Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Stefan Leitl
Geburtsdatum 29.08.1977
Alter 48
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hertha BSC

Stefan Leitl [Trainer]

16.02.2025 - 14:14 Uhr
Stefan Leitl [Trainer] |#1391
19.12.2025 - 23:20 Uhr
Zitat von jumah
Einen guten Abend in die Runde,

Mal ein kleines Feedback aus Bielefeld, passend zur aktuellen Diskussion hier im Thread:

Die rote Karte finde ich persönlich schwierig. Man hätte durchaus auch auf Weiterspielen entscheiden können.
Andererseits kann man eben auch auf Foul entscheiden, und dann ist die Konsequenz eine Rote Karte, da Young gerade an Leistner vorbei geht.

Das Verhalten von Leitl im Anschluss ist aber unter aller Kanone. Man muss sich nach dem Spiel im Griff haben, egal wie genervt man über den späten Ausgleich ist.

Bei Sky mit absoluter Missgunst zu sagen „Den trifft der nie wieder so.“ ist wohl die Höhe. Zeigt zudem, dass er den Spieler nicht kennt und die letzten Spiele nicht geschaut hat. Gegen Kaiserslautern hat beispielsweise nur das Lattenkreuz ein viel schöneres Traumtor verhindert.

Der Auftritt in der PK setzt dem ganzen die Krone auf. Mitch Kniat ist in der Folge auch für seine Verhältnisse sehr deutlich geworden.

Hertha hat das Spiel keineswegs dominiert, das Unentschieden geht im Großen und Ganzen in Ordnung.
Und selbst wenn man es anders sieht und genervt ist, muss man das anders kommunizieren.

Ich wünsche euch noch eine gute Saison.

Beste Grüße aus Bielefeld

Die Höhe ist eigentlich nur, dass Ihr für diesen Auftritt belohnt wurdet. Und das Unentschieden geht eigentlich nicht in Ordnung! Aber so ist der Sport.

Man darf das auch ruhig mal so benennen. Die letzten 10 Minuten täuschen doch extrem über euren schwachen Auftritt hinweg. Ist doch normal, das allein der xgoal Wert usw. dann verfälscht wird.

Uns kannst uns halt wieder vorwerfen, das sie in HZ. 1 nicht schon 1-2 Tore gemacht haben und in der 2. HZ dann das zweite gemacht haben.

Ob das nun rot ist, oder nicht spielt jetzt keine Rolle mehr.
Bielefelder sehen es eh als „vertretbar“ an, Würden genauso jammern, wenn der Spielverlauf andersrum gewesen wäre.
Kannste dir alles klemmen!
Der Schiedsrichter war im ganzen Spiel wieder auf beiden Seiten eine Offenbarung.

Wir waren zu blöd und haben einen heute schwachen Gegner damit am Leben gelassen, der es dann halt bestraft hat.

Deshalb muss man sich aber nicht einreden, dass hier ein Unentschieden gerecht ist.

Ausdrucksweise kann ich nicht beurteilen, habe davon noch nix gesehen. (Interviews, PK)
Stefan Leitl [Trainer] |#1392
19.12.2025 - 23:27 Uhr
Zitat von ZetMan
Leitl sitzt fest im Sattel und steht intern nicht zur Diskussion, unabhängig davon, was man aus Gelsenkirchen meint beobachten zu können und hineindichten zu wollen.

Wir in Gelsenkirchen sind völlig zufrieden mit Leitl. Er hat schon bei Hannover gezeigt, dass er immer so gut ist dass er nicht entlassen werden kann, aber gleichzeitig auch nicht gut genug ist für die ersten 3 Plätze.
Wenn ihr ihn behalten wollt, dann gehe ich da komplett mit. Tut mir nur Leid um eure individuelle Qualität, die ihr ja nachweislich habt
Stefan Leitl [Trainer] |#1393
19.12.2025 - 23:42 Uhr
Zitat von DerBaller04
Er hat schon bei Hannover gezeigt, dass er immer so gut ist dass er nicht entlassen werden kann, aber gleichzeitig auch nicht gut genug ist für die ersten 3 Plätze.

Wenn man schon provozieren will, dann bitte noch erwähnen, dass Fürth auch nur trotz ihm und wegen dem allesüberragenden Kader aufgestiegen ist. Aber will dich auch nicht intelektuell überfordern.

Leitl wird in der Winterpause definitiv nicht hinterfragt werden. Vor kurzer Zeit hatte man 7 Siege in Folge, das Spiel in Fürth war objektiv nicht so schlecht. Heute war in angespannter Personalsituation zäh, dennoch gewinnst du das Spiel ziemlich sicher, wenn der Schiri nicht entscheidet, sich in den Mittelpunkt zu drängen. Richtig mies war mMn nur Magdeburg. Am Ende fehlen die 4 Punkte aus den letzten beiden Wochen, in denen ich jetzt aber auch nicht Leitl hauptverantwortlich für die Fehler hintenraus sehe.

PK war sicherlich grenzwertig, andererseits finde ich es auch gut, dass es Kniat trifft. Wer deutschlandweite Bekanntschafft erlangt, weil der der erste Trainer ist, der den eigenen Torhüter mehrfach Verletzungen vortäuschen lässt, um taktische Anweisungen geben zu können, darf auch gerne mal härter angegangen werden.

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"
Stefan Leitl [Trainer] |#1394
19.12.2025 - 23:57 Uhr
Zitat von wacken
Zitat von DerBaller04

Er hat schon bei Hannover gezeigt, dass er immer so gut ist dass er nicht entlassen werden kann, aber gleichzeitig auch nicht gut genug ist für die ersten 3 Plätze.

Wenn man schon provozieren will, dann bitte noch erwähnen, dass Fürth auch nur trotz ihm und wegen dem allesüberragenden Kader aufgestiegen ist. Aber will dich auch nicht intelektuell überfordern.

Leitl wird in der Winterpause definitiv nicht hinterfragt werden. Vor kurzer Zeit hatte man 7 Siege in Folge, das Spiel in Fürth war objektiv nicht so schlecht. Heute war in angespannter Personalsituation zäh, dennoch gewinnst du das Spiel ziemlich sicher, wenn der Schiri nicht entscheidet, sich in den Mittelpunkt zu drängen. Richtig mies war mMn nur Magdeburg. Am Ende fehlen die 4 Punkte aus den letzten beiden Wochen, in denen ich jetzt aber auch nicht Leitl hauptverantwortlich für die Fehler hintenraus sehe.

PK war sicherlich grenzwertig, andererseits finde ich es auch gut, dass es Kniat trifft. Wer deutschlandweite Bekanntschafft erlangt, weil der der erste Trainer ist, der den eigenen Torhüter mehrfach Verletzungen vortäuschen lässt, um taktische Anweisungen geben zu können, darf auch gerne mal härter angegangen werden.

Wenn das alles so sicher ist, dann bringt es ja eh nix zu diskutieren. Mal gucken wie schnell oder langsam die Hertha nach der Winterpause in die Puschen kommt. Klar ist, man kann sich einen Start wie in dieser Hinrunde nicht erlauben und aktuell steht man, trotz der höchsten individuellen Klasse der Liga, mit 5 Punkten Abstand zu Platz 3 auf Platz 6 oder 7.

Da bin ich mal wirklich auf eure Rückserie gespannt
Stefan Leitl [Trainer] |#1395
20.12.2025 - 05:53 Uhr
Geh woanders trollen, meine Güte.
Stefan Leitl [Trainer] |#1396
20.12.2025 - 07:41 Uhr
Zitat von DerBaller04
Zitat von wacken

Zitat von DerBaller04

Wenn das alles so sicher ist, dann bringt es ja eh nix zu diskutieren. Mal gucken wie schnell oder langsam die Hertha nach der Winterpause in die Puschen kommt. Klar ist, man kann sich einen Start wie in dieser Hinrunde nicht erlauben und aktuell steht man, trotz der höchsten individuellen Klasse der Liga, mit 5 Punkten Abstand zu Platz 3 auf Platz 6 oder 7.

Da bin ich mal wirklich auf eure Rückserie gespannt

Na hoffentlich beginnen wir diese gleich mit einem Sieg!
🙃
Stefan Leitl [Trainer] |#1397
20.12.2025 - 09:04 Uhr
Letztes Jahr habe ich mich noch gefragt, warum Hannover 96 so dumm war und einen Leitl bei nur 2 Punkten Rückstand auf einen direkten Aufstiegsplatz beurlaubt hat.

Heute, fast 1 Jahr später mit 5 Punkten Rückstand auf Platz 2, der sich heute sogar noch vergrößern kann, bekomme ich eine Ahnung davon!

Für mich steht fest: Mit Leitl werden wir nicht aufsteigen. Wir werden zwar immer so ein bisschen in der Nähe der ersten 3 Plätze sein, aber eben nicht AUF einem dieser Plätze. Dafür fehlt sowohl dem Team, als auch dem Trainer die Qualität, die es braucht, um KONSTANT zu punkten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Waldmeister49 am 20.12.2025 um 09:04 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#1398
20.12.2025 - 09:13 Uhr
Um es gleich klarzustellen, ich bin gegen eine Entlassung von Leitl.
Die Mechanismen der Branche funktionieren allerdings normal anders und man müsste ihn entlasten……wenn das Ziel Aufstieg ernst gemeint war und nicht nur ein frommer Wunsch….auch um DK zu verkaufen oder was auch immer!
Wir bekommen es leider nicht hin die einfachsten Spiele letztendlich erfolgreich zu gestalten.
Und nur darum geht es in dieser Saison. Nicht Schönspielerei!
Gewinnen!
Aufsteigen!
Wie gesagt, wenn die Zielvorgaben ernst gemeint waren.

•     •     •

Hertha ist Liebe und LEIDENschaft.
Im schlimmsten Fall eine sexuelle Ausrichtung.
—————————————-
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
Stefan Leitl [Trainer] |#1399
20.12.2025 - 10:33 Uhr
Ich halte diese drei Szenarien Leitl betreffend für durchaus möglich, was natürlich absolute Zukunftsmusik ist. Wie heißt es so schön: Am Ende kommt es immer anders.

Szenario 1: Leitl und das Team überragen in Rückrunde und schaffen (mindestens) den Reli Platz (egal ob man sich dort durchsetzt oder scheitert). -> Leitl bleibt im Amt

Szenario 2: man vermasselt den Rückrundestart in den ersten Wochen -> Leitl fliegt.

Szenario 3: man punktet immer mal wieder hier und da und läuft am Ende auf Platz 4-6 ein -> Leitl fliegt weil er die Ziele nicht erreicht hat.

Ich kann Görlich noch nicht gut genug einschätzen aber ich kann mir nicht vorstellen das man mit Leitl in eine weitere Zweitliga Saison geht.
Stefan Leitl [Trainer] |#1400
20.12.2025 - 10:36 Uhr
Zitat von Waldmeister49
Letztes Jahr habe ich mich noch gefragt, warum Hannover 96 so dumm war und einen Leitl bei nur 2 Punkten Rückstand auf einen direkten Aufstiegsplatz beurlaubt hat.

Heute, fast 1 Jahr später mit 5 Punkten Rückstand auf Platz 2, der sich heute sogar noch vergrößern kann, bekomme ich eine Ahnung davon!

Für mich steht fest: Mit Leitl werden wir nicht aufsteigen. Wir werden zwar immer so ein bisschen in der Nähe der ersten 3 Plätze sein, aber eben nicht AUF einem dieser Plätze. Dafür fehlt sowohl dem Team, als auch dem Trainer die Qualität, die es braucht, um KONSTANT zu punkten.

Unterschreibe ich alles.

Defensiv ist das ok,offensiv ist es eine Frechheit. Keine eingespielten Laufwege, keine Strategie, viel zu passuv, Spiellaufbau ist so langsam, das jeder Gegner sich gut Aufstellung kann und die Hinten-Herum-Scheisse fasr noch schlimmer ist als unter Dardai ...

Das wird nichts mit dem Aufstieg...

Und dann ist die halbe Mannschaft weg, hoffentlich auch der Trainer. Bitte kein Neuaufbau mit ihm ...

•     •     •

"I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhäuser Gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain. Time to die."

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.