Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Stefan Leitl
Geburtsdatum 29.08.1977
Alter 48
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hertha BSC

Stefan Leitl [Trainer]

16.02.2025 - 14:14 Uhr
Zeige Ergebnisse 21-30 von 181.
Stefan Leitl [Trainer] |#21
05.08.2025 - 14:14 Uhr
Zitat von Androesen96

Fast jeder sieht die Hertha mit dem Kader ganz vorne in der Tabelle und sollte Euch das gelingen, dann trotz Leitl und nicht dank ihm.

Genau. Fürth ist damals auch mit einem Überkader trotz Leitl aufgestiegen und nicht dank ihm. Und Breitenreiter hat letztes Jahr, nachdem er mit einem Punkt Rückstand auf die Aufstiegsplätze übernommen hatte, auch wirklich verdeutlicht, wie Leitl mit dem Kader underperformed hat. Während Leitl bei uns dann durch reines Glück eine Mannschaft, die Richtung Abstieg getrudelt ist, innerhalb kürzester Zeit stabilisiert hat. Genau so und nicht anders.

Aber gut, wir können dem Team natürlich auch direkt am ersten Spieltag wieder Ausreden zurecht legen. Das Leute wie Cuisance, Marton oder Leistner nicht annähernd an ihr Leistungsvermögen gekommen sind, kann schließlich nur am Trainer liegen.

Leitl hat hier erstmal einen gewissen Vertrauensvorschuss und ich bin nach dem Schock vom Freitag auch erstmal überzeugt, dass die nächsten Spiele besser bestritten werden bzw. sehe ich auch das hochgelobte Team in der Bringschuld. Da muss mir jetzt auch niemand künstlich erklären, dass Leitls bisherige Erfolge auf der Trainerposition allesamt reines Glück waren...

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von wacken am 05.08.2025 um 14:14 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#22
05.08.2025 - 15:37 Uhr
Zitat von Waldmeister49
Zitat von Androesen96

Ich mag seine Spielweise nicht, ich mag seine Ansprachen nicht und als Führungskraft erachte ich ihn als maximal unterdurchschnittlich (mein persönlicher Hauptgrund).

Na, dann passt er hier ja hervorragend her!
Wir spielen seit Pal Dardais erster Amtszeit ausschließlich schrecklich anzusehenden Fussball, der darüber hinaus auch noch extrem erfolglos ist und um bei uns als Führungskraft geliebt zu werden, braucht man alles, aber keine Führungsstärke. Hier reichen lockere Sprüche und ein kumpelhafter Auftritt. Aber ich schweife ab... 😜

Ein Teil meines Berufslebens ist Führungskräfte zu coachen und natürlich sehe ich viele Punkte, die gerade bei Leitl in der Führung in der Form nicht funktionieren. Leitl war gerade mal einige Monate bei uns, als wir vor der Situation standen, dass er die Mannschaft verlieren könnte. Ich vermute, dass er in der Zeit auch gecoacht wurde, allerdings sind die Mängel immer noch sehr groß, was sich hier in einem Fußballforum als zu komplex darstellt, um alles aufzuführen.

Zitat von CAPTAINstonie
Zitat von Androesen96
... Ab Mitte der 2. Saison bei uns habe ich eigentlich keine PK mehr angehört, da es immer die identischen Floskeln waren. Er war ja so zufrieden mit dem Training bla bla bla...
Bei welchem Trainer ist es denn nicht so, der irgendwo länger im Amt ist? Das die PKs irgendwann immer gleich sind ist doch eigentlich bei jedem Coach so. Das war bei Dárdai so, das war bei Fiél ziemlich schnell so, das war bei Hans Meyer so usw.
Habe mir auch die ein oder andere von Titz in Magdeburg angesehen, diese waren auch alle gleich bzw. Ähnlich und er hat auch die selben Punkte immer wieder gebracht.

Natürlich gibt es immer wieder Ähnlichkeiten, was auch daran liegt, dass wir Menschen oftmals auf identische Art und Weise als Individuum kommunizieren.
Mir fehlte bei Leitl neben den angeklungenen Punkten auch ein wenig das "wir sind 96". Damit meine ich, dass selbst gegen Tabellenletzte niemals gesagt wurde, dass wir 96 sind und das Spielen gewinnen werden. Gewinnen wollen und hoffen auf einen Sieg reicht mir an der Stelle nicht. Ein Coach von mir sagte mal: "Hoffnung ist aufgeschobene Enttäuschung", was man aber nicht in der Kirche erwähnen sollte, aber einiges an Wahrheit hat. Leitl ist vor den Medien nicht fähig klar zu kommunizieren und so kommen solche PKs, wie nach dem Spiel gegen Schalke heraus. @DrDeDre hat das sehr gut auf den Punkt gebracht.

Zitat von wacken
... Fürth ist damals auch mit einem Überkader trotz Leitl aufgestiegen und nicht dank ihm. Und Breitenreiter hat letztes Jahr, nachdem er mit einem Punkt Rückstand auf die Aufstiegsplätze übernommen hatte, auch wirklich verdeutlicht, wie Leitl mit dem Kader underperformed hat. Während Leitl bei uns dann durch reines Glück eine Mannschaft, die Richtung Abstieg getrudelt ist, innerhalb kürzester Zeit stabilisiert hat. Genau so und nicht anders.

Die Leistungen in Fürth wurden uns auch gut verkauft. Wir müssen allerdings bedenken, dass Fürth in der normalen Saison erst einmal nicht sonderlich gut stand in der Tabelle. Dann kam Corona und wir wissen alle, welche Herausforderungen das waren. Das hat man in Fürth gut gemanagt bekommen, was sicherlich auch sein Verdienst war. Das will ich nicht abstreiten.
Breitenreiter bei uns war keine optimale Entscheidung und die Gesamtsituation hat letztlich auch dazu geführt, dass wir den Kader so radikal umgestellt haben. Wir haben zwar Leitl aus dem Verein bekommen, aber den Leitl-Fußball nicht aus den Spielern. Breitenreiter hat es sich mit mehreren Spielern aus der Mannschaft verscherzt, was aber nicht alleine seine Schuld war. So hat er Halstenberg als LV einsetzen wollen, was Halste ja viele Jahre auf CL-Niveau gezeigt hat. Nur hatte man dem Spieler versprochen, dass er als IV agiert, denn so viel laufen wollte er nicht mehr. Jetzt kann man Halste sagen, dass er doch Profi ist (Sichtweise Breitenreiter) oder sich an die Zusagen halten. Breite war in der Kommunikation besser, aber vom Outcome letztlich nicht.
Bleibt noch die Situation von Leitl und Hertha zu beurteilen. Ich behaupte mal, dass es nicht Leitl war, der Euch "gerettet" hat sondern Mijatovic, denn der ist ein Abwehrspezialist. Wenn man sich den Saisondurchschnitt anschaut, dann habt Ihr plötzlich weniger Gegentore gefangen. Die Offensivabläuft waren noch vom Vorgänger einstudiert, so dass die Rettung eigentlich einfach war. Das könnt Ihr gerne Leitl zuschreiben und auf dem Papier mag das richtig sein. Was ich allerdings gegen Schalke gesehen habe, war 100% Leitl-Fußball, den er auch in Hannover hat spielen lassen. Damit wird er Punkte holen, aber ob er aufsteigt? Weiß ich nicht.
Zitat von wacken
Leitl hat hier erstmal einen gewissen Vertrauensvorschuss und ich bin nach dem Schock vom Freitag auch erstmal überzeugt, dass die nächsten Spiele besser bestritten werden bzw. sehe ich auch das hochgelobte Team in der Bringschuld. Da muss mir jetzt auch niemand künstlich erklären, dass Leitls bisherige Erfolge auf der Trainerposition allesamt reines Glück waren...

Ich sehe Euch weiterhin als Aufstiegsfavoriten. Wer sollte es in der Liga sonst sein? Es wird Siege geben, aber eben auch Spiele, die Euch an letzten Freitag erinnern. Das bedeutet nicht, dass Ihr diese Spiele immer verliert. Wir haben auch unter Leitl gepunktet, aber die Spiele waren teilweise kaum anzuschauen. Natürlich hat man sich bei uns auch erst einmal auf einzelne Spieler fokussiert, bis die komplette Mannschaft in der Form gespielt hat. Ausnahmen waren dann schon unsere Abwehr inkl. Keeper (siehe Mijatovic), Leopold im Mittelfeld und Tresoldi im Sturm, wenn er mal einen Ball bekommen hat.
Ich hatte es schon einmal erwähnt. Es gibt zwei Spiele in der Saison, wo der Leitl-Fußball sehr gut funktioniert. Immer dann, wenn er gegen Titz-Mannschaften spielt. Warum das so ist, kann ich nicht sagen, aber gegen Euch gehe ich leider von zwei Niederlagen von 96 aus.

Wir hatten in Hannover auch sehr lange diese beiden Lager, welche Leitl gut fanden oder ihn kritisierten. Als wir am Sonntag das erste Mal unter Titz ein Pflichtspiel gemacht haben, war längst nicht alles gut, aber man konnte sich das Spiel wieder anschauen. Hätte Hertha am Freitag rote 96-Trikots angehabt, hätte man diese Mannschaft nicht von Hannover der letzten Saison unterscheiden können.

Für mich gehört die Hetha in die Bundesliga, genauso wie Hannover. Union dort, ist für mich immer noch gefühlt eine falsche Welt, aber das ist mein persönliches Befinden.
Vielleicht habe ich ja Unrecht und meine Wahrnehmung in Bezug auf Euren Trainer ist komplett falsch. Dann steigt Ihr vielleicht auch auf und Leitl ist Euer Held zwinker
Stefan Leitl [Trainer] |#23
06.08.2025 - 08:02 Uhr
Zitat von Kotti
Zitat von 17-Renate

Das einzige, was mich nach der Leistung und seinen Statements, einigermaßen optimistisch stimmt, ist dass mich der Auftritt an den an das Spiel in Elversberg erinnerte (nur mit halbwegs besserem Ergebnis) und wir danach zwar daheim gegen S04 verlloren, aber gut spielten und danach dann Braunschweig abschossen und inklusive diesem Spiel, nur eines von neun Spielen verloren ging.

Schauen wir mal ob er das Ruder dieses Mal wieder so schnell rumreißen kann.

Die Saisonvorbereitung ist exakt dazu da, das Ruder richtig einzustellen.
(Bei S 04 wurde genau das gemacht!)
Dass es nach dem 1. Spiel bei uns schon wieder herumgerissen werden muss,
ist genau das Problem.

Hast du das gleiche damals gesagt unter Luhukay, als wir dann 1. wurden und den Punkterekord aufgestellt haben?

Meine Güte, ja war ein absolutes Kackspiel, welches man am Ende knapp vom Ergebnis verliert. Natürlich ärgerlich, aber der Aufstieg wird nicht am 1. Spieltag entschieden, vor allem da gefühlt ALLE Aufstiegs"favoriten" verloren haben.

Aber das ist typisch Hertha und das nervt so extrem, ein Leitl kommt und rettet uns, macht uns von jetzt auf gleich zu einem der Formstärksten Teams der Liga und dann verliert man den 1. Spieltag und alles wird kritisiert.

Die Formation ist jetzt Schuld, obwohl es letzte Saison gut funktioniert hat
Reese im Sturm ist scheiße, obwohl er letzte Saison die beste Quote jedes Spielers hatte in Liga 2
bla bla bla

Einfach mal in den Prozess vertrauen, wenn wir hier am 5. Spieltag mit einem Punkt stehen, kann man diese Diskussion aufmachen, aber wegen einem Spieltag?
Ihr vergesst wohl auch immer welche Stahlkraft Schalke hat und welche Wucht dahinter steckt, dieses überhebliche ist so nervig.. und abgeschossen wurden wir auch nicht..

Am Ende verlieren wir wegen 1x Situation verschlafen und 1x Standard.
Wir wurden nicht spielerisch auseinander genommen, OBWOHL wir absolute grütze gespielt haben.

Einfach mal wirken lassen, ja wir haben ambitionen, ja wir wollen aufsteigen, aber hört auf wegen jeder Kleinigkeit alles zu hinterfragen, zu kritisieren. SO kann nie etwas entstehen !

Leitl macht das schon, es sind paar Stellschrauben zu drehen, aber das wird er selbst merken
(Kolbe für Dardai... Gechter zurück... Eitschi noch nicht soweit.. Kownacki nicht 100% Fit... usw)

•     •     •

Stefan Leitl [Trainer] |#24
06.08.2025 - 10:29 Uhr
Zitat von WollfriedZweet
Zitat von Kotti

Zitat von 17-Renate

Das einzige, was mich nach der Leistung und seinen Statements, einigermaßen optimistisch stimmt, ist dass mich der Auftritt an den an das Spiel in Elversberg erinnerte (nur mit halbwegs besserem Ergebnis) und wir danach zwar daheim gegen S04 verlloren, aber gut spielten und danach dann Braunschweig abschossen und inklusive diesem Spiel, nur eines von neun Spielen verloren ging.

Schauen wir mal ob er das Ruder dieses Mal wieder so schnell rumreißen kann.

Die Saisonvorbereitung ist exakt dazu da, das Ruder richtig einzustellen.
(Bei S 04 wurde genau das gemacht!)
Dass es nach dem 1. Spiel bei uns schon wieder herumgerissen werden muss,
ist genau das Problem.

Jeder Hobby-Kicker weiß, dass das nicht so einfach ist. Man kann in der Vorbereitung nicht alles simulieren. Ich glaube schon, dass die meisten von der Wucht und der Kulisse beeindruckt waren. Man weiß, was kommt. Wenn das dann eintritt, ist dann doch wieder anders.

Jaja, alles Ausreden. Ist aber meine Meinung. Es sind alles Menschen (ja, die verdienen viel, blahblah).

... genau das halte ich für die sinnfreiste Ausrede, das man von der Wucht der Kulisse beeidruckt war.
Welch Überraschung das die Turnahlle am ersten Spieltag ausverkauft ist und die Stimmung eine Wucht ist, wenn für die Bergarbeiter das erste Tor fällt.

Jeder, außer Eitschi und Grönning haben schon vor einer sochen Kulisse gespielt - Insbesondere in der Turnhalle selbst. Gerade die beiden haben einigermaßen abgeliefert und zeigten sich dem Anschein nach unbeeindruckt. Insbesondere das Tor von Gröning fand ich beeindruckend .

Der Rest, insbesondere die Führungsspieler um Leistner , Reese, Dardei, Demme, Cuisance & Co. haben mental gar nicht geliefert. Hierbei ist zu unterscheiden wie der Trainer taktisch aufstellt (dass ist ein seperates Thema): und was gerade diese Jungs sich im Sinne der Körpresprache gezeigt haben, aus meiner sicht gar nichts.

Mehrere der genannten hatten sich ja vor dem Spiel positioniert und prinzipell gesagt, ein Unentschieden wäre ja gefühlt eine Niederlage. Die Jungs habe schon viel in Berlin gelernt, einfach erstmal große Fr**** haben...

Gott sei Dank sind Sie auf den Boden der Tatsachen gelandet und es bleibt nur zu hoffen, das das gerade für die genannten Spieler der Weckruf zur richtigen Zeit war - und wir nicht in alte Hertha Zeiten zurückfallen, wo die Arrognaz der Spieler diesen vor jedem Spiel vorausgeilt ist.
Stefan Leitl [Trainer] |#25
10.08.2025 - 15:57 Uhr
Alles klar, das war also die Reaktion auf die Analyse des Schalke Spiels? Gut zu wissen. Wie man einfach so viele taktische Fehler machen kann, Spieler immer wieder auf falsche Positionen schiebt etc. ist schon hart. Laufwege passen nicht und wirken als würden sie das erste Mal zusammen spielen. Da ist weder offensiv noch defensiv ein klarer Plan erkennbar. Keine Kontrolle im Zentrum, vorne werden die Stürmer nie in Szene gesetzt, auf außen passiert auch Nix. Und defensiv sind wir in der aktuellen besetzen links und zentral eh immer für Fehler gut. Sorry aber das ist eine absolute Minusleistung bisher gewesen. Ja, der Kader ist nicht ideal zusammen gestellt und hat viele Lücken. Absolut richtig. Dass was er dann aber aus den Zutaten macht ist eine Zumutung.
Wie will man denn konkret zum Tor Erfolg kommen? Schon letztes Jahr war es zu 99% Ball auf Reese und der soll dann zaubern. Und wenn der, wie aktuell, nicht in absoluter Topform ist…dann geht gar nix. Wir haben weder im ZM die Spieler für die zweiten Bälle noch vorne jemand der einen auch mal gegen 2 halten und abschirmen kann. Du musst es spielerischer lösen und offensichtlich ist er dafür der komplett falsche Mann.

Du hast mit Reese einer der potentiell gut flanken kann und Kownacki hat eine gute Sprungkraft was machst du? Stellst den einen mit ins Zentrum.
Du hast einen Cuisance der 3 Jahre braucht um einen Ball weiter zu leiten. Was machst du? Schickst ihn auf die Doppel 6 wo er jeden Ball verliert.
Du hast eine 3er Kette die immer wieder überlaufen werden kann und wen schickst du zusammen auf links+zentral? Marton und Toni, das langsamste IV Duo der Liga.
Du willst mit Eichhorn ein junges tolles Talent bringen und wen holst du dafür raus? Jensen, der einzige der das Mittelfeld noch ein bisschen zusammenhalten konnte. Es hätte Kenny+Jensen heißen müssen.
Du bringst Thorsteinsson und wen holst du dafür raus? Konwacki, der einzige Stürmer der auf dem Feld war. Die letzten 20 Minuten hatte dann nur noch der KSC mit Abschlüssen.
Du spieltest gegen Schalke und jeder wusste dass sie einen komplett pressen werden und was stellst du auf? 90% Fliegengewichte die jeden Ball verlieren.

Ich war letztes Jahr schon nicht so angetan, weil mir Hype viel zu sehr von Reeses Überleistungen herrührten. Hab aber nix gesagt und ihm eine vorbereitung gegeben.
Die haben mich auch nicht beeindruckt, fand das viele Ergebnisse über das tatsächliche Spiel täuschten.
Bin aber trotzdem ruhig geblieben weil: „Ja die Frische ist noch nicht ganz da und ist ja nur Vorbereitung diesdasananas“.
Dann das Schalke Spiel. Absolute Frechheit. Aber hey, erster Spieltag, auswärts ist immer unangenehm. Jetzt weiß man woran man ist und kann alles ehrlich analysieren, Lehren daraus ziehen und eine Reaktion zeigen.
Tja und dann spielen wir daheim gegen den KSC, fast alle jammern (zurecht) aufgrund der Aufstellung, man wird direkt nach 5 Minuten komplett bestätigt, sieht wie die Mannschaft Anfang der zweiten Hälfte endlich mal ein bisschen ins Spiel kommt weil die Positionierungen etwas besser passen und dann meint der Trainer, die Dinge die gut liefen (Jensen als Balleroberer, Reese mehr über den Flügel) wieder über den Haufen werfen zu müssen. Und nochmal, es geht nicht gegen Kenny oder Thor, eher für wen sie reinkamen.

Sorry aber irgendwann ist auch mein Kredit aufgebraucht. Und ja, wir werden uns jetzt irgendwie in den Herbst würgen, vielleicht aus Versehen mal eines der Spiele wie heute mal gewinnen, aber ganz ehrlich, ich bin massiv enttäuscht und hab mir deutlich mehr Cleverness, Pragmatismus und Leistungsprinzip von ihm erhofft. Dass es nicht schön aussieht, okay. Kann ich mit leben. Dass man aber wirklich gar keinen zur Mannschaft passenden Plan erkennt und wir uns eher selbst im
Weg stehen gerade, das ist schon wirklich ernüchternd. Das hat dann auch nur am Rande mit Motivation oder Angst zu tun sondern sind einfach so viele handwerkliche Fehler, die ich von einem Trainer mit so viel Erfahrung und mittlerweile auch einige Monate Vorlaufzeit nicht erwartet habe und mich ehrlich erschrecken.
Stefan Leitl [Trainer] |#26
12.08.2025 - 11:37 Uhr
Zitat von Waldmeister49
Zitat von Der-Neue

Da sind wir uns absolut einig 👍
Ich frage mich trotzdem immer noch ob sich bei Hertha im Laufe der Jahre etwas etabliert hat, was die Trainer einschränkt? Mein Thema ist da immer noch „Trainerflüsterer“!
Im Amateursport geben auch viele Vorstände gerne ungefragt gute Ratschläge.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass unter fast jedem Trainer, fast jeder Mannschaft, einfach aus dem Nichts die immergleichen Symptome auftreten! Wir kennen das ja nun seit Jahren.
Solche Gewohnheiten werden gerne vererbt.
Und wie bereits erwähnt, viele bekannte Ehemalige äußern sich nicht sonderlich positiv über Herthas Umfeld/Führungsriege.

Ich denke, es liegt am ganzen Umfeld bzw. an der Tatsache, dass es bei uns eine sogenannte "Leistungskultur" nur auf dem Papier zu geben scheint. In unserem Verein scheint man das Hauptaugenmerk darauf zu legen, dass alle sich wohlfühlen, zufrieden sind und alles besonders gut harmoniert und erst gar keine Reibung entsteht. Alle sind lieb und nett und niemand würde auch nur im Entferntesten auf die Idee kommen, jemand anderes irgendwie unter Druck zu setzen oder gar zu kritisieren und bessere Leistungen und Ergebnisse einzufordern. Und vor allem würde es niemand auch nur ansatzweise wagen, dem anderen in die Aufgaben oder Zuständigkeiten zu quatschen - nein, eine Krähe hackt der anderen bekanntlich kein Auge aus! Hier wird nur der eine "große Nummer", wer sich brav und loyal anpasst, keine großen Fragen stellt. Nicht der, der fachlich das meiste drauf hat und auch mal unbequem werden kann. So einer würde nur die Ruhe auf der Geschäftsstelle stören.

Und sollte es doch mal jemanden geben, dem der Geduldsfaden reißt und der mal den Mund aufmacht und anfängt Kritik zu äußern, ist er ganz schnell raus aus der mollig-warmen und miefig-piefigen "Hertha-Familie" (siehe Rune Jarstein). Nein, so einen faulen Apfel, der den ganzen Obstkorb vergiften kann, will man hier nicht sehen und der wird dann auch ganz schnell entsorgt.

Genau in dieses Profil müssen potenzielle Trainer bei uns eben auch passen und danach wird dann gesucht. Geliefert wie bestellt!

Diese Wattebausch-Mentalität zieht sich doch bei uns von ganz oben bis in die Mannschaft und das Trainerteam.

Ich sage es nicht gerne, aber für mich wird immer deutlicher, dass Leute wie Jürgen Klinsmann und Felix Magath mit ihrer Kritik und ihrem vernichtenden Urteil über das Innenleben unseres Vereins absolut recht hatten. Bei uns besteht zwar der latente Wunsch, es irgendwann mal wieder zu etwas zu bringen. Die Bereitschaft dafür aber auch alles zu geben, diesem Ziel alles andere unterzuordnen und dabei auch vor Namen, Persönlichkeiten oder liebgewonnen Strukturen oder Prozessen nicht Halt zu machen und diese notfalls über Bord zu schmeißen, ist bei uns jedoch nur bedingt vorhanden.

Jürgen Klinsmann und Felix Magath haben in den letzten 15 Jahren genau gar nichts gerissen. Die beiden hören sich zudem jeweils sehr sehr gerne selber reden und gerade Klinsmann hat hier nichts außer verbrannte Erde hinterlassen. Magath hatte in der Zeit genau eine gute Trainerstation und das waren die paar Spiele hier, in denen er gerade so den Abstieg verhindert hat, wobei man sich da sicherlich auf bei Boateng bedanken kann.

Ansonsten verstehe ich solche Aussagen immer nicht. Klar, unter Preetz und Gegenbauer kam das Gefühl auf, dass sich alle nur lieb haben wollen. Da hatten wir aber auch Erfolg. Als sich das änderte, kam mit Bobic der erste disruptive Querolant, der eine ganze Wagenladung an eigenen Ja-Sagern mitbrachte, die er dafür dann auch fürstlich bezahlen ließ. Dann kam Bernstein und Carsten Schmidt, so wie Bobic waren bald Geschichte. Herrich, Zecke und Weber übernahmen und Dardai kam als Trainer. Auch hier hörte man andauernd von Reibungen und Querelen zwischen den Verantwortlichen, was schließlich zur Folge hatte, dass Dardai gehen musste. Der Ersatz Fiel führte dann dazu, dass Herrich und Zecke wegkomplimentiert wurden und wir nun mit Görlich einen neuen Geschäftsführer haben. Achso, zwischendurch wurde natürlich auch Schiller durch Huschen ersetzt und das ganze Drama mit 777 passierte (heißt neue Leute im AR, die schon wieder weg sind).

Was ich damit sagen möchte: Meinungsverschiedenheiten, Entlassungen, Ausraster auf PK's, Wahlkampf, Ränkespiele gehörten bei Hertha die letzten Jahre definitiv zum guten Ton. Von einer "Wattebausch-Mentalität" zu sprechen, ist da wohl nicht wirklich richtig, denn von einer Wohlfühloase sind wir hier weit entfernt. Das liegt alleine daran, dass der Verein finanziell und sportlich durchgängig unter großem Druck steht (sonst hätten wir im dritten Zweitligajahr nicht den dritten Trainer).

Aber klar, bei uns ist immer alles entspannt, deshalb hört man nach einem Unentschieden gegen den KSC (die letztes Jahr vor uns in der Tabelle standen) am 2. Spieltag schon Pfiffe.
Stefan Leitl [Trainer] |#27
12.08.2025 - 11:52 Uhr
Grüße in die Hauptstadt,
Habe mich hier mal her verirrt, weil auf der Arbeit gerade nichts zutun ist, und ihr mit unserem ehemaligen Trainer, nicht nur weil man von euch letzte Saison bei uns einiges (zu positives) in Bezug auf Leitl, seine Entlassung bei uns mit Neuanstellung bei euch, in unserem Forum lesen konnte.
Ich hätte von außen betrachtet echt gedacht, das es mit Reese, Kownacki, Krattenmacher, Demme, Cuisance,… besser läuft.
Vorallem weil ihr in der letzten Rückrunde eigentlich eine durchaus positive Entwicklung genommen habt & der Kader von außen betrachtet ja relativ zeitnah stand.

Wenn ich jetzt die letzten zwei Seiten hier durchgucke, wirkt es für mich wie ein Sprung in die Vergangenheit. Es ist wirklich Wahnsinn, wieviele Parallelen es gibt.
Angefangen mit der Stabilisierung die ihr in der Rückrunde hattet, die es bei uns auch gab, als er uns quasi als Abstiegsgefährdet übernahm.
Über das sture Festhalten seines Systems, ohne ein Funken Offensive zu erkennen. Auch bei uns kam es mitweilen zu rüber, als ob in 2 Jahren an keinem offensiven Konzept gearbeitet wurde. Unser Rohdiamant Tresoldi, hing Spiel für Spiel komplett in der Luft.
Bis hin zu Jugendspieler die eigentlich perfekt gepasst hätten, Talent genug haben, immer wieder gelobt wurden und im Training der 1. Mannschaft waren, um dann doch bei der U23 zu spielen (Chakroun und Aseko, die gerade unter Titz sehr überzeugen).

Ich habe bestimmt 5x Angsthasenfußball gelesen, und das ist genau das, was bei uns die letzten 2 Jahre war. Selbst Markus Mann hat mehrfach das Wort „Schlafwagenfußball“ in den Mund genommen.
Leider wurde es nicht besser und man hat sich häufig von einzelnen Ergebnissen täuschen lassen. Vllt versteht ihr nun ein wenig, wieso man sich von ihm (trotzdem
Platz 4 im Winter) getrennt hat.

Ich hoffe für solch einen großen Verein wie euch, dass ihr mit ihm den Turnaround packt, kann es mir aber leider nicht so richtig vorstellen, da ich weiß wie die letzten Jahre bei uns waren. Da wurde kaum bis gar nichts geändert.

Viel Erfolg weiterhin, auch wenn ihr am Ende naturgemäß natürlich hinter uns landen dürft 😉
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 96madmax96 am 12.08.2025 um 11:52 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#28
14.08.2025 - 21:24 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie
Zitat von PauleHertha

Kownacki ist ein guter Abschlussstürmer für die zweite Liga und ein sehr guter Kopfballspieler. Wir könnten Haaland da vorne haben, ohne jegliche Bälle ist jeder Stürmer aufgeschmissen. Unser Problem ist doch nicht, dass die Stürmer das Tor nicht treffen, sondern dass die gar nicht schießen können, weil wir gar nicht geordnet nach vorne kommen.

Es ist doch genau dasselbe was Leitl auf der PK sagte. Die Stürmer hängen in der Luft das keine/kaum Bälle bekommen.

Die Lösung kann dann aber nicht Reese als alleinige Spitze sein. Er ist der einzige, der auch mal Flanken in den 16er bringt , ggf. noch Winkler. Ansonsten sind wir halt auch nicht auf den außen besetzt und die Qualität muss aus dem Zentrum kommen. Ist halt aber auch zu einseitig und dann bringt dir ein Reese da vorn auch nichts.

Reese muss auf die außen und Kownacki/ Grönning als Stürmer spielen. Das würde Sinn ergeben. Spielen wir mit Reese allein vorn und das noch gegen einen defensiv und kompakt stehenden Gegner , sehe ich hier wenig Chancen für ein gutes Ende in Münster.
Stefan Leitl [Trainer] |#29
15.08.2025 - 08:10 Uhr
Ich frage mich inzwischen echt, ob auch Leitl inzwischen schon wieder an diesem einen Punkt angekommen ist, an dem sich aus purer Ratlosigkeit und Panik nur noch reiner Aktionismus eingestellt hat und er krampfhaft versucht, seinen Kopf und seine Ideen durchzudrücken, völlig ungeachtet dessen, ob der Kader überhaupt für das System geeignet ist.

Ich meine, man hat bisher in diesem Sommer 6 Spieler geholt, darunter 2 Mittelstürmer (von denen zumindest 1 schon seine Tauglichkeit für die 2. Liga nachgewiesen hat). Von diesen 6 Spielern hat bisher genau EINER einen Stammplatz (Krattenmacher). Ok, Seguin ist verletzt, kann also nicht eingesetzt werden. Aber warum zum Geier werden die anderen so ignoriert bzw. im Falle von Kownacki schon wieder abgesägt?

Weiß der Trainer noch was er tut?

Wenn die Spieler im bisherigen Wunschsystem nicht funktionieren, dann soll er das System eben anhand des Kaders und der vorhandenen Möglichkeiten ausrichten und nicht ein System durchdrücken, für welches der Kader nicht geeignet ist!

Wir haben ein Problem auf der linken Schiene, das ist Fakt. Wer ist der beste Spieler, den wir für diese Position im Kader haben? Reesse! Also gehört der Junge für mich genau auf diese Position und somit weder ins Sturmzentrum, noch in irgendwelche Halbräume oder sonstwohin.

Wer sind die die beiden besten Mittelstürmer, die wir im Kader haben (bzw. auch die einzigen wirklich einsatzbereiten)? Die Neuzugänge Grönning und Kownacki! Also gehören sie für mich in die Startformation - oder wenigstens einer von beiden (kommt halt drauf an, ob man mit einem oder 2 Stürmern spielen will).

Und wenn wir in der Innenverteidigung mit Marton Dardai ein echtes Problem haben, dann gehört er auf die Bank gesetzt und Kolbe sollte das Vertrauen bekommen.

Es kann doch nicht angehen, dass man 6 neue Spieler holt, davon genau EINER sich aus Mangel an Alternativen einen Stammplatz sichern konnte, einer verletzt ist und die restlichen 4 nur sporadisch zum Einsatz kommen, während weiterhin auf Spieler gesetzt wird, die schon in der letzten Saison nicht überzeugt haben oder die in dieser Saison völlig positionsfremd eingesetzt werden.

Bei mir verspielt der gute Leitl gerade mächtig Kredit.
Stefan Leitl [Trainer] |#30
15.08.2025 - 10:30 Uhr
Es ist doch aber schon sehr komisch was Leitl sich mit seinem System verspricht. In der Vorbereitung soll es ja deutlich besser geklappt haben, aber warum sieht man jetzt, wo es Woche für Woche um wichtige Punkte geht nichts mehr davon?

Was hat man denn in der Vorbereitung gemacht, wenn jetzt gar nichts mehr davon zu sehen ist?

Eigentlich erwarte ich einstudierte Ballstaffetten, abgestimmte Laufwege und Standards die zu torgefährlichen Aktionen führen.

Wir haben doch mehr als den Kern des Kaders gehalten und bis auf Kratte und Kownacki waren alle dabei.

Warum sieht man davon nichts?

Ganz ehrlich man hat meiner Meinung nach die Vorbereitung nicht effektiv genutzt, um gerade an diesen Feinheiten zu arbeiten. Wir reden von einem Vorteil gegenüber der Konkurrenz, weil der Umbruch nicht so groß war und dennoch kommt es einem vor die Jungs würden zum ersten mal zusammen auf dem Platz stehen.

Dann dieses festhalten von Fabi als Stürmer geht mir nicht in den Kopf. Fabi ist mit seiner Dynamik für unser Spiel extrem wichtig und dazu haben wir zwei Knipser die wissen wo das Tor steht. Warum zum Teufel bringt man Fabi nicht wieder auf die Außenbahn, wo er den Stürmern zuarbeiten kann mit Flanken oder anderen gefährlichen Hereingaben, wo ein Grönning oder Kownacki nur noch den Fuß oder Kopf hinhalten müssen, dass was sie am Besten können. Aber nein wir stellen uns weiterhin selbst ein Bein und wundern uns warum es nicht funktioniert. Wir nehmen lieber beide Stürmer runter und lassen Fabi sich gegen zwei Verteidiger auftreiben. Wer übernimmt dann die eigentlichen Aufgaben und Stärken von Fabi?

Niemand, und dann wundern wir uns das unsere Offensive tot ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pal1975 am 15.08.2025 um 10:34 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.