Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Peter Bosz
Geburtsdatum 21.11.1963
Alter 62
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein PSV Eindhoven

Peter Bosz

23.12.2018 - 11:38 Uhr
PETER BOSZ ÜBERNIMMT TRAINER-AMT VON HEIKO HERRLICH

Bayer 04 hat Heiko Herrlich von seinen Aufgaben als Cheftrainer entbunden. Der Fußball-Bundesligist stellte den 47-Jährigen sowie dessen Co-Trainer Nico Schneck mit sofortiger Wirkung frei. Die Nachfolge Herrlichs als Coach der Werkself tritt mit Beginn der Rückrunden-Vorbereitung am 4. Januar 2019 der Niederländer Peter Bosz an.

•     •     •

Bayer 04 & LUFC

Deutscher Double-Sieger 2023/2024

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Apfelschuerrle am 23.03.2021 um 11:02 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 160.
Peter Bosz |#1
23.12.2018 - 12:14 Uhr
Herzlich Willkommen daumen-hoch

Ich nehme stark an, dass wir nun im Bosz-typischen 4-3-3 spielen werden. Ich bin gespannt, ob Bosz direkt auf seine Stammformation wechselt oder ob er das Team wegen der kurzen Vorbereitungszeit erst langsam an das 4-3-3 heranführen wird, indem er zuerst in seiner Ausweichformation 5-2-3 spielen lässt, die defensiv stabiler ist. Das von ihm geforderte Verteidigen im 4-3-3 bekommt man nicht mal eben in zwei Wochen vermittelt. Da wird so einiges an Disziplin von der Abwehr gefordert sein.

So wie ich mich bisher zu Peter Bosz eingelesen habe, ist unser Kader sehr gut geeignet für sein System. Ob es in der Abwehr so viel mehr auf schnelle Innenverteidiger ankommt, wird sich zeigen. Normalerweise rückt die Abwehrkette schnell auf um den Gegner ins Abseits laufen zu lassen. Wenn die Spieler das nicht konsequent umsetzen läuft man dem Gegner eben hinterher. Da wäre ein schneller IV sicher nicht schlecht.

Was mir am meisten Sorgen macht ist ehrlich gesagt das Mittelfeld. Bosz spielt hier mit einem echten 6er, den wir in Lars, Baumi, Kohr und (Sven) auch haben. Davor stehen zwei 8er, die jedoch so offensiv eingestellt sind, dass sie fast schon 10er sind. Und hier wird’s brenzlig, denn die einzigen, die für die beiden Positionen infrage kommen sind Aránguiz und Havertz. Hier fehlt uns dann absolut die Tiefe für diese Position. Ich gehe stark davon aus, dass Bosz hier nach Verstärkungen fordern wird und hoffe auch dass man diese liefert, da die 8er in seinem System die wichtigsten Rollen einnehmen. Sollte dies nicht der Fall sein, könnten wir hier wohl auch einige Experimente sehen (z.B. Brandt auf der 8).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wormy am 23.12.2018 um 12:20 Uhr bearbeitet
Peter Bosz |#2
23.12.2018 - 17:39 Uhr
Als BVB-Anhänger bin ich sehr gespannt wie sich Bosz bei euch schlagen wird. Allerdings warne ich davor seine Zeit bei uns zu hoch zu hängen. Der Mann verfügt über rund 15 Jahre Trainererfahrung und war bei mehreren Stationen erfolgreich, da sollte man 6 Monate bei einem Verein nicht überbewerten.

Bosz steht für attraktiven Offensivfußball, unter dem Spieler wie Brandt und Bailey aufblühen könnten. Zudem verfügt er über internationale Erfahrung und ist den Umgang mit jungen Spielern gewohnt und hat deren Entwicklung in der Vergangenheit positiv beeinflusst. Zudem halte ich ihn für einen sehr ruhigen, besonnenen aber akribischen Arbeiter mit einer klaren Idee, wie der Fußball seiner Mannschaft auszusehen hat. Die Schule von Johan Cruyff prägt dabei sein Spiel sehr.

Beim BVB ist er meines Erachtens über verschiedene Punkte gestolpert. Ein wichtiger Punkt waren sicherlich die tiefen Risse im Verein und in der Mannschaft. Der Tuchel-Abgang, der Anschlag auf den Mannschaftsbus, der Last-Minute-Abgang von Dembele und ein unmotivierter und wechselwilliger Aubameyang haben dafür gesorgt, dass er den Verein in einer ganz schwierigen Situation übernommen hat. Dennoch ist es natürlich kritisch zu bewerten, dass er die Teamchemie nicht entscheidend verbessern konnte und die Mannschaft auch nicht auf Dauer hinter sich bringen konnte. Nach einem furiosen Saisonstart war meines Erachtens insbesondere das Spiel gegen Real Madrid der Knackpunkt, ab welchem die Mannschaft den Glauben an seine Spielidee verlor und in der Folge auch Spiel um Spiel. Wir konnten zu Saisonbeginn etliche Spiele mit seinem offensiven und riskanten Stil dominieren und sahen auch in der Champions League gegen Tottenham phasenweise hoch überlegen aus und brachten uns nur durch dumme Gegentreffer, bei denen Bürki schlecht aussah, um den verdienten Lohn.

Gegen Real Madrid traf man dann aber auf einen solch spielstarken Gegner, dass unser offensives Pressing oftmals ins Leere lief und die hochstehende Abwehrreihe ein ums andere Mal in chancenlose Laufduelle geschickt wurde. Von Bosz kam es dennoch zu keiner Anpassung der Spielidee und die Mannschaft verlor im Laufe des Spiels immer mehr den Glauben und beendete irgendwann quasi über den Kopf des Trainers hinweg das Offensivpressing. Von da an schien ein Bruch zwischen Mannschaft und Trainer entstanden zu sein, der in der Folge nicht mehr zu kitten war. Bosz hatte die Mannschaft verloren, in der Folge Spiele und schlussendlich seinen Job.

Insofern bin ich sehr gespannt inwieweit Bosz aus dieser Erfahrung womöglich etwas gelernt hat und sein Spielsystem etwas variabler gestaltet und gegen starke Gegner etwas mehr anpasst um nicht ins offene Messer zu laufen. Seine grundsätzliche Spielidee halte ich durchaus für gut und auch erfolgversprechend bei euch. Man hat im Vorjahr beim BVB ja auch gesehen, dass es unter Stöger nicht viel besser lief und der hatte noch einen Reus zur Verfügung, der Bosz abging. Das kam bei Bosz ja noch hinzu, dass er nicht Spieler wie Reus, Akanji oder Witsel zur Verfügung hatte. Dass er spät einen Yarmolenko einbauen musste, dass Bürki mehrfach entscheidend patzte und sich dann auch noch Piszczek verletzte. Es war eine andere Mannschaft als es heute ist. Auch ein Sancho war damals noch ein gänzlich anderer Spieler.

Gespannt bin ich wie Bosz Kai Havertz einsetzen wird. Baut Bosz weiter auf sein 4-3-3, so gibt es die Position im offensiven Mittelfeld nicht mehr, in der ich Havertz am stärksten sehe. Denke, dass er dann etwas defensiver auf der 8 agieren könnte. Zudem halte ich eine schnelle Innenverteidigung für wichtig für den Spielstil von Bosz.

•     •     •

"Wir, also der Teil der User, für den ich glaube zu sprechen, möchten nicht als Resonanzkörper fungieren für notorisch Unzufriedene, die einfach ihre Wut auskotzen. Das entspricht nicht der Idee, die hinter so einem Forum steht."

Zitat von Zweitligameister aus dem Freiburg-Forum, das sich inzwischen auf erschreckend viele andere Foren übertragen lässt.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Baskball am 23.12.2018 um 17:42 Uhr bearbeitet
Peter Bosz |#3
24.12.2018 - 14:50 Uhr
Zitat von Marbelous88
Zitat von Wollscheid04

https://spielverlagerung.de/2017/09/13/bvbosz/

Wer sich für das taktische Gerüst von Bosz interessiert.

Vielen Dank, liest sich sehr interessant und nimmt mir etwas die Angst. Ich halte Wendell und Weiser aber nicht für optimal und auch bei den Benders bin ich nur noch unsicher, ob die dem Bosz System entsprechen. Dagegen sehe ich für Baumgartlinger sehr gute Chancen sich als alleiniger 6er zu etablieren. Er bringt vieles mit für die Rolle, ist Zweikampfstark, Laufstark, Ballsicher, Passsicher und defensiv orientiert. Und er kann sich auch nach hinten fallen lassen um eine Dreierkette zu bilden, was er letzte Saison sehr gut gespielt hat als zentraler IV. Der andere Schlüsselspieler wird Havertz auf der 8, der mit Sicherheit Bosz` wichtigster Mann wird als Bindeglied zwischen Offensive und Defensive. Meines Erachtens ist Kai der optimale Spieler hierfür. Bei Aranguiz muss man abwarten wie er weit aufgerückt als 10er zurecht kommt. Es würde mich nicht überraschen, wenn auch Brandt als 8er getestet wird. Im Sturm dürfte es interessant werden, denn eigentlich braucht Bosz einen 9er, der Bälle festmacht, abklatschen lässt oder weiterleitet. Volland ist solide, Alario in meinen Augen aber besser geeignet. Rückt Brandt zurück, sehe ich Volland auf den Flügeln.

Meine Erwartung sieht also wie folgt aus:

Volland ............ Alario .............. Bailey | Bella, Pohja, Thelin
............ Aranguiz ...... Havertz ............. | Brandt, Kohr, Schreck
.................. Baumgartlinger ................ | Kohr, S.Bender
Wendell ............................... L.Bender | Weiser, Jedvaj
............ Dragovic ...... Tah .................... | Retsos, S.Bender
....................... Hradecky ......................

Ich kann mir Volland nicht auf dem Flügel vorstellen. Zwar ist es für Bosz dort durchaus wichtig gewisse Abschlussqualitäten zu haben, aber die Spieler auf dem Flügel müssen zwingend für sich und die Mitspieler kreieren können, was Volland in dem Maße nicht kann. Vor allem dann nicht, wenn Bosz System funktioniert und man die Gegner tief reindrückt - daran ist Yarmolenko gescheitert, der zumindest technisch deutlich stärker als Volland ist. Dazu sollte man bei klaren Abschlussspielern eher vielleicht mit inverser Spielanlage rechnen, sodass ich ihn noch weniger auf LA erwarten würde - wenn überhaupt also RA. Mit seinem tiefen Schwerpunkt sehe ich ihn aber eh im Zentrum als mobilen Ballverteiler gut zu gebrauchen. Noch vor Alario, wenngleich das meines Erachtens qualitativ bei beiden mit Fragezeichen verbunden ist. So richtig perfekt ist das dort nicht, aber es sollte zumindest mit beiden vorerst funktionieren. Thelin kann ich nicht einschätzen, ob für ihn die Rolle im MS passen könnten.

Aranguiz sehe ich persönlich nicht bis auf die 10 vorrücken, würde ihm insgesamt eher auf der 6 erwarten in Bosz System. Einen abkippenden 6er gibt es im Bosz System zudem eher selten, weswegen Weigl mit Bosz auch aneinander gerasselt ist, weil Weigl extreme Probleme mit der Umstellung hatte. Stattdessen soll auch der 6er schon relativ hoch schieben und die Bälle klar vor der Abwehr abholen, um sich gar nicht erst tief reindrücken zu lassen - selbst im Aufbau -, wenn er freigelassen wird oder aber nach Ablagen der 8-10er oder dem MS dann das Spiel aufbauen soll. Das perfekte Spielermaterial für die 6 gibt es in Leverkusen aber in meinen Augen nicht! Hier dürfte man sicher nachbessern müssen. Im Aufbau dürfte Aranguiz den Anforderungen wohl entsprechen. Defensiv wären Fähigkeiten von Baumgartlinger und Kohr wohl eher angesagt, die Bosz nicht unbedingt so sehr verlangt, wie die Liga. Dazu hat sich beim BVB auch gezeigt, dass man nicht so langsam besetzt sein darf, wie etwa noch bei Ajax mit Schöne. Die Liga verzeiht hier jedenfalls keinen Spieler, der die Räume nicht zulaufen kann, wenn man so hoch agiert und gleichermaßen gilt es eben auch im Aufbau umgekehrt, dass die athletischen und dynamischen Fähigkeiten da sein müssen, um sich freilaufen zu können.

Mit Havertz würde ich ebenfalls als zentralem Spieler rechnen, der für Bosz das Spiel verbinden soll. Mit Brandt dürfte zudem sehr sicher experimentiert werden. Von den Anlagen her hätte er höchstens auf LA noch eine gewisse Chance, aber dort ist er für Bosz nicht idealtypisch eingesetzt. Eher eben im Zentrum, was er aber auch erst noch zeigen muss, dass er das konstant so spielen kann, da ihn dabei auch im Aufbau und als Verbindungsspieler keine geringen Aufgaben erwarten werden. Für mich wäre das aber auch ein spannendes Projekt, zumal Brandt schon seit Jahren Schwieirigkeiten hat eine positionelle Heimat zu finden. Unahbängig von Brandt ist das aber quantitativ auch sehr dünn und daher in meinen Augen zwingend mit mindestens einer Neuverpflichtung verbunden.

Der LV wird für mich ebenfalls eine Problemposition bei euch sein. Dass dort ein Linksfuß bevorzugt wird, ist klar. Darüber hinaus erwarte ich dort aber eher einen Spieler, der eine Balance aus Offensive und Defensive herstellen kann und insgesamt wenig Risiken eingeht. Sicher im Aufbau, Spielintelligenz und eine gute Zweikampfführung sind dabei sicher die am meisten gefragten Fähigkeiten. Wendell kommt mir dafür zu wild, zu risikobereit und vor allem zu offensiv vor, sodass unklar ist, ob er die entsprechende Entwicklung schnell genug einleiten kann. Dahinter gibt es gar niemanden in eurem Kader, sodass hier meines Erachtens sowieso noch zwingend jemand kommen muss, unabhängig von Wendell. Der Markt ist dabei gerade auch nicht besonders rosig, wobei bei Ajax einer von Bosz damals viel genutzten LV derzeit keine Rolle spielt und vielleichte eine Option wäre, obwohl er erst um ein Jahr verlängert hat. Auf beiden AV Seiten wird sich letztendlich meines Erachtens auch die Balance im Spiel massiv beeinflussen, sodass vor allem hier Zuverlässigkeit nach vorne und hinten gefragt ist, während kaum bis keine waghalsigen Aktionen nach vorne erwartet werden. Die AV sind jedenfalls immer absichernd unterwegs und selten bis nie hinterlaufend. Funktioniert die Kette in der Endverteidigung zudem nicht, wird sich nur mit Schwierigkeiten das Pressing und Gegenpressing vorne so etablieren lassen, dass es effektiv funktioniert. Will heißen: 1gg1 muss das am Boden und in der Luft möglichst gut aussehen und im Ballvortrag möglichst fehlerfrei.

Auf RV also dasselbe Spiel, wobei er dort bei Ajax bspw. einen ganz anderen Spielertyp nutzte, als etwa beim BVB. Veltman und Piszczek könnten jedenfalls kaum unterschiedlicher in der Spielanlage sein, aber was beide gemeinsam haben, ist dass sie Bosz Konzept sehr schnell verstanden, verinnerlicht und umgesetzt haben - eben auf ihre persönliche Weise. Piszczek war auch der einzige Abwehrspieler, der von Bosz Co damals explizit ausgenommen wurde, als dieser die Probleme beim BVB ansprach. Daher sehe ich Weiser ebenfalls kritisch als RV und glaube, dass er offensiv auf LA vielleicht eher eine Chance haben könnte, wo er allerdings viel Konkurrenz haben wird, da vor allem Bailey und Paulinho dort im Bosz System (wieder) größere Rollen einnehmen müssen. Dazu sollte auch Bellarabi mit seiner aktuellen Form wichtig bleiben. Auf RV rechne ich dabei übrigens damit, dass mit einigen DM experimentiert wird sowie mit Retsos und Jedvaj, sodass hier kein Neuzugang notwendig sein sollte - zumindest kurzfristig. Vor allem Lars Bender könnte ich mir in der Rolle ganz gut vorstellen, ohne Kohr und Baumgartlinger aber voll ausschließen zu können und zu wollen.
Peter Bosz |#4
09.01.2019 - 16:14 Uhr
Zitat von herrmann13
Zitat von Bayer1993

Zitat von nookie89

Zitat von pat_mahomes

Zitat von krempli

Fakt ist, Bosz hat mit Ajax nicht nur in der Liga sondern vor allem in Europa richtig tollen Fußball spielen lassen und da auch Teams aus den Top Ligen geschlagen. Was wiederum aufgezeigt hat, dass er nicht einfach nur die holländischen Teams abgeschossen hat, sondern dass er das auch auch hohem europäischen Fußballniveau nachgewiesen hat.

Weil ich das hier immer wieder lese: Wo hat Bosz denn überzeugt? Hat er in der Europa League auch mal ein Auswärtsspiel gewonnen? Die gingen damals alle verloren bzw. mit einem Unentschieden raus. Unumstritten war er schon bei Ajax nicht, das Ergebnis täuschte über seine Leistung hinweg. Ähnlich war es ja auch bei Dortmund zu beginn, als die Ergebnisse anfangs über die Leistung hinwegtäuschten.

Wo ist da das Problem genau? Das Finale wurde erreicht und die Siege haben dafür ausgereicht. Wie kann man da das negative so ins Vordergrund stellen?

In der Saison 2009/2010 haben die Bayern sogar mit 4 Niederlagen das Finale der Cl erreicht! Ist das so schlimm?

Ist es nicht auch egal ob man Auswärtsspiele gewinnt? Denn zB das Heimspiel gegen Schalke war ein Dominanz die spektakulär war!! Und das mit Spielern wie einem 17 jährigen de Liegt, Kluivert und Bundesliga aussortierten wie Younes. Da war das 2:0 für Schalke eher schmeichelhaft. Und auf Schalke hat man zu 10!!!! bei einem 3:0 Rückstand noch 2x getroffen. Man darf nicht vergessen was Ajax für ein Team ist.
Lyon, Schalke, Kopenhagen, Warschau, Moskau in der Ko Runde und die Gruppe mit Lüttich, Pana Athen und Celta Vigo mit 14 Punkten und 0 Niederlagen. Auswärts also in Lyon verloren und auf Schalke, kann einem mit Ajax mal passieren.
Außerdem bis zum Finale gab es Auswärts nur 3 Niederlagen, ist also auch nicht so als hätte man sich auswärts immer abschießen lassen. Mir ist allerdings aufgefallen, dass Ajax ganz schön viele Platzverweise in der Saison gesammelt hat grins

Ach die üblichen Spinner bei uns aus dem Forum. Bei einer großen Fangemeinde gibt es halt viele Trolle- unsere Spieltags Threads sind da echt Komödie pur und wird Ligaweit nur von den Bayern Fans unterboten^^Zwinkernd
Zu Bosz: Ich mochte ihn und finde ihn mega symphatisch als Person. Beim BvB hatte er damals 2 große Problemfelder:
1. Das Team! wegen dem Anschlag auf der einen Seite verunsichert, auf der anderen Seite untereinander zerstritten! Viele Egoisten we z.B. Dembele, Sahin usw.
Dazu war unsere Abwehr mit Subotic/Sokratis etc. damals nicht für das hohe Pressing ausgelegt. Schlicht zu langsam. Mittelfeld ebenfalls- dort fehlte dazu noch die Zweikampfhärte.
2. Seine Belehrungsresitenz: Spätestens nach dem Augsburg Spiel im Herbst 2017 war der Spielstil von Bosz entschlüsselt. Trotzdem hat er weiterhin an dem Kopf durch die Wand Stil festgehalten- mit fatalen Folgen. Am Ende ging nix mehr und das war dann sein Ende.
Leverkusen hat aber einen ganz anderen Kader als wir damals hatten und wird deswegen besser zu seinem Stil passen. Wenn er aus seinen Fehlern gelernt hat, werdet ihr mit ihm sehr viel Freude haben und gerade so Leute wie Weiser/Wendell und Bailey dürften von seinem Spielstil profitieren.
Viel Erfolg mit ihm! Wenns klappt werdet ihr DIE Attraktion der Rückrunde werden. Wenns nicht klappt, gibts trotzdem Torreiche Spiele bzw. Niederlagen

•     •     •

Pro: Torino, Essen, Dortmund, Arminia, Herford, Leeds

Peter Bosz |#5
03.02.2019 - 23:04 Uhr
Zitat von Apfelschuerrle

Sei's drum, freuen wir uns, dass Bosz hier einen erkennbar guten Start hat und es jetzt schon schafft, der Mannschaft seinen Stempel aufzudrücken. Dass dies so schnell gelingt, zeigt auch, dass er Qualitäten als Trainer mitbringt und die Graupe, die manch ein Dortmunder in ihm sieht, wohl nicht sein kann. Lustig übrigens auch, wie viele aus dem BVB-Lager uns jetzt plötzlich gratulieren, wo es doch vor wenigen Wochen noch laute Stimmen dorther gab, dass Bosz bei uns sowieso krachend scheitern wird ... grins

Hahaha. In der Tat lustig. Ich zitiere zwei User aus dem "Heiko Herrlich Thread von letztem November":

Zitat von Apfelschuerrle

Zitat von Bumbewassazong

Ich frage mich, wieso man nicht wenigstens einen Trainer aus der B- oder C- Wahl holt und ihn mit einem Vertrag bis Saisonende ausstattet. So haben wir das mit Stöger gemacht, als uns das Wasser bis zum Hals stand.

Dass man während der Saison nur schwer seinen Wunschkandidaten bekommt, ist klar. Aber will man denn so weitermachen? Es muss doch machbar sein, dass man sich bis Saisonende die Dienste eines Stöger, Bosz, Keller oder Martin Schmidt sichert. Schlechter KANN es doch eigentlich gar nicht mehr werden. Absteigen wird man nicht, dafür hat man einen deutlich zu starken Kader. Aber zumindest existiert bei einem anderen Trainer die Chance, dass sich etwas verbessert.

Keller würde ich sofort nehmen. Mit jedem anderen aus der Liste ... bleib mir bloß weg!

Danke! Bitte! zwinker

Darüberhinaus mein Beitrag von Mitte Dezember:

Zitat von Bumbewassazong

Ich fand Bosz nie so schlecht, wie er teilweise gemacht wird.

Man kann hinterfragen, warum er in der schlechten Phase nicht entsprechende Maßnahmen getroffen und seinen Stil umgestellt hat. Aber dasselbe könnte man bspw. Tedesco auch fragen. Und selbst Favre konnte den negativen Lauf in Gladbach damals nicht aufhalten. Oder Klopp in Dortmund.

Zumindest hat jeder gesehen, welch berauschenden Fußball seine Mannschaft spielen kann, auch wenn sich dieser negative Lauf irgendwann auf brutalste Art und Weise verselbstständig hat. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Dinge mit einem Delaney und Witsel im Zentrum letzte Saison ganz anders abgelaufen wären.

Bosz wäre mMn einen Versuch wert. Natürlich kann er scheitern. Aber ich traue ihm auch zu, alles aus eurem Offensivpotential rauszuholen. Und wenn das passiert, gibt es kaum eine Mannschaft, die da mithalten kann.

Nicht falsch verstehen: Ich will mich hier nicht selbst loben. Ist nicht mein Stil und ich lag auch schon oft genug daneben. Nur bitte nicht auf die Dortmunder zeigen, wenn du selbst vor 2 Monaten scheinbar NIX von Bosz gehalten hast, während es ein Dortmunder war, der die ganze Zeit schon Potential in ihm gesehen hat. zwinker
Peter Bosz |#6
09.02.2019 - 02:07 Uhr
Zitat von Prof-Neun-mal-Klug

Worin würder ihr unterschied zwischen dem Fußball den Bosz spielen lässt und dem vom Heiko Herrlich?

Wenn du ( @Prof-Neun-mal-Klug ) es einigermaßen genau haben willst:

Zwischen Bosz und Herrlichs Fußballidee gibt es mehrere elementare Unterschiede, welche ich denke in Form einer Liste angebe, die anschließend von einer ausführlicheren Erklärung gefolgt werden.

1. System (Mit dem Ball) : Bosz will wie Herrlich den Ballbesitz und legt hier den Fokus im System. Doch wird der Ballbesitz von beiden Trainern ganz anders interpretiert. Bei Herrlich war es ein stark auf die Außen geprägtes Ballbesitzspiel, in welchem über diesen Ballbesitz versucht wird Flanken zu generieren. Dabei wird das Zentrum meistens mit Seitenverlagerungen umspielt und teils im eigenen Angriffsmuster komplett rausgenommen. Peter Bosz hingegen möchte über kurzes Flachpassspiel sich in die freien Räume kombinieren. Dabei werden die Außenbahnen und das Zentrum gleichermaßen genutzt, wodurch unser Angriffsmuster um ein Vielfaches variabler ausfällt.

2. System (Gegen den Ball): Beide Trainer haben mit Pressing gearbeitet (wie jeder Trainer), aber zeigen sich hier auch andere Interpretationsmuster. Das Pressing von Heiko Herrlich war sehr moderat gehalten, sodass es durchaus vorkam, dass man sich auch ganz tief fallen lassen hat. Manchmal leider auch viel zu tief. Peter Bosz zeigt hier mehr Mut und hat mehr ein Pressingmuster, wie es man von Roger Schmidt bei uns kannte. Dabei geht man teils sehr aggressiv vor, jedoch lässt man sich manchmal auch fallen und übt ein Mittelfeldpressing aus. Dadurch, dass man um einiges aggressiver ist, kommt man öfter ins Umschaltspiel, welches einer unserer größten Stärken ist.

3. Spielerumgang: Herrlich und Bosz sind beides Personen, die sehr sympathisch wirken und oft sehr ruhig und sachlich rüberkommen. Jedoch hat Peter Bosz eine direktere Art der Vorstellung was seinen Fußball betrifft, so dass die Spieler direkte Aufgaben erhalten, die es so zu erfüllen gibt. Heiko Herrlichs Ansatz war mehr von Freiheiten geprägt, im Offensiven Bereich mehr als im defensiven Bereich. Die Art von Bosz ist besser geeignet, wenn es um die Entwicklung junger Spieler gibt.

4. Einsetzen der Stärken von Spielern: Julian Brandt war ein wirklich guter Flügelspieler, jedoch hatte man immer das Gefühl, dass die Position ihm seiner wahren Stärken (Kombinationsspiel, Raumverhalten und -deutung usw) beraubt. Peter Bosz hat ihn nun zum zentralen Mittelfeldspieler umgewandelt, wo seine Stärken besser entfaltet werden können. Hierbei handelt es sich um ein Beispiel, jedoch sind diese Aspekte bei Bailey, Bellarabi, Aranguiz usw. ebenfalls zu erkennen. Die Spieler bekommen Aufgaben vom Trainer, die auch ihren Stärken entsprechen.

Doch will ich hiermit nicht Herrlich diskreditieren, denn so hat er durchaus auch positives erbracht und ich kann mir ihn gut als Trainer einer Bundesligamannschaft im Mittelfeld der Liga vorstellen.

Grüße.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von TheSampllex am 09.02.2019 um 02:12 Uhr bearbeitet
Peter Bosz |#7
11.02.2019 - 08:40 Uhr
Zitat von Box2Box81

Zitat von BAYER-FUZI

Was man hier schon wieder alles lesen muss. Man kann meinen die BVB-Fans haben sich bei uns eingeschlichen, weil Sie Angst haben wir könnten in dieser Saison noch gefährlich werden...

Spaß beiseite. Ich denke dass was die Spieler nicht abholen usw. angeht sind doch erst einmal nur Gerüchte. Und das muss auch nicht nur Bosz alleine tun. Dazu gibt es ja immer einen Stab die gemeinsam agieren. Das Bosz jetzt nicht ständig rotiert ist doch auch völlig klar. Er hat gegen Heidenheim einigen Spielern die Chance gegeben, doch diese wurde halt nicht genutzt. Soll Bosz dann nach so einer 2. Halbzeit nicht mit seiner Stamm-Elf in der Bundesliga antreten wenn es bisher super funktionierte. Rolfes, Kies, Völler usw. Sind doch auch nahe an der Mannschaft und würden es mitbekommen, wenn Peter nicht mit den Reservisten sprechen würde. Ich finde das ist alles an der Nase herbeigezogen und macht unnötig negative Stimmung hier im Forum.

Es sind keine Gerüchte und schon gar nicht an der Nase herbei gezogen.

Dennoch hoffen wir alle das du Recht hast mit dem Erfolg. Hier ist keiner BVB Fan und schon gar nicht ANTI-Bosz oder was auch immer.

Ich verstehe manche hier nicht. Da wird den ganzen Tag spekuliert im Forum. Dann gibt den ein oder anderen der mal was näher dran ist und das ein oder andere mitbekommt...natürlich ohne Beweis.
Aber direkt wird man als Lügner und Stimmungsmacher abgestempelt.

Ich bin ein RIESEN FAN vom Bayer. Aber trotzdem ist es ein Bundesligaverein. Hier ist halt auch nicht alles rosarot.
Ich will mich auch nicht profilieren. Aber wenn ich manche Diskussionen lese hier und merke das die Wahrheit woanders liegt und mal was "raushaue" wird es direkt zerflückt, statt es einfach mal still anzunehmen und sich seinen Teil zu denken.

Man kann solche Dinge leider schlecht beweisen in irgendeiner Form.

Ich mag nicht darüber urteilen ob du tatsächlich irgendwelche näheren Infos zu Trainer und Team hast, aber falls ja dann kommunizierst du es meiner Meinung nach reichlich unglücklich.

Du behauptest bspw in deinem Anfangspost BOSZ setzt nur auf eine erste 11 und „holt die danach nicht ab“. Das ist NACHWEISLICH nicht richtig da er ja diverse andere Spieler auch eingesetzt und zum Teil sogar hat starten lassen. Was erwartest du denn alternativ, speziell weil der gerade kurzfristig auch notwendige Erfolg sich ja eingestellt hat!? Eine weitere deiner Behauptungen er würde „überhaupt nicht“ mit Reservespielern sprechen ist ebenfalls so unglaublich, dass es nicht hilft deinem Post und Quellen Glauben schenken zu können.

Zumindest darf man sich bei der Häufung von nicht fundierten Behauptungen die a) gegen BOSZ und dessen nachgewiesener Arbeit (Stichwort Statistiken, Laufbereitschaft, Torchancen, Effektivität vorm Tor, Mentalität einen Rückstand gegen die Bayern in einen Sieg umzumünzen) und b) gegen Interviews von Spielern wie BRANDT & Co sprechen nicht wundern wenn man „schräg angeguckt“ wird!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Yellowpress am 11.02.2019 um 08:43 Uhr bearbeitet
Peter Bosz |#8
12.02.2019 - 11:54 Uhr
Zitat von Box2Box81
Zitat von Apfelschuerrle

Zitat von Box2Box81

Ok...unterm Strich werde ich nix mehr sagen zu irgendwas was nicht in der Zeitung steht (ob es dann stimmt oder nicht) oder sonst wo thematisiert wird.

Dann gibbet keine Missverständnisse oder unnötiges Stirnrunzeln.

Schönen Montag

Sorry, aber so eine Reaktion finde ich dann doch etwas arm!
Es hat dich hier niemand als Lügner hingestellt! Aber wenn du Insider-Informationen postest und dabei noch Superlative verwendest (etwa, dass Bosz mit Spielern aus der zweiten Reihe GAR NICHT kommuniziert bzw. sie GAR NICHT abholt), dann ist das halt schon auf eine gewisse Art und Weise so brisant, dass es von anderen Usern auch mal hinterfragt werden kann. Einfach der Schärfe wegen. Das musst du dann doch nicht gleich als ultimative Kritik an deinem Beitrag ansehen. Die User, die das hinterfragen, wollen dir nichts Böses, sie möchten im Zweifel nur wissen, wie hieb- und stichfest denn deine Informationen sein könnten, wie viel da dran sein könnte. Bist du jemand, der direkten Kontakt zu einzelnen Spielern hat? Besuchst du jedes Training? Oder was auch immer, jedenfalls sind solche Fragestellungen dann durchaus legitim, wie ich finde. Das hat nichts damit zu tun, dass solche Informationen hier nicht erwünscht wären, ganz im Gegenteil ...

Mit deinem ersten Satz hast du deine konstruktive Kritik...verkackt.

unnötig.

Ich finde es zwar etwas unfair, dass du meinen Beitrag auf den ersten Satz reduzierst, nur weil du dich von diesem mehr getroffen fühlst, als ich es annehmen konnte, aber ok, da es nicht mein Ziel war, dich persönlich zu treffen, entschuldige ich mich für diesen Satz. Ich bin ein Typ, der auch mal direkt werden kann, da kann es dann ggf. zu einer Wortwahl kommen, die dem ein oder anderen vielleicht näher geht, als ich es beabsichtige. Aber da ich dich nirgendwo beleidigt oder verunglimpft habe, verstehe ich deine Reaktion dennoch nicht ganz.

Meine übrigen Aussagen bleiben jedenfalls bestehen. Niemand hier hat etwas gegen Insider-Informationen, solange man zumindest ungefähr weiß, aus welcher Quelle sie stammen bzw. wie "brauchbar" sie sind. Dass auch mal User in diesem Forum sind, die über andere zu sehr herziehen, ist uns wohl allen bewusst, aber das sollte man sich nicht zu sehr zu Herzen nehmen, da es genügend andere gibt, mit denen man sinnvoll diskutieren kann. ABER: Aussagen zu hinterfragen oder auch mal nachzuhaken, das gehört doch gerade zu einem Diskussionsforum dazu! Wenn du brisante Dinge postest, kannst du doch nicht erwarten, dass dann jeder andere User nur mit einem Gedanken wie "Oh, das ist ja krass! Aber das muss ich dann wohl einfach so hinnehmen!" darauf reagiert. NATÜRLICH kommen dann auch Gegenfragen, nicht mal nur aus Skepsis, sondern auch aus Interesse. Und NATÜRLICH kann es auch vorkommen, dass man sich mal rechtfertigen muss für gewisse Aussagen, des Inhalts oder der Schärfe wegen. Das sind Bestandteile einer Diskussion. Einfach nur eine brisante Meldung/Meinung posten und erwarten, dass es keine Reaktionen darauf gibt, funktioniert nicht. Dann könnte man das Forum ja gleich schließen, weil dann gar keine Diskussionen mehr aufkommen würden. zwinker

Und wie gesagt, ich wollte dich nirgendwo persönlich angehen oder dir den Sachverstand bzw. das Urteilsvermögen absprechen.

•     •     •

Liebe, die ein Leben hält! Die Stadt, der Verein: Das Einzige, was zählt!
Auf geht's, ihr schwarz-roten Jungs! Kämpft und siegt für uns!

DEUTSCHER DOUBLE-SIEGER 2024

Ungeschlagen Meister, SVB!

Bayer und der OFC!

Groundhopping - Denn es lohnt sich, über den Tellerrand zu schauen.
Peter Bosz |#9
15.02.2019 - 11:21 Uhr
Zitat von Erichson81
Zitat von bayer04toto

Das Problem ist doch nicht, dass man gestern nur unentschieden gespielt, sondern lediglich wie!!!

Man sieht schon dass man die letzten Spiele auch ein bisschen das nötige Glück hatte, um die Spiele zu gewinnen. Da gehört sowohl Wolfsburg, Bayern, Mainz und eben auch Krasnodar zu.

Wie wackelig teils unsere Abwehr agiert ist Wahnsinn. Auch ein Tah/Bender gestern mit unglaublichen Ballverlusten. Wendell mit super Torvorlagen für den Gegner. Das wird auf Dauer nicht gut gehen.

Es bekommt kein Trainer der Welt hin, in Leverkusen mal Standards zu trainieren. Gestern will man das Spiel mit Flanken gestalten, wovon 80% geblockt werden, oder in die Katakomben landen. Sobald ein Alario spielt will man es spielerisch lösen. Hatte gestern auch zu wenig Zeit sich einzubringen, trotzdem mit guter Leistung.

Ein Volland rackert und ackert, bekommt gestern aber so gut wie nix hin. Bailey ebenfalls viel zu spät ausgewechselt. Und mittlerweile kann man auch nicht mehr sagen dass bei Bailey jetzt irgendwann der Knoten platzt, denn dazu hatte er genug Zeit.

Das mit Weiser/Wendell hinten quasi 2 Verteidiger fehlen, ist halt die Philosophie von Bosz. Wenn dazu aber noch Geschenke wie gestern dazu kommen wird es halt schwer.
Ein Bender rechts hat da schon wesentlich mehr Stabilität, sodass die Gegner weniger Angriffe über die Seite laufen lassen.

Schlechter als die erste elf hätten es die Reservisten gestern auch nicht gemacht. Mit dieser Weise mit 11+2/3 Spielern zu planen bringt mMn sehr sehr viel Unruhe in das Team.

Trotzdem glaube ich dass es immer noch möglich ist die CL zu erreichen.

Ich habe das Spiel leider nicht sehen können, weil ich drei Probespieler für die nächste Saison zum Training eingeladen hatte. O_o Daher mußte ich das Training selber leiten, schlechtes Timing.^^

Waren wir denn so schlecht? Also die Werte und Berichte sagen, dass wir nicht gut und nicht schlecht waren... Ist ein 0:0 bei dem Gegner nicht auch einfach mal in Ordnung?

Wie du wahrscheinlich merkst, ist der Tenor hier im Forum anders als der von toto, der das Ganze schon sehr kritisch sieht. So schlecht war es in meinen Augen auch nicht. Klar hatte man in 1-2 Situationen Glück, aber das braucht man immer, gerade auswärts. Zumal das auch keine Laufkundschaft war, sondern ein gutes Team, was in der Bundesliga sicher um Europa mitspielen könnte.

Ich weiß halt manchmal nicht, was einige User hier erwarten. Dass man gegen einen guten Gegner auswärts keine einzige Torchance zulässt? Bei unserer extrem offensiven Ausrichtung kommt es in jedem Spiel vor, dass der Gegner Konterchancen hat, das ist nicht zu verhindern.
Und deshalb war unsere Defensive auch gestern nicht "wacklig": Man hat gegen einen Gegner, der sich von vornherein aufs Kontern verlegt hat, im ganzen Spiel nur 1-2 gute Konterchancen zugelassen, alle anderen Versuche konnte man durch geschickte Absicherung schon im Keim ersticken.

Für mich ist es jedenfalls beruhigend zu wissen, dass wir auch auswärts bei guten Gegnern mittlerweile zu Null spielen können und das trotz offensiver Ausrichtung - das war in der Vergangenheit nicht immer der Fall.
Peter Bosz |#10
15.02.2019 - 12:52 Uhr
Junge Junge, was man zum Teil (von den üblichen Verdächtigen hier im Forum) in diesem und im STT lesen darf.

Da frage ich mich doch glatt wie wir bei den angeblich vielen Fehlpässen, sinnlos vors Tor gebolzten Bällen und „Flanken in die Katakomben“ zu einer sehr ordentlichen Passquote von 86% und 16 Torabschlüsse kommen!? Haut irgendwie nicht hin, oder!? Dass gegen Ende noch mehr ins Risiko gegangen (und der ein oder andere verzogene Torabschluss + riskante Pass versucht) wird liegt doch ebenfalls in der Natur der Dinged da man nochmal alles versucht um doch noch ein Tor zu erzielen.

Auch die anderen Statistiken lassen mich nicht am Willen und Können unserer Spieler zweifeln. 70% Ballbesitz, entsprechend mehr als doppelt soviele Pässe inklusive der o.g. Passquote von 86%, dennoch 53% Zweikampfquote, 8:1 Ecken ... ich habe hier nicht das Gefühl, dass hier bis auf die Qualität der Torschüsse + Effektivität der Torschützen irgendwas in diesem Spiel vieles nicht gepasst hat.

Man darf sich dabei auch gerne daran erinnern wo wir (tabellarisch unsportlich allem spielerisch) herkommen. Manch einem kann es aber offensichtlich schonwieder nicht schnell genug gehen, das mit den steigenden Ansprüchen ist aber natürlich jedermanns eigene Sache.

Und nochmal was zu den Auswechslungen. Auch der Trainer dürfte gemerkt haben, dass wir in HZ2 mehr Zugriff aufs Spiel bekommen haben. Für mich nachvollziehbar, dass er die in den letzten Spielen nachweislich effektivste Offensiv-Kombo nicht bereits nach der Hälfte noch zur Verfügung stehenden Zeit (und in einem Moment in dem man wie gesagt gerade mehr Zugriff aufs Spiel bekommt) auseinander pflückt. Hinterher ist man eben immer schlauer und mögliche negative Folgen der gewünschten Einwechslung werden generell auch nicht für möglich gehalten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Yellowpress am 15.02.2019 um 12:53 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.