| Geburtsdatum | 04.08.1989 |
|---|---|
| Alter | 37 |
| Nat. |
Österreich |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Karlsruher SC |
Maximilian Senft (Cheftrainer)
21.05.2026 - 17:09 Uhr
10.06.2026 - 13:38 Uhr
Zitat von Ajax_KSC
und Bodo Glimt ist damit bis in die CL vorgedrungen. Die fahren das Konzept schon seit Jahren.
wie kommst du darauf? und Bodo Glimt ist damit bis in die CL vorgedrungen. Die fahren das Konzept schon seit Jahren.
10.06.2026 - 13:59 Uhr
Zitat von MartinMartin
waren Bodo glimt nicht die.mit dem jetpilot als motivator? Zitat von Ajax_KSC
und Bodo Glimt ist damit bis in die CL vorgedrungen. Die fahren das Konzept schon seit Jahren.
wie kommst du darauf?und Bodo Glimt ist damit bis in die CL vorgedrungen. Die fahren das Konzept schon seit Jahren.
10.06.2026 - 20:00 Uhr
Zitat von TMontana
Auch wenn die ki ist das schreibt ist der Ansatz in Money Ball doch anders als der von Liverpool. Liverpool setzt stark an welchen Input einzelne Spieler auf die gesamt Mannschaft haben, die Ansätze schließen sich nicht aus. Aber Liverpool hat im Fussball das Thema xg Werte sehr stark geprägt bzw. Eigentlich erst verwertbar gemacht.
Dem gegenüber ist das Moneyball Thema sehr stark darin, die Leistung eines einzelnen Spieler heraus zugeben bzw. Den idealen Einsatzort zu finden.
Bei den oben genannten Vereinen findet eigentlich immer eine Mischung statt. Mal mehr mal weniger.
Viele Dinge kannst du aber auch nicht durch Daten erfassen bspw. Körpersprache, verbale Themen, Wirkung in der Mannschaft. Ich würde aber sagen das Datengetrieben Ansätze dem klassischen scouting deutlich uberlagen sind. Probleme sind bspw. Eher hier mangelnde Daten Lage in unteren Ligen.
Auch wenn die ki ist das schreibt ist der Ansatz in Money Ball doch anders als der von Liverpool. Liverpool setzt stark an welchen Input einzelne Spieler auf die gesamt Mannschaft haben, die Ansätze schließen sich nicht aus. Aber Liverpool hat im Fussball das Thema xg Werte sehr stark geprägt bzw. Eigentlich erst verwertbar gemacht.
Dem gegenüber ist das Moneyball Thema sehr stark darin, die Leistung eines einzelnen Spieler heraus zugeben bzw. Den idealen Einsatzort zu finden.
Bei den oben genannten Vereinen findet eigentlich immer eine Mischung statt. Mal mehr mal weniger.
Viele Dinge kannst du aber auch nicht durch Daten erfassen bspw. Körpersprache, verbale Themen, Wirkung in der Mannschaft. Ich würde aber sagen das Datengetrieben Ansätze dem klassischen scouting deutlich uberlagen sind. Probleme sind bspw. Eher hier mangelnde Daten Lage in unteren Ligen.
Wer sich für die Liverpool-Story interessiert, dem kann ich das Buch "How to win the Premier League" von Ian Graham empfehlen. Graham war der Director of Research (sowas wie Chef der Datenabteilung) bei Livepool von 2012 bis 2023.
Am Ende geht es bei solchen Ansätzen um die Nutzung von Daten, die einem einen Vorteil bescheren. Graham hat z.B. ein Modell entwickelt, mit dem Spieler anhand von Daten bewertet werden, die normalerweise nicht genutzt werden bzw. anders bewertet werden. So können dann im ersten Schritt auch Spieler nur auf Grund der Daten gefunden werden bzw. anders bewertet werden, als es der Marktwert aussagt. Das bedeutet allerdings nicht, dass das klassische Scouting nutzlos ist. Es findet dann eben bei den Leuten statt, die interessant sind...oder zusammengefasst "A good scout, a good analyst, they go and they watch the game. Your eyes see the game much better than the numbers. But the numbers see all the games. And that's a big deal." (Dean Oliver).
Es ist also kein entweder oder sondern eine Ergänzung. Und hinzu kommt, dass dies auch nur dann erfolgreich ist, wenn die verantwortlichen Leute die Erkenntnisse in ihren Entscheidungen berücksichtigen. Im Buch wird beschrieben, dass erst die Verpflichtung von Klopp dazu geführt hat, dass die Daten bei den Transfers berücksichtigt wurden und nur dann können sie natürlich auch einen Unterschied machen.
Ich glaube und hoffe, dass auch Senft und Buxmann so einen ähnlichen Ansatz haben bzw. zu mindestens das Potential erkennen. Ich habe im Kaderthread schon mal von der Verpflichtung des Südafrikaners Maart zur SV Ried geschrieben. In einem Podcast hat Senft gesagt, dass das initial aufgrund von Daten war. Und ich meine auch Brandl hat im Bruddler-Podcast davon gesprochen, dass sie eine gewisse Metrik zur Bewertung von Spielern haben. Das und das ich Pauls im "selben Lager" sehe, lässt mich hoffen, dass das Potential mehr ausgeschöpft wird und wir vielleicht noch ein, zwei Überraschungserfolge auf dem Transfermarkt bekommen.
10.06.2026 - 20:43 Uhr
Leute Lest das Buch, herausragend !
10.06.2026 - 21:16 Uhr
Buch bestellt.
22.06.2026 - 12:14 Uhr
Laut KSC.de ist am Freitag um 12 Uhr die Vorstellungs-PK von unserem neuen Chefcoach.
23.06.2026 - 17:03 Uhr
https://www.instagram.com/p/DZ7p9J1iMvo/?img_index=1
Max war heute schon mal in der Geschäftstelle und hat Hallo gesagt
23.06.2026 - 18:28 Uhr
Quelle: www.ksc.de
Einige Tage vor dem offiziellen Trainingsauftakt des Karlsruher SC ist der neue Cheftrainer am Dienstagmorgen auf dem Vereinsgelände angekommen, hat sich den Mitarbeitenden vorgestellt und sich die Räumlichkeiten angeschaut.
Max mit einer ersten Stipp visite im Wildpark
23.06.2026 - 19:01 Uhr
Zitat von Jens89
Spannend fand ich vor allem das schon einige wenige SPieler anwesend waren (Jung + Skyman).
23.06.2026 - 19:11 Uhr
Zitat von Ajax_KSC
Spannend fand ich vor allem das schon einige wenige SPieler anwesend waren (Jung + Skyman).
Zitat von Jens89
Heute haben die Leistungstests begonnen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Österreich