SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Saisonvorbereitung 2026/27

11.03.2026 - 16:33 Uhr
Saisonvorbereitung 2026/27 |#271
30.07.2026 - 10:45 Uhr
Zitat von Sturmspitze
Zitat von Barney1953

Könnt ihr euch noch an Tomislav Stanic erinnern? Der war 2 Meter groß und konnte keine Kopfbälle. 😅

Ich leider nicht, aber ich kann mich sehr gut an Peniel Mlapa erinnern, der laut Minge kein Not Transfer war, obwohl er Sekunden vor Schluss kam..und der war auch groß und hat bei Kopfbällen gefühlt den Kopf eingezogen grins

Mlapa ist überhaupt nicht in die Duelle gegangen. Den einen Schritt mehr an den Mann hat er weggelassen. Das regt mich nach einer so langen Zeit immer noch auf. 😄 Er hatte sehr wenig Engagement in seinem Spiel. Sein weitere Karriereverlauf macht das meiner Meinung nach auch deutlich....
Saisonvorbereitung 2026/27 |#272
30.07.2026 - 10:48 Uhr
Zitat von SchmelkyII
Ja, ich kann mich ganz gut an Stanic erinnern, besonders an sein Tor kurz vor Schluß gegen Braunschweig aus kurzer Distanz. Habe ich damals aus dem alten K3 heraus gesehen. 😆

Auch wenn das vielleicht im Kaderthread auch Sinn ergibt, würde ich mich hier an dieser Stelle mal zur Thematik Körpergröße äußern, da uns das ja in der Vorbereitung offensichtlich schon tangiert.

„Einsneunzig kannst du nicht trainieren!“ sagte einst Otto Rehhagel und ich würde ihm prinzipiell rechtgeben.

Eine (kleine) Statistik dazu aus Holland:a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://statathlon.com/how-height-is-linked-to-set-pieces-efficiency/. Es wird hier beschrieben, dass in der Offensive eine durchschnittliche Körpergröße nicht über Erfolg entscheidet, jedoch in der Defensive, insbesondere beim Verteidigen von Standardsituationen, signifikant weniger Tore kassiert werden, je größer das Team in der Abwehr ist.

Dazu aus whoscored die Spieler, welche auffällig oft Kopfballduelle (pro Partie über 3) gewinnen, gemessen an der vergangenen Zweitligasaison:

Katic (1,94m) 5,5
Dzeko (1,93m) 4,5
Tigges (1,93m) 3,5
Pfeiffer (1,97m) 3,3
Prtajin (1,89m) 3,1
Gruber (1,88m) 4,5
Mkrtchyan (1,92m) 3,0
Hofmann (1,95m) 4,5
Strompf (1,95m) 3,2
Franke (1,93m) 3,9
Vermeij (1,96m) 3,7
Bünning (1,87m) 3,3
Johansson (1,89m) 3,9
Uldrikis (1,98m) 6,5
Bauer (1,89m) 5,3
Großer (1,89m) 3,7
Knoche (1,90m) 3,3
Yardimci (1,88m) 3,5
Nkoa (1,92m) 3,2
Ziereis (1,89m) 3,1
Itten (1,90m) 3,8
Rondic (1,90m) 5,0

in der Bundesliga herausragend: Zagadou (1,96m - 5,7 ) und Vuskovic (1,93 - 5,3)

In meinen Augen lässt sich daraus schon etwas ablesen (nämlich, dass Größe durchaus ein Faktor ist ) und auch bewirken. Erinnern wir uns vor wenigen Jahren daran, dass der Aufstieg nur an ein einem Punkt hing oder bspw. 2006 zwinker .. Es ist nicht von der Schippe zu wuchten, dass dies auch mal den ein oder anderen entscheidenden Punkte mehr bringen kann.

Dennoch ist es natürlich klar, dass uns ein 1,86m Innenverteidiger, welcher ins Taktik-System passt und der die ganze Saison grandios aufspielt, mehr wert ist, als jeder 1,96m Spieler, den man nicht einbinden kann.

Saisonal gesehen ist die Planung klar, in einzelnen, vielleicht sogar spieltentscheidenden, punktentscheidenden Situationen, wäre es sicherlich nicht verkehrt einen "Joker" in der Hinterhand zu haben.

Große IV's haben den weiteren "Vorteil", dass sie in der Regel kräftiger & schwerer sind. Das macht es insbesondere im Luftkampf "einfacher". Sie sind weniger anfällig bei einem robustem Vorgehen des Gegners. In meiner Welt sollte ein IV immer >= 1,9m sein. Vorausgesetzt er ist beweglich und wird dann nicht regelmäßig von wendigen Stürmern "zerstört".....
Saisonvorbereitung 2026/27 |#273
30.07.2026 - 11:13 Uhr
Zitat von oehmschi
Zitat von SchmelkyII

Ja, ich kann mich ganz gut an Stanic erinnern, besonders an sein Tor kurz vor Schluß gegen Braunschweig aus kurzer Distanz. Habe ich damals aus dem alten K3 heraus gesehen. 😆

Auch wenn das vielleicht im Kaderthread auch Sinn ergibt, würde ich mich hier an dieser Stelle mal zur Thematik Körpergröße äußern, da uns das ja in der Vorbereitung offensichtlich schon tangiert.

„Einsneunzig kannst du nicht trainieren!“ sagte einst Otto Rehhagel und ich würde ihm prinzipiell rechtgeben.

Eine (kleine) Statistik dazu aus Holland:a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://statathlon.com/how-height-is-linked-to-set-pieces-efficiency/. Es wird hier beschrieben, dass in der Offensive eine durchschnittliche Körpergröße nicht über Erfolg entscheidet, jedoch in der Defensive, insbesondere beim Verteidigen von Standardsituationen, signifikant weniger Tore kassiert werden, je größer das Team in der Abwehr ist.

Dazu aus whoscored die Spieler, welche auffällig oft Kopfballduelle (pro Partie über 3) gewinnen, gemessen an der vergangenen Zweitligasaison:

Katic (1,94m) 5,5
Dzeko (1,93m) 4,5
Tigges (1,93m) 3,5
Pfeiffer (1,97m) 3,3
Prtajin (1,89m) 3,1
Gruber (1,88m) 4,5
Mkrtchyan (1,92m) 3,0
Hofmann (1,95m) 4,5
Strompf (1,95m) 3,2
Franke (1,93m) 3,9
Vermeij (1,96m) 3,7
Bünning (1,87m) 3,3
Johansson (1,89m) 3,9
Uldrikis (1,98m) 6,5
Bauer (1,89m) 5,3
Großer (1,89m) 3,7
Knoche (1,90m) 3,3
Yardimci (1,88m) 3,5
Nkoa (1,92m) 3,2
Ziereis (1,89m) 3,1
Itten (1,90m) 3,8
Rondic (1,90m) 5,0

in der Bundesliga herausragend: Zagadou (1,96m - 5,7 ) und Vuskovic (1,93 - 5,3)

In meinen Augen lässt sich daraus schon etwas ablesen (nämlich, dass Größe durchaus ein Faktor ist ) und auch bewirken. Erinnern wir uns vor wenigen Jahren daran, dass der Aufstieg nur an ein einem Punkt hing oder bspw. 2006 zwinker .. Es ist nicht von der Schippe zu wuchten, dass dies auch mal den ein oder anderen entscheidenden Punkte mehr bringen kann.

Dennoch ist es natürlich klar, dass uns ein 1,86m Innenverteidiger, welcher ins Taktik-System passt und der die ganze Saison grandios aufspielt, mehr wert ist, als jeder 1,96m Spieler, den man nicht einbinden kann.

Saisonal gesehen ist die Planung klar, in einzelnen, vielleicht sogar spieltentscheidenden, punktentscheidenden Situationen, wäre es sicherlich nicht verkehrt einen "Joker" in der Hinterhand zu haben.

Große IV's haben den weiteren "Vorteil", dass sie in der Regel kräftiger & schwerer sind. Das macht es insbesondere im Luftkampf "einfacher". Sie sind weniger anfällig bei einem robustem Vorgehen des Gegners. In meiner Welt sollte ein IV immer >= 1,9m sein. Vorausgesetzt er ist beweglich und wird dann nicht regelmäßig von wendigen Stürmern "zerstört".....

Keinen einzigen IV aus der Liste mit über 1,90 würde ich als beweglich bezeichnen ehr das genaue Gegenteil ist der Fall und aus diesem Grund spielen alle auch „nur“ 2. Liga.
Man muss eben entscheiden was für ein Spielertyp am besten zum System und der Spielidee passt.
Spieler 1 (z.B. Keller): 1,86, guter Spielaufbau, relativ beweglich, gute Sprungkraft,
Spieler 2 (z.B. Pfeiffer)1,97, brutale Physis, überragendes Kopfballspiel, Zweikampfstärke

Keller passt perfekt zur Spielidee von Stamm und Pfeiffer perfekt zur Spielidee von Kohfeldt.

Es gibt aber eben Gründe/Schwächen warum beide nächstes Jahr „nur“ 2 Liga und nicht Bundesliga spielen.
Saisonvorbereitung 2026/27 |#274
30.07.2026 - 16:37 Uhr
Zitat von Commodus
1. August 2026, 14 Uhr Saisoneröffnung & Testspiel SG Dynamo Dresden - 1. FC Union Berlin

Ob das so eine gute Idee ist? 🤔

Da kann man geteilter Meinung sein.

Das Schirigespann besteht am Samstag aus Daniel Siebert (der vom Relegationsrückspiel), Jens Klemm und Jan Seidel. Alle 3 über 40 und aus dem Osten.
Saisonvorbereitung 2026/27 |#275
30.07.2026 - 17:47 Uhr
Zitat von Mocki-20
Zitat von Commodus

1. August 2026, 14 Uhr Saisoneröffnung & Testspiel SG Dynamo Dresden - 1. FC Union Berlin

Das Schirigespann besteht am Samstag aus Daniel Siebert (der vom Relegationsrückspiel), Jens Klemm und Jan Seidel. Alle 3 über 40 und aus dem Osten.

Ja, und wie groß sind die Herren?
Saisonvorbereitung 2026/27 |#276
30.07.2026 - 18:51 Uhr
Zitat von Hell_over_Pils

Der Brüller der Woche. 🤣

•     •     •

SG Dynamo Dresden
Saisonvorbereitung 2026/27 |#277
30.07.2026 - 19:25 Uhr
Zitat von Grandepunto
Zitat von Hell_over_Pils

Der Brüller der Woche. 🤣

😂
Daniel Siebert ist tatsächlich 1,91cm, zu den beiden anderen gibt es keine Info.

Dann kann Siebert ja vllt auch ne Kopfballbude machen...
Saisonvorbereitung 2026/27 |#278
30.07.2026 - 21:04 Uhr
Zitat von Mocki-20
Zitat von Commodus

Freut mich für Klemmi
Saisonvorbereitung 2026/27 |#279
31.07.2026 - 08:06 Uhr
Zitat von Siggi_DD
Zitat von Mocki-20

Zitat von Commodus

Freut mich für Klemmi

Dor eenzsche Klemmi hier bist du. Erst Welln machen, was mit der Party is und dann Funkstille auf allen
Kanälen. Traust dich ni, weil du zu alt bist, oder zu dick... das bin ich ooch. Schwernochbleedehier. 🤡

*********************************************************************************************************

Zum Thema noch ganz kurz: ich freue mich sehr auf das Spiel morgen. Ja warum wohl. Es ist leider selten geworden und ich kann mich auf ein gutes Spiel freuen, bei dem es mir völlig wurscht ist, wie es ausgeht.
Ich tippe auf einen knappen Sieg der SGD.

•     •     •

SG Dynamo Dresden

1. FC Union Berlin
Saisonvorbereitung 2026/27 |#280
31.07.2026 - 08:54 Uhr
Zitat von Hell_over_Pils
Zitat von Mocki-20

Zitat von Commodus

Köstlich! 😄😄😄 Danke für den Lacher...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.