| Geburtsdatum | 25.01.2005 |
|---|---|
| Alter | 21 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,80m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Torwart |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | SpVgg Greuther Fürth |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | - | - | - | ||
![]() | 2. Bundesliga | - | - | - | |
Silas Prüfrock [43]
21.02.2026 - 09:58 Uhr
27.05.2026 - 20:47 Uhr
Ich bin ehrlicherweise total unentschlossen. Die Relegation hat gezeigt warum, zwischen Genie und Wahnsinn.
Das Rückspiel war von ihm Bombenstark. Im Hinspiel hat er die Essener stark gemacht.
Ich würde entscheiden, je nach dem was auf dem Markt für uns verfügbar ist. Wir brauchen keinen 2. Boevink als Challenger. Dann kannst auch mit SP mit gutem Gewissen weiter machen. Er hat sicherlich Potential, sich bei langen Bällen zu verbessern. Wenn’s aber eine stabile Nummer 1 für uns gäbe, dann wäre das vermutlich die konservativere Variante.
Allerdings werden wir einiges an Geld für andere Positionen brauchen, weshalb ich mir vorstellen kann, dass wir mit SP in die Saison gehen. Und irgendwie könnte ich damit leben.
Das Rückspiel war von ihm Bombenstark. Im Hinspiel hat er die Essener stark gemacht.
Ich würde entscheiden, je nach dem was auf dem Markt für uns verfügbar ist. Wir brauchen keinen 2. Boevink als Challenger. Dann kannst auch mit SP mit gutem Gewissen weiter machen. Er hat sicherlich Potential, sich bei langen Bällen zu verbessern. Wenn’s aber eine stabile Nummer 1 für uns gäbe, dann wäre das vermutlich die konservativere Variante.
Allerdings werden wir einiges an Geld für andere Positionen brauchen, weshalb ich mir vorstellen kann, dass wir mit SP in die Saison gehen. Und irgendwie könnte ich damit leben.
01.07.2026 - 20:46 Uhr
Quelle: Kicker
Weil Fürth mit Leihspieler Florian Hellstern eine klare Nummer 1 für die neue Saison geholt hat, laufen Gespräche über die kurzfristige Zukunft von Silas Prüfrock. Der 21-Jährige kam vergangene Saison 15-mal in der 2. Liga zum Einsatz und stand auch in der Relegation gegen Essen zwischen den Pfosten. Für das Torwarttalent wäre Spielpraxis wichtig. Vielleicht führt die dazu, dass Prüfrock Hellstern nach einem Jahr wieder als Nummer 1 beerbt.
Man möchte Prüfrock wohl verleihen - halte ich eigentlich für eine gute Idee. Er hat Spielpraxis und wir haben ja auch noch Ortag.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von lockdog83 am 01.07.2026 um 20:50 Uhr bearbeitet
01.07.2026 - 20:58 Uhr
Eine Leihe von Prüfrock ergibt für mich überhaupt keinen Sinn.
Was passiert denn, wenn sich Hellstern verletzt oder sich doch nicht so schnell auf Zweitliganiveau durchsetzt wie erhofft? Wer steht dann im Tor?
Boevink sehe ich nicht als verlässliche Nummer 2 und Ortag ist für mich eher die Nummer 3.
Mit einer Leihe von Prüfrock würde man sich völlig unnötig eine neue Baustelle aufmachen. Eine gute Nummer 2 zu finden ist alles andere als einfach. Außerdem würde ein gesunder Konkurrenzkampf um die Nummer 1 beiden Torhütern guttun.
Ich hoffe wirklich, dass man hier nicht exakt die gleichen Fehler macht wie in der vergangenen Saison.
Was passiert denn, wenn sich Hellstern verletzt oder sich doch nicht so schnell auf Zweitliganiveau durchsetzt wie erhofft? Wer steht dann im Tor?
Boevink sehe ich nicht als verlässliche Nummer 2 und Ortag ist für mich eher die Nummer 3.
Mit einer Leihe von Prüfrock würde man sich völlig unnötig eine neue Baustelle aufmachen. Eine gute Nummer 2 zu finden ist alles andere als einfach. Außerdem würde ein gesunder Konkurrenzkampf um die Nummer 1 beiden Torhütern guttun.
Ich hoffe wirklich, dass man hier nicht exakt die gleichen Fehler macht wie in der vergangenen Saison.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kleeblatt1903- am 01.07.2026 um 21:07 Uhr bearbeitet
01.07.2026 - 21:06 Uhr
Finde die Idee eigentlich auch gut. Der Junge braucht Spielpraxis, die würde er dieses Jahr nicht bekommen. Da die Hierarchie mit Hellstern vor Ortag klar ist, reicht es doch vollkommen aus, wenn man Silas Prüfrock nun woanders Spielpraxis ermöglicht.
Sicher muss er sich auch erstmal woanders durchsetzen, aber die Wahrscheinlich ist dann doch höher als bei uns.
Sicher muss er sich auch erstmal woanders durchsetzen, aber die Wahrscheinlich ist dann doch höher als bei uns.
01.07.2026 - 23:54 Uhr
Warum macht das keinen Sinn? Der Junge ist 21 und braucht Spielpraxis?! Warum soll man ihn jetzt eine Saison auf die Bank setzen die ihm nichts bringt?
02.07.2026 - 07:40 Uhr
Hab ich doch oben beschrieben warum …
02.07.2026 - 07:55 Uhr
Zum einen finde ich es gut, wenn wir Silas durch eine Leihe als Stamm ggf. in Liga 3 oder in einer anderen gleichwertigen zweiten ausländischen Liga Spielpraxis geben können, aber ich sehe auch das Problem sollte Hellstern nicht liefern, was dann? Ist Ortag so gut?
Evtl. kann es auch daran liegen, dass wir einen Boevink nicht losbekommen und hier einfach ausdünnen müssen.
Evtl. kann es auch daran liegen, dass wir einen Boevink nicht losbekommen und hier einfach ausdünnen müssen.
02.07.2026 - 08:13 Uhr
Ich finde auch, dass das Sinn ergeben würde. Wenn man für ihn einen Verein findet, bei dem er mindestens auf Drittliganiveau Stammtorwart wird, dann wird ihn diese zusätzliche Erfahrung stärker machen. Und Ortag ist doch bei uns als Nummer 2 absolut qualifiziert.
Falls dann die Leihe wirklich gut läuft, können wir den dann weiter verbesserten Prüfrock evtl. in der übernächsten Saison wieder als Stammtorwart einplanen.
Falls dann die Leihe wirklich gut läuft, können wir den dann weiter verbesserten Prüfrock evtl. in der übernächsten Saison wieder als Stammtorwart einplanen.
02.07.2026 - 11:05 Uhr
es gibt absolut keine Anzeichen dafür, dass Hellstern in irgendeiner Form das nicht schaffen sollte stabil zu spielen, sofern er sich nicht verletzt. Seine komplette Vergangenheit zeigt, dass er ein sehr lernwilliger und jetzt schon guter Torhüter ist, was sich auch im Marktwert und der U Mannschaft Deutschlands wiederspiegelt. Ich würde aber Prüfrock nur verleihen, wenn er auch eine quasi Stammplatzgarantie bei einem anderen Verein auf 2. Liga Niveau hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Deruntere am 02.07.2026 um 11:05 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland