Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner
Mario Götze
Geburtsdatum 03.06.1992
Alter 34
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,76m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Eintracht Frankfurt

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 29-2
21--
7-1
1-1

Mario Götze [27]

21.06.2022 - 17:42 Uhr
Mario Götze [27] |#531
05.09.2025 - 10:46 Uhr
Ich finde auch nicht, dass man Uzun und Götze 1:1 gleichsetzen kann.
Götze gestaltet unsere Offensivaktionen mit und ist ein unermüdlicher Dauerläufer, während Uzun eher kreatives kreiert und selbst Torgefahr ausstrahlt.

Je nach Spielverlauf können beide extrem wichtig sein. Aber Götze ist definitiv noch lange kein Auslaufmodel oder nur der Uzun-Ersatz.
Mario Götze [27] |#532
05.09.2025 - 11:45 Uhr
Zitat von Fracao
Ich finde auch nicht, dass man Uzun und Götze 1:1 gleichsetzen kann.
Götze gestaltet unsere Offensivaktionen mit und ist ein unermüdlicher Dauerläufer, während Uzun eher kreatives kreiert und selbst Torgefahr ausstrahlt.

Je nach Spielverlauf können beide extrem wichtig sein. Aber Götze ist definitiv noch lange kein Auslaufmodel oder nur der Uzun-Ersatz.

Bei der Torgefahr gehe ich mit, da hatten wir aus dem Mittelfeld heraus zuletzt ein echtes Problem.
Da sind Uzun und Doan eine absolute Bereicherung und das ist auch ein Grund warum ich mich immer freue wenn Uzun spielt. Das Uzun kreativer ist als Götze sehe ich nicht.
Allerdings bin ich auch jetzt noch der Meinung, dass der Impact von Uzun auf unser Spiel, wenn er mal gerade nicht an einer Toraktion beteiligt ist (was leider der deutlich größere Teil des Spiels ist) deutlich geringer ist als der von Götze, da taucht er doch sehr häufig ab.
Jetzt kann man sagen, wenn durch ihn im Schnitt 1-2 Tore mehr geschossen werden, muss man das in Kauf nehmen und das stimmt vermutlich auch. Aber gerade deswegen bin ich der Meinung, dass es immer noch auf den Gegner ankommt, wer auf der Position vermutlich einen größeren Wert hat.
Gegen starke Gegner, mit weniger Offensivaktionen, sehe ich da Götze noch als wertvoller an.
Aber auch das heisst ja nicht, dass nicht auch beide, zumindest in diesen Spielen, zusammen spielen können.

•     •     •

Mind.100 Bundesligaspiele (Positionen laut TM):
Hradecky, Stein, Trapp
Berthold, Binz, Hinteregger, Körbel, Ndicka, Neuberger, Pezzey, Tuta
Bein, Götze, Hölzenbein, Kostic, Möller, Nachtweih, Nickel, Rode
Cha, Grabowski, Meier, Yeboah
Ein Experte ist jemand der dir heute vorhersagt, was morgen passieren wird und der dir übermorgen erklärt, warum es gestern anders gekommen ist.
Mario Götze [27] |#533
05.09.2025 - 11:52 Uhr
Ich würde gar nicht auf den angeblichen Zweikampf von Uzun und Götze um einen Startelfplatz eingehen. Ich bin mir gar nicht sicher, dass Mario da überhaupt Forderungen stellt. Er kann auch mit seinen eingeschränkten Einsätzen offensichtlich gut leben und es gefällt ihm hier immer noch so gut, dass er lieber verlängern als in die USA will. Deshalb spricht er ja die Verlängerungsoption im Interview an. Wie geil ist das denn für uns als Fans ? Ich kann nur hoffen, das die Eintracht da clever agiert und ihm möglichst einen noch längeren Weg im Verein aufzeigt. In Dortmund und Bayern wird er mit Sicherheit keine Vereinslegende werden aufgrund des bisherigen Werdegangs. Beim BVB wäre das sicher erwartbar gewesen, aber der Abgang nach Holland und das Drumherum in den zwei Jahren zuvor hat sicher emotional auf Vereins- und Spielerseite ziemlich negativ gewirkt. Hier wurde er von Anfang an so akzeptiert wie er ist, wird hochgeschätzt und ist mit seinem ganzen Auftreten auch jemand, der dem Verein auch abseits des Platzes sehr gut tut. Es muss ja nicht jeder Exweltmeister mit seiner Familie unbedingt danach streben, in Trumpcountry nochmal in der Operettenliga zu kicken und dort länger zu leben.

•     •     •

Ich würde mich gerne mit Ihnen geistig duellieren, aber ich sehe, Sie sind momentan leider unbewaffnet :-)
Mario Götze [27] |#534
05.09.2025 - 12:02 Uhr
Zitat von MicBucs
Ich würde gar nicht auf den angeblichen Zweikampf von Uzun und Götze um einen Startelfplatz eingehen. Ich bin mir gar nicht sicher, dass Mario da überhaupt Forderungen stellt. Er kann auch mit seinen eingeschränkten Einsätzen offensichtlich gut leben und es gefällt ihm hier immer noch so gut, dass er lieber verlängern als in die USA will. Deshalb spricht er ja die Verlängerungsoption im Interview an. Wie geil ist das denn für uns als Fans ? Ich kann nur hoffen, das die Eintracht da clever agiert und ihm möglichst einen noch längeren Weg im Verein aufzeigt. In Dortmund und Bayern wird er mit Sicherheit keine Vereinslegende werden aufgrund des bisherigen Werdegangs. Beim BVB wäre das sicher erwartbar gewesen, aber der Abgang nach Holland und das Drumherum in den zwei Jahren zuvor hat sicher emotional auf Vereins- und Spielerseite ziemlich negativ gewirkt. Hier wurde er von Anfang an so akzeptiert wie er ist, wird hochgeschätzt und ist mit seinem ganzen Auftreten auch jemand, der dem Verein auch abseits des Platzes sehr gut tut. Es muss ja nicht jeder Exweltmeister mit seiner Familie unbedingt danach streben, in Trumpcountry nochmal in der Operettenliga zu kicken und dort länger zu leben.

Das kann ich unterschreiben. Nur die Worte "Trumpcounty" und "Operettenliga" sind nmM schlecht gewählt.
Und ironisch kann man fragen, welches Land sich in Richtung Operettenliga bewegt.
Mario Götze [27] |#535
05.09.2025 - 12:45 Uhr
Zitat von thwasu

Bei der Torgefahr gehe ich mit, da hatten wir aus dem Mittelfeld heraus zuletzt ein echtes Problem.
Da sind Uzun und Doan eine absolute Bereicherung und das ist auch ein Grund warum ich mich immer freue wenn Uzun spielt. Das Uzun kreativer ist als Götze sehe ich nicht.
Allerdings bin ich auch jetzt noch der Meinung, dass der Impact von Uzun auf unser Spiel, wenn er mal gerade nicht an einer Toraktion beteiligt ist (was leider der deutlich größere Teil des Spiels ist) deutlich geringer ist als der von Götze, da taucht er doch sehr häufig ab.
Jetzt kann man sagen, wenn durch ihn im Schnitt 1-2 Tore mehr geschossen werden, muss man das in Kauf nehmen und das stimmt vermutlich auch. Aber gerade deswegen bin ich der Meinung, dass es immer noch auf den Gegner ankommt, wer auf der Position vermutlich einen größeren Wert hat.
Gegen starke Gegner, mit weniger Offensivaktionen, sehe ich da Götze noch als wertvoller an.
Aber auch das heisst ja nicht, dass nicht auch beide, zumindest in diesen Spielen, zusammen spielen können.

Ich hatte im letzten Satz übrigens selbst geschrieben, dass der Druck aufs gegnerische Tor von allen Positionen erhöht werden muss, jetzt, wo eben nicht mehr Omar und Eki die Alleinunterhalter vorne machen können. Könnte man auch als Torgefahr bezeichnen 😉
Götze geht schon seit Jahren in keine Dribblings mehr, dafür kommt er nicht mehr schnell genug vom Fleck , genauso wenig schießt er aus dem Rückraum. Ich erhoffe mir von Uzun, der das kann, mehr Torgefahr, die Defensiven dazu zwingt unseren Stürmern mehr Räume zu bieten.
Ob Uzun's impact deutlich geringer ist als der von Götze, wird man sehen. Letzte Saison hatte er nicht mal die Hälfte von Götzes Einsatzzeiten, diese Saison sind es bisher 3 Partien - etwas dünn, um ihm "regelmäßiges abtauchen" vorzuwerfen. Da würde ich sagen lassen wir dem 19 jährigen (!) doch mal die Zeit sich als Stammspieler zurechtzufinden.

•     •     •

"Wenn der Kopf richtig funktioniert, dann ist er das dritte Bein."

-Christoph Daum
Mario Götze [27] |#536
05.09.2025 - 13:30 Uhr
Zitat von Jay-Jay83

Götze geht schon seit Jahren in keine Dribblings mehr, dafür kommt er nicht mehr schnell genug vom Fleck

Götze hatte letzte Saison immerhin 25 Dribblings, davon 9 erfolgreich. Uzun hatte 0 Dribblings. In der Saison davor waren es 28 Dribblings, davon 12 erfolgreich. (Quelle: https://www.ligainsider.de/bundesliga/ranking-top-10/erfolgreiche-dribblings/saison-2023-2024/)

Warum erzählst du hier irgendwelchen Unsinn?

•     •     •

Alternative für Dumpfbacken

Mario Götze [27] |#537
05.09.2025 - 13:43 Uhr
Zitat von Adlerfront
Zitat von Jay-Jay83

Götze geht schon seit Jahren in keine Dribblings mehr, dafür kommt er nicht mehr schnell genug vom Fleck

Götze hatte letzte Saison immerhin 25 Dribblings, davon 9 erfolgreich. Uzun hatte 0 Dribblings. In der Saison davor waren es 28 Dribblings, davon 12 erfolgreich. (Quelle: https://www.ligainsider.de/bundesliga/ranking-top-10/erfolgreiche-dribblings/saison-2023-2024/)

Ich meinte direkte Duelle, also Gegenspieler ausspielen. Und wenn du unsere Spiele tatsächlich verfolgst, dürfte dir eine angebliche Anzahl von 0 Uzun-Dribblings zu denken geben.
Mal ganz davon abgesehen, dass du offensichtlich einen Link zur 23/24 Saison gepostet hast...

Soviel zum Unsinn...

•     •     •

-Christoph Daum
Mario Götze [27] |#538
05.09.2025 - 13:53 Uhr
Zitat von Jay-Jay83
Zitat von Adlerfront

Zitat von Jay-Jay83

Ich meinte direkte Duelle, also Gegenspieler ausspielen. Und wenn du unsere Spiele tatsächlich verfolgst, dürfte dir eine angebliche Anzahl von 0 Uzun-Dribblings zu denken geben.
Mal ganz davon abgesehen, dass du offensichtlich einen Link zur 23/24 Saison gepostet hast...

Soviel zum Unsinn...

Könnte sein, dass Uzun in der Statistik nicht auftaucht weil er zu wenig Einsätze hatte - wenn dem so ist mea culpa. Mir ging es auch weniger darum Uzun die Dribblings abzusprechen als zu zeigen, dass Götze sehr wohl noch dribbelt und dabei auch Gegner ausspielt. Genau darauf zielt ja die Statistik ab, wenn sie die Dribblings einteilt in erfolgreich/nicht erfolgreich. Somit verbleibt meine Frage an dich, welches Motiv du hast Götze diese Fähigkeit abzusprechen, wenn dem faktisch nicht so ist?

Ich habe übrigens Statistiken aus beiden Saisons (23/24 und 24/25) zitiert und lediglich einen Link gepostet, da ich es dem durchschnittlichen Forum-User zutraue selbst die Einstellung auf die jeweilige Saison vorzunehmen.

•     •     •

Alternative für Dumpfbacken

Mario Götze [27] |#539
05.09.2025 - 16:07 Uhr
Zitat von Suesskartoffel
Zitat von MicBucs

Das kann ich unterschreiben. Nur die Worte "Trumpcounty" und "Operettenliga" sind nmM schlecht gewählt.
Und ironisch kann man fragen, welches Land sich in Richtung Operettenliga bewegt.

Na ja, die hab ich schon bewusst gewählt, weil ich Götze für einen politisch sehr reflektierten Menschen halte. Ich weiß natürlich nicht wie er selbst da tickt, kann mir aber gut vorstellen, das er ggf. zu den Menschen gehört die "derzeit" wegen der aktuellen Staatsführung nicht besonders wild darauf sind, ihren Lebensmittelpunkt in die USA zu verlegen. Ich kenne genug solcher Menschen persönlich, bei denen das genau so ist, obwohl die ansonsten die USA ganz toll finden und dort teilweise auch bereits länger leben und arbeiten. Öffentlich sagen würde er das natürlich sicher nicht, selbst wenn es so wäre.
Zur Operettenliga in den USA stehe ich weiterhin, denn es ist immer noch eine Liga, in der praktisch keine ausländischen Spitzensportler verpflichtet werden, die noch nicht im letzten Karriereviertel angekommen sind. Man legt dort wie früher in China oder den arabischen Staaten weiterhin eher Wert auf große ältere Namen als Zugpferde. Soccer ist und bleibt dort nunmal weiterhin kulturell hinter Baseball, Basketball, Football und Icehokey als Nr.5 der beliebten Mannschaftssportarten. Selbst Tennis und Golf locken teilweise mehr TV-Zuschauer als der Fussball an.
Da sind mittlerweile die Saudis schon weiter, die zunehmend auch jüngere Spieler ohne Starstatus für den Unterbau verpflichten oder verpflichten wollen. 60 Mio Ablöse für einen blutjungen Bahoya würde kein US-Verein bieten, dafür ist er denen viel zu unbekannt. Die Saudis machen es aber, weil sie mittlerweile nicht nur zugkräftige Stars wollen, sondern langfristig auch das Liganiveau insgesamt erhöhen wollen. Fussball hat dort mittlerweile einen wesentlich höheren Stellenwert, auch in der Gesellschaft.
Götze passt daher besser zu unserem weltoffenen Multikultiverein statt nach MAGA-Land.

•     •     •

Ich würde mich gerne mit Ihnen geistig duellieren, aber ich sehe, Sie sind momentan leider unbewaffnet :-)
Mario Götze [27] |#540
05.09.2025 - 16:20 Uhr
Zitat von Adlerfront

Könnte sein, dass Uzun in der Statistik nicht auftaucht weil er zu wenig Einsätze hatte - wenn dem so ist mea culpa. Mir ging es auch weniger darum Uzun die Dribblings abzusprechen als zu zeigen, dass Götze sehr wohl noch dribbelt und dabei auch Gegner ausspielt. Genau darauf zielt ja die Statistik ab, wenn sie die Dribblings einteilt in erfolgreich/nicht erfolgreich. Somit verbleibt meine Frage an dich, welches Motiv du hast Götze diese Fähigkeit abzusprechen, wenn dem faktisch nicht so ist?

Ich habe übrigens Statistiken aus beiden Saisons (23/24 und 24/25) zitiert und lediglich einen Link gepostet, da ich es dem durchschnittlichen Forum-User zutraue selbst die Einstellung auf die jeweilige Saison vorzunehmen.

Ein statistisch erfolgreiches Dribbling kann schon darin bestehen den Ball 10m am Flügel zu führen. Du nimmst halt ne Wischiwaschi-Statistik, um einen Wischiwaschi-Punkt zu machen und das faktisch zu nennen.
Auf Fbref gibt es konkretere Daten die eindeutig 1vs1 Duelle bewerten. Sogar solche, die zu konkreten Torabschlüssen führten und somit Dribblings im Niemandsland oder Richtung eigenes Tor rausfiltern.

Gibt schon einen deutlichen Unterschied im Schwierigkeitsgrad zwischen erfolgreichen carries (freie Bahn) und take-ons (Gegner ausspielen), deswegen finde ich es unsinnig beides in "erfolgreiche Dribblings" zusammenzufassen.

Und mein Motiv besteht immer noch darin die verlorengegangene Durchschlagskraft kompensieren zu wollen. Man kann nicht von Burkardt, Doan und Wahi erwarten, dass die jetzt Eki & Omar Scorer produzieren, also muss aus meiner Sicht auch mehr direkte Torgefahr hinter der Spitze entstehen und da sehe ich Uzun jetzt schon leicht, perspektivisch aber deutlich vorne.

•     •     •

-Christoph Daum
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.