Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Niklas Kolbe
Geburtsdatum 27.12.1996
Alter 29
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,96m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein Hertha BSC

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Niklas Kolbe [27]

23.01.2025 - 21:26 Uhr
Niklas Kolbe [27] |#71
14.08.2025 - 13:24 Uhr
Zitat von bschuss

Zitat von Donhelli

Zitat von Callax

Kolbe ist in JEDER hinsicht ein upgrade zu dardai und zwar ++

Thema Erfahrung

Marton 6 Mio € MW High
41 x Bundesliga, 91 x zweite Liga,8x DFB Pokal , 25 x Deutschland U ,15 x Ungarn A inkl. 1x EM-Teilnehmer
195 Spiele, 91 gewonnen, 43 unentschieden, 61 verloren

Niklas 700K MW High
27 x zweite Liga ,55 x Regio und 145 x Oberliga, 4x DFB Pokal 2x Landespokal gewonnen .
84 Spiele, 28 gewonnen, 18 unentschieden, 38 verloren.

Dazu sitzt Marton am "Führungsspieler Tisch" , als "Führungsspieler."

Ich habe Kolbe die 2 Einsätze als Ulmer gegen uns , 15 Min Testspiel und 2 x diese Saison als Herthaner bisher spielen gesehen .
Da kann und will ich gar kein Urteil (in JEDER Hinsicht ein upgrade ,++) fällen bzw. mir fällt es (trotz aller bekannter Stärken und Schwächen von Dardai ) doch etwas schwer dieses jetzt zu fällen .

Falls Du @Callax noch ein paar Facts, Stats oder diverse Eye Tests am Start hast , bitte her damit .😉

Sehr gute Übersicht, aber aktuell für mich irgendwie irrelevant.
Die Fragestellung müsste doch korrekterweise so lauten: Ist Kolbe was die Gesamtleistung im Abwehrverbund (taktisch, spielerisch etc.) angeht über 90 Minuten so viel schlechter als Marton, dass es dessen Böcke, Konzentrations- und Stellungsfehler, Körpersprache sowie mangelndes Kopfballspiel und Zweikampfverhalten noch übertrifft? Das hieße ja, dass Kolbe durch z.B. mangelndes taktisches Verständnis die grundsätzliche Stabilität der Abwehr noch mehr beeinträchtigt, und dann dürfte man sich wirklich die Frage stellen, ob die Verantwortlichen genau so viel von ihm vorher gesehen haben wie du.
Anders gesagt: wenn Kolbe an Marton in dessen aktueller Form (die sich leider schon ziemlich lange hinzieht) nicht vorbeikommt aus Leistungsgründen, dann hätte man ihn nicht verpflichten dürfen.

Du willst jetzt anhand der "Schwächen" Martons mir beschreiben was Kolbe alles kann ? 👍️🙃
Dann bitte anhand von Linus Stärken beschreiben was Kolbe denn nicht so gut kann .... 😝😜

Es geht doch nicht um hätte wir x verpflichtet, wenn y diese Leistung bringt.

Callax hatte etwas provokant ne Aussage in den Raum geworfen ... der ich ,völlig ohne Wertung , widersprochen habe mit dem für mich am offensichtlichsten, das mit der Raumdeckung bei Hertha und der Manndeckung bei Ulm ist nun kein Argument für ein upgrade ++ .
Wenn ich denn wüsste was Kolbe so kann oder wo er seine Schwächen hat , dann erst würde ich mir Gedanken machen über
Zitat von bschuss

Ist Kolbe was die Gesamtleistung im Abwehrverbund (taktisch, spielerisch etc.) angeht über 90 Minuten so viel schlechter als Marton
und Dir darauf antworten .

Dazu habe ich versuch Argumente zu bekommen (da ich den Spieler Kolbe noch nicht bewerten kann) unter welchen Kritikpunkten/Fähigkeiten/Eindrücken Kolbe ein ++ upgrade wäre .

Wenn @Huchi diese Aussage getroffen hätte, da weiß ich der ist öfters in Ulm im Stadion, hat Kolbe live, in Farbe und echtem HD spielen sehen (sogar mehr als meine rund 300 Minuten (davon ganze 63 Minuten im Hertha Trikot) und könnte da was argumentatives liefern

Zum Schluss (ich bin jetzt quengelig ) baller ich Dir noch diese Stats an den Kopp von https://www.bundesliga.com/de/2bundesliga

Spieldaten von Marton Dardai (2. Bundesliga 2025/26) gewonnene Zweikämpfe 86%
gew. Zweikämpfe 15 gew. Kopfduelle 10, Ballbesitzphasen 125 ,Speed (km/h) 29.23

Spieldaten von Niklas Kolbe (2. Bundesliga 2025/26) gewonnene Zweikämpfe 67%
gew. Zweikämpfe 5 gew. Kopfduelle 3 , Ballbesitzphasen 41 ,Speed (km/h)32.6

Zitat von Micha11

...hhmmm, Marton ist in der letzten Saison im Mannschaftsrat gewesen, ich weiß nicht, was ein "Führungsspieler Tisch" sein soll, denn ein Führungsspieler ist er sowieso nicht bzw. nicht mehr. Sein Marktwert beträgt aktuell nur noch ein Drittel des ehemaligen HW.
Nach diesen Kriterien dürfte Leitl seine Startformation sowieso nicht bestimmen.
Mir ist die Startformation vom letzten Spieltag ebenfalls ein absolutes Rätsel, da im Spiel gegen Schalke klar zu erkennen war, dass Kolbe gegenüber Dardai in allen wichtigen Eigenschaften eines Abwehrspielers- Kopfballstärke, Schnelligkeit und Zweikampfstärke- klar überlegen ist. Mir fällt absolut kein Grund ein, warum Dardai den Vorzug bekam...

Das mit dem Führungsspieler Tisch ist eine Pal Anekdote, und konnte in einem der Trainingslager Viedeovlogs gesehen werden und MW sagen ja nun nix über Führung aus .

Anhand der zweiten Halbzeit in Gelsenkirchen (bei 0:2 Rückstand und lethargisch & vogelwild in der ersten Halbzeit ändert sich das Anforderungsprofil bzw. die Spielsituationen so gut wie gar nicht.... ? , kann man das so 1-1 vergleichen ?
Es ist doch schon ein unterschied bei 0-0 gegen Schalker mit 110 % und Messer zwischen den Zähnen zu spielen , als mit einem 0-2 nach der Halbzeit Ansprache ins Spiel zu kommen .

Ich will hier doch gar nicht Kolbe schlecht machen , oder Dardai in den Himmel loben

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Donhelli am 14.08.2025 um 13:33 Uhr bearbeitet
Niklas Kolbe [27] |#72
14.08.2025 - 13:26 Uhr
Marton war nur unter seinem Papa im Mannschaftsrat. Letzte Saison waren es Gechter, Ernst, Leistner, Reese, Demme, Niederlechner und Gersbeck.

@Donhelli
Marton hatte gegen den KSC in Halbzeit 1 100% gewonnene Zweikämpfe am Boden und in der Luft. Stand die Verteidigung deshalb bombensicher und er sah souverän aus?

Kolbe ist ganz ohne Eyetest schneller, physisch stärker, besser im Kopfball, bei Standards eine Bank. Das sind alles klare Achillesfersen von Marton. Beim Rest würde ich mal die Unterstellung wagen, dass Kolbe hier mindestens auf Augenhöhe sein wird, wenn man ihn konsequent mit Spielzeit integriert.

•     •     •

esse est percipi

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cabeleira am 14.08.2025 um 13:38 Uhr bearbeitet
Niklas Kolbe [27] |#73
14.08.2025 - 13:35 Uhr
Zitat von Donhelli
Zitat von bschuss

Zitat von Donhelli

Zitat von Callax

Kolbe ist in JEDER hinsicht ein upgrade zu dardai und zwar ++

Thema Erfahrung

Marton 6 Mio € MW High
41 x Bundesliga, 91 x zweite Liga,8x DFB Pokal , 25 x Deutschland U ,15 x Ungarn A inkl. 1x EM-Teilnehmer
195 Spiele, 91 gewonnen, 43 unentschieden, 61 verloren

Niklas 700K MW High
27 x zweite Liga ,55 x Regio und 145 x Oberliga, 4x DFB Pokal 2x Landespokal gewonnen .
84 Spiele, 28 gewonnen, 18 unentschieden, 38 verloren.

Dazu sitzt Marton am "Führungsspieler Tisch" , als "Führungsspieler."

Ich habe Kolbe die 2 Einsätze als Ulmer gegen uns , 15 Min Testspiel und 2 x diese Saison als Herthaner bisher spielen gesehen .
Da kann und will ich gar kein Urteil (in JEDER Hinsicht ein upgrade ,++) fällen bzw. mir fällt es (trotz aller bekannter Stärken und Schwächen von Dardai ) doch etwas schwer dieses jetzt zu fällen .

Falls Du @Callax noch ein paar Facts, Stats oder diverse Eye Tests am Start hast , bitte her damit .😉

Sehr gute Übersicht, aber aktuell für mich irgendwie irrelevant.
Die Fragestellung müsste doch korrekterweise so lauten: Ist Kolbe was die Gesamtleistung im Abwehrverbund (taktisch, spielerisch etc.) angeht über 90 Minuten so viel schlechter als Marton, dass es dessen Böcke, Konzentrations- und Stellungsfehler, Körpersprache sowie mangelndes Kopfballspiel und Zweikampfverhalten noch übertrifft? Das hieße ja, dass Kolbe durch z.B. mangelndes taktisches Verständnis die grundsätzliche Stabilität der Abwehr noch mehr beeinträchtigt, und dann dürfte man sich wirklich die Frage stellen, ob die Verantwortlichen genau so viel von ihm vorher gesehen haben wie du.
Anders gesagt: wenn Kolbe an Marton in dessen aktueller Form (die sich leider schon ziemlich lange hinzieht) nicht vorbeikommt aus Leistungsgründen, dann hätte man ihn nicht verpflichten dürfen.

Du willst jetzt anhand der "Schwächen" Martons mir beschreiben was Kolbe alles kann ? 👍️🙃
Dann bitte anhand von Linus Stärken beschreiben was Kolbe denn nicht so gut kann .... 😝😜

Es geht doch nicht um hätte wir x verpflichtet, wenn y diese Leistung bringt.

Callax hatte etwas provokant ne Aussage in den Raum geworfen ... der ich ,völlig ohne Wertung , widersprochen habe mit dem für mich am offensichtlichsten, das mit der Raumdeckung bei Hertha und der Manndeckung bei Ulm ist nun kein Argument für ein upgrade ++ .
Wenn ich denn wüsste was Kolbe so kann oder wo er seine Schwächen hat , dann erst würde ich mir Gedanken machen über
Zitat von bschuss

Ist Kolbe was die Gesamtleistung im Abwehrverbund (taktisch, spielerisch etc.) angeht über 90 Minuten so viel schlechter als Marton
und Dir darauf antworten .

Dazu habe ich versuch Argumente zu bekommen (da ich den Spieler Kolbe noch nicht bewerten kann) unter welchen Kritikpunkten/Fähigkeiten/Eindrücken Kolbe ein ++ upgrade wäre .

Wenn @Huchi diese Aussage getroffen hätte, da weiß ich der ist öfters in Ulm im Stadion, hat Kolbe live, in Farbe und echtem HD spielen sehen (sogar mehr als meine rund 300 Minuten (davon ganze 63 Minuten im Hertha Trikot) und könnte da was argumentatives liefern

Zum Schluss (ich bin jetzt quengelig ) baller ich Dir noch diese Stats an den Kopp von https://www.bundesliga.com/de/2bundesliga

Spieldaten von Marton Dardai (2. Bundesliga 2025/26) gewonnene Zweikämpfe 86%
gew. Zweikämpfe 15 gew. Kopfduelle 10, Ballbesitzphasen 125 ,Speed (km/h) 29.23

Spieldaten von Niklas Kolbe (2. Bundesliga 2025/26) gewonnene Zweikämpfe 67%
gew. Zweikämpfe 5 gew. Kopfduelle 3 , Ballbesitzphasen 41 ,Speed (km/h)32.6

Zitat von Micha11

...hhmmm, Marton ist in der letzten Saison im Mannschaftsrat gewesen, ich weiß nicht, was ein "Führungsspieler Tisch" sein soll, denn ein Führungsspieler ist er sowieso nicht bzw. nicht mehr. Sein Marktwert beträgt aktuell nur noch ein Drittel des ehemaligen HW.
Nach diesen Kriterien dürfte Leitl seine Startformation sowieso nicht bestimmen.
Mir ist die Startformation vom letzten Spieltag ebenfalls ein absolutes Rätsel, da im Spiel gegen Schalke klar zu erkennen war, dass Kolbe gegenüber Dardai in allen wichtigen Eigenschaften eines Abwehrspielers- Kopfballstärke, Schnelligkeit und Zweikampfstärke- klar überlegen ist. Mir fällt absolut kein Grund ein, warum Dardai den Vorzug bekam...

Das mit dem Führungsspieler Tisch ist eine Pal Anekdote, und konnte in einem der Trainingslager Viedeovlogs gesehen werden und MW sagen ja nun nix über Führung aus .

Anhand der zweiten Halbzeit in Gelsenkirchen (bei 0:2 Rückstand und lethargisch & vogelwild in der ersten Halbzeit ändert sich das Anforderungsprofil bzw. die Spielsituationen so gut wie gar nicht.... ? , kann man das so 1-1 vergleichen ?
Es ist doch schon ein unterschied bei 0-0 gegen Schalker mit 110 % und Messer zwischen den Zähnen zu spielen , als mit einem 0-2 nach der Halbzeit Ansprache ins Spiel zu kommen .

Ich will hier doch gar nicht Kolbe schlecht machen , oder Dardai in den Himmel loben

Dann nenne es einfach Gefühl/Gespür, so manch ein Trainer stellt auch danach auf und liegt oftmals genau richtig damit.
Ich habe noch nie meine Jungs nach einer Statistik aufgestellt 🤷‍♂️
Ich habe irgendwie nicht das Gefühl, dass ein Versuch Kolbe zu bringen, in einer Katastrophe endet die mit dem derzeitigen Dardai nicht passiert wäre.

•     •     •

Hertha ist Liebe und LEIDENschaft.
Im schlimmsten Fall eine sexuelle Ausrichtung.
—————————————-
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
Niklas Kolbe [27] |#74
14.08.2025 - 14:07 Uhr
Kolbe hat in seinen 45min mehr Sicherheit ausgestrahlt, als Dardai in den letzten beiden Jahren.
Ich hab eher das Gefühl, dass wir mit ihm deutlich sicherer stehen werden.
Niklas Kolbe [27] |#75
14.08.2025 - 16:54 Uhr
Zitat von Donhelli

Nein. Ich will anhand der Schwächen von Marton (keine Ahnung was die Anführungszeichen da sollen), die übrigens nicht nur in diesen beiden Spielen auftraten, sondern auch über weite Strecken der letzten Saison, in den Raum stellen, dass Kolbe in anderen Belangen wesentlich schlechter sein müsste, um zu rechtfertigen, dass er KEIN Upgrade wäre.
Da ich wie du Kolbe nicht viel habe spielen sehen, frage ich mich natürlich, wo diese Schwächen liegen könnten und schlussfolgere, dass wenn es sie in den infrage kommenden Bereichen gibt, dies beim Scouting hätte auffallen müssen und wir entsprechend von einer Verpflichtung hätten Abstand nehmen sollen.

Oder um es einfach zu sagen: Dardai ist aktuell (und schon länger) so schlecht, wenn Kolbe da nicht vorbeikommt, wieso wurde er geholt?
Da sind dann auch Zweikampfquoten egal, wenn er pro Spiel einmal auf dem Boden krabbelt und einen 100%er damit einleitet, oder wenn er bei Ecken komplett im luftleeren Raum agiert, oder wenn er Leistner dazu zwingt, seine Stellungsfehler auszubügeln.
Niklas Kolbe [27] |#76
14.08.2025 - 20:42 Uhr
Zitat von bschuss
Zitat von Donhelli

Nein. Ich will anhand der Schwächen von Marton (keine Ahnung was die Anführungszeichen da sollen), die übrigens nicht nur in diesen beiden Spielen auftraten, sondern auch über weite Strecken der letzten Saison, in den Raum stellen, dass Kolbe in anderen Belangen wesentlich schlechter sein müsste, um zu rechtfertigen, dass er KEIN Upgrade wäre.
Da ich wie du Kolbe nicht viel habe spielen sehen, frage ich mich natürlich, wo diese Schwächen liegen könnten und schlussfolgere, dass wenn es sie in den infrage kommenden Bereichen gibt, dies beim Scouting hätte auffallen müssen und wir entsprechend von einer Verpflichtung hätten Abstand nehmen sollen.

Oder um es einfach zu sagen: Dardai ist aktuell (und schon länger) so schlecht, wenn Kolbe da nicht vorbeikommt, wieso wurde er geholt?
Da sind dann auch Zweikampfquoten egal, wenn er pro Spiel einmal auf dem Boden krabbelt und einen 100%er damit einleitet, oder wenn er bei Ecken komplett im luftleeren Raum agiert, oder wenn er Leistner dazu zwingt, seine Stellungsfehler auszubügeln.

Ich denke die Antwort darauf ist simpel. Kolbe ist deutlich günstiger und wir müssen die Kosten runterfahren. Ein Spieler der aus Ulm kommt und vor 2 Jahren noch in der Regionalliga gekickt hat, was wird der schon verdienen? Dazu aber wenigstens ein Jahr 2. Liga-Erfahrung. Der perfekte Back-Up, zumal er mit seiner Vita sicherlich okay damit sein wird, auf der Bank zu sitzen.
Niklas Kolbe [27] |#77
14.08.2025 - 21:18 Uhr
Zitat von vanscap

Zitat von bschuss

Zitat von Donhelli

Ich denke die Antwort darauf ist simpel. Kolbe ist deutlich günstiger und wir müssen die Kosten runterfahren. Ein Spieler der aus Ulm kommt und vor 2 Jahren noch in der Regionalliga gekickt hat, was wird der schon verdienen? Dazu aber wenigstens ein Jahr 2. Liga-Erfahrung. Der perfekte Back-Up, zumal er mit seiner Vita sicherlich okay damit sein wird, auf der Bank zu sitzen.

Der perfekte Back-Up, dachte ich zumindest, sollte auf den Etablierten, Druck ausüben und nicht okay sein mit seinem Bankplatz.

•     •     •

Hertha ist Liebe und LEIDENschaft.
Im schlimmsten Fall eine sexuelle Ausrichtung.
—————————————-
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Der-Neue am 14.08.2025 um 21:19 Uhr bearbeitet
Niklas Kolbe [27] |#78
15.08.2025 - 14:23 Uhr
Laut heutiger Pressekonferenz ist unklar, ob Kolbe gegen Münster spielen kann.

Weiß jemand, ob Kolbe heute am Freitag mittrainiert hat?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HaHoHeSteglitz am 15.08.2025 um 14:25 Uhr bearbeitet
Niklas Kolbe [27] |#79
15.08.2025 - 16:19 Uhr
Zitat von HaHoHeSteglitz
Laut heutiger Pressekonferenz ist unklar, ob Kolbe gegen Münster spielen kann.

Weiß jemand, ob Kolbe heute am Freitag mittrainiert hat?

Und spätestens damit wissen wir alle, die Abwehr wird so aussehen

Winkler - Dardai Leistner Gechter - Eitschi

Puuuh…

•     •     •

Niklas Kolbe [27] |#80
15.08.2025 - 17:39 Uhr
Zitat von Der-Neue
Zitat von vanscap

Zitat von bschuss

Zitat von Donhelli

Der perfekte Back-Up, dachte ich zumindest, sollte auf den Etablierten, Druck ausüben und nicht okay sein mit seinem Bankplatz.

...da kannst Du aber unmöglich Kolbe meinen, denn wenn die 2. Halbzeit gegen Schalke kein Druck ausgeübt hat, na dann weiß ich auch nicht..
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.