1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Mike Wunderlich
Geburtsdatum 25.03.1986
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Co-Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Mike Wunderlich [Co-Trainer]

21.06.2021 - 20:31 Uhr
Mike Wunderlich [Co-Trainer] |#341
02.10.2022 - 19:37 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Ich vermute das Klement eine Art Einsatzgarantie im Vertrag hat. Die kann im Detail sehr unterschiedlich gestaltet sein.
Auch nur eine bestimmte Einsatzzahl beinhalten oder bestimmte Bedingungen aufstellen. Nübel hatte laut seinem Berater bei Bayern zum Beispiel eine.

Nur glaube ich kann der FC Bayern es sich leisten, gegen die Klausel zu verstoßen. Beim FCK bin ich mir da nicht sicher.

Leider darf ich dir nicht so offen ins Gesicht schreien wie ich es gerne tun würde, ohne eine erneute Bankstrafe zu kassieren. Diesen Beitrag sollten sich die Patinnen mal anschauen und überlegen, ob man dich nicht endlich auch mal auf die Tribüne schickt. Dein Beitrag ist jedenfalls alarmiert.

•     •     •

FORZA FCK!!! Lautre ist widder do.
Mike Wunderlich [Co-Trainer] |#342
02.10.2022 - 19:48 Uhr
Zitat von Josh_Simpson

Ich vermute das Klement eine Art Einsatzgarantie im Vertrag hat. Die kann im Detail sehr unterschiedlich gestaltet sein.
Auch nur eine bestimmte Einsatzzahl beinhalten oder bestimmte Bedingungen aufstellen. Nübel hatte laut seinem Berater bei Bayern zum Beispiel eine.

Nur glaube ich kann der FC Bayern es sich leisten, gegen die Klausel zu verstoßen. Beim FCK bin ich mir da nicht sicher.

Wow. Das ist nun wirklich Unfug.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NordicDevil am 02.10.2022 um 19:49 Uhr bearbeitet
Mike Wunderlich [Co-Trainer] |#343
02.10.2022 - 19:52 Uhr
Zitat von NordicDevil
Zitat von Josh_Simpson

Was genau ist daran Unfug? Ein Spieler aus einer höheren Liga, wechselt zu einem Drittliga-Aufsteiger. Das der sich nicht auf der Bank wiederfinden möchte, sollte sich von selbst erklären?

Oder möchtest du die Existenz solcher Klauseln allgemein infrage stellen? Reicht eigentlich eine kurze Google Recherche um zu sehen, dass es sowas häufig gibt.
Mike Wunderlich [Co-Trainer] |#344
02.10.2022 - 20:03 Uhr
Zitat von YNWA68
Zitat von Josh_Simpson

Leider darf ich dir nicht so offen ins Gesicht schreien wie ich es gerne tun würde, ohne eine erneute Bankstrafe zu kassieren. Diesen Beitrag sollten sich die Patinnen mal anschauen und überlegen, ob man dich nicht endlich auch mal auf die Tribüne schickt. Dein Beitrag ist jedenfalls alarmiert.

Und wieder einmal hast Du scheinbar ein großes Problem, einfach eine Meinung, eine Vermutung zu akzeptieren.
Es geht nicht darum, ob man die Meinung teilt oder nicht, es wurde aber niemand beleidigt, verunglimpft oder ähnliches, aber egal, wegen Dir lass ich mich nicht nochmal ermahnen, deshalb behalte ich auch den Rest für mich.
Mike Wunderlich [Co-Trainer] |#345
02.10.2022 - 20:07 Uhr
Finde eigentlich nicht, dass unser Spiel in den Bereichen, die Wunderlich/Klement abdecken, wesentlich schlechter geworden ist, seit Klement spielt. Vielleicht muss man Magdeburg da ausklammern, das war vogelwild. Wenn man schaut, woran es momentan hackt: Immer wieder individuelle Aussetzer in der Defensive. Gegen Darmstadt waren es Zimmer/Luthe, Kraus, sowie Bünning/Bormuth, die leicht gepennt haben. Gegen Heidenheim Ritter/Luthe, heute Kraus/Zuck. Dafür kann Klement nichts. Ansonsten standen wir immer recht stabil. Ist für mich nicht so, dass wir im Mittelfeld total wacklig sind seit Klement spielt. Ein klassischer Sechser mit etwas Qualität würde uns sicherlich gut, aber das wäre auch mit Wunderlich der Fall.
Ansonsten ist Mike sicherlich etwas torgefährlicher, aber Tore und vor allem Torchancen haben wir auch mit Klement genug. Will sagen: Es gibt bestimmt Verbesserungsbedarf in unserem Spiel, aber das sehe ich nicht unbedingt auf der Position Klement/Wunderlich. Unsere spielerische Mitte ist recht stark, auf den Außen sehe ich derzeit eher Verbesserungspotenzial und hoffe hier auf Zolinski/Opoku.
Bei den Standards sehe ich sogar Klement vorne, hat hier auch schon drei Assists, während Mike bei Null steht und heute kamen einige gute Dinger an. Mike macht sicherlich mehr Wege zurück, aber zweikampfstark sind beide nicht, beide sind klar die Kategorie "Lauch". Mike fällt sogar öfter und beschwert sich (ist eigentlich nie Foul), während Klement noch einen Tick ballsicherer ist und sich aus diesen Situationen rauswinden kann.
Was stimmt ist, dass Mike mehr Feuer ausstrahlt.

Insgesamt bin ich froh beide im Kader zu haben und man kann sicherlich diskutieren. Unsere Probleme sehe ich aber woanders.

•     •     •

Timsson
Mike Wunderlich [Co-Trainer] |#346
02.10.2022 - 20:31 Uhr
Zitat von YNWA68
Zitat von DiaboloEagle

Zitat von YNWA68

Zitat von Josh_Simpson

Und wieder einmal hast Du scheinbar ein großes Problem, einfach eine Meinung, eine Vermutung zu akzeptieren.
Es geht nicht darum, ob man die Meinung teilt oder nicht, es wurde aber niemand beleidigt, verunglimpft oder ähnliches, aber egal, wegen Dir lass ich mich nicht nochmal ermahnen, deshalb behalte ich auch den Rest für mich.

Eine solche Aussage ist in meinen Augen einfach schädlich. Aber das ist halt die Masche vom Josh. Und du musst ihn nicht protegieren. Hast ja sicherlich deine eigene „Meinung“, oder?! Wird höchste Zeit, dass die Patinnen da etwas sensibler werden. Bin da aber recht optimistisch. Fakten sind KING. Verschwörungen gehören ins Fabelreich.

Ich protegiere gar niemand, ich halte aber Menschen, die sich per se immer gegen andere Meinungen aufregen, statt einfach sachlich dagegen zu argumentieren, nicht für Diskussionsforen jedweder Art geeignet, dass ist auch eine Meinung von mir.
Im Übrigen verbitte ich mir Deine Anführungszeichen und Deine Provokationen, sonst werde ich mal alarmieren!
Mike Wunderlich [Co-Trainer] |#347
02.10.2022 - 20:32 Uhr
Zitat von FCK_Timmy

Finde eigentlich nicht, dass unser Spiel in den Bereichen, die Wunderlich/Klement abdecken, wesentlich schlechter geworden ist, seit Klement spielt. Vielleicht muss man Magdeburg da ausklammern, das war vogelwild. Wenn man schaut, woran es momentan hackt: Immer wieder individuelle Aussetzer in der Defensive. Gegen Darmstadt waren es Zimmer/Luthe, Kraus, sowie Bünning/Bormuth, die leicht gepennt haben. Gegen Heidenheim Ritter/Luthe, heute Kraus/Zuck. Dafür kann Klement nichts. Ansonsten standen wir immer recht stabil. Ist für mich nicht so, dass wir im Mittelfeld total wacklig sind seit Klement spielt. Ein klassischer Sechser mit etwas Qualität würde uns sicherlich gut, aber das wäre auch mit Wunderlich der Fall.
Ansonsten ist Mike sicherlich etwas torgefährlicher, aber Tore und vor allem Torchancen haben wir auch mit Klement genug. Will sagen: Es gibt bestimmt Verbesserungsbedarf in unserem Spiel, aber das sehe ich nicht unbedingt auf der Position Klement/Wunderlich. Unsere spielerische Mitte ist recht stark, auf den Außen sehe ich derzeit eher Verbesserungspotenzial und hoffe hier auf Zolinski/Opoku.
Bei den Standards sehe ich sogar Klement vorne, hat hier auch schon drei Assists, während Mike bei Null steht und heute kamen einige gute Dinger an. Mike macht sicherlich mehr Wege zurück, aber zweikampfstark sind beide nicht, beide sind klar die Kategorie "Lauch". Mike fällt sogar öfter und beschwert sich (ist eigentlich nie Foul), während Klement noch einen Tick ballsicherer ist und sich aus diesen Situationen rauswinden kann.
Was stimmt ist, dass Mike mehr Feuer ausstrahlt.

Insgesamt bin ich froh beide im Kader zu haben und man kann sicherlich diskutieren. Unsere Probleme sehe ich aber woanders.

Das nicht, aber die Art der Chancen hat sich mMn durch den Wechsel geändert. Im Moment (mit Klement) bekommen wir unsere Chancen entweder durch Standards oder durch direkte Pässe in die Spitze.

Mit Wunderlich sehe ich mehr Chancen durch erzwungene Fehler durch Mittelfeldpressing, dazu Standards und vor allem zweite Bälle oder Bälle in den Rückraum.

Wenn man Klement auf dem Platz hat, wird man zwangsläufig zu Chancen kommen, da er spielerisch immer Möglichkeiten findet und den Ball jederzeit sichern kann. Was mir bei Klement aber klar fehlt und mein größter Kritikpunkt bei ihm ist, dass er selber nie mit in die Box zieht um einen zweiten Ball oder einen Abpraller zu verwandeln. Das geht ihm total ab. Da fehlt (im Gegensatz zu Wunderlich) der letzte Wille es zu erzwingen.

Die anderen Spieler suchen Klement sehr oft und trauen sich daher selbst etwas weniger zu. (Ist nur meine subjektive Meinung).

Wir stehen tabellarisch und leistungsmäßig natürlich immer noch sehr gut da. Fakt ist aber leider auch, dass wir seit Klement da ist, der schlechteste Aufsteiger sind. Ich sehe Wunderlich für unser Spiel als wichtiger an, obwohl Klement rein qualitativ mit Sicherheit nicht schlechter ist.

Dennoch bin ich ebenfalls froh, beide im Kader zu haben, da beide ausgewiesene Qualitäten haben. Was die Scorer betrifft, würde ich nicht nur auf die Statistiken schauen. Hätte Hercher den einen super Pass frei vorm Keeper vollendet, hätte Klement eine Vorlage mehr. Dazu ist mir ein Tor nach Wunderlich-Ecke in Erinnerung, wo er den Scorer nicht bekommt, da zwischendurch noch andere am Ball waren. Ein weiteres Tor (von Hercher?) hat er auch von links vorbereitet, wobei er da den Scorer warum auch immer auch nicht bekommen hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pasi11 am 02.10.2022 um 20:45 Uhr bearbeitet
Mike Wunderlich [Co-Trainer] |#348
02.10.2022 - 21:27 Uhr
Unser Offensivspiel ist mit Klement wesentlich besser geworden. Ohne Klement war Boyd vorne komplett
auf sich alleine gestellt und aus dem Spiel heraus haben wir kaum Chancen erarbeitet. Das lag zum
großen Teil an Wunderlich, der es nicht geschafft aus der zentralen Mitte heraus unser Kombinationsspiel
zu entwickeln. Der Versuch mit Klement und Wunderlich zu spielen, misslang, weil wir dann den Zugriff
und die Balance im Mittelfeld verloren haben. Da weder Klement noch Wunderlich auf der 6 spielen
können, musste sich Schuster für einen der Beiden entscheiden. Dies hat er getan und sich für Klement
entschieden.

Das war die richtige Entscheidung, da die Mannschaftskameraden von Anfang an Klement gesucht
haben und nicht Wunderlich. Somit die Entscheidung bereits vorgegeben haben. Klement hat sich
für mich erstaunlich schnell und gut eingebracht. Dass er das Spiel langsam macht, nur verwaltet,
halte ich für eine völlig falsche Analyse. Im Gegenteil hat er ein ausgezeichnetes Gefühl dafür, wann
er schnell spielen muss und wann er verzögern muss, weil die Anspielstationen fehlen. Man macht als
Mittelfeldspieler das Spiel schnell, wenn man in der Lage ist, den Ball schnell zu kontrollieren und
schnell und genau abzuspielen. Nicht unbedingt damit sich im gegnerischen Strafraum aufzuhalten.
Diese positiven Eigenschaften hat Klement wie kein anderer in unserer Mannschaft, auch Ritter nicht.
Deshalb hat Klement mehr Qualität in unser Spiel gebracht, die noch stärker zum Tragen kommen
wird, wenn Opoku und Zolinski fit sind, bzw. spielen können.

Dass Klement defensiv seine Schwächen hat, noch mehr als Ritter, ist offensichtlich. Da fehlt uns eben
der qualitativ kongeniale 6er. Niehuis ist es derzeit nicht, obwohl er sich gesteigert hat.

Da Hengen und Schuster die Mannschaft qualitativ weiterentwickeln wollen, bauen sie auf Klement
und Ritter, nicht mehr auf Wunderlich. Klement vertraglich gesicherte Einsatzgarantien zu unterstellen,
ist lächerlich.
Mike Wunderlich [Co-Trainer] |#349
03.10.2022 - 02:08 Uhr
Egal wie, ich würde die beiden gerne zusammen auf dem Platz sehen, hinter Terrence.

Ich bin schon seit 2-3 Wochen für eine Systemumstellung um zum einen stabiler zu werden hinten drin und zudem die beiden offensiv zusammen spielen zu lassen.
Das Ganze ginge zu Lasten von Zimmer und Durm/Zuck.
Wäre meiner Ansicht nach ein Versuch wert…
Mike Wunderlich [Co-Trainer] |#350
03.10.2022 - 13:31 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Zitat von NordicDevil

Zitat von Josh_Simpson

Was genau ist daran Unfug? Ein Spieler aus einer höheren Liga, wechselt zu einem Drittliga-Aufsteiger. Das der sich nicht auf der Bank wiederfinden möchte, sollte sich von selbst erklären?

Oder möchtest du die Existenz solcher Klauseln allgemein infrage stellen? Reicht eigentlich eine kurze Google Recherche um zu sehen, dass es sowas häufig gibt.

Ok, ich war mir gestern nicht sicher, ob du das ernst meinst, daher die flapsige Antwort. Ich bin gut mit einem Spielerberater im Profifußball befreundet und habe dort nochmal nachgefragt:

Einsatzgarantien in Profiverträgen sind extremst selten, insbesondere bei Feldspielern. Alleine die konkrete Anwendung würde viel zu viele Fragen aufwerfen:

Ab wann gilt ein Spieler als einsatzfähig? Wenn er sich selbst fit meldet, obwohl er angeschlagen ist? Wenn er verletzungstechnisch wieder gesund ist, aber 8 Wochen verletzt war und der Coach ihn langsam ranführen möchte?

Was passiert bei (vermeintlichen) Disziplinlosigkeiten (Trainingsfaulheit, Pünktlichkeit, Verhalten in der Kabine, ...)? Da gibt es ja zwei mögliche Folgen einer Einsatzgarantie:
1. Der Spieler hat keine Konsequenzen zu fürchten und verhält sich nicht wie gewünscht
2. Der Verein, der den Spieler mit der Einsatzgarantie (zumindest temporär) nicht aufstellen möchte, begründet dies mit Fehlverhalten bzw. bauscht dieses auf.

Dazu kommt natürlich das offensichtlichste Problem: Wenn die Leistung nicht stimmt, man den Spieler aber stellen muss und dadurch das Mannschaftsgefüge ins Wanken kommt/das Umfeld unruhig wird.

Diese Probleme würde sich kein Sportmanager mit Verstand freiwillig ans Bein binden. Geh also mal davon aus, dass Schusters Entscheidung für Klement - auch wenn du sie nicht nachvollziehen kannst - rein sportliche Gründe hat. Die ich übrigens sogar durchaus nachvollziehen kann, auch wenn ich die Entscheidung Klement/Wunderlich aktuell bei 50/50 sehe.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.