VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Peter Zeidler
Geburtsdatum 08.08.1962
Alter 64
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Grasshopper Club Zürich

Peter Zeidler [ehem. Trainer]

03.06.2024 - 14:36 Uhr
Zeige Ergebnisse 11-20 von 85.
Peter Zeidler [ehem. Trainer] |#11
19.09.2024 - 15:09 Uhr
Sind halt immer beide Seiten die stimmen. Auf der einen Seite ist das Programm bis zum 12. Spieltag einfach verdammt schwer, dennoch muss man zwingend irgendwo seine Punkte holen. Als ich den Spielplan das erste Mal gesehen habe, hatte ich schon mit den jetzigen Punkteausbeute samt Diskussionen gerechnet. Ist zum kotzen, dass wir die letzten Male denkbar schwer in die Saison gestartet sind. Natürlich kann man da auch nicht die gleiche Punktausbeute im Schnitt wie an den letzten 5 Spieltagen mit einfacheren Gegnern voraussetzen und muss das irgendwo bei der Bewertung auch berücksichtigen.

Das Ganze ist aber so wie es ist und auch wir müssen einfach hier und da Punkte holen wo es unerwartet ist bzw dann so ein Spiel gegen Kiel gewinnen. Wenn wir nach 12 Spielen 10-12 Punkte hätten, wäre das unterm Strich sogar in Ordnung. Aber auch die bekommen wir eben nicht geschenkt.

Für mich ist das Spiel gegen Kiel insofern auch ein erstes kleines Schicksalspiel, auch wenn die Verantwortlichen das gerne verbal kleiner kochen (müssen). Nur verlieren wir dieses Spiel und das im schlimmsten Fall noch verdient, dann brennt der Baum definitiv. Dann herrscht schon ein gewaltiger Druck und wenn man dann wie erwartet in Dortmund verliert, muss sich lettau definitiv die Trainerfrage stellen. 0 Punkte aus 6 Spielen kann sich eigentlich kein Trainer leisten und zwar relativ egal, wer die Gegner sind. Zumal mit Kiel, Regensburg und auch Gladbach gegen einige machbaren Teams gespielt wurde.

Einen Reis hat man 7 Spieltage gehalten, er hatte aber davor gigantische Leistungen im Vorfeld erbracht. Bei Zeidler sähe das anders aus und ein eloquenter Auftritt ist für mich kein Qualitätsnachweis.

Daher müssen wir gegen Kiel unbedingt Punkten und das bestenfalls dreifach. Alles andere würde den Druck auf die Mannschaft und den Trainer (zu Recht) ungleich erhöhen und mental wird es noch schwerer auch mal einen glücklichen Punkt mitzunehmen.

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von realHST am 19.09.2024 um 15:24 Uhr bearbeitet
Peter Zeidler [ehem. Trainer] |#12
21.09.2024 - 19:13 Uhr
Zitat von willy-i-am

Zeidler ist völlig lernresistent.

Ich empfinde ihn gar nicht als so lernresistent, sonst würde er nicht so häufig das System wechseln. Der hat schon erkannt, dass die Raute nicht funktioniert. Der Rest funktioniert dann aber auf Grund diverser Faktoren wie Kaderplanung, fehlende Abstimmung der Spieler, keine klaren Anweisungen (de Wit wirkt immer völlig fehl am Platz) auch nicht. Er wechselt meist auch relativ sinnig und früh genug, so wie heute bei Masovic.

Auch wenn die ersten Heugabeln rausgeholt werden, was ich auf Grund des Frustes nachvollziehen kann, stellt sich ja die Frage: wer soll es besser machen? Einige Probleme mache ich nicht unbedingt direkt an ihm fest.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BobbiBolzer am 21.09.2024 um 19:14 Uhr bearbeitet
Peter Zeidler [ehem. Trainer] |#13
21.09.2024 - 20:06 Uhr
Zitat von G_Verbeek

De Wit als HS, damit er auch mal seine Staerken ausspielen kann und nicht nur immer die Raeume zulaufen muss...

Ich denke eine der Stärken von de wit ist eben die Räume zuzulaufen. Im Sturm hat er seine ganze Karriere hingegen nie gespielt.

Hier denke mMn einige - der hat in Holland ein paar Tore geschossen und spielt bei uns nicht so gut, deshalb ab in den Sturm. Das ist aber in meinen Augen einfach völlig absurd, einen Spieler komplett postitionsfremd aufzustellen, nur weil er in einer schwächeren Liga in einem stärkeren Team häufiger getroffen hat. Noch dazu kommt, dass ja einige Tore per Kopf nach Standards geschossen hat, was überhaupt nichts mit seiner Position im restlichen Spiel zu tun hat.

Zur topic:
Das war heute eine von 2-3 Chancen für Zeidler das Ruder rumzureißen, die schon einmal nach hinten losgegangen ist.
Ich bin da immer weniger "absolut" im Denken wie andere. Noch schreibe ich Zeidler nicht ab und manchmal fehlen nur Nuancen und ein Matchplan geht auf (siehe Testspiele). Mittlerweile fehlt mir aber immer mehr der Glaube daran und ich befürchte, dass zur Länderspielpause ein anderer Trainer übernehmen muss.

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Peter Zeidler [ehem. Trainer] |#14
22.09.2024 - 09:10 Uhr
Unter Letsch hat zumindest noch meistens die Leistung, nur leider nicht der Ertrag gestimmt und man hat sich in den Schlussphasen auch einfach zu häufig selbst bestraft.
Unter Zeidler stimmt weder Leistung, noch der Ertrag und man macht sich teils schon früher im Match alles auf erdenklich einfachste Weise kaputt.
Es ist gruselig zu sehen, mit welch einfachen Mitteln auch ein Aufsteiger wie Kiel gestern uns herspielen kann. Einfachste Diagonalbälle bzw Seitenwechsel haben in der zweiten Halbzeit ausgereicht, um unsere Verteidigung auszuhebeln und in Strafraumnähe zu kommen. Gefährlich in den Strafraum zu kommen, fällt dem Gegner dann auch häufig leicht und die Gegner hatten auch schon viele Überzahlsituationen in unserem Strafraum mit gefährlichen Abschlussen. Auch Kiel hätte gestern wesentlich früher auf 2-2 stellen können, wenn nicht gar müssen.
Hinzukommend ist unser Offensivspiel besorgniserregend harmlos. Neben unseren drei mickrigen Toren in fünf Pflichtspielen konnte man unsere wirklich guten Torchancen auf fünf Spiele gesehen an einer Hand abzählen. Und das ist ein Armutszeugnis. Gegen Kiel gestern war man höchst effektiv, sonst hätten wir das Spiel auch verloren.
Ja, die Mannschaft ist aus meiner Sicht auch nicht optimal zusammengestellt. Aber aus meiner Sicht ließe sich schon mehr aus dem Spielermaterial herausholen. Um mal bei dem Beispiel von de Wit zu bleiben. Hier muss ich Verbeek recht geben. Auf der 8 hat der so gar nichts verloren. Dort hat er null Impact auf unser Offensivspiel und auch defensiv ist das für mich bisher nicht herausragend. Im übrigen ist das sogar Zeidler auf der letzten PK aufgefallen, wo er von de Wits Abschlussstärke schwärmte und davon sprach, er wolle ihn nun vermehrt in passende Situationen bringen. Im Zuge dessen habe ich fast damit gerechnet, de Wit würde vorne neben Boadu starten, wo ich ihn auch einmal gerne sehen würde. Problem ist, dass die 8er Position dann auch schon wieder vakant ist und man für vorne eigentlich noch Hofmann und Broschinski hat.
Lirum larum - für mich geht die Spielidee von Zeidler null auf und er muss hier in den nächsten beiden Spielen ein System finden, dass funktioniert und die Spieler sowohl kognitiv als auch vom Fitnesszustand mitgehen wollen. Ansonsten muss nach dem Wolfsburg Spiel gehandelt werden, wenn man die Saison noch irgendwie retten möchte. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass selbst die beiden Spiele noch eigentlich zu viel sind und man nur wertvolle Zeit verliert. Es deutet so rein gar nichts darauf hin, dass es unter Zeidler noch besser wird und was mir für Dortmund und Wolfsburg Hoffnung machen würde.
Peter Zeidler [ehem. Trainer] |#15
22.09.2024 - 09:40 Uhr
Das ist echt erbärmlich was unter Zeidler gespielt wird. Sein Plan geht mal gar nicht auf. Ich rechne mit einer Klatsche in Dortmund. Danach dann bitte direkt die Notbremse ziehen und Heiko informieren, dass er gegen Wob auf der Bank sitzen wird. Ein Spiel gegen Wob würde ich Zeidler nicht mehr anvertrauen
Peter Zeidler [ehem. Trainer] |#16
22.09.2024 - 12:43 Uhr
Spätestens nach dem Wolfsburg-Spiel wird man reagieren müssen.
Lässt man sich von Dortmund nächste Woche abschießen, dürfte danach schon Schluss sein.
Aus meiner Sicht darf an Zeidler nur festgehalten werden, wenn man eines der nächsten beiden Spiele gewinnt oder zumindest deutlich bessere Leistungen über die komplette Spielzeit zeigt und wenigstens ein Unentschieden herausspringt.
Zeidler muss jetzt spürbare Anpassungen am Spielstil vornehmen. Die Raute wird in der aktuellen Form nicht funktionieren.
Peter Zeidler [ehem. Trainer] |#17
03.10.2024 - 20:58 Uhr
Thema Fitness, Belastungssteuerung usw ist doch heutzutage recht komplex.

Der Fußball hat sich total verändert. Vieles ist taktischer geworden. Dementsprechend gibt es nicht mehr so viele limitierte Dauerläufer in den Ligen. Taktisches Verständnis, eine solide Grundtechnik sind heute Mindestvoraussetzungen. Wenn man mal allein die IV als Beispiel nimmt, dann stirbt der superstarke Zweikämpfer ohne Ballgefühl mehr und mehr aus. Mittlerweile muss man als IV schon große Teile der Spieleröffnung übernehmen. Nur um mal ein Beispiel zu nennen.

Das größte Problem an der aktuellen Fitness ist die intensive Spielweise. Das Ganze wird verschlimmert durch zu wenig Entlastungen. Wir haben viel zu selten und vor allem viel viel zu kurz den Ball in den eigenen Reihen.

Noch dazu kommen die späten Transfers. Man kann sich als vereinsloser Spieler fithalten, aber niemals eine echte Vorbereitung übertrumpfen. Und selbst wenn Spieler Pläne mitbekommen haben, so heißt es noch lange nicht, dass in jedem Land, jeder Liga die Erwartungen die gleichen sind. Wir hätten zu einem gewissen Zeitpunkt nur noch über taktische Dinge im Training sprechen müssen. Wenn dann sauwichtige Transfers wie Boadu an Spieltag 5 immer noch nicht vollständig fit sind, dann ist es einfach schwer ein ordentliches Training durchzuführen.

Ich würde Zeidler nicht abschreiben. Er hat bisher bewiesen, dass er ein sauguter Trainer ist. Einige Spieler sind ihm sogar gefolgt, u.a. Demirovic oder Ati Zigi was letztlich auch für seine Persönlichkeit spricht.

Ich glaube auf Dauer kann er hier großes bewirken, nur muss endlich diese verdammte Spielweise an das Team und die Bundesliga angepasst werden.

Was genau richtig ist kann ich nicht sagen. Vielleicht aber mal 30-40 Minuten überbrücken und tief stehen und dann die restliche Partie pressen? Irgendeinen Ansatz muss es ja geben. Nur eins steht fest, nur pressen und wir werden gefressen!
Peter Zeidler [ehem. Trainer] |#18
03.10.2024 - 23:11 Uhr
Lasst uns doch einfach den Spielbetrieb einstellen und die Punkte per Grußkarten verschicken das ist sehr sparsam und ihr könnt euch eure Schimpfereien endlich einstellen. Könnt ihr eigentlich noch irgendwas anders außer wir können nix haben keine Qualität und der Trainer ist ein Vollpfosten ?

Gut das ich nur noch selten bis gar nicht mehr in die Foren gehe um zu lesen welch tolle und vor allem allwissende Trainer, Manager und Finanzmenschen sich dort sammeln.

Frag mich ehrlich langsam wie stark einigen die Wunder von Bochum in die Köpfe gestiegen sind.

•     •     •

Die beste Chance die man haben kann ist keine zu haben!

Stefan Kuntz beim Hinspiel der Bundesliga Relegation 23/24
Peter Zeidler [ehem. Trainer] |#19
05.10.2024 - 17:46 Uhr
Zitat von Zwetschge10
Hat in meinen Augen fertig.

Absolut, sollte jetzt durch sein. Trotz meiner Kritik und Forderung nach mehr Kompetenz in der sportlichen Führungsebene: so schlecht ist der Kader nicht. Wir stinken im Vergleich zu Pauli und Kiel komplett ab, dass liegt nicht "nur" an, meiner Meinung nach, Fehlern in der Kaderplanung. Die Mannschaft liegt mental, sieht zumindest so aus, nicht auf dem Boden. Da wird noch gebissen und gekämpft. Das funktioniert taktisch nur gar nicht was PZ da vor hat.

Ich hab keine Ahnung wer da folgen könnte, aber mit der Ausbeute können wir nicht weiter machen.
Peter Zeidler [ehem. Trainer] |#20
05.10.2024 - 20:06 Uhr
Zitat von 1nv1s1bIe

Zitat von Mr.Hahn

Was ich heute Taktisch im Stadion gesehen habe, war schlimm. Das machst du 1 mal, 2 mal, vielleicht auch noch ein 3tes Spiel. Aber dann ein 4tes, 5tes, 6tes und auch noch 7tes Spiel mit selben Ansatz und diesem extrem Hoch stehen.

Was hast du denn "taktisch" schlimmes gesehen?

Mir reicht es, dass alle Verteidiger auf Höhe der Mittellinie stehen und wir durch jeden Steckpass, in der Defensive in Schwierigkeiten geraten. Dafür brauche ich keine Trainerlizenz um das zu erkennen.

Wenn ich schon keine große Qualität habe, sollte ich es Taktisch nicht zusätzlich auf die Spitze treiben, das alle Schwächen offen gelegt werden.
Dieser Kader muss in der Lage sein, zumindest die Aufsteiger hinter sich zu lassen. Aber mit diesem Ansatz wird selbst das sehr sehr schwer.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr.Hahn am 05.10.2024 um 20:11 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.