Italien - weitere Vereine und Themen

PANDEMIA - Der virale Talkthread

14.03.2020 - 16:27 Uhr
PANDEMIA - Der virale Talkthread |#61
16.03.2020 - 20:56 Uhr
Zitat von CaptainCrazy

Zitat von Buzzurro

Zitat von CaptainCrazy

Zitat von CalcioLover

Gilt das nun eigentlich für jedes Bundesland? Ich hab das so verstanden, dass jedes Land selbst entscheidet.

Es ist die Rede von bundesweit einheitlichen Maßnahmen.
Die Kontrolle (beispielsweise bei der Frage der geschlossenen Spielplätze - war ja tatsächlich eine Nachfrage eines Journalisten) obliegt dann natürlich den Kommunen. So hab ich es verstanden.

Eine Freundin von mir hat 2 Kinder im Kindergartenalter. Sie hat sie bereits heute schon zuhause behalten, obwohl die offizielle Schließung erst morgen eintritt.
Am Abend wurde sie von einer anderen Mutter angeschrieben, ob sie mit ihren Kids mit auf den Spielplatz wolle, weil sie sich da mit anderen Müttern und ihren Kindern treffen sollten. Sie hat es natürlich kommentarlos abgelehnt.
Da schickt man sein Kind extra nicht in den Kindergarten, um es zu schützen und nutzt die private Zeit, um sich dann doch auf dem Spielplatz zu versammeln. Tatsächlich sind die Spielplätze, die ich gesehen habe, heute so voll wie noch nie gewesen. So bringt das natürlich nix.

Was mich nervt, auch wenn es nicht mich direkt betrifft: Es gibt Leute, die haben Jobs, die sie einfach nicht von daheim bewältigen können. Diese Leute verdienen in der Regel weniger als solche, die ins Home-Office geschickt werden können. Diese Leute arbeiten bei uns meist in Schichten oder zumindest in leicht zeitversetzen Arbeitszeiten. Um zu verhindern, dass sich Leute aus 2 verschiedenen Schichten erkranken, soll es jetzt keinen gleitenden Übergang mehr geben, d.h. die einen gehen, die anderen kommen eine halbe Stunde später. In manchen Fällen bedeutet das, dass Leute von 8 auf 4 Stunden täglich runterschrauben müssen und daher täglich 4 Stunden ins Minus gehen, denn die Fehlstunden werden nicht bezahlt und Home-Office ist nicht möglich. Um das zu verhindern, verschieben einige ihren Urlaub, was eigentlich nur dem Arbeitgeber entgegenkommt.

Ich frage mich inwiefern das arbeitsrechtlich geht. Klar, wenn man freiwillig dealt, ist man selbst Schuld. Aber so trifft man die am härtesten, die sich schon jetzt von Monat zu Monat durchkämpfen müssen.

Kann dir aus eigener Erfahrung sagen:
Ich habe ein recht niedriges Grundgehalt.
Dazu kommt eine Anwesenheitsprämie mit Summe X pro Tag. Plus eine extra Summe für jeden Samstag die etwas höher ausfällt.
Dazu eine Leistungsgrad Erfassung - und davon abhängig extra Geld oder eben nicht.

Wenn das alles zusammen kommt, was in der Regel der Fall ist, kommt man ziemlich gut zurecht. Aber was passiert wenn ich beispielsweise durch Quarantäne oder Betriebsschließung nicht arbeiten kann, sollte klar sein.
Ähnlich ist es beispielsweise bei unseren Verkäufern. Wie sollen die mit geschlossenen Zulassungsstellen bitte Autos verkaufen? Und wer geht aktuell überhaupt in das Autohaus um ein neues Fahrzeug zu erwerben? Wenn die keine Zahlen liefern, verdienen die fast garnichts. Die armen Schweine haben sie jetzt auf Kurzarbeit gesetzt.

Mal sehen wo das alles hinführt. Hauptsache positiv bleiben. Irgendwie.

Kurzarbeit gibt aber wenigstens etwas Sicherheit. Bei uns wird deren Arbeit einfach reduziert.

Besonders schlimm ist es natürlich in den ganzen Freizeitbetrieben (Gastro, Friseure usw.). Die müssen schließen und können ihr Geschäft nicht einfach nachholen. Was jetzt verloren geht, bleibt verloren. Da muss der Staat langsam eingreifen.

•     •     •

... ⣀⡈
⠀⣠⣄⠀ ⢠⣾⣿⣷⡄⠀⠀⠀
⢠⣿⣿⣿⣦⣿⣿⣿⣿⣧⡀⠀⠀⠀
.....⢸⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣦⡄⠀⠀⠀
.....⢈⣿⣿⣿⣿⣿⣿⡿⢿⣿⣿⣿⡇⠀⠀⠀
..⠈⠻⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣦⣀⣬⣿⣿⣧⡀⠀⠀
..⠠⠾⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⡆⠀
..⢀⣴⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣧⣄⠉⠉⠙⠛⠉⠀⠀
..⢠⡾⠿⠛⠛⢹⠿⠟⠹⠛⠻⢿⣾⡿⠋⠀

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buzzurro am 16.03.2020 um 20:56 Uhr bearbeitet
PANDEMIA - Der virale Talkthread |#62
16.03.2020 - 21:05 Uhr
Zitat von Lucii
Zitat von turpal12344321

Zitat von Lucii

Hallo aus der Selbst-Iso.. rolleyes

Zwar kein Stamplauderer hier im Forum,aber Grüße zurück.

Bist du komplett isoliert in deinem Zimmer?
Wie lange schon?

Seit heute, Wohnung trifft es eher als Zimmer aber ja bin so gut es geht abgeschottet.

Werde wohl in dieser Zeit wohl abnehmen. Da ich nicht zu den Panikkäufer gehörte, habe ich Essen für knapp 2 Tage ugly

Ich hab noch eine Rolle WC-Papier und weil es seit Tagen in Zürich keines mehr gibt, hab ich jetzt vorsorglich mal Haushaltspapier gekauft grins ugly

In der Migros auch gerade so ein Depp gesehen, der drei (!) Einkaufswagen gefüllt mit Mineralwasser (sogar ohne Kohlensäure) zur Kasse schob. Als könnte man unser Leitungswasser bald auch nicht mehr Corona-frei trinken.

Die Leute sind einfach dermassen dumm, da fehlen mir die Worte.

•     •     •

Offiziell schlimmster User auf TM.
PANDEMIA - Der virale Talkthread |#63
16.03.2020 - 21:20 Uhr
Zitat von Principe
Zitat von Lucii

Zitat von turpal12344321

Zitat von Lucii

Wie lange schon?

Seit heute, Wohnung trifft es eher als Zimmer aber ja bin so gut es geht abgeschottet.

Werde wohl in dieser Zeit wohl abnehmen. Da ich nicht zu den Panikkäufer gehörte, habe ich Essen für knapp 2 Tage ugly

Ich hab noch eine Rolle WC-Papier und weil es seit Tagen in Zürich keines mehr gibt, hab ich jetzt vorsorglich mal Haushaltspapier gekauft grins ugly

In der Migros auch gerade so ein Depp gesehen, der drei (!) Einkaufswagen gefüllt mit Mineralwasser (sogar ohne Kohlensäure) zur Kasse schob. Als könnte man unser Leitungswasser bald auch nicht mehr Corona-frei trinken.

Ich habe Bier bestellt, wenn ich nichts esse und nur flüssige Mahlzeiten zu mir nehme, müsste ich mit dem WC Papier lange genug auskommen.

Zürcher Leitungswasser ist aber mit Kokain verseuchttongue
PANDEMIA - Der virale Talkthread |#64
16.03.2020 - 21:26 Uhr
Zitat von Principe

Zitat von Lucii

Zitat von turpal12344321

Zitat von Lucii

Wie lange schon?

Mineralwasser hole ich mir generell immer für lange Zeit. Das ist jetzt nicht sooooo ungewöhnlich. Auch wenn es wohl keine 3 Einkaufswagen sind. Bei meinen Eltern damals haben wir uns - zusammen mit den Nachbarn allerdings - so an die 40 Kisten direkt vom Getränkehändler liefern lassen.
Bei solchen Produkten ist die Nachfrage immer hoch, deshalb haben die Supermärkte da immer gleich Nachschub. Klopapier bleibt normalerweise lange im Regal und wird nicht so oft nachbestellt. Da jetzt so viel gekauft wird, dauert das Nachfüllen immer etwas länger. Man ist aber dabei, sich dem anzupassen.

Dennoch habe ich auch Leute gesehen, die Einkaufswagen voll mit Zucker oder Chips kaufen, wo ich mich frage, für wie viele Jahre die planen, sich zurückzuziehen. Ich finde auch, Supermärkte sollten solche Masseneinkäufe verbieten.

Wer so viel Zucker für einen Zeitraum von, sagen wir mal, 4 Wochen braucht, hat bald ganz andere Probleme als den Coronavirus.

Meinem Friseur habe ich geraten, das KLopapier im Internet zu bestellen, weil er auch keins findet.

•     •     •

... ⣀⡈
⠀⣠⣄⠀ ⢠⣾⣿⣷⡄⠀⠀⠀
⢠⣿⣿⣿⣦⣿⣿⣿⣿⣧⡀⠀⠀⠀
.....⢸⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣦⡄⠀⠀⠀
.....⢈⣿⣿⣿⣿⣿⣿⡿⢿⣿⣿⣿⡇⠀⠀⠀
..⠈⠻⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣦⣀⣬⣿⣿⣧⡀⠀⠀
..⠠⠾⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⡆⠀
..⢀⣴⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣧⣄⠉⠉⠙⠛⠉⠀⠀
..⢠⡾⠿⠛⠛⢹⠿⠟⠹⠛⠻⢿⣾⡿⠋⠀

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buzzurro am 16.03.2020 um 21:27 Uhr bearbeitet
PANDEMIA - Der virale Talkthread |#65
16.03.2020 - 21:44 Uhr
Zitat von Buzzurro
Zitat von Principe

Zitat von Lucii

Zitat von turpal12344321

Zitat von Lucii

Wie lange schon?

Mineralwasser hole ich mir generell immer für lange Zeit. Das ist jetzt nicht sooooo ungewöhnlich. Auch wenn es wohl keine 3 Einkaufswagen sind. Bei meinen Eltern damals haben wir uns - zusammen mit den Nachbarn allerdings - so an die 40 Kisten direkt vom Getränkehändler liefern lassen.
Bei solchen Produkten ist die Nachfrage immer hoch, deshalb haben die Supermärkte da immer gleich Nachschub. Klopapier bleibt normalerweise lange im Regal und wird nicht so oft nachbestellt. Da jetzt so viel gekauft wird, dauert das Nachfüllen immer etwas länger. Man ist aber dabei, sich dem anzupassen.

Dennoch habe ich auch Leute gesehen, die Einkaufswagen voll mit Zucker oder Chips kaufen, wo ich mich frage, für wie viele Jahre die planen, sich zurückzuziehen. Ich finde auch, Supermärkte sollten solche Masseneinkäufe verbieten.

Wer so viel Zucker für einen Zeitraum von, sagen wir mal, 4 Wochen braucht, hat bald ganz andere Probleme als den Coronavirus.

Meinem Friseur habe ich geraten, das KLopapier im Internet zu bestellen, weil er auch keins findet.

Machen sie doch bereits. Bei Edeka sind Grundnahrungsmittel und Klopapier rationert, eine Packung pro Einkauf. Gab heute gut Stress vor mir an der Kasse deshalb, weil so ne Oma die Polizei rufen lassen wollte, als man ihr ihre 4Packungen Klopapier nicht scannen wollte.

•     •     •

Selbst wenn wir Letzter sind
Und dauernd verlieren
Es wird trotzdem nie geschehen
Dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will

Bella Ciao.
PANDEMIA - Der virale Talkthread |#66
16.03.2020 - 22:52 Uhr
Es wird einfach zu wenig aufgeklärt. Shutdown, alles bleibt Zuhause, Zahl der Infizierten steigt etc.

Aber wer ist denn jetzt wirklich gefährdet, wie schlimm ist die Erkrankung, wie sehen die Zahlen der letzten Jahre aus bei Atemwegserkrankungen? Infektionen, Tote usw. Mir wird zu viel Halbwissen verbreitet.

Die Leute drehen langsam durch. Ich habe noch nie solche Zustände erlebt und die Übersicht geht langsam verloren.

Was sagen denn eure Verwandten, an die Italiener hier, in der Heimat? Was ist denn da los?

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DonAndolini am 16.03.2020 um 22:53 Uhr bearbeitet
PANDEMIA - Der virale Talkthread |#67
16.03.2020 - 23:17 Uhr
Zitat von DonAndolini

Was sagen denn eure Verwandten, an die Italiener hier, in der Heimat? Was ist denn da los?

Total planlos. Einerseits darf man praktisch nicht mehr ausm Haus, andererseits muss mein Zio weiter zur Arbeit, obwohl die inzwischen über ein Dutzend Infizierter am Standort haben.

•     •     •

Selbst wenn wir Letzter sind
Und dauernd verlieren
Es wird trotzdem nie geschehen
Dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will

Bella Ciao.
PANDEMIA - Der virale Talkthread |#68
17.03.2020 - 00:16 Uhr
Zitat von DonAndolini
Es wird einfach zu wenig aufgeklärt. Shutdown, alles bleibt Zuhause, Zahl der Infizierten steigt etc.

Aber wer ist denn jetzt wirklich gefährdet, wie schlimm ist die Erkrankung, wie sehen die Zahlen der letzten Jahre aus bei Atemwegserkrankungen? Infektionen, Tote usw. Mir wird zu viel Halbwissen verbreitet.

Die Leute drehen langsam durch. Ich habe noch nie solche Zustände erlebt und die Übersicht geht langsam verloren.

Mal ein Lage-Einschätzung aus einer deutschen Großstadt: 64 Infizierte, jedoch weitgehend milde Verläufe. Zwei Todesfälle dabei. Einer davon mit 60 allerdings mit Leukämie im Endstadium. Der Zweite zwischen 80 und 90 Jahre.

Ärzte gefühlt am Limit. Supermarktregale weitgehend gefüllt, außer Klopapier und Barilla. Außerdem wird Desinfektionsmittel überall geklaut.

Wir nähern uns aber dem kompletten Shutdown. Im Büro wird allerdings noch normal gearbeitet, gibt nämlich nur 50 VPN Lizenzen für 450 Mitarbeiter. augen-zuhalten
PANDEMIA - Der virale Talkthread |#69
17.03.2020 - 00:19 Uhr
Zitat von Milanello93
Zitat von DonAndolini

Total planlos. Einerseits darf man praktisch nicht mehr ausm Haus, andererseits muss mein Zio weiter zur Arbeit, obwohl die inzwischen über ein Dutzend Infizierter am Standort haben.

Was denkst du, was genau ist der Grund für die dramatische Situation, wie uns die Medien berichten? War das die letzten Jahre vielleicht auch schon so, dass die medizinische Versorgung schlecht ist und man jetzt nur wegen Corona aktuell fokussiert ist?

Ich meine, alte Menschen und Immunschwache sind ja in Krankenhäusern durch resistente Keime besonders gefährdet. Da verstirbt eine sehr hohe Zahl pro Jahr in beispielsweise Deutschland. Mich würden die Zahlen aus Italien interessieren. Weil wenn die Sorge um die Alten und Immunschwachen so groß ist, warum hört man in der Hinsicht die letzten Jahre nicht genug bezüglich Gegenmaßnahmen?

•     •     •

PANDEMIA - Der virale Talkthread |#70
17.03.2020 - 08:57 Uhr
Zitat von DonAndolini

Zitat von Milanello93

Zitat von DonAndolini

Was denkst du, was genau ist der Grund für die dramatische Situation, wie uns die Medien berichten? War das die letzten Jahre vielleicht auch schon so, dass die medizinische Versorgung schlecht ist und man jetzt nur wegen Corona aktuell fokussiert ist?

Ich meine, alte Menschen und Immunschwache sind ja in Krankenhäusern durch resistente Keime besonders gefährdet. Da verstirbt eine sehr hohe Zahl pro Jahr in beispielsweise Deutschland. Mich würden die Zahlen aus Italien interessieren. Weil wenn die Sorge um die Alten und Immunschwachen so groß ist, warum hört man in der Hinsicht die letzten Jahre nicht genug bezüglich Gegenmaßnahmen?

Sorry, nach deinen letzten beiden Beiträgen bin ich mir noch nicht so sicher, ob du das grundsätzliche Problem welches Corona mitbringt, durchdrungen hast.

Du fragst nach Sterberaten und redest über die Sorge um Alte, die früher nicht so groß war.
Das Problem ist doch aber nur bedingt, wie viel der Virus in einem funktionierenden Gesundheitssystem dahin raffen würde. Das wäre zwar auch schlimm, aber verkraftbar. Schlimm wird es erst, wenn man zu italienischen Verhältnissen kommt und Triage ausrufen muss.
Das bedeutet, dass nicht mehr jeder behandelt werden kann, sondern nur noch, wer Genesungschancen hat. Das ist fatal für eine moderne Gesellschaft!
Natürlich finde ich es auch jetzt schon schlimm, wenn man seinen Omi oder Opi an Corona verliert. Bedrohlich wird das ganze aber erst, wenn die Fallzahlen so hoch sind, dass der Virus das Gesundheitssystem belastet.

Deshalb rege ich mich auch über Risikogruppen auf, die ihren Sonntag trotzdem im Cafe verbringen. Ob denen ihr eigenes Leben wichtig ist oder nicht - mir egal. Nur dass sind dann die Leute, die wenn sie den Virus bekommen, ziemlich sicher ärztliche Hilfe brauchen und damit das Gesundheitssystem belasten werden. Für sich genommen natürlich völlig in Ordnung, in der Summe wird uns das vor riesige Probleme stellen.

Edit: Das (nord-)italienische Gesundheitssystem ist auch keineswegs schlechter als das Deutsche. Teils sogar besser. Das Problem ist einfach, das kein modernes Gesundheitssystem der Welt Kapazitäten für eine Pandemie vorhalten kann, da sich diese Kapazitäten wirtschaftlich nicht lohnen. Wenn Krankenhäuser gewinnneutral arbeiten sollen, werden sie halt schon unter normaler Belastung sehr gut ausgelastet sein, damit es wirtschaftlich rentabel ist. Wenn es wie jetzt zur Katastrophe kommt, hält es eben nicht mehr stand.
Das System wurde vielleicht kaputt gespart, allerdings wäre das noch jahrelang gut gegangen ohne Corona.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von GelsenHandy am 17.03.2020 um 08:59 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.