Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Stefan Leitl
Geburtsdatum 29.08.1977
Alter 48
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hertha BSC

Stefan Leitl [Trainer]

16.02.2025 - 14:14 Uhr
Stefan Leitl [Trainer] |#1491
02.02.2026 - 07:58 Uhr
Was soll der Vorteil daran sein, die Saison mit Leitl zu Ende zu spielen? Soll er die Hertha noch vor dem Abstieg retten, weil ein Interimstrainer das nicht könnte? Steht im Sommer ein toller Trainer zur Verfügung, der jetzt nicht frei ist?

Momentan wäre Thioune frei - kein Schlechter. Ab heute auch Horst Steffen. Sandro Wagner würde es vielleicht auch machen.

Das Entscheidende ist doch: es gibt offenbar mit Leitl nichts zu gewinnen. Da kann man auch jetzt die Reißleine ziehen und einen holen, der vielleicht mal was lostritt.
Stefan Leitl [Trainer] |#1492
02.02.2026 - 08:31 Uhr
Alter, wir haben gegen den ersten und den zweiten der Liga unentschieden gespielt, und wenn man ehrlich ist unglücklich (wenn man gehässig ist, dumm) Nicht gewonnen. Punktemässig hätte man auch 1 aus 3 Gewinnen und 2 verlieren können. Wäre das gleiche.

Warum um alles in der Welt sollte man da den Trainer rauswerfen?! Es wäre völlig bekloppt und selbst wenn man objektiv das Gefühl haben könnte, die Mannschaft wird durch den Trainer nicht erreicht: Du musst dir einen neuen Trainer auch leisten können.

Dieses Forum ist inzwischen echt oft übertrieben toxisch und auch Realitätsfern.
Stefan Leitl [Trainer] |#1493
02.02.2026 - 08:32 Uhr
Grundsätzlich geh ich ja mit, dass die Aufstiegswahrscheinlichkeit mit Leitl unter 5% liegt.
Im Sommer wird es einen radikalen Umbruch im kader geben...ABER...und das ist der grosse Hinkefuss:

Wovon soll denn ein neuer Trainer bezahlt werden?

•     •     •

Ich poste nicht, ich verkünde :-)
Stefan Leitl [Trainer] |#1494
02.02.2026 - 08:34 Uhr
Zitat von backstreets29
Grundsätzlich geh ich ja mit, dass die Aufstiegswahrscheinlichkeit mit Leitl unter 5% liegt.
Im Sommer wird es einen radikalen Umbruch im kader geben...ABER...und das ist der grosse Hinkefuss:

Von Transfereinnahmen, genau wie die anderen neuen Spieler auch. Hää?
Stefan Leitl [Trainer] |#1495
02.02.2026 - 08:53 Uhr
Zitat von Moppy
Zitat von backstreets29

Dann schau dir mal unsere Zahlen an. Trotz Transfereinnahmen von 18,3 Mio sind wir mit 4,5 Mio Miesen rausgekommen. Wenn wir diese Saison 25 Mio+ Transfers safe ausgehen bin ich bei dir, dann können wir uns auch den Trainerwechsel leisten. Wäre aber wie immer auch eine Wette auf die Zukunft, die wir bisher immer verloren haben, die Verluste waren die letzten Jahre immer größer als erwartet.
Stefan Leitl [Trainer] |#1496
02.02.2026 - 08:58 Uhr
Zitat von Herthanah
Alter, wir haben gegen den ersten und den zweiten der Liga unentschieden gespielt, und wenn man ehrlich ist unglücklich (wenn man gehässig ist, dumm) Nicht gewonnen.

Warum um alles in der Welt sollte man da den Trainer rauswerfen?!

Der glorreiche Tabellenerste hat 2 der letzten 4 Spiele verloren - nur nicht gegen uns.

Den Trainer sollte man rauswerfen, weil er die vom Verein selbst gesteckten Ziele nicht erreicht.

Übrigens regelmäßig 'unglücklich' ist dann doch eher dumm.
Stefan Leitl [Trainer] |#1497
02.02.2026 - 09:00 Uhr
Ich persönlich hoffe einfach, dass man an ihm festhält und ihm nächstes Jahr einen passenden Kader an die Hand gibt.
Man kann ihm ja nicht mal mehr vorwerfen, dass er nur destruktiven, reagierenden Mauer-Fußball spielt.

Wechselpolitik ist auch mein Kritikpunkt, aber im Ernst… Viel sinnvolle Alternativen sind auch nich mehr auf der Bank!

Für mich bleibt dieser Kader der Hauptgrund des Misserfolgs!
Auf einigen stellen individuell top, auf anderen mal richtig Flop! Sportlich und mental!
Dieser Kader ist teuer, unausgewogen und auf wichtigen Positionen schwach oder mittlerweile gar nicht mehr richtig besetzt. Wir mussten 2 Spieler abgeben um 1 zu holen!

Das ist der Knackpunkt!

Dazu leidet auch Stefan Leitl unter unserem Dauerthema Verletzungen! Auch das muss endlich angegangen werden!

Und mal ganz ehrlich, welcher verfügbare Trainer ist denn wirklich der Gamechanger zu Stefan Leitl?
Stefan Leitl [Trainer] |#1498
02.02.2026 - 09:05 Uhr
Zitat von -I892-
Zitat von Moppy

Zitat von backstreets29

Dann schau dir mal unsere Zahlen an. Trotz Transfereinnahmen von 18,3 Mio sind wir mit 4,5 Mio Miesen rausgekommen. Wenn wir diese Saison 25 Mio+ Transfers safe ausgehen bin ich bei dir, dann können wir uns auch den Trainerwechsel leisten. Wäre aber wie immer auch eine Wette auf die Zukunft, die wir bisher immer verloren haben, die Verluste waren die letzten Jahre immer größer als erwartet.

Meinetwegen muss der Trainer nicht gewechselt werden. Daran happert es gerade nicht. Aber finanziert bekommt man sowas immer. Wenn man das nicht mehr kann, kannste abmelden. Sonst könnten ja auch keine Spieler kommen, die meist teurer sind als der Trainer.
Stefan Leitl [Trainer] |#1499
02.02.2026 - 09:07 Uhr
Also ich würde jetzt ehrlich gesagt nicht den Trainer schon wieder in Frage stellen, nur weil wir Februar haben, wo viele Trainer gerne mal fliegen.

Die Mannschaft hätte die letzten 5 Spielen allesamt gewinnen können und es waren am Ende kleine Dinge oder individuelle Fehler, die uns den Sieg gekostet haben. Diese Dinge werden jetzt nicht unter einem anderen Trainer einfach wegfallen und man siegt nur noch. Das ist eine utopische Vorstellung, zumal das ja auch andere Trainer vor ihm nicht geschafft haben bei teilweise ähnlichem Personal auf dem Platz.

Ich wünsche mir zumindest mal bis Saisonende auf dieser Position Konstanz. Er hat gezeigt, dass er eine Serie starten kann. Er hat auch gezeigt, dass diese blöden Niederlagen vom Anfang der Saison aufhören. Dazu waren immer wieder wichtige Spieler langzeitverletzt.

Wenn man es schön reden will, hat man seit Ende September 2x verloren und ich denke das ist absolut nicht schlecht. Man hat in dieser Saison einen Punkteschnitt von 1,74 + Pokal. Auch das ist absolut nicht schlecht.

Um das nochmal in Relation zu bringen:

Labbadia 290 Tage 1,07 PPS
Pal Dardai II 308 Tage 1,23 PPS
Korkut 104 Tage 0,64 PPS
Magath 108 Tage 1,11 PPS
Schwarz 289 Tage 0,76 PPS
Pal Dardai III 441 Tage 1,45 PPS
Fiel 230 Tage 1,24 PPS
....
Leitl 350 Tage 1,69 PPS

==> Leitl ist aktuell also der erfolgreichste Trainer seit 5 Jahren und ich bin jetzt extra nicht weiter zurück gegangen.

Das ausgesprochene Ziel ist der Aufstieg. Das Ziel für uns alle ist Aufstieg. Ich denke nicht, dass ein neuer Trainer von jetzt auf gleich mehr Punkte holen wird im Schnitt. Zumal wir weiterhin auf Kenny, Kratte, Demme, Kolbe, Jensen verzichten müssen. Dazu Brooks noch nicht richtig fit ist und Kownacki gesperrt ist.

Wenn das dann heißt, dass wir nicht aufsteigen, dann soll es eben so sein. Andere dürfen aber gerne eine andere Meinung dazu haben.

•     •     •

Herthaner
Stefan Leitl [Trainer] |#1500
02.02.2026 - 09:19 Uhr
Zitat von Showa1892
Ich persönlich hoffe einfach, dass man an ihm festhält und ihm nächstes Jahr einen passenden Kader an die Hand gibt.
Man kann ihm ja nicht mal mehr vorwerfen, dass er nur destruktiven, reagierenden Mauer-Fußball spielt.

Wechselpolitik ist auch mein Kritikpunkt, aber im Ernst… Viel sinnvolle Alternativen sind auch nich mehr auf der Bank!

Für mich bleibt dieser Kader der Hauptgrund des Misserfolgs!
Auf einigen stellen individuell top, auf anderen mal richtig Flop! Sportlich und mental!
Dieser Kader ist teuer, unausgewogen und auf wichtigen Positionen schwach oder mittlerweile gar nicht mehr richtig besetzt. Wir mussten 2 Spieler abgeben um 1 zu holen!

Das ist der Knackpunkt!

Dazu leidet auch Stefan Leitl unter unserem Dauerthema Verletzungen! Auch das muss endlich angegangen werden!

Und mal ganz ehrlich, welcher verfügbare Trainer ist denn wirklich der Gamechanger zu Stefan Leitl?

Sehe ich ähnlich . Ich hatte dazu gestern meine Bedenken geäußert , da der Umbruch im Sommer enorm werden wird , fängst du quasi wieder bei 0 an und hoffst auf ein Wunder . Ja , Leitl ist nicht perfekt und wechselt oft zu spät aber fußballerisch sieht es schon deutlich besser aus als zur Hinrunde… wir erspielen uns deutlich mehr Chancen aber diese werden teilweise ja kläglich vergeben.

Ich sehe viel mehr auch das man einen ausbalancierten Kader benötigt. Vernünftigen LV , auf der sechs …
Oder reden wir den Kader evtl. auch zu gut , trotz hoher Kosten als er wirklich ist ?

Wenn ich dann Namen wie Thioune lese , also bitte . Glaube auch ein Steffen würde hier nicht alles auf links drehen und auf einmal spielen wir die Gegner an die wand. Wir werden sehen wie die weiteren Schritte aussehen … Ich persönlich glaube aber nicht das mit einem neuen Trainer automatisch alles direkt besser wird .
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.