Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Niklas Kolbe
Geburtsdatum 27.12.1996
Alter 29
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,96m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein Hertha BSC

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Niklas Kolbe [27]

23.01.2025 - 21:26 Uhr
Niklas Kolbe [27] |#61
11.08.2025 - 19:08 Uhr
Zitat von Huchi

Zitat von tomberlinlfc

Weiß jemand, ob Kolbe irgendwie keine 90-min-Fitness hat oder so? Anders ist doch nicht zu erklären, dass unser bester IV im Kader nicht gesetzt ist.

Hat er. Da musst du schon das Trainer Team hinterfragen.

Zitat von Niklas Kolbe aus dem Interview im Kicker

Der Unterschied: "Defensiv war es in Ulm Mann-gegen-Mann, bei Hertha verteidigen wir eher im Raum."

Das würde mir noch einfallen ?!!?

War mWn kein Leitl Wunschspieler oder jemand mit dem er früher schon gearbeitet hat, wurde ja schon vor Leitl von Hertha verpflichtet. 😜😂

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Donhelli am 11.08.2025 um 19:09 Uhr bearbeitet
Niklas Kolbe [27] |#62
11.08.2025 - 19:13 Uhr
Zitat von Donhelli
Zitat von Huchi

Zitat von tomberlinlfc

Weiß jemand, ob Kolbe irgendwie keine 90-min-Fitness hat oder so? Anders ist doch nicht zu erklären, dass unser bester IV im Kader nicht gesetzt ist.

Der Unterschied: "Defensiv war es in Ulm Mann-gegen-Mann, bei Hertha verteidigen wir eher im Raum."

War mWn kein Leitl Wunschspieler oder jemand mit dem er früher schon gearbeitet hat, wurde ja schon vor Leitl von Hertha verpflichtet. 😜😂

Alle anderen IV wurden aber auch vor Leitl verpflichtet. Das kann also nicht der (alleinige) Grund sein. Nachdem Dardai jetzt zum zweiten Mal eine Horroranfangsphase hatte, wäre Kolbe doch eine gute Alternative.
Niklas Kolbe [27] |#63
11.08.2025 - 19:21 Uhr
Zitat von KnuckleBust
Zitat von Donhelli

Zitat von Huchi

Zitat von tomberlinlfc

Alle anderen IV wurden aber auch vor Leitl verpflichtet. Das kann also nicht der (alleinige) Grund sein. Nachdem Dardai jetzt zum zweiten Mal eine Horroranfangsphase hatte, wäre Kolbe doch eine gute Alternative.

Die hatte er aber schon 5 Monate lang(12 Spiele) im Training /Spiel und im Abstiegskampf coachen dürfen.... 😉

Die Smileys haste gesehen, oder ?

•     •     •

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Niklas Kolbe [27] |#64
13.08.2025 - 19:23 Uhr
Hat heute Erkältungsbedingt gefehlt, da hat Leitl ja grundsätzlich schon seine Ausrede äääh Begründung warum Marton wieder startet..

•     •     •

Niklas Kolbe [27] |#65
13.08.2025 - 23:21 Uhr
Kolbe ist in JEDER hinsicht ein upgrade zu dardai und zwar ++

•     •     •

ICH BIN GANZ KLAR GEGEN-BAUER !!!
Niklas Kolbe [27] |#66
14.08.2025 - 08:39 Uhr
Zitat von Donhelli

witzig, dabei geht doch der allgemeine Trend im fussball wieder weg von verteidigen im Raum. jedenfalls laut der taktikpodcasts, die ich gehört hatte zusammenfassend zur letzten Saison in der Bundesliga

•     •     •

Not a complete Idiot. Some parts are missing.

Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum
Niklas Kolbe [27] |#67
14.08.2025 - 09:16 Uhr
Zitat von Callax

Thema Erfahrung

Marton 6 Mio € MW High
41 x Bundesliga, 91 x zweite Liga,8x DFB Pokal , 25 x Deutschland U ,15 x Ungarn A inkl. 1x EM-Teilnehmer
195 Spiele, 91 gewonnen, 43 unentschieden, 61 verloren

Niklas 700K MW High
27 x zweite Liga ,55 x Regio und 145 x Oberliga, 4x DFB Pokal 2x Landespokal gewonnen .
84 Spiele, 28 gewonnen, 18 unentschieden, 38 verloren.

Dazu sitzt Marton am "Führungsspieler Tisch" , als "Führungsspieler."

Ich habe Kolbe die 2 Einsätze als Ulmer gegen uns , 15 Min Testspiel und 2 x diese Saison als Herthaner bisher spielen gesehen .
Da kann und will ich gar kein Urteil (in JEDER Hinsicht ein upgrade ,++) fällen bzw. mir fällt es (trotz aller bekannter Stärken und Schwächen von Dardai ) doch etwas schwer dieses jetzt zu fällen .

Falls Du @Callax noch ein paar Facts, Stats oder diverse Eye Tests am Start hast , bitte her damit .😉

•     •     •

#NoQuitInNY

Niklas Kolbe [27] |#68
14.08.2025 - 11:36 Uhr
Zitat von Donhelli
Zitat von Callax

Thema Erfahrung

Marton 6 Mio € MW High
41 x Bundesliga, 91 x zweite Liga,8x DFB Pokal , 25 x Deutschland U ,15 x Ungarn A inkl. 1x EM-Teilnehmer

Niklas 700K MW High
27 x zweite Liga ,55 x Regio und 145 x Oberliga, 4x DFB Pokal 2x Landespokal gewonnen .

Ich habe Kolbe die 2 Einsätze als Ulmer gegen uns , 15 Min Testspiel und 2 x diese Saison als Herthaner bisher spielen gesehen .
Da kann und will ich gar kein Urteil (in JEDER Hinsicht ein upgrade ,++) fällen bzw. mir fällt es (trotz aller bekannter Stärken und Schwächen von Dardai ) doch etwas schwer dieses jetzt zu fällen .

Falls Du @Callax noch ein paar Facts, Stats oder diverse Eye Tests am Start hast , bitte her damit .😉

Sehr gute Übersicht, aber aktuell für mich irgendwie irrelevant.
Die Fragestellung müsste doch korrekterweise so lauten: Ist Kolbe was die Gesamtleistung im Abwehrverbund (taktisch, spielerisch etc.) angeht über 90 Minuten so viel schlechter als Marton, dass es dessen Böcke, Konzentrations- und Stellungsfehler, Körpersprache sowie mangelndes Kopfballspiel und Zweikampfverhalten noch übertrifft? Das hieße ja, dass Kolbe durch z.B. mangelndes taktisches Verständnis die grundsätzliche Stabilität der Abwehr noch mehr beeinträchtigt, und dann dürfte man sich wirklich die Frage stellen, ob die Verantwortlichen genau so viel von ihm vorher gesehen haben wie du.
Anders gesagt: wenn Kolbe an Marton in dessen aktueller Form (die sich leider schon ziemlich lange hinzieht) nicht vorbeikommt aus Leistungsgründen, dann hätte man ihn nicht verpflichten dürfen.
Niklas Kolbe [27] |#69
14.08.2025 - 12:49 Uhr
Zitat von bschuss
Zitat von Donhelli

Zitat von Callax

Thema Erfahrung

Marton 6 Mio € MW High

Niklas 700K MW High

Sehr gute Übersicht, aber aktuell für mich irgendwie irrelevant.
Die Fragestellung müsste doch korrekterweise so lauten: Ist Kolbe was die Gesamtleistung im Abwehrverbund (taktisch, spielerisch etc.) angeht über 90 Minuten so viel schlechter als Marton, dass es dessen Böcke, Konzentrations- und Stellungsfehler, Körpersprache sowie mangelndes Kopfballspiel und Zweikampfverhalten noch übertrifft? Das hieße ja, dass Kolbe durch z.B. mangelndes taktisches Verständnis die grundsätzliche Stabilität der Abwehr noch mehr beeinträchtigt, und dann dürfte man sich wirklich die Frage stellen, ob die Verantwortlichen genau so viel von ihm vorher gesehen haben wie du.
Anders gesagt: wenn Kolbe an Marton in dessen aktueller Form (die sich leider schon ziemlich lange hinzieht) nicht vorbeikommt aus Leistungsgründen, dann hätte man ihn nicht verpflichten dürfen.

Zusammenfassend muss man eher sagen, dass Marton in den ersten 2 Spielen Unsicherheit ausgestrahlt hat. Solche Situationen kommen eher davon, dass er vom Kopf her nicht dabei ist. Warum auch immer.

Die Fähigkeiten beider Spieler sind doch sehr unterschiedlich und ich möchte an Stelle keinen vor den anderen Stellen. Wenn aber Marton grad nicht auf 100% ist, dann soll ihn halt Niklas ersetzen.

Aber auch Niklas hat 2-3 komische Aktionen/Pässe gespielt. Daher liegt es am Ende beim Trainer, wem er jetzt mehr zutraut im Spiel. Wir sollten eher froh sein, dass wir 2 solche Spieler haben und jetzt nicht ein richtiger "Lappen" dort steht.

•     •     •

Herthaner
Niklas Kolbe [27] |#70
14.08.2025 - 13:13 Uhr
Zitat von Donhelli

Zitat von Callax

Thema Erfahrung

Marton 6 Mio € MW High

Niklas 700K MW High

...hhmmm, Marton ist in der letzten Saison im Mannschaftsrat gewesen, ich weiß nicht, was ein "Führungsspieler Tisch" sein soll, denn ein Führungsspieler ist er sowieso nicht bzw. nicht mehr. Sein Marktwert beträgt aktuell nur noch ein Drittel des ehemaligen HW.
Nach diesen Kriterien dürfte Leitl seine Startformation sowieso nicht bestimmen.
Mir ist die Startformation vom letzten Spieltag ebenfalls ein absolutes Rätsel, da im Spiel gegen Schalke klar zu erkennen war, dass Kolbe gegenüber Dardai in allen wichtigen Eigenschaften eines Abwehrspielers- Kopfballstärke, Schnelligkeit und Zweikampfstärke- klar überlegen ist. Mir fällt absolut kein Grund ein, warum Dardai den Vorzug bekam...
na und Erfahrung könnte in bestimmten Spielen ein Argument sein, aber nicht bei Dardai in der diesjährigen Verfassung.. ausserdem dürfte dann ja wohl kein Nachwuchsspieler je eingesetzt werden...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Micha11 am 14.08.2025 um 13:16 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.