Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Peter Bosz
Geburtsdatum 21.11.1963
Alter 62
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein PSV Eindhoven

Peter Bosz

23.12.2018 - 11:38 Uhr
Peter Bosz |#2861
23.03.2021 - 11:24 Uhr
Für Bosz tut es mir sehr leid, da ich ihn immer noch für einen Top-Trainer halte und er in meinen Augen das höchste der Trainergefühle ist, welches wir bekommen können. Oder anders gesagt: wir werden über kurz oder lang keinen qualifizierteren "Top-Trainer" bekommen, denn dafür sind wir schlichtweg zu uninteressant. Die Spielidee von Bosz, sowie sein Ehrgeiz und auch sein Auftreten haben mir stets imponiert und daher halte ich seinen Abgang diesbezüglich auch für einen Verlust.

Man muss jedoch auch klar sagen, dass die zuletzt gezeigten Leistungen schlichtweg nichtmehr ausreichend waren. Wir spielen seit Anfang des Jahres eine unfassbare Grütze zusammen, was mittlerweile nicht mehr ausschließlich auf die Doppel- oder Dreifachbelastung zurückzuführen ist, sondern in den Köpfen der Spieler beginnt und bei der ewig gleichen taktischen Ausrichtung, dem bedingungslosen Ballbesitz, endet. Was man Bosz ankreiden muss, ist das sture Festhalten an seit längerem völlig unterirdisch auftretenden Spielern wie Demirbay und Aranguiz oder teilweise auch an Schick, sowie spielbedingt auch an Amiri oder Wirtz. Dazu das äußerst fragwürdige Wechselprinzip und vor allem die kapitale Fehlentscheidung in der Torwartfrage. Ebenfalls dazu kommen dann noch die ewig gleichen Phrasen nach den Spielen mit Verweis auf den vielen Ballbesitz, die vergebenen Chancen oder aber die nicht funktionierende Restverteidigung. Ja, das mag alles stimmen aber wenn man dies als Schwachpunkt erkannt hat, dann muss dran eben auch so lange und vor allem so intensiv gearbeitet werden, bis es wieder behoben ist. Dafür hatte man 3 Monate Zeit und es ist gelinde gesagt nichts passiert. Und aus dieser Sichtweise macht ein Trainerwechsel zum jetzigen Zeitpunkt halt doch Sinn, denn wir laufen massiv Gefahr auch das letzte minimale Saisonziel (Teilnahme an der EL) zu verspielen. Das Ausscheiden im Pokal und in der EL ist schon hart genug, das Abrutschen in der Liga hat unsere Lage jedoch nochmal massiv verschlimmert und daher ist jetzt der letztmögliche Zeitpunkt, um die Saison noch irgendwie zu retten - auch wenn ich Bosz im Vergleich zu Hannes Wolf für den deutlich (!) besseren Trainer halte!

Was man Bosz jedoch absolut nicht ankreiden kann oder darf, ist das miserable Kadermanegement unser GF. Der Trainer Peter Bosz hat im Sommer/ Herbst angekündigt, dass es auf Grund er kurzen Vorbereitung und des sehr engen Terminplans eine enorm harte Saison werden wird und dass wir mit solch einem dünnen Kader spätestens im Frühling in ein Loch fallen werden. Damit dies nicht passiert, hat er weitere Kaderoptionen für die Flügel, das ZM und die AV´s gefordert, doch diese Forderungen wurden bis auf Arias schlichtweg ignoriert. Und so kam es, dass wir fast die gesamte Hinrunde inkl. EL-Gruppenphase mit den gleichen fünf (!) Offensivspielern absolvieren mussten, wovon sich in regelmäßigen Abständen auch noch welche verletzt haben. Dazu bestand unsere Bank teilweise aus bereits ausgemusterten Spielern und irgendwelchen A-Jugendlichen ohne jegliche Profierfahrung. Auch darf nun klar aufgezeigt werden, dass die teuren Transfers wie Dermirbay, Paulinho, Palacios oder Schick bisher überhaupt nicht nicht so eingeschlagen sind, wie man sich das von ihnen erwartet hätte. Die Gründe hierfür könnten unterschiedlicher nicht sein, unterm Strich steht bei allen jedoch bisher eine große Transferausgabe und nur ein kleiner sportlicher Mehrwert, was zumindest in finanzieller Hinsicht der GF anzukreiden ist.

Schlussendlich ist Bosz ganz sicher nicht fehlerfrei und ein Trainerwechsel kommt nach einem solchen Negativlauf auch nicht gerade überraschend, über die Fehler in puncto Mannschaftszusammenstellung, Moral der Spieler und fehlende Gier im Verein, kann und darf diese Entscheidung jedoch auch nicht hinwegtäuschen.

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen / Young Boys Bern / Fortuna Köln
Peter Bosz |#2862
23.03.2021 - 11:27 Uhr
Zitat von Geronimo1000

Hallo liebe Leverkusener, mal ne ehrliche Frage zum Trainerwechsel:

Ich habe als Kind dem 'Underdog' Leverkusen immer die Daumen gedrückt, und seit jeher eure Entwicklung aktiv mitverfolgt. Bei aller berechtigter Kritik an Bosz habe ich aus der Ferne betrachtet trotzdem Bauchschmerzen beim Trainerwechsel. Mir fällt kaum eine Truppe ein, die in entscheidenden Momenten so wenig widerstandsfähig wie eure Mannschaft ist.
Zum Vergleich:l in Leipzig wird bei schlechten Ergebnissen die Mannschaft in die Verantwortung genommen, sowohl vom Trainer (Hasenhüttl/Rangnick/Nagelsmann) als auch von der sportlichen Leitung. Im Gegensatz dazu wird bei euch gefühlt immer der Trainer vor die Tür gesetzt, weil das die einfachste Lösung ist. Unabhängig davon, wie überzeugt man grundsätzlich von seiner Spielidee ist.

Wie seht ihr das? Was ist eure Einschätzung? Ich kann das nur bedingt beurteilen aus der Ferne, aber ich habe ehrlich den Eindruck das sich insbesondere in eurer Mannschaft ein ganz gefährliche Mentalität eingeschlichen hat, die kontraproduktiv für jegliche gehobenen Ambitionen ist.

Hast du eigentlich die letzten drei Monate von Leverkusen verfolgt oder wieso so ein Beitrag?

Bern den ersten Pflichtspielsieg in DE erlaubt. In Essen raus geflogen gegen einen RL Verein.

Schlechts bis gar kein igm-coaching. Dauerhaftes Festhalten an Spieler die völlig außer Form sind.

Grauenhafte Leistungen in der BL und kaum Punkte geholt.

Also wenn man ihn Mitte Feb. entlassen hätte, dann wäre ich vllt. noch bei dir, aber am 23.03.21 ist der Schritt leider schon 1-2 Wochen zu spät.

Natürlich haben wir auch ein Problem in der Mannschaft, aber weil Bosz ein Sturkopf ist, ist die Entlassung leider die letzte Möglichkeit.

Ich mag Peter menschlich und auch seinen Fußball, aber leider verfällt er immer in alte Muster und kann nicht aus der Haut auch mal auf Ergebnisfußball umzustellen, wenn es sein muss.

Danke für die tollen Spiele und die Zeit in LEV. Alles Gute für die Zukunft!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Erichson81 am 23.03.2021 um 11:28 Uhr bearbeitet
Peter Bosz |#2863
23.03.2021 - 11:27 Uhr
Zitat von Rhein2008
Zitat von Geronimo1000

Ich habe als Kind dem 'Underdog' Leverkusen immer die Daumen gedrückt, und seit jeher eure Entwicklung aktiv mitverfolgt. Bei aller berechtigter Kritik an Bosz habe ich aus der Ferne betrachtet trotzdem Bauchschmerzen beim Trainerwechsel. Mir fällt kaum eine Truppe ein, die in entscheidenden Momenten so wenig widerstandsfähig wie eure Mannschaft ist.
Zum Vergleich:l in Leipzig wird bei schlechten Ergebnissen die Mannschaft in die Verantwortung genommen, sowohl vom Trainer (Hasenhüttl/Rangnick/Nagelsmann) als auch von der sportlichen Leitung. Im Gegensatz dazu wird bei euch gefühlt immer der Trainer vor die Tür gesetzt, weil das die einfachste Lösung ist. Unabhängig davon, wie überzeugt man grundsätzlich von seiner Spielidee ist.

Wie seht ihr das? Was ist eure Einschätzung? Ich kann das nur bedingt beurteilen aus der Ferne, aber ich habe ehrlich den Eindruck das sich insbesondere in eurer Mannschaft ein ganz gefährliche Mentalität eingeschlichen hat, die kontraproduktiv für jegliche gehobenen Ambitionen ist.

Schwierig, insbesondere bis zum Bayern-Spiel hat man sich von Rückschlägen bzw. Rückständen nicht aus der Bahn werfen lassen. Spiele wie gegen Essen, die Young Boys oder deine Hertha kamen in der Bosz-Ära eigentlich kaum (korrigiert mich) vor.

Aber genau das meine ich doch. Ich bin mir nicht sicher, ob Bosz bei euch das Problem ist. Oder die nächsten 2-3 Trainer, die sicherlich auch nichts an eurem Briefkopf ändern werden. Es ist nur eine Analyse aus der Ferne, aber irgendwie erinnert ihr mich an unsere Hertha. Bei uns ist Labbadia nie das Problem gewesen. Unser Verein wird zurecht alte Dame genannt, wenn man sich mal etwas genauer mit unseren Strukturen abseits des Platzes beschäftigt (Scouting, medizinische Abteilung um nur ein paar Beispiele zu nennen). Auch wenn bei unsseit Januar ordentlich Zug reingekommen ist, um genau das endlich umzustellen.
Peter Bosz |#2864
23.03.2021 - 11:32 Uhr
Man kann Bosz sicherlich vorwerfen teilweise zu stur zu sein. Aber auch er kann nur das Personal auf den Platz stellen was ihm zur Verfügung gestellt wird.

Nach der Verletzung von Baumgartlinger musste er fast schon gezwungen auf Demirbay zurückgreifen. Das ein Aránguiz anscheinend nach seiner Verletzung nicht mehr seine alte Leistung abrufen kann, ist nicht sein Verschulden. Dann wird es schon ziemlich dünn. Auch der Ausfall der Benders kam zum denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Das ein Schick leider auch ein Chancentod ist, kommt da noch erschwerend dazu.
Peter Bosz |#2865
23.03.2021 - 11:35 Uhr
Zitat von Bayer04Fan
Zitat von Ballpython

Zitat von Bayer04Fan

Ich kotze. Peter, alles Gute. Du bist nur das Bauernopfer. Wir haben andere Probleme im Verein.

Ich komm nicht rüber zum Trollen oder ähnliches. Ganz ernst gemeint, dass mag ja stimmen was du sagst aber im Endeffekt steht da ein super Kader und momentan katastrophale Leistungen. Finde das war alternativlos.

Was man Bosz vorwerfen kann, ist seine Sturheit an seinem System auf Biegen und Brechen festzuhalten. Es standen immer dieselben 11-13 Spieler in der Startelf und es wurden dieselben 4-5 Spieler eingewechselt. Dazu die dauerhaft fehlende Absicherung bzw. in der Defensive wurde Mann gegen Mann verteidigt. Das ist ihm in Dortmund zum Verhängnis geworden und jetzt auch wieder. Da hast du mit deinem Punkt schon recht.

Andererseits lies dir hier mal die Kommentare durch, die nach deinem Post kamen. Es ist kein schlechter Kader, aber Bosz hat selten bis nie seine Wunschspieler bekommen. Die aktuelle sportliche Misere kann man Bosz anlasten, die Probleme in diesem Verein werden aber bleiben und man wird keinen Schritt vorwärts kommen. Wir drehen im Hamsterrad einfach nur unsere nächste Runde. Glaubst du, mit Hannes Wolf oder Lucien Favre oder oder oder, wird irgendwas besser? Mit den Trainern fliegen wir auch wieder im Sechszehntelfinale gegen Krasnodar raus und im Pokal scheitert man am ersten besseren Gegner und in der Liga geht's um Platz 4 bis 6. Man labert das ganze Jahr von Champions League, wird mit Pauken und Trompeten Fünfter und macht sich in der Europa League dann wieder zum Horst.

Ich kann diese Funktionäre nicht mehr sehen. Schmeißt den Völler endlich raus, verdammte Axt.

Hab da halt ne andere Sicht drauf. Verstehe das euch das nervt, aber jedes Jahr international, solche Spieler im Kader, da gibt es schon viele Punkte die Völler gut gemacht hat. Seit 20 Jahren gehört man zu den Top 5 in Deutschland. Keine Einbrüche wie der BVB in der Zeit, Schalke, Bremen, Hamburg, Stuttgart. Die waren in den 20 Jahren alle mal ganz oben dabei und sind wieder abgestürzt. Ihr seit konstant dabei. Das muss man der Vereinsführung mMn hoch anrechnen.
Dieser Kader man kann sagen was man will, muss bzw darf nicht gegen Bern und Krasnodar etc fliegen.
Sinkgraven war zB Wunsch von Bosz.
Auch Flick bekommt seine Wünsche nicht erfüllt. Im Endeffekt stellt die Führung das Material zusammen, der Trainer ist für die Verarbeitung des Materials zuständig, salopp gesagt jetzt, und das Material was Bosz zur Verfügung hatte ist zu gut um gegen Bern ausscheiden zu dürfen
Peter Bosz |#2866
23.03.2021 - 11:36 Uhr
Zitat von ulle04
Man kann Bosz sicherlich vorwerfen teilweise zu stur zu sein. Aber auch er kann nur das Personal auf den Platz stellen was ihm zur Verfügung gestellt wird.

Nach der Verletzung von Baumgartlinger musste er fast schon gezwungen auf Demirbay zurückgreifen. Das ein Aránguiz anscheinend nach seiner Verletzung nicht mehr seine alte Leistung abrufen kann, ist nicht sein Verschulden. Dann wird es schon ziemlich dünn. Auch der Ausfall der Benders kam zum denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Das ein Schick leider auch ein Chancentod ist, kommt da noch erschwerend dazu.

Naja das mit Demirbay stimmt nicht ganz, er hatte die ganze Zeit einen Palacios der 0 Minuten Einsatzzeit bekommen hat. Und wieso ein Demirbay am Wochenende wieder starten woche wo er eine Woche vorher schon zur Halbzeit raus musste versteh ich auch nicht ganz. Also die Möglichkeiten waren da wen anders aufzustellen, nur Bosz wollte diese nicht nutzen.
Peter Bosz |#2867
23.03.2021 - 11:37 Uhr
Zitat von Erichson81

Zitat von Geronimo1000

Hast du eigentlich die letzten drei Monate von Leverkusen verfolgt oder wieso so ein Beitrag?

Bern den ersten Pflichtspielsieg in DE erlaubt. In Essen raus geflogen gegen einen RL Verein.

Schlechts bis gar kein igm-coaching. Dauerhaftes Festhalten an Spieler die völlig außer Form sind.

Grauenhafte Leistungen in der BL und kaum Punkte geholt.

Also wenn man ihn Mitte Feb. entlassen hätte, dann wäre ich vllt. noch bei dir, aber am 23.03.21 ist der Schritt leider schon 1-2 Wochen zu spät.

Natürlich haben wir auch ein Problem in der Mannschaft, aber weil Bosz ein Sturkopf ist, ist die Entlassung leider die letzte Möglichkeit.

Ich mag Peter menschlich und auch seinen Fußball, aber leider verfällt er immer in alte Muster und kann nicht aus der Haut auch mal auf Ergebnisfußball umzustellen, wenn es sein muss.

Danke für die tollen Spiele und die Zeit in LEV. Alles Gute für die Zukunft!

Erstmal danke für das umfangreiche Feedback an euch, sehts mir nach wenn ich nicht auf alles im Detail eingehen kann.

Zu deinem Kommentar und dem dadrüber:
Genau darum geht es doch. Bei aller berechtigten Kritik an Bosz:
was sind die Konsequenzen aus dieser Entscheidung? Nicht nur die kurzfristigen (Europa League), sondern insbesondere die mittel- bis langfristigen? Welches Signal sendet man gerade (unbewusst) an die Mannschaft und das Umfeld? Was wird sich bei euch ändern, dass nicht nur der nächste Trainer Erfolg haben wird, sondern ihr auch als Verein langfristig?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Geronimo1000 am 23.03.2021 um 11:38 Uhr bearbeitet
Peter Bosz |#2868
23.03.2021 - 11:43 Uhr
Ich denke aber dass Peter spätestens nach der Saison als Trainer bei Nizza übernehmen wird, die sind ja schon länger an ihm dran. Ein Verein mit großen Zielen bei dem er auch finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt bekommt. Außerdem hat Nizza viele talentierte Spieler in ihren Reihen die er weiterentwickeln kann.
Würde zu ihm passen und da kann er auf lange Sicht auch etwas aufbauen.
Peter Bosz |#2869
23.03.2021 - 11:44 Uhr
Zitat von SVB13
Zitat von ulle04

Naja das mit Demirbay stimmt nicht ganz, er hatte die ganze Zeit einen Palacios der 0 Minuten Einsatzzeit bekommen hat. Und wieso ein Demirbay am Wochenende wieder starten woche wo er eine Woche vorher schon zur Halbzeit raus musste versteh ich auch nicht ganz. Also die Möglichkeiten waren da wen anders aufzustellen, nur Bosz wollte diese nicht nutzen.

Ein Palacios kam von einer schweren Verletzung zurück. Ihn als Heilsbringer zu nenne, ist doch absurd. Ein Demirbay hat sich doch quasi, mangels echten alternativen schon fast selbst aufgestellt.

Es zeigt aber auch wie stark doch ein Baumgartlinger war, der hier in der Vergangenheit auch schon sehr verschrien war.

Ich möchte das Scheitern von Bosz, nicht einem einzigen Spieler wie Demirbay zu schreiben. Aber es ist sicherlich für das Mannschaftsgefüge auch nicht gerade förderlich, wenn du jemanden wie ihn im Team hast.
Peter Bosz |#2870
23.03.2021 - 11:44 Uhr
Zitat von Ballpython
Zitat von Bayer04Fan

Zitat von Ballpython

Zitat von Bayer04Fan

Ich kotze. Peter, alles Gute. Du bist nur das Bauernopfer. Wir haben andere Probleme im Verein.

Ich komm nicht rüber zum Trollen oder ähnliches. Ganz ernst gemeint, dass mag ja stimmen was du sagst aber im Endeffekt steht da ein super Kader und momentan katastrophale Leistungen. Finde das war alternativlos.

Was man Bosz vorwerfen kann, ist seine Sturheit an seinem System auf Biegen und Brechen festzuhalten. Es standen immer dieselben 11-13 Spieler in der Startelf und es wurden dieselben 4-5 Spieler eingewechselt. Dazu die dauerhaft fehlende Absicherung bzw. in der Defensive wurde Mann gegen Mann verteidigt. Das ist ihm in Dortmund zum Verhängnis geworden und jetzt auch wieder. Da hast du mit deinem Punkt schon recht.

Andererseits lies dir hier mal die Kommentare durch, die nach deinem Post kamen. Es ist kein schlechter Kader, aber Bosz hat selten bis nie seine Wunschspieler bekommen. Die aktuelle sportliche Misere kann man Bosz anlasten, die Probleme in diesem Verein werden aber bleiben und man wird keinen Schritt vorwärts kommen. Wir drehen im Hamsterrad einfach nur unsere nächste Runde. Glaubst du, mit Hannes Wolf oder Lucien Favre oder oder oder, wird irgendwas besser? Mit den Trainern fliegen wir auch wieder im Sechszehntelfinale gegen Krasnodar raus und im Pokal scheitert man am ersten besseren Gegner und in der Liga geht's um Platz 4 bis 6. Man labert das ganze Jahr von Champions League, wird mit Pauken und Trompeten Fünfter und macht sich in der Europa League dann wieder zum Horst.

Ich kann diese Funktionäre nicht mehr sehen. Schmeißt den Völler endlich raus, verdammte Axt.

Hab da halt ne andere Sicht drauf. Verstehe das euch das nervt, aber jedes Jahr international, solche Spieler im Kader, da gibt es schon viele Punkte die Völler gut gemacht hat. Seit 20 Jahren gehört man zu den Top 5 in Deutschland. Keine Einbrüche wie der BVB in der Zeit, Schalke, Bremen, Hamburg, Stuttgart. Die waren in den 20 Jahren alle mal ganz oben dabei und sind wieder abgestürzt. Ihr seit konstant dabei. Das muss man der Vereinsführung mMn hoch anrechnen.
Dieser Kader man kann sagen was man will, muss bzw darf nicht gegen Bern und Krasnodar etc fliegen.
Sinkgraven war zB Wunsch von Bosz.
Auch Flick bekommt seine Wünsche nicht erfüllt. Im Endeffekt stellt die Führung das Material zusammen, der Trainer ist für die Verarbeitung des Materials zuständig, salopp gesagt jetzt, und das Material was Bosz zur Verfügung hatte ist zu gut um gegen Bern ausscheiden zu dürfen

Naja konstant oben?
Und was bringen uns ständig Plätze 4-6.
Nichts.
Ich sehe bei uns halt keine Konstanz.Gute Spieler werden verkauft, aber nie wir ein noch besserer Ersatz geholt.
Meistens halt ein Talent, was aber auch öfters nicht funktioniert hat, siehe Details,Jedvai usw.
Finde wir stagnieren halt in unserer Entwicklung.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.