| Geburtsdatum | 25.03.1986 |
|---|---|
| Alter | 40 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Co-Trainer |
| Akt. Verein | 1.FC Kaiserslautern |
Mike Wunderlich [Co-Trainer]
21.06.2021 - 20:31 Uhr
Quelle: 1. FC Kaiserslautern
Mit Mike Wunderlich kehrt ein alter Bekannter auf den Betzenberg zurück: Als Spieler gelang ihm mit dem FCK die Rückkehr in die Zweite Liga. Im Januar 2023 wechselte der gebürtige Kölner zu Viktoria Köln, um seine Karriere bei seinem Heimatverein zu beenden. Nach seiner Spielerkarriere begann der 40-Jährige seine Trainerausbildung und war zuletzt Cheftrainer des Wuppertaler SV.
Dann mal Willkommen zurück, lieber Mike
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ivo_Ilicevic am 24.06.2026 um 08:57 Uhr bearbeitet
21.06.2021 - 21:10 Uhr
Wegen seinem Alter sollte man sich nicht allzu große Sorgen machen. Der hat bei Viktoria meistens 90 Minuten gespielt und das auch viele Wochen hintereinander. Und jetzt anschnallen:
Unter Antwerpen hat Wunderlich in 54 Spielen 70 Scorer gesammelt. Ich wiederhole: Siebzig.
Dazu ist er Führungsspieler und Standardspezialist. Also wenn das kein Toptransfer ist weiss ich auch nicht.
Respekt, Thomas Hengen und Marco Antwerpen!
Unter Antwerpen hat Wunderlich in 54 Spielen 70 Scorer gesammelt. Ich wiederhole: Siebzig.
Dazu ist er Führungsspieler und Standardspezialist. Also wenn das kein Toptransfer ist weiss ich auch nicht.
Respekt, Thomas Hengen und Marco Antwerpen!
21.06.2021 - 21:49 Uhr
Ich weiß nicht, ob es wirklich erfolgsversprechend ist, eine so alte Pflanze, die woanders fest verwurzelt war, auf ihre alten Tage nochmal umzutopfen.
Zuversichtlich stimmt mich allerdings, dass Mike Wunderlich den Wechsel selber wollte und nicht genötigt oder überredet wurde.
Da kann man auch mal sehen, was für eine Strahlkraft die Personalie Marco Antwerpen auf ihre früheren Spezies hat. Irgendwie wollen scheinbar viele wieder gern zu ihm zurück.
Wenn Mike Wunderlich bei uns wieder annähernd die Leistung aus dem Vorjahr bringt , dann können wir uns wirklich auf ihn freuen.
(Ich merke gerade, wie die anfängliche Skepsis sich beim Schreiben schon verflüchtigt)
Zuversichtlich stimmt mich allerdings, dass Mike Wunderlich den Wechsel selber wollte und nicht genötigt oder überredet wurde.
Da kann man auch mal sehen, was für eine Strahlkraft die Personalie Marco Antwerpen auf ihre früheren Spezies hat. Irgendwie wollen scheinbar viele wieder gern zu ihm zurück.
Wenn Mike Wunderlich bei uns wieder annähernd die Leistung aus dem Vorjahr bringt , dann können wir uns wirklich auf ihn freuen.
(Ich merke gerade, wie die anfängliche Skepsis sich beim Schreiben schon verflüchtigt)
22.06.2021 - 06:52 Uhr
Zitat von Spielm4cher
Auf dem Papier natürlich ein Toptransfer, den du auch machen musst, wenn sich die Möglichkeit bietet. Einzig das Alter könnte problematisch sein, aber er hat ja in den letzten Jahren jetzt nicht massiv abgebaut.
Auf dem Papier natürlich ein Toptransfer, den du auch machen musst, wenn sich die Möglichkeit bietet. Einzig das Alter könnte problematisch sein, aber er hat ja in den letzten Jahren jetzt nicht massiv abgebaut.
Bei einem 35-Jährigen kann dies aber auch von heute auf morgen passieren. Ich hoffe mal, dass es bei ihm frühestens im nächsten Sommer beginnt. Unser Talent, dass hervorragende Drittligaspieler bei uns anfangen abzubauen, dämpft bei mir die Euphorie auf diesen Transfer. Das ändert allerdings nichts an dem Eindruck, dass Hengen und Antwerpen die dritte Liga verstanden haben. Junge, hungrige Spieler mit ein paar erfahrenen Haudegen, die ihr können in dieser Liga bereits unter Beweis gestellt haben. Ich für meinen Teil habe allerdings die Befürchtung, dass Wunderlich seinen Zenit überschritten hat und durch einen sicherlich üppigeren Vertrag jetzt etwas satter als vorher ist.
Gern lasse ich mich aber eines besseren belehren. Wenn er das Niveau der letzten zwei Jahre halten kann, ist er eine riesige Verstärkung.
22.06.2021 - 07:14 Uhr
Unfassbare Verpflichtung.
Bin als Kölner extrem irritiert und überrascht, wie das kommen konnte.
Wunderlich, der in den letzten 6 Jahren immer wieder Angebote von 1. 2. und 3. Ligisten abgelehnt hat, geht jetzt zu euch.
Glück für euch, ihr habt damit den „unterschiedsspieler“ in eurer Mannschaft. Kann man für euch nur hoffen, dass es dementsprechend auch Berg auf geht!
Viel Glück
Bin als Kölner extrem irritiert und überrascht, wie das kommen konnte.
Wunderlich, der in den letzten 6 Jahren immer wieder Angebote von 1. 2. und 3. Ligisten abgelehnt hat, geht jetzt zu euch.
Glück für euch, ihr habt damit den „unterschiedsspieler“ in eurer Mannschaft. Kann man für euch nur hoffen, dass es dementsprechend auch Berg auf geht!
Viel Glück
22.06.2021 - 07:36 Uhr
Zitat von svl1893
Ich für meinen Teil habe allerdings die Befürchtung, dass Wunderlich seinen Zenit überschritten hat und durch einen sicherlich üppigeren Vertrag jetzt etwas satter als vorher ist.
Ich für meinen Teil habe allerdings die Befürchtung, dass Wunderlich seinen Zenit überschritten hat und durch einen sicherlich üppigeren Vertrag jetzt etwas satter als vorher ist.
Wunderlich werden wir mit Sicherheit nicht mit Geld geködert haben. Kann mir sogar vorstellen, dass er bei Köln mehr verdient hat. Wunderlich hat in Köln einen Stellenwert innerhalb des Vereins und des Mäzens, dass er sein Gehalt ein Stück weit selbst bestimmen kann. Diesen Stellenwert hat er sich erarbeitet, indem er Jahr für Jahr alle Angebote (auch von Vereinen aus höheren Ligen) ausgeschlagen hat und halt jedes Jahr seine Leistung gezeigt hat.
Er ist absolut bodenständig, ein absoluter Leader, fußballerisch über die Jahre gesehen der beste Spieler der ganzen Liga und einer der auch mal dazwischen hauen kann, wenn es mal nicht läuft. Dazu ist er sehr selten verletzt gewesen.
Vom Können her wäre er auf jeden Fall ein Bundesligaspieler gewesen. Für mich war der Transfer - wie für fast alle - total überraschend, da ich nie gedacht hätte, dass er Köln nochmal verlässt. Aber wer weiß, was die Gründe waren. Jedenfalls bin ich echt froh, dass er jetzt bei uns ist. Jetzt könnte ich als Ritter-Fanboy sogar mit einem Abgang leben.
22.06.2021 - 09:07 Uhr
Zitat von Fck_Fan
Private und persönlichen gründen. Lebt seine Familie nicht in Köln?
Vielleicht hat man nicht mehr mit ihm geplant. Und Jansen will ein anderes Spielsystem spielen wo er wenig Platz hat.
Und man kann ja den Fans schlecht vermitteln das man ihn aufs Abstellgleis setzt.
Deswegen die Trennung, man weiß es halt nicht ob in Köln irgendwas vorgefallen ist.
Zitat von Gutgolf
Das ist ggf. der einzige Wermutstropfen...ich bin auch total überrascht und es muss schon irgendeinen kruden Grund geben, warum Mike aus Köln weg wollte. Wir werden sicherlich nicht den 1. Schritt gemacht haben!
Das ist ggf. der einzige Wermutstropfen...ich bin auch total überrascht und es muss schon irgendeinen kruden Grund geben, warum Mike aus Köln weg wollte. Wir werden sicherlich nicht den 1. Schritt gemacht haben!
Private und persönlichen gründen. Lebt seine Familie nicht in Köln?
Vielleicht hat man nicht mehr mit ihm geplant. Und Jansen will ein anderes Spielsystem spielen wo er wenig Platz hat.
Und man kann ja den Fans schlecht vermitteln das man ihn aufs Abstellgleis setzt.
Deswegen die Trennung, man weiß es halt nicht ob in Köln irgendwas vorgefallen ist.
Nicht mit ihm planen? Warum sollte man das tun?
Mike war in jeder Saison der top Scorer der Viktoria.
Wenn Jansen das getan hätte, wäre eher der Trainer weg, als der Spieler.
Mike ist ein hoch sensibler junge, wenn man dem auf den Füßen steht ist der auch schnell auf 180.
Ich weiß nicht was vorgefallen ist, aber irgendwie wird er sich nicht mehr so Wertgeschätzt fühlen.
Oder, was ich mir auch vorstellen kann, die Viktoria gibt viele Leistungsträger momentan ab. Anscheinend plant man vielleicht doch den Umbruch und Mike wollte das dann nicht mehr mitgehen. Euer Glück dann, dass er sich mit Antwerpen gut verstanden hat.
Aber wie gesagt, wirklich plausibel erklären, kann ich mir das nicht.
Zu Mike aber selber, dass er vor 3 Jahren - nachdem verpassten Aufstieg in Liga 3 - ein Angebot von Bayer 04 Leverkusen hatte, welches sich wohl auf ein Jahresgehalt von bis zu 1Mio bewegt hätte - sagt eigentlich alles über seien Fußballer Qualitäten.
Das er wieder in seiner Heimat und dadurch auch bei der „ruhigen“ Viktoria seinen Platz gefunden hat, lag lediglich an seinem damaligen Burn out. Er wäre ein Spieler gewesen, der durch die Bank weg, Bundesliga oder mindestens hohes 2 Liga Niveau hat.
Tritt die besten Standards der Liga, hat das höchste spielverständnis. Er ist taktisch sehr stark und hat einen ziemlich guten Abschluss.
Seine große Schwäche ist die Defensivarbeit und eben, dass er schnell gereizt ist.
Stellst du Mike das Spiel über zu, ist der Dreh- und Angelpunkt aus dem Spiel genommen. Bei der Viktoria lief halt alles über ihn, wobei Cueto und Risse viel Last von ihm genommen haben.
Ich denke ihr werdet noch viel Spaß an ihm haben! Wie lange hat er unterschrieben? 1 oder 2 Jahre?
22.06.2021 - 10:54 Uhr
@Greenfield
Danke für deine Erläuterungen! Zur Vertragsdauer machen wir unter Hengen keine Angaben mehr. Für uns Fans natürlich eine Qual, aber nicht zu ändern.
Nach dem YouTube-Interview mit Leeroy Matata von vor fast genau einem Jahr konnte ich mir nicht ansatzweise vorstellen, dass Mike jemals noch einmal wechselt. Der hat den Kölner Dom als fettes Tattoo auf dem Unterarm. Dazu seine psychische Erkrankung, die nach dem ersten weiteren Umzug von daheim weg aufgetreten ist.
Und selbst, wenn Mike bei uns nur die Standards schießt - alleine, was er neben dem Platz in der täglichen Trainingsarbeit und in der Kabine bewirken kann. Wir haben einige junge und unerfahrene Leute im Team und die letzten Jahre chronischen Führungsspielermangel. Zimmer, Wunderlich, Zuck und Klingenburg können die Spieler sein, an denen sich die anderen orientieren. Und gerade Zimmer und Wunderlich wissen intuitiv, wann sie jemanden aufbauen und wann zusammenstauchen müssen. Klingenburg kann ich da nicht einschätzen und Zuck ist für diese Sachen halt nicht der Typ, ist aber dennoch ein wichtiger Ansprechpartner.
Danke für deine Erläuterungen! Zur Vertragsdauer machen wir unter Hengen keine Angaben mehr. Für uns Fans natürlich eine Qual, aber nicht zu ändern.
Nach dem YouTube-Interview mit Leeroy Matata von vor fast genau einem Jahr konnte ich mir nicht ansatzweise vorstellen, dass Mike jemals noch einmal wechselt. Der hat den Kölner Dom als fettes Tattoo auf dem Unterarm. Dazu seine psychische Erkrankung, die nach dem ersten weiteren Umzug von daheim weg aufgetreten ist.
Und selbst, wenn Mike bei uns nur die Standards schießt - alleine, was er neben dem Platz in der täglichen Trainingsarbeit und in der Kabine bewirken kann. Wir haben einige junge und unerfahrene Leute im Team und die letzten Jahre chronischen Führungsspielermangel. Zimmer, Wunderlich, Zuck und Klingenburg können die Spieler sein, an denen sich die anderen orientieren. Und gerade Zimmer und Wunderlich wissen intuitiv, wann sie jemanden aufbauen und wann zusammenstauchen müssen. Klingenburg kann ich da nicht einschätzen und Zuck ist für diese Sachen halt nicht der Typ, ist aber dennoch ein wichtiger Ansprechpartner.
22.06.2021 - 10:57 Uhr
Zitat von Saarteufel81
Naja ob blödsinnig oder nicht, eventuell tut es Jean auch gut nicht Kapitän zu sein.
Bei dem Antritt seiner Rettungsaktion kam er ja dazu wie die Jungfrau zum Kinde.
Jean und Mike als Kapitän und Vize fände ich gut, egal in welcher Reihenfolge.
Zitat von Hasenhirn
Da Jean Zimmer bereits in der vergangenen Rückrunde Kapitän war und er den Verein mit Abstand am besten kennt, wäre es ziemlich blödsinnig, ihm einen Spieler von extern vor die Nase zu setzen.
Zu Wunderlich: seine Fähigkeiten und seine Scorerpunkte der letzten Jahre sprechen für sich und Alter ist nicht mehr als eine Zahl. Ich bin kaum älter als 30 und fühle mich schon wie Mitte 60
Zitat von Saarteufel81
Sehr schöne Verpflichtung. Wenn er fit ist und bleibt und sich wohl fühlt
ist das schon ne Hausnummer in unserer Start11.
Was denkt ihr, wird Jean (sofern das nun alles in trockenen Tüchern ist) Kapitän bleiben,
oder sollte, was meine Meinung ist nun auch MW dieses Amt bekleiden?
Sehr schöne Verpflichtung. Wenn er fit ist und bleibt und sich wohl fühlt
ist das schon ne Hausnummer in unserer Start11.
Was denkt ihr, wird Jean (sofern das nun alles in trockenen Tüchern ist) Kapitän bleiben,
oder sollte, was meine Meinung ist nun auch MW dieses Amt bekleiden?
Da Jean Zimmer bereits in der vergangenen Rückrunde Kapitän war und er den Verein mit Abstand am besten kennt, wäre es ziemlich blödsinnig, ihm einen Spieler von extern vor die Nase zu setzen.
Zu Wunderlich: seine Fähigkeiten und seine Scorerpunkte der letzten Jahre sprechen für sich und Alter ist nicht mehr als eine Zahl. Ich bin kaum älter als 30 und fühle mich schon wie Mitte 60

Naja ob blödsinnig oder nicht, eventuell tut es Jean auch gut nicht Kapitän zu sein.
Bei dem Antritt seiner Rettungsaktion kam er ja dazu wie die Jungfrau zum Kinde.
Jean und Mike als Kapitän und Vize fände ich gut, egal in welcher Reihenfolge.
Also nach meinem Empfinden ist Jean Zimmer voll in seiner Aufgabe als Kapitän aufgegangen und hat diese vorbildlich sowohl auf und vor allem neben dem Platz gelebt. Wenn ich höre, dass er nach dem Magdeburg - Spiel der völlig toten Mannschaft den Verein emotional erklärt und ihnen die Werte vermittelt, die wir alle im Saisonendspurt auf dem Platz spüren durften, bekomme ich heute noch Gänsehaut und es zeigt auf, dass die Mannschaft Zimmer als Kapitän voll und ganz akzeptiert und wiederum, dass Zimmer sich zu 100 % mit der Aufgabe identifiziert. MA hat zudem klar gesagt, dass die Kapitänsfrage sofort geklärt sei, wenn Zimmer unterschrieben hat.
Dennoch kann es natürlich nur zum Vorteil sein, dass ein Führungsspieler wie Mike Wunderlich mit zum Führungskreis der Mannschaft gehört. Die Kapitänsfrage ist für mich jedoch klar beantwortet.
Beste Grüße
Steff
22.06.2021 - 13:22 Uhr
Quelle: RevierSport
Franz Wunderlich über den Abgang seines Sohnes: "Ich muss mich erst schütteln"
Diese Nachricht schlug am Montagabend wie ein Hammer ein! Der Wechsel von Mike Wunderlich zum 1. FC Kaiserslautern dürfte schon jetzt der interessanteste Drittliga-Transfer in diesem Sommer sein. Wir haben am Tag danach mit Franz Wunderlich gesprochen.
Diese Nachricht schlug am Montagabend wie ein Hammer ein! Der Wechsel von Mike Wunderlich zum 1. FC Kaiserslautern dürfte schon jetzt der interessanteste Drittliga-Transfer in diesem Sommer sein. Wir haben am Tag danach mit Franz Wunderlich gesprochen.
22.06.2021 - 15:44 Uhr
Vorab muss ich erst einmal sagen, dass ich wie viele andere hier die Sache auch noch nicht richtig einordnen kann. Auf mich macht Mike Wunderlich im verlinkten Video (danke @Klingenstaedter ), in dem er auch offen über die schwierigste Zeit seines Lebens und die nicht immer einfache Zeit danach redet, einen erstaunlich aufgeräumten Eindruck. Das hat eigentlich Hand und Fuß und ich bin der Ansicht, private und vor allem persönliche Gründe, derart abrupt die Zelte abzubrechen und aus seiner Komfortzone zu "flüchten, sollte man respektieren. Ich für meinen Teil belasse es dabei und würde uns allen raten mit etwaigen Spekulationen vorsichtig zu sein. Ich empfinde diesen Coup (nichts anderes ist es für mich, wenn wir einen der, wenn nicht sogar den besten Mittelfeldspieler der 3. Liga für uns gewinnen) einfach als unfassbaren Glücksfall und hoffe für uns alle, dass dieser unerwartete Schritt für Mike Wunderlich genau der richtige ist. Dann kann das nur gut für den FCK laufen. Ich bin mir auch sicher, dass Timmy Thiele, hier eine gewisse Vermittlerrolle eingenommen hat und dass wir auch ihm diese Nummer ein klein wenig mit zu verdanken haben.
Herzlich Willkommen auf dem Berg und ich wünsche dir und uns eine richtig geile Saison.
Herzlich Willkommen auf dem Berg und ich wünsche dir und uns eine richtig geile Saison.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland