SpVgg Greuther Fürth SpVgg Greuther Fürth
deadline-day banner
Silas Prüfrock
Geburtsdatum 25.01.2005
Alter 21
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,80m
Vertrag bis -
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein SpVgg Greuther Fürth

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt ---
---

Silas Prüfrock [43]

21.02.2026 - 09:58 Uhr
Silas Prüfrock [43] |#41
13.03.2026 - 22:11 Uhr
Seine langen Abschläge landen überdurchschnittlich oft im Seitenaus oder beim gegnerischen Innenverteidiger, was zu schnellen Gegenangriffen führt.
Unvergessen bleibt die Szene gegen Kaiserslautern, als er aus Angst vor der Rückpassregel einen Ball im eigenen Strafraum mit dem Kopf zur Ecke klärte, anstatt ihn einfach aufzunehmen oder spielerisch zu lösen. Das zeigt, dass ihm in Drucksituationen oft die Reife fehlt.
Silas Prüfrock [43] |#42
13.03.2026 - 22:12 Uhr
Prüfrock mit überragender Leistung, ihm war so langweilig, dass er Petkov noch zum 11er Duell einladen konnte. Petkov in Fürth das wird nichts mehr. 😁

•     •     •

• • •

Eines Tages irgendwann einmal, spielt das Kleeblatt International! Von Porto aus nach Liverpool, über Belgrad bis nach

Istanbul. Die Party steigt, hier wird gezapft, holen wir uns den Europacup!!!
Silas Prüfrock [43] |#43
13.03.2026 - 23:25 Uhr
Der Junge spielt zu Null und die Meckerfritzen kommen wieder aus ihren Löchern nur um seine Fehler zu suchen. Meine Güte, das ist echt der helle Wahnsinn. Da kann man sich mittlerweile echt nur noch an den Kopf fassen. 🙄

•     •     •

①⑨⓪③
☘ Deutscher Meister 1914 ☘ Deutscher Meister 1926 ☘ Deutscher Meister 1929 ☘

☘ ™User seit 01/2007 ☘ ™Pate Fürth von 07/2011-01/2013 und seit 06/2015 ☘

Zurück zur SpVgg Fürth!
Silas Prüfrock [43] |#44
14.03.2026 - 00:01 Uhr
Zitat von Dorfscout
Das zeigt, dass ihm in Drucksituationen oft die Reife fehlt.

Man könnte fast meinen der Junge ist eigentlich Keeper Nr. 5, 21 Jahre und hat erst 7 Liga Spiele im Profifußball... ach halt stimmt das hat er ja?!
Meine Fresse, der Typ ist mit Leidenschaft und Wille dabei, ja er wird sicherlich nicht der nächste Neuer, aber alle mal ist er besser bzw. hat eine bessere Ausstrahlung wie Schlieck, Boevink oder den für 75k verpflichteten Körber....
Von den 6 Gegentore in 7 Spielen, träumt Schlieck in der Nacht, aber hey klar, lieber auf den Kerl einprügeln, warum auch nicht.
Silas Prüfrock [43] |#45
14.03.2026 - 00:11 Uhr
Zitat von Faerdderbu
Zitat von Dorfscout

Man könnte fast meinen der Junge ist eigentlich Keeper Nr. 5, 21 Jahre und hat erst 7 Liga Spiele im Profifußball... ach halt stimmt das hat er ja?!
Meine Fresse, der Typ ist mit Leidenschaft und Wille dabei, ja er wird sicherlich nicht der nächste Neuer, aber alle mal ist er besser bzw. hat eine bessere Ausstrahlung wie Schlieck, Boevink oder den für 75k verpflichteten Körber....
Von den 6 Gegentore in 7 Spielen, träumt Schlieck in der Nacht, aber hey klar, lieber auf den Kerl einprügeln, warum auch nicht.

Prüfrock spielt am Limit seines Potenzials – und dieses Limit liegt nun mal deutlich unter dem Niveau eines soliden Zweitliga-Stammkeepers.
Mit 0,3 abgefangenen Flanken pro Spiel belegt Prüfrock den letzten Platz

Seine Passquote bei langen Bällen ist mit 31 % katastrophal

Sein Wert bei den verhinderten Toren (Goals Prevented) liegt bei +1,2. Das bedeutet: Statistisch gesehen hat er 1,2 Tore mehr kassiert, als ein Durchschnittshüter bei diesen Schüsse

Die Daten lügen nicht. Prüfrock ist in jeder relevanten Kategorie – außer vielleicht bei den Reflexen auf der Linie – im untersten Drittel der Liga angesiedelt.
Silas Prüfrock [43] |#46
14.03.2026 - 00:13 Uhr
Also ich werde auch solangsam zum Herzpatienten bei seiner betont lässigen Spielweise, aber der Erfolg gibt ihm Recht und er ist der mit weitem Abstand beste Torhüter diese Saison. Das ist ein Armutszeugnis für unsere Kaderplanung aber wir können froh sein dass wir noch einen im Verein hatten der die Bezeichnug Torhüter verdient hat.
Auch das mit den Ecken is mit größtem Respekt absolouter Blödsinn dass der Ball bei Ecken drin ist wenn die Gegner das Kopfballduell gewinnen ist meist so da die meisten mittlerweile die Ecken 2 Meter vors Tor schlagen und was da alles erlaubt ist mittlerweile ist in meinen Augen kompletter Quatsch. Da steht Silas mit seinen 1,80 leider auf fast verlorenem Posten nur größer wird er nicht mehr werden, also müssen wir damit arbeiten was wir haben und im Sommer dann die Torhüterposition nochmal komplett auf links drehen.
Silas Prüfrock [43] |#47
14.03.2026 - 08:54 Uhr
Also ich weiß nicht was hier alle haben. Er wird jedem aktuellen Torwart vorgezogen. Er brennt, er zeigt Leidenschaft und es funktioniert mit der Abwehr. Ob das unter schlieck der mir einfach zu ruhig ist auch so geklappt hätte, glaube ich nicht. Dass Silas kein Welttorhüter mehr wird so What...

Es funktioniert. Jeder hier mault, aber wer hat denn bitte mir einem mega Abschlag das 2:0 gestern eingeleiteten? Stimmt der Torwart, der alle balle zum Gegner haut.

Ja ich hab auch immer Angst, aber er macht das mit dem Ball am Fuß schon auch geil. Und zur Situation mit dem Rückpass. Ich hätte hier die Leute gehört, wenn er den Ball komisch angenommen hätte und sonst was verursacht hätte, lieber mit so einer geilen Situation klären.

Also haltet zusammen und stärkt der Mannschaft den Rücken und unterstützt die Jungen auch mal bei Fehlern.

Elfer war dumm, hat er aber auch gleich im Interview zugegeben, er ist als auch lernfähig. Mal einer der das Herz und das Kleeblatt am richtigen Fleck trägt 💪🏻💪🏻
Silas Prüfrock [43] |#48
14.03.2026 - 09:18 Uhr
Zitat von Dorfscout
Zitat von Faerdderbu

Zitat von Dorfscout

Prüfrock spielt am Limit seines Potenzials – und dieses Limit liegt nun mal deutlich unter dem Niveau eines soliden Zweitliga-Stammkeepers.

Sein Wert bei den verhinderten Toren (Goals Prevented) liegt bei +1,2. Das bedeutet: Statistisch gesehen hat er 1,2 Tore mehr kassiert, als ein Durchschnittshüter bei diesen Schüsse

Die Daten lügen nicht. Prüfrock ist in jeder relevanten Kategorie – außer vielleicht bei den Reflexen auf der Linie – im untersten Drittel der Liga angesiedelt.

Silas hat das Kleeblatt mehr im Herzen als ein Großteil der Internethelden in diesem Forum. Er hat das Zeug zum Publikumsliebling und zur Identifikationsfigur, das merkt man auch im Stadion. Aber dafür müsste man eben auch vor Ort und nicht nur im Forum scouten. Ich hoffe, er bleibt auch nächste Saison die Nummer 1 und entwickelt sich weiter.

•     •     •

Für einen Troll(i)freien Laubenweg seit 1903
Silas Prüfrock [43] |#49
14.03.2026 - 09:23 Uhr
Silas macht das sehr gut. Es scheint als würde er auf seine Vorderleute eine sehr große Ruhe ausstrahlen wie es Schlieck und Boevink nicht konnten.

Mit ihm als Rückhalt hat sich die Defensive stabilisiert . 4 Gegentore in 5 Spielen sprechen da doch eine deutliche Sprache. Mit Schlieck haben wir am Spieltag zuvor in einem Spiel mehr Gegentore bekommen als in den 5 Spielen danach.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kleeblatt1903- am 14.03.2026 um 09:23 Uhr bearbeitet
Silas Prüfrock [43] |#50
16.03.2026 - 16:34 Uhr
Zitat von Dorfscout

Zitat von Faerdderbu

Zitat von Dorfscout

Also weiß nicht, wo du deine Daten her hast, aber ich denke, du hast die Statistik falsch herum gelesen. Prüfrock liegt bei Goals Prevented aktuell mit 1,39 Toren im Plus. Das bedeutet, er hat 1,39 Tore mehr verhindert, als er gemessen an der Qualität der Abschlüsse auf sein Tor eigentlich hätte bekommen sollen.

Auf 90 min gerechnet liegt er bei 0,20 Goals Prevented und ist damit besser als knapp 77 % aller Zweitliga-Keeper. Also stand jetzt deutlich besser als der Durchschnitt. Zum Vergleich: Schlieck liegt bei -0,73 Goals Prevented pro 90 min und ist damit leider einer der schwächsten Keeper der Liga.

Seine Passquote bei langen Bällen liegt bei 32,5 %. Damit reiht er sich zwischen Schlieck und Boevink ein, die hier alle drei extrem nah beieinander liegen und gleichermaßen schlecht abschneiden. Hier muss man allerdings beachten, dass unsere Zielspieler für lange Bälle allesamt miserable Luftzweikampfquoten haben, weshalb es bei uns als Torwart praktisch unmöglich ist, bei langen Bällen eine gute Statistik zu entwickeln:

Luftzweikampfquote:
Srbeny 35,1 %, Hrgota 22,9 %, Futkeu 29,9 %, Ltaief 25,0 %, Klaus 38,7 %

Wo Prüfrock wirklich miserabel abschneidet, ist beim Abfangen hoher Bälle. Hier ist er Liga-Schlusslicht. Bei seiner Größe ja auch wenig überraschend.

Prüfrocks besten Wert hast du unterschlagen. Bei den Expected Assists pro 90 min ist er besser als 93,3 % der Zweitliga-Keeper. Das bedeutet, mit den Bällen, die er an den Mann bringt, leitet er mehr Torgefahr ein als 93,3 % seiner Zweitliga-Kollegen.

Alle Daten, die ich herangezogen habe, stammen von Fotmob.com, die ihre Daten wiederum von Opta erhalten.

Zusammenfassend steht er statistisch meiner Meinung nach eigentlich ziemlich gut da. Ich finde, abgesehen von der Statistik, dass er eigentlich einen sehr unaufgeregten Eindruck macht, und kann nicht nachvollziehen, dass ihn manche hier als Unsicherheitsfaktor wahrnehmen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von caabb321 am 16.03.2026 um 16:38 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.