SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Saisonvorbereitung 2026/27

11.03.2026 - 16:33 Uhr
Saisonvorbereitung 2026/27 |#231
28.07.2026 - 17:15 Uhr
Zitat von sg_zitterbacke

Zitat von Barney1953

Ich finde die Diskussion ehrlich gesagt ein bisschen aufgebauscht. Diskutieren wir jetzt hier wirklich darüber ob uns da 2-3cm fehlen?! Weil, mehr ist es am Ende nicht. Hier wird ja teilweise so getan, als wenn die alle nur 1,75m groß wären. Die Veränderung in der IV ist doch eigentlich nur Pauli. Und sowohl er als auch die anderen Genannten, waren keine krassen Kopfball-Ungeheuer. Da ist mir Keller mehr in Erinnerung, vor allem in der Offensive. Hätte da so meine Zweifel dran, dass das wirklich ein Problem wird.

Barney im Prinzip gibt es doch keine Diskussion, wie immer wird hier das Problem vom Tisch gefegt - gerade du müsstest das doch kennen. Letztes Jahr wars das Tempo was da fehlte - war damals alles Wurscht und die Mahner die Volltrottel - jetzt das Problem mit der fehlenden Kopfballstärke

------------

Gaoul kommt mit einem Post das er sich mehr Kopfballstärke gewünscht hätte und da interessiert es auch nicht wer da gegangen ist und wer nicht - das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Es geht um die Mannschaft die wir jetzt haben und ob es reicht was wir haben oder eben nicht.

Das Problem vom Tisch fegen ist auf jedenfall der falsche Ansatz .

Puh.. ich weiß nicht, ob das hier einer vom Tisch fegen möchte. Aber ich glaube, das "Problem" wird heißer diskutiert, als es ist. Ich fand das Problem mit dem Tempo letzte Saison greifbarer, als das mit der Körpergröße. Wir haben das ja nachweislich gesehen. Unserer IV hat ja wirklich das Tempo gefehlt, es wurde nachgebessert und man hat es in den Griff bekommen. Jetzt wird hier was von fehlender Größe geschrieben, obwohl wir kaum was verändert haben, im Vergleich zur Rückrunde. Das sind ein paar CM Größenunterschied. Ich weiß ja nicht, ob das so krass ausschlaggebend ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Barney1953 am 28.07.2026 um 17:16 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2026/27 |#232
28.07.2026 - 17:29 Uhr
Zitat von dorKlaus

Weiter oben schreibst du von Größe, jetzt redest du von Kopfballstärke.
Das sind unterschiedliche Dinge.
Dass das "Problem" wie du es nennen möchtest vom Tisch gefegt wird, liegt vllt daran, dass es aus rein objektiver Sicht aktuell keinen Anlass dazu gibt, zu glauben wir wären in der IV zu schwach im Kopfballspiel. Ganz einfach weil es Stand jetzt keine Daten gibt, die dergleichen belegen würden.
Und die Größe hat sich wie schon erwähnt nicht großartig verändert.

ok ok , mein Fehler im letzten Post - Gaoul spricht von Größe die da fehlt - damit wirds natürlich nicht besser. Mit Größe hast du natürlich mehr Kopfballstärke - hast aber auch mehr Masse (freisperren/blocken) usw.

und nochmal es ist völlig wurscht was letztes Jahr da war - es interessiert nur wie man die offenen Stellen besetzt.

---
Rest spare ich mir
waren genau meine Argumente das es zwar ein Problem sein könnte wir aber erst nach paar Spielen sehen werden wie gravierend es ist.

jetzt ist es mir auch wurscht - hier geht es einfach nicht um eine Diskussion sondern nur darum RECHT zu haben

(wette jetzt kommt gleich wieder mit 150 kannst du auch ein Kopfballungeheuer sein)
Saisonvorbereitung 2026/27 |#233
28.07.2026 - 17:50 Uhr
Zitat von Barney1953
Zitat von sg_zitterbacke

Zitat von Barney1953

Ich finde die Diskussion ehrlich gesagt ein bisschen aufgebauscht. Diskutieren wir jetzt hier wirklich darüber ob uns da 2-3cm fehlen?! Weil, mehr ist es am Ende nicht. Hier wird ja teilweise so getan, als wenn die alle nur 1,75m groß wären. Die Veränderung in der IV ist doch eigentlich nur Pauli. Und sowohl er als auch die anderen Genannten, waren keine krassen Kopfball-Ungeheuer. Da ist mir Keller mehr in Erinnerung, vor allem in der Offensive. Hätte da so meine Zweifel dran, dass das wirklich ein Problem wird.

Barney im Prinzip gibt es doch keine Diskussion, wie immer wird hier das Problem vom Tisch gefegt - gerade du müsstest das doch kennen. Letztes Jahr wars das Tempo was da fehlte - war damals alles Wurscht und die Mahner die Volltrottel - jetzt das Problem mit der fehlenden Kopfballstärke

------------

Gaoul kommt mit einem Post das er sich mehr Kopfballstärke gewünscht hätte und da interessiert es auch nicht wer da gegangen ist und wer nicht - das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Es geht um die Mannschaft die wir jetzt haben und ob es reicht was wir haben oder eben nicht.

Das Problem vom Tisch fegen ist auf jedenfall der falsche Ansatz .

Puh.. ich weiß nicht, ob das hier einer vom Tisch fegen möchte. Aber ich glaube, das "Problem" wird heißer diskutiert, als es ist. Ich fand das Problem mit dem Tempo letzte Saison greifbarer, als das mit der Körpergröße. Wir haben das ja nachweislich gesehen. Unserer IV hat ja wirklich das Tempo gefehlt, es wurde nachgebessert und man hat es in den Griff bekommen. Jetzt wird hier was von fehlender Größe geschrieben, obwohl wir kaum was verändert haben, im Vergleich zur Rückrunde. Das sind ein paar CM Größenunterschied. Ich weiß ja nicht, ob das so krass ausschlaggebend ist.

Welches fehlende Tempo unserer IV haben Wir letzes Jahr nachweislich gesehen ????
Und von wem und wann wurde es nachgebessert. ???
Das muss dann völlig an mir vorbei gegangen sein.

Keller kannste ja mit Sicherheit nicht meinen.
Und Faber ist als einer unser schnellsten rausrotiert.

•     •     •

Ein ganzes Lebenlang Dy Dy Dynamo.
...BSG Motor WAMA Görlitz...
Saisonvorbereitung 2026/27 |#234
28.07.2026 - 18:04 Uhr
Die Argumentation mit den "paar Zentimetern" wird ja schon hier sehr widersprüchlich geführt.

Denn gleichzeitig werden bei Kelle plötzlich 2 cm dazugeschummelt, woraufhin er bloß nicht 1,86, sondern bitte 1,88 "Gardemaß" haben soll (die 2 cm Plus machen demnach einen bedeutenden Unterschied), während bei Pauli die 1,90 ja "nur" 2 cm mehr und demnach praktisch unbedeutend gewesen seien.

Ja was denn nun?

Fakt ist: Keller ist 1,86, Aki ist 1,86, Rapp und Boeder sind ebenso 1,86 und Friede auch nicht größer, eher kleiner.
Zu Pauli fehlen 4 cm, nicht 2 cm.
Kutschke (1,94), der gerade in den Schlussphasen häufig reingeworfen wurde, kommt ebenso dazu, zumal Vermeij selten über 90 geht.

Das Ganze geht also wieder ein bisschen in Richtung "größer machen, als man ist", und dazu passen dann auch die Aufstiegsträumereien.

Es ist aber nunmal im modernen Fussball so, dass gewisse Positionen, gerade IV und im Tor, bestimmte Standard- bzw. Idealgrößen haben.
1,86 ist ein bisschen klein für einen IV oder Torwart und eben kein Gardemaß, mit "nur" 4 cm mehr hingegen liegt man schon Normalbereich.

Klar kann man mit Antizipation, Stellungsspiel und Sprungkraft manches kompensieren, aber irgendwann klopft eben doch die Physik an. Und da zählt durchaus jeder Zentimeter.
Spieler mit 1,95.. 1,98 dürfen nämlich ebenso springen, und die anderen Teams sind auch nicht blöd.
Gegen überladende Mannschaften mit entsprechenden Spielern wird es absehbar schwer.

Summa summarum: Ich hätte mir angesichts der Abgänge und der Liga eine physischere Option für die Defensive (ob nun DM oder IV) gewünscht und sah mich da gegen Cottbus I erstmals bestätigt.
Bleibt abzuwarten, wie gut man das über die Saison kompensieren kann.

•     •     •

"Das hat nix mit Mathematik zu tun, das ist ganz einfaches Rechnen" - Ralf Minge
Saisonvorbereitung 2026/27 |#235
28.07.2026 - 18:28 Uhr
Bei der zusätzlichen Option Physis, gehe ich mit.
Das hat Amoako schon sehr gut ausgefüllt.
Hier wurde Rapp verpflichtet, welcher es auffangen muss und wird.
Die Kombo Größe und Schnelligkeit, gepaart mit fussballerischen Qualitäten, ist aber auch nicht einfach zubekommen.

Ansonsten, stehen wir gleich da zur letzten erfolgreichen Rückrunde.

Aki ist auf dem Mannschaftsfoto größer als Friede.
Welcher mit 188 cm angegeben ist. Pauli ist mit 190 cm angegeben. Also 2 cm Unterschied.

Ach ich liebe solche Diskussion.

Rapp ist größer als Boeder.
Und Keller etwas kleiner als Ezeh, aber dafür größer als Th. Stamm.⁴

Kann einer beim nächsten öffentlichen Training, nicht einfach mal den Zollstock mitnehmen.

•     •     •

Ein ganzes Lebenlang Dy Dy Dynamo.
...BSG Motor WAMA Görlitz...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von WHB-27 am 28.07.2026 um 18:39 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2026/27 |#236
28.07.2026 - 19:11 Uhr
Friede ist mit 1,83 angegeben und das kommt schon hin. Deswegen ist er auch kleiner als Aki.

•     •     •

"Das hat nix mit Mathematik zu tun, das ist ganz einfaches Rechnen" - Ralf Minge
Saisonvorbereitung 2026/27 |#237
28.07.2026 - 19:17 Uhr
Zitat von Gaoul
Die Argumentation mit den "paar Zentimetern" wird ja schon hier sehr widersprüchlich geführt.

Denn gleichzeitig werden bei Kelle plötzlich 2 cm dazugeschummelt, woraufhin er bloß nicht 1,86, sondern bitte 1,88 "Gardemaß" haben soll (die 2 cm Plus machen demnach einen bedeutenden Unterschied), während bei Pauli die 1,90 ja "nur" 2 cm mehr und demnach praktisch unbedeutend gewesen seien.

Ja was denn nun?

Fakt ist: Keller ist 1,86, Aki ist 1,86, Rapp und Boeder sind ebenso 1,86 und Friede auch nicht größer, eher kleiner.
Zu Pauli fehlen 4 cm, nicht 2 cm.
Kutschke (1,94), der gerade in den Schlussphasen häufig reingeworfen wurde, kommt ebenso dazu, zumal Vermeij selten über 90 geht.

Das Ganze geht also wieder ein bisschen in Richtung "größer machen, als man ist", und dazu passen dann auch die Aufstiegsträumereien.

Es ist aber nunmal im modernen Fussball so, dass gewisse Positionen, gerade IV und im Tor, bestimmte Standard- bzw. Idealgrößen haben.
1,86 ist ein bisschen klein für einen IV oder Torwart und eben kein Gardemaß, mit "nur" 4 cm mehr hingegen liegt man schon Normalbereich.

Klar kann man mit Antizipation, Stellungsspiel und Sprungkraft manches kompensieren, aber irgendwann klopft eben doch die Physik an. Und da zählt durchaus jeder Zentimeter.
Spieler mit 1,95.. 1,98 dürfen nämlich ebenso springen, und die anderen Teams sind auch nicht blöd.
Gegen überladende Mannschaften mit entsprechenden Spielern wird es absehbar schwer.

Summa summarum: Ich hätte mir angesichts der Abgänge und der Liga eine physischere Option für die Defensive (ob nun DM oder IV) gewünscht und sah mich da gegen Cottbus I erstmals bestätigt.
Bleibt abzuwarten, wie gut man das über die Saison kompensieren kann.

Tatsächlich bist du hier der einzige, der widersprüchliche „Fakten“(so wie du es gerne nennst) verbreitet.

Es werden keine cm hinzugeschummelt, du beziehst dich bei den Größenangaben auf Dynamo als Quelle, aber eigentlich fast jeder hier auf die Angaben von Transfermarkt und die sind nun mal nachweislich näher an der Realität.
Wie oft muss ich das Beispiel Müller eigentlich noch bringen ?
Bei Dynamo mit 1,83 und hier mit 1,88 geführt.
Wer Müller neben Neininger oder Keller gesehen hat, erkennt, dass alle 3 quasi gleich groß sind, also 1,88.
Wobei nach deiner Logik und Ignoranz sind wohl ehr Keller und Neininger geschrumpft und alle sind nur 1,83 oder ?

Also bei dieser Diskussion sich wieder über irgendwelche Aufstiegsträume zu echauffiere, ist auch mal wieder komplett sinnfrei.
Hier kannst du die User, die solche Gedanken haben, wirklich an einer Hand abzählen.
Komm mir jetzt bitte nicht mit auf Facebook, Instagram usw. gibt’s da aber deutlich mehr.
Mag sein, aber wer die Meinungen von irgendwelchen 12 jährigen auf Instagram/TikTok oder 50jährigen in Telegram als sinnvoll und relevant erachtet, sollte sich mal ganz stark selbst hinterfragen.

Sehr Interessant, dass du dich nach Cottbus bestätigt fühlst und anscheinend als einziger die Möglichkeit hattest, die gesamten 180 Minuten samt jeder Standardsituation zu verfolgen.
Da fühlen wir uns doch alle geehrt einen richtigen VIP unter uns zu haben.
Wir haben ein Tor nach einer Ecke kassiert, aber eben ein Abstauber und nicht weil einer frei einköpfen konnte, da wir angeblich nur Kleinwüchsige in der Abwehr haben.
Wir selbst haben hingegen in Person von Neininger genau das geschafft, direkter Kopfball nach einer Ecke.
Also erklär uns doch bitte nochmal worin genau du dich jetzt nach dem Cottbus Spiel bestätigt fühlst ?

Aber lass mich raten du hast einfach Recht und der Rest wie immer keine Ahnung.
Saisonvorbereitung 2026/27 |#238
28.07.2026 - 19:19 Uhr
Müller und Keller werden auch hier mit den korrekten Größen geführt mein Bester.
Wie du schon sagtest, Gaoul hat Recht smile

•     •     •

Saisonvorbereitung 2026/27 |#239
28.07.2026 - 19:26 Uhr
Zitat von Gaoul

Müller und Keller werden auch hier mit den korrekten Größen geführt mein Bester.
Wie du schon sagtest, Gaoul hat Recht smile

Wurde hier bisher mit 1,88 geführt, da ist der arme Friede einfach 5cm über die Sommerpause geschrumpft.
Keller bisher mit 1,88 und komischerweise seit heute auch nur noch 1,86.
Wer das wohl geändert hat und woher die Angaben da wohl stammen 🤔

Weil das Mannschaftsfoto ja laut dir die Größen sehr gut abbildet.
Neininger ist dort größer als Daffi und somit mindestens 1,90.
Da hast du doch deinen IV mit mindestens 1,90.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LukeTheNuke am 28.07.2026 um 19:30 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2026/27 |#240
28.07.2026 - 19:40 Uhr
Die Größe von Neininger ist ebenso gegeben, da brauchste nicht als nächstes Zentimeter dazuzumogeln grins
Auch kühne These, dass er sich ohne Profierfahrung direkt im Kader festspielt, nach deiner Suggestion ja sogar an Keller mit seinem 4 JV und Millionenablöse vorbei.
Wie albern soll's jetzt unbedingt noch werden? Du hast es doch längst erkannt.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.