| Geburtsdatum | 25.01.2005 |
|---|---|
| Alter | 21 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,80m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Torwart |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | SpVgg Greuther Fürth |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | - | - | - | ||
![]() | 2. Bundesliga | - | - | - | |
Silas Prüfrock [43]
21.02.2026 - 09:58 Uhr
09.03.2026 - 18:24 Uhr
Die Frage ist, kann man Silas heuer überhaupt neutral bewerten aufgrund der ganzen Umstände?
09.03.2026 - 20:01 Uhr
Jeder kann seine Meinung haben, ich habe meine eben kundgetan.
Beispiele für Fehler gibt's zuhauf... Alleine das Pokalspiel gegen Lautern oder kürzlich die erste halbe Stunde gegen Schalke um nur zwei zu nennen. Da war mehr Glück als Verstand dabei, dass man hier nicht weitaus mehr Kisten kassiert hat. Er spielt teilweise dem Gegner direkt den Ball in den Fuß.
Auch sein Abschlag am So. war per Definition kein angekommener Ball, da ihn der Gegner nach hinten Richtung Futkeu bzw IV verlängert...
Wie dem auch sei.
Ich finde es eher erschreckend, wie weit unsere Messlatte und Ansprüche gesunken sind. Auch wenn ich so manchen Kommentar auf Instagram lese.
Man stelle sich mal vor, ein Urbig hätte sich damals verletzt und das wäre der Backup gewesen. Hätte so mancher dann anders geurteilt?
SP ist aktuell das geringste Übel aller vier vorhandenen Keeper, das macht ihn in meinen Augen aber jedoch noch lange nicht zur langfristigen Nummer 1. Ich habe eben etwas andere Ansprüche und Anforderungen an einen echten Keeper, der einem keine Kopfschmerzen bereiten sollte.
Ich wünsche ihm ne tolle Rückrunde bei uns und dann muss man im Sommer reagieren.
Man sagte einst so schön "ein guter Keeper ist die halbe Miete". Und das wünsche ich mir eben einfach endlich mal wieder.
Beispiele für Fehler gibt's zuhauf... Alleine das Pokalspiel gegen Lautern oder kürzlich die erste halbe Stunde gegen Schalke um nur zwei zu nennen. Da war mehr Glück als Verstand dabei, dass man hier nicht weitaus mehr Kisten kassiert hat. Er spielt teilweise dem Gegner direkt den Ball in den Fuß.
Auch sein Abschlag am So. war per Definition kein angekommener Ball, da ihn der Gegner nach hinten Richtung Futkeu bzw IV verlängert...
Wie dem auch sei.
Ich finde es eher erschreckend, wie weit unsere Messlatte und Ansprüche gesunken sind. Auch wenn ich so manchen Kommentar auf Instagram lese.
Man stelle sich mal vor, ein Urbig hätte sich damals verletzt und das wäre der Backup gewesen. Hätte so mancher dann anders geurteilt?
SP ist aktuell das geringste Übel aller vier vorhandenen Keeper, das macht ihn in meinen Augen aber jedoch noch lange nicht zur langfristigen Nummer 1. Ich habe eben etwas andere Ansprüche und Anforderungen an einen echten Keeper, der einem keine Kopfschmerzen bereiten sollte.
Ich wünsche ihm ne tolle Rückrunde bei uns und dann muss man im Sommer reagieren.
Man sagte einst so schön "ein guter Keeper ist die halbe Miete". Und das wünsche ich mir eben einfach endlich mal wieder.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von gada10 am 09.03.2026 um 20:03 Uhr bearbeitet
09.03.2026 - 23:52 Uhr
Zitat von gada10
Wie dem auch sei.
Wie dem auch sei.
Naja ein Urbig hat damals auch den ein oder anderen Fehler gemacht. Klar ist Urbig nochmal ein anderes Kalieber aber ich finde SP wirklich gut geeignet für die jetzige Situation. Wenn man sich auch mal die Werte in der 2.Mannschaft anschaut auch von letzter Saison, dann fällt einfach auf, dass er extrem wenig Gegentore kassiert. Es mag sein, dass er mit viel Risiko spielt und es auch ab und zu vogelwild aussieht aber andererseits bringt der Typ einfach unfassbar viel Feuer rein. Er ist sehr explosiv und sehr mutig auf der Linie. Bei hohen herreingaben bzw. Ecken stürmt er immer raus und stört meistens die Gegner beim Kopfball. Klar fängt er sehr wenig ab, was seiner Größe auch zu verschulden ist aber er traut sich einfach sehr viel. Schlieck ist da komplett anders. Auch Schlieck ist talentiert aber bei ihm fehlt mir das Feuer , was SP einfach mitbringt. Ob er langfristig unsere Nummer 1 wird weiß ich nicht aber ich denke wenn man eine kostengünstige Wahl im Tor haben will, wäre er mit Abstand die beste.
11.03.2026 - 13:23 Uhr
Mir ist der Hype auch viel zu groß. Allein im letzten Spiel hat er wieder ein Tor zugelassen, was an seiner Tauglichkeit zweifeln lässt. Der Kicker gab ihm übrigens die Note 4 trotz aller Paraden. Wir brauchen einen Torwart, der die einfachen Dinge beherrscht und macht. Das ist die Pflicht. Die Kür wäre, wenn er dann noch gut am Ball ist.
Abhängig von der Klasse müssen wir uns am Ende des Jahres nichts desto trotz wieder Mal mit mehreren neuen Torhüter beschäftigen
Abhängig von der Klasse müssen wir uns am Ende des Jahres nichts desto trotz wieder Mal mit mehreren neuen Torhüter beschäftigen
11.03.2026 - 13:37 Uhr
Ich hab mich zu dieser Personalie auch sehr zurückgehalten. Er strahlt weiterhin eine enorme Unruhe aus und wirkt sehr zappelig. Seine Strafraumbeherrschung sowie seine Abstöße/Abwürfe sind vogelwild.
Ja seine Kurve geht aktuell ein wenig nach oben, da auch die IV vor Ihm sich endlich mehr findet und Souveränität ausstrahlt, aber über den Sommer hinaus müssen wir uns im Tor neu aufstellen.
Bei einem Abstieg in Liga 3 halte ich die Personalie ein wenig offener, aber für Liga 2 reicht es einfach nicht.
Ja seine Kurve geht aktuell ein wenig nach oben, da auch die IV vor Ihm sich endlich mehr findet und Souveränität ausstrahlt, aber über den Sommer hinaus müssen wir uns im Tor neu aufstellen.
Bei einem Abstieg in Liga 3 halte ich die Personalie ein wenig offener, aber für Liga 2 reicht es einfach nicht.
11.03.2026 - 20:10 Uhr
Jetzt haltet doch alle mal den Ball etwas flach. Der Junge ist eigentlich theoretisch gesehen unsere Nummer 5, quasi Keeper Nummer 1 bei der U23 und hat sich nun aufgrund diverser Umstände peu a peu hochgekämpft weil alle anderen nicht gut genug waren.
Er hat Hummeln im Hintern, agiert aber immer mutig, forsch und etwas zu wild, kann aber Bälle entschärfen und alleine bei seinem Gegentorschnitt können sich alle anderen eine Scheibe von abschneiden. Das ist eben sein Spielstil, seine persönlichen Attribute, die er in der RB-Schule gelernt hat und die ihn geprägt haben.
Was erwarten denn manche immer? Dass er nun der absolute Heilsbringer ist und einen auf Urbig macht?
Natürlich muss man sich im Sommer Gedanken machen, aber ich sehe jetzt auch keinen aufkommenden Hype um ihn nur weil er in Hannover ein Stück weit zum Matchwinner wurde.
Er hat Hummeln im Hintern, agiert aber immer mutig, forsch und etwas zu wild, kann aber Bälle entschärfen und alleine bei seinem Gegentorschnitt können sich alle anderen eine Scheibe von abschneiden. Das ist eben sein Spielstil, seine persönlichen Attribute, die er in der RB-Schule gelernt hat und die ihn geprägt haben.
Was erwarten denn manche immer? Dass er nun der absolute Heilsbringer ist und einen auf Urbig macht?
Natürlich muss man sich im Sommer Gedanken machen, aber ich sehe jetzt auch keinen aufkommenden Hype um ihn nur weil er in Hannover ein Stück weit zum Matchwinner wurde.
12.03.2026 - 11:41 Uhr
Man tut ihm glaube ich auch keinen Gefallen ihn mit Jonas Urbig zu vergleichen, der spielt inzwischen Champions League und es wird diskutiert ob er mit zur WM fährt...
Aber ich finde ein fairer Vergleich wäre Sascha Burchert, übrigens der Torwart mit dem wir aufgestiegen sind.
Er hat ganz klare Schwächen und ganz klare Stärken. Burchert war grandios auf der Linie dafür hatte er eine unterirdische Strafraumbeherrschung und sobald er angespielt wurde und den Ball nicht in die Hand nehmen durfte bekam ich Schnappatmung.
Bei Prüfrock ist es etwas schwieriger, er hat keine ganz so klar definierten Schwächen ist dafür in seinen Stärken auch nicht so gut. Aber man sollte eben nicht vergessen, er ist 21 Jahr alt. Bei Torhütern sagt man ja sowieso, dass die etwas länger brauchen bis sie fertig entwickelt sind. Sollte er konstant fortschritte zeigen, bin ich nicht abgeneigt ihm nächstes Jahr eine Chance zu geben.
Ich verstehe die Zweifel durchaus aber es wird das ganze Jahr darauf hingewiesen, dass wir keine Ausbildungsmannschaft mehr sind und vom "Fürther Weg" abgekommen sind etc.
Man muss eben auch mal Vertrauen in die jungen Spieler haben und sie Spielen lassen, wir haben am Beispiel Ziereis auch gesehen, dass auch ältere Spieler offensichtlich länger brauchen können bis sie in einer Mannschaft angekommen sind.
Aber ich finde ein fairer Vergleich wäre Sascha Burchert, übrigens der Torwart mit dem wir aufgestiegen sind.
Er hat ganz klare Schwächen und ganz klare Stärken. Burchert war grandios auf der Linie dafür hatte er eine unterirdische Strafraumbeherrschung und sobald er angespielt wurde und den Ball nicht in die Hand nehmen durfte bekam ich Schnappatmung.
Bei Prüfrock ist es etwas schwieriger, er hat keine ganz so klar definierten Schwächen ist dafür in seinen Stärken auch nicht so gut. Aber man sollte eben nicht vergessen, er ist 21 Jahr alt. Bei Torhütern sagt man ja sowieso, dass die etwas länger brauchen bis sie fertig entwickelt sind. Sollte er konstant fortschritte zeigen, bin ich nicht abgeneigt ihm nächstes Jahr eine Chance zu geben.
Ich verstehe die Zweifel durchaus aber es wird das ganze Jahr darauf hingewiesen, dass wir keine Ausbildungsmannschaft mehr sind und vom "Fürther Weg" abgekommen sind etc.
Man muss eben auch mal Vertrauen in die jungen Spieler haben und sie Spielen lassen, wir haben am Beispiel Ziereis auch gesehen, dass auch ältere Spieler offensichtlich länger brauchen können bis sie in einer Mannschaft angekommen sind.
12.03.2026 - 12:02 Uhr
Andere fränkische Vereine würden ihn sofort zum neuen Manuel Neuer ernennen und 10 Mio Ablöse fordern…
Die Reden aus Prinzip nur in Superlativen
Die Reden aus Prinzip nur in Superlativen
13.03.2026 - 21:58 Uhr
Ich fand ihn heute auch wieder gar nicht gut unabhängig vom Elfer, den er verursacht hat und der klar auf seine Kappe ging!
Bei Ecken steht er einfach auf der Linie und hebt die Hand, dass der Schiri pfeifen soll, wenn er bedrängt wird.
Hier haben gleich 2x zwei Mitspieler den Ball 1 Meter vor der Linie für ihn gerettet. Gewinnen in beiden Situationen die Abwehrspieler ihre Kopfballduelle nicht dann stehen beim Gegner 2 Buden!
Zumindest das Glück hat er auf seiner Seite, dass Petkov halt drüberschießt!
Bei Ecken steht er einfach auf der Linie und hebt die Hand, dass der Schiri pfeifen soll, wenn er bedrängt wird.
Hier haben gleich 2x zwei Mitspieler den Ball 1 Meter vor der Linie für ihn gerettet. Gewinnen in beiden Situationen die Abwehrspieler ihre Kopfballduelle nicht dann stehen beim Gegner 2 Buden!
Zumindest das Glück hat er auf seiner Seite, dass Petkov halt drüberschießt!
13.03.2026 - 22:03 Uhr
Immer heißt es die jungen Spieler sollen spielen, und dürfen Fehler machen. Aber gleichzeitig sucht man ständig Fehler, freut sich regelrecht darüber, dass sie Fehler machen und kritisiert sie dafür.
Dann nächste Woche hoffentlich der nächste Torhüter an der Reihe, scheinen einen anderen reinstellen zu müssen.
Dann nächste Woche hoffentlich der nächste Torhüter an der Reihe, scheinen einen anderen reinstellen zu müssen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland