TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
deadline-day banner

Saisonvorbereitung 2025/26

26.05.2025 - 15:10 Uhr
Saisonvorbereitung 2025/26 |#311
09.08.2025 - 23:46 Uhr
Zitat von mxmlhr

Man muss aber auch sagen, dass da heute vieles in unsere Richtung gelaufen ist. Gucke es gerade nochmal in vierfacher Geschwindigkeit und man sieht, dass in den ersten fünf Minuten ausschließlich Metz gespielt hat. Bei denen hat vorne aber immer ein Ticken gefehlt, um Torgefährlich zu werden.

Dann haben wir es ein Mal über Touré versucht, der ist direkt durchgekommen und der Ball war drin. Zwischen dem ersten und dem zweiten Treffer lagen dann exakt 45 Sekunden. Danach hat wieder nur Metz gespielt, bis wir unseren dritten Angriff gefahren haben, der zu der Ecke führte, die Bernardo dann über die Linie gedrückt hat. Wiederum 42 Sekunden später stand es dann 4:0. grins Wir waren wirklich nur fünfmal vor dem gegnerischen Tor und haben daraus vier Treffer produziert.

Und wenn sich solche Ereignisse über die Saison häufen (auch wenn natürlich oft nicht in diesem Ausmaß) dann nennt man das Qualität. Bessere Teams spielen sich aus einer 0815 Situation häufiger gefährliche Chancen heraus als schlechtere Teams. Was du selbst beschreibst ist ja auch eine ziemlich hohe Flexibilität in den Angriffen, wenn ich da an die 0:0 Spiele gegen Teams im Abstiegskampf zurück denke oder selbst an einige Spiele die man gewonnen hat (bspw. dieser eine 2:1(?) Sieg wo der einzige Plan war dass man lange Bälle auf den startenden Touré haut, was irgendwie gereicht hat) dann hatte man da einfach deutlich weniger zu bieten was konstruktives Offensivspiel angeht.
Ich weiß nicht, ob man die Defensive in der kommenden Saison endlich einigermaßen in den Griff bekommt, die Testspielgegner sind da nicht der Maßstab und nochmal, es sind nur Testspiele, aber ich bin zuversichtlich, dass man in der kommenden Saison zumindest mal 15 Tore mehr schießt als in der letzten. Und das sollte dann auch schon für mehr Punkte reichen.
Saisonvorbereitung 2025/26 |#312
10.08.2025 - 01:10 Uhr
Metz mag in den ersten Minuten dominiert haben, aber da sie kaum Lücken fanden und ihre Chancen nicht nutzten, ist das letztlich irrelevant. Ich fand, dass unsere Abwehr gut stand, was im Vergleich zur letzten Saison eine sehr wichtige Verbesserung wäre.

Dass wir aus wenigen Chancen viele Tore gemacht haben, sehe ich auch nicht als Schwäche. Starke Abschlüsse sind ein wichtiges Element, das wir letzte Saison oft vermisst haben. Die schnellen und effizienten Tore haben das Spiel frühzeitig entschieden, und genau das ist ja das Ziel im Fußball. Ich sehe auch das als positiven Wandel und ein klares Zeichen, dass wir ein weiteres großes Problem der letzten Saison in den Griff bekommen haben könnten.

Klar, es war "nur" ein Test gegen einen Aufsteiger aus Frankreich. Doch auch das erfordert eine starke Leistung, um acht Tore zu erzielen und kein Gegentor zuzulassen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HoffeNo1 am 10.08.2025 um 01:22 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2025/26 |#313
10.08.2025 - 09:47 Uhr
Zitat von Seb68
Kann jemand realistisch die Stärke der ersten/zweiten französischen Liga einschätzen. 8:0 ist schon ein ziemlich krasses Ergebnis.
Es wäre schön noch einen realistischen Test vor dem Start zu haben. Nächste Woche in Rostock wird sicherlich ein viel ekligeres Spiel. Ich kann die Stärke des Teams noch gar nicht richtig einordnern. Aber ich finde überraschend und erfreulich das die Mannschaft schon sehr eine Einheit auf dem Feld bildet. Es macht Spaß da zuzuschauen.

Wegen einiger meiner ehemaligen Arbeitskollegen, die aus Frankreich stammen, bin ich etwas zum französischen Fussball gekommen. Gerade den FC Metz habe ich öfters live gesehen.

Was mir auffiel, und das schon seit Jahren, ist die Tatsache, dass in Frankreich ein Hauptaugenmerk auf akrikanische Spieler gelegt wird (aus dem Senegal hauptsächlich). Die Geschichte Frankreichs mit den afrikanischen Kolonien verbindet immer noch afrikanischen Länder mit Frankreich, auch sportlich. Die französischen Sprache, die auch in Afrika oft gesprochen wird, macht es da dann einfach.
Und die Art, wie diese Afrikaner Fussball spielen (leider auch viel nur fürs Auge), hat sich mittlerweile in Frankreich atabliert. Schnell, trippelreich, aber nicht immer körperbetont und effektiv, viel fürs Auge...

Insgesamt wird der Fussball in Frankreich nicht so medienwirksam präsentiert (ausser PSG) wie hier oder in England, aber man kann schon sagen, dass paar französische Vereine auch in der Bundesliga mithalten könnten, die Leistungen liegen irgendwie im Bundesligamittelfeld bzw. auf 2.-Liga-Spitzenniveau.
Und dann kommt aber wieder die Einschränkung mit dem Verspieltsein, dem Klein-Klein usw. der Schwarzafrikaner, denen vielmals eine bestimmte Robustheit fehlt. Wenn jetzt ein Verein wie Metz eventuell zuviel auf den verspielten Fussball Wert legt, bremst das dann aber auch.

Ich kenne den FC Metz und würde sagen, dass das Schnelle "in die Schranken weisen durch die TSG" die mental so eingebremst hatte, dass es dann eben zum 8:0 kam.
Vor dem Spiel hatte ich zwar auch auf einen Hoffenheim-Sieg getippt, aber eher so im Bereich um die 3:1.

Hoffenheim war zu gut für den FC Metz, das hat mir eben auch ein französischer Freund am Telefon bestätigt.
Und das Hoffenheim gut ist, haben doch auch schon die Testspielsiege gegen Darmstadt und Bremen gezeigt.
.
Saisonvorbereitung 2025/26 |#314
10.08.2025 - 10:58 Uhr
Wir haben gegen Darmstadt gespielt, wir haben gegen Bremen gespielt und jetzt auch gegen Metz gespielt. Alles andere als Laufkundschaft aus unteren Ligen. Darmstadt war viel weiter in der Vorbereitung als wir, da die 2. Liga ja jetzt schon gestartet ist.

Ich verfolge die Vorbereitungen der TSG schon lange und muss sagen, dass diese Vorbereitung die vielversprechensde ist, seit Jahren. Ich will jetzt auch nicht alles in den Himmel loben, bin aber positiv gestimmt.

Das Team scheint Spaß zu haben, die Mannschaft ist zusammengewachsen und die Abwehr ist stabilisiert.

Ich freue mich auf die neue Saison.

•     •     •

„Je länger das Spiel dauert, desto weniger Zeit bleibt.“
Marcel Reif
Saisonvorbereitung 2025/26 |#315
10.08.2025 - 11:50 Uhr
War gestern ein schöner Ausflug ins Stadion. Gott sei Dank sas ich die 120min im Schatten zwinker

Grundsätzlich überlegen, viele Torchancen durch schöne öffnende Pässe, hohe Ballsicherheit, schön aktiv. Aber Temponachteile in der Abwehr sowie in den ersten 5min Glück gehabt hinten. Metz hätte eine Herausforderung sein können, wurde es aber nicht, dank unserer Torgeilen Elf.

Meine Review:
- Baumann solide, nur ein kleiner Patzer, ein super Pass auf Toure der zum Tor geführt hat
- Phillip, solide, mit guten Gespür beim herauslaufen um eine Gefahr zu unterbinden.
- Berni: hat mir gut gefallen, hat sogar seine Kunststücke ab und zu ausgepackt
- Machida: bin Riesenfan, stabil, ruhig, ballsicher, übernimmt Verantwortung, agiert mit Überblick
- Coufal, bin hin und her gerissen. Ja er hat sich reingehängt, keine gr. Fehler gemacht , ist aktiv nach vorne. Aber er hat deutlich Temponachteile. Wenn er mal zu weit wegstehen sollte vom Gegner, dann kommt er nicht mehr zum verteidigen.
- MF mit Ad. + Burger+ Damar komplett Spitze. Hier sehe ich Krama als Herausforderer.
- Stürmer haben mich nur Lemperle , Toure und Bebou überzeugt
- Die zweite und dritte Garde ist ok, aber für mich stehen die ersten 11+Auswechsler recht klar fest.
- Prömmel endlich wieder dabei und bemüht. Aber er braucht noch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von soccer4us am 10.08.2025 um 11:56 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2025/26 |#316
10.08.2025 - 17:29 Uhr
Zitat von Gladi
Wir haben gegen Darmstadt gespielt, wir haben gegen Bremen gespielt und jetzt auch gegen Metz gespielt. Alles andere als Laufkundschaft aus unteren Ligen. Darmstadt war viel weiter in der Vorbereitung als wir, da die 2. Liga ja jetzt schon gestartet ist.

Ich verfolge die Vorbereitungen der TSG schon lange und muss sagen, dass diese Vorbereitung die vielversprechensde ist, seit Jahren. Ich will jetzt auch nicht alles in den Himmel loben, bin aber positiv gestimmt.

Das Team scheint Spaß zu haben, die Mannschaft ist zusammengewachsen und die Abwehr ist stabilisiert.

Ich freue mich auf die neue Saison.

Bin da absolut bei dir.

Ich war gestern ebenfalls im Stadion und es ging offensichtlich vielen um mich herum genau wie mir:
"Was ist das denn, das macht ja richtig Spaß beim Zuschauen !! Das sieht ja wie Fußball aus...."

Wie viele Vernünftige hier bin ich ebenfalls weit davon entfernt, jetzt die große Euphorie-Blase zu starten, aber es sah wirklich gut aus, vor allem auch im Vergleich zu den Vorbereitungsphasen der letzten Jahre. Und da nehme ich die letzte Katastrophen-"Vorbereitung" bewusst aus. Weil das eben eine ultimative Katastrophe war und daher außen vor bleiben kann.
Aber wie oft haben wir mühselige Kicks gegen schwache Gegner gesehen, wo man sich irgendwie zu knappen Siegen gegurkt hat und das dann meistens auf die hohe Belastung generell in der Vorbereitung, die harte Trainingseinheit vor dem Spiel und was immer sonst geschoben.

Dieses Mal ist das schon anders und auch wenn das gestern natürlich vom Gegner her schon sehr schwach war, muss man erstens auch gegen die erstmal die Tore schießen (und herausspielen !) und zweitens haben wir uns eben auch schon oft gegen noch Schwächere schwer getan.

Natürlich wird das in Rostock eine andere Nummer, aber man kann schon sehen, dass wir wieder Kicker haben, die Spaß machen.
Damar ist so einer, Touré natürlich, Avdullahu auch und Moerstedt hat richtig an Masse zugelegt, was man am Zweikampfverhalten deutlich merken konnte. Den drückt man nicht mehr so einfach weg wie in der letzten Saison. Mit Machida und Bernardo ist mehr Stabilität zu erwarten (wie sie unter echtem Druck aussehen müssen wir sehen) und Burger gibt schon Stabilität.
Unser neuer Tscheche ist in der Tat kein top-Sprinter, das war erkennbar, aber sehr gut im Deckungsverhalten und vor allem sind seine Einwürfe eine Waffe. Ähnlich wie bei Gendrey.

Überhaupt war das ein vielleicht unbedeutendes, aber auffälliges Element, dass man häufig Einwürfe auf den Außen macht, der schon hinter der gegnerischen Linie steht, Raum hat und so das Abseits vermieden wird. Kleiner Aspekt, aber da hat offensichtlich noch nie jemand einen Gedanken verschwendet.
Auch sehen wir Abschlüsse aus der 2. reihe, die zuletzt offensichtlich verboten waren.

Also in Summe kann man imho wesentlich optimistischer der Saison entgegensehen als gedacht. Ohne Euphorie, ohne die Vorbereitungsspiele zu hoch zu hängen, aber eben auch nicht wie der hiesige Weltuntergangsprophet....

•     •     •

Einmal Hoffe, immer Hoffe !!!

Saisonvorbereitung 2025/26 |#317
10.08.2025 - 19:28 Uhr
Gut, man muss abwarten wie es aussieht wenn der Gegner auch mal Volldampf macht.

Aber was mir aufgefallen das sich der Charakter des Teams grundlegend geändert hat.
Da ist Nix mehr von: Ich mach mal nur das nötigste.
Quasi Wohlfühloase.

Die neuen wollen alle Gas geben und das ist auch gut so.

Wie oben aber erwähnt ist sind wir in einem Umbruch. Die Mannschaft wurde komplett entkernt und auf denn wichtigen Positionen mit neuen hungrigen Spieler besetzt.
Diiese Frischekur war dringend nötig.
Leider wird es Schicker nicht gelingen alle Abgabekanditaten zu versorgen.
Saisonvorbereitung 2025/26 |#318
10.08.2025 - 22:04 Uhr
Zitat von mildes28
Gut, man muss abwarten wie es aussieht wenn der Gegner auch mal Volldampf macht.

Aber was mir aufgefallen das sich der Charakter des Teams grundlegend geändert hat.
Quasi Wohlfühloase.

Wie oben aber erwähnt ist sind wir in einem Umbruch. Die Mannschaft wurde komplett entkernt und auf denn wichtigen Positionen mit neuen hungrigen Spieler besetzt.

Wenn ein Verein einem Abgabekanditaten klar machen will, dass er nicht mehr gebraucht wird, gibt es neben der Abfindung verschiedene Methoden:
a) Man setzt sich mit ihm an einen Tisch und sagt es ihm direkt.
b) Man lässt ihn nicht mehr mit den Profis trainieren oder spielen.
c) Die etwas nettere Version: Man holt ein, zwei bessere Spieler für seine Position, sodass ihm die Situation bewusst wird.

Der Verein hat sicherlich diese Schritte in angemessenem Rahmen unternommen. Ein Transfer wäre super, aber die Spieler haben nun mal Verträge, und wenn sie unbedingt bleiben wollen, muss man das akzeptieren.
Saisonvorbereitung 2025/26 |#319
10.08.2025 - 22:09 Uhr
Zitat von HoffeNo1

Zitat von mildes28

Quasi Wohlfühloase.

Wenn ein Verein einem Abgabekanditaten klar machen will, dass er nicht mehr gebraucht wird, gibt es neben der Abfindung verschiedene Methoden:
c) Die etwas nettere Version: Man holt ein, zwei bessere Spieler für seine Position, sodass ihm die Situation bewusst wird.

Der Verein hat sicherlich diese Schritte in angemessenem Rahmen unternommen. Ein Transfer wäre super, aber die Spieler haben nun mal Verträge, und wenn sie unbedingt bleiben wollen, muss man das akzeptieren.

Oh Mann....🙄
Blubberdiblubberdiblubber....
Diese Chatbots sind echt nervig !
Fast so wie Weltuntergangspropheten.

•     •     •

Einmal Hoffe, immer Hoffe !!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Forchemer am 10.08.2025 um 22:11 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2025/26 |#320
10.08.2025 - 22:20 Uhr
Zitat von Forchemer
Zitat von HoffeNo1

Zitat von mildes28

Quasi Wohlfühloase.

Oh Mann....🙄
Blubberdiblubberdiblubber....
Diese Chatbots sind echt nervig !
Fast so wie Weltuntergangspropheten.

Äh, gerne mir mitteilen, was du geraucht hast, hätte Interesse!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.