South Africa 2010 - der Thread
07.07.2006 - 15:09 Uhr
10.07.2006 - 17:22 Uhr
>Habe auch auf Sat.1 Text gelesen, das die FIFA ernsthaft
>überlegt ob die WM wirklich in Südafrika stattfinden
>sollte...
>Neben Deutschland hat auch USA Chancen Gastgeber 2010 zu
>sein...
>Wär doch übelst geil...
>Weitere 4 Jahre WM-Stimmung...
>Ich drück uns die Daumen...
>
>Germany 2010, Southafrika 2014
Leute, wartet es doch mal ab. Ich drücke auf jeden Fall den Südafrikanern die Daumen, dass sie das packen, auch wenn es im Moment eher schlecht auszusehen scheint. Man kann das aber durchaus als Ersnt gemeinte Warnung verstehen.
>überlegt ob die WM wirklich in Südafrika stattfinden
>sollte...
>Neben Deutschland hat auch USA Chancen Gastgeber 2010 zu
>sein...
>Wär doch übelst geil...
>Weitere 4 Jahre WM-Stimmung...
>Ich drück uns die Daumen...
>
>Germany 2010, Southafrika 2014
Leute, wartet es doch mal ab. Ich drücke auf jeden Fall den Südafrikanern die Daumen, dass sie das packen, auch wenn es im Moment eher schlecht auszusehen scheint. Man kann das aber durchaus als Ersnt gemeinte Warnung verstehen.
10.07.2006 - 18:09 Uhr
Das Problem ist halt nur, dass anscheinend kein Geld vorhanden zu sein scheint. Da helfen auch 800 Millionen von der FIFA kaum. Und wenn man sieht wie Olympia '04 gelaufen ist wird mir eigentlich schlecht. Das Olypiastadion und einige andere Sportstätten waren fertig. Der Rest eher nicht. Die Strecke der Ruderer war eher hingeklatscht, die Folge war zu viel Wind. Beim olympische Dorf gab es ohne Ende Beschwerden von den Athleten, aufgrund des Sandstaubes der da durchfegte. Die Infrastruktur war miserabel.
10.07.2006 - 18:25 Uhr
Irgendwie war es doch zu erwarten, dass das in Afrika nicht soooo reibungs- und problemlos ablaufen wird, aber Blatter und seine Schnapsideen eben...
Gegenwärtig halte ich das Thema für ein Bedrohungsszenario seitens der Fifa, um klarzumachen, dass man im Zweifelsfalle eben anderswo eine WM durchzieht und nicht irgendwo in der Wüste unter katastrophalen Bedingungen spielen wird/würde. Der Druck durch die beste WM aller Zeiten ist ohnehin nicht gerade gering...
Allerdings wäre es nur konsequent und richtig, die WM zu entziehen, wenn sich nicht bald etwas tut bzw. absehbar ist, dass es in Chaos ausartet! Alternativen sehe ich eigentlich nur in Europa, da m.E. nur hier die Kombination aus fußballerischer Expertise, sportspezifischer und allgemeiner Infrastruktur und entsprechendem Fußball-Enthusiasmus vorhanden ist. In Afrika sehe ich keinerlei Alternative, da fehlen die infrastrukturellen Voraussetzungen, auch sehe ich hinsichtlich der Sicherheit vielerortens größere Probleme. Blieben theoretisch noch USA, Asien, Mexiko, Südamerika...bei letzteren beiden stellt sich wiederum die Frage nach der finanziellen und damit infrastrukturellen Machbarkeit und Bereitschaft, die ich eher gering einschätze, die 2002-WM fand ich persönlich nur bedingt überzeugend und die USA hätten sicherlich das Know-How und die Infrastruktur bzw. die Befähigung diese zu realisieren, allerdings bin ich bei den Amis etwas skeptisch hinsichtlich der Distanzen, Basis in Bevölkerung und Medien etc.; so eine komische WM wie 1994 braucht es m.E. nach nicht mehr.
Bleibt eigentlich wirklich nur Europa und da sehe ich primär Frankreich, England und Deutschland als brauchbar an, da hier exzellente Stadien in ausreichender Anzahl bereits vorhanden sind, man sich organisatorisch mit sowas auskennt, die Fanbasis stimmt, allgemein infrastrukturell nicht allzu viel Aufwand betrieben werden müsste usw....Spanien und Italien sehe ich etwas skeptischer, gerade im Hinblick auf die infrastrukturellen Notwendigkeiten!
Gegenwärtig halte ich das Thema für ein Bedrohungsszenario seitens der Fifa, um klarzumachen, dass man im Zweifelsfalle eben anderswo eine WM durchzieht und nicht irgendwo in der Wüste unter katastrophalen Bedingungen spielen wird/würde. Der Druck durch die beste WM aller Zeiten ist ohnehin nicht gerade gering...
Allerdings wäre es nur konsequent und richtig, die WM zu entziehen, wenn sich nicht bald etwas tut bzw. absehbar ist, dass es in Chaos ausartet! Alternativen sehe ich eigentlich nur in Europa, da m.E. nur hier die Kombination aus fußballerischer Expertise, sportspezifischer und allgemeiner Infrastruktur und entsprechendem Fußball-Enthusiasmus vorhanden ist. In Afrika sehe ich keinerlei Alternative, da fehlen die infrastrukturellen Voraussetzungen, auch sehe ich hinsichtlich der Sicherheit vielerortens größere Probleme. Blieben theoretisch noch USA, Asien, Mexiko, Südamerika...bei letzteren beiden stellt sich wiederum die Frage nach der finanziellen und damit infrastrukturellen Machbarkeit und Bereitschaft, die ich eher gering einschätze, die 2002-WM fand ich persönlich nur bedingt überzeugend und die USA hätten sicherlich das Know-How und die Infrastruktur bzw. die Befähigung diese zu realisieren, allerdings bin ich bei den Amis etwas skeptisch hinsichtlich der Distanzen, Basis in Bevölkerung und Medien etc.; so eine komische WM wie 1994 braucht es m.E. nach nicht mehr.
Bleibt eigentlich wirklich nur Europa und da sehe ich primär Frankreich, England und Deutschland als brauchbar an, da hier exzellente Stadien in ausreichender Anzahl bereits vorhanden sind, man sich organisatorisch mit sowas auskennt, die Fanbasis stimmt, allgemein infrastrukturell nicht allzu viel Aufwand betrieben werden müsste usw....Spanien und Italien sehe ich etwas skeptischer, gerade im Hinblick auf die infrastrukturellen Notwendigkeiten!
10.07.2006 - 19:55 Uhr
Ich denke England wäre gut, aber aus den oben genannten Gründen dann doch unrealistisch.
USA? Weiss nicht ob eine WM dort einen entsprechenden Rahmen fände.
Meine Favortiten sind Australien oder ein Südamerikanisches Land.
Täte mir leid für Südafrika, aber wenns es finanziell und vor allem Sicherheitsmässig nicht klappt, muss die WM zweingen an ein anderes Land vergeben werden
USA? Weiss nicht ob eine WM dort einen entsprechenden Rahmen fände.
Meine Favortiten sind Australien oder ein Südamerikanisches Land.
Täte mir leid für Südafrika, aber wenns es finanziell und vor allem Sicherheitsmässig nicht klappt, muss die WM zweingen an ein anderes Land vergeben werden
11.07.2006 - 21:52 Uhr
Die WM wird im zweifelsfall nach U.S.A. gehen, davon sind fast alle überzeugt.
In meinenAugen wollen die Süd Afrikaner einfach mehr Kohle haben und deswegen lassen sie jetzt Zweifel aufkommen, selbe Situation gab es auch in Japan, Südkorea.
Dort hat man auch geflennt und am ende war es ne klasse WM.
In meinenAugen wollen die Süd Afrikaner einfach mehr Kohle haben und deswegen lassen sie jetzt Zweifel aufkommen, selbe Situation gab es auch in Japan, Südkorea.
Dort hat man auch geflennt und am ende war es ne klasse WM.
11.07.2006 - 22:31 Uhr
Bin ziemlich sicher, dass die WM 2010 in Südafrika stattfinden wird.Gerüchte dieser Art gabs schon öfter, wobei es ja einmal schon passiert ist. Deutschland rechne ich keinerlei Chance aus die WM auszutragen und ich hoffe auch sehr, dass sie in Südafrika stattfinden wird
20.07.2006 - 02:46 Uhr
Diese Einstufing der Mannschaften für 2010 ist lächerlich und zeugt nicht gerade von Viel Fussballsachverstand.
Aber zum eigentlichen Thema:
Ich habe immer mehr meine Zweifel an einer WM 2010 in SA. So sehr ich es dem Land Südafrika aber auch dem Kontinent Afrika wünsche, muss doch mit Bedenken regagieren wenn man die Liste der Probleme sieht
Aber zum eigentlichen Thema:
Ich habe immer mehr meine Zweifel an einer WM 2010 in SA. So sehr ich es dem Land Südafrika aber auch dem Kontinent Afrika wünsche, muss doch mit Bedenken regagieren wenn man die Liste der Probleme sieht
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sorayn am 20.07.2006 um 02:55 Uhr bearbeitet
20.09.2006 - 08:42 Uhr
beckenbauer hat gestern in irgendein mikrofon gesagt, dass es notfallpläne gebe, falls südafrika nicht auf touren kommt. in diesen spielt deutschland aber keine rolle. von daher erscheinen mir die usa auch als beste notlösung. aber ich hoffe die afrikaner schaffen das noch, denke eine aberkennung wäre eine mittlere katastroph für die emanzipation afrikas.
04.10.2006 - 20:06 Uhr
Den Artikel wollte ich auch gerade posten.
Hört sich alles wirklich "beruhigend" an (schlechte Transportwege, indiskutable Stadienplanung/fortschritte, Kriminalität, etc. ...).
Was mich aber am meisten fuchst, ist das scheinbar politische Grundrechte beschnitten werden, um ein Sportereignis (!bei aller Liebe für den Fussball, aber es gibt wichtigere Dinge im Leben!) zu ermöglichen. Gerade die Südafrikaner sollten doch wissen, das nichts wichtiger ist, als politische Freiheit.
Hört sich alles wirklich "beruhigend" an (schlechte Transportwege, indiskutable Stadienplanung/fortschritte, Kriminalität, etc. ...).
Was mich aber am meisten fuchst, ist das scheinbar politische Grundrechte beschnitten werden, um ein Sportereignis (!bei aller Liebe für den Fussball, aber es gibt wichtigere Dinge im Leben!) zu ermöglichen. Gerade die Südafrikaner sollten doch wissen, das nichts wichtiger ist, als politische Freiheit.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ArthurSpooner am 04.10.2006 um 20:07 Uhr bearbeitet
04.10.2006 - 20:44 Uhr
>Was mich aber am meisten fuchst, ist das scheinbar politische
>Grundrechte beschnitten werden, um ein Sportereignis (!bei
>aller Liebe für den Fussball, aber es gibt wichtigere Dinge im
>Leben!) zu ermöglichen. Gerade die Südafrikaner sollten doch
>wissen, das nichts wichtiger ist, als politische Freiheit.
Wo liest du denn das heraus? Das finde ich in dem Artikel nicht. Prinzipiell sind die Südafrikaner da auch sehr empfindlich. Ist natürlich andererseits eine Gesellschaft mit verschlungenen und für uns undurchsichtigen Entscheidungswegen.
Mein südafrikanischer Freund meinte jedenfalls über den Schreiberling "klingt nach erzkonservativem Wannabee Racist." ;-)
>Grundrechte beschnitten werden, um ein Sportereignis (!bei
>aller Liebe für den Fussball, aber es gibt wichtigere Dinge im
>Leben!) zu ermöglichen. Gerade die Südafrikaner sollten doch
>wissen, das nichts wichtiger ist, als politische Freiheit.
Wo liest du denn das heraus? Das finde ich in dem Artikel nicht. Prinzipiell sind die Südafrikaner da auch sehr empfindlich. Ist natürlich andererseits eine Gesellschaft mit verschlungenen und für uns undurchsichtigen Entscheidungswegen.
Mein südafrikanischer Freund meinte jedenfalls über den Schreiberling "klingt nach erzkonservativem Wannabee Racist." ;-)
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.