Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Stefan Leitl
Geburtsdatum 29.08.1977
Alter 48
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hertha BSC

Stefan Leitl [Trainer]

16.02.2025 - 14:14 Uhr
Stefan Leitl [Trainer] |#491
10.08.2025 - 14:33 Uhr
Zitat von Donhelli
Zitat von PES

Morgen wird sich schon einmal zeigen, ob das Leistungsprinzip unter überhaupt Leitl existiert. Sollte Dardai nicht auf der Bank sitzen für Kolbe, könnte man nochmal weitere starke Zweifel an den Kompetenzen des Trainerteams äußern.
.

Zudem muss er sich wie gesagt jetzt messen lassen. Das er defensiv uns stabilisieren wird war uns vermutlich allen klar. Er konnte er aber offensiv nicht wirklich was einimpfen in der letzten Saison. Sollte das sich jetzt so fortsetzen wird Leitl zurecht in naher Zukunft Gegenwind spüren.
Er steht sich halt auch selbst im Weg, indem er den Alteingesessenen den Vortritt lässt. Letzte Woche hat er das ja bereits zu spüren bekommen, dass das Quark ist.
Bin gespannt ob Stefan da alsbald ne Lösung präsentieren um unsere starken Offensivkräfte auch mit einer entsprechenden Spielidee auszustatten.

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
Stefan Leitl [Trainer] |#492
10.08.2025 - 15:11 Uhr
Schlafwagenfußball, das geht doch besser

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Stefan Leitl [Trainer] |#493
10.08.2025 - 15:28 Uhr
Offensiv nicht existent,defensiv sehr löcherig und nur dank Karlsruher Unvermögen ohne Gegentor.

Sollte sich schnell bessern.
Stefan Leitl [Trainer] |#494
10.08.2025 - 15:40 Uhr
War leider schon zum Ende der vergangenen Saison absehbar, dass Leitl nicht der richtige Trainer ist. Passiver, mutloser und Ideenloser Fußball.

Das Dreier- bzw. Fünferkettensystem funktioniert auch überhaupt nicht. Das Zentrum ist permanent unterbesetzt und über die Außen kommt so gut wie gar nichts. Zudem wird Reese komplett seiner Stärken beraubt.

Und dann noch das sture Festhalten an Dardai, obwohl man für die Position extra einen neuen Spieler verpflichtet hat, der gar nicht unbedingt nötig war.
Stefan Leitl [Trainer] |#495
10.08.2025 - 15:57 Uhr
Alles klar, das war also die Reaktion auf die Analyse des Schalke Spiels? Gut zu wissen. Wie man einfach so viele taktische Fehler machen kann, Spieler immer wieder auf falsche Positionen schiebt etc. ist schon hart. Laufwege passen nicht und wirken als würden sie das erste Mal zusammen spielen. Da ist weder offensiv noch defensiv ein klarer Plan erkennbar. Keine Kontrolle im Zentrum, vorne werden die Stürmer nie in Szene gesetzt, auf außen passiert auch Nix. Und defensiv sind wir in der aktuellen besetzen links und zentral eh immer für Fehler gut. Sorry aber das ist eine absolute Minusleistung bisher gewesen. Ja, der Kader ist nicht ideal zusammen gestellt und hat viele Lücken. Absolut richtig. Dass was er dann aber aus den Zutaten macht ist eine Zumutung.
Wie will man denn konkret zum Tor Erfolg kommen? Schon letztes Jahr war es zu 99% Ball auf Reese und der soll dann zaubern. Und wenn der, wie aktuell, nicht in absoluter Topform ist…dann geht gar nix. Wir haben weder im ZM die Spieler für die zweiten Bälle noch vorne jemand der einen auch mal gegen 2 halten und abschirmen kann. Du musst es spielerischer lösen und offensichtlich ist er dafür der komplett falsche Mann.

Du hast mit Reese einer der potentiell gut flanken kann und Kownacki hat eine gute Sprungkraft was machst du? Stellst den einen mit ins Zentrum.
Du hast einen Cuisance der 3 Jahre braucht um einen Ball weiter zu leiten. Was machst du? Schickst ihn auf die Doppel 6 wo er jeden Ball verliert.
Du hast eine 3er Kette die immer wieder überlaufen werden kann und wen schickst du zusammen auf links+zentral? Marton und Toni, das langsamste IV Duo der Liga.
Du willst mit Eichhorn ein junges tolles Talent bringen und wen holst du dafür raus? Jensen, der einzige der das Mittelfeld noch ein bisschen zusammenhalten konnte. Es hätte Kenny+Jensen heißen müssen.
Du bringst Thorsteinsson und wen holst du dafür raus? Konwacki, der einzige Stürmer der auf dem Feld war. Die letzten 20 Minuten hatte dann nur noch der KSC mit Abschlüssen.
Du spieltest gegen Schalke und jeder wusste dass sie einen komplett pressen werden und was stellst du auf? 90% Fliegengewichte die jeden Ball verlieren.

Ich war letztes Jahr schon nicht so angetan, weil mir Hype viel zu sehr von Reeses Überleistungen herrührten. Hab aber nix gesagt und ihm eine vorbereitung gegeben.
Die haben mich auch nicht beeindruckt, fand das viele Ergebnisse über das tatsächliche Spiel täuschten.
Bin aber trotzdem ruhig geblieben weil: „Ja die Frische ist noch nicht ganz da und ist ja nur Vorbereitung diesdasananas“.
Dann das Schalke Spiel. Absolute Frechheit. Aber hey, erster Spieltag, auswärts ist immer unangenehm. Jetzt weiß man woran man ist und kann alles ehrlich analysieren, Lehren daraus ziehen und eine Reaktion zeigen.
Tja und dann spielen wir daheim gegen den KSC, fast alle jammern (zurecht) aufgrund der Aufstellung, man wird direkt nach 5 Minuten komplett bestätigt, sieht wie die Mannschaft Anfang der zweiten Hälfte endlich mal ein bisschen ins Spiel kommt weil die Positionierungen etwas besser passen und dann meint der Trainer, die Dinge die gut liefen (Jensen als Balleroberer, Reese mehr über den Flügel) wieder über den Haufen werfen zu müssen. Und nochmal, es geht nicht gegen Kenny oder Thor, eher für wen sie reinkamen.

Sorry aber irgendwann ist auch mein Kredit aufgebraucht. Und ja, wir werden uns jetzt irgendwie in den Herbst würgen, vielleicht aus Versehen mal eines der Spiele wie heute mal gewinnen, aber ganz ehrlich, ich bin massiv enttäuscht und hab mir deutlich mehr Cleverness, Pragmatismus und Leistungsprinzip von ihm erhofft. Dass es nicht schön aussieht, okay. Kann ich mit leben. Dass man aber wirklich gar keinen zur Mannschaft passenden Plan erkennt und wir uns eher selbst im
Weg stehen gerade, das ist schon wirklich ernüchternd. Das hat dann auch nur am Rande mit Motivation oder Angst zu tun sondern sind einfach so viele handwerkliche Fehler, die ich von einem Trainer mit so viel Erfahrung und mittlerweile auch einige Monate Vorlaufzeit nicht erwartet habe und mich ehrlich erschrecken.
Stefan Leitl [Trainer] |#496
10.08.2025 - 16:14 Uhr
Man kann es auch kurz fassen: Zweimal völlig falsch aufgestellte Mannschaft. Keine Zeit für Experimente, es muss schleunigst ein echter Turnaround in der Startaufstellung her.
Stefan Leitl [Trainer] |#497
10.08.2025 - 16:38 Uhr
Was? Das 352, welches schon für Schalke falsch gewählt war und völlig in die Hose ging, hat auch heute nicht mit dem Spielermaterial funktioniert? Und Reese, den wir schon in Schalke selbst aus dem Spiel genommen haben, konnte auch heute auf der selben Position nichts bewirken? Ich bin schockiert. Lol

Nichts schlimmeres, als wenn ein Trainer sein System durch drücken will, ohne die passenden Spieler zu haben. Entweder er stellt schnell um oder es werden noch zwei starke Schienenspieler für seine gewünschte Formation geholt. Ansonsten ist der Aufstieg ziemlich zeitnah nur noch heiße Luft.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Toto-BSC am 10.08.2025 um 16:39 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#498
10.08.2025 - 16:40 Uhr
Allein, dass er so viel rumexperimentiert zu Beginn der Saison zeigt doch, dass in der Vorbereitung etwas komplett schief ging. Die Taktik geht nicht auf, warum Marton wieder spielt versteht kein Mensch, schon gar nicht in Kombination mit Toni. Eitschi wird hingegen direkt nach dem ersten Spiel auf die Bank verbannt. Reese ist komplett verschenkt, Glückwunsch, ist ja nur mit Abstand unser bester Spieler. Das ist zu Beginn der Saison wirklich außerordentlich ernüchternd und ich sehe rein gar nichts, was wir trainiert haben.
Stefan Leitl [Trainer] |#499
10.08.2025 - 16:47 Uhr
Zitat von bschuss
Allein, dass er so viel rumexperimentiert zu Beginn der Saison zeigt doch, dass in der Vorbereitung etwas komplett schief ging. Die Taktik geht nicht auf, warum Marton wieder spielt versteht kein Mensch, schon gar nicht in Kombination mit Toni. Eitschi wird hingegen direkt nach dem ersten Spiel auf die Bank verbannt. Reese ist komplett verschenkt, Glückwunsch, ist ja nur mit Abstand unser bester Spieler. Das ist zu Beginn der Saison wirklich außerordentlich ernüchternd und ich sehe rein gar nichts, was wir trainiert haben.

Naja rumexperimentieren tut er ja nicht, jedenfalls nicht eindeutig. Aufgrund der Gechterrückkehr konnte Vizekapitän Zeefuik wieder auf seine angestammte Position zurückkehren. Winkler ersetzt den verletzten Karbownik, Jensen den verletzten Demme. Marton kriegt trotz schwacher Leistung das Vertrauen. Wenn überhaupt würde ich Leitl zu wenig Experimentierfreude vorwerfen.

Ansonsten gebe ich dir aber recht: die Vorbereitung wirkt nach 2 Soielen hinfällig. Aktuell spricht wenig für einen Turnaround mit der avisierten Formation und dem vorhandenen Personal. Reese als Stürmer scheint krachend zu scheitern, aktuell gibt es da auch wenig Gründe, warum das gegen Münster oder Darmstadt besser funktionieren sollte. Das Mittelfeld kann seine Stärken nur für einen Bruchteil der Spielzeit mal zeigen, auch, weil unsere 5er Kette überwiegend Krieg mit dem Ball hat und daher das Aufbauspiel extrem behäbig und risikoavers ist.

Unter anderen Umständen wäre ein Systemwechsel definitiv indiziert. Direkt nach der Vorbereitung wirkt es aber auch kopflos, alle Ideen direkt wieder über Bord zu werfen.
Stefan Leitl [Trainer] |#500
10.08.2025 - 16:54 Uhr
Zitat von AbuDardai
Zitat von bschuss

Naja rumexperimentieren tut er ja nicht, jedenfalls nicht eindeutig. Aufgrund der Gechterrückkehr konnte Vizekapitän Zeefuik wieder auf seine angestammte Position zurückkehren. Winkler ersetzt den verletzten Karbownik, Jensen den verletzten Demme. Marton kriegt trotz schwacher Leistung das Vertrauen. Wenn überhaupt würde ich Leitl zu wenig Experimentierfreude vorwerfen.

Ansonsten gebe ich dir aber recht: die Vorbereitung wirkt nach 2 Soielen hinfällig. Aktuell spricht wenig für einen Turnaround mit der avisierten Formation und dem vorhandenen Personal. Reese als Stürmer scheint krachend zu scheitern, aktuell gibt es da auch wenig Gründe, warum das gegen Münster oder Darmstadt besser funktionieren sollte. Das Mittelfeld kann seine Stärken nur für einen Bruchteil der Spielzeit mal zeigen, auch, weil unsere 5er Kette überwiegend Krieg mit dem Ball hat und daher das Aufbauspiel extrem behäbig und risikoavers ist.

Unter anderen Umständen wäre ein Systemwechsel definitiv indiziert. Direkt nach der Vorbereitung wirkt es aber auch kopflos, alle Ideen direkt wieder über Bord zu werfen.

Die Startelf kann man so werten, ja, aber die Wechsel wirken auf mich sehr nach "schauen wir mal, ob die Variante funktioniert". Allein wie er heute erst Kownacki rausnimmt für JDT, nur um später doch wieder Grönning zu bringen.

Dein letzter Satz ist aber das wahre Problem: man hat in der Vorbereitung nicht erkannt, dass das System so nicht aufgeht? Dass die Kette hinten so nicht funktioniert? Dass wir gegen den Ball im Mittelfeld ziemliche Probleme haben? Dass Fabi in der Luft hängt? Ich mein, man hat es ja stur durchgezogen, obwohl es Alternativen gegeben hätte. Jetzt wieder auf Viererkette umzustellen und Fabi nach links zu ziehen wäre natürlich ein Armutszeugnis, und vermutlich ist unsere IV einfach zu langsam dafür, aber der Eindruck der ersten beiden Pflichtspiele ist schlicht vernichtend.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.