| Geburtsdatum | 27.07.2007 |
|---|---|
| Alter | 19 |
| Nat. |
Österreich |
| Größe | 1,92m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Rechtsaußen |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | 1.FC Kaiserslautern |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 2 | - | - | ||
![]() | 2. Bundesliga | 1 | - | - | |
![]() | DFB-Pokal | 1 | - | - | |
Thierry Tazemeta [39]
12.06.2026 - 16:05 Uhr
13.06.2026 - 02:32 Uhr
Ich freue mich SEHR auf diesen Transfer!
Ein jünger Spieler mit Perspektive, der genau weiß, wo das Tor steht, mit vielen Toren und Assists, dazu noch das gesuchte Profil (RA), deutschsprachig, dazu noch ablösefrei, das ist das, was uns der Doktor verschrieben hat!
Ein echter Coup, würde ich sagen, ich gratuliere Klos und Hengen!
Nun können wir ein anderes System spielen, z.B. mit Asta und Thierry auf der rechten Seite, also weg vom Schienenspielern-Korsett.
Ich hätte gerne noch so einen für die linke Seite...
Ein jünger Spieler mit Perspektive, der genau weiß, wo das Tor steht, mit vielen Toren und Assists, dazu noch das gesuchte Profil (RA), deutschsprachig, dazu noch ablösefrei, das ist das, was uns der Doktor verschrieben hat!
Ein echter Coup, würde ich sagen, ich gratuliere Klos und Hengen!
Nun können wir ein anderes System spielen, z.B. mit Asta und Thierry auf der rechten Seite, also weg vom Schienenspielern-Korsett.
Ich hätte gerne noch so einen für die linke Seite...
13.06.2026 - 07:05 Uhr
Nur weil ein Spieler in der U19 überwiegend als RA gespielt hat, bedeutet dies nicht automatisch das er dort seine ganze Karriere verbringen wird. Mit über 1,90 Meter hat er auch nicht unbedingt die Maße eines klassischen RA, ich würde daher vermuten daß er bei den Profis sich hin zu einem Hybridspiel entwickeln wird und eher im Zentrum spielen wird und sich dann auf die Außen fallen lassen wird.
Ähnliches Profil eben wie der junge Henry, ich denke daher er ist wahrscheinlich der Ersatz für Hanslik.
Ähnliches Profil eben wie der junge Henry, ich denke daher er ist wahrscheinlich der Ersatz für Hanslik.
13.06.2026 - 07:12 Uhr
Zitat von Olivarius
Nur weil ein Spieler in der U19 überwiegend als RA gespielt hat, bedeutet dies nicht automatisch das er dort seine ganze Karriere verbringen wird. Mit über 1,90 Meter hat er auch nicht unbedingt die Maße eines klassischen RA, ich würde daher vermuten daß er bei den Profis sich hin zu einem Hybridspiel entwickeln wird und eher im Zentrum spielen wird und sich dann auf die Außen fallen lassen wird.
Was ist denn das Maß eines klassischen Rechtsaußen und nach welcher Norm wird denn sowas kategorisiert?
13.06.2026 - 07:33 Uhr
Zitat von HorstEckel
Bevor hier jetzt einige mit Boings, Statistiken und irgend einem Krempel durchdrehen. Hier mal eine Einschätzung eines Kollegen von mir, der BVB Fan ist:
"Hab ihn vor kurzem in der Dortmunder U19 in Wehen aufm Halberg gesehen. Da war er nicht besonders auffällig.
Wird maximal erstmal Ergänzungsspieler und keine Soforthilfe."
Bevor hier jetzt einige mit Boings, Statistiken und irgend einem Krempel durchdrehen. Hier mal eine Einschätzung eines Kollegen von mir, der BVB Fan ist:
"Hab ihn vor kurzem in der Dortmunder U19 in Wehen aufm Halberg gesehen. Da war er nicht besonders auffällig.
Wird maximal erstmal Ergänzungsspieler und keine Soforthilfe."
Und ich hoffe, dass man generell mehr bieten kann, als klassisches One-Game-Scouting zwischen 5 Pils. 😉
Das ganze Thema hier ist jedenfalls schon wieder Fußball-Fans in a Nutshell.
Statt sich einfach über einen jungen und talentierten Neuzugang zu freuen, den hier sicherlich kein Schwein auch nur annähernd einschätzen oder beurteilen kann, begibt man sich direkt wieder in einer Dauerschleife aus vermeintlichen Erwartungshaltungen, irgendwelchen Talent-Hyperbeln und tiefgreifenden Analysen zum Aufbau junger Spieler in Deutschland, neben natürlich den typischen Mahnern, bei denen der Verweis zu Sebastian Deisler wohl nicht mehr weit ist.
Der Kerl ist 18 Jahre alt, verfügt exakt über 0 (!) Profi-Erfahrung und wechselt gerade aus einer Nachwuchs-Mannschaft an den Betze. Ich würde mal sagen, dass da absolut niemand jetzt irgendwelche Wunder erwartet, es da auch absolut niemanden juckt, ob der nun als "großes-Talent", "Supertalent" oder "Megatalent" in irgendeinem belanglosen Pressetext beschrieben wird und wir sicherlich kaum die ganze Last des kommenden Jahres auf dem abladen werden. Druck hingegen herrscht überall und damit wird jeder Spieler klarkommen müssen, der in der zweiten Liga oder höher spielen will - egal was man in der Presse zuvor lesen durfte.
Ich für meinen Teil freue mich jedenfalls über den Transfer eines jungen, talentierten Spielers. Der bietet kaum Risiko, viel Chance und ist damit genau das, was ich gerne öfter mal sehen würde. Entweder das klappt - oder eben nicht. Alles andere - wie gut und schnell er sich akklimatisieren kann, wo er letztlich spielen wird und welches Gesamtpaket er auf dem höheren Niveau dann einbringen kann - wird man dann sehen. Im ersten Eindruck aufgrund der Videos fühle ich mich jedenfalls an Alidou erinnert - hoffentlich hier mit besserem Ausgang.
13.06.2026 - 09:13 Uhr
Zitat von Olivarius
Umso besser, er ist in der Tat variabel einsetzbar.
Aber weil er schnell und lauffreudig ist und viele Sprints macht, wäre er mMn im Zentrum und als ein Strafraumstürmer eher verloren.
13.06.2026 - 09:47 Uhr
Wir reden hier von einem A-Jugendlichen, der beim BVB genau EIN Spiel in der Regionalliga gemacht hat. Über ihn wird berichtet, dass er ausgeprägte Defizite in Sachen Spielverständnis und Defensivarbeit hat. Und hier wird schon von einer neuen taktischen Option mit Asta und Fidjeu auf der rechten Seite fabuliert.
Der Spieler wird erst mal in der Regionalliga zeigen müssen, dass er gegen erwachsene Männer bestehen kann. Bei entsprechender Entwicklung kann man darauf hoffen, dass er bereits 26/27 seine erste Profieinsätze bekommt. Fidjeu-Tazemeta ist erst mal ein reines Zukunftsinvestment. Wenn das schon zeitnah Zinsen abwirft, ist das großartig, aber keineswegs zu erwarten.
Stürmer, die in der Jugend die Tornetze zerschossen haben, weil sie größer und schneller waren als die anderen, dann aber im Profifußball wenig bis nichts auf die Reihe bekommen haben, gab es schon zur Genüge. Also bitte auf die Euphoriebremse treten.
Beste Grüße
Lullaby
Der Spieler wird erst mal in der Regionalliga zeigen müssen, dass er gegen erwachsene Männer bestehen kann. Bei entsprechender Entwicklung kann man darauf hoffen, dass er bereits 26/27 seine erste Profieinsätze bekommt. Fidjeu-Tazemeta ist erst mal ein reines Zukunftsinvestment. Wenn das schon zeitnah Zinsen abwirft, ist das großartig, aber keineswegs zu erwarten.
Stürmer, die in der Jugend die Tornetze zerschossen haben, weil sie größer und schneller waren als die anderen, dann aber im Profifußball wenig bis nichts auf die Reihe bekommen haben, gab es schon zur Genüge. Also bitte auf die Euphoriebremse treten.
Beste Grüße
Lullaby
13.06.2026 - 09:51 Uhr
Zitat von AdlerInNot
Aber weil er schnell und lauffreudig ist und viele Sprints macht, wäre er mMn im Zentrum und als ein Strafraumstürmer eher verloren.
Zitat von Olivarius
Wir haben Skyttä teilweise auch als 2. Spitze eingesetzt, der seine Rolle eher frei interpretiert hat. Selbiges könnte ich mir hier auch vorstellen. So starr war unser System nicht, weder Ritter noch Skyttä waren ausschließlich im Zentrum. Was bedeutet es gibt hier schon Möglichkeiten die über ein kompletten Systemwechsel hinaus gehen.
13.06.2026 - 10:44 Uhr
Letztendlich ist es genau das was Hengen im Pdcast vor kurzem gesagt hat. Die Erwartungshaltung hier ist einfach gänzlich eine andere als bei "kleineren" Vereinen. Ich schreib das mal Wertungsfrei.
Hier ist nun das klassische Beispiel dafür. Fidjeu ist ein Amateurspieler, welcher bis dato einmal! in der 3. Liga für sieben! Minuten eingesetzt worden ist.
Lasst ihn ankommen in unserer Regiotruppe warm werden und alles andere wird sich zeigen.
Hier ist nun das klassische Beispiel dafür. Fidjeu ist ein Amateurspieler, welcher bis dato einmal! in der 3. Liga für sieben! Minuten eingesetzt worden ist.
Lasst ihn ankommen in unserer Regiotruppe warm werden und alles andere wird sich zeigen.
13.06.2026 - 11:09 Uhr
Mir erschließen sich die Diskussionen über diesen Transfer wirklich nur in absoluten Ansätzen.
Der Junge ist 18 Jahre, (hoch) talentiert, weis wo das Tor steht, hat rund um den 16er auch schon mal ein Auge für Mitspieler und kann eventuell flexibel eingesetzt werden.
Aber: Nichts davon hat er bisher im Profibereich unter Beweis stellen können und er scheint in Bezug auf das Spielverständnis gewisse Rückstände zu haben (was in dem Alter aber auch nicht unnormal ist).
Warum man hier jetzt schon über eine eventuelle Verstärkung für die 1. Mannschaft oder Rückkaufoptionen diskutiert ist mir schleierhaft.
Der Junge ist eine super Investition in die Zukunft, die sicherlich für die kommende Saison für die Regionalliga eingeplant ist. Dazu die Aussicht auf Trainingseinheiten und eventuelle Kurzeinsätze in der 1. Mannschaft, je nachdem wie er sich eingewöhnt und entwickelt. Dafür muss man ihm und dem Verein aber auch die nötige Zeit geben, besonders wenn er eventuell noch auf eine andere Position umgeschult werden könnte/sollte. Wenn es halt 2 Jahre dauert bis er reif für die 1. Mannschaft ist, haben wir trotzdem noch einen 20 Jahre alten Spieler der sich immer noch weiterentwickeln kann.
Dieser Transfer spiegelt zu 100% wieder, warum der Aufstieg der 2. Mannschaft so wichtig war und darüber sollten wir uns freuen.
Genau so muss man aber auch sagen, dass wir für die 1. Mannschaft noch nachlegen müssen.
Der Junge ist 18 Jahre, (hoch) talentiert, weis wo das Tor steht, hat rund um den 16er auch schon mal ein Auge für Mitspieler und kann eventuell flexibel eingesetzt werden.
Aber: Nichts davon hat er bisher im Profibereich unter Beweis stellen können und er scheint in Bezug auf das Spielverständnis gewisse Rückstände zu haben (was in dem Alter aber auch nicht unnormal ist).
Warum man hier jetzt schon über eine eventuelle Verstärkung für die 1. Mannschaft oder Rückkaufoptionen diskutiert ist mir schleierhaft.
Der Junge ist eine super Investition in die Zukunft, die sicherlich für die kommende Saison für die Regionalliga eingeplant ist. Dazu die Aussicht auf Trainingseinheiten und eventuelle Kurzeinsätze in der 1. Mannschaft, je nachdem wie er sich eingewöhnt und entwickelt. Dafür muss man ihm und dem Verein aber auch die nötige Zeit geben, besonders wenn er eventuell noch auf eine andere Position umgeschult werden könnte/sollte. Wenn es halt 2 Jahre dauert bis er reif für die 1. Mannschaft ist, haben wir trotzdem noch einen 20 Jahre alten Spieler der sich immer noch weiterentwickeln kann.
Dieser Transfer spiegelt zu 100% wieder, warum der Aufstieg der 2. Mannschaft so wichtig war und darüber sollten wir uns freuen.
Genau so muss man aber auch sagen, dass wir für die 1. Mannschaft noch nachlegen müssen.
13.06.2026 - 11:41 Uhr
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Österreich