SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Saisonvorbereitung 2026/27

11.03.2026 - 16:33 Uhr
Saisonvorbereitung 2026/27 |#361
03.08.2026 - 14:27 Uhr
Zitat von Barney1953

Das mag während des Spiels so sein, vor allem gegen den Ball. Aber darum geht's gar nicht so sehr. Es gibt einen 6er der sich während des Spielaufbaus zwischen die IV fallen lässt und das Spiel eröffnet. Das ist für mich der defensivere Part. Und genau das macht Rapp jetzt, während das in der abgelaufenen Rückrunde Wagners Job war. Der andere 6er ordnet sich etwas weiter vorn ein. Im Spiel gegen den Ball sind dann beide auf gleicher Höhe. Folglich hat Wagner eine andere Rolle, vor allem im Spielaufbau.

das wird sicherlich mit Qualität der Pässe und Qualität des 1. Kontakts zusammenhängen, man will ja keinen Ballverlust riskieren wenn sich ein grosser Teil der Mannschaft nach vorne orientiert.

--

übrigens das ist mir noch nicht aufgefallen - muss es mal beobachten
Saisonvorbereitung 2026/27 |#362
03.08.2026 - 14:41 Uhr
Zitat von sg_zitterbacke
Zitat von Barney1953

Das mag während des Spiels so sein, vor allem gegen den Ball. Aber darum geht's gar nicht so sehr. Es gibt einen 6er der sich während des Spielaufbaus zwischen die IV fallen lässt und das Spiel eröffnet. Das ist für mich der defensivere Part. Und genau das macht Rapp jetzt, während das in der abgelaufenen Rückrunde Wagners Job war. Der andere 6er ordnet sich etwas weiter vorn ein. Im Spiel gegen den Ball sind dann beide auf gleicher Höhe. Folglich hat Wagner eine andere Rolle, vor allem im Spielaufbau.

das wird sicherlich mit Qualität der Pässe und Qualität des 1. Kontakts zusammenhängen, man will ja keinen Ballverlust riskieren wenn sich ein grosser Teil der Mannschaft nach vorne orientiert.

--

War doch aber gegen Union sehr deutlich sichtbar. Die Außenverteidiger schieben hoch, die IV macht es breit und Rapp holt sich in der Mitte den Ball ab. Das ist jetzt nicht die neueste Erfindung, aber eben der typische Ansatz von Stamm im Spielaufbau. Ich hab natürlich nur das Spiel gegen Union gesehen, aber ich gehe mal davon aus, dass das in den anderen Spielen nicht anders war. Korrigiert mich da gern, wenn ich da falsch liege.
Saisonvorbereitung 2026/27 |#363
03.08.2026 - 14:54 Uhr
Zitat von Barney1953
Zitat von sg_zitterbacke

Zitat von Barney1953

--

War doch aber gegen Union sehr deutlich sichtbar. Die Außenverteidiger schieben hoch, die IV macht es breit und Rapp holt sich in der Mitte den Ball ab. Das ist jetzt nicht die neueste Erfindung, aber eben der typische Ansatz von Stamm im Spielaufbau. Ich hab natürlich nur das Spiel gegen Union gesehen, aber ich gehe mal davon aus, dass das in den anderen Spielen nicht anders war. Korrigiert mich da gern, wenn ich da falsch liege.

Ja, vollkommen richtig es gibt immer einen 6er, der sich zwischen die IVs fallen lässt. Bei Boeder hat man das gegen Union sogar nochmal besser gesehen, weil das Pressing von Union nicht mehr so intensiv war und wir so öfters die Möglichkeiten hatten uns hinten rauszuspielen.
Saisonvorbereitung 2026/27 |#364
03.08.2026 - 15:07 Uhr
Zitat von Barney1953

Hab ich doch auch nicht bestritten, eine grosse Änderung wäre das dann aber nicht. Wagner spielte letzte Jahr/Saison mehr auf der linken Seite und Kofi auf der rechten Seite, gegen Union spielte Rapp links. Könnte bedeuten man bzw der Trainer will die Unterstürzung bei der Eröffnung vom linken Part (6er oder 8er).

würde dann auch passen.
Saisonvorbereitung 2026/27 |#365
03.08.2026 - 16:08 Uhr
Zitat von sg_zitterbacke
Zitat von Barney1953

Hab ich doch auch nicht bestritten, eine grosse Änderung wäre das dann aber nicht. Wagner spielte letzte Jahr/Saison mehr auf der linken Seite und Kofi auf der rechten Seite, gegen Union spielte Rapp links. Könnte bedeuten man bzw der Trainer will die Unterstürzung bei der Eröffnung vom linken Part (6er oder 8er).

würde dann auch passen.

Ja, aber du hast halt andere Schwerpunkte in deinem Aufgabenbereich. Ich glaube schon, dass da große Unterschiede herrschen.
Saisonvorbereitung 2026/27 |#366
03.08.2026 - 17:17 Uhr
Zitat von Barney1953

Ja, aber du hast halt andere Schwerpunkte in deinem Aufgabenbereich. Ich glaube schon, dass da große Unterschiede herrschen.

die beiden 6er?
glaube nicht - Ball ordentlich verarbeiten, ordentlich verteilen - und wenn was schief läuft sich beim Schiedsrichter unbeliebt machen. Das dürften beide auch als letzten Satz vom Trainer hören - ob hinten oder vorne, links oder rechts ... unterschiede wirds da nicht geben

die Flügelspieler (hinten und vorne) stehen erstmal mit weniger Unterstützung da - da müssen dann die Leute von ganz vorne mehr helfen/laufen ...

ist übrigens suboptimal keine Möglichkeit zu nennen zwinker
Saisonvorbereitung 2026/27 |#367
03.08.2026 - 17:34 Uhr
Zitat von sg_zitterbacke
Zitat von Barney1953

die beiden 6er?
glaube nicht - Ball ordentlich verarbeiten, ordentlich verteilen - und wenn was schief läuft sich beim Schiedsrichter unbeliebt machen. Das dürften beide auch als letzten Satz vom Trainer hören - ob hinten oder vorne, links oder rechts ... unterschiede wirds da nicht geben

die Flügelspieler (hinten und vorne) stehen erstmal mit weniger Unterstützung da - da müssen dann die Leute von ganz vorne mehr helfen/laufen ...

ist übrigens suboptimal keine Möglichkeit zu nennen zwinker

Nein, das meine ich nicht und das habe ich ja vorher auch schon geschrieben. Einer der beiden hat die Aufgabe sich zwischen die beiden Innenverteidiger fallen zu lassen und dann das Spiel aufzuziehen. Der andere positioniert sich weiter vorn und sorgt für eine Anspielstation bzw hält dem Spieleröffner den Raum frei. Das sind schon deutlich andere Schwerpunkte. Und das ist halt das Spiel mit dem Ball. Gegen den Ball stehen dann wieder beide tief und auf einer Höhe. Dadurch ergeben sich aber sehr unterschiedliche Laufwege und Räume für die beiden. Das macht schon einen großen Unterschied.
Saisonvorbereitung 2026/27 |#368
04.08.2026 - 21:11 Uhr
Ich habe mir jetzt erst das Union-Spiel ansehen können. Dabei ist mir einiges aufgefallen, das ich für die kommende Saison für wichtig halte.
1. Für den überwiegenden Ballbesitz von Union haben sie sich sehr wenige Torchancen erarbeitet. Das spricht für die Qualität unseres Defensivspiels.
2. Schreiber mit sehr guten Paraden. Am Gegentor hatte er allerdings einen großen Anteil. Als die Flanke in den Strafraum kam, lief er aus dem Tor und wollte selbst an den Ball. Er konnte ihn aber nicht erreichen. Bei dem folgenden Kopfball stand er nicht auf der Linie, von wo er den Ball hätte halten können. (Daß Sterner bei dem Tor kräftig mitgeholfen hat, wurde hier ja schon ausführlich besprochen.)
3. Unsere Chancenverwertung war wie auch in vielen Spielen der Rückrunde sehr stark. Das gibt Zuversicht für die kommende Saison: starke Abwehr auch gegen einen überlegenen Gegner und gute eigene Chancenverwertung.
Zu denken gibt mir allerdings, daß die "B-Elf" wie scheinbar schon gegen Cottbus besser spielt als die vermeintliche Startelf. Nach dem großen Wechsel fand ich unsere Jungs gleichwertig; das war die Stunde vorher nicht der Fall.
Saisonvorbereitung 2026/27 |#369
04.08.2026 - 22:35 Uhr
Zitat von timofur
Ich habe mir jetzt erst das Union-Spiel ansehen können. Dabei ist mir einiges aufgefallen, das ich für die kommende Saison für wichtig halte.
1. Für den überwiegenden Ballbesitz von Union haben sie sich sehr wenige Torchancen erarbeitet. Das spricht für die Qualität unseres Defensivspiels.
2. Schreiber mit sehr guten Paraden. Am Gegentor hatte er allerdings einen großen Anteil. Als die Flanke in den Strafraum kam, lief er aus dem Tor und wollte selbst an den Ball. Er konnte ihn aber nicht erreichen. Bei dem folgenden Kopfball stand er nicht auf der Linie, von wo er den Ball hätte halten können. (Daß Sterner bei dem Tor kräftig mitgeholfen hat, wurde hier ja schon ausführlich besprochen.)
3. Unsere Chancenverwertung war wie auch in vielen Spielen der Rückrunde sehr stark. Das gibt Zuversicht für die kommende Saison: starke Abwehr auch gegen einen überlegenen Gegner und gute eigene Chancenverwertung.
Zu denken gibt mir allerdings, daß die "B-Elf" wie scheinbar schon gegen Cottbus besser spielt als die vermeintliche Startelf. Nach dem großen Wechsel fand ich unsere Jungs gleichwertig; das war die Stunde vorher nicht der Fall.
i

Naja in Halbzeit 2 waren die Profis von Union einfach platt zwecks trainingsrückstand der 2. Liga gegenüber und danach hat ja die halbe U19 von Berlin gespielt. Zeigt halt das die B Elf von uns bedeutend besser ist als letztes Jahr und dass es kein Messen mehr auf Augenhöhe war.
Saisonvorbereitung 2026/27 |#370
05.08.2026 - 13:12 Uhr
Es zeigt sich insb., dass wir aktuell offensiv auch weiter sehr von Haupe und VV abhängig sind. Was aber vllt auch irgendwo „normal“ ist für die hiesigen Möglichkeiten, sind eben einfach Unterschiedsspieler.
Man muss hoffen, dass weitere Spieler in den kommenden Wochen und Monaten eine Entwicklung machen.

•     •     •

"Das hat nix mit Mathematik zu tun, das ist ganz einfaches Rechnen" - Ralf Minge
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.