| Geburtsdatum | 29.08.1977 |
|---|---|
| Alter | 48 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Hertha BSC |
Stefan Leitl [Trainer]
08.05.2022 - 14:54 Uhr
31.08.2024 - 00:13 Uhr
Ich möchte zwei Punkte vorwegnehmen. Erstens: Ich halte Leitl für einen fähigen Trainer, der ein Team in der 2. Liga durchaus voranbringen kann. Von manchen wird er so dargestellt, als wäre er ein Blinder, der nur Antifußball spielen will - das geht mir deutlich zu weit und finde ich einfach nicht passend. Unter Leitl haben wir uns wesentlich stabilisiert und trotz schwieriger Phasen die beste Saison seit dem Abstieg gespielt (obwohl er kaum den besten Kader hatte). Und dass er am längsten Trainer in Hannover seit Mirko Slomka anno dazumal ist, ist kein Zufall.
Zweitens: Auch wenn Marcus Mann bei einigen einen fast gottgleichen Status hat und auch wirklich angesichts der nicht einfachen finanziellen Möglichkeiten einen guten Job macht, ist der Kader trotzdem kein Selbstläufer zum Erfolg, den Leitl nur zurückhalten würde. Wenn wir uns ehrlich machen, haben wir in Hannover schon ganz gerne die Tendenz, die Qualität unseres Kaders etwas zu überschätzen (das Phänomen gibt es auch längst nicht nur in Hannover). Aber realistisch ist das ein guter Zweitligakader - nicht mehr und nicht weniger.
Natürlich ist auch der Trainer für den Kader mitverantwortlich, aber trotzdem: Es wird kaum Leitl‘s Wunsch gewesen sein, dass kein Ersatz für Arrey-Mbi kommt. Dass keine dringend benötigte spielerische Verstärkung für die Mittelfeldzentrale verpflichtet wird. Dass der neue LV erst am Deadline Day kommt (und nach ein paar Stunden in Hannover trotzdem auf Anhieb der beste LV ist). Am Ende holt Leitl seit seinem Amtsantritt für mich ungefähr das raus, was dem Kader entspricht: Ordentlicher bis guter Zweitligadurchschnitt. Nicht viel mehr, aber eben auch nicht viel weniger. Es gibt genug Trainer, denen das nicht gelingt.
Und trotzdem sehe ich so langsam eine Trennung von Leitl als sinnvoll an. Es ist mir einfach zu wenig konstante Weiterentwicklung. Auch nach über 2 Jahren im Verein ist Leitl irgendwie immer noch auf der Suche - nach der richtigen Grundordnung und noch viel grundsätzlicher der genauen Art und Weise, wie man Fußball spielen und zum Erfolg kommen will. Die Rückkehr zum destruktiveren Angsthasenfußball, weil es gerade nicht läuft, hat unter Leitl mittlerweile genauso Tradition wie die Aufregung über Nielsen in der Startelf (der mir bei manchen btw viel zu sehr Sündenbock ist).
Wir wissen inzwischen glaube ich ganz gut, was wir an Leitl haben. Ob wir in den nächsten 3 Spielen jetzt 1 oder 7 Punkte holen, hat darauf keinen Einfluss. Die Beurteilung und in der Folge auch Entscheidung sollte grundsätzlicher ausfallen und sich zentral um die Frage drehen, ob man Leitl zutraut, aus einem guten, aber nicht herausragenden Zweitligakader eine Aufstiegsmannschaft zu formen.
Und da lande ich - bei allen Entschuldigungen, die man mit einem nicht ganz einfachen Umfeld und einem nicht auf Aufstiegsniveau zusammengestellten Kader anführen kann und muss - immer mehr bei „nein“. Und an diesem Punkt würde ich dann lieber etwas Neues versuchen - ohne Garantie, dass man auch einen besseren Trainer als Leitl findet.
Zweitens: Auch wenn Marcus Mann bei einigen einen fast gottgleichen Status hat und auch wirklich angesichts der nicht einfachen finanziellen Möglichkeiten einen guten Job macht, ist der Kader trotzdem kein Selbstläufer zum Erfolg, den Leitl nur zurückhalten würde. Wenn wir uns ehrlich machen, haben wir in Hannover schon ganz gerne die Tendenz, die Qualität unseres Kaders etwas zu überschätzen (das Phänomen gibt es auch längst nicht nur in Hannover). Aber realistisch ist das ein guter Zweitligakader - nicht mehr und nicht weniger.
Natürlich ist auch der Trainer für den Kader mitverantwortlich, aber trotzdem: Es wird kaum Leitl‘s Wunsch gewesen sein, dass kein Ersatz für Arrey-Mbi kommt. Dass keine dringend benötigte spielerische Verstärkung für die Mittelfeldzentrale verpflichtet wird. Dass der neue LV erst am Deadline Day kommt (und nach ein paar Stunden in Hannover trotzdem auf Anhieb der beste LV ist). Am Ende holt Leitl seit seinem Amtsantritt für mich ungefähr das raus, was dem Kader entspricht: Ordentlicher bis guter Zweitligadurchschnitt. Nicht viel mehr, aber eben auch nicht viel weniger. Es gibt genug Trainer, denen das nicht gelingt.
Und trotzdem sehe ich so langsam eine Trennung von Leitl als sinnvoll an. Es ist mir einfach zu wenig konstante Weiterentwicklung. Auch nach über 2 Jahren im Verein ist Leitl irgendwie immer noch auf der Suche - nach der richtigen Grundordnung und noch viel grundsätzlicher der genauen Art und Weise, wie man Fußball spielen und zum Erfolg kommen will. Die Rückkehr zum destruktiveren Angsthasenfußball, weil es gerade nicht läuft, hat unter Leitl mittlerweile genauso Tradition wie die Aufregung über Nielsen in der Startelf (der mir bei manchen btw viel zu sehr Sündenbock ist).
Wir wissen inzwischen glaube ich ganz gut, was wir an Leitl haben. Ob wir in den nächsten 3 Spielen jetzt 1 oder 7 Punkte holen, hat darauf keinen Einfluss. Die Beurteilung und in der Folge auch Entscheidung sollte grundsätzlicher ausfallen und sich zentral um die Frage drehen, ob man Leitl zutraut, aus einem guten, aber nicht herausragenden Zweitligakader eine Aufstiegsmannschaft zu formen.
Und da lande ich - bei allen Entschuldigungen, die man mit einem nicht ganz einfachen Umfeld und einem nicht auf Aufstiegsniveau zusammengestellten Kader anführen kann und muss - immer mehr bei „nein“. Und an diesem Punkt würde ich dann lieber etwas Neues versuchen - ohne Garantie, dass man auch einen besseren Trainer als Leitl findet.
31.08.2024 - 07:37 Uhr
Dem kann ich so nicht folgen.
Ich erkenne überhaupt keine gute Arbeit und bewerte das erreichte der letzten beiden Jahre als deutlich zu wenig.
Ich würde die Frage etwas anders formulieren.
Die Frage stellt sich ob Leitl zugetraut wird überhaupt aus dem guten Kader eine erfolgreiche und ja auch ein Stück weit attraktive Spielidee zu formen.
Ob das dann für einen Aufstiegsplatz ausreicht ist eine ganz andere Geschichte.
Hier kommt dann tatsächlich das fehlende Ausrufezeichen im Kader zum tragen.
Um ein gutes 96 zu zeigen benötigt ein guter Trainer dieses jedoch aktuell definitiv nicht.
Es gibt eigentlich dazu nur zwei Möglichkeiten.
Entweder hat Leitl diese Idee, aber Er erreicht das Team nicht.
Oder Er hat diese Idee nicht.
Wenn Er eine Idee hätte, müsste es ja wenigstens gelegentlich zu sehen sein. Ist es aber nicht...
Beides ist nicht hinzunehmen und sollte daher, meinetwegen nach einer aller aller letzten Chance, in zwei drei Spieltagen auch zur Trennung führen.
Das müsste aber bedeuten das Marcus ihm klar sagt, so tritt 96 nicht auf, sie zu das Chancen erspielt werden.
Persönlich würde ich den Cut noch heute machen um keine Zeit zu verlieren.
Das Team braucht dringend eine andere Ansprache, zielorientiertes Training und Spaß auf dem Platz.
Ich erkenne überhaupt keine gute Arbeit und bewerte das erreichte der letzten beiden Jahre als deutlich zu wenig.
Ich würde die Frage etwas anders formulieren.
Die Frage stellt sich ob Leitl zugetraut wird überhaupt aus dem guten Kader eine erfolgreiche und ja auch ein Stück weit attraktive Spielidee zu formen.
Ob das dann für einen Aufstiegsplatz ausreicht ist eine ganz andere Geschichte.
Hier kommt dann tatsächlich das fehlende Ausrufezeichen im Kader zum tragen.
Um ein gutes 96 zu zeigen benötigt ein guter Trainer dieses jedoch aktuell definitiv nicht.
Es gibt eigentlich dazu nur zwei Möglichkeiten.
Entweder hat Leitl diese Idee, aber Er erreicht das Team nicht.
Oder Er hat diese Idee nicht.
Wenn Er eine Idee hätte, müsste es ja wenigstens gelegentlich zu sehen sein. Ist es aber nicht...
Beides ist nicht hinzunehmen und sollte daher, meinetwegen nach einer aller aller letzten Chance, in zwei drei Spieltagen auch zur Trennung führen.
Das müsste aber bedeuten das Marcus ihm klar sagt, so tritt 96 nicht auf, sie zu das Chancen erspielt werden.
Das Team braucht dringend eine andere Ansprache, zielorientiertes Training und Spaß auf dem Platz.
31.08.2024 - 11:02 Uhr
Zitat von t0815
Wenn man sich von einem Trainer hätte trennen wollen , dann hätte man das nach der Saison machen müssen. Jetzt macht das in meinen Augen keinen Sinn weil wir einfach dem neuen kein Spielermaterial zur Verfügung stellen können wie er es möchte.
Bist du bei den Ansprachen dabei?
31.08.2024 - 11:12 Uhr
Zitat von AttaboomTTV
Wenn man sich von einem Trainer hätte trennen wollen , dann hätte man das nach der Saison machen müssen. Jetzt macht das in meinen Augen keinen Sinn weil wir einfach dem neuen kein Spielermaterial zur Verfügung stellen können wie er es möchte.
Zitat von t0815
Das ist für mich kein Argument, denn dann dürfte es mitten in den Saisons nie zu einer Trainerentlassung kommen. Natürlich hätte man Leitl schon viel früher entlassen müssen, aber in diese Diskussion steige ich jetzt nicht erneut tiefer ein.
Ein guter Trainer sieht sich an, was er an Spielermaterial zur Verfügung hat und passt sich dieser mit seinen Ideen an. Eine Länderspielpause gibt zumindest ein wenig mehr Zeit, die Mannschaft kennenzulernen. Im Winter könnte der neue Trainer dann intensiver an seiner Philosophie passend auf die vorhandene Mannschaft schleifen.
Ein Trainer der kommt und sagt, ich habe nicht das Spielermaterial für meine Fußballidee, braucht erst gar nicht kommen und kann den Trainerschein gleich wieder abgeben - meiner Meinung nach!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rotes96Boot am 31.08.2024 um 11:14 Uhr bearbeitet
31.08.2024 - 12:29 Uhr
Ich denke auch, dass Leitls Tage bei uns gezählt sind! Warum die Ansage von MM über den Schlafwagenfußball kam, könnte man gestern ganz gut sehen! Als wir den Ball hatten, konnten wir damit nicht viel anfangen! Den Ball nur nach links oder nach rechts zu schieben, ohne es zu schaffen in die Tiefe zu kommen oder wenigstens eine Überladung an Spielern auf den Seiten dabei zu erzeugen, ist halt zu wenig! Die Leitls Idee von Besitzfussball ist dann irgendwann auch sinnlos, wenn wir daraus kein Kapital schlagen können! Wie es funktionieren kann, hatte uns gestern phasenweise DD und wohl am eindrucksvollsten letzte Saison St. Pauli und Kiel gezeigt! Wenn man den Ball hat, dann muss man auch eine gewisse Gefahr für den gegnerischen Tor damit ausstrahlen können! Das ist uns in dieser Saison nur gegen Regensburg ( erste HZ ) und zwei mal gegen HH gelungen, wo beim zweiten mal wir einen Elfer dafür bekommen haben! Sicherlich fehlen uns die Spieler wie Holtby oder Hartel in unseren Reihen, bloß wenn ich die nicht habe, dann muss ich nicht auf Teufel komm raus etwas spielen wollen, wenn das Spielermaterial es nunmal nicht zulässt! Da finde ich, dass Leitl sich diesbezüglich sehr eigensinnig und stur gibt! Neulich sagte in dem Zusammenhang, dass er bei der Art Fußball zu spielen bleiben wird, weil man ihn schließlich genau deswegen nach Hannover geholt habe! Ich behaupte einfach mal, dass der hauptsächliche Grund für seine Verpflichtung die Hoffnung war, uns in absehbarer Zeit zum Aufstieg in die erste Liga zu führen! Dazu gehört sicherlich auch ein offensiv Fussball mit Ballbesitz, der aber schon relativ erfolgreich sein soll! Ist er es nicht, dann sollte man entweder einen anderen Still wählen, was zum Erfolg führen kann oder man wir am Ende gefeuert, was für mich nur eine Frage der Zeit für ihn bei uns ist! Zum Nielsen möchte ich nur noch einen Satz sagen! Der Junge gibt wirklich alles in Rahmen seiner Möglichkeit für uns! Mittlerweile spielt er als 8-er, nach dem er sich vorher als Stürmer oder auf der 10 versucht habe! Bin gespannt wann Leitl ihn auf der IV Position bringt, weil egal was passiert oder wie es um uns steht, der Howie muss halt immer spielen und die Spielerposition ist nur eine Randnotiz dabei!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hoodi am 31.08.2024 um 12:37 Uhr bearbeitet
31.08.2024 - 12:36 Uhr
Mich wundert das eigentlich, dass er bei euch so destruktiv spielen lässt.
In Fürth war das doch das genaue Gegenteil.
Volle Offensivpower, Offensive, Offensivfußball, Kombinationsfußball, Ballbesitz, Power...
In einem 4-4-2 mit Raute 2 komplett Offensive AVs.
Warum lässt er bei euch denn dann das genaue Gegenteil spielen.
In dem Kader steckt so viel Qualität. Warum kommt denn da so früh der lange Ball?
Volle Offensivpower, Offensive, Offensivfußball, Kombinationsfußball, Ballbesitz, Power...
In dem Kader steckt so viel Qualität. Warum kommt denn da so früh der lange Ball?
31.08.2024 - 13:49 Uhr
Zitat von KlareKante
Würde ich jetzt auhc genau so spielen.
------Tresoldi----------Ngankam--------
------------------Gindorf--------------------
---Oudenne---------------------Lee------
------------------Leopold------------------
Wdowik--Halste--Neumann--Muroya
Wenn die Mannschaft sich einspielt, gute Nacht, liebe Gegner.
Ich hoffe, Leitl kehrt zu dem zurück, wie er damals hat spielen lassen bei den Kleeblättern.
Mehr Mut, mehr Dreiecke, mehr power! Warum Oudenne immer noch bei der 2. spielt, verstehe ich komplett nicht. Er würde so gut passen in unsere Mannschaft.
Und Leitl entlassen? Jetzt? Nein da bin ich ein Gegner davon. Ich will nicht wieder so ein 0815-Trainer alla Labbadia oder Co. Bitte nicht!
Ich würde definitiv das Jahr mit Leitl noch gehen. Dann läuft sein Vertrag auch aus und es kann verhandelt werden. Und wer weiß, vielleicht zieht er ja auch die richtigen Schlüsse und und reißt das Ruder um. Die nackten Zahlen sprechen schon für ihn. Wir hatten lange nicht mehr so einen guten Trainer.
Bitte kein Schnellschuss jetzt!!
Wäre ich M. Mann, würde ich mich regelmäßig mit Steve austauschen. Ganz losen, lockeren Kontakt. Immer mal fragen, wie es denn so geht drüben in LA ...
Mittelfristig könnte ich mir eine Rückkehr unserer Legende schon vorstellen.
31.08.2024 - 15:04 Uhr
Zitat von t0815
Die Quadratur des Kreises
Wenn die Spieler nicht wollen (was ich jedoch für nicht zutreffend erachte) liegt die Verantwortung und Lösung beim Trainer.
Es ist die absolute Kernaufgabe eines Trainers die Spieler zu einer Einheit zu formen und in sein Boot zu holen.
Nur wenn diese Basis fest steht, hat ein Team Erfolg.
Und ganz genau dieses kann Leitl seit dem ersten Tag nicht!
Genau das ist die Kritik an ihm.
Und genau deswegen ist selbstverständlich nur!!! LEITL verantwortlich.
Wurde ja im übrigen sogar öffentlich mittlerweile diskutiert. Immer der erste oder letzte sein, verbissen arbeiten ist eine Sache. Fehlt aber das menschliche, die klare Vorgabe, der Teamgedanke bringt das gar nichts.
Wer sich Leitl seine Auftritte vor der Presse anhört, erkennt das auch sofort. Da fehlt einfach alles was notwendig ist um erfolgreich ein Team aufzubauen.
Die Quadratur des Kreises
Wenn die Spieler nicht wollen (was ich jedoch für nicht zutreffend erachte) liegt die Verantwortung und Lösung beim Trainer.
Es ist die absolute Kernaufgabe eines Trainers die Spieler zu einer Einheit zu formen und in sein Boot zu holen.
Nur wenn diese Basis fest steht, hat ein Team Erfolg.
Und ganz genau dieses kann Leitl seit dem ersten Tag nicht!
Genau das ist die Kritik an ihm.
Und genau deswegen ist selbstverständlich nur!!! LEITL verantwortlich.
Wurde ja im übrigen sogar öffentlich mittlerweile diskutiert. Immer der erste oder letzte sein, verbissen arbeiten ist eine Sache. Fehlt aber das menschliche, die klare Vorgabe, der Teamgedanke bringt das gar nichts.
Wer sich Leitl seine Auftritte vor der Presse anhört, erkennt das auch sofort. Da fehlt einfach alles was notwendig ist um erfolgreich ein Team aufzubauen.
Sorry, aber das ist doch wieder einfach überzogen.
"Da fehlt einfach alles was notwendig ist im erfolgreich ein Team aufzubauen."
Ahja. ALLES also?
Deswegen entwickeln sich die Spieler auch so schlecht unter Leitl? Deswegen haben wir uns tabellarisch von 22/23 auf 23/24 um fünf Plätze verbessert?
Eine sportlich über zwei Jahre gesehen positive Tendenz sowie zig Beispiele für positive individuelle Spielerentwicklung ist plötzlich nicht mehr vorhanden. Oder ne, war natürlich Glück alles. Oder quatsch, lag alles nur an Mann.
Das ist doch keine ernstzunehmende Diskussionsgrundlage, einfach jegliche auch nur ansatzweise positiv zu bewertenden Aspekte zu ignorieren. Weder die Tabellenplatzierung noch die Transfereinnahmen lassen sich weg diskutieren. Das sind fakten. Und wenn das alles nur Glück war, dann waren die schlechten Spiele diese Saison eben Pech. Diskussion beendet. Bringt uns das jetzt weiter?
Die Spieler wollen nicht ja? Vom ersten Tag an sogar. Logisch. Deshalb zerreißt sich Christiansen auch gestern um irgendwie an diesen Ball zu kommen und wir danach frenetisch gefeiert. Null Zusammenhalt. Natürlich.
Ich sehe Leitl spätestens an dem Sommer 2025 nicht mehr in Hannover. Entweder wir sind erfolgreich (Platz 6 oder höher) und er macht den nächsten Schritt oder wir sind es nicht und er wird entlassen bzw. nicht verlängert. Solange die Ergebnisse stimmen, was mit 1,75 Punkten im Schnitt noch tun, wird er bleiben.
Spaß macht das alles gerade trotzdem nicht, 7 Punkte hin oder her. Das Spiel wird sich mit Halstenberg und Wdowik statt Knight und Ezeh in beide Richtungen nochmal verändern. Und nachdem wir die ganze Vorbereitung ein 3-4-3 trainiert haben, hat das Trainerteam jetzt nochmal 2 Wochen Zeit um die Raute zu trainieren. Aber das ist die letzte Patrone. Und Mann sieht das wohl auch so. Sobald der Glaube fehlt oben dran zu bleiben wird der nächste Anlauf vorbereitet...dann sehr wahrscheinlich ohne Leitl.
Es folgen Lautern, Paderborn, Nürnberg und Brauschweig. Da werden die nächsten 7+ Punkte gebraucht...
31.08.2024 - 15:25 Uhr
Ich sehe leider noch immer keine Entwicklung, Dabrowski hatte in seinen 21 spielen einen ähnlichen Punkteschnitt wie Leitl in der 2. Saison.
Dementsprechend hat er sich punktetechnisch erst einmal verschlechtert, dann kam er auf das Niveau von vor 2 Saisons.
Das ist zum einen aber nur das Ergebnis, ich finde viel erschreckender die fehlende spielerische Entwicklung. Wir sind seit 9,5 Halbzeiten (ehrlich waren nur die ersten 20
Minuten gegen Regensburg gut) schwach und ohne Chance nach vorne.
Selbst wenn ich heute Darmstadt, Nürnberg und Münster sehe, haben die nach vorne immer noch einige Chancen.
Auf der anderen Seite ist unsere Defensive total löchrig. Regensburg hätte in der 2. Halbzeit treffen können, Münster hat 3 ganz klare Chancen, normalerweise macht Hamburg mindestens 2 Tore aus den Chancen und von gestern muss ich nicht sprechen.
Wird der Querpass doller gespielt, 2 mal Aluminium plus noch ein paar andere gute Chancen… wir können gut und gerne 4 Dinger bekommen, ohne das der Gegner besonders effizient sein muss.
Dementsprechend hat er sich punktetechnisch erst einmal verschlechtert, dann kam er auf das Niveau von vor 2 Saisons.
Das ist zum einen aber nur das Ergebnis, ich finde viel erschreckender die fehlende spielerische Entwicklung. Wir sind seit 9,5 Halbzeiten (ehrlich waren nur die ersten 20
Minuten gegen Regensburg gut) schwach und ohne Chance nach vorne.
Selbst wenn ich heute Darmstadt, Nürnberg und Münster sehe, haben die nach vorne immer noch einige Chancen.
Auf der anderen Seite ist unsere Defensive total löchrig. Regensburg hätte in der 2. Halbzeit treffen können, Münster hat 3 ganz klare Chancen, normalerweise macht Hamburg mindestens 2 Tore aus den Chancen und von gestern muss ich nicht sprechen.
Wird der Querpass doller gespielt, 2 mal Aluminium plus noch ein paar andere gute Chancen… wir können gut und gerne 4 Dinger bekommen, ohne das der Gegner besonders effizient sein muss.
31.08.2024 - 15:32 Uhr
Es gibt ja auch keine Entwicklung.
Schon witzig mir eine fehlende Diskussionsgrundlage vorzuwerfen, obwohl es gar keine Grundlage auf der Pro Leitl Seite gibt um etwas positives einzubringen.
Vielleicht bleiben wir auch im hier und jetzt inkl. Saisonvorbereitung.
Alles andere (auch wenig gutes) ist eh kalter Kaffee. Und somit steht aktuell schlicht eines, wenn nicht das schlechteste Offensivspiel der zweiten Liga.
Das wir erst ein Gegentor bekommen haben ist wie ausreichend erwähnt pures Glück, da könnten auch locker 7-8 Tore gegen uns stehen.
Schon witzig mir eine fehlende Diskussionsgrundlage vorzuwerfen, obwohl es gar keine Grundlage auf der Pro Leitl Seite gibt um etwas positives einzubringen.
Vielleicht bleiben wir auch im hier und jetzt inkl. Saisonvorbereitung.
Alles andere (auch wenig gutes) ist eh kalter Kaffee. Und somit steht aktuell schlicht eines, wenn nicht das schlechteste Offensivspiel der zweiten Liga.
Das wir erst ein Gegentor bekommen haben ist wie ausreichend erwähnt pures Glück, da könnten auch locker 7-8 Tore gegen uns stehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von t0815 am 31.08.2024 um 15:35 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland