Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Stefan Leitl
Geburtsdatum 29.08.1977
Alter 48
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hertha BSC

Stefan Leitl [Trainer]

16.02.2025 - 14:14 Uhr
Stefan Leitl [Trainer] |#1501
02.02.2026 - 09:21 Uhr
Ich bin auch kein ausgesprochener Leitl-Fan und halte ihn eigentlich auch nicht unbedingt für den richtigen Trainer, der uns perspektivisch wieder in die 1. Liga führt, aber auch er kann nunmal nur mit dem Kader arbeiten, dem ihm andere hinstellen. Soll heißen: Dass der Kader komplett unrund zusammengestellt ist, es sowohl qualitativ als auch mental riesige Baustellen gibt und er zudem viel zu teuer ist, stellt inzwischen wohl niemand mehr in Frage. Dass von diesem mit Durchschnittsspielern künstlich aufgeblähten Kader zudem noch nicht mal alle Spieler zur Verfügung stehen, weil immer irgendwer krank, verletzt oder gesperrt ist, kommt erschwerend hinzu.

Dementsprechend wäre auch ich dafür, den Trainer zum jetzigen Zeitpunkt nur zu tauschen, wenn sofort eine bessere Alternative zur Verfügung steht. Den Trainer zu wechseln und den nächsten, durchschnittlichen Wandervogel zu verpflichten, nur um irgendwas zu machen, verbrennt wieder nur Geld, bringt uns in der Sache aber kein Stück weiter.

Von daher muss der Fokus aus meiner Sicht darauf liegen, Benny Weber endlich und vor allem zeitnah in die Wüste zu schicken und auf dieser Position ein wirklich deutliches Upgrade herbeizuführen, damit der Nachfolger dann die Zeit bis zum Saisonende hat, die Sommertransfers vorzubereiten, den Kader richtig aufzuräumen und wirkliche Verstärkungen für die neue Saison zu finden.

Die Saison noch halbwegs ruhig zu Ende zu spielen, damit wir irgendwo im gesicherten Mittelfeld ins Ziel kommen, sollte auch ein Leitl hinbekommen.
Stefan Leitl [Trainer] |#1502
02.02.2026 - 09:22 Uhr
Zitat von Moppy

Meinetwegen muss der Trainer nicht gewechselt werden. Daran happert es gerade nicht. Aber finanziert bekommt man sowas immer. Wenn man das nicht mehr kann, kannste abmelden. Sonst könnten ja auch keine Spieler kommen, die meist teurer sind als der Trainer.
Sorry wir haben seit Jahren schon nix mehr finanziert bekommen, wir haben nur trotzdem die Kohle rausgehauen. Seit die Sugardaddies weg sind gibt es nix mehr in den Allerwertesten geblasen. Das führt jetzt dazu, dass Transfers erst möglich sind wenn Abgänge fix sind, am Abgrund der Handlungsunfähigkeit.
Stefan Leitl [Trainer] |#1503
02.02.2026 - 09:27 Uhr
Zitat von marvstar
Also ich würde jetzt ehrlich gesagt nicht den Trainer schon wieder in Frage stellen, nur weil wir Februar haben, wo viele Trainer gerne mal fliegen.

Die Mannschaft hätte die letzten 5 Spielen allesamt gewinnen können und es waren am Ende kleine Dinge oder individuelle Fehler, die uns den Sieg gekostet haben. Diese Dinge werden jetzt nicht unter einem anderen Trainer einfach wegfallen und man siegt nur noch. Das ist eine utopische Vorstellung, zumal das ja auch andere Trainer vor ihm nicht geschafft haben bei teilweise ähnlichem Personal auf dem Platz.

Ich wünsche mir zumindest mal bis Saisonende auf dieser Position Konstanz. Er hat gezeigt, dass er eine Serie starten kann. Er hat auch gezeigt, dass diese blöden Niederlagen vom Anfang der Saison aufhören. Dazu waren immer wieder wichtige Spieler langzeitverletzt.

Wenn man es schön reden will, hat man seit Ende September 2x verloren und ich denke das ist absolut nicht schlecht. Man hat in dieser Saison einen Punkteschnitt von 1,74 + Pokal. Auch das ist absolut nicht schlecht.

Um das nochmal in Relation zu bringen:

Labbadia 290 Tage 1,07 PPS
Pal Dardai II 308 Tage 1,23 PPS
Korkut 104 Tage 0,64 PPS
Magath 108 Tage 1,11 PPS
Schwarz 289 Tage 0,76 PPS
Pal Dardai III 441 Tage 1,45 PPS
Fiel 230 Tage 1,24 PPS
....
Leitl 350 Tage 1,69 PPS

==> Leitl ist aktuell also der erfolgreichste Trainer seit 5 Jahren und ich bin jetzt extra nicht weiter zurück gegangen.

Das ausgesprochene Ziel ist der Aufstieg. Das Ziel für uns alle ist Aufstieg. Ich denke nicht, dass ein neuer Trainer von jetzt auf gleich mehr Punkte holen wird im Schnitt. Zumal wir weiterhin auf Kenny, Kratte, Demme, Kolbe, Jensen verzichten müssen. Dazu Brooks noch nicht richtig fit ist und Kownacki gesperrt ist.

Wenn das dann heißt, dass wir nicht aufsteigen, dann soll es eben so sein. Andere dürfen aber gerne eine andere Meinung dazu haben.

Sehr gut hervorgehoben.
Dennoch muss man ja auch die verschiedenen Umstände mit rein nehmen, von allen Trainern der letzten Jahre hat Leitl dieses Jahr die besten Grundvoraussetzungen bekommen, nur leider holt er gute Mittelfeldergebnisse mit einem Top3 Team.

Nun haben wir auch verletzten Probleme aber wenn wir ehrlich sind betrifft es außer Kownacki & Kenny der ja erst seit kurzem dazugehört, nicht die erste Garde. Wären ein Cuisance oder Reese verletzt mit diesen Ergebnissen würden alle wieder sagen es wird besser sobald Leitl sie wieder einsetzen kann.

Ich werde kein Fan mehr von Leitl, aber es wäre vertretbar mit ihm die Saison ruhig zu beenden und dann im Sommer sich an den runden Tisch zusetzen und schauen ob ihm auch endlich einen Kader gibt für seine Spielweise oder ob wir komplett neustarten und erst einen Trainer holen und dann den Kader nach ihm gestalten (siehe Hannover). Wenn man was machen wollen würde hätte das in der Winterpause passieren sollen. Jetzt aus Aktionismus wieder einen B-Wahl Trainer zu installieren würde uns genau dahin bringen wo wir schon vor Leitl waren
Stefan Leitl [Trainer] |#1504
02.02.2026 - 09:53 Uhr
Bevor wir Leitl ersetzen, müssten wir jemanden finden der es besser macht und da habe ich große Zweifel. Und vor allem: wer soll diesen Trainer finden? Weber?? Der findet schon keine vernünftigen Neuverpflichtungen, der soll die Finger von allem in der Zukunft lassen.

Mir wäre es viel wichtiger, wenn wir das Team um Leitl neu aufstellen. Wenn ich sehe, wie gefährlich viel Mannschaften nach Standards sind und man zumindest die Hoffnung haben kann, dass darüber mal etwas passiert, dann ist das bei uns das Gegenteil. Unsere offensive Standards sind Momente, in denen ich mir ne Cola holen gehe, weil jeder weiß, dass da eh nichts passiert.

Im Bereich Fitness und Verletzungsprävention muss dazu noch zwingend gehandelt werden. Ich kann kaum glauben, dass das alle tough luck ist.

Das wichtigste zum Schluss. Wie jedes Jahr unter Weber hat der Kader so eklatante Lücken, dass Impulse nach Einwechslungen Mangelware sind. Mir persönlich würde es ja reichen, wenn man Spieler draußen hat, die man positionsgetreu einwechseln kann 😄 Auf den Flügeln, beim LV und im DM herrscht da gähnende Leere. dafür können wir den ooffenensiven ZM und OM beliebig wechseln 🫠 (hust Sessa, Thor)
Stefan Leitl [Trainer] |#1505
02.02.2026 - 10:02 Uhr
Zitat von andiQB
Bevor wir Leitl ersetzen, müssten wir jemanden finden der es besser macht und da habe ich große Zweifel. Und vor allem: wer soll diesen Trainer finden? Weber?? Der findet schon keine vernünftigen Neuverpflichtungen, der soll die Finger von allem in der Zukunft lassen.

Mir wäre es viel wichtiger, wenn wir das Team um Leitl neu aufstellen. Wenn ich sehe, wie gefährlich viel Mannschaften nach Standards sind und man zumindest die Hoffnung haben kann, dass darüber mal etwas passiert, dann ist das bei uns das Gegenteil. Unsere offensive Standards sind Momente, in denen ich mir ne Cola holen gehe, weil jeder weiß, dass da eh nichts passiert.

Im Bereich Fitness und Verletzungsprävention muss dazu noch zwingend gehandelt werden. Ich kann kaum glauben, dass das alle tough luck ist.

Das wichtigste zum Schluss. Wie jedes Jahr unter Weber hat der Kader so eklatante Lücken, dass Impulse nach Einwechslungen Mangelware sind. Mir persönlich würde es ja reichen, wenn man Spieler draußen hat, die man positionsgetreu einwechseln kann 😄 Auf den Flügeln, beim LV und im DM herrscht da gähnende Leere. dafür können wir den ooffenensiven ZM und OM beliebig wechseln 🫠 (hust Sessa, Thor)

Richtig!
Leitl ist meiner Meinung nach nicht das Problem, eher der Trainer, der um einiges besser ist als die letzten fünf Trainer
-siehe Kommentar von @mavstar- .
Es ist eigentlich schon alles geschrieben wo unsere Probleme sind aber Leitl gehört zumindest nicht zu den Punkten die man zuerst angehen muss.
Stefan Leitl [Trainer] |#1506
02.02.2026 - 10:15 Uhr
Zitat von DomskyBSC
Zitat von marvstar

Also ich würde jetzt ehrlich gesagt nicht den Trainer schon wieder in Frage stellen, nur weil wir Februar haben, wo viele Trainer gerne mal fliegen.

Die Mannschaft hätte die letzten 5 Spielen allesamt gewinnen können und es waren am Ende kleine Dinge oder individuelle Fehler, die uns den Sieg gekostet haben. Diese Dinge werden jetzt nicht unter einem anderen Trainer einfach wegfallen und man siegt nur noch. Das ist eine utopische Vorstellung, zumal das ja auch andere Trainer vor ihm nicht geschafft haben bei teilweise ähnlichem Personal auf dem Platz.

Ich wünsche mir zumindest mal bis Saisonende auf dieser Position Konstanz. Er hat gezeigt, dass er eine Serie starten kann. Er hat auch gezeigt, dass diese blöden Niederlagen vom Anfang der Saison aufhören. Dazu waren immer wieder wichtige Spieler langzeitverletzt.

Wenn man es schön reden will, hat man seit Ende September 2x verloren und ich denke das ist absolut nicht schlecht. Man hat in dieser Saison einen Punkteschnitt von 1,74 + Pokal. Auch das ist absolut nicht schlecht.

Korkut 104 Tage 0,64 PPS
Magath 108 Tage 1,11 PPS
Fiel 230 Tage 1,24 PPS
....
Leitl 350 Tage 1,69 PPS

==> Leitl ist aktuell also der erfolgreichste Trainer seit 5 Jahren und ich bin jetzt extra nicht weiter zurück gegangen.

Das ausgesprochene Ziel ist der Aufstieg. Das Ziel für uns alle ist Aufstieg. Ich denke nicht, dass ein neuer Trainer von jetzt auf gleich mehr Punkte holen wird im Schnitt. Zumal wir weiterhin auf Kenny, Kratte, Demme, Kolbe, Jensen verzichten müssen. Dazu Brooks noch nicht richtig fit ist und Kownacki gesperrt ist.

Wenn das dann heißt, dass wir nicht aufsteigen, dann soll es eben so sein. Andere dürfen aber gerne eine andere Meinung dazu haben.

Sehr gut hervorgehoben.
Dennoch muss man ja auch die verschiedenen Umstände mit rein nehmen, von allen Trainern der letzten Jahre hat Leitl dieses Jahr die besten Grundvoraussetzungen bekommen, nur leider holt er gute Mittelfeldergebnisse mit einem Top3 Team.

Nun haben wir auch verletzten Probleme aber wenn wir ehrlich sind betrifft es außer Kownacki & Kenny der ja erst seit kurzem dazugehört, nicht die erste Garde. Wären ein Cuisance oder Reese verletzt mit diesen Ergebnissen würden alle wieder sagen es wird besser sobald Leitl sie wieder einsetzen kann.

Ich werde kein Fan mehr von Leitl, aber es wäre vertretbar mit ihm die Saison ruhig zu beenden und dann im Sommer sich an den runden Tisch zusetzen und schauen ob ihm auch endlich einen Kader gibt für seine Spielweise oder ob wir komplett neustarten und erst einen Trainer holen und dann den Kader nach ihm gestalten (siehe Hannover). Wenn man was machen wollen würde hätte das in der Winterpause passieren sollen. Jetzt aus Aktionismus wieder einen B-Wahl Trainer zu installieren würde uns genau dahin bringen wo wir schon vor Leitl waren

Ich frage mich jedesmal wenn ich es lese, wie jemand diesen unrunden Kader als Top3-Team bezeichnen kann. Das einzige Ranking, in dem wir Top3 sind, sind die Kaderkosten. Und dafür kann ein Leitl schon mal gar nichts. Nur weil die Spieler viel verdienen, macht sie das nicht gleich zu Topspielern, sondern zu Spielern mit guten Beratern. Oder - und das glaube ich eher - jemand bezahlt bei Hertha den mittelklassigen Spielern einfach zu viel Geld.

Dass dieser Kader komplett unausgewogen ist, sollte nun wirklich jeder sehen. Kownacki fehlt nun rotgesperrt und wir dürfen in den nächsten Spielen wieder mit Schuler im Sturm vorlieb nehmen. Die Alternative wäre Grönning. Nichts davon ist Top3-würdig, Kownackis Leistungen ebenfalls nicht.
Über die Außenverteidiger-Positionen wurde schon viel diskutiert. Karbownik ist ein schneller "Ballschlepper", sein Spielstil passt meiner Meinung nach besser ins zentrale Mittelfeld. Zeefuik ist ein geiler Fighter, ich liebe ihn, aber fußballerisch trotzdem nicht Top3-würdig. Eitschberger hat gestern ein starkes Spiel gemacht, zum ersten Mal. Er wird noch sehr viel Zeit benötigen.

Für mich sind nur Ernst, Dardai, Gechter, Eichhorn, Cuisance und Reese Spieler, die Stammspieler in einer Aufstiegsmannschaft darstellen könnten. Mit Abstrichen Seguin. Ein Brooks ist nach so langer fußballloser Zeit für mich außerhalb jeder Wertung. Alle anderen Spieler im Kader sind teils talentiert, größtenteils aber einfach höchstens Mittelmaß. Und genau das ist unser Kader.

Alles andere ist Fantasie oder den großspurigen Aussagen der Vereinsführung geschuldet. Aber keinesfalls realistisch. Dass man überhaupt hin und wieder oben schnüffeln darf, hat man der Siegesserie in der Hinrunde zu verdanken. Die war großartig, aber in vielen Spielen auch glücklich, wenn man bedenkt, was die Gegner teilweise für sichere Tore haben liegen lassen. Aber in Berlin träumt man lieber, als der Realität ins Auge zu schauen.

Leitl ist nicht perfekt, aber macht einen guten Job. Er holt das aus der Mannschaft raus, was drinsteckt. Mal lässt er mit der Truppe mega ärgerlich Punkte liegen, wechselt zu spät oder falsch, aber in anderen Spielen zieht er auch Punkte, die sehr schmeichelhaft waren. Das gleicht sich aus.

•     •     •

---------------------------------------ATUBOLU-----------------------------------------------

BAKU----------------------TAH--------------------BISSECK---------------MITTELSTÄDT

---------------------EICHHORN-------------------------BISCHOF--------------------------

KARL------------------------------------WIRTZ-------------------------------------EL MALA

-----------------------------------------TRESOLDI---------------------------------------------
Stefan Leitl [Trainer] |#1507
02.02.2026 - 10:55 Uhr
Zitat von JaysonBSC

Ich frage mich jedesmal wenn ich es lese, wie jemand diesen unrunden Kader als Top3-Team bezeichnen kann. Das einzige Ranking, in dem wir Top3 sind, sind die Kaderkosten. Und dafür kann ein Leitl schon mal gar nichts. Nur weil die Spieler viel verdienen, macht sie das nicht gleich zu Topspielern, sondern zu Spielern mit guten Beratern. Oder - und das glaube ich eher - jemand bezahlt bei Hertha den mittelklassigen Spielern einfach zu viel Geld.

Kleines Veto. In Sachen Marktwert sind wir auch in den Top drei der Liga, selbst wenn wir Eichhorn mit 20 Mio rausrechnen. Ansonsten stimme ich dir aber weitesgehend zu.
Stefan Leitl [Trainer] |#1508
02.02.2026 - 10:56 Uhr
Zitat von JaysonBSC
Zitat von DomskyBSC

Zitat von marvstar

Korkut 104 Tage 0,64 PPS
Magath 108 Tage 1,11 PPS
Fiel 230 Tage 1,24 PPS
....
Leitl 350 Tage 1,69 PPS

Sehr gut hervorgehoben.

Dass dieser Kader komplett unausgewogen ist, sollte nun wirklich jeder sehen. Kownacki fehlt nun rotgesperrt und wir dürfen in den nächsten Spielen wieder mit Schuler im Sturm vorlieb nehmen. Die Alternative wäre Grönning. Nichts davon ist Top3-würdig, Kownackis Leistungen ebenfalls nicht.
Über die Außenverteidiger-Positionen wurde schon viel diskutiert. Karbownik ist ein schneller "Ballschlepper", sein Spielstil passt meiner Meinung nach besser ins zentrale Mittelfeld. Zeefuik ist ein geiler Fighter, ich liebe ihn, aber fußballerisch trotzdem nicht Top3-würdig. Eitschberger hat gestern ein starkes Spiel gemacht, zum ersten Mal. Er wird noch sehr viel Zeit benötigen.

Für mich sind nur Ernst, Dardai, Gechter, Eichhorn, Cuisance und Reese Spieler, die Stammspieler in einer Aufstiegsmannschaft darstellen könnten. Mit Abstrichen Seguin. Ein Brooks ist nach so langer fußballloser Zeit für mich außerhalb jeder Wertung. Alle anderen Spieler im Kader sind teils talentiert, größtenteils aber einfach höchstens Mittelmaß. Und genau das ist unser Kader.

Alles andere ist Fantasie oder den großspurigen Aussagen der Vereinsführung geschuldet. Aber keinesfalls realistisch. Dass man überhaupt hin und wieder oben schnüffeln darf, hat man der Siegesserie in der Hinrunde zu verdanken. Die war großartig, aber in vielen Spielen auch glücklich, wenn man bedenkt, was die Gegner teilweise für sichere Tore haben liegen lassen. Aber in Berlin träumt man lieber, als der Realität ins Auge zu schauen.

Leitl ist nicht perfekt, aber macht einen guten Job. Er holt das aus der Mannschaft raus, was drinsteckt. Mal lässt er mit der Truppe mega ärgerlich Punkte liegen, wechselt zu spät oder falsch, aber in anderen Spielen zieht er auch Punkte, die sehr schmeichelhaft waren. Das gleicht sich aus.

Für meinen Geschmack sehr zutreffend auf den Punkt gebracht. Ich denke auch, dass Leitl mit den ihm zur Verfügung stehenden Spielern einen guten Kader hat mehr aber auch nicht. Wann hatte er mal einen kompletten Kader, nie oder ?

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
Stefan Leitl [Trainer] |#1509
02.02.2026 - 11:41 Uhr
Es ist immer ein hin und her in der Argumentation.

Ein Trainer wird im Laufe der Saison sehr selten alle Spieler zur Verfügung haben. Im besten Fall fallen nur die Spieler aus, die eh Backup sind. Im schlechtesten Fall fallen die Spieler aus, die essentiell wichtig sind, damit der Trainer sein Spiel auf den Platz bekommt.

Wie gesagt, ich suche keine Ausreden, sondern möchte nur die Tatsachen widerspiegeln.

Von den potentiellen Startelfspielern waren....

...Demme 50% der Zeit verletzt/angeschlagen
...Seguin die ersten 10 Spieltage verletzt/angeschlagen
...Klemens 18 Spieltage
...Karbownik 8 Spieltage
...Kolbe 12 Spieltage
...Brooks 19 Spieltage
...Kownacki 10 Spieltage
...Schuler 9 Spieltage

Das sind schon eine Menge Spieler. Zumal ich finde, dass man bei Reese immernoch von angeschlagen ausgehen könnte, so wie er performt.

Was ich damit sagen möchte ist, dass Leitl neben dem großen Druck von Außen noch die Problematik mit vielen Verletzungen hatte. On Top die Problematik mit möglichen Neuverpflichtungen.

Meckern bringt nichts. Es ist wie es ist. Das untermalt für mich aber weiterhin die geringe Wahrscheinlichkeit, dass es ein anderer Trainer insgesamt viel besser gelöst hätte.

•     •     •

Herthaner
Stefan Leitl [Trainer] |#1510
02.02.2026 - 11:51 Uhr
Leitls Problem ist nicht die lange Verletzenliste.

Leitls Problem ist seine unflexible Herangehsnweise an das Spiel.

Er hat keine Plan B und sein In-Game Coaching ist sogar schlechter als das von Dardai.

Auf neue Situationen zu reagieren kann er nicht. Und das machen gute Trainer aus.

So eklig ich Kohlfeld auch finde, so gut ist er auf Spielsituationen zu reagieren.

Ich hoffe wir werden nicht weiter mit ihm arbeiten am Ende der Saison. Aber es finden sich bestimmt ein Haufen Argument - siehe oben - um mit ihm weiterzumachen....

Dann mit einer komplett neuen Mannschaft...

•     •     •

"I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhäuser Gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain. Time to die."

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.