Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Roger Schmidt
Geburtsdatum 13.03.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Global Sports Director
Akt. Verein Japanische Fußball Liga

Roger Schmidt

25.04.2014 - 12:18 Uhr
Zeige Ergebnisse 21-30 von 346.
Roger Schmidt |#21
18.03.2015 - 16:42 Uhr
Ich denke ganz einfach, dass es neben der extrem jungen Mannschaft eben auch die Unerfahrenheit aller Akteure auf höchsten Niveau geschuldet ist, sich da so abkochen zu lassen.
Nach dem Überraschungs 1:0 im Hinspiel waren unsere Jungs doch die ersten, die sich verwundert die Augen gerieben haben.
Wenn ich hier auch immer von falscher Taktik lese...Leute, das war gestern unsere nominell mit Abstand beste Elf aus dem bestehenden Kader. Was will man Schmidt denn vorwerfen?
Das ist die selbe Mannschaft, außer 1-2 temporäre Veränderungen wie mal Drmic für Kieß oder Papa für einen IV oder mal einen Wechsel auf der Doppel 6, die phasenweise wunderbaren Tempofußball zelebriert hat.

Nur ist es eben etwas anderes, ob du zweimal die Saison gegen Bayern und zweimal Dortmund spielst und der Rest der Liga genauso gut oder schlechter als du bist oder du gegen eine abgezockte, erfahrene Mannschaft aus einer anderen Nation spielst in deren emotional hoch aufgeladenen Stadion.

Sowas kennt unsere Rasselbande eben noch nicht bzw. hat es vielleicht einmal erlebt.
Was ich damit sagen will,über die schlechten Entscheidungen, die Hektik und Unsicherheit, die gestern drin war kann man natürlich meckern.
Allein, was bringt es, sich über diese junge Mannschaft zu beklagen? Schmidt ist seit Jahren mal wieder ein Trainer der für mich starken offensiven Fußball spielen lässt und bei dem vor allem die jungen Spieler alle einen enormen Sprung gemacht haben.
Und ihm traue ich auch zu, die anfang 20 Jährigen Bellarabi, Son, Drmic, Calhanoglu, Wendell Leno, Bellarabi und Papadoopulus (Überlegt euch das mal, 2/3 unserer potentiellen Startelf sind so blutjung!!!) noch weiterzuentwickeln.

Kritik üben ist erlaubt nach so einem Spiel, aber wer den Weg erkennt der sieht auch, dass diese Mannschaft auf Jahre gesehen ein brutales Potential hat und ein Versprechen in die Zukunft ist. Und das ist seit 3-4 Jahren das erste mal nicht nur leeres Gerede der Chefetage sondern trifft tatsächlich zu, weil die Spieler jetzt schon um einiges Stärker sind als die Kader zuvor mit den Wollscheidts, Schürrles, Sams und wie sie alle hießen...Große Namen aber wenig Leistung.
Das ist jetzt, unter Schmidt anders und ich traue ihm absolut zu, sinnvolle Ergänzungen im Kader vorausgesetzt, der nächste Trainer zu sein, der wieder einen Titel unter das Bayerkreuz holt
Roger Schmidt |#22
09.04.2015 - 16:28 Uhr
Zitat von Django1000
Bin auch für eine sofortige Verlängerung. Was man so hört verdient er ja "auch nur" ±1Mio pro Jahr.
Er hat hier auch einen Schritt nach vorne gemacht und wäre bei einer Vertragsverlängerung in einer guten Verhandlungssituation. Zu dem hat er unsere Mannschaft entwickelt und wir können uns berechtigte Hoffnungen auf die CL machen.
Wenn man dann auch noch bedenkt, dass wir eigentlich seit Skibbe keinen Trainer mehr "für länger" hatten und somit eine wirklich langfristige Kaderplanung und Spielstilplanung machen konnten ist hier eine Verlängerung mehr als nur sinnvoll. Es wäre echt mal schön, wenn man hier Konstanz reinbringen könnte - zu dem sehe ich auch nicht wirklich viele Alternativen für Bayer. Zumindestens keine, denen ich eine höhere Punkteausbeute zutrauen würde.

Eine Alternative wäre schon auf dem Markt in Form von Thomas Tuchel. Allerdings gibt es doch für uns keinerlei Grund, den eingeschlagenen Weg mit Roger Schmidt nicht weiter zu gehen. Er ist ein Trainer mit einer eigenen Idee vom Fußball und noch dazu sehr lernfähig. Er sieht Fehler und hat auch kein Problem damit, seine Meinung oder Ansichten zu ändern, wenn diese mehr Erfolg versprechen. Das ist ein wahnsinnig großer Pluspunkt.
Ich habe tatsächlich das Gefühl, dass wir seit Jahren wirklich auf einem Weg sind, wo wir uns dank unserer Kompetenz, durchaus berechtigte Hoffnungen machen dürfen weiterhin um die Plätze 1-4 mitzuspielen.
Es ist eine stetige Entwicklung zu sehen und all die Kritiker, die nach der Hinrunde kamen und meinten, "Das wäre kein Fußball und Schmidt stürzt den Verein in den Abgrund. Das kann er in Österreich machen aber in der Bundesliga funktioniert das nicht!" von denen ist doch mittlerweile nichts mehr zu hören.
Die Kritik war nach der Hinrunde und der Schwächephase zu Beginn der Rückrunde gerechtfertigt, allerdings haben Schmidt und auch die Mannschaft aus jedem Spiel ihre Lehren gezogen und daran gearbeitet.
Das Ergebnis sieht man aktuell! Man spielt seit Wochen auf tollem Niveau und auch mit den Spitzenteams des Weltfußballs, kann man sich auf Augenhöhe messen. Auch wenn die Bayern und Madrid, zugegebenermaßen nicht in Topform auf uns getroffen sind. Allerdings ist es auch nicht unser Anspruch, auf Augenhöhe mit diesen Teams zu sein.
Unser Ziel ist es, an guten Tagen jedes Team der Welt in die Knie zwingen zu können und genau das traue ich unserer Mannschaft mittlerweile auch zu.
Roger Schmidt wird uns zu einem Titel führen, daran glaube ich ganz fest.

•     •     •

"Das ist doch völlig normal. Wenn zwei international erfahrene Mannschaften aufeinandertreten, dann geht es schonmal etwas ruppig zu."
Jens Nowotny
Roger Schmidt |#23
13.09.2015 - 16:05 Uhr
Zitat von Data_Morgana
Zitat von Yellowpress
Zitat von Data_Morgana
Zitat von berbo
Natürlich wäre ein Taktgeber wie ein integrierter Aranguiz besser, aber wir hätten auch so sicher ein besseres Ergebnis erzielen können, wenn wir eine der Chancen genutzt hätten, Situation für ein Tor waren locker da.
Ich hoffe nur, dass Son´s Platz nicht zu sicher ist, denn bislang sehe ich ihn schwächer als die Konkurrenz.
Früher wechseln würde ich ohnehin öfter, aber das sage ich eigentlich bei jedem Trainer. Fällt dabei nicht extrem auf.

Dazu muss ich sagen, dass Lazio aber auch ein ordentlicher Gegner war, wir haben nur zu lange benötigt um voll in die Partie zu kommen.

Ein Taktgeber funktioniert nur in einem funktionierenden Gebilde, ein funktioniertes Gebilde setzt ein komplexes System voraus. Hast Du den Eindruck, dies ist derzeit gegeben ? Ist es vielmehr nicht so, dass keinerlei Strukturen im Spiel von LEV zu erkennen sind? Was willst Du in einem Schmidtschen Chaos Prinzip, das einzig und allein auf Ballbesitz orientiert ist (ohne sich mal Gedanken zu machen wie es nach Ballbesitz weiter geht) , mit einem Spielmacher ?

Schmidt ist ein Blender, der hat noch nicht mal einen Plan A, gegen Lazio so offen zu agieren, im Wissen seiner IV Notlösung, aber hey, "wir können nichts anderes" ugly

OOOOOOOOOHHHHH MYYYYYYYYYY GOOOOOOOOODDDDDDD! Ich verteile die "Goldene Himbeere" für den inhaltlich schlechtesten Post echt nur ein einziges Mal im Jahr, aber dieses Mal lege ich mich schon sehr früh fest ... DAS ist der größte Nonsens den ich bisher bei TM.de gelesen habe!

Ich möchte auch gar nicht weiter meine Zeit verschwenden wie meine lieben Kollegen, die auch bereits alles gesagt haben ... aber BALLBESITZFUSSBALL!?????????? uglyWeinenduglyWeinenduglyWeinenduglyWeinend

nu ja, heute waren es 66% zu 34% = latte.
Was ich viel mehr meine = viel Aufwand - wieder mal für nix. Das Darmstadt schwer zu bespielen ist, dürfte auch dem letzten Stadionordner geläufig sein.
Betrachtet man das Spiel, so hat die Broschüre über den nächsten Gegner den Übungsleiter wohl nicht erreicht. Schmidtscher Eintopf halt. So einen inspirationslosen Kick, mit so einem Material an Fußballern,und das gegen einen Aufsteiger , das muss man auch erst mal hinbekommen....!

Bitte, wie soll man gegen so viel Dummheit ankommen??? Ist doch wirklich nicht dein Ernst aufgrund eines Spieles gg.Darmstadt, die sicherlich besseres zu tun hatten als Ballbesitz, eine Argumentation stützen das wäre Ballbesitzfussball von uns. Generell diese Ignoranz gegenüber Darmstadt, das an ihnen allein das Ganze gemessen wird. Sollen wir mal gucken, wie oft die Konkurenz patzt? In so einem Spiel gibt es die Möglichkeit a) man kriegt ein Ggntor und rennt an oder b) der Gegnernutzt den einen Standard den es dann iwann mal gibt nicht. Bei uns war es leider a).

Und was das Offensivspiel betrifft ist es dann oft nur entweder man macht die Dinger oder nicht. Das Spiel hätten wir auch von den Chancen her gewinnen müssen. Aber solche ***** en wie du meinen, auch Barca würde die auseinander nehmen wie eine Weihnachtsgans. Aber wir sind erstens nicht barca, zweitens müssen auch die erstmal die Defensive knacken einer hochmotovierten Mannschaft die auf einer Euphoriewelle noch etwas mitschwimmt und Bock hatte und gegen ein 0:1 anrennen. Wir schaun mal weiter nach 10 Spielen, ob dann Darmstadt nicht ein bissel gefügiger ist.

Aber gut, vllt. sollte ich mal auf andere SPiele gestern verweisen: Bayern - AUgsburg, ja, Bayern hat sie standesgemäß auseinandergenommen und hat nicht einen komischen Elfer benötigt. Dortmund - Hannover war auch ne klare Angelegenheit ohne Elfmeter und Eigentore.

Was soll der Scheiß? EIn verlorenes Spiel, mehr nicht. Die bilanz diese Saison: Hoffenheim und Hannover beide verdient geschlafen, bei Hoffenheim die Leistung in HZ 1 nicht brilliant, um nicht zu sagen schwächlich. Dann gegen Bayern ne gute Stunde, trotz des fantastischen Lazio-Spieles! Die letzte halbe stunde war nix zu machen. Und gestern eine ganz schwache erste Halbzeit, aber eine zweite Halbzeit die die erste hätte ausbügeln müssen!

6 Pkt. in der BL, nächste Woche gehts nach Dortmund, gewinnen wir da, sind wir mit 9 Pkt. absolut in der Spur, selbst bei einer Niederlage ist das noch nicht wirklich bedenklich sofern wir eine gute Leistung zeigen. Die Situation kommt mir son bissel vor wie nach dem Monaco-Spiel letzte Saison. Panik, GegnergutbeherrschtklarnichtallesoptimalaberderSchmidthatkeinenPlanBwirwerdenallesterbenCLadewiekannmannursodummsein!

Wo wird rumgemäkelt? An der Personalie Kramer - Bender, die ich zwar auch nicht verstanden habe, aber es war nun mal seine Entscheidung und derr Sinn könnte sein, dass die die gefährlichen Gegenangriffe unterbinden sollten. Lief fehl, Tor durch ein Freistoß, was will man machen? Die Sache mit Chicharito bringen von Anfang an, ein Junge, der vermutlich nichtmal alle Spieler mit Vornamen kennt... Ich bitte euch, absolut verfrüht, ihn unbedingt bringen zu müssen. Bellarabi runter, warum? Hatte doch gute Dribblingaktionen, leider nie gekrönt, was erwartet ihr?

Formmäßig sind Wendell, Hilbert, Kramer, Bellarabi und Kießling zwar nicht in Topform, aber auch in keinem wirklichen Tief. Wendell in Halbzeit 1 ein paar Stellungsfehler, unnötige gelbe Karte, aber HZ 2 solide. Hilbert mit ein paar Fehlpässen, aber er hat vorne so Ideen reingebracht, dass es vor allem in Halbzeit 1 so grausam aussah, liegt in meinen augen an der relativ statischen Offensivfraktion bei uns und der kompakten Defensive. Kramers Alibipässe waren sicherlich nicht hilfreich und auch ich ärgere mich darüber. Kießling wenig gerissen, dazu sah man auch, dass ihm die Verzweiflung ins Gesicht geschrieben war gegen Ende.

Wäre das mit einem Mehmedi besser geworden? Mit Brandt hatten wir spielstärke im Kader, Bellarabi dribbelstark und somit vllt. gut für Einzelaktionen oder Freistöße zu kreieren, dass macht schon alles Sinn.

Die Kritik es fehle an Plan B... es fehle an Plan B. Welcher schwachsinn ist denn das bitte sehr??? Wie sieht das aus bei euch? Statt gegen einen tiefstehenden Gegner anzulaufen, sollen wir den tiefstehenden Gegner anlaufen? Es gibt eine Taktik die jedem Spiel den Stempel aufdrückt, noch vor unserer Pressingsmaschine: Und das ist die berühmte Taktik: "Hier, abt ihr Ball, wir stehn hier und schaun mal, ob ihr durchkommt...". Möglichkeiten dies zu knacken: Flanken, Freistöße, Einzelaktionen, Kombinationen, Fernschüsse. Was Roger getan hat war genau das: Ich kanns gerne nochmal wiederholen, Brandt und Hilbert und Calhanoglu sind Kombinationsspieler, Hakans Freistöße sind bekannt, die Flanken kamen auch rein, für Einzelaktionen hat es leider bei Bella nie wirklch gereicht. Entweder am Ende des Tages geht einer von den Dingern mal rein oder eben nicht.

Die bekannten Aktionen, Spiel breit machen, schnell machen, die sieht man bei uns auch. Zufallsprinzip wie ich es oft lese sind bei uns natürlich ein gewolltes Element, aber wenn bei uns Spieler wie Wendell und Hilbert offensiv so auffällig sidn, wie kann man dann von einem nicht breiten Spiel reden? Es stimmt, dass wir in erster Linie über diese nach innen ziehen, aber dann gibt es meist zwei Möglichkeiten: nach außen oder nach innen passen. Das nennt man Variabilität. Es ist ein anderes Spiel wie bei den Bayern, wo der Ball diagonal auf Costa kommt im Spiel gegen uns und der mal seine tolle Form zeigt.

Ich findees einfach unglaublich, dass hier sogar berbo Roger Schmidt infrage stellt nach einer sehr guten letzten Saison, nachdem vor ein paar Wochen halb Deutschladn begeistert war von uns, nur wegen einer 0:3-Pleite gegen Bayern und einem 0:1 gegen Darmstadt? Was ist hier los? Hyypiä wurde nebenbei auf Platz 5 gefeuert, wo das Saisonziel der 6. Platz war!!! Was ist das für ein anspruchsdenken? Ich erwähne es nur, weil auch die Entlassung hyypiäs in meinen Augen nicht zwangsläufig kam, sondern nur aus einer Phase des Misserfolges heraus. Damals konnte man mit einem Mentalitäts- und Taktikwechsel argumentieren, aber wie wollt ihr denn hier spielen lassen? Was sind die Vorwürfe, ich erkenne sie nicht, taktische Variabilität glecih null, taktische Variabilität gleich null, taktische Variabilität gleich null, wirft das jemand dem Dirk Schuster bei Darmstadt vor? Ist Thomas Tuchel nun bei Dortmund erfolgreich weil er jedes Spiel anders spielt oder weil er seine offensive Grundphilosophie verfolgt und die Spieler gut in Form sind?

Wir sind zweikampfstark, haben eine saugeile Mentalität, haben in jedem Spiel (auch gegen die Bayern) unsere Chancen gehabt um unseren Ansprüchen zu genügen - klar gab es phasenweise Enttäuschungen - und auch wenn hr es nicht hören wollt: Eure scheiß taktische Variabilität geht mir sowas von am ***** vorbei, wir haben einen Plan, er ist gut durchdacht, er funktioniert gut (Platz 4 letzte Saiso, CL-Achtelfinale, DFB-Pokal-Achtelfinale) und auch wenn wir uns gg. tiefstehende Gegner schwer tun, dass ist normal, solange man nicht das Quäntchen Fortuna hat oder der Gegner sich vor Angst in die Hose schifft.

Einfach weiter arbeiten, nur weil etwas schief läuft ist es noch lange kein Beinbruch, aber wenn ihr euch das Bein brecht, dann läuft was schief, nämlich ihr!

•     •     •

Roger Schmidt zum Vorwurf Tuchel's, seine Mannschaft hätte unfair gespielt:
- Es könnte natürlich auch so sein, dass Dortmund einfach sehr gut darin ist, Fouls zu ziehen -

"Auf geht's, ihr schwarz-roten Jungs, kämpft und siegt für uns!"
Roger Schmidt |#24
17.09.2015 - 00:28 Uhr
Ich glaube auch Herrn Schmidt muss man zugestehen, dass er mit der dennoch seit letzter Saison relativ stark umgekrempelten Truppe, erstmal die richtigen Rezepte für die kommenden Herausforderungen finden muss. Das Konstrukt mit Völler, Schade, Boldt und Schmidt scheint mir auch mit einer sehr guten Chemie zusammen zu arbeiten. Es ist ein klares Konzept, eine Idee des Spiels erkennbar. Trotzdem adaptiert Herr Schmidt dieses, wenn Schwachstellen erkennbar werden.

In Anbetracht der Tatsache wie jung diese Mannschaft ist und dass man viel Erfahrung und Stabilisation durch einen Haudegen wie Rolfes verloren hat, muss man auch einfach mal realistisch sagen, dass diese Durchhänger normal sind. Evtl. war man sich auch zu selbstsicher gegen Darmstadt und hat deshalb nicht die nötige Spannung aufgebaut. Dieses Selbstverständnis einer absoluten Topmannschaft, wie Bayern es gerade aisstrahlt, ist auch über Jahre gewachsen und auch an Rückschlägen festzumachen ( Finalw dahoam ). Also wie einige schon sagten.. man muss Geduld haben und ruhig bleiben. Schmidt ist kein Blender wie Dutt oder gnadenlos überhypet wie Hypiäa.
Roger Schmidt |#25
22.09.2015 - 09:05 Uhr
Mir wird das hier teilweise zu einfach gehalten. Die aktuelle "Krise" (ja, ich schreibe sie mit Absicht in Anführungszeichen) hat viel mehr und schwer wiegendere Gründe.

Roger Schmidt ist, wie bereits erwähnt, ein Konzepttrainer. Das Konzept passt auch zum Spielermaterial und umgekehrt. Man darf aber auch nicht vernachlässigen, dass es vor dieser Saison einen wahnsinnig großen Umbruch gab. Einige verdiente Spieler sind weg und viele neue müssen integriert werden.

Die Integration von Spielern wie Tah, Kramer und Mehmedi gingen wahrscheinlich recht zügig von statten, da diese relativ früh verpflichtet wurden. Spieler wie Chicharito und Kampl jedoch sind erst sehr kurz vor dem Transferende gekommen und dann direkt zur Nationalmannschaft gefahren. Sie können also in das Schmidt'sche Konzept noch gar nicht integriert sein. Wie auch?

Dann kommen die schlimmsten und schwerwiegensten Probleme meiner Meinung nach. Die Verletzungen von Jedvaj, Toprak und Aranguiz. Alle drei Spieler sind oder waren wahrscheinlich für die erste Elf gedacht gewesen. Ich glaube, das gerade ein Aranguiz momentan extrem fehlt. Spieler wie er sind es, die ein Team führen können. Er ist international erfahren, und hat schon ein paar Lenze auf dem Buckel. Zudem spielt er dort, wo sich der Großteil eines Fussballspiels abspielt, im Zentrum. Ein Spieler wie Kießling kann wesentlich weniger ausrichten, was Struktur oder "Chef auf dem Platz" angeht, als ein Aranguiz beispielsweise.

Dann kommen noch die aktuellen Formprobleme hinzu. Hier möchte ich nur Calhanoglu, Bellarabi und Wendell erwähnen. Ja; sie laufen Ihrer Form zweifelsohne hinterher. Aber seien wir doch mal ehrlich: Wie alt sind Wendell und Calhanoglu? Da sind Formschwankungen doch noch das Normalste der Welt, oder? Von Bellarabi jedoch bin ich aktuell schwer entäuscht. Seitdem er regelmäßig in der Nationalmannschaft spielt, sind seine Leistungen bei uns konstant schlechter geworden. Woran mag das liegen? An Überheblichkeit? Vielleicht. Ich glaube aber, das er einfach gewaltig ausgepowert ist. Hier muss Schmidt auf jeden Fall reagieren.

Anders sehe ich es vorallem bei Wendell. Ihn jetzt für 2 - 3 Spiele aus der Startelf zu nehmen halte ich für vollkommen falsch. Er braucht vorallem eine defensive Absicherung, wenn er mal wieder nach vorne schießt, die vermisse ich vorallem bei Bellarabi. Hier würde mir ein Mehmedi besser gefallen. Zudem scheint mir Wendell sehr sensibel zu sein. Ihn auf die Bank zu setzen könnte einen Negativstrudel lostreten.

Schmidt muss jetzt zeigen, das er ein guter Trainer ist und ich bin überzeugt, das er das tun wird. Er wird gegen Mainz mit Sicherheit eine andere Mannschaft aufstellen, als gegen Dortmund. Bisher folgten immer Reaktionen auf solche Spiele, warum nicht auch dieses Mal? Schmidt hat der Mannschaft Charakter eingetrichtert, nun muss er eben an diesen appelieren. Schmidt ist für mich der aktuell bestmögliche Trainer für unsere Mannschaft und das soll bitte auch noch lange Zeit so bleiben.

Er wird die Spieler jetzt genau beobachten und es auch schon vorher getan haben und ich glaube, das wir am Mittwoch mit einer stark veränderten Mannschaft rechnen können. Ich vermute, das Bellarabi, Calhanoglu und Kießling nicht starten werden.

Leno - Wendell, Tah, Papa, Hilbert (Donati) - Kramer, Bender - Mehmedi, Brandt - Kampl - Chicharito

So wäre meine Aufstellung für Mittwoch, wenn ich Roger Schmidt wäre.

•     •     •

Eine mündliche Vereinbarung ist nur soviel wert, wie das Papier auf dem sie steht.
Roger Schmidt |#26
22.09.2015 - 19:24 Uhr
Irgendwie wird mir zu viel auf die Rahmenbedingungen geschoben (meine jetzt nicht Schmidt im Speziellen, sondern allgemein der Tenor allerorts). In München und Dortmund kann man verlieren, eigentlich fehlen ja nur die 3 Punkte gegen Darmstadt, usw. Das stimmt schon rein von der tabellarischen Seite aus, aber es geht auch um das "wie". Ich hätte ein Resignieren wie in München und Dortmund und eine Lethargie wie gegen Darmstadt unter Schmidt eigentlich in der Form nicht mehr für möglich gehalten. Dazu erkennt man aktuell das Schmidtsche Pressing nur noch selten bzw. eher zaghaft. Deswegen finde ich es gut, dass Völler gestern mal in der allgemeinen Selbstbemitleidung bzgl. des Spielplans dazwischen gehauen hat. Wenn ich Schmidt teils in der PK höre ("Gegen Darmstadt waren wir eigentlich besser", große Leistung tongue ), dann hoffe ich, dass der Ton intern mal ganz anders aussieht, wovon ich aber bedenkenlos ausgehe.

Bisher war einzig das Spiel gegen Lazio in meinen Augen überzeugend. Letztes Jahr in der "Krise" hatte ich weit weniger Bedenken, da man zumindest getroffen hat und Chancen en masse herausgespielt hat (in Augsburg, gegen WOB) und man wirklich von einer Ergebniskrise sprechen konnte. Aktuell empfinde ich sehr viel Krampf in den Spielen. Und es ist irgendwie symptomatisch, dass die einzigen Siege in der Buli gegen die völlig formlosen Hoffenheimer und 96er kamen.

Ich hoffe inständig, dass es morgen kein böses Erwachen gibt. Mich stimmen die bisherigen Spiele bedenklich und ich befürchte eine zähe Hinrunde. Soll jetzt nicht so klingen, dass ich Schmidt nicht mehr als Coach sehen will, ganz im Gegenteil. Ich stelle mich nur mental schon mal auf einen schwierigen Herbst ein..
Roger Schmidt |#27
23.09.2015 - 11:57 Uhr
Was viele hier vergessen zu erwähnen ist, dass wir ein relativ ähnliches Problem haben dieses Jahr wie die Gladbacher.
Unsere Achse ist mehr oder weniger weggebrochen - letztes Jahr sind wir in fast allen Spielen angetreten mit der Achse Leno-Toprak-Castro-Kießling.

Von dieser Achse ist nur noch Leno Stammspieler, Toprak verletzt, Castro nicht mehr da und Kießling, Entschuldigung, im Moment keine ernsthafte Alternative für die erste Elf. Er wirkt wie ein Fremdkörper, aber das ist hier nicht wichtig.

Die Folge ist, dass wir erst eine neue Achse finden müssen. Ein Bender als Kapitän hat in Dortmund eben gefehlt, nur sehe ich ihn nicht als Achsenspieler. Dieser wäre Charles gewesen, jetzt wird es eher Kampl. Im Sturm ist Chicho unser Achsenspieler und in der IV vermutlich Papa.

Die Mannschaft muss sich eben finden. Und, so ehrlich muss man sein, da kommen eben Spiele auswärts in München und in Dortmund in Topform zu Unzeit. Natürlich war die Art und Weise nicht sauber, aber es ist nunmal so. Der Druck, 6 Punkte heute und Samstag zu holen, ist Pflicht, um einen einigermaßen guten Start zu haben. Bei einem Sieg heute haben wir auch nur 1 Punkt Rückstand auf VW.

Aber: Heute wird kein Spaziergang. Ich hoffe, dass RS Bella ne Pause gönnt und Kramer beginnt gegen die Umschaltmonster aus Mainz.

•     •     •

Ein geiler Assist ist schöner anzuschauen als ein Tor.
Roger Schmidt |#28
26.09.2015 - 17:50 Uhr
Trainer und sein System funktionieren wenn die Spieler es auf dem Platz umsetzen.
Trotz Kritik startet er mit Bender, Kramer zentral. Bringt Boenisch, setzt weiter auf Bellarabi. Alles sah nach einem Kreativen Vakuum in der Startformation aus, jedoch wollte der Trainer das sein Team Zweikämpfe gewinnt und das Pressing umsetzten. Kramer, Bender, Boenisch, Donati sind zwar nicht die allerfeinsten Fussballer aber die Basic's, die im Spiel gefehlt hatten in den letzten Spielen, waren zurück und Pressing und Philosophie wurde wieder umgesetzt.

Es ist klar zu erkennen das die Mannschaft mit dem Trainer eine Gesamtleistung abgeliefert hat. Das er auch auf Spieler bauen kann, die nicht so oft spielen, wie Boenisch. Auch bei den Auswechselungen kann man klar erkennen, das Kommunikation und Chemie zwischen Mannschaft und Trainer stimmt. Der Kicker oder sonstige Wurstblätter können schreiben was sie wollen.
Roger Schmidt |#29
03.10.2015 - 12:19 Uhr
Aktuelle Transfers: Brandt und Jedvaj, die sehr eng mit den Namen Völler verknüpft sind. Genauso wie wohl der Rest auch ohne Rudi nicht in der Form über die Bühne gegangen wäre ...

Etwas Gutes seit Völler da ist: In finanziellier Sanierungsphase den Club so aufgestellt, dass wir, gemessen am Etat, i.d.R. überdurchschnittlich agieren und ein regelmäßiger CL-Teilnehmer sind.

... und jetzt kommst du. Bitte mal nicht nur polemisch schreiben, sondern mit stichhaltigen Argumenten unterfüttert argumentieren, weshalb Völler bei uns deiner Meinung nach keine gute Arbeit abliefert. Ich verstehe, dass seine Außendarstellung hier und da nicht gut ist und auch nicht jeder Transfer sitzt. Insgesamt hat er uns (natürlich mithilfe von Kollegen - dafür sind MItarbeiter da) gut aufgestellt.

Überleg mal: Vor ein paar Jahren war Bayer auf Augenhöhe mit dem HSV oder Werder Bremen. So schlecht kann es bei uns nicht gelaufen sein ...

Und jetzt genug Off topic.
Roger Schmidt |#30
20.10.2015 - 22:19 Uhr
So wie es scheint, wird diese Saison der Übergang, den wir eigentlich alle letztes Jahr erwartet hatten. Unser Kader ist insgesamt einfach viel zu unerfahren, um in der CL wirklich eine Rolle zu spielen. In der Liga fehlt uns die Abgezocktheit, die sich bietenden Chancen zu nutzen.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, mit welchen Mitteln Schmidt da gegensteuern will, aber irgendwas muss passieren, wenn wir auch nächstes Jahr international vertreten sein wollen. Vielleicht male ich wegen des schrecklichen Auftrittes gegen Rom gerade etwas schwarz, aber ich werde mich langsam damit anfreunden, in der Hinrunde keine dauerhafte Leistungsexplosion mehr zu erleben.

Es kommen noch einige englische Wochen, in denen wir kaum an den Stellschrauben werden drehen können. Einzig in der Winterpause müssen Veränderungen her, wenn man noch oben angreifen will.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.