1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#991
26.08.2025 - 15:17 Uhr
Zitat von mirko79

Ist laut eurer Meinung die Defensive verbessert?

Hannover und Elversberg hatten doch locker 3-4 Kisten Machen können, bloß weil Krahl die gehalten hat sieht die Anzahl der Gegentore nicht schlecht aus.

Wir müssen endlich anfangen Fussball zu spielen, falls es sich bald nicht ändert wird es sehr ungemütlich für TL.

Sehe ich gegen Elversberg überhaupt nicht so. Das man bei einer Führung zu Konterchancen kommt ist völlig normal, das sieht man auch bei uns gegen Schalke.
Elversberg hatte zwar Abschlüsse, aber auch jetzt nicht am laufenden Band. Ich bezweifle das die ohne unsere Mithilfe 2 Tore geschossen hätten.

Meiner Meinung nach hat die verbesserte Defensive auch weniger mit der schlechteren Offensive zu tun, sondern die Offensive funktioniert einfach (bisher) nicht.
Wir spielen werden ein anderes System als letzte Saison, noch spielen wir viel weiter zurückgezogen.
In der Offensive fehlt es im Moment an Tempo und Bewegung, außerdem ist es halt auch kontraproduktiv wenn beinahe deine gesamten Stürmer ausfallen.
Das soll jetzt gar kein Alibi sein, allerdings sollte man das in die Bewertung mit einfließen lassen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Olivarius am 26.08.2025 um 15:23 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#992
26.08.2025 - 15:36 Uhr
Ich komm darauf irgendwie nicht klar, dass hier wirklich welche den Fußball von TL loben und mir erzählen wollen, dass diese Defensive stabiler ist.
Wir kriegen offensiv ÜBERHAUPT NICHTS zu Stande, haben in 3 Spielen keine einzige Torchance rausgespielt und ohne die 2 Elfer wären wir mit Nürnberg ganz unten ohne ein einzig geschossenes Tor.
Wir stehen nur hinten drin und lassen den Gegner angreifen, aber Konterchancen spielen wir uns auch nicht raus.

Noch so ein Spiel gegen Darmstadt und ich wette alles darauf, dass etliche DK Besitzer nicht auf den Betze gehen, viele ihre Karten abgeben und wir gegen Monster 30-35k aufm Betze haben.
TL spielt den Betze leer. Uns gehen unheimlich viele Einnahmen verloren.
Es hatte Gründe wieso wir letzte Saison so oft das Samstag Abend Spiel hatten. So wie die Spiele verlaufen, werden wir diese Saison gar kein Samstag Abend Topspiel mehr bekommen.

Ich habe mir gerade das Themenfrühstück von 11 Freunde angeguckt. Über jedes fast jedes Team wurde 10 Minuten geredet, letztes Jahr waren wir dort ständig großes Gesprächsthema. Die haben heute genau 1.30 Minute über uns geredet, weil ihnen nichts eingefallen ist. Das Einzige was die erzählt haben ist, dass es grauenhafter Fußball ist und für einen neutralen Zuschauer nicht zu ertragen ist. Ganz bieder, extrem langweilig, Fußball zum abgewöhnen.

Die Marke FCK die die letzten 2-3 Jahre für Spektakel stand und Dauergast Samstag abends war, hat sich innerhalb von Wochen zum Team entwickelt, was die pure, emotionslose Langeweile war.

Wie hatten unser 1. Heimspiel daheim gegen Schalke. Normalerweise müsste da der Betze brennen. Das war stimmungsmäßig eine Katastrophe. Man hörte teilweise nur Schalke, in anderen Foren wurde geschrieben, dass der Betze so leise wie nie zuvor war.
Es war am Anfang laut, aber nach etwa 15 Minuten sind unsere Fans eingeschlafen. Was soll man da auch anfeuern? Dieser Fußball reißt 0 mit.

Und ich erwarte nichtmal 5 Tore pro Spiel oder ein Kombinationsfestival.
Von mir aus gewinnt 1:0, beißt, grätscht, kämpft.

Aber nichts davon trifft ein. Das ist einfach nur 90 Minuten das Team von links nach rechts verschieben und die Räume zu machen, bloß nicht selbst den Ball kriegen und wenn man ihn hat, kloppt man ihn vor auf Emreli. Da spielt ja ein Bezirksligist schöneren Fußball.

Und dann kommen wieder die Torsten Fans, weil er ist ja Pfälzer. Wäre dieser Fußball unter Anfang so gewesen, der würde hier beleidigt werden ohne Ende, das Stadion würde pfeifen und es gäbe Anfang raus Chants.
Aber ne, hier wird wieder mit Zweierlei Maß gemessen und das nervt mich so kolossal.
Mir ist es egal, ob jemand sympathisch ist, oder dem FCK nahe steht. Der wird genauso bewertet wie jeder andere auch und Fakt ist, 7 von 7 Liga Spiele waren Fußball zum abgewöhnen.

Und das traurige ist, dass wir bei dieser so tollen verbesserten Offensive ebenso 3 Gegentore in 3 spiele haben. Genauso viele Gegentore hatten wir übrigens auch letztes Jahr unter Anfang nach 3 spielen. Auf der Gegenseite standen aber keine 2 Tore die beide durch Elfer entstanden sind, sondern 5 eigene Tore und richtig viele Torchancen. Das ist ja das Lustige. Nach 3 Spieltagen genauso viele Gegentore wie letztes Jahr nach 3 Spieltagen. Aber diese Abwehr ist ja jetzt ein richtiges Bollwerk.

Mal sehen wie die Ausreden am Montag aussehen, denn ich bin mir extrem sicher, dass wir auch gegen Darmstadt die selbe Offensiv Leistung sehen, wie gegen Hannover, Schalke und Elversberg.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#993
26.08.2025 - 15:40 Uhr
Zitat von Olivarius
Zitat von mirko79

Hannover und Elversberg hatten doch locker 3-4 Kisten Machen können, bloß weil Krahl die gehalten hat sieht die Anzahl der Gegentore nicht schlecht aus.

Wir müssen endlich anfangen Fussball zu spielen, falls es sich bald nicht ändert wird es sehr ungemütlich für TL.

Sehe ich gegen Elversberg überhaupt nicht so. Das man bei einer Führung zu Konterchancen kommt ist völlig normal, das sieht man auch bei uns gegen Schalke.
Elversberg hatte zwar Abschlüsse, aber auch jetzt nicht am laufenden Band. Ich bezweifle das die ohne unsere Mithilfe 2 Tore geschossen hätten.

Meiner Meinung nach hat die verbesserte Defensive auch weniger mit der schlechteren Offensive zu tun, sondern die Offensive funktioniert einfach (bisher) nicht.
Wir spielen werden ein anderes System als letzte Saison, noch spielen wir viel weiter zurückgezogen.
In der Offensive fehlt es im Moment an Tempo und Bewegung, außerdem ist es halt auch kontraproduktiv wenn beinahe deine gesamten Stürmer ausfallen.
Das soll jetzt gar kein Alibi sein, allerdings sollte man das in die Bewertung mit einfließen lassen.

Sehe ich ähnlich.
Wir sind ingesamt in der Defensive griffiger, enger an den Gegenspielern, die Räume vor dem 16er (also im Dm) sind deutlich enger und wir gewinnen mehr Zweikämpfe in der eigenen Hälfte. Zudem habe ich das Gefühl, dass die Zuordnung im eigenen 16er besser funktioniert als in der vergangenen Saison.
Man muss das ganze auch in der Relation sehen, dass wir aktuell bei knapp 44% Ballbesitz sind und trotzdem weniger zulassen! Zudem stehen wir bei gewonnen Zweikämpfen aktuell auf Platz 4 der Liga und waren in der vergangenen Saison vom Start weg ganz weit hinten.
Wenn wir die Offensive in den Griff bekommen, dann haben wir ein solides Grundgerüst.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#994
26.08.2025 - 15:42 Uhr
Zitat von Olivarius

Zitat von mirko79

Diese Bewertung mit dem fehlenden Stürmer brauch man gar nicht einfließen lassen,, denn letztes Jahr hat auch Ache ständig gefehlt und Hanslik war unsere alleinige Sturmspitze und trotzdem haben wir uns 15-20 Torschüsse erarbeitet. Klar ohne Ache = weniger Tore. Chancen am Fließband hatten wir trotzdem und mehr Gegentore als jetzt unter Lieberknecht haben wir uns auch nicht gefangen.
Wir spielen Anti Fußball, Anfang spielt Spektakel.
Wir lassen dieses Jahr weniger zu, kriegen offensiv gar nix auf die Kette und fressen trotzdem genauso viele Gegentore wie letztes Jahr. Dann noch diese Leistung in Köln als wir abgeschossen wurden.

Also was bringt es, wenn wir statt 10 Torschüsse nur 3 Torschüsse zu lassen, aber trotzdem genauso viele Gegentore wie unter Anfang kriegen? Dafür haben wir mit Anfang aber 3-4 Tore pro Spiel geschossen, während man mit Lieberknecht eigentlich schon jubeln kann, wenn wir in die Hälfte des Gegner mal eindringen?

Unter Lieberknecht über die Mittellinie schreiten und in die Hälfte des Gegners rennen, kann man schon ähnlich erfolgreich bewerten, wie wenn ein Football Spieler in die Endzone zum Touchdown rennt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BetzeFan93 am 26.08.2025 um 15:47 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#995
26.08.2025 - 15:49 Uhr
Zitat von BetzeFan93

Noch so ein Spiel gegen Darmstadt und ich wette alles darauf, dass etliche DK Besitzer nicht auf den Betze gehen, viele ihre Karten abgeben und wir gegen Monster 30-35k aufm Betze haben.

Welche "unheimlich vielen Einnahmen" gehen uns denn verloren? Wir kriegen doch nicht mehr Fernsehgeld, wenn unsere Spiele übertragen werden! Und das mit den Dauerkarten - ich wusste gar nicht, dass man seine Dauerkarte zurückgeben kann und Geld zurückerstattet bekommt. Hast du dazu Zahlen und Fakten oder sind das alles Vermutungen?
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#996
26.08.2025 - 15:52 Uhr
Zitat von BetzeFan93

Mal sehen wie die Ausreden am Montag aussehen, denn ich bin mir extrem sicher, dass wir auch gegen Darmstadt die selbe Offensiv Leistung sehen, wie gegen Hannover, Schalke und Elversberg.

Also ich bin Ihm gegenüber auch sehr kritisch, aber mit manchem übertreibst du hier jetzt halt echt.

Die inhaltliche Kritik zu der Art von Fußball teile ich weitestgehend. Das gegen Münster 10.000-15.000 DK Inhaber daheim bleiben, dass haste definitiv geträumt und ist völlig übertrieben.

Auch das der Fußball unter Anfang reines Spektakel war. Ja, in machen Spielen war er das. In anderen wiederum auch nicht. Also lässt sich meines Erachtens nicht so pauschal sagen.

Das die Stimmung gegen Schalke KATASTROPHAL war ist die nächste Übertreibung. War Sie schon besser ? Sicherlich, ja. Hängt das auch mit dem biederen Fußball zusammen ? Auch da hast du Recht, Ja.

Nochmal, ich finde daran aktuell auch nichts gutes . Aber Kritikpunkte gibt es genug, künstlich übertreiben muss man hierbei gar nichts. Die Baustellen sind auch so zahlreich.

Wie jemand daran (aktuell) noch irgendwas gutes findet ist mir auch unklar und auch ich rechne mit einer deutlichen Niederlage Sonntag und dem explodieren des Berges (wenn kein Wunder passiert).
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#997
26.08.2025 - 15:53 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Zitat von BetzeFan93

Welche "unheimlich vielen Einnahmen" gehen uns denn verloren? Wir kriegen doch nicht mehr Fernsehgeld, wenn unsere Spiele übertragen werden! Und das mit den Dauerkarten - ich wusste gar nicht, dass man seine Dauerkarte zurückgeben kann und Geld zurückerstattet bekommt. Hast du dazu Zahlen und Fakten oder sind das alles Vermutungen?

32k Dauerkarten sind verkauft
Also wenn man die Gästefans abzieht, gehen uns pro Spiel etwa 12k frei verfügbare Karten weg.
Jetzt rechne diese Eintrittspreise mal zusammen
Dazu lass mal 10k DK Besitzer nicht mehr kommen, plus 12k die noch Karten frei verfügbar haben.
22k Zuschauer die nichts essen, trinken, am Spieltag im Shop was kaufen.
Da geht richtig Geld flöten.

Und jetzt komm mir nicht mit Vermutungen. Der Betze ist voll mit Erfolgsfans. In Lig 3 war der Betze leer und auf einmal ist der Betze nach 5 Minuten ausverkauft. Lass uns weiter so spielen wie momentan und der Betze ist schneller wieder leer als man gucken kann.

Und diese Samstag Abend Topspiele bringen uns zwar keine Einnahmen, aber die sind gut für die Marke FCK, erhöhen die Follower Zahlen auf Social Media und bringen bessere Sponsoren zum Verein.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#998
26.08.2025 - 16:04 Uhr
Das ist doch absoluter Quatsch. Der Betze war „voll" als man unter Schuster eine brachial schlechte Rückrunde gespielt hat und auch als man unter Grammozis und Funkel Richtung Abstieg taumelte. Der Betze leerte sich vor 10 Jahren, weil man ohne Aussicht auf Besserung Richtung Insolvenz wankte und sportlich jedes Jahr schlechter wurde als das Vorjahr.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#999
26.08.2025 - 16:24 Uhr
Zitat von Rotkehlchen
Zitat von Laudan

Zitat von Rotkehlchen

Zitat von Laudan

Seit zwei Jahren jammern wir bezüglich unserer schwachen Defensive. So wie ich das analaysieren hat Lieberknecht hier erstmal den hebel angelegt und dioe Devise ausgegeben hinten erstmal sicher zu stehen. Und hier erkenne ich auch eine Verbesserung.

Welche eine Verbesserung siehst du denn?

Wir haben in sieben Zweitligaspielen nur einmal zu Null gespielt, regelmäßig immer noch eklatante Schnitzer und schaffen es nicht bereits im offensiven Mittelfeld nach hinten mitzuarbeiten. Der einzige Unterschied zur Vorsaison ist die hinzugekaufte individuelle Klasse zumindest auf dem Papier.

Also ich sehe da schon Verbesserungen. Rein gefühlt, aber auch faktenbasiert. So haben an den ersten drei Spieltagen nur 4 vereine weniger Gegentore kassiert als wir.

Wir sind 10. in der xGA Tabelle, also was die zu erwartende Gegentreffer betrifft, d.h. wir können uns entweder bei Krahl bedanken oder bei den Gegnern, die ihre erspielten Chancen liegen lassen.

Davon abgesehen sind wir Drittletzter was erzielte Tore und Torschüsse betrifft und Zweitletzer bei den xG, also den selbst zu erwarteten Treffern.

Auch wenn solche Statistiken nach drei Spieltagen noch wenig Aussagekraft haben, wird der Augentest bestätigt, nämlich dass die defensivere Ausrichtung auf Kosten der Offensivleistung geht.

Das war bereits im ersten Lieberknechtspiel gegen Schalke zu sehen. Damals haben Ache und der völlig indisponierte Schalke Verteidiger Lieberknecht den ***** gerettet. Aber jedem war klar, wohin die Reise gehen wird, hoch und weit schnell nach vorne ohne Kombinationen und Schachbrettgeplänkel..

Klar, damit ist Otto Rehagel schon Europameister geworden und Schuster und Lieberknecht hatten speziell in Darmstadt damit Erfolg. Aber Lautern ist nicht Darmstadt, wir können uns speziell zu Hause nicht 90 Minuten hinten reinstellen. Da müssen Lösungen her, wie man auch ohne Betonabwehr das berühmte Betzepowerplay aufziehen kann.

Der Stachel von Anfangs Entlassung sitzt echt tief bei Dir ...

Zuallererst finde ich es nicht fair, Lieberknecht die vier Spiele der letzten Saison in Rechnung zu stellen - das war immerhin ein Kaltstart von ihm.

Auf welchem Platz in der xGA Tabelle standen wir letzte Saison, wo uns Krahl auch öfters den Allerwertesten gerettet hat?

Und die ursprüngliche Diskussion ging nur um die Defensivleistung. Also warum bringst Du nun die Offensivleistung ein? Und dass eine Stabilisierung der Defensive erst mal zu Lasten der Offensive geht, sollte einleuchten.

Ich bin auch nicht zufrieden, aber fair sollten wir schon bleiben.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1000
26.08.2025 - 16:27 Uhr
Zitat von BetzeFan93
Zitat von Olivarius

Zitat von mirko79

Diese Bewertung mit dem fehlenden Stürmer brauch man gar nicht einfließen lassen,, denn letztes Jahr hat auch Ache ständig gefehlt und Hanslik war unsere alleinige Sturmspitze und trotzdem haben wir uns 15-20 Torschüsse erarbeitet. Klar ohne Ache = weniger Tore. Chancen am Fließband hatten wir trotzdem und mehr Gegentore als jetzt unter Lieberknecht haben wir uns auch nicht gefangen.
Wir spielen Anti Fußball, Anfang spielt Spektakel.
Wir lassen dieses Jahr weniger zu, kriegen offensiv gar nix auf die Kette und fressen trotzdem genauso viele Gegentore wie letztes Jahr. Dann noch diese Leistung in Köln als wir abgeschossen wurden.

Also was bringt es, wenn wir statt 10 Torschüsse nur 3 Torschüsse zu lassen, aber trotzdem genauso viele Gegentore wie unter Anfang kriegen? Dafür haben wir mit Anfang aber 3-4 Tore pro Spiel geschossen, während man mit Lieberknecht eigentlich schon jubeln kann, wenn wir in die Hälfte des Gegner mal eindringen?

Unter Lieberknecht über die Mittellinie schreiten und in die Hälfte des Gegners rennen, kann man schon ähnlich erfolgreich bewerten, wie wenn ein Football Spieler in die Endzone zum Touchdown rennt.

Seltsame Sichtweise, Ragnar Ache hat also ständig gefehlt?
Bitte guck dir doch Mal die Statistiken an bevor du irgendwas raus haust.
Es wäre halt schon gut wenn man sich auch an Fakten halten würde...
Er hat von möglichen 34 Spielen, 30 Einsätze und wie viele Spiele haben wir denn ohne Ache und Hanslik gespielt?
Es macht außerdem auch einen Unterschied ob man Ache, Hanslik oder Ritter von der Bank bringen kann, oder Abiama und Alidou.

Ich verstehe auch diese ganze Diskussion nicht wirklich, es ging darum ob die Defensive besser geworden ist. Es ist tatsächlich möglich sich in beidem zu verbessern ohne das eine Seite sich verschlechtert.
Wie immer ist nicht immer alles schwarz oder weiß...auch wenn manche es hier gerne Mal so darstellen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.