Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Stefan Leitl
Geburtsdatum 29.08.1977
Alter 48
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hertha BSC

Stefan Leitl [Trainer]

16.02.2025 - 14:14 Uhr
Stefan Leitl [Trainer] |#571
15.08.2025 - 20:42 Uhr
Zitat von PauleHertha
Zitat von Colossus

Erstaunlich zu sehen wie schnell Leitl hier allgemein an Kredit einbüßt. Normalerweise war man entweder bereits vor der Trainerverpflichtung wenig von eben dieser angetan, oder hat dem Trainer eine längere Zeit zugestanden bevor man kritisch wurde.
Allerdings muss ich gestehen, dass auch bei mir zwei Spiele bereits ausgereicht haben um die Überzeugung ins Trainerteam doch ordentlich zu erschüttern. Zu eklatant die Fehler im ersten Spiel, die im zweiten dann prompt nicht behoben wurden.
Man merkt halt, dass der Hertha Fan keine vergnügungspflichtigen Jahre hinter sich hat...

Es ist halt ein explosives Gemisch aus vielen Zutaten.
Die Entscheidung Leitl zu holen war zwar populärer, als die von Fiel, aber populär war sie nicht. Die Hannover Fans haben uns zu genüge vorgewarnt, Marcus Mann hat Leitls Fußball mehrfach als "Schlafwagen-Fußball" bezeichnet. Zusätzlich waren wir 5 Punkte vom Relegationsplatz entfernt. Man hoffte kurzfristig auf einen Stabilisator. Wir standen unter ihm tiefer als zuvor und haben eher Umschaltfußball gespielt. Alles in allem war die Rückrunde gut und Leitl hat insbesondere mit klaren Aussagen (konträr zu Weber) öffentlichkeitswirksam überzeugen können.
Man hat mit Leistungsträgern verlängert und hatte gleichzeitig Sicherheit, dass nicht nochmal so etwas passiert, wie im Sommer zuvor, wo wir Fluppe und Kempf spät (ohne Ersatz) abgegeben haben. Die Abgänge waren sehr früh klar, teilweise waren es wichtige Spieler, aber der Kern blieb trotzdem zusammen. 3 günstige und risikoarme Transfers wurden schnell getätigt und nun ging es darum eine Aufstiegsmannschaft zu basteln. Das Aufstiegsziel - und das ist ganz wichtig zu benennen - wurde klar formuliert. Damit einhergehend auch die Erwartungshaltung. Köln und der HSV waren aufgestiegen und dutzende Mannschaften verloren ihre Erfolgstrainer und/oder hatten große Kaderumbrüche. Nur bei uns war eigentlich alles früh klar. Spätestens mit dem Kownacki Transfer hat ganz Fußball-Deutschland uns zum Aufstiegsfavoriten gekürt. Auch die Mannschaft hat das angenommen.
Jetzt kommt der entscheidende Punkt, wenn du plakativ gesagt mit dem Mindest in ein Spiel gehst jedes Spiel gewinnen zu müssen, musst du auch mehr Lösungen im Ballbesitz haben. Tiefstehen funktioniert dann nicht mehr und die Räume, in die Reese geschickt werden kann, kriegst du dann auch nicht mehr.
Jeder war vor dem ersten Spiel auf Schalke im absoluten Hype und wurde dann von dieser nicht-Leistung entsetzt. Alle wussten was Schalke spielen lassen will und sie haben uns eine Halbzeit lang mit den einfachsten Sachen komplett dominiert. Laut Leitl waren es aber nur schlechte 20 Minuten, individuelle Fehler und eine zufriedenstellende zweite Halbzeit. Diese realitätsferne Analyse war man von dem Mann mit den klaren Worten überhaupt nicht gewohnt, nichts von diesem Spiel war für einen Aufstiegsfavoriten zufriedenstellend. Wir hatten einen einzigen geordneten Angriff (bis heute) und das war Grönnings Hackentor. Das KSC-Spiel hat dann gezeigt, dass der erste Auftritt keine Eintagsfliege war, sondern strukturell bedingt ist. So einfallslos waren die Spieler zuletzt unter Pal und dort hatten sie wenigstens Reese auf dem Flügel als Notfalllösung (bzw Spielidee, was anderes gab es unter Pal nicht). Unser bester Spieler wurde in zwei Spielen total isoliert, nicht weil er schlecht war, sondern weil wir gar keine strukturierten Angriffe hatten. Das Leitl auch jetzt keine Einsicht zeigt, frustriert einen natürlich noch mehr. Wir sind wieder beim Schlafwagen-Fußball und man hat überhaupt keine Ansätze dafür gesehen, dass diese Mannschaft fähig ist Aufsteigerfußball zu liefern. Dafür trägt der Trainer die Hauptverantwortung.

Viel wahres dran, danke dafür Paul. Da Leitl ja in der letzten Saison hauptsächlich fürs stabilisieren und Supergau verhindern geholt wurde war das auch wirklich okay, aber eben auch nicht mehr. Die beiden letzten Saisonspiele, aber auch die Vorbereitungsspiele haben allerdings gezeigt, dass noch viel Arbeit vor uns liegt.
Ich konnte da nichts großartig erkennen was mich hat träumen lassen. Nicht das ich nicht gerne geträumt hätte, aber es fehlte mir der Grund bis dahin.
Ich glaube weiterhin, dass Leitl halt der Typ PAL 2.0 ist, deshalb habe ich mich auch nicht auf ein offensives Feuerwerk eingestellt. Ballkontrolle alleine ohne damit etwas konstruieren zu können bringt ja eh nichts. Allerdings hatte ich gehofft, dass er weiß wer in die S11 gehört und gehofft, dass nicht wieder ein extrem wichtiger Schlüsselspieler sofort ausfällt bis auf weiteres.
Auch hätte ich mir gewünscht, dass ich wirklich einen Vorteil erkennen kann, dass wir frühzeitig ein eingespielten Trupp zur Verfügung haben. Das wir mal ordentlich Mentalität zeigen zum Beginn einer Saison hatte ich ebenfalls gehofft.

Leitl hat spielerische Möglichkeiten und sollte dies schnellstmöglich erkennbar werden lassen. Ansonsten würde er wirklich nur marginal über Fiél anzuordnen sein, weil er halt eine Defensive Idee hat sie solide funktioniert.
Im Gegensatz zu Pal, der weitaus schlechtere Vorraussetzungen als Stefan hatte, sollte er schauen das er Reese ins Spiel bekommt und Fußball ⚽ spielen lässt der eine gewisse Dominanz ausstrahlt.

Nach wie vor bleibe ich, aufgrund das Stefan mit Benni keinen wirklichen Kompetenzpartner auf Augenhöhe hat, mit dem er in eine echte Analyse gehen kann, skeptisch.
Da Stefan mich auch noch nicht überzeugen konnte mit seinen ersten Aufstellungen hat sich diese Skepsis noch ein wenig erhöht.
Noch aber ist die Saison und die Transferphase nicht verloren deshalb kann sich noch einiges zum Guten, wenn Benni und Stefan unsere Lage und Möglichkeiten schnell richtig einschätzen und entsprechend handeln sollten.

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
Stefan Leitl [Trainer] |#572
15.08.2025 - 20:43 Uhr
Ich halte Stefan weiterhin für einen guten Trainer und bleibe dabei, dass man ein belastbares Fazit frühestens zur Länderspielpause ziehen kann.

Was mich aktuell jedoch wirklich stört, ist die Kommunikation.

Natürlich wird sich kein Trainer hinstellen und sagen, dass er falsch aufgestellt hat oder der schlechte Start allein auf seine Kappe geht. Aber in der heutigen Pressekonferenz kam wieder nur das übliche: Wir müssten an den Abläufen arbeiten und es sei schwierig, wenn zehn Spieler fehlen. Das mag grundsätzlich stimmen - wirkt für mich aber nicht ganz ehrlich.

Von den angeblich zehn Verletzten fallen mit Gersbeck, Goller, Schuler und Brooks vier schon länger aus und würden vermutlich ohnehin nicht in der ersten Elf stehen. Karbownik hat die ersten beiden Spiele gemacht, Demme immerhin das erste. Rein faktisch fehlen uns also gar nicht so viele Spieler, die wirklich einen Unterschied ausmachen würden.

Bei einem Abstiegskandidaten, bei dem jeder Ausfall weh tut - geschenkt. Aber wir haben den Aufstieg als Ziel ausgegeben. Wenn dieses Ziel tatsächlich davon abhängen sollte, ob die genannten plus Seguin, Klemens und Demme fit sind, dann haben wir ein ernsthaftes Problem.

Außerdem: Nach sechs bis sieben Monaten sollten die Abläufe sitzen. Gegen den KSC standen viele Spieler auf dem Platz, die schon im März dabei waren - und trotzdem waren wir deutlich schwächer als damals. Umso irritierender, wenn man bedenkt, dass unser Umbruch im Sommer weitaus kleiner war als zum Beispiel in Hannover, die erst vor wenigen Monaten einen neuen Trainer bekommen haben - während Stefan schon seit dem Frühling bei uns ist.
Stefan Leitl [Trainer] |#573
15.08.2025 - 21:20 Uhr
Zitat von zizouBSC

Ich halte Stefan weiterhin für einen guten Trainer und bleibe dabei, dass man ein belastbares Fazit frühestens zur Länderspielpause ziehen kann.

Was mich aktuell jedoch wirklich stört, ist die Kommunikation.

Natürlich wird sich kein Trainer hinstellen und sagen, dass er falsch aufgestellt hat oder der schlechte Start allein auf seine Kappe geht. Aber in der heutigen Pressekonferenz kam wieder nur das übliche: Wir müssten an den Abläufen arbeiten und es sei schwierig, wenn zehn Spieler fehlen. Das mag grundsätzlich stimmen - wirkt für mich aber nicht ganz ehrlich.

Von den angeblich zehn Verletzten fallen mit Gersbeck, Goller, Schuler und Brooks vier schon länger aus und würden vermutlich ohnehin nicht in der ersten Elf stehen. Karbownik hat die ersten beiden Spiele gemacht, Demme immerhin das erste. Rein faktisch fehlen uns also gar nicht so viele Spieler, die wirklich einen Unterschied ausmachen würden.

Bei einem Abstiegskandidaten, bei dem jeder Ausfall weh tut - geschenkt. Aber wir haben den Aufstieg als Ziel ausgegeben. Wenn dieses Ziel tatsächlich davon abhängen sollte, ob die genannten plus Seguin, Klemens und Demme fit sind, dann haben wir ein ernsthaftes Problem.

Außerdem: Nach sechs bis sieben Monaten sollten die Abläufe sitzen. Gegen den KSC standen viele Spieler auf dem Platz, die schon im März dabei waren - und trotzdem waren wir deutlich schwächer als damals. Umso irritierender, wenn man bedenkt, dass unser Umbruch im Sommer weitaus kleiner war als zum Beispiel in Hannover, die erst vor wenigen Monaten einen neuen Trainer bekommen haben - während Stefan schon seit dem Frühling bei uns ist.

Komplett D'accord !
Ich verstehe 0,0 warum solche Dinge nicht auf einer PK erläutert werden?!
Angst?
Dann kann man sich diese Veranstaltungen schenken.
Auch keine Frage ob die Überlegung im Raum steht Fabi woanders einzusetzen usw

•     •     •

Hertha ist Liebe und LEIDENschaft.
Im schlimmsten Fall eine sexuelle Ausrichtung.
—————————————-
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Der-Neue am 15.08.2025 um 21:21 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#574
17.08.2025 - 07:16 Uhr
Zitat von MonsieurFavre
Zitat von -I892-

Zitat von Donhelli

Zitat von Waldmeister49

Ich meine, man hat bisher in diesem Sommer 6 Spieler geholt, darunter 2 Mittelstürmer (von denen zumindest 1 schon seine Tauglichkeit für die 2. Liga nachgewiesen hat). Von diesen 6 Spielern hat bisher genau EINER einen Stammplatz (Krattenmacher). Ok, Seguin ist verletzt, kann also nicht eingesetzt werden. Aber warum zum Geier werden die anderen so ignoriert bzw. im Falle von Kownacki schon wieder abgesägt?

Weiß der Trainer noch was er tut?

Wenn die Spieler im bisherigen Wunschsystem nicht funktionieren, dann soll er das System eben anhand des Kaders und der vorhandenen Möglichkeiten ausrichten und nicht ein System durchdrücken, für welches der Kader nicht geeignet ist!

.

Interessant ist doch daran, das Leitl wie kaum ein Coach vor Ihm, aktiv in die Kaderplanung/Transfers involviert gewesen sein soll, zusammen mit Weber.

Nun ja das Fenster ist ja noch ein paar Tage offen .
Genau, das haben beide im Interview so dargestellt: Stefan wünscht und Benni versucht zu liefern. Da aber Huschen Benni mal nicht die ganze Kasse überlassen hat tut der sich noch schwerer als vorher.

aber ihr wisst schon, dass sowohl Kolbe als auch Grönning als Transfer schon lange vor Leitl fix waren?!
Was heisst fix ? Die Verträge wurden im April/Mai unterschrieben. Mit Leitl war man verm. seit Jan im Gespräch. Hätte er sich die Spieler nicht oder etwas anderes gewünscht wäre es wohl kaum zur Vertragsunterschrift gekommen, oder ?
Stefan Leitl [Trainer] |#575
18.08.2025 - 15:04 Uhr
Für ihn ist das Spiel unfassbar wichtig. So wie die Berichte letzte Woche waren, stellt er Reese als alleinigen Stürmer auf und setzt Kownacki auf die Bank. Verliert man dieses Spiel wird es ganz ungemütlich, weil neben den Ergebnissen und der Spielweise sein stures Auftreten eine riesige Angriffsfläche mit sich bringt.
Obwohl kaum etwas dafür spricht, hoffe ich irgendwie auf einen überzeugenden Auftritt. Damit meine ich nicht, dass man Münster 5:0 an die Wand klatscht, sondern das man mal was anderes sieht als lange Bälle und sich Chancen herausspielt. Ob wir es dann in der regulären Spielzeit, Verlängerung oder notfalls im Elfmeterschießen gewinnen ist erstmal egal.
Stefan Leitl [Trainer] |#576
18.08.2025 - 15:35 Uhr
Unser Problem ist nur nicht der Sturm sondern die Bälle die der verwerten soll. Da kommt einfach kaum was brauchbares und Reese ist genau deshalb auch aufgefallen, einfach weil er Vorlagen geben konnte. Die Tore machen sollten dann eigentlich Grönning und oder Kownacki, so wie seiner Zeit Tabakovic.

•     •     •

Bekämpfe Angst mit Wissen,
Wut mit Vernunft,
Verwirrung mit Wissenschaft und
Unschuld mit Wahrheit
Stefan Leitl [Trainer] |#577
18.08.2025 - 16:06 Uhr
Zitat von -I892-
Zitat von MonsieurFavre

Zitat von -I892-

Zitat von Donhelli

Zitat von Waldmeister49

Ich meine, man hat bisher in diesem Sommer 6 Spieler geholt, darunter 2 Mittelstürmer (von denen zumindest 1 schon seine Tauglichkeit für die 2. Liga nachgewiesen hat). Von diesen 6 Spielern hat bisher genau EINER einen Stammplatz (Krattenmacher). Ok, Seguin ist verletzt, kann also nicht eingesetzt werden. Aber warum zum Geier werden die anderen so ignoriert bzw. im Falle von Kownacki schon wieder abgesägt?

Weiß der Trainer noch was er tut?

Wenn die Spieler im bisherigen Wunschsystem nicht funktionieren, dann soll er das System eben anhand des Kaders und der vorhandenen Möglichkeiten ausrichten und nicht ein System durchdrücken, für welches der Kader nicht geeignet ist!

.

Interessant ist doch daran, das Leitl wie kaum ein Coach vor Ihm, aktiv in die Kaderplanung/Transfers involviert gewesen sein soll, zusammen mit Weber.

Nun ja das Fenster ist ja noch ein paar Tage offen .
Genau, das haben beide im Interview so dargestellt: Stefan wünscht und Benni versucht zu liefern. Da aber Huschen Benni mal nicht die ganze Kasse überlassen hat tut der sich noch schwerer als vorher.

aber ihr wisst schon, dass sowohl Kolbe als auch Grönning als Transfer schon lange vor Leitl fix waren?!
Was heisst fix ? Die Verträge wurden im April/Mai unterschrieben. Mit Leitl war man verm. seit Jan im Gespräch. Hätte er sich die Spieler nicht oder etwas anderes gewünscht wäre es wohl kaum zur Vertragsunterschrift gekommen, oder ?

Ich kann mir schon vorstellen, dass Leitl mit in die Kaderplanung einbezogen war. Er hat beim ersten Saisoninterview offen über noch einen Stürmer und LV gesprochen, Segun bekommen und sich bei Berisha eingekligt.
Dass er aber mehr als andere einbezogen wurde, glaube ich nicht. Gerade PAL hatte bedeutend mehr Macht gehabt und den Daumen hoch oder runter gezeigt. PAL hatte da noch mehr Einfluss, würde ich behaupten.

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !
Stefan Leitl [Trainer] |#578
18.08.2025 - 16:08 Uhr
Zitat von PauleHertha
Für ihn ist das Spiel unfassbar wichtig. So wie die Berichte letzte Woche waren, stellt er Reese als alleinigen Stürmer auf und setzt Kownacki auf die Bank. Verliert man dieses Spiel wird es ganz ungemütlich, weil neben den Ergebnissen und der Spielweise sein stures Auftreten eine riesige Angriffsfläche mit sich bringt.
Obwohl kaum etwas dafür spricht, hoffe ich irgendwie auf einen überzeugenden Auftritt. Damit meine ich nicht, dass man Münster 5:0 an die Wand klatscht, sondern das man mal was anderes sieht als lange Bälle und sich Chancen herausspielt. Ob wir es dann in der regulären Spielzeit, Verlängerung oder notfalls im Elfmeterschießen gewinnen ist erstmal egal.
Sollte Leitl Kownacki auf die Bank setzen, wäre das ein Offenbarungseid.
Stefan Leitl [Trainer] |#579
18.08.2025 - 16:17 Uhr
Zitat von PauleHertha

Ich hoffe nicht das Leitl sich wirklich so engstirnig zeigt. Letzte Saison konnte ich den Move mit Reese im Sturm verstehen. Da hatten wir aber auch noch mit Maza und Scherhant die jeweiligen Zuspieler. Eitschberger und Zeefuik bzw. heute Winkler können das nicht auffangen und Reese hängt als Stürmer in der Luft. Also muss Reese wieder der Freigeist sein der die anderen in Szene setzt. Ansonsten wird es vermutlich spätestens nach dem Darmstadtspiel sehr ungemütlich für Leitl. Hoffen wir auf seine Reflektionsfähigkeit…..
Stefan Leitl [Trainer] |#580
18.08.2025 - 18:34 Uhr
Und erneut packt er Dardai mit Leistner zusammen, erneut packt er einen Cuisance ins ZM, erneut darf Reese im Sturm an den Verteidigern festprallen, erneut eine Taktik die so unpassend ist, dass wir (egal wo wir den Ball haben) immer in Unterzahl sind. Der Kader ist nicht rund, alles richtig. Aber das ist taktisch mal wieder so eine Minusleistung und offenbar ist er 0,0 lernwillig. Und wer nicht in der Lage ist zu lernen, wird irgendwann ausgetauscht. Und wenn wir tatsächlich Ambitionen haben wollen in dieser Saison, dann muss das sehr bald passieren. Mag hart klingen nach erst 210 Minuten in dieser Saison, aber wir reden ja hier nicht über eine Ergebniskrise wie z.B. letztes Jahr in Köln oder einfach kleine Details die nicht so ganz passen, sondern über klare handwerkliche Fehler die hier gefühlt 99% aller User sehen nur er nicht. Das was man da sehen muss grenzt an einem Totalschaden.

Der Typ hat einen Trainerschein, hat mehrere Jahre Erfahrung in der zweiten Liga, kennt die Mannschaft jetzt rund ein halbes Jahr, hatte die komplette Vorbereitung Zeit. Es macht mich einfach fassungslos.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.