Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Quo vadis, Arminia?

20.06.2007 - 20:56 Uhr
Quo vadis, Arminia? |#391
23.01.2011 - 17:03 Uhr
Zitat von Tribun Daniel:

sehe ich aich so.
Gerade bei uns hat man in diesem Jahr gesehen, wie schwer es ist durchschnittliche Spieler bei einem Abstieg in die Dritte Liga zu halten.
Egal ob Müller, D.Gregorio, Lense, Schöneberg etc.
Alles Spieler die noch nichteinmal Stamm bei uns sind bzw. bei ihren vereinen waren.
egal ob Ahlen Koblenz oder Rostock. sie konnten in der Dritten Liga nicht gehalten werden.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das ein Schuler oder Lense bereit ist in der Dritten Liga die Knochen hinzuhalten und Stundenlang mit dem Bus durch deutschland zu eiern um auf irgendwelchen Dorfplätzen zu stehen.

Müller ist doch von Koblenz weg, weil er nur verletzt war und wenn ich mich recht erinnere wollte di Gregorio sogar bei Ahlen bleiben. Wie das bei Schöneberg aussieht, keine Ahnung.

Und wo soll den bspw. Schuler oder Lense noch einen Vertrag bekommen?

•     •     •

Der Puls der Stadt, unsere Leidenschaft <3

Der DSC wird niemals untergehen, weil wir treu an seiner Seite stehen.
Quo vadis, Arminia? |#392
23.01.2011 - 17:11 Uhr
Zitat von Tribun Daniel:
Zitat von Arminia05:
Zitat von Tribun Daniel:

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das ein Schuler oder Lense bereit ist in der Dritten Liga die Knochen hinzuhalten und Stundenlang mit dem Bus durch deutschland zu eiern um auf irgendwelchen Dorfplätzen zu stehen.

So schlimm sind die Stadien der 3.Liga auch nicht, da gibt es auch tolle Stadien. .

Wenn du meinst ..... wenn ich mir die Stadien anschaue, wird mir Angst und Bange und ich verliere ehrlich gesagt die Lust ...... Fakt ist das Wir wohl das schönste hätten :(

Weserstadion Platz 11
http://www.transfermarkt.de/de/werder-bremen-ii/stadion/verein_87.html

Scholz-Arena
http://www.transfermarkt.de/de/vfr-aalen/stadion/verein_83.html

Gagfah-Arena
http://www.transfermarkt.de/de/1-fc-heidenheim-1846/stadion/verein_2036.html

GAZi-Stadion auf der Waldau
http://www.transfermarkt.de/de/vfb-stuttgart-ii/stadion/verein_102.html

Karl-Liebknecht-Stadion
http://www.transfermarkt.de/de/sv-babelsberg-03/stadion/verein_90.html

Hardtwaldstadion
http://www.transfermarkt.de/de/sv-sandhausen/stadion/verein_254.html

Städtische Stadion an der Grünwalder Straße
http://www.transfermarkt.de/de/fc-bayern-muenchen-ii/stadion/verein_28.html

Aber einige sind echte Kultstadion und mit unter keine von irgendwelchen Dorfvereinen, Besondesr das Grünwalder ist dort zunennen.

Ob Wir das schönste hätten , das mag sein aber auch dresden hat ein schönes

•     •     •

----------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------Wir Sind Ostwestfalen-----------------------------------

----------------------------Stur-------Hartnäckig------Kämpferisch------------------------

----------------------------------------------------------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Arminia05 am 23.01.2011 um 17:22 Uhr bearbeitet
Quo vadis, Arminia? |#393
23.01.2011 - 17:44 Uhr
gut, malen wir mal nen kader:

tor: Platins, Hartmann, Ortega

Abwehr: Schöneberg, Lense, Appiah, Schuler, Fischer, Toure, Rodenberg, Mikic, Mbona

zusätzlich gibts da noch die brüder przyurko (oder so) und Gorzon und eben den Perry - da fehlt zumindest ein lv

Mittelfeld: Kerr, Abelski, diGregorio, Demme, Baykan, Hernandez, Santos, Müller

da muss insbesondere für links noch was her, bestenfalls nen erfahrener recke

Sturm: Studti, Quaner, Berisha, Anic - und OPTIMAL wäre es ne kante wie tadic behalten zu können....das wäre echt genial...der gefällt mir richtig gut....ansonsten halt ein kantiger stürmer...

der kader würde dann (inklusive der 3 neuzugänge) 27 spieler umfassen....da hat man dann sogar spielraum für vll doch noch den einen oder anderen mittelfeldspieler

Kosten dürften bei diesem Kader sogar im Rahmen bleiben...sehr viel aus der eigenen jugend - gerade die vielen talente sollten unbedingt gehalten werden...

schlecht ließt sich das mE nicht...
Quo vadis, Arminia? |#394
23.01.2011 - 17:58 Uhr
Ich befasse mich noch nicht mit einem wenn Wir ... , dann bleibt dieser ... oder geht.... . Sondern nur mit dem nächsten Spiel. Alles andere wird die Zeit bringen. Leute denkt positive, auch wenn es schwer ist.

•     •     •

-------------------------------------Wir Sind Ostwestfalen-----------------------------------

----------------------------Stur-------Hartnäckig------Kämpferisch------------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Arminia05 am 23.01.2011 um 18:24 Uhr bearbeitet
Quo vadis, Arminia? |#395
23.01.2011 - 21:45 Uhr
Zitat von Arminia05:
Ich befasse mich noch nicht mit einem wenn Wir ... , dann bleibt dieser ... oder geht.... . Sondern nur mit dem nächsten Spiel. Alles andere wird die Zeit bringen. Leute denkt positive, auch wenn es schwer ist.

Ich versuch's... ich versuch's... :(
Schau auch nur von Spiel zu Spiel...
- Den Tabellenrechner im Kicker packe ich nicht mehr an :(
- Das ewige Schauen, ob ein "Kracher" doch noch unterschrieben hat hört sofort auf :(

Gegen Berlin müüüüüüüssen drei Punkte her!
Quo vadis, Arminia? |#396
24.01.2011 - 11:25 Uhr
Zitat von SvG0815:

Es ist natürlich immer schwer, solche Dinge zu vergleichen, aber es spielen eben unfassbar viele Faktoren eine Rolle bei der Entwicklung eines Vereins. Zu sagen: "Der Verein war so und so lange in der ersten Liga, da hätte man mehr Rücklagen bilden können!" ist mir zu einfach, da beispielsweise auch steigende Gehälter, höhere Unterhaltskosten etc. beachtet werden müssen. Wenn dann die anderen Einnahmequellen, wie Transfererlöse und Zuschauereinnahmen nicht mit der Entwicklung mithalten, wird es eben schwer. Wenn dann noch eine derartige Fehlkalkulation wie die des DSC beim Neubau der Haupttribüne geschehen, kann es schnell mal passieren, dass ein Verein, der kurz zuvor noch als arm aber gesund zu charakterisieren war, in ein finanzielles Loch rutscht, aus dem er ohne fremde Hilfe kaum noch herauskommen kann. Sollten in Mainz oder Freiburg die Zuschauer wider Erwarten nach dem Neu- oder Ausbau wegbleiben, kann denen ein ähnliches Schicksal drohen, wobei die Mainzer aufgrund ihres (nicht zuletzt durch die Zuschauer verursachtes) positives Images in diesem unwahrscheinlichen Fall möglicherweise auf den einen oder anderen "Sympathietransfer" hoffen könnten, bei dem ein Spieler auch mal für eine Ablösesumme über dem Marktwert wechselt und die Verluste zum Teil wieder aufgefangen werden könnten.

Zitat von studti:
Bleibt abschließend die Frage, wer der größte Versager war: Kentsch, Saftig, Wichniarek, Frontzeck, Dampfplauderer Gerstner oder Ziege? Es sind zu viele. So viele schlechte Leute hintereinander verträgt kein Verein. Unglaublich!

Und ewig bleibt die Suche nach einem Sündenbock...

SvG0815, Deine obige Einnahmen-/Ausgabenaufstellung ist sehr interessant, und auch die dazugehörigen Analysen finde ich schlüssig.

Das Thema "Transfers" ist für einen Ausbildungsverein wie Arminia Bielefeld und die anderen "kleineren Clubs" von großer Wichtigkeit. Ich denke nicht, dass wir da qualitativ schlecht gelegen haben. Unser Problem war nur, dass Arminia immer nur gegen den Abstieg gespielt hat und chronisch pleite war. Es ist durchaus möglich, dass ein besserer Tabellenplatz die Transfererlöse pusht. Rein psychologisch bedeutet ein gesicherter Mittelfeldplatz eine bessere Verhandlungsbasis, allein schon aus dem Grund, weil der Verein für die eigenen Spieler attraktiver ist. Der Wunsch zu wechseln ist nicht so stark ausgeprägt, weil eine Alternative geboten wird. Wer will schon immer das Kellerkind sein?
Wie Freiburg und Mainz sich auf Grund der Stadienmodernisierungen künftig halten, wird interessant zu beobachten sein. Sie werden höllisch aufpassen müssen, nicht nach unten durchzurutschen.

Beim Erstellen der Arminia-Entwicklung war auch ich unangenehm berührt - milde ausgedrückt. Mein persönliches Fazit dazu ist:

Letztlich ist das Fußballgeschäft ein knallharter Wettbewerb. Knallharter Wettbewerb bedeutet auch gnadenlose Selektion. Wer schläft oder unsolide wirtschaftet ist weg vom Fenster. Amateurhaftes Management ist nur noch im Amateurbereich möglich, und auch da weht mittlerweile ein rauer Wind, wie die Insolvenzen im Regionalligabetrieb zeigen.
Studtis Frage, wer der größte Versager war, ist aber trotzdem berechtigt. Wobei es nicht unbedingt ein "Versagen" sein muss, um solch einen Absturz zu provozieren. Pennen, blindes Vertrauen oder etwas Naivität genügen da schon. Ich denke: bei Arminia wurde einfach insgesamt der Zug der Professionalität verpasst.
Schwick und sein Vorstand haben auf ihrem Niveau jahrelang gut gearbeitet und meinten, so könne es einfach weitergehen. Mit Kentsch gab es einen Profi, der beim DSC die Fäden in der Hand hielt. Auch das hat sich lange bewährt, so dass ihm scheinbar blind vertraut wurde. So sehr vertraut sogar, dass sich alle in falscher Sicherheit wähnten. Die Kontrollgremien eingeschlossen. Als dann die Pläne für das Luftschloss Haupttribüne präsentiert wurden, waren alle begeistert. Was - so ein tolles Ding, und das trägt sich finanziell sogar selbst?? Der Kentsch ist ja ein Profi. Er hat uns saniert, er hat das durchgerechnet, dann wird es wohl stimmen. Kurz nachgerechnet - beschlossen. Dass von sehr gefährlichen Voraussetzungen (10 Jahre Bundesliga) ausgegangen wurde - das ist womöglich unterbewertet oder einfach übersehen worden.
So oder ähnlich könnte es sich abgespielt haben, das ist für mich die einzige Erklärung. Wenn dabei sehr grobe handwerkliche Fehler gemacht wurden, dann wird die Staatsanwaltschaft das herausfinden. Ansonsten war es einfach... Pech?

Wirklich unprofessionell ist im Nachhinein die lange Kette von langfristigen Vertragsverlängerungen mit anschließendem Feuern. Middendorp. Eulberg. Dammeier. Frontzeck. Saftig. Kentsch. Abfindungen und Gehaltsweiterzahlungen, die sogar bis jetzt andauern. Ausgelöst wodurch? Fanproteste. Auch wir dürfen uns nicht aus der Fehlerkette herausnehmen und immer nur mit dem Finger auf andere zeigen.

Und das letzte Jahr? Die Situation bei Arminia gleicht dem letzten Zucken eines Sterbenden, das ist bereits mehrfach ähnlich gesagt worden. Zerrissenheit. Gegenseitiges Misstrauen. Schuldzuweisungen. Fehlende Fachkompetenz. Schlechte Pressearbeit. Und weiterhin Naivität.

Etwas ausgeführt:
Wie stellt sich die Situation im Verein nach Außen hin dar? Wir haben anscheinend drei Grüppchen:
Die Gruppe um Schüco (die am Ruder ist), als Opposition die Kritischen Arminen und den ASC und irgendwo dazwischen sitzt wohl Weber, wenn auch in sehr zurückhaltender Manier.
Und hier läuft nun ein munteres Hauen und Stechen, Entscheiden und in-Frage-stellen. Und das ganz öffentlich oder mit Hilfe eines "Lecks".
Nach der wundervollen Rettung im Frühsommer wähnte sich die neue Führungsriege leider so sehr in Sicherheit, dass ein Minimaletat zur finanziellen Konsolidierung beitragen sollte. Nur gab es dummerweise keinen wirklichen Fußballexperten mehr, der hier beratend hätte einwirken können. So wurde wie bei einem Fußballmanagerspiel geplant. Wir kaufen uns einen kostengünstigen Teammanager, und der bastelt uns quasi für lau eine Mannschaft. Wird schon gut gehen. Kardinalfehler! Wie bereits ausgeführt - Fußball ist ein knallharter Verdrängungswettbewerb. Was mich nur wundert ist, dass so ein naiver Fehler ausgerechnet den Chefs von weltweit tätigen Konzernen passiert?! Versteht mich nicht falsch - ich bin dankbar dafür, dass ich überhaupt noch auf die Alm gehen darf, und das ist auch der Verdienst dieser Männer. Trotzdem bleibt die Überraschung, dass nun Millionen hinterhergebuttert werden, um ein totes Pferd zu reanimieren!
Was ich aber wirklich ärgerlich finde, ist die unkoordinierte, sich z.T. widersprechende Öffentlichkeitsarbeit. Schnitzmeier gibt Interviews, Brinkmann gibt Interviews, Hindrichs gibt Interviews, ebenso Lienen, Geilhaupt und Uhlig. Dagegen wäre ja nichts einzuwenden, wenn man dabei sachlich und auf einer Linie bliebe. Und in seinem eigenen Fachbereich. Statt dessen widerspricht man sich, schürt Erwartungen oder haut sich -wenn es ganz schlimm kommt- gegenseitig in die Pfanne. Jetzt frage ich mich: wie soll das Vereinsmitglied oder der Fan sich da verhalten??

Angesichts der Entwicklung bleibe ich desillusioniert und resigniert zurück, trabe weiterhin zur Alm und bete für ein Wunder - oder darauf, dass Vernunft sich durchsetzt und aus Fehlern der Vergangenheit gelernt wird.

•     •     •

Schau dich hier um und dann in dich hinein - denn jeder braucht 'nen Platz um glücklich zu sein - wir laden dich und deine Leute ein - um heute da zu sein wo man sich liebt - in der Stadt die es nicht gibt ...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Leijona am 24.01.2011 um 11:26 Uhr bearbeitet
Quo vadis, Arminia? |#397
24.01.2011 - 18:15 Uhr
Mein absoluter Lieblingsthread. Eine Menge sehr guter und interessanter Beiträge, vor allen Dingen von Lejona und Sven ... aber auch schon im älteren Verlauf.

Hier wird meiner Meinung nach sehr viel deutlicher, warum wir hier stehen und wo es möglicherweise (über diese Saison hinaus) weitergeht.

Für mich sind die Hauptgründer der aktuellen Misere, die mangelnde Professionalität (im Vergleich zu einfach besser aufgestellten anderen Vereinen) und eine zu hohe Erwartungshaltung von Fans und Presse. Beides in Kombination lässt die Leidenschaft (= Fähigkeit des Leidens) mal wieder in höchste Ebenen steigen.

Ich glaube, wir müssen schlichtweg kleinere Brötchen backen. Dazu wird auch gehören, in der dritten Liga den Boden zu finden, eine sicherer Finanzierung hinzubekommen und die gute Jugendarbeit auch zu Geld zu machen. Vielleicht braucht es im Management einen starken Mann, der für Ruhe sorgen kann. Die aktuellen Beteiligten an sich sind zu schwach aufgestellt, um sich in den Interessenwirrwarr durchzusetzen.

Vielleicht müssen wir auch akzeoptuieren, dass andere vereine uns überholen. Arminia ein Anachronsimus. Das ist natürlich nicht schön, aber heute spricht auch keiner mehr vom DSC Wanne-Eickel und Westfalia Herne ... bin mir sicher, dass die auch Fans hatten. So weit ist es heute noch nicht. Und es muss auch nicht so kommen. Bin gespannt, wie es weitergeht.

Eins kann ich aber nur betonen: Die aktuelle Mannschaft und Trainer hat einen hohen Sympathiewert. Hier sind keine (oder nur sehr wenige) Söldner an Werk und Kampf und Leidenschaft wird geboten. Das finde ich gut und daher meine volle Unterstützung unsere Arminia. Vielleicht klapp ja doch noch das Wunder - auch wenn es nicht mehr realistisch ist.

•     •     •

Frei nach Lineker: "Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer jagen 90 Minuten lang einem Ball nach, und am Ende verliert die Arminia.“
Leidenschaft kommt von Leiden. Let's fight weiter.
... "wir sind die besten Fans der Welt" (siehe Pokalhalbfinale Armina - WOB)
Quo vadis, Arminia? |#398
24.01.2011 - 18:23 Uhr
@ Leijona: Ich würd deinen Beitrag gerne im dsc4ever-Forum posten und hören was Herr Uhlig speziell zum letzten Absatz zu sagen hat. Wenn Du das nicht möchtest(oder selbst da aktiv bist) versteh ich das. :)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ArminiaRulez am 24.01.2011 um 18:24 Uhr bearbeitet
Quo vadis, Arminia? |#399
24.01.2011 - 21:37 Uhr
Zitat von Tribun Daniel:
Zitat von Ostsee-Armine:

Ich frage mich, ob Jaques, der Threaderöffner, heute noch im Forum liest. Ich vermisse seine Kommentare.

ich nicht :D

Erinnerte mich immer an den Seher von Asterix&Obelix :D

•     •     •

Frei nach Lineker: "Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer jagen 90 Minuten lang einem Ball nach, und am Ende verliert die Arminia.“
Leidenschaft kommt von Leiden. Let's fight weiter.
... "wir sind die besten Fans der Welt" (siehe Pokalhalbfinale Armina - WOB)
Quo vadis, Arminia? |#400
24.01.2011 - 22:42 Uhr
Zitat von ArminiaRulez:
@ Leijona: Ich würd deinen Beitrag gerne im dsc4ever-Forum posten und hören was Herr Uhlig speziell zum letzten Absatz zu sagen hat. Wenn Du das nicht möchtest(oder selbst da aktiv bist) versteh ich das. :)

Mach ruhig, ich habe absolut nichts dagegen. Ich glaube nur nicht, dass die Betroffenen selbstkritisch genug sind, aus den Fehlern zu lernen. Und wenn doch - umso besser!

Ach übrigens - wir sind ja schon im Jahr 2011. Mit etwas Glück dürfte Detlev Dammeier dann endlich von der Gehaltsliste verschwunden sein. In sofern wären wir mit den Zahlungen durch. Oder läuft der Vertrag bis Mitte oder Ende des Jahres?

•     •     •

Schau dich hier um und dann in dich hinein - denn jeder braucht 'nen Platz um glücklich zu sein - wir laden dich und deine Leute ein - um heute da zu sein wo man sich liebt - in der Stadt die es nicht gibt ...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.