| Geburtsdatum | 29.08.1977 |
|---|---|
| Alter | 48 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Hertha BSC |
Stefan Leitl [Trainer]
16.02.2025 - 14:14 Uhr
22.02.2026 - 18:19 Uhr
Zitat von ColeWorld
Bei Steffen hat man auch gut gesehen, dass ein Trainer auch wenig ausrichten kann, wenn du sportliche Leitung durch völlige Inkompetenz grenzt.
Der GF Sport muss die oberste Prio sein. Danach kann man über den Trainer reden. Dennoch muss Leitl sofort in Kombination mit Weber gehen.
Zitat von AbuDardai
Steffen halte ich für einen geeigneten Kandidaten, ich habe aber Zweifel, ob er sich einen Chaosverein wie Hertha antun will. Hier sollte man aber definitiv schon mal die Fühler ausstrecken.
Zitat von exsample
Bei Werder wurde ein relativtauglicher Trainer neulich freigestellt, der bei einer Zweitligamannschaft mit wenig Ressourcen viel erreicht hat.
Zitat von Martinsson91
Trainer, die jetzt auf dem Markt sind, sind irgendwo mindestens einmal bereits ordentlich gescheitert. Die ganz Guten kommen eh nicht zu uns. Sinnvoll wäre es einen Trainer zu holen, der bei seinen aktuellen Station eine gute Entwicklung genommen hat und für den Hertha der nächste Schritt wäre. Solche Trainer kommen aber nicht mitten in der Saison. Und alle anderen, heißen sie nicht Korkut oder Neururer, wollen mindestens für 1,5 Jahre unter Vertrag stehen .
Entweder machst du mit leitl bis zum Saisonende weiter oder du nimmst einen aus der Akademie. Aber wer hat da wirklich Erfolg und die nötige Lizenz? Der letzte, den man hätte reinwerfen können, ist jetzt erfolgreich bei Manchester City.
Zitat von timidi1892
Genau das ist halt das, was ich an diesem Verein hasse. Wenn es jetzt keine perfekte Lösung gibt, machen wir mit den unfriediegten Situation einfach weiter und warten dann auf den Sommer. Dann wirds die perfekte Lösung geben. Das hat man ja damals super nach ersten Ära Pal Dardai gesehen. Mit einem klaren Konzept kann man zu jederzeit handeln und stellt den Erfolg an erste Stelle. Das sind übrigens Versprechen von Görlich gewesen, dass der Leitungsgedanke wieder an erste Stelle rückt. Bei einem Sieg aus 10 Spielen sollte man schon langsam über die Leistung mehr als reden dürfen...
Wir haben jetzt einen Vorsprung in der Planungssicherheit gegen mindestens 3-4 Konkurrenten in der neuen Saison. Den sollte man konsequent nutzen.
Und hier wurde von Görlich ganz klar Leistung an erste Stelle gestellt. Diese erbringt ein Leitl nicht in dem erforderlichen Maße. Ergo gibt es keine Gründe für eine Weiterbeschäftigung. Den Anspruch sollte man dann einfach mal haben.
Wer sagt denn, dass im Sommer die perfekte Lösung verfügbar wird? Wer verhindert es sich jetzt schon mit der perfekten Lösung auseinander zu setzen, auch wenn es erst im Sommer wird.
Es geht darum, dass hier mal Worten die Taten folgen und man dann nicht immer und immer wieder so weiter macht.
Eine Saison irgendwie mit paar Siegen und paar Niederlagen zu Ende zu bringen, ist genau das was diesen Verein perfekt beschreibt. Hier gibt es noch 10 Spiele zu gewinnen und dafür sollte man mit der besten Konstellation an der Start gehen, die momentan möglich ist. Und die heißt für mich einfach definitiv nicht Stefan Leitl...
Zitat von Atzenfratze
Und was ist, wenn eine mögliche Wunschlösung erst ab Sommer verfügbar ist? Oder eine mögliche Wunschlösung selber erst ab Sommer anfangen will?
Es gibt keinerlei Anlass, hier jetzt auf Teufel komm raus Leitl sofort zu ersetzen, außer dass das Rumkrakeele hier im Forum (damit meine ich ausdrücklich nicht dich) aufhören würde.
Wir werden noch ein paar Spiele gewinnen, ein paar Spiele verlieren und am Ende dann irgendwo zwischen Platz 5 und 10 eintrudeln. Damit hat man das Ziel verfehlt, kann einen sauberen Cut im Sommer machen und sich dann neu ausrichten.
Dafür brauch es zum jetzigen Zeitpunkt aber nicht zwangsläufig einen neuen Trainer, wenn es nicht DIE perfekte Lösung ist. Das ergibt auch aus finanzieller Sicht nicht unbedingt Sinn.
Zitat von timidi1892
Nein darf er nicht. Wenn Görlich seinen Worten auch nur bisschen Glauben schenken mag, dann muss er jetzt handeln. Hier wurde Leistungssport mit Betonung auf Leistung versprochen. Da darf ich zu keiner Zeit irgendjemand bisschen herumwurschteln lassen.
Es gibt genug Vereine, die in solchen Situationen dann auch den richtigen Trainer gefunden haben. Wir haben sinnloserweise Geld für einen Fiel ausgegeben. Bei uns sollte es keine Ausreden bei Trainern geben. Hier muss ein Konzept da sein und dann muss man dafür alles Nötige tun.
Hier muss er jetzt klar Linie beziehen und seinen Worten auch die ersten größeren Taten folgen lassen. Ansonsten ist die Görlich Nummer auch schon wieder bisschen verpufft.
Zitat von Westendler
Leitl hat fertig, aber kann von mir aus die nächsten Wochen hier verwursten und ein neuer Trainer dann im Sommer übernehmen.
Leitl hat fertig, aber kann von mir aus die nächsten Wochen hier verwursten und ein neuer Trainer dann im Sommer übernehmen.
Nein darf er nicht. Wenn Görlich seinen Worten auch nur bisschen Glauben schenken mag, dann muss er jetzt handeln. Hier wurde Leistungssport mit Betonung auf Leistung versprochen. Da darf ich zu keiner Zeit irgendjemand bisschen herumwurschteln lassen.
Es gibt genug Vereine, die in solchen Situationen dann auch den richtigen Trainer gefunden haben. Wir haben sinnloserweise Geld für einen Fiel ausgegeben. Bei uns sollte es keine Ausreden bei Trainern geben. Hier muss ein Konzept da sein und dann muss man dafür alles Nötige tun.
Hier muss er jetzt klar Linie beziehen und seinen Worten auch die ersten größeren Taten folgen lassen. Ansonsten ist die Görlich Nummer auch schon wieder bisschen verpufft.
Und was ist, wenn eine mögliche Wunschlösung erst ab Sommer verfügbar ist? Oder eine mögliche Wunschlösung selber erst ab Sommer anfangen will?
Es gibt keinerlei Anlass, hier jetzt auf Teufel komm raus Leitl sofort zu ersetzen, außer dass das Rumkrakeele hier im Forum (damit meine ich ausdrücklich nicht dich) aufhören würde.
Wir werden noch ein paar Spiele gewinnen, ein paar Spiele verlieren und am Ende dann irgendwo zwischen Platz 5 und 10 eintrudeln. Damit hat man das Ziel verfehlt, kann einen sauberen Cut im Sommer machen und sich dann neu ausrichten.
Dafür brauch es zum jetzigen Zeitpunkt aber nicht zwangsläufig einen neuen Trainer, wenn es nicht DIE perfekte Lösung ist. Das ergibt auch aus finanzieller Sicht nicht unbedingt Sinn.
Genau das ist halt das, was ich an diesem Verein hasse. Wenn es jetzt keine perfekte Lösung gibt, machen wir mit den unfriediegten Situation einfach weiter und warten dann auf den Sommer. Dann wirds die perfekte Lösung geben. Das hat man ja damals super nach ersten Ära Pal Dardai gesehen. Mit einem klaren Konzept kann man zu jederzeit handeln und stellt den Erfolg an erste Stelle. Das sind übrigens Versprechen von Görlich gewesen, dass der Leitungsgedanke wieder an erste Stelle rückt. Bei einem Sieg aus 10 Spielen sollte man schon langsam über die Leistung mehr als reden dürfen...
Wir haben jetzt einen Vorsprung in der Planungssicherheit gegen mindestens 3-4 Konkurrenten in der neuen Saison. Den sollte man konsequent nutzen.
Und hier wurde von Görlich ganz klar Leistung an erste Stelle gestellt. Diese erbringt ein Leitl nicht in dem erforderlichen Maße. Ergo gibt es keine Gründe für eine Weiterbeschäftigung. Den Anspruch sollte man dann einfach mal haben.
Wer sagt denn, dass im Sommer die perfekte Lösung verfügbar wird? Wer verhindert es sich jetzt schon mit der perfekten Lösung auseinander zu setzen, auch wenn es erst im Sommer wird.
Es geht darum, dass hier mal Worten die Taten folgen und man dann nicht immer und immer wieder so weiter macht.
Eine Saison irgendwie mit paar Siegen und paar Niederlagen zu Ende zu bringen, ist genau das was diesen Verein perfekt beschreibt. Hier gibt es noch 10 Spiele zu gewinnen und dafür sollte man mit der besten Konstellation an der Start gehen, die momentan möglich ist. Und die heißt für mich einfach definitiv nicht Stefan Leitl...
Trainer, die jetzt auf dem Markt sind, sind irgendwo mindestens einmal bereits ordentlich gescheitert. Die ganz Guten kommen eh nicht zu uns. Sinnvoll wäre es einen Trainer zu holen, der bei seinen aktuellen Station eine gute Entwicklung genommen hat und für den Hertha der nächste Schritt wäre. Solche Trainer kommen aber nicht mitten in der Saison. Und alle anderen, heißen sie nicht Korkut oder Neururer, wollen mindestens für 1,5 Jahre unter Vertrag stehen .
Entweder machst du mit leitl bis zum Saisonende weiter oder du nimmst einen aus der Akademie. Aber wer hat da wirklich Erfolg und die nötige Lizenz? Der letzte, den man hätte reinwerfen können, ist jetzt erfolgreich bei Manchester City.
Bei Werder wurde ein relativtauglicher Trainer neulich freigestellt, der bei einer Zweitligamannschaft mit wenig Ressourcen viel erreicht hat.
Steffen halte ich für einen geeigneten Kandidaten, ich habe aber Zweifel, ob er sich einen Chaosverein wie Hertha antun will. Hier sollte man aber definitiv schon mal die Fühler ausstrecken.
Bei Steffen hat man auch gut gesehen, dass ein Trainer auch wenig ausrichten kann, wenn du sportliche Leitung durch völlige Inkompetenz grenzt.
Der GF Sport muss die oberste Prio sein. Danach kann man über den Trainer reden. Dennoch muss Leitl sofort in Kombination mit Weber gehen.
Sehe ich wie @ColeWorld
GF Sport ist das dringende Thema und Hauptproblem.
Leitl ist mit Sicherheit kein kompletter Trainer aber er hat das Spiel heute sehr gut reflektiert. Ich glaube er erkennt gerade, dass mit dieser Truppe nichts zählbares zu schaffen ist. Die letzten guten Trainer hier waren Röber und Favre. Danach kam kaum noch ein Trainer mit dem die Vielzahl der Fans zufrieden war.
Zu Olli Reiß. Der wollte nicht die 1. Männer übernehmen aber hätte dieses schon tun können/sollen. Und zu guter Letzt weiß man auch nicht wie er in einer Profi Herrenmannschaft funktionieren würde. Klar ich könnte mir das auch vorstellen aber so zu tun als würde Hertha den Welttrainer einfach so ziehen lassen, dass halte ich für übertrieben.
Leitl könnte durchaus passen, auch für einen „ 25. Neuanfang“.
Allerdings habe ich große Zweifel an das gesamte Paket Staff.
Ich glaube beim besten Willen nicht mehr daran dass es nächste Saison wieder Richtig Aufstieg geht bzw als Ziel ausgegeben wird.
Mein Fazit wäre, sich mit der Zeit im Rücken, gut überlegt neu aufzustellen. Vielleicht passt dann Leitl noch, vielleicht auch nicht 🤷♂️
22.02.2026 - 18:28 Uhr
Zitat von Der-Neue
Mein Fazit wäre, sich mit der Zeit im Rücken, gut überlegt neu aufzustellen. Vielleicht passt dann Leitl noch, vielleicht auch nicht 🤷♂️
Das machen sie doch aber nicht!
Das würde weh tun! Das wären unangenehme Entscheidungen welche man sich nicht traut!
Die dürften keinen einzigen Vertrag der 26 ausläuft verlängern. Die müssten den kompletten Staff auf links drehen und Leute vor die Tür setzen.
Die müssten wie H96 hier 12-16 neue Spieler verpflichten. Passend auf ein neues Trainerteam.
Nur so würdest du diesen ambitionslosen mief aus diesem Verein bekommen.
Aber „alle haben sich lieb“ wird vom Präsidenten an vorgelebt.
Dieser Verein hat nicht den Willen erfolgreich zu sein.
Das es hier nicht komplett kracht, nach 3 Jahren nie besser als Rang 6 zu sein, mit diesem Aufwand, ist ein Armutszeugnis was seines gleichen sucht.
22.02.2026 - 18:30 Uhr
Die Niederlage geht heute auch zu einem guten Teil auf Leitls und Mijatovics Kappe.
Wer nicht blind und mit verbundenen Augen das Spiel verfolgt hat, dem war nach 5 Minuten klar,
dass dringedn was geändert werden muss.
Die 3er Kette war offen wie ein Scheunentor und wurde regelmässig komplett auseinander genommen.
Warum wartet Leitl hier bis zur Halbzeit?
Wer nicht blind und mit verbundenen Augen das Spiel verfolgt hat, dem war nach 5 Minuten klar,
Die 3er Kette war offen wie ein Scheunentor und wurde regelmässig komplett auseinander genommen.
22.02.2026 - 18:36 Uhr
Zitat von Ruhleben
Das würde weh tun! Das wären unangenehme Entscheidungen welche man sich nicht traut!
Die dürften keinen einzigen Vertrag der 26 ausläuft verlängern. Die müssten den kompletten Staff auf links drehen und Leute vor die Tür setzen.
Die müssten wie H96 hier 12-16 neue Spieler verpflichten. Passend auf ein neues Trainerteam.
Das es hier nicht komplett kracht, nach 3 Jahren nie besser als Rang 6 zu sein, mit diesem Aufwand, ist ein Armutszeugnis was seines gleichen sucht.
Zitat von Der-Neue
Dann sind wir doch der gleichen Meinung. Meine Hoffnung ist unser Herr Doktor.
Zusätzlich braucht es noch einen neuen Präsident/in von Außen!
Selbst wenn diese Position nicht (sehr) relevant für die Profis ist, so ist der Einfluss auf der Geschäftsstelle, Stimmung und Meinungsbildung -im Hertha Kosmos- nicht zu unterschätzen.
22.02.2026 - 18:40 Uhr
Zitat von backstreets29
Die Niederlage geht heute auch zu einem guten Teil auf Leitls und Mijatovics Kappe.
Das Problem ist schon lange nicht mehr die Frage ob 3er oder 4er Kette. Wir gehen hier heute auch mit der 4er Kette unter bzw. verlieren klar das Spiel. Davon bin ich überzeugt. Ja dann haben wir vielleicht im Zentrum mehr Zugriff und lassen uns nicht komplett so abschlachten, aber im Grunde macht das keinen Unterschied, weil es einfach nicht unser größtes Problem ist.
Man hat heute, genau wie letzte Woche gegen Hannover gesehen, wie sehr wir gegen ein Team unterlegen sind, was mit dem Ball einen klaren Plan verfolgt und damit umgehen kann. Wir rennen nur hinterher, agieren immer zu langsam und kommen überhaupt keine Ruhe ins eigene Spiel. Weil der Gegner uns früh attackiert, hoch zustellt.
Wir haben keine Struktur in unserem Spiel und sind mit dem Ball viel zu hilflos und planlos. Es sind keine Abläufe erkennbar und wir müssen uns rein auf die individuelle Klasse verlassen, die zweifelslos da ist. Das sieht man doch allein daran, wie wir den ersten Paderborner Fehler direkt ausnutzen und die erste Chance zum schmeichelhaften 1:2 nutzen. Davor kann es schon längst 3:0 oder gar 4:0 für Paderborn stehen, aber dort ist die individuelle Klasse schwächer und es werden 1-2 Chamcen mehr für die Tpre benötigt. Aber dafür ist die gesamte Spielstruktur mal mindestens eine Klasse besser als die der Hertha.
Wenn man Leitl heute zugute hält, dass er das Spiel gut analysiert und erkannt hat, dann lach ich mich wirklich kaputt. Was will man da auch nicht erkannt haben? Jeder Blinde hat gesehen, dass da eine Mannschaft hoffnungslos unterlegen war, quasi keine Chance hatte und am Ende noch glimpflich mit 2:5 davongekommen ist. Es war heute das erste Mal so deutlich, dass man keine billigen Ausreden wie fehlende Intensität, müde Beine oder fehlendes Spielglück verwenden konnte. Man wurde heute einfach gnadenlos an die Wand gespielt und hatte keinerlei Mittel, sich zu wehren...
Wenn er was draufhätte, dann hätte er nach 5min reagiert und was umgestellt und alles mögliche getan, um dieses Debakel zu verhindern. Es war nicht mal mit dem 3er Wechsel zur Pause klar, was er jetzt damit bewirken will. Es gab keine wirkliche Umstellung und das Spiel hat sich nur dahingehend verändert, dass Paderborn uns etwas mehr den Ball überlassen hat, weil ja jeder Gegner weiß, dass die Hertha damit nicht besonders gefährlich ist.
Wir haben in einem Jahr Leitl gerade mal ein einziges Spiel nach Rückstand gewonnen (letztes Jahr Ulm). Ansonsten sind wir einfach immer davon abhängig, dass wir in Führung gehen, weil wir ansonsten mit dem passiven und immer reagierenden Fußball keine Lösungen gegen die anderen Teams haben. Diese Statistik alleine ist einfach alarmierend und gibt Leitl keine weitere Grundlage für eine weitere Saison. So steigst du nicht auf oder bist in der Spitzengruppe dabei, wenn du immer nur reagierst.
Der Kader hat seine Schwächen, der Kader hat seine enormen Verletzungssorgen, keine Frage. Aber die Mannschaft hat vor allem keine Struktur und keine klare Handschrift und das ist ein riesen Versäumnis von Leitl. Und ein guter Trainer holt aus diesem Kader einfach immer noch mehr heraus.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von timidi1892 am 22.02.2026 um 18:42 Uhr bearbeitet
22.02.2026 - 21:37 Uhr
Leitl meinte ja heute auf der PK nach dem Spiel das es nun darum geht gegen Nürnberg eine deutliche Reaktion zu zeigen. Gibt es da keine Reaktion könnte auch Leitl anfangen zu wackeln. Er muss jetzt zeigen dass er die richtigen Worte und Maßnahmen findet. Dazu gehört eben dann auch mal junge Spieler wie Lum oder Todorovic eine Chance zu geben, um somit ein knallhartes Zeichen zu setzen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kalla1892 am 22.02.2026 um 21:43 Uhr bearbeitet
22.02.2026 - 21:43 Uhr
Zitat von Kalla1892
Leitl meinte ja heute auf der PK nach dem Spiel das es nun darum geht gegen Nürnberg eine deutliche Reaktion zu zeigen. Gibt es da keine Reaktion könnte auch Leitl anfangen zu wackeln. Er muss jetzt zeigen dass er die richtigen Worte und Maßnahmen findet.
Leitl meinte ja heute auf der PK nach dem Spiel das es nun darum geht gegen Nürnberg eine deutliche Reaktion zu zeigen. Gibt es da keine Reaktion könnte auch Leitl anfangen zu wackeln. Er muss jetzt zeigen dass er die richtigen Worte und Maßnahmen findet.
Wär doch aber ein realistisches dejavu (siehe hinrunde) wenn es dann auf einmal gegen Nürnberg wieder läuft…
Ich wünschte mir auch das Leitl eher heute als morgen weg ist, aber rein finanziell gesehen wäre das ja auch fragwürdig bei einer bereits verfehlten Saison. Wenn Peter Göhrlich seine Worte ernstgemeint hat ist aber nicht mehr tragbar. Hoffen wir auf einen klaren Cut am Ende der Saison !
22.02.2026 - 21:57 Uhr
Die Verantwortlichen um Görlich müssen das Trainerteam nun genau beobachten, ob die es mit personellen und psychologischen Maßnahmen hinbekommen die Mannschaft dennoch jetzt nochmal zu kitzeln und an der Ehre zu packen, um vielleicht die letzten 11 Spiele ungeschlagen zu bleiben. Geht der Trend ( kommenden 4-5 Spiele) nun aber in die Richtung das die Luft raus ist und damit ersichtlich, dass dem Trainer hier eben kein richtiger Einfluss mehr gelingt, muss dann hier zum Ende der Saison für Leitl Schluss sein. Da in der nächsten Saison die individuelle Qualität definitiv weniger vorhanden sein wird und daher mehr taktische Flexibilität und Raffinesse das Kredo sein muss, tendiere ich hier inzwischen auch zu einer Trennung zum Ende der Saison. Denn das was Leitl eben nicht kann ist eben das.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kalla1892 am 22.02.2026 um 22:02 Uhr bearbeitet
22.02.2026 - 21:59 Uhr
Ich würde Leitl die Saison zuende spielen lassen - aber einzig und allein, weil ich nicht im Geringsten glaube, dass wir schon einen guten Nachfolger in der Hinterhand haben, und dass er wenn dann von Weber geholt würde. Der nächste Korkut/Schwarz/Dardai/Covic/Magath/Klinsmann/Fiel hilft uns keinen Deut weiter, Pal hat ja zum Glück einen anderen Job.
Aber im Sommer muss eine Veränderung her. Und dann muss neben Leitl auch mal der gesamte Staff aufgeräumt werden - einzig das Geld fehlt, daher wird es wohl wieder "nur" das Trainerteam treffen.
Leitl sollte aber den klaren Auftrag bekommen, die restliche Saison die Talente zu entwickeln. Kein Leistner mehr, kein Seguin, kein Sessa. Und sobald man jemanden findet, dem man das ab Sommer besser zutraut, muss der fest eingebunden werden im Hintergrund.
Während ich diese Worte schreibe... mit Plan aber nicht überstürzt reagieren? Ach, glaub ich doch selbst nicht.
Aber im Sommer muss eine Veränderung her. Und dann muss neben Leitl auch mal der gesamte Staff aufgeräumt werden - einzig das Geld fehlt, daher wird es wohl wieder "nur" das Trainerteam treffen.
Leitl sollte aber den klaren Auftrag bekommen, die restliche Saison die Talente zu entwickeln. Kein Leistner mehr, kein Seguin, kein Sessa. Und sobald man jemanden findet, dem man das ab Sommer besser zutraut, muss der fest eingebunden werden im Hintergrund.
Während ich diese Worte schreibe... mit Plan aber nicht überstürzt reagieren? Ach, glaub ich doch selbst nicht.
22.02.2026 - 22:00 Uhr
Zitat von Kalla1892
Die Verantwortlichen um Görlich müssen das Trainerteam nun genau beobachten, ob die es mit personellen und psychologischen Maßnahmen hinbekommen die Mannschaft dennoch jetzt nochmal zu kitzeln und an der Ehre zu packen, um vielleicht die letzten 11 Spiele ungeschlagen zu bleiben. Geht der Trend ( kommenden 4-5 Spiele) nun aber in die Richtung das die Luft raus ist und damit ersichtlich, dass dem Trainer hier eben kein richtiger Einfluss mehr gelingt, muss dann hier zum Ende der Saison für Leitl Schluss sein.
Die Verantwortlichen um Görlich müssen das Trainerteam nun genau beobachten, ob die es mit personellen und psychologischen Maßnahmen hinbekommen die Mannschaft dennoch jetzt nochmal zu kitzeln und an der Ehre zu packen, um vielleicht die letzten 11 Spiele ungeschlagen zu bleiben. Geht der Trend ( kommenden 4-5 Spiele) nun aber in die Richtung das die Luft raus ist und damit ersichtlich, dass dem Trainer hier eben kein richtiger Einfluss mehr gelingt, muss dann hier zum Ende der Saison für Leitl Schluss sein.
Woher nimmst du den Mut? Wir haben 1 von 10 Spielen gewonnen und das mMn absolut unverdient in Elversberg. Das wir nach der schwachen Serie auf einmal eine Serie von 11 Spielen starten ohne eine Niederlage ist für mich null realistisch.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland