Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Sebastian Rode
Geburtsdatum 11.10.1990
Alter 35
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,79m
Vertrag bis -
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Sebastian Rode [18]

06.06.2016 - 16:35 Uhr
Sebastian Rode [18] |#2791
10.12.2018 - 09:48 Uhr
Zitat von chapi-09
Zitat von DerMoe

Zitat von Baskball

War vor Ort. Rode hatte sich noch aufgewärmt, sich dann aber an den Oberschenkel gefasst und wurde noch vor Spielbeginn ersetzt. Das ist jetzt nur gemutmaßt, aber vllt. etwas in Richtung Muskelfaserriss.

Wirklich irre, wie letztens schon gessagt, er schafft keine 2 Spiele am Stück mehr.

Bin wirklich gespannt wie man mit der Personalie im Winter und vor allem dann im Sommer umgehen wird.

Einen Winterwechsel schließe ich inzwischen ja fast aus. Dass Rode einen Medizincheck besteht kann ich mir nicht vorstellen.

Im Grunde genommen kommt eigentlich nur eine Vertragsauflösung in Betracht...

Das wird sicherlich nicht passieren, weil es für Rode keinen Sinn ergibt. Er verdient hier sehr gut und wird in der jetzigen Situation keinen Verein finden, der ihm nur ansatzweise einen ähnlich dotierten Vertrag anbietet. Darüberhinaus dürfte es für ihn genrell schwierig werden einen Verein zu finden. Um sich überhaupt nochmals attraktiv auf dem Markt zu positionieren, muss er regelmäßig unter professionellen Bedingungen trainieren, das ist bei uns gegeben und er wird dies bestimmt nicht aufgeben ohne eine entsprechende Alternative zu haben.

Wenn es blöd läuft, bleibt er bis zum Vertragsende, ohne noch ein einziges Mal für die erste Mannschaft aufzulaufen. Letztlich ist das aber sein gutes Recht - pacta sunt servanda...
Sebastian Rode [18] |#2792
10.12.2018 - 09:51 Uhr
Zitat von chapi-09
Zitat von DerMoe

Zitat von Baskball

War vor Ort. Rode hatte sich noch aufgewärmt, sich dann aber an den Oberschenkel gefasst und wurde noch vor Spielbeginn ersetzt. Das ist jetzt nur gemutmaßt, aber vllt. etwas in Richtung Muskelfaserriss.

Wirklich irre, wie letztens schon gessagt, er schafft keine 2 Spiele am Stück mehr.

Bin wirklich gespannt wie man mit der Personalie im Winter und vor allem dann im Sommer umgehen wird.

Einen Winterwechsel schließe ich inzwischen ja fast aus. Dass Rode einen Medizincheck besteht kann ich mir nicht vorstellen.

Warum sollte Rode das machen? Der wird hier seinen Vertrag aussitzen und weiter seine Millionen kassieren. So einen Vertrag wie beim BVB wird er nie wieder bekommen, von daher hat er doch gar keine Wahl als hierzubleiben.
Sebastian Rode [18] |#2793
10.12.2018 - 09:55 Uhr
Zitat von Zockerkaiser
Zitat von chapi-09

Zitat von DerMoe

Zitat von Baskball

Warum sollte Rode das machen? Der wird hier seinen Vertrag aussitzen und weiter seine Millionen kassieren. So einen Vertrag wie beim BVB wird er nie wieder bekommen, von daher hat er doch gar keine Wahl als hierzubleiben.

Von Vereinssicht aus sicherlich finanziell die attraktivste Lösung, aber Rode wird dies zurecht nicht machen. Das kann ich mir nicht vorstellen und abgesehen davon dürfte er wohl eh für einen Apfel und ein Ei wechseln dürfen (+ mögliche teilweise Gehaltsübernahme des BVB). Rode macht das alles richtig, versucht wieder in tritt zu kommen und manche Sachen hat eben keiner so richtig in der Hand.

•     •     •

"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung.“ - Sammer

"Wer gut über Leute redet, dem geht es gut"

Für ein Netz ohne Hass!
Sebastian Rode [18] |#2794
10.12.2018 - 10:23 Uhr
Zitat von Borussenpower1
Zitat von Zockerkaiser

Von Vereinssicht aus sicherlich finanziell die attraktivste Lösung, aber Rode wird dies zurecht nicht machen. Das kann ich mir nicht vorstellen und abgesehen davon dürfte er wohl eh für einen Apfel und ein Ei wechseln dürfen (+ mögliche teilweise Gehaltsübernahme des BVB). Rode macht das alles richtig, versucht wieder in tritt zu kommen und manche Sachen hat eben keiner so richtig in der Hand.

Das Konstrukt der Vertragsauflösung wird ja ohnehin gerne falsch verstanden und deshalb viel öfter gefordert als es in der Realität eintritt.

Wenn Rode das letzte Jahr seines Vertrags nicht erfüllen soll, dann muss er diesem zustimmen und das bedeutet natürlich eine Abfindung.

Für eine Vertragsauflösung müssen also beide Seiten einen Mehrwert für sich sehen. Es müssen drei Bedinungen eintreten:

a) Es muss beiden Seiten klar sein, dass der SPieler keine Chance mehr hat noch eine wichtige Rolle zu spielen
b) Rode muss eine Abfindung akzeptieren
c) Rode muss für dieses eine Jahr eine Aussicht haben, die besser ist als das letzte Vertragsjahr abzusitzen.

Nehmen wir also mal an der BVB und Rode sind willig den Vertrag aufzulösen und nehmen wir weiterhin an Rode verdient aktuell 4 Mio bei uns ohne Prämien und dergleichen.

Um b und c zu akzeptieren müsste Rode die Aussicht haben nächstes Jahr bei einem anderen Bundesligisten unterzukommen, der ihm ein Gehalt von 1-2 Mio zahlt. Dann wäre es möglich, dass er den Vertrag recht kostenneutral auflöst. Der BVB könnte 2-3 Mio Abfindung zahlen, die Rode sich als Gehalt von seinem neuen Club bezahlen lässt.
Oder Rode würde ein Karriereende in Betracht ziehen, dann könnte er das Jahr anderweitig nutzen, was ihm durchaus Geld wert sein könnte.

Man sieht aber schon, dass das zum einen mal nicht soooooo gewinnträchtig für den BVB sein wird (als Gast bei der Zweiten stört Rode ja nicht), da man Rode garantiert >50% des Gehalts als Abfindung zahlen müsste und zum anderen recht unwahrscheinlich ist, da Rode hierfür gute Optionen haben müsste.

Deshalb sind diese Auflösungen auch so selten. Sollte kein Transfer in Betracht kommen wird man ihn als Transferflop noch bis zum Vertragsende trainieren und bei der Zweiten spielen lassen, davon geht der BVB auch nicht zu Grunde.
Sebastian Rode [18] |#2795
10.12.2018 - 11:00 Uhr
Zitat von Zockerkaiser
Zitat von chapi-09

Zitat von DerMoe

Zitat von Baskball

Es gibt auch Vertragsauflösungen, ohne das der Spieler von jetzt auf gleich ohne Geld dasteht.

Mögliches Szenario mit von mir gewählten Zahlen:

Rode stehen bis Vertragsende noch 6 Mio. zu. Der BVB zahlt ihm bei Vertragsauflösung 5 Mio. aus.
Der BVB hat den Vorteil, dass er 1 Mio. spart. Rode hat den Vorteil, dass er einen Großteil seines Geldes direkt bekommen hat und ist "frei" für einen neuen Arbeitgeber um sich zu empfehlen.

Im Grund genommen eine Win-Win-Situation!
Sebastian Rode [18] |#2796
10.12.2018 - 12:43 Uhr
Was ich mich bei solchen dauerverletzten Spielern wie Rode frage, in wieweit das Gehalt von der Versicherung bezahlt wird?
Ich meine Fußballer sind ja schließlich auch versichert und gerade bei einem längeren Ausfall kann ich mir kaum vorstellen, dass der Verein weiter den Spieler bezahlt, das müsste dann eine Versicherung übernehmen.
Von dem her (so schlimm es auch für den Spieler ist) dürften die ständigen Verletzungen von Rode doch für den BVB eigentlich zumindest finanziel von Vorteil sein oder sehe ich das falsch?

•     •     •

FCK & BVB
Sebastian Rode [18] |#2797
10.12.2018 - 12:45 Uhr
Zitat von TheJumper
Was ich mich bei solchen dauerverletzten Spielern wie Rode frage, in wieweit das Gehalt von der Versicherung bezahlt wird?
Ich meine Fußballer sind ja schließlich auch versichert und gerade bei einem längeren Ausfall kann ich mir kaum vorstellen, dass der Verein weiter den Spieler bezahlt, das müsste dann eine Versicherung übernehmen.
Von dem her (so schlimm es auch für den Spieler ist) dürften die ständigen Verletzungen von Rode doch für den BVB eigentlich zumindest finanziel von Vorteil sein oder sehe ich das falsch?

Rode ist zumindest zur Zeit immer wieder fit, trainiert und spielt auch immer wieder mal.
Daher dürfte zumindest in diesem Halbjahr kaum irgendeine Versicherung eingesprungen sein.
Sebastian Rode [18] |#2798
10.12.2018 - 12:58 Uhr
Zitat von DerMoe
Zitat von TheJumper

Rode ist zumindest zur Zeit immer wieder fit, trainiert und spielt auch immer wieder mal.
Daher dürfte zumindest in diesem Halbjahr kaum irgendeine Versicherung eingesprungen sein.

Richtig. Hier reicht schon die Aufnahme des Mannschaftstrainings aus.
Danach gilt er als spielfit und der BVB zahlt das normale Gehalt.
Erst nach 6 Wochen - bei manchen Spielern auch mehr aufgrund individueller Vereinbarungen - springen die Versicherungen ein, sofern der Spieler eine hat!
Sebastian Rode [18] |#2799
10.12.2018 - 13:55 Uhr
Zitat von chapi-09
Zitat von DerMoe

Zitat von TheJumper

Erst nach 6 Wochen - bei manchen Spielern auch mehr aufgrund individueller Vereinbarungen - springen die Versicherungen ein, sofern der Spieler eine hat!

Denke eher dass der Verein in der Regel weiterzahlt, natürlich per eingebauter Klausel. Bei normalen Arbeitgebern zahlt die Versicherung nach 6 Wochen ja 60 % (oder so ähnlich) des letzten Gehalts weiter, aber es gibt eine Kopplung bei einer bestimmt Summe (glaube 3000 Euro). Da werden die Spieler bei der Vertragsverhandlung schon vorbeugen denke ich.
Sebastian Rode [18] |#2800
10.12.2018 - 14:47 Uhr
Zitat von Deard
Zitat von chapi-09

Zitat von DerMoe

Zitat von TheJumper

Denke eher dass der Verein in der Regel weiterzahlt, natürlich per eingebauter Klausel. Bei normalen Arbeitgebern zahlt die Versicherung nach 6 Wochen ja 60 % (oder so ähnlich) des letzten Gehalts weiter, aber es gibt eine Kopplung bei einer bestimmt Summe (glaube 3000 Euro). Da werden die Spieler bei der Vertragsverhandlung schon vorbeugen denke ich.

Bei Arbeitnehmern reden wir aber von pflichtversicherten Personen, die einer gesetzlichen Krankenkasse zugeordnet sind. Pflichtversichert sind Bundesligaspieler zu 100% NICHT. Wenn überhaupt freiwillig in der gesetzlichen versichert, was ich aber bei der absoluten mehrzahl nicht glaube!
Sprich sie sind privat versichert und müssen somit im Krankentagegeldbereich auch selber vorsorgen.

Also der BVB zahlt die individuell vereinbarte Dauer weiter, danach Versicherung des Spielers!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.