PANDEMIA - Der virale Talkthread
14.03.2020 - 16:27 Uhr
23.04.2020 - 20:16 Uhr
Zitat von CalcioLover
60/67% vom Ausfall, also nicht vom gesamten Gehalt.
Wenn man 1000€ weniger verdient als sonst, sind es eben davon 60/67%, die vom Staat übernommen werden.
Im Übrigen gibt es einige Länder, die ein gutes Stück mehr hinlegen als DE. Immerhin wurde nun auch hier der Betrag erhöht, zumindest ab Monat 4.
Zitat von Buzzurro
Bei Kurzarbeit gibt es 60 % /67 % des Gehalts, ja. Einige Arbeitgeber zahlen aber dann einen weiteren Teil drauf. Gerade Gewerkschaftsgebundene z.B.. Da kommt man dann u.U. sogar auf 100 %, ist aber selten.
Zitat von Danny_East
Bei Kurzarbeit?
Zitat von Buzzurro
In Deutschland sind es, glaube ich 40 % weniger für Singles, 33 % für Verheiratete oder Menschen mit Kindern. Es sei denn der Arbeitgeber zahlt zusätzlich noch etwas dazu bei .
Zitat von Danny_East
Die Spieler und Betreuer der Roma verzichten auf 4 Monatsgehälter. Endlich mal ein richtiges Zeichen.
Die ganzen Berichte, wo Star-Spieler beweihräuchert werden, weil sie auf 20% des Gehalts verzichten (für wie lange, 2 Monate?) kann ich nicht mehr lesen, da kommt mir das Kotzen. Das müsste sowieso Standard sein.
In Österreich sind mehr als eine Million arbeitslos oder in Kurzarbeit. Da hat man dann sowieso 20% weniger.
Die Spieler und Betreuer der Roma verzichten auf 4 Monatsgehälter. Endlich mal ein richtiges Zeichen.
Die ganzen Berichte, wo Star-Spieler beweihräuchert werden, weil sie auf 20% des Gehalts verzichten (für wie lange, 2 Monate?) kann ich nicht mehr lesen, da kommt mir das Kotzen. Das müsste sowieso Standard sein.
In Österreich sind mehr als eine Million arbeitslos oder in Kurzarbeit. Da hat man dann sowieso 20% weniger.
In Deutschland sind es, glaube ich 40 % weniger für Singles, 33 % für Verheiratete oder Menschen mit Kindern. Es sei denn der Arbeitgeber zahlt zusätzlich noch etwas dazu bei .
Bei Kurzarbeit?
Bei Kurzarbeit gibt es 60 % /67 % des Gehalts, ja. Einige Arbeitgeber zahlen aber dann einen weiteren Teil drauf. Gerade Gewerkschaftsgebundene z.B.. Da kommt man dann u.U. sogar auf 100 %, ist aber selten.
60/67% vom Ausfall, also nicht vom gesamten Gehalt.
Wenn man 1000€ weniger verdient als sonst, sind es eben davon 60/67%, die vom Staat übernommen werden.
Im Übrigen gibt es einige Länder, die ein gutes Stück mehr hinlegen als DE. Immerhin wurde nun auch hier der Betrag erhöht, zumindest ab Monat 4.
Achso, in Österreich bekommt man bei Kurzarbeit 80% vom Gehalt. Je nachdem, wie es vereinbart ist, arbeitet man zw. 10 und 50% der normalen Arbeitszeit. Der Verdienst is geringer als normal, man arbeitet aber im Verhältnis weniger.
24.04.2020 - 00:46 Uhr
Zitat von Maenix
Wie geht es eigentlich euch? Habt ihr Kurzarbeit? Kennt ihr jemand, der das Virus hatte oder hat? Kennt ihr allenfalls sogar Todesfälle persönlich?
Irgendwie geht bei mir alles so vorbei bzw. ich habe keine persönlichen Berührungen mit dem Virus.
Wie geht es eigentlich euch? Habt ihr Kurzarbeit? Kennt ihr jemand, der das Virus hatte oder hat? Kennt ihr allenfalls sogar Todesfälle persönlich?
Irgendwie geht bei mir alles so vorbei bzw. ich habe keine persönlichen Berührungen mit dem Virus.
Wir dürfen keine Schichtübergabe mehr machen, sprich 20 min. später beginnen/ früher aufhören. Die verlorene Zeit wird uns gut geschrieben. Ansonsten alles wie immer in allen Unternehmensbereichen. Wir sind Zubringer der Lebensmittelindustrie also quasi "essential".
Kenne keinen der vom Virus (schlimmer) erwischt wurde. Ich hab von 3 harmlosen Fällen im ganzen Landkreis gehört. Corona kenn ich also nur aus den Nachrichten und bin schon ziemlich genervt, weil ich ganz normal arbeiten muss, aber alles was Spaß macht/ Abwechslung/ Ablenkung bringt verboten ist.
Ansonsten hab ich jetzt endlich wieder einen funktionierenden PC und mir Doom Eternal gekauft. Damit komm ich hoffentlich gut durch die nächsten Wochenenden.
Nebenbei les ich grad noch die ASOIAF Reihe und suchte haufenweise Lore- und Predictionsvideos für Winds of Winter, welches hoffentlich noch in diesem Jahrtausend erscheint...
Musikalisch läuft momentan viel Quatsch-Musik bei mir. Alestorm versorgen mich auch bald mit nem neuen Album (die erste Auskopplung ist schonmal mega) und ich werd so langsam ins Gloryhammer-Universum reingesogen.
Auch wenn Powermetal eigentlich so garnicht meins ist. Soso, da schreibt man hier zum ersten mal seit Wochen (oder Monaten?) wieder was und wird vom "Spam-Schutzsystem als verdächtig angesehen". Große Klasse!

24.04.2020 - 08:32 Uhr
Zitat von Invisible_Hand
Wir dürfen keine Schichtübergabe mehr machen, sprich 20 min. später beginnen/ früher aufhören. Die verlorene Zeit wird uns gut geschrieben. Ansonsten alles wie immer in allen Unternehmensbereichen. Wir sind Zubringer der Lebensmittelindustrie also quasi "essential".
Kenne keinen der vom Virus (schlimmer) erwischt wurde. Ich hab von 3 harmlosen Fällen im ganzen Landkreis gehört. Corona kenn ich also nur aus den Nachrichten und bin schon ziemlich genervt, weil ich ganz normal arbeiten muss, aber alles was Spaß macht/ Abwechslung/ Ablenkung bringt verboten ist.
Ansonsten hab ich jetzt endlich wieder einen funktionierenden PC und mir Doom Eternal gekauft. Damit komm ich hoffentlich gut durch die nächsten Wochenenden.
Nebenbei les ich grad noch die ASOIAF Reihe und suchte haufenweise Lore- und Predictionsvideos für Winds of Winter, welches hoffentlich noch in diesem Jahrtausend erscheint...
Musikalisch läuft momentan viel Quatsch-Musik bei mir. Alestorm versorgen mich auch bald mit nem neuen Album (die erste Auskopplung ist schonmal mega) und ich werd so langsam ins Gloryhammer-Universum reingesogen.
Auch wenn Powermetal eigentlich so garnicht meins ist.
Soso, da schreibt man hier zum ersten mal seit Wochen (oder Monaten?) wieder was und wird vom "Spam-Schutzsystem als verdächtig angesehen". Große Klasse!

Zitat von Maenix
Auch wenn Powermetal eigentlich so garnicht meins ist. Soso, da schreibt man hier zum ersten mal seit Wochen (oder Monaten?) wieder was und wird vom "Spam-Schutzsystem als verdächtig angesehen". Große Klasse!

Danke, interessant.
Ich arbeite im Bereich Treuhand/Steuerberatung in der Schweiz und gebe nebenbei noch Erwachsenenbildung. Im Büro haben wir mehr oder weniger zu 90 % auf Homeoffice umgestellt und bei der Dozententätigkeit hatte ich nun zum ersten Mal online-Unterricht. Ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber ging einigermassen.
Aber Homeoffice ist jetzt auch nicht die perfekte Lösung. Für zwischendurch okay, aber für immer, nein danke.
24.04.2020 - 08:54 Uhr
Zitat von Maenix
Arbeite in nem Ingenieurbüro, bei uns läuft die Arbeit so weiter wie sonst auch, nur dass wir bei An- und Abreise auf Öffis verzichten. Und natürlich fallen Termine beim Kunden flach.
Fälle habe ich nur einen, meinen Cousin. Der ist aber Arzt in GB. Wird im Laufe des Virus wohl auch noch die restlichen aus der Familie treffen, die arbeiten alle im Gesundheitswesen
24.04.2020 - 22:52 Uhr
So ich habe jetzt diesen Knopers Riegel vor mir hier liegen, wehe der schmeckt nicht.
25.04.2020 - 08:44 Uhr
Zitat von DonAndolini
So ich habe jetzt diesen Knopers Riegel vor mir hier liegen, wehe der schmeckt nicht.
und?
25.04.2020 - 10:45 Uhr
Zitat von Maenix
und?
Zitat von DonAndolini
und?

Die Dinger sind sau Geil, meine Kids und ich fahren drauf ab
25.04.2020 - 12:44 Uhr
Zitat von DonAndolini
Jetzt spann uns nicht weiter auf die Folter. Bist du nun Einer-Von-Uns oder nicht?
Inzwischen gibt es die Dinger auch in Erdnuss und Kokus Geschmack. Bei Ersterem bin ich noch nicht sicher, ob ich die sogar besser als das Original finde. Jedenfalls dachte ich kurz, die wären komplett ausverkauft.
25.04.2020 - 17:08 Uhr
Mein Gott wie gut schmeckt dieser Riegel? Ich habe auch den mit Kokosnuss probiert er ist wirklich sensationell!
25.04.2020 - 17:24 Uhr
Zitat von Maenix
Wo unterrichtest du denn? Wie geht es eigentlich euch? Habt ihr Kurzarbeit? Kennt ihr jemand, der das Virus hatte oder hat? Kennt ihr allenfalls sogar Todesfälle persönlich?
Ich habe seit dem 16.3. Kurzarbeit und war bis am Karfreitag zu Hause. Seit dem Karfreitag kann ich nun allerdings im Altersheim bei uns im Dorf mithelfen. Das Personal und vor allem die Bewohner schätzen diese Hilfe extrem, so haben sie jemanden der die interne Cafeteria bewirtschaftet oder sich Zeit nimmt für ein Spiel, einen kurzen Spaziergang im Garten und so. Und das Personal kann sich auf seine Arbeit konzentrieren.
Die Hygienevorschriften sind natürlich extrem, habe den ganzen Tag Maskenpflicht, die komplette Kleidung muss täglich gewechselt werden (auch Jacken, die vielleicht 5min gebraucht wurden) und für gewisse Arbeiten muss ich Handschuhe tragen.
Trotz allem bin ich natürlich froh, kann ich etwas gutes tun und nicht nur zu Hause rumsitzen...
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.