Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Stefan Leitl
Geburtsdatum 29.08.1977
Alter 48
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hertha BSC

Stefan Leitl [Trainer]

16.02.2025 - 14:14 Uhr
Stefan Leitl [Trainer] |#451
02.08.2025 - 22:58 Uhr
Im Nachhinein ist man immer schlauer. Aber ein wenig mehr Aggressivität im ZM wäre nötig gewesen. Reese hätte als linker Schienenspieler mehr impact gehabt. jensen im Mittelfeld als 2 x 6 , und eine Doppelspitze mit Grönning und Kownaki.
Stefan Leitl [Trainer] |#452
05.08.2025 - 13:52 Uhr
Zitat von Spreeathen
PK im Kontext des Spiels für mich ein Schlag in die Magengrube für jeden Herthafan. Wir wurden im Free TV zur besten Sendezeit zum Saisonauftakt der Lächerlichkeit preisgegeben und Leitl redet auch diesen Mist noch schön.

Bei mir sind alle Vorschusslorbeeren weg, gegen den KSC muss eine massive Reaktion erfolgen.

Auch diese PKs kennen wir zur Genüge in Hannover. Jeder Gegner wird stark geredet und Herr Leitl versucht sich im Understatement und lobt die eigenen Spieler nochmal für die Nichtleistung.
Es gibt aber noch eine Alternative: Er geht auf einzelne Spieler in den PKs los und macht diese herunter (mal bei Börner nachfragen), selbst wenn diese gar nicht so schlecht waren.

Ab Mitte der 2. Saison bei uns habe ich eigentlich keine PK mehr angehört, da es immer die identischen Floskeln waren. Er war ja so zufrieden mit dem Training bla bla bla...

Fast jeder sieht die Hertha mit dem Kader ganz vorne in der Tabelle und sollte Euch das gelingen, dann trotz Leitl und nicht dank ihm. Lustig war es bei uns, wenn die Mannschaft es geschafft hat einige Spiele hintereinander zu gewinnen. Dann wurde immer nach den Leitl-Kritiker gefragt, wo ich mich immer noch brav gemeldet habe zwinker Ich mag seine Spielweise nicht, ich mag seine Ansprachen nicht und als Führungskraft erachte ich ihn als maximal unterdurchschnittlich (mein persönlicher Hauptgrund).
Stefan Leitl [Trainer] |#453
05.08.2025 - 13:58 Uhr
Zitat von Androesen96
Ich mag seine Spielweise nicht, ich mag seine Ansprachen nicht und als Führungskraft erachte ich ihn als maximal unterdurchschnittlich (mein persönlicher Hauptgrund).

Na, dann passt er hier ja hervorragend her!
Wir spielen seit Pal Dardais erster Amtszeit ausschließlich schrecklich anzusehenden Fussball, der darüber hinaus auch noch extrem erfolglos ist und um bei uns als Führungskraft geliebt zu werden, braucht man alles, aber keine Führungsstärke. Hier reichen lockere Sprüche und ein kumpelhafter Auftritt. Aber ich schweife ab... 😜
Stefan Leitl [Trainer] |#454
05.08.2025 - 14:03 Uhr
Zitat von Androesen96

….

Ab Mitte der 2. Saison bei uns habe ich eigentlich keine PK mehr angehört, da es immer die identischen Floskeln waren. Er war ja so zufrieden mit dem Training bla bla bla...

Bei welchem Trainer ist es denn nicht so, der irgendwo länger im Amt ist? Das die PKs irgendwann immer gleich sind ist doch eigentlich bei jedem Coach so. Das war bei Dárdai so, das war bei Fiél ziemlich schnell so, das war bei Hans Meyer so usw.
Habe mir auch die ein oder andere von Titz in Magdeburg angesehen, diese waren auch alle gleich bzw. Ähnlich und er hat auch die selben Punkte immer wieder gebracht.
Stefan Leitl [Trainer] |#455
05.08.2025 - 14:11 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie
Zitat von Androesen96

….

Bei welchem Trainer ist es denn nicht so, der irgendwo länger im Amt ist? Das die PKs irgendwann immer gleich sind ist doch eigentlich bei jedem Coach so. Das war bei Dárdai so, das war bei Fiél ziemlich schnell so, das war bei Hans Meyer so usw.
Habe mir auch die ein oder andere von Titz in Magdeburg angesehen, diese waren auch alle gleich bzw. Ähnlich und er hat auch die selben Punkte immer wieder gebracht.

Grundsätzlich ja, aber es gibt auch Trainer, die relativ detailreich die Spielweise des kommenden Gegners beschreiben.
Genauso, wie diese dann nach einem Spiel realtiv konkret beschreiben, woran es taktsch genau gemangelt hat, was man als Team nicht gut gemacht hat bzw. oder eben gut gemacht hat.
Die nicht nur mit Floskeln, wie Tagesform, Männerfussball, Druck und so daherkommen.

Diese Trainer gibt es schon, sind sicherlich nicht in der Mehrheit.
Und , wenn man detailliert die Taktik kritisiert, dann kritisiert man ja auch ich selbst, denn das ist ja Traineraufgabe. Deshalb machen das viele nicht.
Kommt man mit individuellen Fehlern, Tagesform, Männerfussball, etc. dann kritisiert man die Spieler, nicht sich selbst, auch wenn man noch die Floskel dazubaut, dass man das Team in Schutz nimmt. Tut man aber ja gerade nicht, aber viele fallen darauf dan wirklich rein, dass jemand sagt, er tue xy nicht, es dann aber ausgiebig tut, aber Fan meint, er suche die Schuld nur bei sich selbst.
Stefan Leitl [Trainer] |#456
05.08.2025 - 14:14 Uhr
Zitat von Androesen96

Fast jeder sieht die Hertha mit dem Kader ganz vorne in der Tabelle und sollte Euch das gelingen, dann trotz Leitl und nicht dank ihm.

Genau. Fürth ist damals auch mit einem Überkader trotz Leitl aufgestiegen und nicht dank ihm. Und Breitenreiter hat letztes Jahr, nachdem er mit einem Punkt Rückstand auf die Aufstiegsplätze übernommen hatte, auch wirklich verdeutlicht, wie Leitl mit dem Kader underperformed hat. Während Leitl bei uns dann durch reines Glück eine Mannschaft, die Richtung Abstieg getrudelt ist, innerhalb kürzester Zeit stabilisiert hat. Genau so und nicht anders.

Aber gut, wir können dem Team natürlich auch direkt am ersten Spieltag wieder Ausreden zurecht legen. Das Leute wie Cuisance, Marton oder Leistner nicht annähernd an ihr Leistungsvermögen gekommen sind, kann schließlich nur am Trainer liegen.

Leitl hat hier erstmal einen gewissen Vertrauensvorschuss und ich bin nach dem Schock vom Freitag auch erstmal überzeugt, dass die nächsten Spiele besser bestritten werden bzw. sehe ich auch das hochgelobte Team in der Bringschuld. Da muss mir jetzt auch niemand künstlich erklären, dass Leitls bisherige Erfolge auf der Trainerposition allesamt reines Glück waren...

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von wacken am 05.08.2025 um 14:14 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#457
05.08.2025 - 14:18 Uhr
Und, wenn man detailliert erzählst, was taktisch nicht gut lief, etc. dann ist das ja auch eine Aussage mit "doppeltem Boden".
Denn darauf könnte sich die Nacchfrage anschließen, was man denn ingame verändert habe.
Wenn man da aber nichts gemacht hat und/oder nicht erklären kann, was man hätte machen müssen, dann steht man mit heruntergelassener Hose da.

Die herausragenden Trainer - und dafürgehört neben anderen Fähigkeiten mM nach zwingend herausragende taktische Expertise - die können das und die machen das.
Nimm Nagelsmann, Klopp, Hürzeler,

Die geraten da auch wegen der Nachfragen in einen taktischen Diskurs mitunter, ich erinnere mich an Tuchel bei Bayern gegen Leverkusen, als er seine 5er Kette verteidigt hat, die zwar nicht erfolgreich war, aber die seiner Minung nach gegen den Gegner die passende Wahl war. Er argumentiert zB das das eine(erste Tor) hätte verhindert werden müssen wegen der 5er Kette, bei einer 4er Kette hätte das seiner Meinung nacch passieren können, aber nicht bei einer 5er Kette, die er deshalb ja gewählt hat, um den Pass auf die ballferne Seite auf Frimpong, nachdem man die linke Seite überladen hat trotzdem verteidigen zu können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DrDeDre am 05.08.2025 um 14:21 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#458
05.08.2025 - 14:35 Uhr
Zitat von wacken
Zitat von Androesen96

Fast jeder sieht die Hertha mit dem Kader ganz vorne in der Tabelle und sollte Euch das gelingen, dann trotz Leitl und nicht dank ihm.

Genau. Fürth ist damals auch mit einem Überkader trotz Leitl aufgestiegen und nicht dank ihm. Und Breitenreiter hat letztes Jahr, nachdem er mit einem Punkt Rückstand auf die Aufstiegsplätze übernommen hatte, auch wirklich verdeutlicht, wie Leitl mit dem Kader underperformed hat. Während Leitl bei uns dann durch reines Glück eine Mannschaft, die Richtung Abstieg getrudelt ist, innerhalb kürzester Zeit stabilisiert hat. Genau so und nicht anders.

Aber gut, wir können dem Team natürlich auch direkt am ersten Spieltag wieder Ausreden zurecht legen. Das Leute wie Cuisance, Marton oder Leistner nicht annähernd an ihr Leistungsvermögen gekommen sind, kann schließlich nur am Trainer liegen.

Leitl hat hier erstmal einen gewissen Vertrauensvorschuss und ich bin nach dem Schock vom Freitag auch erstmal überzeugt, dass die nächsten Spiele besser bestritten werden bzw. sehe ich auch das hochgelobte Team in der Bringschuld. Da muss mir jetzt auch niemand künstlich erklären, dass Leitls bisherige Erfolge auf der Trainerposition allesamt reines Glück waren...

Danke @wacken erspart mir die Mühe selbst diese Antwort zu geben 👍

•     •     •

Hertha ist Liebe und LEIDENschaft.
Im schlimmsten Fall eine sexuelle Ausrichtung.
—————————————-
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
Stefan Leitl [Trainer] |#459
05.08.2025 - 15:37 Uhr
Zitat von Waldmeister49
Zitat von Androesen96

Ich mag seine Spielweise nicht, ich mag seine Ansprachen nicht und als Führungskraft erachte ich ihn als maximal unterdurchschnittlich (mein persönlicher Hauptgrund).

Na, dann passt er hier ja hervorragend her!
Wir spielen seit Pal Dardais erster Amtszeit ausschließlich schrecklich anzusehenden Fussball, der darüber hinaus auch noch extrem erfolglos ist und um bei uns als Führungskraft geliebt zu werden, braucht man alles, aber keine Führungsstärke. Hier reichen lockere Sprüche und ein kumpelhafter Auftritt. Aber ich schweife ab... 😜

Ein Teil meines Berufslebens ist Führungskräfte zu coachen und natürlich sehe ich viele Punkte, die gerade bei Leitl in der Führung in der Form nicht funktionieren. Leitl war gerade mal einige Monate bei uns, als wir vor der Situation standen, dass er die Mannschaft verlieren könnte. Ich vermute, dass er in der Zeit auch gecoacht wurde, allerdings sind die Mängel immer noch sehr groß, was sich hier in einem Fußballforum als zu komplex darstellt, um alles aufzuführen.

Zitat von CAPTAINstonie
Zitat von Androesen96
... Ab Mitte der 2. Saison bei uns habe ich eigentlich keine PK mehr angehört, da es immer die identischen Floskeln waren. Er war ja so zufrieden mit dem Training bla bla bla...

Natürlich gibt es immer wieder Ähnlichkeiten, was auch daran liegt, dass wir Menschen oftmals auf identische Art und Weise als Individuum kommunizieren.
Mir fehlte bei Leitl neben den angeklungenen Punkten auch ein wenig das "wir sind 96". Damit meine ich, dass selbst gegen Tabellenletzte niemals gesagt wurde, dass wir 96 sind und das Spielen gewinnen werden. Gewinnen wollen und hoffen auf einen Sieg reicht mir an der Stelle nicht. Ein Coach von mir sagte mal: "Hoffnung ist aufgeschobene Enttäuschung", was man aber nicht in der Kirche erwähnen sollte, aber einiges an Wahrheit hat. Leitl ist vor den Medien nicht fähig klar zu kommunizieren und so kommen solche PKs, wie nach dem Spiel gegen Schalke heraus. @DrDeDre hat das sehr gut auf den Punkt gebracht.

Zitat von wacken
... Fürth ist damals auch mit einem Überkader trotz Leitl aufgestiegen und nicht dank ihm. Und Breitenreiter hat letztes Jahr, nachdem er mit einem Punkt Rückstand auf die Aufstiegsplätze übernommen hatte, auch wirklich verdeutlicht, wie Leitl mit dem Kader underperformed hat. Während Leitl bei uns dann durch reines Glück eine Mannschaft, die Richtung Abstieg getrudelt ist, innerhalb kürzester Zeit stabilisiert hat. Genau so und nicht anders.

Die Leistungen in Fürth wurden uns auch gut verkauft. Wir müssen allerdings bedenken, dass Fürth in der normalen Saison erst einmal nicht sonderlich gut stand in der Tabelle. Dann kam Corona und wir wissen alle, welche Herausforderungen das waren. Das hat man in Fürth gut gemanagt bekommen, was sicherlich auch sein Verdienst war. Das will ich nicht abstreiten.
Breitenreiter bei uns war keine optimale Entscheidung und die Gesamtsituation hat letztlich auch dazu geführt, dass wir den Kader so radikal umgestellt haben. Wir haben zwar Leitl aus dem Verein bekommen, aber den Leitl-Fußball nicht aus den Spielern. Breitenreiter hat es sich mit mehreren Spielern aus der Mannschaft verscherzt, was aber nicht alleine seine Schuld war. So hat er Halstenberg als LV einsetzen wollen, was Halste ja viele Jahre auf CL-Niveau gezeigt hat. Nur hatte man dem Spieler versprochen, dass er als IV agiert, denn so viel laufen wollte er nicht mehr. Jetzt kann man Halste sagen, dass er doch Profi ist (Sichtweise Breitenreiter) oder sich an die Zusagen halten. Breite war in der Kommunikation besser, aber vom Outcome letztlich nicht.
Bleibt noch die Situation von Leitl und Hertha zu beurteilen. Ich behaupte mal, dass es nicht Leitl war, der Euch "gerettet" hat sondern Mijatovic, denn der ist ein Abwehrspezialist. Wenn man sich den Saisondurchschnitt anschaut, dann habt Ihr plötzlich weniger Gegentore gefangen. Die Offensivabläuft waren noch vom Vorgänger einstudiert, so dass die Rettung eigentlich einfach war. Das könnt Ihr gerne Leitl zuschreiben und auf dem Papier mag das richtig sein. Was ich allerdings gegen Schalke gesehen habe, war 100% Leitl-Fußball, den er auch in Hannover hat spielen lassen. Damit wird er Punkte holen, aber ob er aufsteigt? Weiß ich nicht.
Zitat von wacken

Ich sehe Euch weiterhin als Aufstiegsfavoriten. Wer sollte es in der Liga sonst sein? Es wird Siege geben, aber eben auch Spiele, die Euch an letzten Freitag erinnern. Das bedeutet nicht, dass Ihr diese Spiele immer verliert. Wir haben auch unter Leitl gepunktet, aber die Spiele waren teilweise kaum anzuschauen. Natürlich hat man sich bei uns auch erst einmal auf einzelne Spieler fokussiert, bis die komplette Mannschaft in der Form gespielt hat. Ausnahmen waren dann schon unsere Abwehr inkl. Keeper (siehe Mijatovic), Leopold im Mittelfeld und Tresoldi im Sturm, wenn er mal einen Ball bekommen hat.
Ich hatte es schon einmal erwähnt. Es gibt zwei Spiele in der Saison, wo der Leitl-Fußball sehr gut funktioniert. Immer dann, wenn er gegen Titz-Mannschaften spielt. Warum das so ist, kann ich nicht sagen, aber gegen Euch gehe ich leider von zwei Niederlagen von 96 aus.

Wir hatten in Hannover auch sehr lange diese beiden Lager, welche Leitl gut fanden oder ihn kritisierten. Als wir am Sonntag das erste Mal unter Titz ein Pflichtspiel gemacht haben, war längst nicht alles gut, aber man konnte sich das Spiel wieder anschauen. Hätte Hertha am Freitag rote 96-Trikots angehabt, hätte man diese Mannschaft nicht von Hannover der letzten Saison unterscheiden können.

Für mich gehört die Hetha in die Bundesliga, genauso wie Hannover. Union dort, ist für mich immer noch gefühlt eine falsche Welt, aber das ist mein persönliches Befinden.
Vielleicht habe ich ja Unrecht und meine Wahrnehmung in Bezug auf Euren Trainer ist komplett falsch. Dann steigt Ihr vielleicht auch auf und Leitl ist Euer Held zwinker
Stefan Leitl [Trainer] |#460
05.08.2025 - 15:49 Uhr
1. Spieltag – und dieses ganze Forum scheint einen kompletten Zusammenbruch erlitten zu haben. Wir könnten hier morgen Jürgen Klopp hinstellen und würden ihn wahrscheinlich trotzdem anzählen.

Lasst uns doch zumindest die Reaktion auf das erste verkorkste Spiel abwarten, bevor wir – oder andere – schon wieder am Trainerstuhl sägen. Keine Frage, die Lage wirkt unzufriedenstellend, aber was wäre denn die Lösung? Ihn jetzt in Frage stellen, um ihn am 4. Spieltag freizustellen – und dann wen holen? Wer tut sich das überhaupt an? Leitl damals in dieser Situation zu bekommen, war großes Glück. Etwas Besseres bekommen wir aktuell nicht – das ist leider die harte Realität. Wir gurkten hier mit Dardai und Fiel herum, das ist normalerweise unser Regal.

Leitl hat auch damals in den ersten Spielen nicht sofort die Power auf die Straße bekommen, um sich dann zu fangen – und ich bin überzeugt, dass wir mit Leitl einen der besseren Trainer in der 2. Liga haben. Ich würde mir wünschen, dass sich einige erst mal von diesem Schock am Freitag erholen.

Ich weiß ohnehin nicht, warum uns die Medien so sehr zum Favoriten hochgejubelt haben. Auf Social Media kursieren Mitschnitte, in denen uns gefühlt jeder dahergelaufene Influencer (was selbstredend keine Experten sind, oder nur teilweise) unter die Top 3 tippt. Aber am Ende labern die sich doch eh alle gegenseitig nach. Vor sieben Monaten standen wir noch am Rande des Abstiegs in die 3. Liga – wie man uns da so locker flockig als Top-Aspiranten sehen kann, verstehe ich nicht.

Am Ende geht es über Kampf, Leidenschaft und Fitness – und genau das hat Leitl verstanden. Er sagt es ja selbst immer wieder in Interviews. Jetzt gilt es nur, das auf die Straße zu bringen.

Ich glaube auch, dass die Jungs am Freitag schlicht erschöpft waren, weil Leitl ja die fitteste Mannschaft der Liga haben will. Die Trainingssteuerung, die Einwechslungen, die Taktik – klar, das waren Leitls Fehler. Aber das sind Stellschrauben, an denen man drehen kann. Wir haben keinen komplett verkorksten Kader, sondern schlicht einen klassischen Fehlstart.

Gegen Wien, Brøndby und Motherwell sah das alles doch ganz ordentlich aus – als hätte man hier taktisch und haushoch verloren, war es jedenfalls nicht. Leitl muss an der Startelf feilen – ich dachte auch, er würde uns direkt mit einer Offensivpower überzeugen, von der wir nur träumen.

Diese Liga ist so wild: Selbst mit Abstiegssorgen hatten wir am Ende der letzten Saison noch fast die Chance, Dritter zu werden, wenn wir den Turnaround früher geschafft hätten. Es sind noch 33 Spieltage offen – also 99 Punkte.

Bitte lasst uns jetzt gemeinsam die Mannschaft und den Trainer unterstützen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.