SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Olaf Janßen
Geburtsdatum 08.10.1966
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Olaf Janßen [Trainer]

05.09.2013 - 06:14 Uhr
Olaf Janßen [Trainer] |#561
17.03.2014 - 08:38 Uhr
Zitat von Cookie_Monster:
Zitat von Traumtor_71:
Auf die schnelle fällt mir da Gisdol ein .

Wobei der den Verein kennt, da er dort schon vorher U23 Trainer war und einige Spieler aus der Profiabteilung schon kannte. Er wurde also nicht ganz ins kalte Wasser geworfen.
Umgesetzt auf Dynamo bedeutet das, dass mann jemanden wie Maucksch holen müsste, oder Däbritz.

Ich will mich ja hier auch nicht bis auf's Messer streiten , und mit dir bleibt es ja Gott sei dank auch immer sachlich . Ich will Olaf Janßen auch nicht vierteilen .
Fakt ist aber das dieser Trainerneuling eine sehr sehr schlechte Punktausbeute hat . Finanzen hin und her , man muss sich halt überlegen was besser ist . Noch einen Trainer bezahlen oder vielleicht auf Jahre in der 3. Liga rumzudümpeln .
Sicher kann es auch passieren das man einen neuen Trainer bezahlt und dennoch absteigt . Man muss halt auf ein glückliches Händchen hoffen denn nur ein Versuch macht kluch ;)
Was ich hier gerade nicht mag ist der Personenkult um OJ . Man hat ja teilweise das Gefühl es handelt sich hier um einen Supertrainer und was er macht ist alle richtig , und das ist eben NICHT so .

•     •     •

Das ist der schlimmste Tag ,seit ich beim HSV bin.
Wenn ich sehe wie die St Paulianer in unserem Stadion feiern,
könnte ich kotzen .

B. Reinhardt 16.02. 2011
Olaf Janßen [Trainer] |#562
17.03.2014 - 08:54 Uhr
Zitat von Traumtor_71:
Zitat von Cookie_Monster:
Zitat von Traumtor_71:

Wobei der den Verein kennt, da er dort schon vorher U23 Trainer war und einige Spieler aus der Profiabteilung schon kannte. Er wurde also nicht ganz ins kalte Wasser geworfen.
Umgesetzt auf Dynamo bedeutet das, dass mann jemanden wie Maucksch holen müsste, oder Däbritz.

Ich will mich ja hier auch nicht bis auf's Messer streiten , und mit dir bleibt es ja Gott sei dank auch immer sachlich . Ich will Olaf Janßen auch nicht vierteilen .
Fakt ist aber das dieser Trainerneuling eine sehr sehr schlechte Punktausbeute hat . Finanzen hin und her , man muss sich halt überlegen was besser ist . Noch einen Trainer bezahlen oder vielleicht auf Jahre in der 3. Liga rumzudümpeln .
Sicher kann es auch passieren das man einen neuen Trainer bezahlt und dennoch absteigt . Man muss halt auf ein glückliches Händchen hoffen denn nur ein Versuch macht kluch ;)
Was ich hier gerade nicht mag ist der Personenkult um OJ . Man hat ja teilweise das Gefühl es handelt sich hier um einen Supertrainer und was er macht ist alle richtig , und das ist eben NICHT so .

Und genau auf so etwas wie "Versuch macht klug" kann man sich mMn im Profifußball nicht verlassen.;) Ohne eine konkrete Vorstellung was falsch läuft und wie man es behebt sollte man nicht agieren. Man muss analysieren was konkret falsch läuft und ich hatte es schon letztes Wochenende geschrieben: Wenn man da nicht beim Trainer rauskommt, sondern bei den Spielern, dann ist der Trainer der letzte den man hinterfragen sollte.

So wie es für mich darstellt durch gesehenes und meinem persönlichem Empfinden, scheint man im Verein bei der sportlichen Führung auch der Meinung zu sein, dass das Problem bei den Spieler liegt und nicht beim Trainer. (Siehe dazu den SZ Artikel vom asskicker gerade eben)

Ich bin halt generell ein Verfechter des Systems "sportlicher Misserfolg=Trainer entlassen" und das aus diversen Gründen. Einer davon ist die Erfahrung mit Dynamo, dass die ganzen Trainerwechsel langfristig uns da halten wo wir jetzt stehen und zwar auf Messerschneide zwischen 2.Liga und dritte Liga.
Über Potenzial brauchen wir da auch nicht diskutieren, nicht zum 100. Mal.

Zitat
Verrückt ist, wer immer wieder das Gleiche tut und ein anderes Ergebnis erwartet

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cookie_Monster am 17.03.2014 um 09:05 Uhr bearbeitet
Olaf Janßen [Trainer] |#563
17.03.2014 - 09:02 Uhr
Und weißt du was vielleicht auch noch dazu kommt . Janßen ist absoluter Cheftrainer Neuling , dh man kann seine Arbeit nicht so recht beurteilen . Anders wäre es wenn er vorher irgendwo erfolgreich gearbeitet hätte , dann wüsste man , er hat es drauf . Aber so ist es schwer seine Arbeit gut zu heißen oder eben nicht .
Vielleicht sollte er nicht total verbohrt versuchen den Spielern sein System einzutrichtern , wenn es die Spieler einfach nicht können . Meinetwegen kann er auch wieder mit Libero spielen , hauptsache es wird gewonnen .

•     •     •

könnte ich kotzen .

B. Reinhardt 16.02. 2011
Olaf Janßen [Trainer] |#564
17.03.2014 - 09:14 Uhr
Zitat von Traumtor_71:
Und weißt du was vielleicht auch noch dazu kommt . Janßen ist absoluter Cheftrainer Neuling , dh man kann seine Arbeit nicht so recht beurteilen . Anders wäre es wenn er vorher irgendwo erfolgreich gearbeitet hätte , dann wüsste man , er hat es drauf . Aber so ist es schwer seine Arbeit gut zu heißen oder eben nicht .
Vielleicht sollte er nicht total verbohrt versuchen den Spielern sein System einzutrichtern , wenn es die Spieler einfach nicht können . Meinetwegen kann er auch wieder mit Libero spielen , hauptsache es wird gewonnen .

Genau dafür haben wir ja Sportlicheleiter, die das einschätzen können.;) Und so eine Graupe kann er nicht sein, wenn er so lange unter Vogts gearbeitet hat.:)

Das Ausrichten des Spielsystems ist halt so ein Ding. Viel Spielraum gibts da nicht und selbst in anderen Spielsystemen sehe ich die gleichen Probleme:

- ob im 4-1-4-1, oder im 4-4-2 unsere Flügel bleiben schwach.
- ob nun mit einer, oder mit Doppelspitze, unsere Stürmer treffen auch so nicht.
- ob nun Viererkette, oder Fünferbollwerk, unsere Abwehr ist unter Druck ein Hühnerhaufen.
- ob nun mit OM, ZM oder 2x DM, aus dem Mittelfeld kommt zu wenig.

Unsere Probleme sind fußballerische Grundlagen. Abwehrarbeit ist in den entscheidenden Momenten mies. Die Flügel spielen zu schlecht in den Sturm und wenn der Ball beim Stürmer landet weiß dieser nicht was er machen soll.

Die Probleme sehe ich auch nicht unter einem neuen Trainer behoben, da wir hier über Dinge sprechen, die unter jedem Trainer gleich sind(Loose, Menze, Pacult und Janßen haben ja die selben Probleme mit dem Kader). Hier liegt mir der entscheidende Faktor zu sehr beim Team, als das man das dem Trainer ankreiden kann.
Olaf Janßen [Trainer] |#565
17.03.2014 - 09:15 Uhr
http://www.bild.de/sport/fussball/ralf-minge/redet-im-interview-klartext-35097080.bild.html

die bild meint, menz, pote und fiel könnte es erwischen, wenn man von unpopulären maßnahmen spricht

•     •     •

Ich glaube, man wechselt nicht zu diesem Verein, wenn man sich vorher nicht wirklich damit beschäftigt, was es heißt, Dynamo-Dresden-Spieler zu sein. Jonas Oehmichen
Olaf Janßen [Trainer] |#566
17.03.2014 - 09:17 Uhr
Guten Morgen!

Ich glaube, das Keksmonster wollte nur zeigen, dass die Chance auf Erfolg mit einem Trainerwechsel bei 50 Prozent liegen.

Es geht auch nicht um einen Personenkult. Nach der Hinrunde waren hier alle ganz zufrieden. Jetzt heult ihr wieder rum, weil einige Spiele verloren wurden. Dafür habe ich wenig Verständnis.

Der Trainer hat nach wie vor die Rückendeckung des Vereins und wie ich schon geschrieben habe, sind Minge und seine Berater (Dörner, Kreische, Riedel,...) von Janßens Arbeit angetan. Das sie keine Früchte trägt, ist der Mannschaft anzulasten. Auch das hat Minge schon mehrfach gesagt. Selbst Janßen hat den Finger schon in diese Wunde gelegt - zu wenig Kämpfer (wie Hartmann), zu wenig Mannschaftsgeist, etc. pp...

Was ist also von einem Feuerwehrmann a la Pacult zu erwarten? Vielleicht holt er die nötigen Punkte. Und dann? Ist das eine zukunftsfähige Lösung? Hat es irgendwas mit Kontinuität zu tun?

Ich denke, der Verein sollte sich hüten, jetzt einen Feuerwehrmann zu holen. Das bringt uns überhaupt nicht weiter. Uns fällt jetzt auf die Füße, was Steffen Menze 11/12 so oder so ähnlich in Worte gefasst hat: "Eigentlich sind wir zu schnell aufgestiegen." Wir haben weder die Struktur für die 2. Liga (Trainingsgelände, Stadionverträge), noch das nötige Kleingeld, um entsprechende Spieler einzukaufen. Wie hat es sowohl Minge als auch Janßen ausgedrückt: "Eine Mannschaft muss sich kontinuierlich entwickeln, wenn jede Saison 10 und mehr Spieler ausgetauscht werden, kann man nicht von Kontinuität sprechen.

Lange Rede, kurzer Sinn. Die Mannschaft muss jetzt alles probieren, um die Klasse zu halten. Trotzdem sollte man sehen, dass man einen Trainer verpflichtet oder weiterverpflichtet, der eine klare Spielidee hat und bereit ist, eine Mannschaft aus jungen Spielern aufzubauen und der sich mit dem Verein identifiziert. Ich bin der Meinung OJ ist so ein Trainer. Wenn man einen vergleichbaren Typen findet, der kein Geld kostet und mit in die dritte Liga geht, dann bitte schön. Aber keine Maukschs, Geyers, Däbritzs...

Janßen soll personelle Konsequenzen ziehen und dabei nicht auf persönliche Schicksale Rücksicht nehmen. Nach den Diskussionen der letzten Woche hier, kann das eigentlich nur Poté und Dedic betreffen. Man darf auf Freitag gespannt sein...

•     •     •

Relegation abschaffen. Anzahl der Mannschaften in den Bundesligen auf jeweils 20 erhöhen. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Olaf Janßen [Trainer] |#567
17.03.2014 - 09:20 Uhr
Zitat von black-yellow:
http://www.bild.de/sport/fussball/ralf-minge/redet-im-interview-klartext-35097080.bild.html

die bild meint, menz, pote und fiel könnte es erwischen, wenn man von unpopulären maßnahmen spricht

Menz sehe ich da weniger, denn so viel hat er für diese Entscheidung nicht gespielt um in das Raster der Äußerungen zu fallen.
Eher sehe ich hier Poté, Fiél, Bregerie und Losilla.
Olaf Janßen [Trainer] |#568
17.03.2014 - 09:27 Uhr
Zitat von Traumtor_71:

Sprichst du von dem Gisdol, der bei einem der finanzstärkeren Vereine der BuLi die Kohlen aus dem Feuer geholt hat? Der Gisdol, der letzte Saison die Trainingsgruppe II gegründet hat, deren Etat allein drei oder vier Mal unserem Gesamtetat entspricht? Der Gisdol, der bei Hoppenheim auf eine erstklassige Infrastruktur mit hervorragender Spielerakquise im Jugendbereich (heutzutage als Jugendarbeit bezeichnet) zurückgreifen kann?

Du vergleichst Äpfel mit Birnen!

•     •     •

Relegation abschaffen. Anzahl der Mannschaften in den Bundesligen auf jeweils 20 erhöhen. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Olaf Janßen [Trainer] |#569
17.03.2014 - 09:29 Uhr
endlich ein wahrer Satz "Hauptsache es wird gewonnen"
und das mit OJ!
ich glaube gar nicht, das es am System liegt, was OJ spielt. Denn genau das hat schon funktioniert.
Wie ich schon schrieb: verunsichert, lässig und lustlos sieht es bei einigen derzeit aus.
Wenn RM von 20-30% spricht, die fehlen um wirklich siegen zu wollen, gebe ich ihm völlig recht.
man sollte schon von Profis erwarten dürfen, das man sich konzentriert und nen ball anhalten kann.
Wenn er verloren geht, sollte wenigstens versucht werden, die Kugel zurück zu gewinnen. Siehe Leiste, der macht das vorbildlich.
Das Einzige was ich an OJ Spielweise nicht verstehe ist folgendes.
Wieso tritt Fiello sämtliche Standards, wo doch Grifo bereits eindrucksvoll gezeigt hat, das er das viel besser kann.

Freitag gewinnen und die Diskussion über den Trainer ist endlich vorbei.
Olaf Janßen [Trainer] |#570
17.03.2014 - 09:36 Uhr
Zitat von Brandinger:
Zitat von Traumtor_71:

Sprichst du von dem Gisdol, der bei einem der finanzstärkeren Vereine der BuLi die Kohlen aus dem Feuer geholt hat? Der Gisdol, der letzte Saison die Trainingsgruppe II gegründet hat, deren Etat allein drei oder vier Mal unserem Gesamtetat entspricht? Der Gisdol, der bei Hoppenheim auf eine erstklassige Infrastruktur mit hervorragender Spielerakquise im Jugendbereich (heutzutage als Jugendarbeit bezeichnet) zurückgreifen kann?

Du vergleichst Äpfel mit Birnen!

Ja den Gisdol meine ich , der aus einer total verunsicherten und fast schon abgestiegenen Herde , eine Mannschaft geformt hat und den fast sicheren Abstieg verhindert hat, mit dem Wunder von Dortmund . ;)

•     •     •

könnte ich kotzen .

B. Reinhardt 16.02. 2011
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.