SpVgg Greuther Fürth SpVgg Greuther Fürth
deadline-day banner
Silas Prüfrock
Geburtsdatum 25.01.2005
Alter 21
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,80m
Vertrag bis -
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein SpVgg Greuther Fürth

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt ---
---

Silas Prüfrock [43]

21.02.2026 - 09:58 Uhr
Silas Prüfrock [43] |#51
16.03.2026 - 18:46 Uhr
@caabb321 sehr guter Beitrag - Danke dafür.

In wie sich die Leistung von Prüfrock wirklick heuer bewerten lässt ist schwierig zu definieren. Zum einen kann man eine Statistik (richtig) lesen und als Wert für sein Leistung hernehmen.

Ich erinnere mich aber hier gerne auch diejenigen die damals Gideon Jung statistisch gute Werte zugesprochen haben, aber die Praxis mehr von individuellen Fehlern geprägt war als uns lieb ist und dadurch er für mich einen massiven Unsicherheitsfaktor dargestellt hat, Ausgang bekannt.

@caabb321 hat es gut beschrieben. Die Statistik spricht für Silas. Auch seine Defizite sind bekannt und daran arbeitet er. Die Frage ist halt, wie z. B. in der Passquote, wie werden die langen Bälle von den Stürmern abgenommen? Wie wird defensiv verteidigt wenn man weiß, der Keeper ist nur 1,80 und die Stärken liegen woanders?

Da spielen viele Faktoren mit rein. Er arbeitet an seine Defizite, aber die werden sich nicht von heute auf morgen ändern.

Dementsprechend finde ich, das seine Stärken für mich mehr Gewicht haben wie seine Schwächen. Er kommuniziert und motiviert stark, er ist ein mitspielender beidfüßiger Torwart, ist auf der Linie gut und muss halt wie JEDER andere Keeper auch, am herauslaufen, Sprungkraft und vielleicht an den gezielten Abschlägen arbeiten.

Warum darf jemand wie er, nicht in die Rolle reinwachsen? Weil der sportliche Schuh die letzten Wochen ziemlich gedrückt hat. Würden wir weiter oben gesichert stehen, würde es nicht so extrem laut um Ihn werden, da bin ich mir sicher.

•     •     •

SpVgg Fürth 1903
Silas Prüfrock [43] |#52
16.03.2026 - 19:25 Uhr
Das einfachste wäre doch, dass er nach der Rückkehr von Schlieck wieder in die U23 zurückkehrt und man im Sommer sich von ihm trennt.

•     •     •

Ehemaliger Vereinspate SpVgg Bayreuth (2022-2025)

Vereinspate 1. FC Schweinfurt
Silas Prüfrock [43] |#53
17.03.2026 - 09:13 Uhr
Zitat von CUsRise
Das einfachste wäre doch, dass er nach der Rückkehr von Schlieck wieder in die U23 zurückkehrt und man im Sommer sich von ihm trennt.

hä? Ich geh 3x mal lieber mit Silas in die letzten Spiele als mit Schlieck… Auch TS trau ich mehr zu, aber SP hat es sich schlichtweg verdient. Ich bin selber Torhüter und auch mir bleibt manchmal die Luft weg, wenn er den Ball am Fuß hat, aber Fakt ist, dass die Fehler die er macht ganz klar durch Erfahrung und Training zu bereinigen sind. Silas hat allein durch seine langen Bälle einen direkten Einfluss aufs Spiel. Immerhin hat er die langen Bälle auf Futkeu gg Hannover und Hertha geschlagen, die jeweils zum Tor geführt haben.

In meinen Augen ist das ab und an zu viel Risiko, aber es klappt und solange das der Fall ist, kannst du ihn nicht einfach rauskicken. Schon alleine, um das Leistungsprinzip nicht zu gefährden und u23-Spielern eine Perspektive zu geben.

Auch aus Arbeitspsychologischer Sicht macht das Sinn:

Das Team steht kurz vor dem Abstieg und die Leistungen bleiben hinter den Erwartungen zurück. In dieser Situation wird Silas eingesetzt und zeigt gemäß seiner eigentlichen Rolle überdurchschnittliche Leistung. Genau darin liegt die Positive Deviance, da unter gleichen Bedingungen sichtbar wird, dass bessere Leistungen möglich sind. Diese Entwicklung verändert die Wahrnehmung innerhalb der Mannschaft. Durch Emotional Contagion überträgt sich die aufkommende Zuversicht auf die anderen Spieler, und durch Social Proof entsteht ein neuer Orientierungsmaßstab. Die Teamdynamik beginnt sich zu stabilisieren und entwickelt sich schrittweise in eine positive Richtung.

Das heißt nicht, dass man ihn nicht in einen fairen Zweikampf schicken soll, sondern eher, dass man nicht wieder Unruhe reinbring, wo sich gerade etwas stabilisiert hat.

Unabhängig davon gehe ich davon aus, dass Schlieck eine Einsatzgarantie haben könnte und deshalb spielt, sobald er fit ist. Ob das dann gut ist, wird sich zeigen
Silas Prüfrock [43] |#54
20.03.2026 - 16:36 Uhr
Silas Prüfrock wurde heute erstmals vom deutschen Verband für die kommenden beiden U20-Länderspiele gegen Tschechien (26.03.) und in Polen (31.03.) nominiert.

•     •     •

①⑨⓪③
☘ Deutscher Meister 1914 ☘ Deutscher Meister 1926 ☘ Deutscher Meister 1929 ☘

☘ ™User seit 01/2007 ☘ ™Pate Fürth von 07/2011-01/2013 und seit 06/2015 ☘

Zurück zur SpVgg Fürth!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von lockdog83 am 20.03.2026 um 16:40 Uhr bearbeitet
Silas Prüfrock [43] |#55
20.03.2026 - 17:29 Uhr
Silas Prüfrock hat einen steilen Aufstieg hinter sich. Jetzt darf der Torhüter des Kleeblatts den nächsten Schritt in seiner Karriere gehen - und mit einem Fürther Kollegen zur Nationalmannschaft reisen.
Bericht über die erste Nominierung für die U20 Nationalmannschaft, herzlichen Glückwunsch, das hast du dir verdient. 👍

•     •     •

• • •

Eines Tages irgendwann einmal, spielt das Kleeblatt International! Von Porto aus nach Liverpool, über Belgrad bis nach

Istanbul. Die Party steigt, hier wird gezapft, holen wir uns den Europacup!!!
Silas Prüfrock [43] |#56
25.03.2026 - 11:22 Uhr
Silas Prüfrock lebt seit Monaten seinen Traum. Der steile Aufstieg des jungen Fürther Torhüters führt ihn jetzt sogar in die Nationalmannschaft. Die Nachricht hat er lange für sich behalten - weil gerade alles gar so schnell geht.
Artikel hinter der Paywall. Bericht zu Neu-U20-Nationalspieler Silas Prüfrock über seinen steilen Aufstieg und wie er die Nominierung verarbeitete.

•     •     •

①⑨⓪③

Zurück zur SpVgg Fürth!
Silas Prüfrock [43] |#57
26.03.2026 - 20:53 Uhr
Silas Prüfrock kam heute im Spiel der deutschen U20-Nationalmannschaft gegen Tschechien (2:1-Sieg) nicht zum Einsatz.

•     •     •

①⑨⓪③

Zurück zur SpVgg Fürth!
Silas Prüfrock [43] |#58
31.03.2026 - 22:13 Uhr
Silas Prüfrock feierte heute sein Debüt mit dem Adler auf der Brust. Er wurde heute beim 1:0-Sieg der deutschen U20-Nationalmannschaft in Polen in der Schlussphase nach rund 86 Minuten eingewechselt.

•     •     •

①⑨⓪③

Zurück zur SpVgg Fürth!
Silas Prüfrock [43] |#59
27.05.2026 - 18:07 Uhr
Vorab. Er kann garnichts dafür, dass er überhaupt hat spielen dürfen. Dafür sind andere Spieler Schuld. Für diese Umstände hat er es aber extrem gut gelöst. Man hat bekommen, was man in der U23 bereits gesehen hat. Einen Torhüter, der mutig und riskant mit dem Ball am Fuß agiert, das Spiel mit Langen Bällen durchaus schnell machen kann, starke Reflexe auf der Linie hat. Aber eben seine Schwächen bei Flanken, und manchen Abschlüssen in die Ecken.

Der Punkte und Gegentorschnitt sprechen klar für ihn. Mit ihm als Nr. 1 würde ich trotzdem nicht in die Saison gehen. Klar kann man ihn als Nr.2 oder Nr.3 behalten, aber damit würde man sich direkt eine unnötige Konkurrenzsituation schaffen. Da bei jedem kleinen Wackler direkt nach einem Torhüterwechsel geschrien werden würde. Ich würde ihn seinen Markt testen lassen, und mich anderweitig umschauen.

•     •     •

Ehemaliger Vereinspate SpVgg Bayreuth (2022-2025)

Vereinspate 1. FC Schweinfurt
Silas Prüfrock [43] |#60
27.05.2026 - 20:10 Uhr
ich vermute dennoch, man wird mit ihm als Nummer 1 in die Saison gehen wird. Sonst wäre es ja die Degradierung des derzeit einzigen Talents, welches aus der U23 kommt. Dazu wurde aus Gründen auch noch in die U20 Nationalmannschaft berufen. Grund genug für unsere findigen Kaderplaner auf ihn zu setzen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.