Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Stefan Leitl
Geburtsdatum 29.08.1977
Alter 48
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hertha BSC

Stefan Leitl [Trainer]

16.02.2025 - 14:14 Uhr
Stefan Leitl [Trainer] |#1381
19.12.2025 - 21:41 Uhr
Hertha ist gerade in einer extrem kniffligen Situation was Leitl angeht. Man ist jetzt 5 Punkte vom Aufstiegsplatz entfernt, was kein Unding wäre aufzuholen, aber wenn man zum Auftakt der Rückrunde nicht sofort komplett durchstartet, was sicher möglich wäre, können es schnell 8-10 punkte werden und dann sieht es ganz düster aus.
Man hat im Prinzip 4 Möglichkeiten. Entweder man glaubt Leitl kriegt die Kurve (was ich, wenn ich ehrlich bin nicht sehe, da hat Hertha einfach zu wenig echte Ansätze gezeigt) und man wartet die ersten Spiele der Rückrunde ab und abhängig von den Resultaten holt man dann einen neuen Trainer und schmeißt ihn in den regulären Spielbetrieb.
Man schreibt den Aufstieg ab und sagt man geht mit Leitl durch die Saison und gibt ihm diese als Entwicklungssaison um nächste Saison voll anzugreifen.
Man trennt sich von Leitl jetzt und gibt einem neuen Trainer den Winter zu Vorbereitung.
Schwierige Sache......

•     •     •

NUR DER S04
GLÜCK AUF!!!!!
Stefan Leitl [Trainer] |#1382
19.12.2025 - 21:41 Uhr
Sein Kommentar in der PK klingt wie ein ab Gesang.
Mit diesem Kader müsstest ihr ganz oben mitspielen.

Eine Bitte von einem Schalker, schmeißt den Trainer nach unserem Spiel erst raus. Bei Trainer Wechsel sind wir immer gern gesehen Punktelieferanten gewesen in den letzen Jahre.

Ich glaube immer noch, das ihr eine Serie starten könnten und oben noch mitmischt.

•     •     •

Freiheit, ist die Freiheit der anders denkenden.
Rosa Luxemburg
Stefan Leitl [Trainer] |#1383
19.12.2025 - 21:46 Uhr
Das Leitl fliegt halte ich für ausgeschlossen. Das ist reines Wunschdenken. Den Saisonbeginn wird man der Verletzungsmisere zuschreiben und seitdem der Großteil der Spieler wieder an Bord ist, ist der Punkte Schnitt absolut in Ordnung. Klar spielen wir nicht schön, aber das tun andere Mannschaften auch nicht.
Stefan Leitl [Trainer] |#1384
19.12.2025 - 21:46 Uhr
Leitl sitzt fest im Sattel und steht intern nicht zur Diskussion, unabhängig davon, was man aus Gelsenkirchen meint beobachten zu können und hineindichten zu wollen.
Stefan Leitl [Trainer] |#1385
19.12.2025 - 21:58 Uhr
Finde die PK auch arg fragwürdig. Man merkt aber das Leitl ziemlich angefressen ist. Das wir „das klar spielbestimmende Team“ gewesen sind finde ich überhaupt nicht.
„Bielefeld musste nur wegen uns so viel laufen“ ist auch eine gewagte Aussage.
Stefan Leitl [Trainer] |#1386
19.12.2025 - 22:21 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie
Finde die PK auch arg fragwürdig. Man merkt aber das Leitl ziemlich angefressen ist. Das wir „das klar spielbestimmende Team“ gewesen sind finde ich überhaupt nicht.

Ich fand die PK (abgesehen von der sehr deutlichen und korrekten Analyse der Schiedsrichterleistung) peinlich und an Arroganz nicht zu überbieten. Leitl hat jedenfalls nicht dasselbe Spiel gesehen wie ich. Das war offensiv wiederholt absolut gar nichts. Dazu derart respektlos dem Gästetrainer gegenüber, der dann auch sichtlich sauer war.
Die Diskrepanz in der Wahrnehmung des Spiels zur Realität ist für mich absolut alarmierend und ich hoffe sowohl das, als auch das Verhalten, sind auf die Wut gegenüber dem Schiri zurückzuführen.
Stefan Leitl [Trainer] |#1387
19.12.2025 - 22:47 Uhr
Zitat von bschuss
Zitat von CAPTAINstonie

Ich fand die PK (abgesehen von der sehr deutlichen und korrekten Analyse der Schiedsrichterleistung) peinlich und an Arroganz nicht zu überbieten. Leitl hat jedenfalls nicht dasselbe Spiel gesehen wie ich. Das war offensiv wiederholt absolut gar nichts. Dazu derart respektlos dem Gästetrainer gegenüber, der dann auch sichtlich sauer war.
Die Diskrepanz in der Wahrnehmung des Spiels zur Realität ist für mich absolut alarmierend und ich hoffe sowohl das, als auch das Verhalten, sind auf die Wut gegenüber dem Schiri zurückzuführen.

Das sehe ich tatsächlich anders - ohne behaupten zu wollen, dass wir ein gutes Spiel gemacht hätten.
Leitl hat durchaus recht damit wenn er sagt, dass wir spielbestimmend waren. Wir hatten über sehr weite Strecken des Spiels 55-60% Ballbesitz, 107 zu 75 gewonnene Zweikämpfe, bis zur roten Karte mehr Torabschlüsse und (wenn auch eher zweitrangig) einen fast doppelt so hohen xGoals-Wert (wie gesagt, bis zur roten Karte).
Wir waren deutlich spielbestimmend - was nicht heißen soll das wir zwingend waren. Ich pflichte Leitls Aussage aus der PK durchaus bei und finde es auch richtig das so wiederzugeben und die Aussagen des gegnerischen Trainers zu widersprechen, der von einem ausgeglichenem Spiel sprach, was einfach nicht der Wahrheit entspricht. (Selbst der Kicker schreibt, dass das Tor aus dem Nichts kam).
Bielefeld wäre mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit mit 0 Punkten und einem sehr schlechten Spiel nachhause gefahren, wenn wir nicht mit 10 Mann gegen 11 (12) hätten spielen müssen. Denn von Bielefeld kam für das Spiel absolut gar nichts. Das unser Trainer das auch so - richtigerweise - klarstellen will, ist nicht arrogant, sondern entspricht einfach der Wahrheit. Man muss den anderen nicht jede falsche Aussage durchgehen lassen nur, weil dann niemand vorm Kopf gestoßen wird.

Bzgl. des Schiedsrichters hätte man gerne noch weitaus deutlicher sein können für meinen Geschmack - ich bin erstaunt das unsere Medien so still waren bei der PK.
Stefan Leitl [Trainer] |#1388
19.12.2025 - 23:06 Uhr
Einen guten Abend in die Runde,

Mal ein kleines Feedback aus Bielefeld, passend zur aktuellen Diskussion hier im Thread:

Die rote Karte finde ich persönlich schwierig. Man hätte durchaus auch auf Weiterspielen entscheiden können.
Andererseits kann man eben auch auf Foul entscheiden, und dann ist die Konsequenz eine Rote Karte, da Young gerade an Leistner vorbei geht.

Das Verhalten von Leitl im Anschluss ist aber unter aller Kanone. Man muss sich nach dem Spiel im Griff haben, egal wie genervt man über den späten Ausgleich ist.

Bei Sky mit absoluter Missgunst zu sagen „Den trifft der nie wieder so.“ ist wohl die Höhe. Zeigt zudem, dass er den Spieler nicht kennt und die letzten Spiele nicht geschaut hat. Gegen Kaiserslautern hat beispielsweise nur das Lattenkreuz ein viel schöneres Traumtor verhindert.

Der Auftritt in der PK setzt dem ganzen die Krone auf. Mitch Kniat ist in der Folge auch für seine Verhältnisse sehr deutlich geworden.

Hertha hat das Spiel keineswegs dominiert, das Unentschieden geht im Großen und Ganzen in Ordnung.
Und selbst wenn man es anders sieht und genervt ist, muss man das anders kommunizieren.

Ich wünsche euch noch eine gute Saison.

Beste Grüße aus Bielefeld
Stefan Leitl [Trainer] |#1389
19.12.2025 - 23:07 Uhr
Zitat von ber-olymp
Zitat von bschuss

Zitat von CAPTAINstonie

Das sehe ich tatsächlich anders - ohne behaupten zu wollen, dass wir ein gutes Spiel gemacht hätten.
Leitl hat durchaus recht damit wenn er sagt, dass wir spielbestimmend waren. Wir hatten über sehr weite Strecken des Spiels 55-60% Ballbesitz, 107 zu 75 gewonnene Zweikämpfe, bis zur roten Karte mehr Torabschlüsse und (wenn auch eher zweitrangig) einen fast doppelt so hohen xGoals-Wert (wie gesagt, bis zur roten Karte).
Wir waren deutlich spielbestimmend - was nicht heißen soll das wir zwingend waren. Ich pflichte Leitls Aussage aus der PK durchaus bei und finde es auch richtig das so wiederzugeben und die Aussagen des gegnerischen Trainers zu widersprechen, der von einem ausgeglichenem Spiel sprach, was einfach nicht der Wahrheit entspricht. (Selbst der Kicker schreibt, dass das Tor aus dem Nichts kam).
Bielefeld wäre mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit mit 0 Punkten und einem sehr schlechten Spiel nachhause gefahren, wenn wir nicht mit 10 Mann gegen 11 (12) hätten spielen müssen. Denn von Bielefeld kam für das Spiel absolut gar nichts. Das unser Trainer das auch so - richtigerweise - klarstellen will, ist nicht arrogant, sondern entspricht einfach der Wahrheit. Man muss den anderen nicht jede falsche Aussage durchgehen lassen nur, weil dann niemand vorm Kopf gestoßen wird.

Bzgl. des Schiedsrichters hätte man gerne noch weitaus deutlicher sein können für meinen Geschmack - ich bin erstaunt das unsere Medien so still waren bei der PK.

Also ich habe die 2.HZ bei der Sportschau im Live-Kommentar gehört, und für den Kommentator war das auch eine klare Sache, wer die spielbestimmende Mannschaft war in HZ 2.
Die rote Karte für Toni bezeichnete er als keine klare Fehlentscheidung, aber schon sehr hart.
Im Endeffekt muss man dann aber die letzten 10 Minuten in Unterzahl halt überstehen, oder vorher schon den Sack zumachen.
Fand Leitl auf der PK ok, ehrlich gesagt. Er war halt angefressen und hat das auch gezeigt. Und wenn Kniat dann erzählt, das war ausgeglichen, reagiert er halt drauf. Passt schon.

Insgesamt extrem ärgerlich, aber jetzt Mund abputzen, Ruhe bewahren, hart arbeiten und im Januar in die Wochen der Wahrheit gegen das gesamte obere Tabellendrittel. Da zeigt sich, aus welchem Holz die Mannschaft geschnitzt ist.
Stefan Leitl [Trainer] |#1390
19.12.2025 - 23:14 Uhr
Sich hier nur auf den Schiri zu fokussieren ist einfach billig. Das Gegentor hatte nichts mit dem Fehlen von Leistner zu tun.

Das was die Mannschaft seit Magdeburg spielerisch liefert ist unterirdisch teilweise. Vielleicht sollte er sich selbst mal fragen, ob das was er der Mannschaft gibt nicht vielleicht eine “bodenlose Frechheit“ ist.

Die Mannschaft hat über 270 Minuten vielleicht 30 gute Minuten gehabt und das gegen Abstiegskandidaten.

Wahrscheinlich kommt ihm die durchaus überschaubare Schiri-Leistung jetzt gelegen, aber das ist echt billig.

•     •     •

"Wat woll'n Sie jetzt von mir? Glauben Sie, unter den letzten 16 ist irgendwie eine Karnevalstruppe? Ich lege mich jetzt erstmal für drei Tage in die Eistonne. Ich verstehe die ganze Fragerei nicht."
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.