VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Peter Zeidler
Geburtsdatum 08.08.1962
Alter 64
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Grasshopper Club Zürich

Peter Zeidler [ehem. Trainer]

03.06.2024 - 14:36 Uhr
Zeige Ergebnisse 41-50 von 85.
Peter Zeidler [ehem. Trainer] |#41
07.10.2024 - 14:40 Uhr
Zitat von BOlx161
Zitat von Mr.Hahn

Mag alles sein, aber der Kader kann mehr behaupte ich! Wenn das alles wäre, könnten wir heute die Vorbereitung auf die 2. Liga aufnehmen, denn dann ist es wirklich egal, wer da an der Seitenlinie steht.

Am Ende ist es halt nun mal so wie immer: Holst du keine Punkte, bist du weg, es sei denn du hast eine "Egal was passiert Garantie", aber die hat Zeidler nicht.

So wie wir aktuell spielen, kann es nicht funktionieren, dafür sind die Gegner überwiegend zu stark bzw. haben eine zu hohe Qualität.
Die Herangehensweise deckt alle Schwächen der Spieler auf. Und dafür muss der Trainer Lösungen finden. Und das eigentlich schon vor 2-3 Wochen, spätestens nach dem Kiel Spiel.

1 aus 6 ist mit dem Kader völlig inakzeptabel, vor allem bei 3 Heimspielen gegen nicht gerade die absoluten Top Teams.

Und deshalb gehe ich auch nicht mit, dass Zeidler "machtlos" wäre. Ganz im Gegenteil: Er will das doch so spielen lassen und wird nicht gezwungen. Du musst doch nicht Raute spielen, weil nichts anderes möglich ist.
Es liegt an ihm, der Mannschaft eine passendere Herangehensweise an die Hand zu geben. Das fängt schon mit so kleinen Dingen an, dass die Verteidiger nicht geschlossen zur Mittellinie schieben. Das kannst du max. mit IV machen, die auch das Tempo der Offensivspieler mitgehen können.

Ich war Samstag erschrocken, wie extrem einfach uns die Gegner wegspielen, wenn nur ein einfacher Steckpass durchgeht. Das sieht im Stadion noch schlimmer aus, als am TV Gerät.
Und das ist einzig und allein Trainer Sache.

Die Raute hat mit "Herangehensweise" oder Taktik nur leider überhaupt nichts zu tun. Das ist lediglich eine Formation, sagt aber überhaupt nichts darüber aus, wie man dann spielt. Man kann sie defensiv spielen und tief stehen, man kann sie offensiv interpretieren & hoch anlaufen und dann gibt es auch noch Dinge dazwischen.
Solange Leute hier eine Formation mit irgendeiner Form von Taktik gleichsetzen, ist es auch nicht sonderlich sinnvoll, mit solchen Leuten zu diskutieren. Oder anders formuliert: Leute, die sowas denken, sollten sich an Taktik- oder Trainer-Diskussionen eigentlich nicht beteiligen. Kann man aber leider nicht verhindern, wie man hier tagtäglich zigfach beobachten kann.

Wir sind ja oft einer Meinung, aber hier widerspreche ich dir in Teilen. Natürlich ist die Formation nicht maßgeblich dafür, wie du spielst, nur gibt sie schon eine wesentliche Marschrichtung vor, welche Skillsets man in der ersten Elf hat, welche Räume ungefähr wie besetzt werden. Bestes Beispiel bei uns ist doch die Besetzung der Flügel, die super typisch für das Spiel in enger Raute ist. Ich hab vor zwei Monaten mal einen Artikel über das System geschrieben, mehr oder weniger sind die Schwächen des Systems bei uns überproportional zum Tragen gekommen.

https://einsachtvieracht.de/2024/08/16/der-vfl-bochum-und-die-renaissance-der-engen-raute/

Ich bin absolut bei dir, wenn die Formation nicht das entscheidende Element ist und du alle möglichen Ausprägen haben kannst. Es ist halt die am einfachsten greifbare Komponente für den durchschnittlichen Fan, der nicht wirklich Tief in der Materie ist. Deswegen wird sie so in den Fokus gestellt. Nur spielt eben Zeidler auch ganz ganz klassisch das 41212, wie es im Lehrbuch stehen würde, packt ein bisschen aggresiveres Pressing dazu, besetzt die Raute auch ganz klassisch mit ZM-Personal ohne flexible Elemente, überlädt keine Seite. Es ist komplett vorhersehbar.

•     •     •

Bochum - Bayern - Wellington Phoenix - Neuseeland

einsachtvieracht - Der Blog über den VfL Bochum
Peter Zeidler [ehem. Trainer] |#42
07.10.2024 - 19:12 Uhr
Wobei man ja auch immer wieder sagen muss, dass es im Relegationsrückspiel trotzallem eben nur ein 2. Ligist war. Das es da so geklappt hat, wie sich das wohl auch Letsch von Saisonbeginn an ausgemalt hat, ok.

Gegen hohe 1. Liga Qualität kann das dann natürlich genauso aussehen, wie im Vorjahr zu Saisonbeginn. Auch wenn dort mit dem Wisssen von heute, mehr zu sehen war, als eben bisher in dieser Spielzeit mit dem bekannten Ansatz.

Es ist schwierig. Nur eines ist klar: Mit dem derzeitigen Plan gehen wir noch viele Male baden.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr.Hahn am 07.10.2024 um 19:13 Uhr bearbeitet
Peter Zeidler [ehem. Trainer] |#43
07.10.2024 - 20:25 Uhr
Kommt, wir begraben mal das Kriegsbeil @Atas_Taxi und @Sitzplatz1848 . Deal? Wir müssen nicht immer einer Meinung sein. Am Ende sind wir doch alle Fans vom VfL, oder? Sorry wenn ich da zu provokativ unterwegs war und wenn ihr euch beleidigt gefühlt habt, tut es mir ebenfalls leid! Da war ich etwas zu provokant unterwegs, werde mich nun respektvoller äußern. Hab am Ende allerdings echt keine Nerven, mich mit euch um Mist zu streiten und wir uns hier gegenseitig hochschaukeln. ugly Vor allem für gar nichts. Nehme euch die Reaktion auch nicht übel, passt für mich daumen-hoch Ich fahr meinen Ton einen Gang runter, hoffe wir können wieder normal kommunizieren. Ansonsten @Sitzplatz1848 : Ich schreib dir gerne nochmal eine DM und breche das komplett runter. Dann kannst du mir danach nochmal Fragen stellen, können wir wirklich sehr gerne machen.

Also, zu deinem Beitrag @Atas_Taxi:
Mir geht es am Ende nur darum, dass wir unseren Pool vergrößern. Haben wir (übertrieben gesagt) 100 Trainer im Pool, ist die Chance höher, dass wir den richtigen Treffer haben. Im Vergleich zu einem kleinen Pool, sprich nur BuLi erfahrene Trainer, haben wir wieder die gleiche Auswahl wie immer. War gar nicht despektierlich ggü. der deutschen Trainer gemeint. Wir sollten nur auch ausländische Märkte, sprich die anderen Ligen, im Blick behalten. PZ und TL waren für mich jetzt auch nicht die guten Beispiele dafür, dass wir andere Märkte im Blick haben, aber naja. Das war für mich wieder nach dem Schema F.

Ich würde mich, um da konkret zu werden, über jemanden wie z.B. Fernando Torres freuen. Große Karriere (spricht für seine Aura), jung und hungrig. Der spielt einen wunderbar für den Gegner anstrengenden Atlético Fußball. Hab ihn seit seiner Beförderung nochmal intensiver verfolgt, in den Jugendmannschaften hat er mir gut gefallen. Vom Grundansatz her fände ich bei uns, gerade bei dem aktuellen Kader, eine "destruktivere" Spielweise nicht schlecht. Da würden mir Bernardo und Oermann mit ihrer defensiveren Ausrichtung gut gefallen auf den Außen, Passlack und Wittek wären dann variabler einsetzbar (je nach Spielstand). Kurzum: ein Trainer (gerne auch noch jünger und unverbraucht), der Hunger hat und mit seinem Ansehen für Respekt sorgt. Glaube da können wir uns doch die Hand reichen, oder? Der muss auch nicht aus dem Ausland sein, ich hab aber lieber die "Qual der Wahl" und nicht immer die gleichen Kandidaten. Wenn es dann soweit sein sollte, gehe ich da gerne nochmal en Detail rein.

Wir kauen hier alle dauerhaft mehr oder weniger die gleichen Probleme von PZ durch. Der nächste Trainer muss erstmal mit den Spielern hier klar kommen. Ist für mich nur eine Frage der Zeit, bis dahin müssen wir uns mit in die Tasten hauen beschäftigen. Bzw. dürfen wir uns anhören, dass wir alle jede Woche ein anderes Problem haben und alles in Ordnung sei ugly
Peter Zeidler [ehem. Trainer] |#44
08.10.2024 - 08:34 Uhr
Mit ein paar Tagen Abstand möchte ich auch nochmal meinen Senf zu der Thematik Peter Zeidler geben. Hätte man mich direkt nach dem Wolfsburgspiel gefragt, hätte ich einem Zeidler-Verbleib bis zum Hoffenheim Spiel wahrscheinlich keine 5% Wahrscheinlichkeit gegeben.
Die Thematik mit der Raute wurde oft genug angesprochen. Für mich liegt es nicht nur am System sondern zum großen Teil auch an den Spielern auf den Halbpositionen. In der Vorbereitung wurden hier auch immermal wieder Außenspieler aufgestellt. Unabhängig von der Systematik ist mir da viel zu wenig Tempo in der ersten 11.
Wenn aus unserem Mittelfeld und Sturm zusammengezählt es nur einen Spieler (Boadu) gibt, den man als einigermaßen schnell bezeichnen kann wird es schwierig sich Chancen herauszuspielen. Der nächstschnellste wäre dann Bero und dann kommen schon De Wit, Sissoko, Losilla, Hofmann die wahrscheinlich zusammengerechnet in Ihrer Karriere ein Sprintduell gewonnen haben.
Wenn die Schnelligkeit nicht da ist, bräuchte man feine Techniker die durch 1 gegen 1 Situationen und geniale Pässe Räume eröffnen. Davon haben wir ebenfalls keinen in der ersten 11. Am ehesten würde hier noch Miyoshi ins Profil passen.
Weder Schnelligkeit noch Spielmacher vorhanden, lässt noch die Möglichkeit über die Flügel zu kommen und Hofmann/ Boadu/ De Wit mit Flanken zu füttern (wobei durch die fehlende Geschwindigkeit, das Flügelspiel schon eigeschränkt wäre). Peter Zeidlers Lieblingssystem sieht aber keine Flügelspieler vor.

Wir kommen nur zu Chancen, wenn wir uns im One-Touch Stil durchkombinieren, oder den Gegner früh zu Fehlern provozieren. Das sieht hier und da dann ganz gut aus, aber funktioniert bei unserer Qualität Stand jetzt nicht um ein Bundesligaspiel zu gewinnen.

Peter Zeidler gefällt mir von seiner Art und seinem Auftreten her und mir wäre es immernoch lieber, dass wir mit Ihm die Wende schaffen. Alleine schon aus wirtschaftlichen Gründen.
Der Glaube allein ist mittlerweile auch mir zu großen Teilen abgegangen.

Ich bin der Überzeugung, dass der Kader vom Potenzial her in der Lage ist die Klasse zu halten. Ob es sich gelohnt hat an Zeidler festzuhalten, wird man nach dem Hoffenheimspiel sehen. Verlieren wir dieses startet der neue Trainer mit einem maximal undankbarem Programm.
Peter Zeidler [ehem. Trainer] |#45
08.10.2024 - 10:07 Uhr
Zitat von Kreisklassenbester
Zitat von Zwetschge10

Zitat von BlockB

Zitat von Westfale1848

Wird Zeidler stur bleiben und seine Systematik beibehalten oder wird er wirklich mal umstellen?
Ich gehe von weiterer Sturheit aus.

Vor dem Training heute findet ein Video studium zum Spiel von Samstag statt, wo dann aufgezeigt wird, wie man richtig in einem Rautensystem verteidigt und anläuft. Man darf also schwer davon ausgehen, dass wir gegen Hoffenheim wieder mit einer Raute spielen werden..
Furchtbar. Das kann einfach nicht funktionieren. Vor allem nicht mit Spielern wie Sissoko oder Losilla rechts.

Ich weiß gar nicht was daran am Schlimmsten ist:
a.) das wir solch elementare Dinge nach 3 Monaten besprechen müssen,
b.) das unsere Spieler das System nach 3 Monaten scheinbar immer noch nicht kapiert haben oder
c.) das wenn sie es denn kapiert haben und es zum Verrecken nicht funktioniert, trotzdem weiter versucht wird.

Ist irgendwie alles 3 nicht so gut.
Es fehlt einfach an der Harmonie in dem System. Kurz gesagt, wir haben nicht die Spieler für das System. Vor allem nicht in der Breite.

Wir interpretieren das im Mittelfeld aktuell mit drei 6ern und mit De Wit im OM, der seine Stärken garantiert nicht in der Offensive hat (seinen Abschluss ausgenommen).

Normalerweise braucht man AV, die die Linie rauf und runter rennen und Teile der Flügelstürmer übernehmen. Jetzt sind weder Wittek noch Passlack solche die oft außen durchbrechen und auch Mal selber in den 16er ziehen. Wittek schafft das zu Teilen, bei Passlack beschränkt sich das auf Flanken, meist aus dem Halbraum.

Wenn du dann schon die Problematik mit den AV hast, erst recht in Anbetracht der Tatsache, dass wir keinen passenden Ersatz hätten bei einem Ausfall, dann musst du dein Mittelfeld anders strukturieren.

Die Problematik mit drei 6ern, die das alle sehr defensiv interpretieren und keine Lösung mit dem Ball finden ist einfach schlimm. Man müsste in meinen Augen die Raute anders interpretieren. Entweder muss eine Seite oder die Position im OM so besetzt sein, dass einer der Spieler immer auf die Außen ausweichen kann und uns eine Breite im Offensivspiel gibt. Das könnte man zB so lösen, dass Kwarteng im OM oder im RZM spielt und situativ nach vorne rechts schiebt, während Boadu nach links verschiebt und wir im 4-3-3 aufbauen können.

Ich fand uns gegen Wolfsburg nach den Wechseln und der Breite im Spiel deutlich gefährlicher, u.a. entsteht so auch das 1-2 über Broschinski.

Jedenfalls ist die Raute für mich krachend gescheitert. Nicht weil es ein schlechtes System ist, tatsächlich bin ich sogar sehr überzeugt vom System, vielmehr weil unser Spielermaterial das einfach nicht sinnvoll her gibt.
Peter Zeidler [ehem. Trainer] |#46
08.10.2024 - 10:08 Uhr
Zitat von Kreisklassenbester
Zitat von Zwetschge10

Zitat von BlockB

Zitat von Westfale1848

Wird Zeidler stur bleiben und seine Systematik beibehalten oder wird er wirklich mal umstellen?
Ich gehe von weiterer Sturheit aus.

Vor dem Training heute findet ein Video studium zum Spiel von Samstag statt, wo dann aufgezeigt wird, wie man richtig in einem Rautensystem verteidigt und anläuft. Man darf also schwer davon ausgehen, dass wir gegen Hoffenheim wieder mit einer Raute spielen werden..
Furchtbar. Das kann einfach nicht funktionieren. Vor allem nicht mit Spielern wie Sissoko oder Losilla rechts.

Ich weiß gar nicht was daran am Schlimmsten ist:
a.) das wir solch elementare Dinge nach 3 Monaten besprechen müssen,
b.) das unsere Spieler das System nach 3 Monaten scheinbar immer noch nicht kapiert haben oder
c.) das wenn sie es denn kapiert haben und es zum Verrecken nicht funktioniert, trotzdem weiter versucht wird.

Ist irgendwie alles 3 nicht so gut.

So schaut es aus.
Was mich mit am meisten stört sind die ganzen schönen Kommentare zur aktuellen Lage von Seiten der Spieler,Trainer,Verantworlichen und der Medien.
Wenn ich Rensinghoff und Pohl zur Zeit reden höre wird mir richtig schlecht..
Peter Zeidler [ehem. Trainer] |#47
08.10.2024 - 12:37 Uhr
Ich habe mir grad mal bei der WAZ den Podcast mit Ritter und Pohl angesehen. Das geht ja gar nicht was die beiden da quatschen. Ich bin auch immer dafür in der Trainerfrage eher Ruhe zu bewahren. Aber es absurd zu nennen, wenn man einen Trainerwechsel zur Sprache bringt nachdem ein neuer Trainer nach 7 Pflichtspielen nur ein Unentschieden und 6 Niederlagen geholt hat, ist schon ein starkes Stück. Reis ist nach 6 Niederlagen zum Start geflogen, nachdem er zuvor den VfL in die Bundesliga geführt hat und dann zum Klassenerhalt. Auch bei Letsch war es eine Negativserie von 6 Spielen. Auch der hat einen durchaus überraschenden Klassenerhalt zu verantworten gehabt und den Fehlstart letzte Saison überwunden. Und vor dieser Serie hatte man die Bayern geschlagen. Dann diese Phrasen "Der VfL kann wirtschaftlich nicht mithalten in der Bundesliga", "Da könnte auch Mourinho kommen, es gäbe keine Garantie". Ganz schlimm.

Im Endeffekt ist es ganz einfach. Durch die Länderspielpause hat Zeidler jetzt vom Verein nochmal 2 Wochen bekommen mit der Mannschaft zu arbeiten. Verliert man in Hoffenheim dann genauso gehst Du mit nur einem Punkt in das Heimspiel gegen die Bayern und stehst mit einem Punkt nach 8 Spielen da. Danach geht es nach Frankfurt, die sind auch kein Fallobst. Dann kommt Leverkusen, dann geht es nach Stuttgart. Die Gefahr nach 11 Spielen (das ist ein Drittel der Saison!) dann mit nur einem Pünktchen da zu stehen ist einfach real. Und dann wird es ganz bitter. Zeidler ist kein Neururer, der den VfL in den UEFA-Cup geführt hatte, kein Reis, mit dem man aufgestiegen ist, kein Letsch mit dem man einen überraschenden Klassenerhalt geschafft hat. Er ist beim VfL ein komplett unbeschriebenes Blatt und hat in 7 Pflichtspielen keins gewonnen und 6 Niederlagen kassiert. Da ist eine Diskussion alles, aber bestimmt nicht "absurd". Auch wenn es gute Argumente gibt, das Hoffenheim-Spiel noch abzuwarten. Aber wenn man da nichts holt, muss man langsam reagieren. Sonst geht man in die 2. Liga mit einem Trainer der beim VfL noch nichts geleistet hat. Was damit völlig absurd werden würde ist die Entlassung von Letsch. Dann hätte man den auch die Saison beenden lassen können. Die Kölner, die Düsseldorfer hätten mit dieser Saison sicher mehr anfangen können. Das ist einfach schade.
Peter Zeidler [ehem. Trainer] |#48
08.10.2024 - 12:47 Uhr
Ja die Folge ist echt Quatsch…schön Rednerei vom feinsten…wer das Wolfsburg Spiel als Fortschritt sieht hat entweder ein anderes Spiel gesehen oder schlicht weg keine Ahnung…sorry!!!

Vor allem hängt der Pohl sich an dem Kiel Spiel auf wo Bero und Kwarteng pennen (alles richtig) ABER das es vorher eigentlich schon lange hätte 2:2 stehen müssen vergisst er anscheinend!!!

Eine Folge zum vergessen smile
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Maddox286 am 08.10.2024 um 12:54 Uhr bearbeitet
Peter Zeidler [ehem. Trainer] |#49
08.10.2024 - 15:20 Uhr
Zitat von Sitzplatz1848
Zitat von Westfale1848

Mittlerweile sollte man schlauer sein als damals bei der Letsch Entlassung.
Da wird im Hintergrund mit Sicherheit mit Hochdruck an Plan X gearbeitet. Da kommt die Länderspielpause auch für Lettau/Kaenzig gelegen. Mehr Zeit um den potentiellen Nachfolger zum VfL zu lotsen.
Die Äußerungen von Pohl und Richter sind wohl eher politischer Natur. Die wissen selber das Sie Quatsch erzählen, wollen aufkommende Unruhe aber bewusst vermeiden.

Hoffe sehr, dass du Recht hast. Ritter kann ich nicht einschätzen, aber bei Pohl bezweifle ich stark, dass bei den Aussagen irgendein Plan dabei ist. Der Kerl ist einfach verloren.

Pohl hat alles, aber keinen Plan. Sobald Gespräche in Richtungen laufen, bei denen er intellektuell überfordert ist, ist er der gefrustete alte Mann, der das auch komplett raushängen lässt. Viele haben ein positives Bild von ihm, weil er schon immer da war, er irgendwie zum VfL gehört. Aber dieses "Teddy-Image" entspricht einfach nicht der Wahrheit.

Der wird persönlich einen guten Draht zu Zeidler haben und deswegen die Aussagen so raushauen, wie er das eben macht aktuell.

•     •     •

Peter Zeidler [ehem. Trainer] |#50
09.10.2024 - 11:42 Uhr
Zitat von Happyhunter
@G_Verbeek
für mich nähert sich ein de Wit dem Niveau eines Transferflops an

Sorry, aber wir holen einen Mann, der nachweislich KEIN Kreativ-Spieler ist, sondern seine Qualitäten im Abschluss hat und in Holland zwar immer auf der 10 gespielt hat, wenn man sich die Heatmaps anschaut in der Positionierung eher eine HS oder gar schon zweite Spitze war. Und dann wundert man sich, dass dieser Mann eingesetzt auf der 8 kaum Impact aufs Spiel hat? Nur weil jemand etwas "Spielen kann", heißt es nicht, dass man das auch machen sollte. Gerade wir als kleiner Verein sollten ganz konsequent Spieler nach ihrem Stärken-Profil einsetzen, um maximalen Impact zu generieren. Wenn Zeidler anfangen würde, Spieler auch danach einzusetzen, dann würden wir hier ganz anderen Fußball sehen. Sissoko ist doch das nächste Beispiel. Klar kann der auch 8er spielen, aber das ist null sein Profil. Der einzige Spieler bei uns, der wirklich für die linke und rechte Position in der Interpretation des Systems von Zeidler passt ist doch Bero. Bei allen anderen ist es ein kann. Und das zieht sich auch auf den AV so durch. Wittek und Passlack sind offensiv echt ok, aber defensiv in einer Viererkette einfach echt nicht die Idealbesetzung. Hat schon seinen Grund, warum Witteks bestes Spiel in blau weiß das in Düsseldorf war.

Wenn wir wirklich auf die Stärken unserer Spieler eingehen würden, dann müssen wir 352 spielen in einer Ausrichtung, dass wir möglichst viele Bälle hoch in den Sechzehner bekommen.

----------Boadu-Hofmann---------
-----------------De Wit---------------
Wittek---Bero-Sissoko---Passlack
----Bernardo-Medic-Oermann------

Damit würdest du die Profile der Spieler am besten abholen.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.