SpVgg Greuther Fürth SpVgg Greuther Fürth
deadline-day banner
Silas Prüfrock
Geburtsdatum 25.01.2005
Alter 21
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,80m
Vertrag bis -
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein SpVgg Greuther Fürth

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt ---
---

Silas Prüfrock [43]

21.02.2026 - 09:58 Uhr
Silas Prüfrock [43] |#21
25.02.2026 - 10:15 Uhr
Silas Prüfrock kam vor eineinhalb Jahren als Trainingstorwart nach Fürth. Inzwischen ist der 21-Jährige die Nummer Eins beim Kleeblatt. Die Geschichte eines Mannes, der mal Feldspieler war - und den so schnell nichts aus der Ruhe bringt.
Artikel hinter der Paywall. Bericht über den etwas ungewöhnlichen Werdegang von U23-Keeper Silas Prüfrock zu den Profis. Der Keeper, der sich keinen Druck macht und einfach nur geil drauf ist, zu spielen. ☺️

•     •     •

①⑨⓪③
☘ Deutscher Meister 1914 ☘ Deutscher Meister 1926 ☘ Deutscher Meister 1929 ☘

☘ ™User seit 01/2007 ☘ ™Pate Fürth von 07/2011-01/2013 und seit 06/2015 ☘

Zurück zur SpVgg Fürth!
Silas Prüfrock [43] |#22
01.03.2026 - 15:27 Uhr
Er ist mir mit seiner Art eigentlich sehr sympathisch, nur sollte er dieses riskante Spiel hinten raus sein lassen. Das wird nicht immer gut gehen.
Silas Prüfrock [43] |#23
01.03.2026 - 16:15 Uhr
Zitat von Kleezwoeins
Er ist mir mit seiner Art eigentlich sehr sympathisch, nur sollte er dieses riskante Spiel hinten raus sein lassen. Das wird nicht immer gut gehen.

Zumindest ist er lernfähig und hat es im Spiel schon umgestellt.
Man hat ihm gestern schon angemerkt das er so eine Kulisse noch nie hatte und etwas drüber war, aber gut für die Saison wohl noch das beste was wir im Tor haben.
Silas Prüfrock [43] |#24
09.03.2026 - 09:52 Uhr
Ich hab mir mal ein wenig Zeit genommen um mir verschiedene Statistiken zu unseren Torhütern gemacht. Damit man sich nicht nur eine rein Objektive Meinung sondern auch eine Subjektive Meinung bilden kann. Auch die Auswertung der Statistiken zeigt, dass Silas mit Abstand der beste Torhüter ist den wir diese Saison eingesetzt haben. Ich habe auch mal die Statistiken von Noll dieses Jahr hinzugefügt einfach nur um einen vergleich eines Tw zu haben der im oberen Mittelfeld mitspielt. Natürlich ist die Samplesize bei Noll deutlich größer aber es zeigt sich schon ein Bild welche unsere Torhüter in Richtung Noll geht und welcher nicht.

Hier einmal ein Screenshot zu den Stats: https://imgur.com/a/aiq153v

Noch ein kleines Glossar falls nicht jeder die Abkürzungen kennt:
GA: Goal against
GA90: GA pro 90 min
SoTA: Shots on Target against
CS: Clean Sheets
Silas Prüfrock [43] |#25
09.03.2026 - 10:05 Uhr
Er stand mehrfach richtig bzw. die Gegner wollten die Torschüsse einfach nicht platzieren.

•     •     •

Ehemaliger Vereinspate SpVgg Bayreuth (2022-2025)

Vereinspate 1. FC Schweinfurt
Silas Prüfrock [43] |#26
09.03.2026 - 10:29 Uhr
Zitat von CUsRise
Er stand mehrfach richtig bzw. die Gegner wollten die Torschüsse einfach nicht platzieren.

aber ist richtig stehen nicht genau das was ein tw machen sollte?

und bei den anderen beiden haben wir gegen präzisionsschützen gespielt oder was?
wenn du dir das anschaust siehst du er hat im schnitt geg die besten teams gespielt und da sollen die stürmer rumrennen die nicht präzise schiessen ?
Silas Prüfrock [43] |#27
09.03.2026 - 11:00 Uhr
So sehr es mich für ihn freut, dass er gestern stolz den Platz verlassen konnte und offenbar das Kleeblatt im Herzen trägt - sollten wir die Klasse halten, dann muss endlich eine neue echte klare Nr. 1 her.
Mich stören nach wie vor seine Abschläge zu Gegner oder ins Aus, seine Unsicherheiten, sein unnötiges langes Ballhalten am Fuß, seine unnötigen Showeinlagen wo andere Keeper die Bälle einfach normal halten und v.a. seine extreme Unsicherheit bei hohen Bällen! Hier fliegt er ja regelmäßig drunter durch. Ja seine Körpergröße ist wie sie ist, aber das hat im Gesamtpaket für mich dennoch keine Ligatauglichkeit. Ich gönne ihm ne tolle Rückrunde, aber hoffe im Sommer einfach endlich mal auf ne echte Nr. 1, die man mal 3-4 Jahren halten kann und man nicht bei jedem Ball Angst haben muss.
Auch ich muss sagen, dass er bei vielen Abschlüssen schlichtweg auch Glück hatte, dass viele Bälle einfach nebens Tor gingen (siehe allein Bassette beim FCK neulich oder im Pokal-Heimspiel gegen FCK) - das ist für mich eher Versagen der ST und nicht Verdienst des Keepers.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von gada10 am 09.03.2026 um 11:03 Uhr bearbeitet
Silas Prüfrock [43] |#28
09.03.2026 - 11:28 Uhr
Wie schon oben gesagt die reinen Torhüterstatistiken sprechen dafür, dass er Ligatauglich ist.

Auch bei dem Punkt die meisten schüsse gingen ja neben das Tor nehme ich gern nochmal Noll her:
Noll hat im Schnitt pro Spiel 3,9 Schüsse aufs Tor bekommen, Prüfrock 4,3. Das sin beinahe die selbe Anzahl an Schüssen und beiden haben ca 70% der Schüsse gehalten. Wenn wir jetzt anfangen einen Torhüter daran zu bewerten welche Bälle der Stürmer nicht aufs Tor gebracht hat anstatt was die Tatsächlichen Zahlen sprechen, dann kann man sich das ganze auch schenken.

Beim Spielaufbau hast du selbstverständlich einen Punkt den man beobachten muss und dann, falls es keine besserung gibt agieren muss.

Und wenn man immer bedenkt für was er geholt wurde und wie überdurschnittlich er dann performt gibt es eigentlich in unserer Situation, mit unserem Sportdirektor und unserer mehr als Jämmerlichen Torwarthistorie recht wenig, was man an ihm aussetzen kann
Silas Prüfrock [43] |#29
09.03.2026 - 17:17 Uhr
Zitat von gada10
So sehr es mich für ihn freut, dass er gestern stolz den Platz verlassen konnte und offenbar das Kleeblatt im Herzen trägt - sollten wir die Klasse halten, dann muss endlich eine neue echte klare Nr. 1 her.
Mich stören nach wie vor seine Abschläge zu Gegner oder ins Aus, seine Unsicherheiten, sein unnötiges langes Ballhalten am Fuß, seine unnötigen Showeinlagen wo andere Keeper die Bälle einfach normal halten und v.a. seine extreme Unsicherheit bei hohen Bällen! Hier fliegt er ja regelmäßig drunter durch. Ja seine Körpergröße ist wie sie ist, aber das hat im Gesamtpaket für mich dennoch keine Ligatauglichkeit. Ich gönne ihm ne tolle Rückrunde, aber hoffe im Sommer einfach endlich mal auf ne echte Nr. 1, die man mal 3-4 Jahren halten kann und man nicht bei jedem Ball Angst haben muss.
Auch ich muss sagen, dass er bei vielen Abschlüssen schlichtweg auch Glück hatte, dass viele Bälle einfach nebens Tor gingen (siehe allein Bassette beim FCK neulich oder im Pokal-Heimspiel gegen FCK) - das ist für mich eher Versagen der ST und nicht Verdienst des Keepers.

Seine Abschläge gehen zum Gegner??? Also gestern mit Sicherheit nicht...
Silas Prüfrock [43] |#30
09.03.2026 - 18:02 Uhr
Ich finde, dass Prüfrock angesichts seiner Unerfahrenheit einen echt guten Job macht und potentiell wirklich das Zeug zu einem guten Stammtorwart hat. Klar macht so ein junger Mann mal Fehler, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass das mit zunehmender Erfahrung schnell besser wird.
Aber er gibt unserer Defensive schon jetzt merklich mehr Sicherheit und hat in der Spieleröffnung viel mehr Wirkung, als seine Konkurrenten, die sich bisher in dieser Saison bei uns im Tor versucht haben.
Wenn er die restliche Saison so weiter macht und sich weiterhin positiv entwickelt, sollte man meiner Meinung nach mit ihm als Nummer 1 in die Saison gehen. Unsere Finanzen sind ja sowieso nicht so gut und dann hätte man zumindest auf der Position schon mal einen ordentlichen Spieler, der und gehört und kein zusätzliches Geld kostet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kleeblaettler am 09.03.2026 um 18:03 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.