Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Peter Bosz
Geburtsdatum 21.11.1963
Alter 62
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein PSV Eindhoven

Peter Bosz

23.12.2018 - 11:38 Uhr
Peter Bosz |#2901
23.03.2021 - 14:32 Uhr
Zitat von SVB13
Zitat von Lobby87

Zitat von Geronimo1000

Zitat von Erichson81

Zitat von Geronimo1000

Zitat von Erichson81

Zitat von Geronimo1000

Hallo liebe Leverkusener, mal ne ehrliche Frage zum Trainerwechsel:

Ich habe als Kind dem 'Underdog' Leverkusen immer die Daumen gedrückt, und seit jeher eure Entwicklung aktiv mitverfolgt. Bei aller berechtigter Kritik an Bosz habe ich aus der Ferne betrachtet trotzdem Bauchschmerzen beim Trainerwechsel. Mir fällt kaum eine Truppe ein, die in entscheidenden Momenten so wenig widerstandsfähig wie eure Mannschaft ist.
Zum Vergleich:l in Leipzig wird bei schlechten Ergebnissen die Mannschaft in die Verantwortung genommen, sowohl vom Trainer (Hasenhüttl/Rangnick/Nagelsmann) als auch von der sportlichen Leitung. Im Gegensatz dazu wird bei euch gefühlt immer der Trainer vor die Tür gesetzt, weil das die einfachste Lösung ist. Unabhängig davon, wie überzeugt man grundsätzlich von seiner Spielidee ist.

Wie seht ihr das? Was ist eure Einschätzung? Ich kann das nur bedingt beurteilen aus der Ferne, aber ich habe ehrlich den Eindruck das sich insbesondere in eurer Mannschaft ein ganz gefährliche Mentalität eingeschlichen hat, die kontraproduktiv für jegliche gehobenen Ambitionen ist.

Hast du eigentlich die letzten drei Monate von Leverkusen verfolgt oder wieso so ein Beitrag?

Bern den ersten Pflichtspielsieg in DE erlaubt. In Essen raus geflogen gegen einen RL Verein.

Schlechts bis gar kein igm-coaching. Dauerhaftes Festhalten an Spieler die völlig außer Form sind.

Grauenhafte Leistungen in der BL und kaum Punkte geholt.

Also wenn man ihn Mitte Feb. entlassen hätte, dann wäre ich vllt. noch bei dir, aber am 23.03.21 ist der Schritt leider schon 1-2 Wochen zu spät.

Natürlich haben wir auch ein Problem in der Mannschaft, aber weil Bosz ein Sturkopf ist, ist die Entlassung leider die letzte Möglichkeit.

Ich mag Peter menschlich und auch seinen Fußball, aber leider verfällt er immer in alte Muster und kann nicht aus der Haut auch mal auf Ergebnisfußball umzustellen, wenn es sein muss.

Danke für die tollen Spiele und die Zeit in LEV. Alles Gute für die Zukunft!

Erstmal danke für das umfangreiche Feedback an euch, sehts mir nach wenn ich nicht auf alles im Detail eingehen kann.

Zu deinem Kommentar und dem dadrüber:
Genau darum geht es doch. Bei aller berechtigten Kritik an Bosz:
was sind die Konsequenzen aus dieser Entscheidung? Nicht nur die kurzfristigen (Europa League), sondern insbesondere die mittel- bis langfristigen? Welches Signal sendet man gerade (unbewusst) an die Mannschaft und das Umfeld? Was wird sich bei euch ändern, dass nicht nur der nächste Trainer Erfolg haben wird, sondern ihr auch als Verein langfristig?

Kann ich alles verstehen, aber dann nenne mir mal Beispiele. Deine o. g. Trainer (Hasenhüttl/Rangnick/Nagelsmann). Haben die mal drei !!! Monate überhaupt nicht geliefert? Trotz der schlechten Leistungen und Ergebnisse immer und immer wieder den gleichen Käse spielen lassen? Sorry, aber wenn man über so einen Zeitraum den Bock nicht umgestoßen bekommt, dann spricht nichts dafür, dass es langfristig noch was wird.

Dazu ist Leverkusen noch nie gegen einen Verein aus der RL rausgeflogen. Und selbst die Niederlage geht auf seinen Stolz, wenn man 1:0 führt - gerade im Pokalwettbewerb, dann muss man auch mal ein Ergebnis halten und nicht weiter Holland offen spielen lassen.

Klar muss man die Mannschaft hinterfragen, aber er hat halt einfach drei Monate schlechte Arbeit abgeliefert und nicht wirklich gezeigt, dass er eine Lösung hat.

Interessante Einschätzung. Genau da trennen sich meiner Meinung nach unsere Ansichten. Ich glaube dass die Leistungskultur in Leipzig ein Faktor dafür ist, dass man sich als Mannschaft nicht so gehen lässt. Weil jeder Spieler weiß, dass dann nicht nur der Trainer hinterfragt wird. In Leipzig hätten solche Phasen wie bei euch jetzt unter Bosz mit hoher Garantie Konsequenzen für den Kader, ggfs. sogar für einige im Team um das Team.

Aus meiner Sicht stehen Dortmund und Leipzig vor euch, und Gladbach sitzt euch inzwischen im Nacken. Auf der einen Seite zolle ich eurer sportlichen Leitung Respekt dafür, dass ihr euch solange in der Bundesligaspitze gehalten habt. Gleichzeitig ist ein schleichender(!) Trend zu erkennen, dass ihr nach und nach überholt und abgehängt werdet.

Dortmund und Leipzig arbeiten mit dem Anspruch die Lücke zu Bayern zu schließen und da zu sein, wenn sie schwächeln. Gladbach, Wolfsburg und Frankfurt arbeiten mit dem Ziel, die Lücke zur Spitzengruppe und euch zu schließen. Aber worauf arbeitet ihr hin? Welche eurer (Personal-)Entscheidungen trägt diese langfristige Handschrift? Da ich das aus der Distanz betrachte, freue ich mich ehrlich über Input den ich schlicht und ergreifend bisher übersehen habe. Und glaub mir, ich gönne euch oder Leipzig endlich einen großen Titel. Mir geht dieses Traditionsgeschwafel auf den Sack, als ob irgendwelche Vereine ein Erbrecht auf Erfolge hätten, unabhängig davon wie dilettantisch sie geführt werden.

Ich halte eure Mannschaft nicht für resilient genug, und der Abgang der Bender's wird menschlich richtig weh tun. Mich würde es nicht mal überraschen, wenn nach 2 Siegen unter Wolf sich irgendein Spieler hinstellt und so nen Mist wie "Der neue Trainer redet viel mehr mit uns" von sich gibt.

Bin genau deiner Meinung. Solange die Mannschaft nicht merkt, das ihr handeln auf dem Platz auch Konsequenzen für die Spieler haben, wird sich nicht sonderlich an unserer Situation ändern.
Man muss die Mannschaft in die Pflicht nehmen und ihr vermitteln, dass der Verein die Vision des Trainers teilt und wer dabei keine Leistung bringt entweder auf der Bank landet oder sich einen anderen Verein suchen darf.

Finde es auch sehr Schade das bosz jetzt weg ist und hoffe wirklich auf einen großen Umbruch in allen Teilen des Vereins. Dafür prädestiniert wäre natürlich Rangnick, aber ich glaube er wird wohl zum DFB gehen. Würde Rangnick auch eher als Manager sehen, weniger als Trainer.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt ob da im Sommer weitere Köpfe rollen!

Aber das Problem ist doch dass diese Komsequenzen der Trainer entscheidet. Ich wüsste jetzt nicht dass bei anderen Vereinen die Geschäftsführung irgendwelche Konsequenzen zieht in dem sie Gehälter streicht oder so. Die einzige Konsequenz die der Soieler zu spüren bekommen kann ist doch dass es auf der Bank oder Tribünen sitzt. Und das hat ein Peter Bosz ja nie getan, wie man an den Beispielen Aranguiz und Demirbay perfekt sieht.
Oder hab ich das jetzt komplett falsch verstanden?

Ich sag's mal so: Wenn's bei euch läuft, kriege ich selbst im fernen Berlin Namen wie Fernando Carro oberflächlich über die Berichterstattung mit. Wenn's nicht läuft, lese ich nur den Namen vom Trainer. Bisschen überspitzt formuliert, aber ich glaube du weißt worauf ich hinaus will. Wenn's nicht läuft wäre es schön mehr nachhaltige Impulse von eurer sportlichen Leitung zu sehen, die etwas kreativer sind als das Allheilmittel Trainerwechsel. Manche Vereine kriegen das hin, manche weniger. Wir in Berlin können das auch (noch) nicht.

Und da rede ich nicht über so etwas wie das Gehalt zu kürzen.

OK, genug von meiner Klugscheißerei. Danke für die sehr sportlichen Diskussionen hier, wünsche euch viel Erfolg dass ihr den Turnaround schafft!
Peter Bosz |#2902
23.03.2021 - 14:38 Uhr
Grundsätzlich bin ich ganz zufrieden mit der Entscheidung. Abgesehen von der völlig falschen Entwicklung bin ich nunmal überhaupt kein Fan von Ballbesitzfussball, daher haben mich unsere Spiele unter Bosz oft nicht gefesselt.

Vor wenigen Tagen/Wochen war ich aber dennoch komplett gegen einen Rausschmiss, eben weil ich endlich mal eine Konstante auf der Trainerbank haben möchte. Doch das ist spätestens seit dem Berlin-Debakel gekippt. Von Bosz kam Nichts, wirklich keinen Zentimeter ist er von seiner Philosophie abgerückt. Das hat mich wohl am meisten gestört. Genau deswegen hat er ja schon in Dortmund seine Koffer packen müssen und hier wollte er es besser machen und habe aus seinen Fehlern gelernt. Das hatte er offensichtlich nicht. Es wurde also nicht besser sondern nur noch schlimmer, von daher ist es letztlich dann doch - gegen alle meine Gründe aus den vorherigen Wochen - die absolut richtige Entscheidung.

Dazu macht es mir die Sache einfacher, auch für meine Prinzipien. Denn ich habe mir nach dem Spiel gegen Berlin geschworen, kein Spiel mehr diese Saison anzuschauen wenn Bosz Trainer bleibt. Glück gehabt. daumen-hoch
Peter Bosz |#2903
23.03.2021 - 15:20 Uhr
Zitat von nargile
Bei Ballbesitztrainern trennt sich irgendwann die Spreu vom Weizen: Zahnloser und unproduktiver Ballbesitz fliegt dir irgendwann um die Ohren. Tore erzwingen über Standards, Flanken und Fernschüsse klappt nicht zuverlässig und wenn du dann auch noch die Räume anbietest, endet es meistens böse. Die besten Trainer dieses Stils schaffen es auch in der Offensive Angriffsmuster einzustudieren und spielerisch zu Torchancen zu kommen. Ich dachte lange Zeit, Bosz sei so ein Trainer, nachdem wir in seiner ersten Hinrunde die Sterne vom Himmel gespielt haben.

Aber mittlerweile habe ich daran meine Zweifel. Denn seitdem Brandt weg ist, war von dieser Art Fußball nicht mehr so viel zu sehen. Wir haben zwar immer den Ball dominiert, aber uns spielerisch Chancen zu erarbeiten ist uns nicht mehr gelungen. Im Dezember waren wir hier durch die Tabellenführung alle euphorisiert, aber zu dem Zeitpunkt hatten wir das Matchglück einfach stark auf unserer Seite - mehr Chancen erarbeitet als aktuell haben wir uns auch nicht wirklich. Aber die Spieler haben halt jeden Schuss getroffen und wir waren gefühlt das erste Mal seit Jahren wieder gefährlich nach Standards. Trotzdem sagt die xG-Tabelle, dass wir nur die neuntbeste Mannschaft der Liga sind.

Und die jüngsten Auswüchse waren einfach krass. Die Spiele gegen Bielefeld und Hertha waren der Höhepunkt einer traurigen Entwicklung weg von schnellem und technisch anspruchsvollem Kombinationsfußball hin zu vertikalem Ballgeschiebe und Verzweiflungsflanken. Wir haben hier immer wieder den Kader angeführt, wenn Bosz deshalb kritisiert worden ist, und das ist auch nach wie vor richtig - nach unserer Corona-Transferperiode darf eigentlich auch ein Verpassen des internationalen Wettbewerbs drin sein - aber dieses endlose Geflanke und Gebolze, das wir zuletzt beobachten mussten, passt einfach nicht zu dem Trainer, den ich in Bosz gesehen habe. Und schon gar nicht, dass er das auch noch verteidigt und ein gutes Spiel gegen Berlin gesehen haben will. Dass er aber genau das tut und selbiges auch noch öffentlich verteidigt, lässt mich nur darauf schließen, dass ich mich in ihm auch etwas getäuscht habe.

Bei mir ist durch die Krise einfach der Eindruck entstanden, dass Bosz keinen Plan hat, wie er tiefgestaffelte Mannschaften bespielen kann. Insbesondere, nachdem sich die Leistungen auch nach Ende der englischen Wochen nicht besserten. Bosz hat sich immer und immer wieder für die Option Brechstange entschieden hat, obwohl es auch Alternativen gab (Palacios z. B.). Das rückt für mich auch viele Dinge, über die man in der Vergangenheit hinweg gesehen hat - z. B. wie häufig ein Bellarabi einem Paulinho trotz sehr guter Leistungen des Letzteren vorgezogen worden ist - in ein anderes Licht.
Insgesamt hatte ich nach den letzten Spielen nicht den Eindruck, dass das hier noch irgendwo hin führt.

Ich würde Dir da eher widersprechen. Bosz 4-3-3 Ballbesitzfußball klappt hervorragend, wenn auf der 8 die richtigen Spieler auf dem Platz sind. Was wir spielen können, wenn dies Variable erfüllt ist, konnten wir in der besagten Rückrunde sehen. Mal ganz überspitzt gesagt. Guardiolas Fußball funktioniert auch nur, wenn er diese technisch versierten Spieler hat, die gleichzeit gutes Gegenpressing spielen. Genau so braucht ein Mourinho seine Umschaltspieler.

Es ist aber andererseits auch eine Fähigkeit des Trainers die Spieler in eine Rolle zu entwickeln. Brandt wurde z.B. zum Zentrumsspieler entwickelt. Warum ist ihm das nicht mit Amiri und Demirbay gelungen? Ich glaube genau darin liegt der Dissenz ziwschen Rolfes und Bosz. Rolfes sah in Palacios, Demirbay und Amiri die 8, die Bosz einfach nicht sieht. Das klang gerade in der PK auch durch.

Zitat von nargile
Von Außen ist das alles schwer zu beurteilen. Es kann auch sein, dass Bosz keinesfalls so spielen wollte und das nur aus Pragmatismus in der aktuellen Situation getan hat. Und dass er tatsächlich seit seiner Hinrunde nie wieder das Spielermaterial vorfand, das er für seinen Ansatz benötigt, und dass er einfach nicht die Spieler bekam, die forderte. Das müssen im Endeffekt Völler und Rolfes beurteilen. Es kann daher durchaus sein, dass es hier den falschen getroffen hat und wir diese Entscheidung früher oder später noch bereuen. Aber ich kann sie derzeit aufgrund meiner Informationslage definitiv nachvollziehen.

Bosz hat nach dem Brandt Abgang damit angefangen. Wir hatten zwischenzeitlich mal im 3-6-1 gespielt, um mehr Spieler im Zentrum zu haben. Als wir dann vor der Saison Havertz und Volland verloren haben, hat Bosz das Risiko aus dem Spiel genommen. Standards, viel Ballbesitz, wenig Risiko. Du kannst einfach nicht den Brandt-Havertz Stil mit Demirbay und Amiri durchziehen. Vielleicht mit Paulinho und Wirtz, aber diese Spieler sind noch so dermaßen jung.

Im Endeffekt hat die GF eben nicht den Plan umgesetzt, den sie so offensiv kommuniziert haben. "Leverkusen soll für einen Spilstil stehen" -" Das Ajax der Bundesliga". Sorry, aber die Transferpolitik und diese Message passen nicht zusammen. Die Entlassung von Bosz war richtig, aber für mich ist Rolfes angezählt. Wir haben die Chance verpasst diesen Klub mit Bosz weiterzuentwickeln. Ist im Sommer ein teurer Umbau des Kaders notwendig, dann gehört Rolfes ausgetauscht.
Peter Bosz |#2904
23.03.2021 - 15:24 Uhr
Ich finde es schade, dass wir Bosz jetzt schon vor die Tür setzen.

Die Hinrunde war extrem stark, die Rückrunde bislang unter aller Sau.
Aber es gibt ja auch Gründe für unseren Leistungsabfall.

Stammelf der Hinrunde:

-----------------------------Alario--------------------------
------------Diaby --- Wirtz --- Amiri --- Bailey--------
----------------------Baumgartlinger--------------------
--Sinkgraven --- Bender --- Tapsoba --- Bender--
---------------------------Hradecky------------------------

Aktuell:
----------------------------Schick----------------------------
-------------------Gray --- Wirtz --- Bailey(Diaby)------
------------------Demirbay --- Aranguiz------------------
-----------Wendell --- Tah --- Tapsoba -- Frimpong--
------------------------------Grill------------------------------

Man sieht ja auf den ersten Blick, dass da nur noch 4 Namen der Hinrunde auftauchen.

Über Alario und Schick kann man streiten, aber aktuell bringt Schick einfach keinen Mehrwert. Warum er Alario vorgezogen wurde kann man Bosz ankreiden, aber ich denke, auch der neue Trainer wird so entscheiden, weil Schick im Training besser performt.

Die Außenbahn musste fast durchgängig von Diaby und Bailey beackert werden, die jetzt vollkommen überspielt sind und dementsprechend Gray direkt ran muss. Den Fehler finde ich eher in der Kaderplanung, die einen Backup für die Außenbahn vergessen haben.

Wirtz und Amiri haben in der Hinrunde überragend performt, vllt auch überperformt. Wirtz ist aber nach wie vor ein belebener Faktor und Amiri musste weichen, weil neben Baumgartlinger kein passender 6er im Team ist und das Mittelfeld sonst zu offensiv wäre. Auch hier ist die Schuld eher bei den Transferentscheidungen.

Im Mittelfeld fehlt, der in der Hinrunde überragend aufspielende, Baumgartlinger an allen Ecken und Enden. Aranguiz, für den Baumi ja eigentlich nur Ersatz war, ist nach seiner Verletzung noch nicht in Form und kann dass Spiel nicht genug lenken. Dazu kommt, dass ohne Baumi, Amiri die zu offensive Wahl zu sein scheint und Demirbay spielen muss.

Demirbay ... Was soll man dazu sagen? Der Spieler hat sicherlich keinerlei Schuld an seiner sportlichen Leistung. Ein Transferflop ist er deswegen aber trotzdem.

Sinkgraven hat auch super gespielt in der Hinrunde, aber auch davor war das unterdurchschnittlich. Mit ihm und Wendell in die Saison zu gehen haben viele kritisch gesehen, nicht nur ich. In der Hinrunde liefs top und seit Sinkgravens Coronaerkrankung scheint da der Wurm drin zu sein. Wendell spielt so wie er immer spielt.

Bender und Tapsoba haben sich super ergänzt. Tapsoba ist sicherlich herausragend, macht aber oft noch, in unserem System, kapitale Fehler. Bender hat diese in der Hinrunde oft abgefangen.
Jetzt in der Rückrunde mussten da fast alle mal durchmischt spielen aufgrund der Verletzungen. Tah fängt sich langsam wieder etwas, aber da ist kein Vergleich zu Bender. Dragovic konnte eher auf RV überzeugen.

Und jetzt unsere absolute Horrorposition: RV
Arias wurde geholt um hier endlich eine Lücke zu stopfen, die Bender immer mal hinterlässt, wenn er verletzt ist. 1 Spiel, 1 Jahr Verletzung. Bender musste wieder ran und hat das auch gewohnt gut gemacht, bis zu seiner obligatorischen Verletzung. Es kam Fosu Mensah, der das auch sehr stark gespielt hat, bis zu seiner Verletzung. Jetzt muss der, mit Fosu Mensah, in der Rückrunde gekommene 20 Jährige Frimpong die Sache machen... Dazu kamen noch Weiser und Dragovic, die in dieser Saison auf RV gespielt haben. Da ist 0 Konstanz und unfassbares Verletzungspech.

Im Tor kommen dann auch noch Sorgen hinzu, weil sich Hradecky verletze. Wieso Lomb dann statt Grill spielen durfte ist wohl für die meisten eine große Frage. Lomb hat stark an Yelldell erinnert und positiv ist das nicht. Vllt war es Pech, etwas Nervosität und als 3. TW auch etwas die spielerische Klasse die da mit rein gespielt hat, aber es war eben nichts. Dann durfte Grill und als 2. TW macht der seine Sache ganz gut.

Bei diesem unfassbaren Verletzungs- und Formpech finde ich es falsch, die Schuld alleine beim Trainer zu suchen.
Ich denke, man hätte diese Phase mit ihm durchmachen sollen und so dem Trainer auch mal ein Standing geben sollen. Er hat die Spieler immer besser gemacht und seine taktische Marchroute war bekannt und vor allem gewollt.
Zumindest hätte er die Chance haben sollen, nochmal mit einem fitten Kader zu zeigen, was da noch geht.

Ich wünsche mir trotzdem, dass Hannes Wolf da ein glücklicheres Händchen hat und den Erfolg zurückbringt. Aber ehrlich gesagt, ist der Name der mir Hoffnung bringt, einzig der Name Herrmann.

•     •     •

1. SV Bayer 04 Leverkusen
2. Leverkusen
3. SVB
4. Bayer 04 Leverkusen
5. Bayer Leverkusen
6. Ernsthaft .. Was erwartest du was hier steht?
Peter Bosz |#2905
23.03.2021 - 16:00 Uhr
Zitat von Marsupilami
Zitat von Berbo91

Hilfe. Im Thread des neuen Trainers kommentiere ich erst einmal nicht. Er hat eine Chance verdient. Aber das ist nun - leider mit Ansage - die völlig falsche Entscheidung.

Unglaublich schade. Da hätte man es besser weiter mit Bosz versuchen sollen.

Hat man Favre und andere nachweislich über Jahre erfolgreiche Trainer wenigstens kontaktiert? Bevor man es mit dem nächsten Trainer versucht, der noch keine erfolgreiche Erfahrung als Trainer hat?

Noch ärgerlicher als die Auftritte in den letzten Wochen, dass die Verantwortlichen erst die Auftritte schönreden, um dann in einer Panikreaktion den Trainer zu entlassen und es wieder mit einem Trainer Marke Korkut (eher schlechter) versuchen. Kann funktionieren. Aber mir kann keiner erzählen, dass die Verantwortlichen den schon jahrelang gescoutet haben und eigentlich nur darauf gewartet haben, dass sie Bosz durch ihn ersetzen können.

Ich bin komplett bedient. Auch, weil man die etwas über 2 Jahre mit Bosz so stillos beendet. Vollkommen unnötig in dieser Weise/zu diesem Zeitpunkt/mit dem Verhalten der letzten Wochen/ohne aussichtsreichen Nachfolger in der Hinterhand.

Die Enttäuschung kann ich absolut verstehen, beim Rest sind das doch auch nur Mutmaßungen.

Warum ist das die falsche Entscheidung?

Und warum ist Wolf so schlecht wie Korkut? Ein Hamburger hat ja im Thread eine recht ausführliche Analyse gegeben, die dem widerspricht.

Und für mich ist es auch irgendwo ein Widerspruch, dem neuen Trainer zwar eine Chance geben zu wollen, gleichzeitig aber zu betonen was er für eine Fehlbesetzung ist.

Verstehe den Frust, weil ich genau wie du großer Fan von Bosz bin und mir im Idealfall eine erfolgreiche Saison mit ihm gewünscht hätte, aber da sprach eben seit einiger Zeit leider nichts mehr für.

Natürlich ist das immer eine Mutmaßung, weil es die Zukunft betrifft. Ich weiß ja nicht, ob wir nicht nächstes Jahr Meister mit Wolf werden und ob Demirbay hier noch Weltfußballer wird. Bei Demirbay kann man die bisherigen Leistungen bewerten. Bei Wolf noch nicht. Deswegen bekommt er von mir vollkommen eine faire Chance. Und ich muss auch sagen, dass ich mich auf die nächsten Spiele wieder mehr freue, weil ich neugierig bin, wie er sich macht. (Die letzten beiden Spiele kamen leider nicht unerwartet.)

Trotzdem kann man ja solche Mutmaßungen treffen. Ich vermute beispielsweise Folgendes: Wenn Bosz die Saison erfolgreich abgeschlossen hätte - wieder über 60 Punkte, Platz 4 oder vielleicht auch Platz 5, aber trotzdem mit guter Saison - und wenn Bosz dann beispielsweise niederländischer Nationaltrainer geworden wäre und wir ihn aus dem Vertrag gelassen hätten. Dann wäre Hannes Wolf nicht unser neuer Trainer geworden, dann wäre Hannes Wolf nicht unsere 1A-Lösung gewesen. Natürlich ist das nur eine Vermutung von mir, dass er jetzt eine Notlösung ist. Eine Übergangslösung, die zur Dauerlösung (bis zur ersten Krise) wird, wenn die Mannschaft unter ihm in den restlichen 8 Spielen wieder deutlich besser spielt und punktet.

Zitat von Marsupilami
Und warum ist Wolf so schlecht wie Korkut?

Gegenfrage: Warum ist Korkut schlecht? Das wird ja immer gerne behauptet, dass der ein schlechter Trainer gewesen sei. Und dass das eine katastrophale Lösung für uns damals gewesen sei.

In Trainerkreisen gilt Korkut durchaus als guter Taktiker.

Ich weiß, das muss nichts bedeuten, sondern kann auch Zufall sein, oder darauf basieren, dass überraschend vieles zusammenpasste (was vorher nicht zusammenpasste). Dennoch:

https://www.kicker.de/vfb-stuttgart/team-historie/bundesliga
Saison 2017/18 ausklappen und Rot/Grün auf Weiß die unterschiedliche Bilanz - in dieser einen Saison, klar - bestaunen.

Man kann es auch anders sagen: Korkut war damals die Katze im Sack. Danach folgte Herrlich. Auch so eine Katze im Sack. Und jetzt ist es Hannes Wolf. Kann (für eine Weile) gutgehen, oder auch nicht. Natürlich war auch Bosz ein Risiko. Trotzdem hatte der schon wesentlich mehr Erfahrung, und insbesondere auch positive Erfahrung. Und zwar auf vergleichbarem Niveau mit uns. Plus: Erfahrung und - ein bisschen - Renommee als Spieler. Das ist mir überhaupt nicht wichtig. Es kann aber helfen, wenn die Erfahrung und das Renommee als Trainer noch fehlen (aber taktische Kenntnisse, Ausstrahlung, Menschenführung etc vorhanden sind).

Hannes Wolf finde ich sympathisch. Das ist schon mal wieder gut. Da hätte es sicher noch viel schlechtere Kandidaten gegeben, die auch noch eher unsympathisch sind. Taktisch und vom Auftreten her fand ich ihn auch nicht ganz schlecht. Aber ich hoffe, dass die Verantwortlichen das genauer analysiert haben und wissen, wie er taktisch spielen lassen möchte, und dass es zu unseren Spielern passt (oder man ihm im Sommer die passenden Spieler besorgen kann).

Zitat von Marsupilami
Und für mich ist es auch irgendwo ein Widerspruch, dem neuen Trainer zwar eine Chance geben zu wollen, gleichzeitig aber zu betonen was er für eine Fehlbesetzung ist.

Das habe ich ja nicht gesagt. Sondern, dass es ein Risiko ist, und dass man dann auch das Risiko hätte eingehen können, Bosz noch bis zum Saisonende Zeit zu geben, um die Sache zu drehen. Und dass man dann an Bosz hätte festhalten können, wenn die letzten Auftritte - mit dem ein oder anderen genesenen Spieler, mit freieren Köpfen, mit veränderter Taktik etc - wieder überzeugender gewesen wären. Oder dass man dann jetzt hätte Gespräche führen können und nach Saisonende eine Entscheidung hätte treffen können. Eine frühe Entscheidung hätte ich nur verstanden, wenn sonst Trainer in ein paar Wochen vom Markt gewesen wären.

Jetzt macht man mit Wolf bis Saisonende weiter. Und dann analysiert man erst einmal. Garantiert sind dann eher potentiell interessante Trainer vom Markt, als wenn man jetzt Gespräche geführt hätte, aber unter dem Vorbehalt, dass man dem aktuellen Trainer Bosz noch die restlichen Spiele gibt, bevor man eine Entscheidung trifft, ob es zum Vertragsabschluss mit Favre, Rangnick, wem auch immer, kommt.

Dass Wolf nicht die 1A-Lösung ist, von der man schon seit Jahren träumt, lässt sich wohl auch daran ablesen, dass er erst einmal nur einen Vertrag bis Saisonende bekommt.

Bei Bosz sind wir uns einig zwinker Ich habe jetzt zuletzt auch nicht mehr daran geglaubt, dass er es gedreht bekommt. Vor allem an seinen Interviews, die leider erkennen lassen, dass er die Überforderung der Spieler gar nicht erkennt. Und entsprechend nicht so umstellt, dass zumindest das DM/ZM und das Abwehrverhalten stabilisiert wird.
Peter Bosz |#2906
23.03.2021 - 16:22 Uhr
Falsche Entscheidung.

Es geht hier auch nur darum, dass vor dieser Saison schlechte (Havertz-Abgang komplett ignoriert und sämtliche Verantwortung auf einen Minderjährigen geschoben) und peinliche (Rashica) Arbeit der GF zu vertuschen.

Der Fisch stinkt immer vom Kopf. Es ist kein Wunder warum man unter Völler keinen Titel holt und es unter "Mr. Looserkusen"-Rolfes auch nicht tun wird.

•     •     •

aber grundsätzlich sehe ich es optimistisch!
Peter Bosz |#2907
23.03.2021 - 16:33 Uhr
Zitat von Berbo91

Jetzt macht man mit Wolf bis Saisonende weiter. Und dann analysiert man erst einmal. Garantiert sind dann eher potentiell interessante Trainer vom Markt, als wenn man jetzt Gespräche geführt hätte, aber unter dem Vorbehalt, dass man dem aktuellen Trainer Bosz noch die restlichen Spiele gibt, bevor man eine Entscheidung trifft, ob es zum Vertragsabschluss mit Favre, Rangnick, wem auch immer, kommt.

Aber genau den Punkt den du da ansprichst sehe ich eher als Argument für Wolf als für Bosz. Weil man hat mit Wolf ausgemacht dass er nur bis Sommer bleibt, danach geht er wieder zum DFB, also gibt es keine Probleme wenn man jetzt anfängt mit potentiellen Trainer zu verhandeln. Wenn man jedoch Bosz behalten hätte, hätte man erst die Sicherheit nach dem letzten Spieltag gehabt ob man wen holt und dann auch wen man holt. Stell dir mal vor man hätte jetzt mit Trainer XY angefangen zu verhandeln. Krasser kann man einem Trainer nicht in den Rücken fallen. Und was macht man dann wenn man unter Bosz 6 der 8 Spiele gewonnen hätte? Kündigt man dann trotzdem Bosz oder löst man dann den Vertrag mit Mr. XY schon wieder auf.
Also ich finde hat man so viel mehr freiheiten um für die nächste Saison Trainer technisch zu planen.
Peter Bosz |#2908
23.03.2021 - 16:45 Uhr
Zitat von Red_Devil
Genau deswegen hat er ja schon in Dortmund seine Koffer packen müssen und hier wollte er es besser machen und habe aus seinen Fehlern gelernt. Das hatte er offensichtlich nicht.

Das kann ich so nicht stehen lassen. 2 Jahre lang hat er gute Arbeit hier geleistet.

Wir hatten auch in der ersten Rückrunde mit Brandt, Havertz, Aranguiz schon eine Niederlagenserie. Da haben wir uns gefangen. Ob es an Umstellungen des Trainers lag, ist offen. Aber jedenfalls hatten sich bei uns zum Saisonende hin die beiden offensiven Außen verletzt (Anmerkung: Wir haben aktuell mit Bailey, Diaby, Bellarabi, Frimpong und Grey 5 offensive Außen auf mehr oder weniger gutem Niveau, so viele wie seit vielen Jahren nicht mehr...2 natürlich erst seit der Winterpause). Was hatte Bosz gemacht? Volland auf Außen, asymmetrisches System mit vielen zentralen Mittelfeldspielern, Kurzpassspiel und außen laufstarken Spielern (Volland und Weiser).

Das kann, darf und sollte man nicht damit vergleichen, dass man in Dortmund schon nach ein paar Monaten keine Lust auf Bosz mehr hatte, nachdem er einen sensationellen Saisonstart mit Traumfußball mit ihnen hingelegt hatte. Dass das Problem dort wie hier ein ähnliches gewesen ist, mag sein: Die Spieler waren nicht mehr dazu bereit, die nötigen Meter ohne Ball am Fuß (bei gegnerischem und eigenen Ballbesitz) zu machen, sich freizulaufen, als Mannschaft gegen den Ball zu arbeiten, geduldig zu kombinieren und das Spielsystem vernünftig umzusetzen. Der Fehler mag sein, dass es zu aufwendig ist. Dass es zwar konstant Erfolg bringt, wenn man es konsequent umsetzt, aber dass es bei Problemen hohen Aufwand für wenig Ertrag bedeutet, den die talentierten Spieler irgendwann nicht mehr (unterbewusst) bereit sind, in ausreichendem Maße zu leisten.
Peter Bosz |#2909
23.03.2021 - 17:24 Uhr
Zitat von SVB13

Zitat von Berbo91

Aber genau den Punkt den du da ansprichst sehe ich eher als Argument für Wolf als für Bosz. Weil man hat mit Wolf ausgemacht dass er nur bis Sommer bleibt, danach geht er wieder zum DFB, also gibt es keine Probleme wenn man jetzt anfängt mit potentiellen Trainer zu verhandeln. Wenn man jedoch Bosz behalten hätte, hätte man erst die Sicherheit nach dem letzten Spieltag gehabt ob man wen holt und dann auch wen man holt. Stell dir mal vor man hätte jetzt mit Trainer XY angefangen zu verhandeln. Krasser kann man einem Trainer nicht in den Rücken fallen. Und was macht man dann wenn man unter Bosz 6 der 8 Spiele gewonnen hätte? Kündigt man dann trotzdem Bosz oder löst man dann den Vertrag mit Mr. XY schon wieder auf.
Also ich finde hat man so viel mehr freiheiten um für die nächste Saison Trainer technisch zu planen.

Ist das sicher, dass es definitiv nur bis Sommer geht?

Das war mir bislang nicht bewusst. Wenn man jetzt wirklich mit anderen Trainern verhandelt und sich die bestmögliche Lösung für die nächste Saison holt, dann finde ich das in dieser Weise ordentlich gelöst und kann mit Hannes Wolf als sehr sympathischer Person plus Peter Hermann auch sehr gut leben.

Zitat von SVB13

Krasser kann man einem Trainer nicht in den Rücken fallen.

Doch. Indem man wochenlang die Situation schön redet, alle den Eindruck haben, dass der Trainer noch ein paar Spiele bekommt, und dann war es das.

Zitat von SVB13

Und was macht man dann wenn man unter Bosz 6 der 8 Spiele gewonnen hätte?

Also, meine Aussage war ja, dass man 2 Möglichkeiten hatte:

a) Die 1A-Lösung sofort holen. Damit der Trainer noch retten kann, was zu retten ist. Damit nicht noch mehr innerhalb der Mannschaft zu Bruch geht, sondern sie wieder mehr als Mannschaft spielen und sich wieder mehr mit dem Verein identifizieren. Damit der neue Trainer für die nächste Saison schon planen kann und im Training plus bei den Praxistests in den letzten Saisonspielen sieht, wo Verbesserungsmöglichkeiten hinsichtlich Kaderplanung, Fitness, Taktikschulung etc liegen. Damit man über den Sommer hinweg die neue Saison optimal planen kann. Jetzt weiß der neue Trainer überhaupt nicht, ob Aranguiz (beispielhaft) einfach zu einer völligen Graupe geworden ist, oder ob Bosz die Mannschaft nicht mehr erreicht hat und ob in dem Chaos der junge Nachwuchstrainer Hannes Wolf nicht einfach überfordert ist mit der Stabilisierung der Mannschaft. Vielleicht möchte der neue Trainer taktisch anders agieren, und dafür wäre es sinnvoll, dass er sich gleich die Spieler herauspickt, die dafür gut geeignet sind.

b) Es weiter mit Bosz versuchen. Aber mit Gesprächen mit ihm (ich gehe davon aus, dass es sowieso jeden Tag/jede Woche Austausch mit ihm gibt). Mit einer Analyse der Situation, insbesondere der Spielweise und des Auftretens der Mannschaft. Mit Überlegungen, was man daran verändern kann.

Da hätte man dem Trainer auch ein entsprechendes Ultimatum bis zum Saisonende geben können. 8 Spiele, das ist noch genügend Zeit, um zu zeigen, dass man die Mannschaft noch erreicht und dass man weiterhin taktisch vernünftigen Fußball spielen kann. Und wenn man das mit dem Trainer bespricht, kann man auch offen kommunizieren, dass man Gespräche mit ein paar potentiellen Nachfolgern führen wird, die ab Sommer übernehmen können, falls man bis Saisonende keine Wende in der Spielweise herbeiführen konnte, die einen davon überzeugt, dass die Mannschaft noch hinter dem Trainer steht und mit ihm nach der Sommervorbereitung auch wieder erfolgreicher spielen wird.

Ich habe ja nicht gesagt, dass man einen Vertrag mit einem anderen Trainer unterschreiben soll. Sondern Gespräche führen soll. Zu möglichem Interesse. Zu sportlichen Anforderungen an den Verein (neue Spielertransfers im Sommer, Aufgabenprofil als Trainer mit möglichen weiteren Befugnissen oder Mitspracherechten hinsichtlich Kaderplanung etc). Zur beabsichtigten Spielweise, inklusive möglichst detaillierter Analyse, inwieweit die Ideen zielführend sind und sich mit dem Kader umsetzen lassen. Und so weiter. Und auch einfach, um mit den entsprechenden Trainern bereits im Gespräch zu sein und sicherzustellen, dass sie nicht voreilig einen anderen Job wählen, wenn sie die Position bei uns reizen sollte. Natürlich kann es dann passieren, dass man möglicherweise 3 Spieltage vor Ende der Saison doch eine Entscheidung treffen muss, weil ein Trainer doch nicht länger warten möchte, sondern dann ein anderes Angebot annehmen würde.

Man kann es übrigens auch nach außen offen kommunizieren. Wenn man es richtig macht, kann das sogar dazu führen, dass die Mannschaft die letzten 8 Spiele wieder befreiter aufspielt, dass ein Ruck durch die Mannschaft geht, dass die Wende gelingt. Stattdessen hat man es wie immer gemacht: Wochenlang schlechte Leistungen schön reden und vermeintlich schlechte Chancenverwertung als Ursache ausmachen (was die Spieler noch weiter verunsichert+verärgert, weil sie ja im Spiel ihre Überforderung und ihren Frust merken und weil man eine bessere Chancenverwertung einfach nicht erzwingen kann....sondern im Gegenteil durch das Erzwingenwollen erst richtig verhindert), um dann den Trainer rauszuwerfen und eine Notlösung zu holen.

Zugegeben, mit Hannes Wolf kann ich mich jetzt doch anfreunden. Und wenn er nur bis Sommer bleibt, findet man vielleicht auch für die nächsten Jahre ab Sommer dann einen passenden Trainer. Allemal besser, als wenn man jetzt den Co-Trainer von Bosz zum Cheftrainer gemacht hätte. Oder einen Trainer aus der eigenen Jugend. Oder andere "vereinsinterne" "Interimslösungen" (die dann womöglich noch in der nächsten Saison weitermachen dürfen, wenn sie halbwegs gute Ergebnisse bringen).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Berbo91 am 23.03.2021 um 17:32 Uhr bearbeitet
Peter Bosz |#2910
23.03.2021 - 17:50 Uhr
Zitat von Berbo91
Ist das sicher, dass es definitiv nur bis Sommer geht?

Auf der PK wurde von Völler gesagt, dass natürlich nichts ausgeschlossen sei. Wenn die beiden also komplett überzeugen und in die CL einziehen oder daran kratzen und die Mannschaft sich wesentlich verbessert und sich für die beiden ausspricht, ist eine weitere Zusammenarbeit durchaus denkbar.
Allerdings wäre es auch dumm von Rudi, etwas anderes zu sagen. So hält er sich zumindest theoretisch die Option offen.
Aber ich bin mir sicher, dass man im Normalfall und beim Erreichen des Minimalsziels Europa League eine andere Lösung anstrebt.
Für mich persönlich hat Wolf auch zu wenig nachgewiesen, um hier die permanente Lösung zu sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von xLeoZinHo_ am 23.03.2021 um 17:51 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.