und Jenssen im Zentrum und dann ein ums andere Mal erbärmlich von Aue, Sandhausen, FSV Frankfurt, Bochum und co ausgekontert zu werden. Runjaic war vielleicht sympathisch, als Trainer aber der Sargnagel für unsere damals absolut realistischen Ambitionen in die BuLi zurückzukehren. Da hilft keine Schönrederei, wir waren nicht wegen Runjaic auf Platz 4 damals, sondern wegen ihm „nur“ auf Platz 4 mit einem Kader der Aufstieg nur so herausgebrüllt hatte, mit Idrissou, Zoller, Orban, Heintz, Hofmann, Stöger, Demirbay, Ring und vielen anderen.

Wir haben zu seiner Zeit den besten Fußball der Liga gespielt, selten so ein Käse gelesen nur weil er Erfolg in Polen hatte.

Das ist eine 100 Grad Wendung wenn ich mir Lieberknecht sein Fußball anschaue

Im Sommer wäre Udinese beinahe abgestiegen mit Canavaro, ist Udinese Calcio auf dem Weg zur besten Platzierung seit zwölf Jahren. Der Trainer: Ein alter Bekannter aus der 2. Bundesliga Kosta Runjaic Die Truppe: Ein wundersamer Mix, der richtig guten Fußball spielt.

Mittlerweile erste italienische Liga
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1050
27.08.2025 - 11:03 Uhr
Zitat von Lautrer1900

Zitat von Olivarius

Gegenfrage, was würde dir denn bei einem neuen Trainer Hoffnung geben?

Für mich zieht sich wie ein roter Faden das die Mannschaft offensichtlich nicht das umsetzt was vorgegeben wurde.
Meiner Meinung war dies bereits in den letzten Spielen unter Anfang zu sehen und wurde auch so angesprochen, das Gleiche jetzt mehrfach unter Lieberknecht.

Das die Mannschaft 2 verschiedene Gesichter hat, hatte sie bereits in der Vergangenheit gezeigt, Stichwort Topspiel vs. Sonntagsspiele um 13.30.
Für mich sind das Kennzeichen von einer Mannschaft die nicht immer bereit ist in jedem Spiel ans Maximum zu gehen und der es an einer gewissen Gewinnermentalität und Seriösität fehlt.

Ob und wie weit da der Trainer verantwortlich ist, erzieht sich meiner Kenntnis. Offensichtlich wurden die Probleme allerdings nie wirklich ausgeräumt.

Nun ja das liegt doch irgendwo auf der Hand. Wenn ich auf Münster verweise , habe ich da ja ein Beispiel das ein neuer Trainer sehr wohl in kurzer Zeit sehr viel bewegen kann. Jetzt träume ich nicht blauäugig davon das es 1 zu 1 genauso hier wäre. Aber vielleicht das es in eine ähnliche Richtung sich entwickelt ?
Ergo würde ich einen Trainer der "Mark" verpflichten, der für so eine Art von Fußball steht. Wie der heißt, aus welcher Liga der kommt, wäre mir dabei völlig gleich. Ich brauche hier keine "großen" Namen mehr.

Das andere ist halt eine Glaubensfrage. Müssen wir den Jungs also "nur" mehr Seriösität , Ernsthaftigkeit und ein klareres Verfolgen eines Planes einimpfen ? Ich glaub es kaum, weiß es aber natürlich ebenfalls nicht an der Stelle.

Und natürlich ist der Trainer da verantwortlich, zumindest mal mit verantwortlich. Solche Flausen eben auszutreiben und die nötige Ernsthaftigkeit mit auf den Platz zu geben. Ich meine wenn Spieler wiederholt den Plan nicht umsetzen, wie wäre es da mal mit Konsequenzen? Da meistens aber (im Kern) doch die selben Spielen sehe ich entweder keine Konsequenzen oder ich sehe nicht das das unser Problem zu sein scheint... Wäre doch irgendwie eigenartig wenn wiederholt nicht gemacht wird was du möchtest und du einfach munter weiter arbeitest so als Trainer ohne daraus irgendwas abzuleiten...

Mag ja sein das du keine großen Namen mehr brauchst, die Frage ist aber gilt das auch für den Verein und hier meine ich besonders den Beirat?
Den Vergleich mit Münster halte ich nicht für zielführend, der Faktor das neue Trainer unter bestimmten Bedingungen für einen Umschwung sorgen können ist nicht wirklich etwas Neues, die Frage ist eben wie nachhaltig so etwas ist.
Des weitern sind in meinen Augen die Bedingungen mit am entscheidenden, dazu kommt auch noch eine ganze Portion Glück.
Zu deinem Punkt mit den Konsequenzen kann ich nur sagen das man dafür auch die nötigen Alternativen bräuchte, wo wir wieder bei der Kaderplanung und bei dem Duo Hengen/Klos wären. Dazu kommt das man als Trainer auch ein Moderator sein muss und einen Mittelweg aus ernsten Konsequenzen und einen guten Draht zur Mannschaft finden muss.

Ich glaube Ritter und auch Emereli sind offensive Freigeister die so ein stückweit ihr eigenes Ding machen, hast du eine Struktur wie z.B. unter Antwerpen mit v.a. Wunderlich, fällt das nicht so ins Gewicht als wenn z.B. Ritter der Anführer des Teams ist.
Im Endeffekt ist meine Beobachtung wir spielen gut wenn Ritter gut spielt und wir spielen eben schlecht wenn er einen gebrauchten Tag hat.
Meiner Meinung nach haben wir z.B. in der letzten Saison unsere besten Spiele gemacht als er von der Bank kam, das kann ein Zufall sein, oder eben auch nicht.
Als Trainer musst du aber schon zwangsläufig eine gute Beziehung zu deinen Anführern haben, ansonsten kannst du einpacken.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Olivarius am 27.08.2025 um 11:08 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.