Italien - weitere Vereine und Themen

PANDEMIA - Der virale Talkthread

14.03.2020 - 16:27 Uhr
PANDEMIA - Der virale Talkthread |#101
18.03.2020 - 20:55 Uhr
Zitat von Lugburz

Du scheinst auch immer noch nicht verstanden zu haben, dass es bei Covid-19 nur bedingt um die potenziell, direkt darauf zurückzuführende Sterberate geht.

Sondern es geht darum, dass nicht alle auf einmal erkranken und das Gesundheitssystem dadurch belastet wird bzw zusammenbricht wie in Italien?

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DonAndolini am 18.03.2020 um 20:55 Uhr bearbeitet
PANDEMIA - Der virale Talkthread |#102
18.03.2020 - 21:09 Uhr
Zitat von DonAndolini
Zitat von Lugburz

Du scheinst auch immer noch nicht verstanden zu haben, dass es bei Covid-19 nur bedingt um die potenziell, direkt darauf zurückzuführende Sterberate geht.

Sondern es geht darum, dass nicht alle auf einmal erkranken und das Gesundheitssystem dadurch belastet wird bzw zusammenbricht wie in Italien?

Richtigdaumen-hoch
PANDEMIA - Der virale Talkthread |#103
18.03.2020 - 22:38 Uhr
Zitat von Lugburz
Für alle Zuhausebleiber noch ein Exklusiv-Tipp von mir, von dem ich glaube, er wurde noch nicht genannt: ORPHAN BLACK - grandiose, wenn nicht sogar historische Einzelleistung der Hauptdarstellerin, die gleich mehrere Rollen verkörpert, und eine intrigante Geschichte gespickt mit ethischen Dilemmata und biowissenschaftlichem Hintergrund. 5 zusammenhängende Staffeln und jede einzelne ist sehr zu empfehlen. daumen-hoch

Die habe ich nach drei(?) Staffeln abgebrochen, da sich die Serienmacher meiner Meinung nach übernommen haben mit der Fülle an Charakteren/Klonen. Die Idee ist aber hervorragend, genau wie die schauspierische Leistung von Tatiana Maslany und die allgemein düster gehaltene Stimmung. Irgendwann hat sich bei mir leider eine Übersättigung eingestellt.

Mittlerweile sind ja auch eine Vielzahl an "Studio Ghibli"-Filmen bei Netflix veröffentlicht. Wer da noch nicht groß reingeschaut hat, sollte das dringend nachholen. Für jung & alt absolut hervorragend aufbereitete Themen und Animationen - ein Zauber, der mich bis heute aus meiner Kindheit begleitet.

Es werden irgendwann wirklich viele, doch der Fokus auf der früh feststehenden Kerngruppe geht nicht verloren, oder wird zumindest nur zeitweise an den Rand gestellt. Da besonders Staffel 5 noch mal eine komplett andere Handlung hat als die vorherigen, empfehle ich dir die Wiederaufnahme. Man kann es mögen oder nicht, aber gerade dadurch hat sich für meinen Geschmack Abwechslung eingebracht.

Da hat Netflix wirklich rausgehauen. Jeder, der irgendwie einen Draht dazu finden kann, sollte das schauen. Dem kann ich nur beipflichten. Prinzessin Mononoke und Chihiros Reise sind für mich welche der besten Filme aller Zeiten (leider ein Kabel 1 Slogan ugly augen-zuhalten ) und der allgemeine Animationsstil und die Atmosphäre der Ghibli Filme sowie Interpretationsmöglichkeiten für Interpretationsfreudige sind der Wahnsinn. Du spürst die Liebe fürs Detail in jedem Winkel.

Zitat von Buzzurro
Habe es zu Ende geschaut, war insgesamt ok, aber schon etwas sprunghaft erzählt. Manche Klone wurden mir etwas zu krampfhaft in die Story verstrickt. An diversen Stellen wurden Erzählstränge einfach nicht mehr weiter verfolgt und eine Charaktere ist von einer Folge auf die nächste einfach ohne Begründung weg.

Ich weiß genau, wen du mit krampfhaft in die Story eingebunden meinst. Bisschen Fan Service hast du leider fast überall. grins

Kann mich an keinen Charakter oder Side Story erinnern, der auf einmal weg war. Wäre interessant zu wissen, wer das genau war, notfalls per PN wegen Spoiler Alert.
PANDEMIA - Der virale Talkthread |#104
19.03.2020 - 08:04 Uhr
Zitat von nme17
Auf diese ganzen prozentualen Raten, was Sterblichkeit, Genesung oder Infektionszahl im Verhältnis zur Bevölkerung betrifft, gebe ich Nichts.

Bisher dringt von Prominenten (Spielern) durch, dass sie positiv getestet wurden ohne jegliche Symptome. Aufgrund ihres Status', werden sie wohl durch Teamärzte regelmäßig getestet. Das werden wir Ottonormalverbraucher nicht. Abgesehen von panischen Egoisten geht Niemand von uns zum Arzt solange es nicht notwendig ist. Damit will ich sagen, dass die Anzahl der Infizierten mit Sicherheit um ein vielfaches höher ist, als publiziert. Das ist keine Willkür sondern lediglich die Zahl der bekannten Infektionen. Würde man alle Bürger testen wären statt sagen wir mal 20.000 mit Sicherheit 400-500.000 infiziert.

Ich befürchte die aktuelle Situation ist immer noch der Anfang und die nächsten Monate werden Grenzerfahrungen für die westliche Kultur. Von den wirtschaftlichen Folgen wollen wir gar nicht erst anfangen ...

Dazu kommt, dass du zumindest in der Schweiz seit mehreren Tagen bei guter Gesundheit auch bei starkem Verdacht gar nicht getestet wirst sondern einfach zu Hause isoliert wirst. Dass heisst neben all jenen die es gar nicht merken, gibt es auch sehr viele dies wahrscheinlich gemerkt haben und trotzdem in keiner Statistik auftauchen.

Ich daher auch absolut nicht verstehen was dieses Rechnungen mit den Sterberaten im Vergleich zur Grippe usw. sollen. Die sind weder Aussagekräftig noch richtig, was das Problem ist haben wir wohl alle verstanden und dagegen gilt es anzukämpfen, damit möglichst schnell wieder Normalität einkehren kann und die Wirtschaft nicht noch mehr schaden nimmt.
PANDEMIA - Der virale Talkthread |#105
19.03.2020 - 08:31 Uhr
Zitat von mengli9062
Zitat von nme17

Auf diese ganzen prozentualen Raten, was Sterblichkeit, Genesung oder Infektionszahl im Verhältnis zur Bevölkerung betrifft, gebe ich Nichts.

Bisher dringt von Prominenten (Spielern) durch, dass sie positiv getestet wurden ohne jegliche Symptome. Aufgrund ihres Status', werden sie wohl durch Teamärzte regelmäßig getestet. Das werden wir Ottonormalverbraucher nicht. Abgesehen von panischen Egoisten geht Niemand von uns zum Arzt solange es nicht notwendig ist. Damit will ich sagen, dass die Anzahl der Infizierten mit Sicherheit um ein vielfaches höher ist, als publiziert. Das ist keine Willkür sondern lediglich die Zahl der bekannten Infektionen. Würde man alle Bürger testen wären statt sagen wir mal 20.000 mit Sicherheit 400-500.000 infiziert.

Ich befürchte die aktuelle Situation ist immer noch der Anfang und die nächsten Monate werden Grenzerfahrungen für die westliche Kultur. Von den wirtschaftlichen Folgen wollen wir gar nicht erst anfangen ...

Dazu kommt, dass du zumindest in der Schweiz seit mehreren Tagen bei guter Gesundheit auch bei starkem Verdacht gar nicht getestet wirst sondern einfach zu Hause isoliert wirst. Dass heisst neben all jenen die es gar nicht merken, gibt es auch sehr viele dies wahrscheinlich gemerkt haben und trotzdem in keiner Statistik auftauchen.

Ich daher auch absolut nicht verstehen was dieses Rechnungen mit den Sterberaten im Vergleich zur Grippe usw. sollen. Die sind weder Aussagekräftig noch richtig, was das Problem ist haben wir wohl alle verstanden und dagegen gilt es anzukämpfen, damit möglichst schnell wieder Normalität einkehren kann und die Wirtschaft nicht noch mehr schaden nimmt.
Wenn man sich anschaut was gestern Abend an der Zürcher Seepromenade noch los war, dann haben es eben leider immer noch sehr viele nicht geschnallt.
Das nervt mich so sehr, dass gefühlt kaum einer mitdenkt und auch mal freiwillig einen Schritt zurück macht. Wenn man solche Leute anspricht (habe leider selber solche Leute in meinem Umfeld, die noch private Grillpartys veranstalten) ist immer das Argument, dass wir ja noch keine Ausgangssperre haben.
Und genau wegen solchen Leuten wird diese leider kommen müssen...

•     •     •

Fino alla fine FORZA JUVENTUS!
PANDEMIA - Der virale Talkthread |#106
19.03.2020 - 08:33 Uhr
Wenn wir aber mal bei Zahlenspielen bleiben wollen: Italien kann/wird heute Wuhan an Corona Toten überholen.
https://coronavirus.jhu.edu/map.html
Jetzt kann man natürlich wieder über zählweisen usw. diskutieren, viel mehr sollte das aber auch dem letzten vor Augen führen, wie bedrohlich die Situation ist. Man darf nie vergessen, dass Italien einfach nur 1,5 Wochen weiter ist als Deutschland und in Deutschland nicht gerade härtere Maßnahmen getroffen wurden.
Die Horrorszenarios, wie es hier in 1-2 Wochen aussieht, kann sich jeder selbst ausmalen. Wer davon redet, dass in 2-3 Wochen die Maßnahmen wieder aufgehoben werden, lebt meiner Meinung nach in einer Parallelwelt.
PANDEMIA - Der virale Talkthread |#107
19.03.2020 - 10:01 Uhr
Zitat von GelsenHandy
Wenn wir aber mal bei Zahlenspielen bleiben wollen: Italien kann/wird heute Wuhan an Corona Toten überholen.
https://coronavirus.jhu.edu/map.html
Jetzt kann man natürlich wieder über zählweisen usw. diskutieren, viel mehr sollte das aber auch dem letzten vor Augen führen, wie bedrohlich die Situation ist. Man darf nie vergessen, dass Italien einfach nur 1,5 Wochen weiter ist als Deutschland und in Deutschland nicht gerade härtere Maßnahmen getroffen wurden.
Die Horrorszenarios, wie es hier in 1-2 Wochen aussieht, kann sich jeder selbst ausmalen. Wer davon redet, dass in 2-3 Wochen die Maßnahmen wieder aufgehoben werden, lebt meiner Meinung nach in einer Parallelwelt.

Was hierzu wohl eine grosse Rolle spielt, ist das Alter der Bevölkerung. Das durchschnittliche Alter der italienischen Bevölkerung ist eines der höchsten der Welt.
PANDEMIA - Der virale Talkthread |#108
19.03.2020 - 12:35 Uhr
475 Tote am Mittwoch in Italien, alter falter....
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AngeloBS21 am 19.03.2020 um 12:39 Uhr bearbeitet
PANDEMIA - Der virale Talkthread |#109
19.03.2020 - 14:18 Uhr
Zitat von AngeloBS21

Weshalb versagt in Italien das Gesundheitssystem derartig und gibt es einen Zusammenhang zu verfehlter Investitionspolitik in Kombination mit Sparauflagen durch die EU?
PANDEMIA - Der virale Talkthread |#110
19.03.2020 - 14:41 Uhr
Zitat von Edu-bY-A
Zitat von AngeloBS21

Weshalb versagt in Italien das Gesundheitssystem derartig und gibt es einen Zusammenhang zu verfehlter Investitionspolitik in Kombination mit Sparauflagen durch die EU?

Wie Lucii bereits sagte (falls ich richtig gelesen haben grins ) hat Italien das Problem einer sehr alten Bevölkerung, haben also zwangsläufig mehr kritische Fälle. Zudem sind ältere Menschen in Italien, z.B. über stärkere Familienstrukturen, mehr im öffentlichen Leben eingebunden und vernetzter als z.B. in Deutschland, was generell gut ist, aber in diesem Fall kontraproduktiv. Es hat leider auch viel mit Glück zu tun, sprich wie viel Kontakt haben unentdeckte, evtl. asymptomatische Fälle und mit wem. Meist entscheiden Maßnahmen und Zufälle in der Anfangsphase einer Epidemie maßgeblich darüber wie es einige Monate später aussehen wird.

Wenn sich kritische Fälle häufen, die z.B. künstlich beatmet werden müssen und das noch lokal geballt (Lombardei) tut sich jedes Land schwer, weil Intensivstationen, -betten und Beatmungsgeräte generell rar und häufig schon bei normaler Auslastung gut gebraucht sind. Sparauflagen haben da sicher nicht geholfen, aber Vorsorge für Katastrophenfälle wird häufig vernachlässigt, weil schlichtweg nicht rentabel. Dazu müsste man in Maßnahmen investieren, die voraussichtlich kaum bis nie gebraucht werden. Blöd ist nur, wenn sie gebraucht werden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.